Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

Neue Epson 3D Beamer EH-TW 5900/6000/9000 IFA 2011

+A -A
Autor
Beitrag
chefmagier
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 28. Okt 2011, 14:39
Ich habe mir eben das Video vom Grobi(?) zum 6000W angeschaut und würde nochmal wegen der Ruckler nachfragen.
Es gäbe ja nun vier wesentliche 3D-Zuführungen:
1) Sky3D - SBS-Verfahren bei 50Hz bzw. transcodierte SBS-MKVs von Blu-Ray
2) BluRay3D, 24p, a) passthrough 24p oder b) per Player/AV-Receiver auf 50/60Hz
3) PC-Zuspielung, sicherlich mit 50/60Hz.
4) HDDVD3D
Soweit ich das verstehe verursacht 2a) die Rucklerproblematik, weil der Beamer mit 24p nicht richtig kann.
Wie sieht das aus, wenn Player oder AV-Receiver die Wiedergabe mehr oder minder hochwertig aufpolieren? Geht das bei 3D überhaupt bzw. welche Geräte bieten das und wie ist dann das Bild über den Beamer?

Wie ist das 3D-Bild bei Zuspielung von 1) oder 3)?
4) lasse ich mal als Gag außen vor
Gruß
Daniel
PiPro
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 28. Okt 2011, 14:58
Moin,

da beide Geräte keinen Lensshift haben, sind auch beide gleich unflexibel bei der Aufstellung. Einzig beim Offset unterscheiden sie sich. Muss man den Epson genau auf Bildunter- oder Oberkante stellen/hängen muss der Optoma, je nach Bildbreite, etwas unterhalb bzw. etwas oberhalb der Bildkante stehen/hängen.

Wenn ich nun das Gerät kopfüber an die Decke hänge kommt mir der Optoma hier entgegen, da ich diesen relativ nah an die Decke hängen kann. Beim Epson muss ich recht weit in den Raum, da wir ja alle keine Bildoberkante an der Decke haben (ich zumindest nicht).

Beim Schwarzwert muss man relativieren:

-- wenn ich beim Epson die dynamische Iris einschalte, hat dieser den besseren Schwarzwert (gemessen an einem kompl. schwarzen Bild - also 0IRE), da der Optoma keine Iris hat. Wenn ich mir dann aber mal beim Epson anschaue wieviel Licht bei geschlossener Iris übrig bleibt ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

-- mache ich nun beim Epson die Iris aus und sorge somit für Chancengleichheit, hat, aus meiner Sicht, der Optoma das bessere Schwarz.

Hinzu kommt, dass der Optoma eine Zwischenbildberechnung hat.

Pluspunkt für den Epson ist der Preis.

Mein Fazit:

Wer etwas mehr Geld ausgeben kann/möchte sollte sich unbedingt den Optoma anschauen.
KMario
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 28. Okt 2011, 15:03

chefmagier schrieb:

2) BluRay3D, 24p, a) passthrough 24p oder b) per Player/AV-Receiver auf 50/60Hz

Soweit ich das verstehe verursacht 2a) die Rucklerproblematik, weil der Beamer mit 24p nicht richtig kann.
Wie sieht das aus, wenn Player oder AV-Receiver die Wiedergabe mehr oder minder hochwertig aufpolieren? Geht das bei 3D überhaupt bzw. welche Geräte bieten das und wie ist dann das Bild über den Beamer?

Daniel


3D gibts nur (vergessen wir 720p, 120Hz oder checkboard und co):

- 1080p24 (FramePacking, 2x24 bilder mit bischen leerzeilen) von BR
- 1080i50 oder 1080i60 seidebyside von TV sender

1080p24FramePacking auf 1080i60 seidebyside zu wandeln wäre noch großere katastrophe

denke chappie meinte 2D zeug.
chefmagier
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 28. Okt 2011, 15:20
Ja nun, mit SBS-MKVs ist ja noch anderes möglich:

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 2 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 1h 40mn
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 23.976 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Writing library : x264 core
Color primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177

Das wären 1080p24-SBS, oder? Ich vermute da mal, dass der PC gehalten wäre oder gezwungen werden müsste, das auch mit 24p auszugeben?
Das ist eine eigene probehalber gerippte BR3D.

Ich sag's mal so: Könnte Chappie oder einer der Gewerblichen diese drei/vier Zuspielungsmöglichkeiten getrennt auf Ruckler(3D-Qualität) testen?
Dass die 5900/6000er ohnehin nur in Frage kommen, wenn der Montagepunkt ideal gesetzt werden kann, ist inzwischen hoffentlich Allen klar.
Bei mir ginge das.
dariusmk
Schaut ab und zu mal vorbei
#405 erstellt: 28. Okt 2011, 15:42

PiPro schrieb:
Moin,

da beide Geräte keinen Lensshift haben, sind auch beide gleich unflexibel bei der Aufstellung. Einzig beim Offset unterscheiden sie sich. Muss man den Epson genau auf Bildunter- oder Oberkante stellen/hängen muss der Optoma, je nach Bildbreite, etwas unterhalb bzw. etwas oberhalb der Bildkante stehen/hängen.

Wenn ich nun das Gerät kopfüber an die Decke hänge kommt mir der Optoma hier entgegen, da ich diesen relativ nah an die Decke hängen kann. Beim Epson muss ich recht weit in den Raum, da wir ja alle keine Bildoberkante an der Decke haben (ich zumindest nicht).


Das bestätigt, was mir auch der andere Händler gesagt hat: Wenn man den Optoma nicht an der Decke montieren will, muss man ihn wohl ziemlich niedrig unterhalb der Unterkante der Leinwand aufstellen, damit er die Leinwand "trifft".

Gibt es eine Formel, mit der ich ausrechnen kann, ob ich den Optoma in meinem Wohnzimmer einsetzen kann? Anders gefragt: Die Leinwand, auf die ich projizieren möchte, hat die Abmessungen 3m (Breite) x 2m (Höhe). Der Projektionsabstand liegt bei etwa 5m. In welcher Höhe muss der Optoma vor der Leinwand aufgestellt werden??
kickass
Stammgast
#406 erstellt: 28. Okt 2011, 17:08
Schau Dir einfach den Kalkulator auf der Optoma Website an. Da siehst Du alle Infos zu Abstand, Bildgröße, und auch den "offset", also den Abstand Beamer zu Bildunterkante (bzw. Oberkante bei Deckenmontage).
dariusmk
Schaut ab und zu mal vorbei
#407 erstellt: 28. Okt 2011, 17:16

kickass schrieb:
Schau Dir einfach den Kalkulator auf der Optoma Website an. Da siehst Du alle Infos zu Abstand, Bildgröße, und auch den "offset", also den Abstand Beamer zu Bildunterkante (bzw. Oberkante bei Deckenmontage).


Danke für den Tipp!
audiohobbit
Inventar
#408 erstellt: 28. Okt 2011, 17:53
Zum Beamer anschauen in München kann ich auch Heimkinoraum empfehlen, dann gibt es noch leicht außerhalb in Ottobrunn Cinema&Sound, und dann gibts noch einen in Gräfelfing dessen Name mir nicht einfällt.
Den Mediastar in München kann ich nicht empfehlen.

Ich war heute vormittag auch im Heimkinoraum und konnte den Epson TW9000 erstmals sehen und auch einen kurzen Vergleich zum Panasonic 5000. Letzteren muss ich mir aber zu einem anderen Zeitpunkt noch genauer ansehen. Heute stand der Epson im Fokus.
Es war auch gleich die Light Power Edition mit Glasfilter. Auf diesen sollte dann eigentlich der Dynamikmodus kalibriert sein, aber mir kam das immer noch zu bunt vor.
So wie er jedenfalls gezeigt wurde war er ziemlich hell, gerade im Vergleich zu einem Epson 4400 (der allerdings auch schon 1200 h auf der Lampe hatte!). Soweit ich mich erinnere schien der Schwarzwert auch besser zu sein als beim 4400 (der auch die LPE-Version war). Beide mit dyn. Iris. Ich glaube, aber hier kann ich auch was durcheinander bringen, dass es bei einem Sternenhimmel so war, dass beim 9000er zwar das Schwarz schwärzer war und gleichzeitig die Sterne heller, beim 4400 sah man aber glaube ich mehr Sterne, wenn auch dunkler.
Hier traue ich mir insgesamt keine konkreten Aussagen zu, ich denke wir sollten hier auf die Messungen von Ekki warten, der den 9000er wohl auch demnächst kriegt.

Zu 3D: Hier wurde der Dynamikmodus verwendet, wo zwar die Farben nicht passen, aber am meisten Licht bei rauskommt, und da war die Helligkeit recht ordentlich. Ein Direktvergleich mit anderen Beamern ist in 3D leider nicht möglich, da sich meist die IR-Emitter gegenseitig stören.
Ich meine dass der Panasonic aber ähnlich hell war, mit einem großen Unterschied:
Beim Epson war deutlich weniger Ghosting zu sehen als beim Panasonic. Und das war bei beiden mit der Einstellung Brillenhelligkeit hoch! Und das wo beide eigentlich auf der selben Technik basieren. Die Brillen sind ja sogar untereinander austauschbar, wobei gesagt wurde, dass Epson mit Panasonic-Brillen mehr Ghosting zeigt und umgekehrt. Das konnte ich noch nicht nachvollziehen. Jedenfalls war bei den Epsonbrillen das Brillenglas viel größer (höher) als bei den Panasonicbrillen was deutlich angenehmer war. Bei den Panasonicbrillen weiß ich noch nicht ob das schon die neuen waren, vermutlich nicht. Die Epsonbrillen brauchen aber ne Batterie, Panasonic kann per USB geladen werden.
Das mit dem Ghosting war jedenfalls interessant. Wir haben beim Panasonic jetzt nicht verschiedene Modi durchprobiert, wie gesagt war das heute im Wesentlichen eine Epson-Veranstaltung.
Allerdings war beim Panasonic dank in 3D aktivierter FI das Bild wesentlich ruhiger.
Beim Epson gibts das ja nicht, und was man beim Epson sah in 3D: Microruckler! Beim Film "Sammys Abenteuer" fiel mir das nicht so stark auf, bei Realfilmen eher. Das eine war eine 3D-Demoscheibe von Sony, da waren Aufnahmen aus London drauf, und ich hab extra nachschauen lassen, das Material war 24p, das zeigte der Epson jedenfalls an fürs Eingangssignal. Bei Kameraschwenks waren deutliche Microruckler zu sehen, eigentlich typisch für 3:2-Pulldown. Dementsprechend nehme ich an dass Epson die 24 Hz pro Auge per 3:2-Pulldown (bzw. eigentlich umgekehrt) auf 60 Hz bringt, während andere Hersteller wie JVC mglw. bei 24p-Zuspielung nur 48 Hz pro Auge macht, aber das weiß ich nicht genau.
Die Micoruckler beim 9000er in 3D waren jedenfalls deutlich. Wer das kennt sieht das sofort. Wer das nicht sieht ist da halt nicht sensibilisiert und kann sich eigentlich glücklich schätzen..
Beim Panasonic war immer die FI an so dass ich nicht sagen kann ob der da evtl. auch 60 Hz macht oder nicht. Wir haben aber spekuliert ob vielleicht das unterschiedliche Ghostingverhalten mglw. davon abhängig ist.

Im hohen Lampenmodus sind jedenfalls beide, Epson 9000 wie Pana 5000 nicht ganz leise und aus 1-2 m wohl noch deutlich vernehmbar.
Nasty_Boy
Inventar
#409 erstellt: 28. Okt 2011, 18:12
Ich kann Audiohobbit in allen Belangen nur zustimmen, da ich ja während der Vorführung neben ihm saß

Ich geb später auch mal meinen Senf dazu.
Eventer
Inventar
#410 erstellt: 28. Okt 2011, 20:10
Dieses starke Ghosting des 5000er kann ich bisher nicht nachvollziehen.
Hab gestern einige Demo Schnipsel gesehen und bei mir @ home auch noch ein paar 3D Filme geschaut und nirgends ist mir da Ghosting wirklich aufgefallen.


Die neuen Pana Brillen sollen erst kommen, aber da Du geschrieben hast das man die per USB laden konnte müssten die das schon gewesen sein
SAMSUNG_CINEMA
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 28. Okt 2011, 20:49
Hallo

ich war heute im Alexa in Berlin beim MM im Beamerstudio

und hab mir mal den 5000 pana sowie den TW 6000 genau angeschaut. mir persönlich hat das bild vom Epson besser
gefallen es lief auf beiden Beamern ICE AGE 3 in 3D

auch das 3D bild hat mir bei 6000 Epson besser gefallen.

was ich aber bei den beiden beamern bemängel ist die Farbbrillianz wenn ich mir z.b. ICE AGE 3 3D auf dem Panasonic vt30 oder Samsung ps64d8090 ansehe sind die farben im 3D modus viel brillianter.

das Beamer studio ist im MM im Alexa komplett Schwarz und abgedunkelt.

Eines noch zu sagen die 3D brillen von PAnasonic Funktionieren auch mit dem Epson Beamer
Eventer
Inventar
#412 erstellt: 28. Okt 2011, 20:52
Grobi nimmt den 6000 ausm sortiment weil der so schlecht in 2D und 3D ist und jetzt diese Aussage^^
SAMSUNG_CINEMA
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 28. Okt 2011, 21:01
hab beide in Dynamik Modus laufen lassen und da gefiel mir persönlich der Epson 6000 besser in 2d sowie 3d

hab jetzt auch nicht großartig darum kalibriert an den farben
hab sie auch bei in 6500 kalvin laufen lassen.

zum schwarzwert kann ich nicht sagen weil ICE AGE 3 3D sehr hell ist ghosting konnte ich auch keins wahrnehmen.

aber wie geagt komm eigentlich as dem plasmalager und ich finde das die farbbrillianz im 3D modus bei beamern deutlich nachlässt als wenn über das ganze bild ein schleier liegt
andeis
Inventar
#414 erstellt: 28. Okt 2011, 22:12

SAMSUNG_CINEMA schrieb:


ich war heute im Alexa in Berlin beim MM im Beamerstudio....
...es lief auf beiden Beamern ICE AGE 3 in 3D...
das Beamer studio ist im MM im Alexa komplett Schwarz und abgedunkelt.



Na ja, das ist kein Beamerstudio, sondern ein Notbehelf und da kommt auch reichlich Licht von draußen rein. Da laufen immer mehrere Projektoren gleichzeitig auf mehreren Leinwänden...wie willst Du da eine vernünftige Aussage zum Vergleich machen
Steve121
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 28. Okt 2011, 23:07
Hallo ich weiß nicht ob wer da helfen kann.

Also ich hatte bis vor kurzem den Acer H5360BD und war alles andere wie begeistert,(ausser 3D) also wieder weg damit.
Ganz schlimm war hier das 2D Bild und der RBE richtig fies zum Teil.

Ich denke nun über den Epson EH-TW5900 o. 6000 nach, oder aber den Optomo HD33/300x nach. Mein Problem, wohne an A der Welt und hab nun nicht unentwegt die Möglichkeit die Beamer anzuschauen. Meine Frage wer hat so einen, wenn nicht vielleicht getestet, oder besichtigt.

Nun liest man wieder (ich hab nen Samsung Plasma 3d und finde die Ghosts echt nervig - Firmware oder was auch immer) das der Epson Ghosting und Ruckler bei 3D Zuspielung hat, ist das jetzt wirklich merkbar schlimm oder soweit ok bzw. annehmbar.

Beim Optomo HD33/300x, zu dem ich u.Umständen mehr tendiere, da ja im Bereich 3D die mit DLP doch besser sind als LCD, wäre meine Angst der Regenbogeneffekt. Nun soll der ja deutlich geringer als beim Acer sein. Ich bin nicht überempfindlich aber wie gesagt beim Acer fand ichs extrem telweise. Hat jemand von Euch vielleicht son Teil oder gesehen und kann mir sagen wie es hier ist mit dem RBE.

Grundsätzlich wäre es schön was über die beiden bzw. 3 Teile was erfahren zu können, vielleicht hilft es mir bei der Entscheidung.

Gleich mal Danke im Voraus...
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 29. Okt 2011, 07:23
Ich habe auch den Acer besessen und bin dann auf den Optoma HD83 gewechelt. Kann nur sagen , das der Acer in 2D ganz schlimmes RBE Produziert und der Optoma durch die hohe Farbrad Geschwindigkeit weit gehen-st frei von RBE ist.
Psycho-Chicken
Stammgast
#417 erstellt: 29. Okt 2011, 08:26
Das Ghostingverhalten würde ich auch nicht gerade anhand des Filmes Ice Age 3 testen, da dieser Film kaum Ghosting hervorruft. Selbst mit meinem Sony-Beamer hab ich da Null Ghosting. In anderen Filmen wie z.B. Tron Legacy, Sammys Abenteuer oder auch diverse Szenen in Avatar (vorallem Szenen wo Leuchttafeln oder Computer im Hintergrund zu sehen sind) ist dagegen Ghosting teils recht deutlich sichtbar. Das war auf dem Panasonic PT-AT5000 ebenfalls so und wird bei den Epson-Geräten vermutlich ähnlich sein, sofern die Brillenhelligkeit auf Maximum eingestellt ist.
chappie
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 29. Okt 2011, 08:31

Grobi nimmt den 6000 ausm sortiment weil der so schlecht in 2D und 3D ist und jetzt diese Aussage^^


das stimmt nicht. wir haben uns entschieden, den 5900er bis auf weiteres nicht anzubieten. der 6000 w ist mit seiner drahtlos technik sicherlich für so manchen eine gute lösung. man muss aber die aufstellung beachten, wenn man keine digitale trapezkorrektur verwenden will. der 6000w ist in der ausstellung.
Eventer
Inventar
#419 erstellt: 29. Okt 2011, 09:07
Sry, dann hatte ich das von eurer hp falsch in Erinnerung.
Steve121
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 29. Okt 2011, 13:52
@Heinzzweidrei

...zunächst einmal Danke für den Tipp. Also ich werde es wohl noch mal mit einem DLP versuchen, denn der hat nun grade im Bereich 3D die Nase vorn. 3D ist auch der Hauptgrund einen neuen Beamer anzuschaffen, allerdings sollte eben auch dann das 2D funzen. Beim Acer, ich war nicht ganz so empfindlich wegen des REB, andere die dahin geschaut haben hat es regelrecht genervt und mich nervt es wenn der Mitschauer eines filmes die ganze Zeit damit beschäftigt ist aufzuzählen wo der RBE sichtbar wurde (es ging immer so, am Kopf, an der Tür, am Himmel, an der Schrift....echt nervig) Ich hab ihn auch ab und zu deutlich gesehen und fand es auch nicht prickelnd. Hinzu kam noch das der Acer ein stellenweise schlechtes grisseliges Bild lieferte, egal ob DVD oder BD, TV Bild hatte ich nicht getestet. Mein Bekannter sagte es mache teils den Anschein wie ne alte VHS Kassette, ganz soo schlimm sah ichs nicht, aber gut war es definitiv nicht. Das 3D und das kann man entschädigend dazu auch nur sagen war schon sehr gut, also alles am Acer kann man auch nicht schlecht machen. Also ich werde mal näher über den Optoma HD33 nachdenken.

Mich würde die fachliche Meinung nochmal von Grobi interessieren bzgl. des Optoma HD33, ist er es wert den Preis von 1149 wie beim Epson EH TW5900, der 6000W macht bei mir definitiv keinen Sinn, da die Kabel (HDMI) schon verlegt sind, um 1499 zu erhöhen?
Was ist den mit der Brille des Optomer, hat der den Ermitter nicht eingebaut, weil bei den Brillen immer einer dabei ist oder ist das egal welche DLP Brille man hier dazubestellt und habt ihr den überhaupt im Angebot, denn wenn würde ich den bei Euch bestellen.

Auch mal hier ein dickes Lob an die Grobi Leute, die sich mit den Videos ne Heiden Arbeit machen um uns bei Entscheidungen zu helfen.
audiohobbit
Inventar
#421 erstellt: 29. Okt 2011, 18:52

Psycho-Chicken schrieb:
In anderen Filmen wie z.B. Tron Legacy, Sammys Abenteuer oder auch diverse Szenen in Avatar (vorallem Szenen wo Leuchttafeln oder Computer im Hintergrund zu sehen sind) ist dagegen Ghosting teils recht deutlich sichtbar. Das war auf dem Panasonic PT-AT5000 ebenfalls so und wird bei den Epson-Geräten vermutlich ähnlich sein, sofern die Brillenhelligkeit auf Maximum eingestellt ist.

Wie ich schon geschrieben habe ist zumindest zwischen dem Epson TW9000 den ich gestern gesehen habe und dem Panasonic PT-AT 5000 ein deutlicherer Unterschied im Ghostingverhalten. Der 9000er Epson zeigte auch in kritischen Szenen von Sammys Abenteuer und Grand Canyon 3D (Felsen vor Himmel) so gut wie kein Ghosting und das wohl im hellsten Modus der möglich ist: Dynamik, Lampe hoch und Brillenhelligkeit hoch.
Das war schon beeindruckend. Die Bildruhe und die Microruckler dagegen nicht so. Da war der Panasonic im Vorteil. Trotzdem war auch das Ghostingverhalten des Panasonic eher gering, so dass man damit wohl meistens gut leben kann. Ich vermute dass sich der Pana und der Sony HW30 ähnlich sein werden was Ghosting und Bildruhe angeht. Zur Helligkeit kann ich nix sagen, da ich Epson und Pana gestern auf einer kleineren Leinwand gesehen habe als den Sony vor ein paar Wochen. Direktvergleiche auf der gleichen Leinwand tun hier Not, so gut es geht, da man ja leider nicht schnell zwischen den Beamern umschalten kann in 3D.
Nasty_Boy
Inventar
#422 erstellt: 29. Okt 2011, 19:00
@ Audiohobbit

Bei Grand Canyon 3D hab ich auf dem Epson kein Ghosting gesehen, nur beim Sammy.

Mit den Microrucklern könnte ich evtl. leben, aber vielleicht tut sich da beim Seriengerät noch was.

Die 3D-Helligkeit war auf der 230cm breiten Leinwand für mich völlig ausreichend.
audiohobbit
Inventar
#423 erstellt: 29. Okt 2011, 19:04

Eventer schrieb:
Dieses starke Ghosting des 5000er kann ich bisher nicht nachvollziehen.
Hab gestern einige Demo Schnipsel gesehen und bei mir @ home auch noch ein paar 3D Filme geschaut und nirgends ist mir da Ghosting wirklich aufgefallen.


Die neuen Pana Brillen sollen erst kommen, aber da Du geschrieben hast das man die per USB laden konnte müssten die das schon gewesen sein :?


Also ich meinte nicht dass der Pana starkes Ghosting hat, sondern halt in den Szenen aus Sammys Abenteuer die verglichen wurden, zeigte er mehr Ghosting, wo beim Epson wirklich so gut wie nichts zu sehen war. Mit dem Ghostingverhalten des Pana wie ich es gestern kurz sehen konnte kann man mit Sicherheit leben denke ich.
Nur beim Epson war das schon erstaunlich. Ich geb halt nur das wieder was ich gestern sehen konnte, ich vermute dass Ghostingverhalten insgesamt ein größeres Kapitel ist was man nicht unbedingt nur anhand einiger Testszenen beurteilen kann sondern bei längerem Schauen einiger Filme bewerten müsste.
Ich würde aber bei 3D anhand dessen was ich gestern sehen konnte, den Pana wohl vorziehen wegen der höheren Bildruhe. In 2D sah der Epson TW9000 LPE besser aus, er schien mehr Kontrast zu haben und dunkleres Schwarz als der Pana (der mit einem angepassten Glasfilter im Dynamikmodus da aber sicher auch näher rankäme, es wurde mir aber gesagt es solle da keinen Glasfilter von cine4home geben).
Nasty_Boy
Inventar
#424 erstellt: 29. Okt 2011, 19:08
Ich würde sofort meinen 4400er gegen einen 9000er tauschen
Nudgiator
Inventar
#425 erstellt: 29. Okt 2011, 19:17

audiohobbit schrieb:

Der 9000er Epson zeigte auch in kritischen Szenen von Sammys Abenteuer und Grand Canyon 3D (Felsen vor Himmel) so gut wie kein Ghosting und das wohl im hellsten Modus der möglich ist: Dynamik, Lampe hoch und Brillenhelligkeit hoch.
Das war schon beeindruckend.


Das "wohl" kannst Du streichen, denn im hellsten Modus (Brille + Beamer) zeigt der 9000er unerträgliches Ghosting ! Selbst bei Avatar-3D konnte man das mehr als deutlich sehen.KEIN anderer Beamer hatte hier ein so schlechtes Ghostingverhalten gezeigt, wie der TW9000 !
Ich hab den Vorsteller darauf angesprochen. Daraufhin hat er die Brillenöffnungszeit geändert und in einen dunkleren Bildmodus geschaltet. Danach war das Ghosting ok, aber das 3D-Bild war auch DEUTLICH dunkler.
Nudgiator
Inventar
#426 erstellt: 29. Okt 2011, 19:22

Nasty_Boy schrieb:
Ich würde sofort meinen 4400er gegen einen 9000er tauschen :D


Ich hab beide im Vergleich gesehen. IMHO liegt der Vorteil des 9000er im 3D-Feature und der höheren Helligkeit. Bezüglich Schwarzwert / Kontrast sehe ich den TW4400 in etwa auf dem Niveau des 9000er.
Nasty_Boy
Inventar
#427 erstellt: 29. Okt 2011, 20:26
Also, ich hab den aktuellen 9000er LPE gesehen.
Auch im direkten Vergleich zum 4400er.

Ich würde sofort tauschen.

Und zum Thema Ghosting:
Das, was Audiohobbit geschrieben hat, kan ich zu 100% unterschreiben. Er saß direkt neben mir.
audiohobbit
Inventar
#428 erstellt: 29. Okt 2011, 20:41

Nudgiator schrieb:

audiohobbit schrieb:

Der 9000er Epson zeigte auch in kritischen Szenen von Sammys Abenteuer und Grand Canyon 3D (Felsen vor Himmel) so gut wie kein Ghosting und das wohl im hellsten Modus der möglich ist: Dynamik, Lampe hoch und Brillenhelligkeit hoch.
Das war schon beeindruckend.


Das "wohl" kannst Du streichen, denn im hellsten Modus (Brille + Beamer) zeigt der 9000er unerträgliches Ghosting ! Selbst bei Avatar-3D konnte man das mehr als deutlich sehen.KEIN anderer Beamer hatte hier ein so schlechtes Ghostingverhalten gezeigt, wie der TW9000 !
Ich hab den Vorsteller darauf angesprochen. Daraufhin hat er die Brillenöffnungszeit geändert und in einen dunkleren Bildmodus geschaltet. Danach war das Ghosting ok, aber das 3D-Bild war auch DEUTLICH dunkler.

Stimmt, das wohl kann ich streichen, denn es war der hellste Modus: Dynamik, Lampe hoch, Brillenhelligkeit HOCH!

Und es war in den kritischen Szenen KEIN Ghosting zu sehen! Das gebe ich dir hiermit schriftlich.
smxnetuser
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 29. Okt 2011, 20:56
Bitte auch bei den Vergleichen nicht vergessen: Das Gerät in Kassel ist das Vorseriengerät der IFA, welches noch eine alte Firmware hat. Das Gerät in München ist nun ein Gerät mit der neuen Firmware. Da ist es gut möglich, das nun das Ghosting deutlich verbessert wurde.

Dies war ja auf der IFA auch das Problem: Epson war mit einem gerade Vorserienmodell da, Panasonic mit der Serie.

Dies als Info warum denn die Eindrücke von Nasty Boy und Nudgiator doch abweichen.

Mal eine Frage in die Runde: Welche 2D Filme würdet ihr den empfehlen um "Mikroruckler" also Fehler im 24p von Beamern am ehesten zu entlarven. Bieten sich dort dann lange Kameraschwenks ohne Schnitt an, wie im Casino Royal mit der berühmten Ankunft in mit Helikopter/Boot?
audiohobbit
Inventar
#430 erstellt: 29. Okt 2011, 21:00
Ja ich vermute mal auch dass von dem Vorseriengerät zum finalen Gerät noch was getan wurde.

Die Microruckler sind mir dann auch bei einem langsamen Kameraschwenk aufgefallen, ich denke bei sowas sieht man das am besten.
Nudgiator
Inventar
#431 erstellt: 29. Okt 2011, 21:47

smxnetuser schrieb:
Bitte auch bei den Vergleichen nicht vergessen: Das Gerät in Kassel ist das Vorseriengerät der IFA, welches noch eine alte Firmware hat. Das Gerät in München ist nun ein Gerät mit der neuen Firmware. Da ist es gut möglich, das nun das Ghosting deutlich verbessert wurde.


Ok, das könnte durchaus sein. Bereits in Kassel hat man mir bei Epson mitgeteilt, daß die Firmware noch nicht final sei. Da mußte man zwingend die Bildhelligkeit & Brillenöffnungzeit verändern, um das Ghosting zu bändigen. Das war dem Vorführer dort durchaus bewußt. Interessant, daß Epson da innerhalb von einer Woche nachbessern konnte.


[Beitrag von Nudgiator am 29. Okt 2011, 21:50 bearbeitet]
smxnetuser
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 29. Okt 2011, 21:58
Das Gerät in Kassel hatte den Stand von vor September. Also zur IFA. Es war dasselbe Gerät. Konnte man an den drei identischen Staubflecken sehen und auch Epson hat das ja so stehts angegeben.

In München das Gerät ist brandneu, also mit über einem Monat Entwicklungsunterschied. Da ist natürlich viel machbar.

Und das ist ja schließlich auch der Sinn der Sache. Ich denke das Ende November die meisten Händler einige Geräte präsentieren können. Dann sollte sich auch ein gutes und faires Bild im Vergleich mit HW-30, AT5000 und Co ergeben.
audiohobbit
Inventar
#433 erstellt: 29. Okt 2011, 22:05
Na die werden da nicht in einer Woche die Firmware umgestrickt haben, sondern so wie ich das verstehe ist an dem Gerät in Kassel ggü. der IFA nix verändert worden, währenddessen die finale FW-Entwicklung wohl in Japan für die Serie gemacht wurde und so ein Seriengerät haben wir wohl gestern gesehen.

Ich möchte auch nicht ausschließen dass der Epson nicht in anderen Filmen auch stärkeres Ghosting zeigt aber das was wir sahen war so gut wie ghostingfrei. Das waren Szenen aus Sammys Abenteuer, wie z.b. Blasen vor blauem Hintergrund, der Mast eines Floßes vor Himmel ebenso wie Palmenstämme vor Himmel und bei Grand Canyon 3D die ganzen Felskonturen vor hellem Himmel. Hier sah ich vor ein paar Wochen bei einem X7 noch übelstes Ghosting.

Ob, was und wie Epson das gemacht hat, weiß ich nicht. Und interessanterweise zeigte der Panasonic ja mehr Ghosting obwohls ja die gleiche Technik ist im Wesentlichen.
amandi01
Stammgast
#434 erstellt: 31. Okt 2011, 20:53
Kann mir einer einen Tipp geben wo ich mir im Raum Düsseldorf einen 3D Epson Beamer besichtigen kan?

Danke im Voraus
Nudgiator
Inventar
#435 erstellt: 31. Okt 2011, 21:13

amandi01 schrieb:
Kann mir einer einen Tipp geben wo ich mir im Raum Düsseldorf einen 3D Epson Beamer besichtigen kan?

Danke im Voraus :prost


In Düsseldorf und Umgebung gibt es eine ganze Latte an Fachhändlern. Der größte dürfte wohl GROBI in Kaarst sein: www.grobi.tv
chefmagier
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 01. Nov 2011, 16:08
Mittlerweile ist der 9000W auf der epson.de-Seite aufgetaucht und der 6000W verschwunden
Erhältliche Infos:

3D Glasses - ELPGS01 1.0: 60gr, Umgebungstemp. bis 35°, Lagertemp -10 bis +60°. Das sind natürlich wichtige Infos. Keine Angaben zur Kompatibilität bzw. Standard.

WirelessHD System 1.0: (Handbuch zum Download) WirelessHD Ver. 1.0a, Reichweite 10m, 60Ghz-Band

Kein 5900, 6000, 6000W auf der Seite. Keine Handbücher zu den Geräten selbst - auch nicht zum 9000W.

Edit: Lustig, Amazon listet mittlerweile auch; für 100€ mehr als die UVP

Edit2: Hui, TW6000W-Aktion: www.epson.de/tw6000w
Gratis Samsung BD-D6500 - Blu-Ray-Player


[Beitrag von chefmagier am 01. Nov 2011, 16:17 bearbeitet]
Franny
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 02. Nov 2011, 10:21

audiohobbit schrieb:
Die Brillen sind ja sogar untereinander austauschbar, wobei gesagt wurde, dass Epson mit Panasonic-Brillen mehr Ghosting zeigt und umgekehrt. Das konnte ich noch nicht nachvollziehen. Jedenfalls war bei den Epsonbrillen das Brillenglas viel größer (höher) als bei den Panasonicbrillen was deutlich angenehmer war. Bei den Panasonicbrillen weiß ich noch nicht ob das schon die neuen waren, vermutlich nicht.


Interssant. Somit hat man nehr Auswahl. Ich finde die Pana-Brillen nämlich auch sehr schmal. Ich denke auch nicht, dass es die neuen Brillen waren. Denn diese werden jetzt erst verkauft. Habe 2 bestellt und hoffe sie diese Woche noch zu bekommen. Ich vermute nämlich, dass die neuen Brillen weniger Ghostng erzeugen. Zudem der Pana ja den 3D-Monitor hat. Der hilft recht gut bei wenig Ghosting. Ich hatte jetzt bei Kylie Minogue auf Sky 3D aber recht starkes Ghosting. Da war der Monitor nutzlos. Ich denke übrigens im Allgemeinen, dass Ghosting bei S-b-S-Filmen stärker auftritt, als bei Frame Packing.

Noch ein Hinweis, auch die Brillen der 2. Generation sind aufladbar. Irgendjemand hatte ja gedacht, dass es die neuen Brillen gewesen sein müssten, weil die Vorgänger nur mit Batterien betrieben werden. Und das ist falsch.


[Beitrag von Franny am 02. Nov 2011, 10:31 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#438 erstellt: 02. Nov 2011, 11:55
moin,

richtig, im Pana-Thread wurde das geklärt. Auch die alten Brillen sind aufladbar und nachdem ich beide online gesehen habe, bin ich mir recht sicher dass es noch die alten Brillen waren.
Ich denke dass bei den neuen die Gläser gleich groß (bzw. klein) sind, so wie das von den Fotos her ausschaut.

Ob das stimmt, dass unterschiedliche Brillen unterschiedliches Ghosting zeigen kann ich nicht bestätigen, es wurde mir so gesagt.
audiohobbit
Inventar
#439 erstellt: 02. Nov 2011, 14:21
Was mir noch einfällt: Anscheinend stört der eingebaute Epson-IR-Sender auch die eigenen IR-FB-Befehle, zumindest wars am Fr. dann irgendwann so weit dass das Gerät nur noch über die Tasten am Gerät selbst zu bedienen war.
Leider ist das ja bei mehreren Projektoren der Fall, daher verstehe ich nicht ganz warum man hier nicht auf Funk setzt.
Nasty_Boy
Inventar
#440 erstellt: 02. Nov 2011, 15:16
Heute soll der 9000er LPE bei Ekki eintreffen.
Bin gespannt, was er uns dann berichtet.
audiohobbit
Inventar
#441 erstellt: 02. Nov 2011, 15:35
Das wird sicher ein paar Wochen dauern..
audiohobbit
Inventar
#442 erstellt: 02. Nov 2011, 17:04

Nudgiator schrieb:
Danke für den Bericht !


chappie schrieb:

wo ich erstaunt bin, ist die bewegungsschärfe. die war schon arg ruckelig. die zuspielung wurde richtig mit 1080p 24 erkannt, aber die bewegungen im bild waren mehr oder weniger gleichmässig stotterig. und eine einstellung in bezug auf bewegungsschärfe ist definitiv nicht vorhanden.


Beziehst Du Dich auf den 2D- oder 3D-Betrieb ? Ich hab mir den TW9000 in 3D angesehen. Dort hat das Bild DEUTLICH geruckelt, obwohl 24p aktiv war. Der EPSON-Vorführer in Kassel wollte mir das als "normales" 24p-Ruckeln verkaufen, war es aber nicht, da KEIN anderer Beamer auf der Messe so massive Probleme hatte.
Könnte das evtl. an der Funkübertragung liegen ?

Ah, du bestätigst die Ruckler ja auch, also ist an meiner Theorie wohl doch nix dran..

Du würdest das doch auch als 3:2-Pulldownruckeln sehen oder? Daher denke ich dass Epson hier mit 60 Hz pro Auge arbeitet.
Meine Theorie war dass sie vielleicht bei den Vorseriengeräten mit 48 Hz und bei den Seriengeräten mit 60 Hz arbeiten würden und damit weniger Ghosting da wäre, da du aber auch von den Rucklern schreibst, kann dem wohl nicht so sein.
binockel1
Stammgast
#443 erstellt: 02. Nov 2011, 20:26
Ich bin mir sehr sicher dass Ekki sehr schnell etwas zum frisch erhaltenen 9000 er schreibt
Er hatte ein Vorserienmodell ja schon mal in der Mangel und testet jetzt ob sich etwas verändert ( z.B. Blende etc.)
die Veränderungen oder Korrekturen fügt er in den bereits bestehenden Testbericht in roter Farbe ein so hat er es auch beim LG 181 gemacht
ich fahr am Samstag mal nach Speyer zum Pipro Shoot ... hoffentlich zeigt er die Beamer auch mal im 2D Modus und nicht nur in 3D
Ich bin schon ein bissl überrascht über den 3D Hype hier im Forum ... ob der Beamer ein gutes Bild macht bzw. einen guten Schwarzwert hat interessiert keinen mehr Hauptsache viel Licht hinter der Brille auch bei falschen Farben und dann Rapunzel 3D zum 20sten Mal
audiohobbit
Inventar
#444 erstellt: 02. Nov 2011, 20:40

binockel1 schrieb:
Ich bin mir sehr sicher dass Ekki sehr schnell etwas zum frisch erhaltenen 9000 er schreibt

So schnell geht das nicht, wenn die Sache Hand und Fuß haben soll. Den Panasonic-Test hat er auch vor Wochen schon angekündigt und vorletzte Woche geschrieben dass er letzte Woche online gehen soll was bisher noch nicht passiert ist.
Aber ich mach da keinen Druck weil gut Ding will Weile haben..



binockel1 schrieb:
Ich bin schon ein bissl überrascht über den 3D Hype hier im Forum ... ob der Beamer ein gutes Bild macht bzw. einen guten Schwarzwert hat interessiert keinen mehr Hauptsache viel Licht hinter der Brille auch bei falschen Farben und dann Rapunzel 3D zum 20sten Mal :cut

Ich denke da täuschst du dich. Bei mir hängt die Entscheidung durchaus an einem guten 2D-Bild, da sicherlich die allermeiste Zeit 2D läuft. Deshalb geht für mich in dem Rahmen den ich für mich abgesteckt habe die Sache eher in Richtung JVC statt Panasonic (Epson kommt eh nicht infrage wg. nichtmotorischer Optik) obwohl JVC sicher schlechter in 3D sein wird als Panasonic z.b. (oder Sony, aber der kleine Sony kommt für mich auch nicht in Frage).
Nasty_Boy
Inventar
#445 erstellt: 02. Nov 2011, 20:47
Ich denke mal, dass Ekki den Beamer auch irgendwann mal wieder weitergeben soll/muss.
andeis
Inventar
#446 erstellt: 02. Nov 2011, 22:02

audiohobbit schrieb:

So schnell geht das nicht, wenn die Sache Hand und Fuß haben soll. Den Panasonic-Test hat er auch vor Wochen schon angekündigt und vorletzte Woche geschrieben dass er letzte Woche online gehen soll was bisher noch nicht passiert ist.


Das ist mit den Verspätigungen aber schon fast normal bei C4H. Manchmal kommen die ausführlichen Tests sogar erst 2 Monate später als angekündigt. Dafür sind die Tests dann aber sehr ausführlich, kompetent und aufschlussreich.....könnte also auch diesmal noch ein wenig dauern. Geduld müßt ihr schon mitbringen.
audiohobbit
Inventar
#447 erstellt: 03. Nov 2011, 04:16
Richtig, leider kommen sie mit dem Testen so gar nicht mehr nach. Von so einigen Vorjahresgeräten gibts noch nicht mal nen finalen Test z.b.
PiPro
Hat sich gelöscht
#448 erstellt: 03. Nov 2011, 11:53
Moin,


binockel1 schrieb:
ich fahr am Samstag mal nach Speyer zum Pipro Shoot ... hoffentlich zeigt er die Beamer auch mal im 2D Modus und nicht nur in 3D


Grundsätzlich zeigen wir immer das was der einzelne gerne sehen möchte. Daher heißt die Devise:" Mund auf machen und sagen was man möchte!"

Aber wir werden viel 2D vergleichen
dreamer_1
Stammgast
#449 erstellt: 03. Nov 2011, 12:06
Lohnt sich eine 350 km lange Anfahrt? Dann komme ich am Samstag auch gerne vorbei!

Viele Grüße
Nasty_Boy
Inventar
#450 erstellt: 03. Nov 2011, 12:08

dreamer_1 schrieb:
Lohnt sich eine 350 km lange Anfahrt? Dann komme ich am Samstag auch gerne vorbei!

Viele Grüße


Sind die anderen Shoot-Outs dann nicht näher für dich, bzw. eines davon ???
dreamer_1
Stammgast
#451 erstellt: 03. Nov 2011, 12:13
Nein, leider nicht. Und die Beamertage in München (was näher wäre) sind erst Ende November / Anfang Dezember.
Wenn es sich lohnt, wäre ich gerne bereit den Weg auf mich zu nehmen. Was meint Ihr?

Grüße

sorry fürs ot!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Hilfe zum EPSON eh tw 5900
xXIceTXx_ am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
Epson EH TW 9000 Bildfehler
DerAlte1948 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  10 Beiträge
LCD Panel justieren (Epson EH-TW 5900)
Milo_ am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  3 Beiträge
Epson tw 6000
Buddelbaby am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  5 Beiträge
Epson EH-TW 6000 Deckenmontage
DirkV71 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Epson TW 6000 oder 3200 oder 9000 ??
der_lattek am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  11 Beiträge
IFA 2011
Andreas1968 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  74 Beiträge
Epson EH-TW 6000 grüner Rand
habakus11 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179