Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

JVC DLA-X500 - Probleme und Lösungen

+A -A
Autor
Beitrag
sven29da
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:17

SimonSambuca (Beitrag #651) schrieb:
Neuigkeiten!

Wenn ich am X500 manuell den Eingangspegel auf "Standard" stelle und den Farbbereich auf YCbCr(4:4:4) dann kann ich problemlos am PC von 24 auf 50Hz hin- und her wechseln! Es dauert immer ein paar Sekunden bis das Bild kommt aber es funktioniert.

Wäre super wenn das nochmal Jemand prüfen könnte! Ich ja von einem anderen User Heute schon angesprochen worden.

Ich vermute die Auto-Erkennung macht da Probleme.


Hole mal das hervor .. hatte zwar schon mal gefragt aber ich versuche mein Glück nochmal.
Ich habe Umschaltzeiten von 15-20Sekunden, gefühlt 30Sekunden. Muss heute Abend mal auf die Uhr schauen. Ich frage mich warum das nur bei mir so lange dauert und dazu noch ab und zu beim neuen Film einlegen ich Rosa Bild, Teilweise Bild usw habe und durch umschalten auf Eingang 2 und wieder zurück auf 1 das Bild wieder korrekt ist. Das Kabel aus Amiland soll die Woche kommen und bin gespannt.

Wegen den Problemen die Frage, ob es vielleicht daran liegt das ich Farbbereich im Player und X500 auf AUTO habe und die zwei immer 4:4:4 vereinbaren. Habe ich Nachteile wenn ich im Player fest 4:4:4 oder eventuell "nur" 4:2:2 einstelle? Vielleicht geht es ja damit besser und habe gar keine Verschlechterung was das Bild angeht.
Werde es heute mal mal testen ob die Handshake Probleme dadurch besser werden, möchte aber nicht das dass Bild "schlechter" wird ohne das ich es mit meinen Augen erkenne und deshalb Euch gefragt

Danke & Sonnigen Sonntag
Sven



Hinweis der Moderation:
Dieser Thread wurde ausgelagert aus JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps, weil die Beiträge im verlinkten Faden Off-Topic sind.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Apr 2015, 18:01 bearbeitet]
Jd500
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:59
Spielst du 1080p oder 4k Auflösung bei Blu Ray zu? Bei 1080p beim Player 4:4:4 einstellen. Beim X500 auto. Bei 4k ist nur 4:2:0 möglich!
Du hast definitiv ein Handshake Problem. Liegt am Kabel oder/und Länge !
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 19:08

Bei 1080p beim Player 4:4:4 einstellen


Jo, dann zeigt der X500 10 Bit an.


Bei 4k ist nur 4:2:0 möglich!


Genau, dann gibt der PJ 8 Bit aus.

Nochmal zur Erinnerung, auf einer BluRay sind aber auch lediglich nur als Farbunterabtastung 4:2:0 / 8 Bit enthalten.

Bzgl. des rosa Bildes; die JVC`s sind kleine Zicken, welche immer zuerst bedient werden möchten. Das kenne ich auch schon von meinem alten HD 350. Seitdem ich immer zuerst den Projektor anstelle und danach alle anderen Geräte einschalte, bzw. umgekehrt beim Ausstellen immer Projektor zuerst, treten keine Probleme mehr auf.

VG
HasseFilmkorn
sven29da
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:23
Aha, Danke für die Infos!!!

Wenn auf der BR eh nur 4:2:0 8Bit drauf sind, warum dann fest 4:4:4 im Player einstellen und nicht 4:2:0? Möchte es nur verstehen.

PS: ist es bei Euch auch so dass man während der Handshake Phase das e-Shift Brummer (e-Shift ist in X500 ausgeschaltet) 1-2-3 mal im Abstand von paar Sekunden hört oder geht der Handshake bei Euch so schnell, dass es bei Euch gar nicht vorkommen kann?


[Beitrag von sven29da am 08. Mrz 2015, 20:56 bearbeitet]
Jd500
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:08
Zu A: Hier zum Nachlesen http://de.m.wikipedi...281x1.2C1x1.2C1x1.29
Kurz gesagt: Bei einer 4:4:4 Abtastung ist eine feinere Farbabstufung möglich.

Zu B: Ist bei mir genau so.
sven29da
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:48

Jd500 (Beitrag #1892) schrieb:
Zu A: Hier zum Nachlesen http://de.m.wikipedi...281x1.2C1x1.2C1x1.29
Kurz gesagt: Bei einer 4:4:4 Abtastung ist eine feinere Farbabstufung möglich.


Danke, aber was bringt das im Player und X500 4:4:4 wenn es gar kein Quellmaterial mit 4:4:4 gibt?
Ich teste gleich bei mir mal ob und wie sich was verändert/verbessert...

PS: mal die Zeit gestoppt vom Taste Play bis Filmbild angezeigt wurde. 29 Sekunden und egal ob ich in Player AUTO, 4:4:4 oder 4:2:2 ausgewählt habe.
Wenn es nicht gegen meine Lebenseinstellung wäre, würde ich mir online irgendeinen Player mal bestellen und testen und dann zurück geben.
Mal schauen ob ein Arbeitskollege mal einen zum ausleihen hat.
Wenn damit es sich so lange dauert, muss was am fast nagelneuen X500 liegen.


[Beitrag von sven29da am 08. Mrz 2015, 21:58 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:56
Ich habe ja auch den Sony BDP-S790. Der HDMI-Handshake fand hier innerhalb von wenigen Sekunden statt, egal ob JVC DLA-X30 oder DLA-X500. Da weit zeitlich kein nennenswerter Unterschied vorhanden.

In sofern ist aus der Entfernung nur schwer zu sagen, woran diese langen Umschaltzeiten in Deiner Gerätekette liegen.
sven29da
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:32
Mhhhh...
Nur wenige Sekunden? Heul schnief ..

Ich hänge mal den X direkt an den Player und prüfe ob sich was bessert. Dann bekomme ich die Tage das neue (wäre dann das dritte Kabel) Kabel. Wenn es dann nicht besser wird, einen anderen Player und wenn dich dann immer noch nichts ändert, muss ich wohl den X einpacken und nach Florstadt fahren bzw mit meinen Händler reden.
benvader0815
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2015, 00:08
ich habe gerade das redmere zwischen meine vorstufe und den beamer gehängt. kette war aktuelle wegen bdp mangel -> ps3 -> yamaha cx-a -> x500. anfangs war das durch vorstufe auf 4k skalierte bild direkt da, doch als ich eine bd startete knickte die verbindung irgenwie weg. das bild kam auch erst wieder zurück als ich den x500 aus und wieder einschaltete.

mal abwarten wie sich das ergbit wenn der neue bdp da ist. sonst bekommt mein x500 eben 1080p zu gespielt.

das kabel bewirkt bei 1080p einen schnelleren handshake. also nucht ganz geld aus dem fenster geworfen.
dodgeviper
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:26

George_Lucas (Beitrag #1885) schrieb:
Nein leider ist das nicht egal. Ich hatte ein 5 Meter langes HDMI-High-Speed-Kabel genutzt - und die 4K-Signalübertragung war fehlerbehaftet mit typischen HDMI-Signalübertragungsartefakten...


Hi George!

Wie haben sich Deine HDMI-Signalübertragungsartefakte gäußert bzw. welche Artefakte konntest Du sehen?

fehlende Zeilen? Bildausfall? Rauschen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Markus
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:49
Die Fehler waren "Rauschen", was sich bei näherer Betrachtung als Ausfall einzelner Pixel herausstellte.
Danach waren grüne Balken (Zeilenausfall) kurzzeitig zu beobachten.
Dann riss die Signalverbindung ab.
dodgeviper
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:53
Vielen Dank für die schnelle Info!

Habe ein Kabel mit 2m (HDMI High Speed 1.4) bestellt. Hoffe, dass es da keine Probleme geben wird, auch nicht mit 4k Upscaling.

LG


[Beitrag von dodgeviper am 09. Mrz 2015, 22:57 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:56
Alsooo, folgendes bzgl. Handshake

Testfilm The Equalizer, da x.v.Color

PLAYER - AVR - X500 = 29Sek. vom Playermenü bis zum Bild des Films
PLAYER - X500 = 22Sek vom Playermenü bis zum Bild des Films

GL und andre mit dem Sony S790: Solltet Ihr mal wieder Film schauen, seid bitte mal so nett sofern der Film vorhanden, Film einlegen - starten - per HOME ins Menü des Players wechseln und mal z.B. in die Rubrik “Video“ gehen und mal kurz rumscrollen dann verlassen und zum Film gehen - auf Uhr schauen und mit “OK“ auf Fernbedienung den Filmstart/fortsetzung anstoßen und mal mitteilen wie lange es bei Euch dauert bis Bild vom Film auf der Leinwand zu sehen ist.

Wäre nett, Danke

Grüßle
Sven


[Beitrag von sven29da am 10. Mrz 2015, 00:01 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2015, 00:47
Hi,

das sind bei definitiv unter 5 Sekunden!

Gut, ist auch nur 1,5m lang.

Grüße
sven29da
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2015, 01:05
Hallo Fichte,
Danke Dir. Ich werde mal prüfen wie die große Ichbindochnichtblöd Kette mit Gewährleistung umgeht und wie die Erfahrungen bzgl. Dauer ohne Player sind, sowie ob man sein Gerät oder irgend eines aus einen Pool von Gebrauchten abschließend zurück bekommt.
Mein Player sieht nämlich aus wie Neu und das soll auch so bleiben.
Wenn das alles einigermaßen zufriedenstellend ist, gebe ich meinen wegen sporadischen Problemen oder dergleichen mal ab.Ist ja erst bissi mehr als 1 Jahr alt. Schaden kann es ja nicht...

Bzw ich warte noch die 2-3 Tage bis das neue 30ft (9Meter) lange Kabel da ist und damit teste.

Danke & Gute Nacht
Sven


[Beitrag von sven29da am 10. Mrz 2015, 01:11 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:26
Nur so als Tip:
Möglicherweise sind die längeren Zeiten durch andere Einstellungen in deinem Player / Beamer verusacht?
Vergleicht doch mal, was diesbezüglich eine Rolle spielt (Eingang im X500 auf "Auto" oder ... / dto. am Player zum Ausgang etc.)

Anderer Gedanke:
Nutzt Du die LAN-Verbindung zum herunterladen von nachladbarem BR-Content (Zusatzmaterial etc.)?
Wenn der Player lange Zeit problemlos lief, ist vielleicht der Speicher voll.

Ich habe meinem BDT-500 dafür eine extra SD-Card spendiert. Von Zeit zu Zeit sollte man das mal im Auge behalten, nicht dass sich durch Datenmüll Probleme ergeben.



[Beitrag von *Harry* am 10. Mrz 2015, 14:30 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:31
Hallo Harry, dass ist alles schon erfolgt und steht paar Seiten weiter vorne.
Habe im Grunde alles auf Auto und jegliche Bildanpassungen im Player nicht aktiv.
Habe gestern Nacht mal einen Sony 7200 zum testen/nschstellen bestellt.
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:40
Stell mal den Projektor fix auf HDMI 1 oder HDMI 2 (je nachdem, welchen Eingang Du nutzt) - und schau mal, was passiert...
Jd500
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:34
Wenn jemand Lust hat die Stabilität seiner HDMI Verbindung bei 4k Zuspielung zu testen. Hier ein Stolperstein (zumindest bei mir)
Blu Ray Edge oft tomorrow einlegen und ins Disc Menü gehen. Dann Szene 3 anwählen. Es gibt ein kurzes Zucken. Dann passiert folgendes. Entweder der Film läuft normal oder es grieselt, Leinwand bleibt schwarz. Oder wie bei mir, rechts am Rand ist ein ca. 2cm breiter Streifen mit einem Teil vom linken Bildrand. Es kann sein, dass man mehrmals zwischen Menü und Szene 3 hin und her schalten muss. Dieses Phänomen tritt bei mir nur bei einer Direktverbindung mit dem PJ auf.
Mir sind bei manchen Filmen diese kurzen Zucker im Bild aufgefallen und hatte anschließend diesen schmalen Streifen. Kurzer Stopp des Films und erneutes Play drücken beseitigt den Streifen. Hätte ich die 4k Skalierung nur nie ausprobiert. Bei 1080p keinerlei Probleme. Geh jetzt wieder durch den Receiver da ich da komischerweise die wenigsten bis keine Probleme hatte.

Bisher verwendete HDMI Kabel:
Amazon Basic neuste Version mit 0,9 und 3 Meter
Panasonic Highspeed 1m
Monoprice Redmere (Totalausfall) 9,1m
Oehlbach XXL Blue 1m
Oehlbach Matrix II 1m
Inakustik Exzellenz 7,5m


[Beitrag von Jd500 am 10. Mrz 2015, 21:12 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:39

Jd500 (Beitrag #1906) schrieb:
rechts am Rand ist ein ca. 2cm breiter Streifen mit einem Teil vom linken Bildrand.


Das hab ich auch hin und wieder, selbst mit nur 1080p!
HDMI Eingang hin und her schalten und alles ist wieder gut!
sven29da
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2015, 23:20

George_Lucas (Beitrag #1905) schrieb:
Stell mal den Projektor fix auf HDMI 1 oder HDMI 2 (je nachdem, welchen Eingang Du nutzt) - und schau mal, was passiert...
;)


Haltet mich für bescheuert, aber da habe ich schon mal vergeblich im X und im Handbuch gesucht ... finde keine Zuordnung/Festlegung


[Beitrag von sven29da am 12. Mrz 2015, 02:42 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2015, 02:17

sven29da (Beitrag #1908) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #1905) schrieb:
Stell mal den Projektor fix auf HDMI 1 oder HDMI 2 (je nachdem, welchen Eingang Du nutzt) - und schau mal, was passiert...
;)


Haltet mich für bescheuert, aber da habe ich schon mal vergeblich im X und im Handbuch gesucht ... finde keine Zuordnung/Festlegung :(


@GL
Verrate doch mal bitte wo man den genutzten Eingang fest einstellen kann

Habe heute mal zum testen den Sony 7200 angeschlossen und siehe da, die Zeiten haben sich halbiert. Testfilm The Equalizer nicht mehr 29Sek. von Playermenü bis Filmbild kommt, sondern 16Sek.
3D Film hin und her zum Playermenü, kein einziges mal HDMI Probleme wie Rosa Fragmente oder dergleichen.

Dann mal meinen Player genommen und komplett zurück gesetzt, paar Einstellungen vorgenommen und siehe da, auch da jetzt bei Testfilm The Equalizer um die 15Sek., bei HdR lediglich 6Sek. bis vom Player die “Filmladewarteanzeige“ angezeigt wurde. Avatar 3D aber immer noch über 20Sek.

Bin mal gespannt wann endlich das Redmare Kabel an kommt ...
George_Lucas
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:11
Über die "Input"-Taste wird "HDMI 1" oder "HDMI 2" eingestellt. Schau mal in die BDA Seite 25.
Wie ist es Dir eigentlich gelungen, diesen Reiter auf "Auto" zu stellen?
sven29da
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:34

George_Lucas (Beitrag #1910) schrieb:
Über die "Input"-Taste wird "HDMI 1" oder "HDMI 2" eingestellt. Schau mal in die BDA Seite 25.
Wie ist es Dir eigentlich gelungen, diesen Reiter auf "Auto" zu stellen?
;)


Warum "AUTO"? Kann ich doch gar nicht einstellen, weil es (zumindest für mich) keine Einstellmöglichkeit gibt.
Sonst müsste es doch im Menü ein Feld geben, worin man "Eingang 1, Eingang 2, AUTO" auswählen kann und dies gibt es nicht.

Klar, es gibt die "Input Taste" aber das wars schon. Du schriebst "Stell mal den Projektor fix auf HDMI 1 oder HDMI 2" und somit frage ich mich wo das sein soll. Oder hast Du Dich vertan?
George_Lucas
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:44

*Harry* (Beitrag #1903) schrieb:
Nur so als Tip:
Möglicherweise sind die längeren Zeiten durch andere Einstellungen in deinem Player / Beamer verusacht?
Vergleicht doch mal, was diesbezüglich eine Rolle spielt (Eingang im X500 auf "Auto" oder ... / dto. am Player zum Ausgang etc.)


sven29da schrieb:
Hallo Harry, dass ist alles schon erfolgt und steht paar Seiten weiter vorne.
Habe im Grunde alles auf Auto

Aus diesem Grund habe ich mich halt gefragt, wie Du den JVC DLA-X500 auf "Auto" gestellt hast, weil das lt. Bedienungsanleitung gar nicht geht...
sven29da
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:54

George_Lucas (Beitrag #1912) schrieb:

Aus diesem Grund habe ich mich halt gefragt, wie Du den JVC DLA-X500 auf "Auto" gestellt hast, weil das lt. Bedienungsanleitung gar nicht geht...


Wenn Du zitierst, bitte auch die relevanten Sätze mit rein nehmen
Ich schrieb nämlich dort "Habe im Grunde alles auf Auto und jegliche Bildanpassungen im Player nicht aktiv." Sprich, bezog die Aussage auf den Player.
Dann bin ich nun beruhigt das ich gar nichts bzgl. "Festlegung Eingang" finden kann, weil gar nichts einzustellen ist
Fluster80
Stammgast
#27 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:09
Mein Monoprice 40feet ist heute gekommen.
Kurz angeschlossen, erstmal quer durch den Raum, 4K 23HZ funktioniert. Umschaltzeit wie mit dem alten Kabel definitiv unter 5 sec. Verbindung PC -> JVC
Bei 4K 50HZ bin ich mir noch nicht sicher, ist für mich erstmal auch nicht so relevant.
Am WE wird weiter getestet...
sven29da
Inventar
#28 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:55
Wie definiert Ihr "Umschaltzeit"?
Ich teste sprich stoppe immer die Zeitdauer, welche man braucht um aus dem Bluray Player Menü den Film zu starten sprich, vom Menü des Players bis das erste mal was von der eingelegten Bluray wie "Sanduhr", Filmmenü, oder dergleichen zu sehen ist.
EightySix
Stammgast
#29 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:16
Damit testest du aber doch nicht den Handshake, sondern die Einlesezeit deines BD-Players? Oder habe ich das jetzt gerade falsch verstanden?
Du legst den Film ein und stoppst die Zeit bis etwas auf dem Bildschirm zu sehen ist, richtig? Dann liegt hier der Fehler, denn mit Handshake hat das dann nicht viel zu tun, sondern mit der Lesegeschwindigkeit deines Players. Und da gibt es große Unterschiede bei den verbauten Laufwerken, einen großen Einfluss hat auch ob der Player am Netz hängt oder nicht (mit Internet Verbindung können die Ladezeiten explodieren...).

Bisher dachte ich du bist im Menü des Films und wechselst dann die Quellen, dann siehst du wie lang der Handshake dauert, aber wenn du wartest bis die Disc eingelesen wurde....

Ist nicht bös' gemeint, also nicht falsch verstehen

Falls es daran liegt, dass du so lange warten musst, liegt das weder am Kabel noch am Beamer -> also kein Handshake Problem.


[Beitrag von EightySix am 13. Mrz 2015, 16:19 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#30 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:23
Das JVC-Problem ist die "Synchronisationszeit", das ist die Zeit die benötigt wird um ein Eingangssignal zu erkennen und anzuzeigen.
Das gleiche Problem ist dadurch auch ein Wechsel von 1080p/24 (Film) auf z.B. 1080p/50 (Menü).
Was bei anderen Geräten sofort und fast unbemerkt stattfindet ist bei den JVCs halt auffällig langsam.
sven29da
Inventar
#31 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:02
@EightySix
Bin Dir doch nicht böse. Ich bin halt nur ein Laie und es ist keiner Unfehlbar

Du hast ja auch nicht ganz unrecht und kann die Zeit nicht mit Euren 1 zu 1 vergleichen, habe aber immer meine Vorgehen beschrieben und darauf wurden Zeiten von um die 5 Sekunden genannt.
Das Einlesen ist ja eigentlich doch die Zeit, wo man die "Sanduhr" sprich auf der Leinwand irgendwas von der Bluray sieht was halt Filmabhänig ist oder der X500 kurz den Eingang mit Angabe des Eingangssignal anzeigt. Das ist für mich der Zeitpunkt wo ich die Stoppuhr anhalte.

Aber ich merke ja wie die ganze Zeit der X500 mit dem Player kommunizieren/verhandeln, da immer wieder das eShift Brummen im X500 zu hören ist. (im Player i st 4K abgeschaltet)

Seitdem ich gestern die Werkseinstellung gemacht habe, ist die Zeit ja fast halbiert und somit schon erheblich besser. Im Grunde habe ich ja nicht mal ein Problem damit, wenn ich mal 30 Sekunden warten muss, bevor ich dann einen Film schaue.
Ich hatte halt nur befürchtet, dass der X500 ein Problem bei seinen HDMI Eingängen hat und wollte dies bei einem so teuren Neugerät jetzt ausschließen bzw. feststellen, als irgendwann es festzustellen wenn es mit Gewährleistung nicht mehr so gegeben ist.

Beim Sony mit dem gleichen Player habe ich fast gar keine Zeit gesprüt, bis das Bild schon angezeigt wurde. Aber wie schon oft beschrieben, ich warte lieber paar Sekunden mehr und werde mit tollem Bild belohnt

Grüßle
Sven
George_Lucas
Inventar
#32 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:23
@sven29a
Schön, dass das nun geklärt ist.
Ich fass das jetzt mal so zusammen, wie ich das hier im Themenverlauf verstanden habe:
- Dein JVC DLA-X500 hat kein Problem mit dem Handshake.
- Die > 25 Sekunden sind die Einlesezeit Deines Blu-ray-Players.

Na, dann ist ja alles in Ordnung.
sven29da
Inventar
#33 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:44
@GL
Nein, sehe ich nicht ganz so . Die im Beispiel gemessenen Zeiten wie 29 Sekunden waren zumindest für mich nicht nurdie Einlesezeiten der Bluray, sondern einen erheblichen Teil des Handshake Verfahrens.
Wo Du scheibar seit gestern recht hast ist, dass der X anscheinend keinen Mangel an den Eingängen hat und darum ging es mir ja in den letzten Tagen

Was sind denn bei Dir die genannte 5Sekunden, welche Du bei Deinem Player der ja identisch meinem ist, genannt hast?
EightySix
Stammgast
#34 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:49
@Sven:
Ich wollte auch nur sicher gehen, dass es nicht falsch rüber kommt bei geschriebenem kann man schnell mal was falsch verstehen...

Die Zeit bis ein erstes Bild erscheint (Ladebalken, Sanduhr oder auch direkt ein Bild), ist die Einlesezeit, danach wird das (Java-)Menü geladen oder die Trailer (oder es geht halt direkt los).
Um den Handshake zu testen, müsstest du mal verschiedene Quellen durchschalten und messen (z.B. Sat-Receiver und zurück auf den BD-Player, während ein Film läuft)
Dann gibt es noch die Veränderung des Signals, Menü, Film und wieder zurück (24Hz <-> 50Hz), auch das soll beim JVC merkbar sein... alles recht komplex
Das kann man schon mal durcheinander werfen - ich bin da auch kein Experte nur gerade fleißig am lesen, bevor ich mir meinen ersten Beamer zusammen gespart habe Bevor ich mir was ganz neues kaufe (wie jetzt den ersten Beamer) lese ich gerne sehr viel um die ganze Materie zu verstehen
George_Lucas
Inventar
#35 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:50
Ich habe den "Handshake" beschrieben, der hier nur wenige Sekunden dauert, wenn die Eingangsfrequenz wechselt (z. B. von 25 Hz auf 60 Hz) - und nicht die Zeit, die der Player benötigt, um eine Blu-ray zu laden.

Wenn das Bildsignal hingegen wechselt, ohne dass die Eingangsfrequenz sich ändert (z. B. Filmmenü mit 24 Hz auf Trailer mit 24 Hz), dann wird das Bildsignal überhaupt nicht unterbrochen, weil kein neuer "Handshake" stattfinden muss.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Mrz 2015, 18:19 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#36 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:08

EightySix (Beitrag #1921) schrieb:
@Sven:

Um den Handshake zu testen, müsstest du mal verschiedene Quellen durchschalten und messen (z.B. Sat-Receiver und zurück auf den BD-Player, während ein Film läuft) Werde mal den Sky Receiver der mit im Technikschrank steht, mal anschließen. Nutze den nicht da ich lieber Bluray wegen besserem Bild schaue
Dann gibt es noch die Veränderung des Signals, Menü, Film und wieder zurück (24Hz <-> 50Hz), auch das soll beim JVC merkbar sein... alles recht komplex Genau das war "mein" Test


Siehe oben

Danke Euch und ein schönes Wochenende
Sven
Fluster80
Stammgast
#37 erstellt: 15. Mrz 2015, 16:38

Fluster80 (Beitrag #1914) schrieb:
Mein Monoprice 40feet ist heute gekommen.
Kurz angeschlossen, erstmal quer durch den Raum, 4K 23HZ funktioniert. Umschaltzeit wie mit dem alten Kabel definitiv unter 5 sec. Verbindung PC -> JVC
Bei 4K 50HZ bin ich mir noch nicht sicher, ist für mich erstmal auch nicht so relevant.
Am WE wird weiter getestet...


4k 50/60HZ funktioniert auch stabil!
4K/50Hz getestet mit der Software Kodi (früher XBMC), die Benutzeroberfläche habe ich so laufen lassen.
4K/60Hz getestet mit einem 4K Testvideo das ich vor einiger Zeit mal bei Youtube geladen hatte.

Mehrmals hin und her gewechselt, lief alles stabil!
Bin sehr zufrieden, danke an alle die dieses Kabel hier empfohlen haben.
hörnmermal
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Mrz 2015, 04:08

Extremstubenhocker (Beitrag #1917) schrieb:
Das JVC-Problem ist die "Synchronisationszeit", das ist die Zeit die benötigt wird um ein Eingangssignal zu erkennen und anzuzeigen.
Das gleiche Problem ist dadurch auch ein Wechsel von 1080p/24 (Film) auf z.B. 1080p/50 (Menü).
Was bei anderen Geräten sofort und fast unbemerkt stattfindet ist bei den JVCs halt auffällig langsam.


Das dauert in der Tat beim X500 etwas länger als beim X30. Nicht extrem lang (ich denke, so 3 Sekunden), aber doch fühlbar länger als vorher.
sven29da
Inventar
#39 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:19
In Kürze:
Kann mich Fluster anschließen, da ich am Freitag das Monoprice RedMere 30ft (9,10Meter) bekam und am Samstag nach erfolgreichen Test in die Wand eingezogen habe. Seitdem bislang keine Problem und habe mal wieder den AVR in die Kette mit eingebunden um zu schauen, ob es mit dem Kabel vielleicht gar keine Probleme mehr gibt.
sven29da
Inventar
#40 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:39
Bissi OT aber der Spyder gehört ja schon fast zum Zubehör des X500

Gerade gesehen das heute um 18Uhr bei Amazon der Spyder Pro im Angebot sein wird:
http://www.amazon.de...c:562066,s:available

Wenn man sieht das er dort aktuell eh "nur" 109Euro kostet http://www.amazon.de...20&pf_rd_p=588092447 sollte es vielleicht für den einen oder anderen X500 Besitzer die Möglichkeit seindoch mal zu zugreifen und mal mit AutoCal den X500 an die Räumlichkeiten anzupassen/optimieren.

Kleine Randbemerkung für die "Zweifler" Der Spyder geht meist in Ebä für wesentlich mehr weg, weil die Trottel nicht schauen was der sonst kostet Sprich, man kann aus Neugier den Spyder sich mal (vermutlich heute Abend günstig) zulegen und dann spielen ... testen ... usw und wieder verkaufen ohne was drauf zu legen

Schöne Grüße
Sven
bstevo
Stammgast
#41 erstellt: 18. Mrz 2015, 17:09
Danke für den Tipp, den einsnullneuner Preis hatte ich auch gesehen und gleich zugeschlagen, mal schauen wie die AutoCal läuft...
23HDoo
Stammgast
#42 erstellt: 18. Mrz 2015, 20:09
Danke für den Tipp. Präventiv mal gekauft ...
sven29da
Inventar
#43 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:43
Hallo Jürgen,
solche und wesentlich massivere Phänome hatte ich sporadisch auch bis vor kurzer Zeit. Wenn es nur einmal auftrat oder auch nur alle paar mal, würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich habe wegen den dort erheblichen Problemen bei mir angefangen alles mögliche zu testen wie AVR auszuschleifen das X500 direkt am Player hängt usw und auch angefangen Komponente zu tauschen.
Den AVR der eh bald vor Garantieauslauf war mit minimalen Kaufpreisverlust verkauft und aktuelles Nachfolgemodell mit bissi Aufpreis zugelegt.
Kabel inzwischen zweimal ausgetauscht und das nun zu letzt eingezogene Kabel (9Meter) bleibt jetzt drin.
Darbee wieder zum Kaufpreis verkauft (dies war vor dem letzten Kabeleinziehen), da er mir nachweislich HDMI Probleme bereitet hat. Sollte ich mal wieder einen günstig Darbee bekommen, werde ich es noch einmal wagen oder vielleicht mir mal einen Darbee ausleihen.
Blu-ray Player gegen anderen zum testen ausgetauscht und da mit Testgerät die Handshakezeit besser war und auch kein Artefakt-Probleme auftraten und andere Besitzer des Players keine Probleme haben, den eigentlichen Player auf Werkseinstellung zurück gesetzt und Handshakezeiten (teilweise mit Einlesezeit der Disc) sind halbiert.

Aktuell seit fast 2 Wochen keine Probleme mehr. Habe es aber auch nicht mehr darauf angelegt, sprich nicht 2D Film gegen 3D Film ausgetauscht - 3D Film gestartet - Kapitel durchsprungen - BlurayPlayer Menü eingeschaltet - 3D Film wieder direkt gestartet usw usw.

Kurz gesagt, mach Dir keine Gedanken

Gruß
Sven


[Beitrag von sven29da am 20. Mrz 2015, 14:44 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#44 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:24
Gelöscht aus gewissen Gründen, Gruß Sven


[Beitrag von sven29da am 23. Mrz 2015, 21:14 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#45 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:42
War die Kontrollmessung vgl. zur Kalibrierung unter
  • gleichem Eingangssignal (z.B. 1080p24)?
  • gleicher CMD-Einstellung?
  • gleicher Blendenstufe?
  • gleicher Lampenstufe?
  • gleicher Sensor-Einstellung?
Bei neuen Lampen kann sich Helligkeit und Farbtemp. innerhalb der ersten paar hundert Stunden etwas verändern.
Kalibrierungen/Kontrollmessungen erfolgen bei mir erst nach 1,5h Betriebszeit in gleicher Lampenstufe ab Power-ON


[Beitrag von *Harry* am 22. Mrz 2015, 22:54 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#46 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:56
Hallo Harry,
Alles gleich wie vor paar Wochen, zumindest was das relevante angeht. Lief auch schon fast 2 Stunden.
Das einzig was sich in den letzten Wochen geändert hat ist das HDMI Kabel, der BR Player der auf Werkseinstellung letzt zurück gesetzt wurde (Bild wird aber weiterhin unangetastet sprich direkt ausgegeben) und einen neuen AVR bei welchem jedoch auch nichts am Bild angetastet wird.
Ich vermute das erhebliche Ändern hat was mit der Ursache zu tun, weshalb ich diese Woche eine neue Lampe bekomme. Hoffe alle Probleme sind dann beseitigt

Ich werde berichten...
Sven
Jogitronic
Inventar
#47 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:56
Mess doch mal an 3 Tagen hintereinander und schau ob die Messwerte überhaupt konstant sind
sven29da
Inventar
#48 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:31
Eigentlich wollte ich nur mal mit dem zweiten Spyder schauen wie deren Serienstreung ist, aber dass ich das nun feststellten musste, äußerst unschön.
Wird aber schon alles wieder gut


[Beitrag von sven29da am 23. Mrz 2015, 21:54 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:39
Warum nach 170h schon eine neue Lampe, hat die "Alte" einen Defekt ?
sven29da
Inventar
#50 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:10
Entweder die Lampe oder der X, das wird sich in den nächsten Wochen mit neuer Lampe zeigen oder vielleicht direkt nach dem Tausch, was dann aber extrem ärgerlich wäre. Ich hoffe es mal nicht ...
Mr.Undercover
Stammgast
#51 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:29
Wie äußert sich das Problem? Flackert das Bild?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps
BennyTurbo am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  2256 Beiträge
Ideen? Hardware-Konvergenz einstellen JVC DLA X500
Vierpunktzwo am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  13 Beiträge
Einstellungen für den JVC DLA X500
GearHaki09 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  7 Beiträge
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  9851 Beiträge
JVC X500 3D Settings
buzibua am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen