(Lampen oder Bauteil Probleme) JVC DLA X35,X55,X75,X95

+A -A
Autor
Beitrag
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 11:42
Hallo Community,

Mein Gerät wurde nach 139Std nach JVC gesendet bzgl folgendem Flacker Problem Klick mich
und die Lampe wurde ausgetauscht....zur Vorsorge
Weil es lag ja angeblich alles in den JVC Spezifikationen
Foto

Lampenmodus: Niedrig

Nach 15Std mit der neuen Lampe hab ich nun einen dauerhaften hochfrequenten Piep Ton der aber nur bei 24p vorhanden ist.

Schalte ich um auf 50Hz oder 60Hz ist das piepen weg.

Schaltete man den hohen Lampenmodus ein bei 24p hört man das Piepen nicht mehr weil wahrscheinlich die Lüfter zu laut werden.

Das Thema wird auch im Amerikanischen Forum behandelt
Klick mich Beispiel

Hier im forum waren auch einige betroffen, was hat bei euch der Service dazu gesagt?

Wenn ich das Gerät einschicke wäre das meine 3te Lampe wenn es nicht in den Spezifikationen verankert ist.

Alte Lampe - flackern ohne Piepen
Neue Lampe - kein flackern mit dauerPiepen 24p nach 15 Betriebsstunden.

Beamer bootet hoch bis DLA Logo - piepen normal (das haben wohl alle)

Hier der Piep Ton
http://dfiles.eu/files/ymgq452m4

Meinen Händler werde ich auch Kontaktieren und C4H habe ich auch angeschrieben da sie bessere Kontakte haben zu JVC.

Das Gerät macht ein Wahnsinns Bild keine Frage aber diese Probleme (ohne Worte)

Ich habe die Lampe nochmal neu eingesetzt, Den Funk ermitter abgezogen und ein anderes Stromkabel probiert.
Alles ohne Erfolg
Faulkner
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2013, 11:52
Diese Lampenproblematik bei JVC ist schon seltsam.
Es gab mal beim BenQ PE 7700 ebenfalls große Lampenprobleme, aber die beschränkten sich nur auf dieses Modell. Aber bei JVC zieht sich das irgendwie von Modell zu Modell hin.

Da hilft wohl voerst nur im hohen Lampenmodus zu schauen, wenn da das Piepen nicht zu hören ist.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:00

Faulkner (Beitrag #2) schrieb:
Diese Lampenproblematik bei JVC ist schon seltsam.
Es gab mal beim BenQ PE 7700 ebenfalls große Lampenprobleme, aber die beschränkten sich nur auf dieses Modell. Aber bei JVC zieht sich das irgendwie von Modell zu Modell hin.

Da hilft wohl voerst nur im hohen Lampenmodus zu schauen, wenn da das Piepen nicht zu hören ist.


Den hohen Modus nutze ich nur für 3D.
Das Gerät ist mir ansonsten zu hell und zu laut auf Dauer.

Was mache ich oder andere Leute die aus der Garantie Zeit der Lampe irgendwann raus sind und sich für teures Geld eine neue kaufen?

Hoffen das es flackert oder piept?
Das Gerät ist noch unter 200Std und hat schon Probleme.... wie siehts dann aus bei 1000Std


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 31. Mrz 2013, 13:01 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:27
Tja, diese Frage stelle ich mir bei JVC letztlich auch - was ist nach 1000 Stunden ?

Es gab ja hier vor kurzem 2 Leute, die 1600 Stunden geschaut haben und bei ihrem JVC violette Streifen im Bild hatten. Da kann man dann nur auf eine noch vorhandenen Garantie hoffen.

Mein HD82 ging ja auch recht fix nach nur 3 Monaten kaputt, dann wurde er repariert und seitdem hat die Kiste rund 2800 Stunden runter. Bislang keine weiteren Probleme.
Aber man stellt sich halt wirklich die Frage, was so alles passieren kann, wenn die Garantie einmal abgelaufen ist. Dann kann man dann entweder nur auf Kulanz hoffen, oder eine kostspielige Reparatur in Kauf nehmen, oder gleich neu kaufen.
*Maxe*
Gesperrt
#5 erstellt: 31. Mrz 2013, 16:30
Die meisten scheints nicht zu stören, denn jeder Gebrauchtkäufer ist davon betroffen. Mir erscheint so etwas wie eine tickende Bombe. Schon die kleinste Reparatur ist gleich mehrfach dreistellig. Aber viele realisieren es einfach nicht, das JEDER gebrauchte JVC keine Garantie mehr hat. Mogeleien mit einem Händler mal aussenvorgelassen.

Wie schon festgestellt: Die Qualität streut auch bei JVC. Nicht stärker als bei Epson usw, aber bei einem Qualitätsprodukt erwartet man das natürlich deutlich weniger.

Ich kann nur empfehlen, das sofort zu reklamieren. Der Service ist gemeinhin sehr bemüht, und letztlich ist das auch Deine Aufgabe, damit den Markt zu bereinigen. Als Frühkäufer ist man nunmal Betatester, und muß auf diesem Weg für eine bessere Serienqualität sorgen.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mrz 2013, 17:29
also ich hab mittlerweile 128 stunden auf der uhr und "3malholtzklopf" kein problem, helligkeitsflackern ist mir bisher auch nicht aufgefallen, ich werde mal später speziell darauf achten.kein phieepen nix... toi toi toi!

das ist aber sehr ärgerlich für den absolutblue...........

was ich noch sagen wollte, ich hab mal mit meinem alten händler gesprochen, der sagte mir das die meisten x30er die er hatte nach 500stdt gerade noch so 500 lumen schafften im hohen modus

also das problem der lampe ist ja schon lange bekannt bei jvc...........

george sein x30 ist heute noch 800 lumen hell im hohen modus, mein alter x30 schaffte das nach 1060 stunden auch noch! aber was ist wenn ich die lampe gewechselt hätte und die nächste hätte dann auch so schnell abgebaut wie die anderen auch?? das ewige glücksspeil kann einem schon ganz schön auf die eier gehen......


[Beitrag von DasDing) am 31. Mrz 2013, 17:41 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:48

DasDing) (Beitrag #6) schrieb:

george sein x30 ist heute noch 800 lumen hell im hohen modus, mein alter x30 schaffte das nach 1060 stunden auch noch!

Mein X30 hat nach 1100 Stunden sogar noch > 930 Lumen (D65)!
DasDing)
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:04
und genau das meine ich ja....... was ist wenn du dir ne 2te kaufst irgendwann und erwischt diesmal sone gurke??? wenn du 2te nach 500 stunden gerade noch 700 lumen schafft im hohen modus oder gar weniger.......
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:22

DasDing) (Beitrag #8) schrieb:
was ist wenn du dir ne 2te kaufst irgendwann und erwischt diesmal sone gurke???

... die würde ich dann mit einem entsprechenden Kommentar zurück geben! - Ich bin aber optimistisch, dass ich eine genau so gute 2. Lampe erhalte.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Apr 2013, 13:25
Auf Take Off Media gabs ja mal eine zusammen Fassung diverser Beamer.
Bemängelt wurde ein nervender 96khz piep Ton bei 4k Emulation.

Lag es an einem Bauteil oder auch an der Lampe!?
Wer weiß


Ich möchte auch anmerken das ich kein Einzelfall bin bzgl. Problematik der Lampe der neuen
Generation bin (siehe andere Foren)
Und auch die teuren Geräte (mit selektierten Bauteilen) sind wohl nicht von ausgenommen


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 01. Apr 2013, 14:11 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Apr 2013, 14:23

George_Lucas (Beitrag #9) schrieb:

DasDing) (Beitrag #8) schrieb:
was ist wenn du dir ne 2te kaufst irgendwann und erwischt diesmal sone gurke???

... die würde ich dann mit einem entsprechenden Kommentar zurück geben! - Ich bin aber optimistisch, dass ich eine genau so gute 2. Lampe erhalte.


Sind leuchtmittel keine Gebrauchsgüter mit sehr eingeschränkter Garantie?
Wenn du diese nach 500std umtauschen willst weil die leistung abnimmt, meine ich stehen deine Chancen schlecht außer dein Händler ist kulant.
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2013, 16:37
Wenn nach 12,5 % der beworbenen Lampenlaufzeit ein Defekt auftritt, setze ich einen Tausch im Rahmen der Garantie/Gewährleistung durch.
Darüber hinaus ist mir das aber in all den Jahren noch nicht passiert, dass eine Lampe nach 500 Stunden hinüber war.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Apr 2013, 16:39 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Apr 2013, 11:25
Meine Meinung zu Piepen und Flackern ist, daß es an Bauteilen der Lampensteuerung liegt und nicht an einer fehlerhaften Lampe. Eine UHP-Lampe kann nicht piepsen.

Meine persönliche markenunabhängige Erklärung zu dem Thema wäre fogende:

Das Problem bei UHP-Lampen ist die Wiederzündung in heißem Zustand, da hier der Kolbendruck mit bis zu 200 Bar sehr hoch ist (= höherer Widerstand) und dafür deshalb eine (Heiß-)Zündspannung von ca. 20kV notwendig ist bzw. mit dem "Kniff" einer vogeschalteten edelgasgefüllten Kavität an einer Elektrode reichen auch ca. 5kV aus.

Das Piepen kennen leidgeprüfte Plasma-TV Fans oder alle aus Röhrenzeiten, da hier ja auch sehr hohe Spannungen zur Zellenzündung bzw. für den Elektronenstrahl erforderlich sind. Das Piepen wird hier vornehmlich in den Bauteilen erzeugt, welche diese hohe Spannung erzeugen, als da grob wären eine Dioden/Kondensator-Kaskade und evtl. noch Spulen. Minderwertige Kondensatoren oder ungenügend lackierte Spulen erzeugen dann den hohen Piepston. Warum sollte es also bei dem JVC-Problem anders sein?
Wenn man genau hinhört, dann kann man bei jedem Projektor mit UHP-Lampe auch bei einer Kaltzündung (2-4s) ein hohes Piepen aus der "Hochspannungsabteilung" hören bis die Lampe sicher gezündet hat und das Einschaltlogo auf der LW sichtbar ist.

Das Problem bei JVC könnte also eine fehlerhafte Ansteuerung der Lampe sein, welche einerseits das Flackern verursacht und andererseits dann zur Nachzündung ständig die "Hochspannungsabteilung" zur Nachzündung aktiviert und so der Piespton erzeugt wird. Umgekehrt wäre es natürlich auch denkbar, daß Toleranzen der Lampen sich im Grenzbereich des Steuergerätes befinden. So oder so dürfte bei Verwendung hochwetigerer Bauteile zumindest kein Piepen zu hören sein.

Unverständlich finde ich allerdings, daß JVC das Problem nicht in den Griff bekommt. Das soll kein Bashing sein, sondern eine einfache Feststellung.

Nachtrag:
Sirrende Spulen kann man damit zum Schweigen bringen: Klick
Hat sich gerade bei Plasma-TV bewährt.


[Beitrag von James_Cameron am 02. Apr 2013, 14:25 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#14 erstellt: 02. Apr 2013, 16:13
Das Lampenproblem scheint mir eine Frage des Zulieferers zu sein. Ähnlich den jahrzehntelang nässenden Opel Wasserpumpen, dem immer noch rostanfälligen Mercedes Blech (B-Klasse nach nur 3 Jahren oft schon durch).

Warum auch immer man daran festhält, umso weniger verständlich ist es, sich damit auf Jahre ins Gespräch zu bringen. Das erzeugt den Eindruck einer wenig stabilen Konstruktion, wenns einfach nicht zu beseitigen ist. Was den Geräten ansich eher Unrecht tut.

Das Piepen kenne ich von meinem seeligen CAD-Monitor, der mit einem Knall startete, um sich dann eine halbe Minute fröhlich einzupfeiffen. Der kostete mal satte 1.000 DM plus.

Generell gilt: Nicht entmutigen oder belabern lassen. Die Beschwichtigungsversuche einiger Gewerbler haben sich am Ende immer als unhaltbar erwiesen, und die Streuung der Geräte gibt dem Reklamierenden einfach Recht.

Der Handel wirbt mit Service. Wo also liegt das Problem, diesen einzuholen!
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Apr 2013, 17:08
Mein Händler wartet auf Antwort von jvc.

Solange kann ich keine Neuigkeiten bieten
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2013, 17:13

*Maxe* (Beitrag #14) schrieb:

Warum auch immer man daran festhält


Der X35 besitzt doch bereits Lampen eines neuen Herstellers Warum glaubst Du denn, daß JVC die Lüfterregelung anpassen mußte ?


[Beitrag von Nudgiator am 02. Apr 2013, 17:14 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#17 erstellt: 02. Apr 2013, 18:46
....und seither sind die Meldungen bezüglich Lampen also verstummt....?!

So klingt das eher wie "....wir haben den Hersteller gewechselt, und mussten aber trotzdem noch einen Schritt weitergehen, den wir mit den alten Lampen nicht hätten tun müssen...":
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2013, 18:52

*Maxe* (Beitrag #17) schrieb:

So klingt das eher wie "....wir haben den Hersteller gewechselt, und mussten aber trotzdem noch einen Schritt weitergehen, den wir mit den alten Lampen nicht hätten tun müssen...":


... hätten Sie aber gemußt ...
.... und haben Sie nun nachgeholt / angepaßt ...

Kleiner Denkanstoß: bevor Du hier permanent Gerüchte in die Welt setzt, die jeglicher Grundlage entbehren, würde ICH mich erst einmal erkundigen, was der Wahrheit entspricht. Der bekannte Spruch von Dieter Nuhr hilft auch ab und an ...
sp3ct3r
Stammgast
#19 erstellt: 02. Apr 2013, 19:10
Mein X35 musste ja wegen dem 3D Update zum Service und hatte auch ein extrem lautes Piepen bei 24p zuspielung. Der Service hat ausser dem 3D Update nichts gemacht. Ich habe auch extra noch mal angerufen wegen dem 24p Problem. Es konnten keine abnormalen Geräusche im vergleich zum Referenzgerät festgestellt werden. Wie ich im Vorfeld schon irgendwie befürchtet hatte dachte ich das Problem wird einfach ignoriert. Als ich den X35 dann getestet habe war das Geräusch tatsächlich weg und ist bis jetzt auch nicht wiedergekommen. Ich habe mit dem Techniker auch selber gesprochen nachdem ich den X35 wieder hatte, eine Idee woran es gelegen haben könnte hatte er leider auch nicht. Ausser das es evtl. an der Aufstellung gelegen haben könnte, also vorher an der Decke dann wieder runter usw. womit es also mehr oder weniger am Gehäuse liegen würde.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Apr 2013, 19:58

sp3ct3r (Beitrag #19) schrieb:
Mein X35 musste ja wegen dem 3D Update zum Service und hatte auch ein extrem lautes Piepen bei 24p zuspielung. Der Service hat ausser dem 3D Update nichts gemacht. Ich habe auch extra noch mal angerufen wegen dem 24p Problem. Es konnten keine abnormalen Geräusche im vergleich zum Referenzgerät festgestellt werden. Wie ich im Vorfeld schon irgendwie befürchtet hatte dachte ich das Problem wird einfach ignoriert. Als ich den X35 dann getestet habe war das Geräusch tatsächlich weg und ist bis jetzt auch nicht wiedergekommen. Ich habe mit dem Techniker auch selber gesprochen nachdem ich den X35 wieder hatte, eine Idee woran es gelegen haben könnte hatte er leider auch nicht. Ausser das es evtl. an der Aufstellung gelegen haben könnte, also vorher an der Decke dann wieder runter usw. womit es also mehr oder weniger am Gehäuse liegen würde.


Danke für deine Mitteilung.
Das klingt seltsam mit der Aufstellung weil wenn ich auf 50 oder 60hz stelle ist das piepen sofort weg.
Zurück auf 24p wieder piepen.

Angemerkt seie das ich den Beamer nicht vom
Fleck bewege
DasDing)
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Apr 2013, 20:02
@absolut sorry damit würde ich mich nicht zufrieden geben! mein x35 fiept null komma null null! egal was ich ihm zu spiele. die alten modelle haben ja auch nicht gepiept!
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Apr 2013, 20:16
Meine alte Lampe ja auch nicht.....die flackerte nach 139 std

Eventuell hat man ja an der Spannung was umgestellt um flackern zu verhindern im
Service Menü ;falls es geht und ist jetzt eventuell zuviel desguten


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 02. Apr 2013, 20:18 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Apr 2013, 20:25
ich schau gleich nochmal mission imp. 4 werde in hellen szenn nochmals darauf achten:-)
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Apr 2013, 20:31
Aber ich nutze nur den niedrigen Modus.
Aber schauen kannst du ja mal
DasDing)
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Apr 2013, 22:00
also hab gerade geschaut aber absolut kein flimmern zu sehen in der hochhaus szene in dubei...... ich schaue auch nur im niedrigen modus, kein flimmern nichts, und am x35 läuft nur der lüfter sauber leise vor sich hin.......
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Apr 2013, 22:15
2 postings aus einem Nachbar Forum, leider habe ich da kein Account

Eventuell kann jemand den Herren mal sagen sie sollen auf 50 oder 60hz schalten und hören ob das piepsen weg ist, und eventuell auf den Thread hier hinweisen und sie sollten ihre Händler Anschreiben

Klick mich 1 posting 203
Klick mich 2 posting 239


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 02. Apr 2013, 22:17 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Apr 2013, 23:18
also wie gesagt nichts zu sehen. hab jetzt ne dvd eingelegt:
der blutige pfad gottes: auch kein sirren piepen und nichts zu hören: hoffe das hilft dir weiter.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Apr 2013, 09:51
Anbei noch ein Video

50Hz - 24Hz - 50 Hz

Boxen lauter aufdrehen dann hört man das piepen

James_Cameron
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Apr 2013, 10:29
Was passiert, wenn Du während dem Piepen mal kurz den Lufteintritt zuhälst und so die Luftströmung veränderst?
Falls es dann immer noch piept würde ich auf eine Spule tippen.
Faulkner
Inventar
#30 erstellt: 03. Apr 2013, 10:55
Klingt ziemlich nervtötend - auch so ein hochfrequentes Geräusch ähnlich wie beim Sony HW50 bei 3D.

Verstehe nicht, warum das in den JVC Spezifikationen liegt.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Apr 2013, 12:27

Faulkner (Beitrag #30) schrieb:
Verstehe nicht, warum das in den JVC Spezifikationen liegt.

Messtechnisch wird aus elektronischer Sicht auch alles zu 100% innerhalb der Spezifikationen liegen. Das schließt aber leider nicht aus, daß bei Verwendung billiger Bauteile mechanisch eine Resonanz erzeugt werden kann, welche bedingt durch ungünstige Konstruktion durch andere Komponenten mittles Impulsübertragung auch noch verstärkt werden kann. D.h. es handelt sich um ein mechanisches Problem und das kann man natürlich über irgendwelche Messpunkte-/schnittstellen nicht erfassen.


[Beitrag von James_Cameron am 03. Apr 2013, 12:30 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#32 erstellt: 03. Apr 2013, 12:34
Also wenn es ein tiefes Geräusch wäre, könnte man ja damit leben. Aber das dieses hochfrequente Piepen oder Sirren oder ähnliches den Leuten auf den Zeiger geht, kann ich schon verstehen.


[Beitrag von Faulkner am 03. Apr 2013, 13:05 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 03. Apr 2013, 12:57
Wenn es der Hersteller nicht gebacken bekommt muss man eben selbst das Gehäuse öffnen, das verursachende Bauteil lokalisieren und mit Teslanol versuchen zum Schweigen zu bringen. Was nützt da evtl. noch eine bestehende Gewährleistung wenn offiziell alles im grünen Bereich ist?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 06. Apr 2013, 07:27

James_Cameron (Beitrag #29) schrieb:
Was passiert, wenn Du während dem Piepen mal kurz den Lufteintritt zuhälst und so die Luftströmung veränderst?
Falls es dann immer noch piept würde ich auf eine Spule tippen.



Das Piepen bleibt gleich und unverändert.....
*Harry*
Inventar
#35 erstellt: 06. Apr 2013, 16:59

sp3ct3r (Beitrag #19) schrieb:
Als ich den X35 dann getestet habe war das Geräusch tatsächlich weg und ist bis jetzt auch nicht wiedergekommen. Ich habe mit dem Techniker auch selber gesprochen nachdem ich den X35 wieder hatte, eine Idee woran es gelegen haben könnte hatte er leider auch nicht. Ausser das es evtl. an der Aufstellung gelegen haben könnte, also vorher an der Decke dann wieder runter usw. womit es also mehr oder weniger am Gehäuse liegen würde.


So wie "James Cameron" es beschrieben hat, scheint es auch zu sein. Fieben, erzeugt durch z.B. unzureichend lackierte Spulenkörper klingt sehr praxisnah. Verwindet sich nun entsprechende Baugruppe durch Transport oder Erschütterungen minimalst, oder aber sie wurde vom Service mal demontiert, kann sich das ganze schon wieder in Luft auflösen.

Genau sowas macht im Moment mein Player BDT-500 im Kaltzustand. Bei nächster Gelegenheit kommt die Haube runter und ich werde irgendwas finden, um der Maus das Fiepen abzugewöhnen ...


[Beitrag von *Harry* am 06. Apr 2013, 17:01 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#36 erstellt: 06. Apr 2013, 17:07

*AbsolutBlue* (Beitrag #10) schrieb:
Auf Take Off Media gabs ja mal eine zusammen Fassung diverser Beamer.
Bemängelt wurde ein nervender 96khz piep Ton bei 4k Emulation.

96Khz hört kein Mensch mehr.
*Harry*
Inventar
#37 erstellt: 06. Apr 2013, 17:27
Betroffene mögen doch bitte mal beschreiben, ob das Flimmern auch nach 1 Stunde im normalen Lampenmodus gleiche Intensität hat.

Auch mein X75 hat im Kaltzustand bei normalem Lampenmodus ein minimales (geräuschloses) Flimmern, das allerdings nur in hellen Flächen wahrnehmbar ist. Es reduziert sich sehr langsam und nach ca. 1h ist es komplett weg.

eShift fiept auch bei meinem Gerät und das ist völlig normal. JVC hat sich auf der FAQ-Seite ja schon dazu geäußert.

IMHO wird e
s immer wieder Bemängelungen geben, solange wir mit dieser HV-Technologie beglückt werden. Jeder ältere unter uns kann sich sicherlich noch an die alten Röhren-TV's erinnern ... hier war leises Fiepen, Spulenpfeiffen und derartige Geräuschkulisse hinterm Fernseher keine Seltenheit.

Daher hoffe ich, dass eher früher als später endlich mal LED/LASER in alle halbwegs bezahlbaren HK-Beamer Einzug halten werden.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 06. Apr 2013, 17:42

*Harry* (Beitrag #37) schrieb:
Betroffene mögen doch bitte mal beschreiben, ob das Flimmern auch nach 1 Stunde im normalen Lampenmodus gleiche Intensität hat.

Auch mein X75 hat im Kaltzustand bei normalem Lampenmodus ein minimales (geräuschloses) Flimmern, das allerdings nur in hellen Flächen wahrnehmbar ist. Es reduziert sich sehr langsam und nach ca. 1h ist es komplett weg.

eShift fiept auch bei meinem Gerät und das ist völlig normal. JVC hat sich auf der FAQ-Seite ja schon dazu geäußert.

IMHO wird e
s immer wieder Bemängelungen geben, solange wir mit dieser HV-Technologie beglückt werden. Jeder ältere unter uns kann sich sicherlich noch an die alten Röhren-TV's erinnern ... hier war leises Fiepen, Spulenpfeiffen und derartige Geräuschkulisse hinterm Fernseher keine Seltenheit.

Daher hoffe ich, dass eher früher als später endlich mal LED/LASER in alle halbwegs bezahlbaren HK-Beamer Einzug halten werden.


Hallo Harry,

Meine erste Lampe hat so stark geflackert nach 139 Std da es beim Filme schaun aufgefallen ist,es ging auch nicht mehr weg.

Spulen Pfeiffen nehme ich nicht hin... das Gerät hat es vorher nicht gemacht und fing auch erst nach 15 Std der neuen Lampe an.
Aber wieso hört das Piepen bei 50 oder 60Hz auf?
Müsste eine Spule nicht konstant dieses Geräusch produzieren egal welche Bildwiederholfrequenz?
*Harry*
Inventar
#39 erstellt: 06. Apr 2013, 21:12
Das muss man bei Deinem Exemplar nun trennen.

Die eShift2-Fieperei meines Boliden ist definitiv abhängig von der zugespielten Bildwiederholfreq.

Bei 50/60Hz ist es intensiv. Bei 24Hz BR hört sich's unauffälliger an aber dennoch nicht unüberhörbar. Ein paar andere JVC-Kollegen haben gleiches Verhalten. Dennoch höre ich es bis ca. 2m vor'm Gerät; darüber hinaus wird's schon sehr leise, weil hier dann die Lüftungsakustik in den Vordergrund kommt. Und auch der Winkel zum Gerät ist entscheidend.

Doch sobald Filmakustik einsetzt, höre ich weder das Lüftergeräusch (normaler Lampenmodus), geschweige denn das eShift-geziepe. Auch sonst kommt keine weitere hochfrequente Störakustik vom Beamer.

Bei Deinem Gerät klingt es atypisch. Warum es bei 50/60Hz hier aus und dann bei 24Hz einsetzt ... unklar. Womöglich erzeugt eShift bei Deinem gar kein Geräusch, sondern es kommt ausschließlich von der neuen Lampe. Das kann wohl leider nur der Service herausfinden ...


Kommt's eigentlich von vorne oder eher hinten, am Gerät lauschend?

Ist eShift bei Dir eigentlich überhaupt aktiv?


[Beitrag von *Harry* am 07. Apr 2013, 13:33 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 10. Apr 2013, 16:25
Zwischenstand.....

Händler wartet immer noch auf Rückantwort seitens jvc,welche er nun nochma angemailt hat...
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 12. Apr 2013, 05:37
Ich bekomme wieder eine neue Lampe.

Die 3te nun

Dem deutschen Service Center ist kein Fehler bzgl. Piepsen bei 24hz bekannt.
Nudgiator
Inventar
#42 erstellt: 12. Apr 2013, 16:52

*AbsolutBlue* (Beitrag #41) schrieb:

Dem deutschen Service Center ist kein Fehler bzgl. Piepsen bei 24hz bekannt.


Verweise JVC doch mal auf das AVS-Forum
ebi231
Inventar
#43 erstellt: 12. Apr 2013, 18:05

*AbsolutBlue* (Beitrag #40) schrieb:


Händler wartet immer noch auf Rückantwort seitens jvc,welche er nun nochma angemailt hat...


Das kenne ich. JVC braucht da schon mal die eine oder andere Woche um sich zu äußern...
*Harry*
Inventar
#44 erstellt: 12. Apr 2013, 18:19

*AbsolutBlue* (Beitrag #41) schrieb:
Ich bekomme wieder eine neue Lampe.
Die 3te nun

Dat wird schon noch!


Nur hoffentlich liegt's auch wirklich an der Birn', nicht dass Deine Elektronik ne' Macke hat ...

Mich würde mal generell interessieren, ob alle Lampen der X35/55/75-Generation beim Einschalten erstmal recht sichtbar flimmern ... bei mir dauert das ab Power ON bei ca. 18°C Raumtemp bis zu 1,5 Stunden, bis es in helleren Bildern auf ein fast unmerkliches Maß gesunken ist.

?


[Beitrag von *Harry* am 12. Apr 2013, 18:20 bearbeitet]
*Peter911*
Stammgast
#45 erstellt: 12. Apr 2013, 18:28
Hi Harry,

bei mir flimmerts nicht. An und gut.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 12. Apr 2013, 19:35

Nudgiator (Beitrag #42) schrieb:

*AbsolutBlue* (Beitrag #41) schrieb:

Dem deutschen Service Center ist kein Fehler bzgl. Piepsen bei 24hz bekannt.


Verweise JVC doch mal auf das AVS-Forum ;)


Mein Händler hat alle Videos und links von mir per Email an den jvc Service weitergeleitet gehabt


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 12. Apr 2013, 19:35 bearbeitet]
sp3ct3r
Stammgast
#47 erstellt: 12. Apr 2013, 21:03
Die Videos schaut bei denen eh keiner an, kannst du dir also sparen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLA-JVC Neuheiten 2012 - X35, X55, X75, X95 Beamer mit 3D RF Brillen und E-SHIFT
kraine am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  5580 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
Lüfterdaten JVC X55/X500
Klaus323 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  5 Beiträge
Preisdiskussion JVC X35/X75/X90 aktueller Mißstand Stand Jan. 2013
ANDY_Cres am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  321 Beiträge
JVC X55 und Apple TV
maui900 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  29 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen