Umfrage
Shading mit den neuen D9 LCD Paneel
1. Gar kein Shading (61.5 %, 8 Stimmen)
2. Von anfang an Shading (15.4 %, 2 Stimmen)
3. Nach 100 Betriebsstunden Shading (0 %, 0 Stimmen)
4. nach 500 Betriebsstunden Shading (0 %, 0 Stimmen)
5. Nach über 1000 Betriebsstunden Shading (0 %, 0 Stimmen)
6. Weiß nicht was Shading ist (23.1 %, 3 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Shading mit den neuen D9 LCD Paneel

+A -A
Autor
Beitrag
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jul 2012, 06:44
Hallo Leute,
Nach den sehr interessanten Umfragen über RBE bei DLP Beamern , würde mich doch sehr interessieren, ob Shading bei den aktuellen LCD Beamern noch ein Thema ist. Dazu gehört natürlich nicht nur die Epson Reihe (TW5900, TW6000/w,TW9000, TW9000/w) sondern auch der Panasonic AT5000/AH1000E .
Bitte nur die Heimkinomodelle Bewerten, der Übersichtlichkeit halber.
Es würde mich interessieren ,Ob die Berichte von Shading nur Ausnahmefälle sind.
Also, viel Spaß !


[Beitrag von Heinz,2,3 am 15. Jul 2012, 08:24 bearbeitet]
Amani-HT
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2012, 09:11
habe mal mit 1. abgestimmt
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jul 2012, 09:47
Wenn die Abstimmung Sinn machen soll, sollten nur Besitzer abstimmen, deren Gerät die 1000 Betriebsstunden schon erreicht hat.
Amani-HT
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2012, 10:17
na dann passt das ja und die 1. bleibt stehen
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jul 2012, 11:30

Wenn die Abstimmung Sinn machen soll, sollten nur Besitzer abstimmen, deren Gerät die 1000 Betriebsstunden schon erreicht hat.

Das wird wohl schwierig ! Da die Geräte erst seit einigen Monaten auf dem Markt sind, wird wohl kaum jemand die 1000 Std. Marke erreicht haben !
Wenn nach dem Abstimmen Shading auftritt , kann man das ja hier Posten.

Vorab schon mal:
Diskussionen können ruhig gestartet werden, aber bitte keine (Sandkasten-)Grabenkämpfe.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 15. Jul 2012, 11:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2012, 11:33

SiggiUA schrieb:
Wenn die Abstimmung Sinn machen soll, sollten nur Besitzer abstimmen, deren Gerät die 1000 Betriebsstunden schon erreicht hat.


Warum ? Shading tritt heutzutage ab Werk auf oder nie ! Die Panels sind so langzeitstabil, daß z.B. bei DILA erst nach 10.000h eine Paneldegradierung von 8% auftritt. Daher frage ich mich, warum diese Umfrage nach Betriebsstunden erfolgt. IMHO bei aktuellen Beamermodellen unsinnig.

Abgesehen davon: JEDER 3-Chip-LCD/LCOS besitzt Shading. Die Frage ist nur, wie stark es ausgeprägt ist ? So lange man im Filmbetrieb nichts davon sieht, ist das ok.

Was man auch noch bedenken sollte: Shading kann man (in gewissem Maße) "wegkalibrieren".

Insbesondere beim TW9000 kann auch die zonenweise Konvergenzkorrektur helfen.


[Beitrag von Nudgiator am 15. Jul 2012, 11:38 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jul 2012, 11:42

Die Frage ist nur, wie stark es ausgeprägt ist ?

Na eben so stark, das es störend ist. Und das ist ja nun auch Individuell unterschidlich.


Die Panels sind so langzeitstabil, daß z.B. bei DILA erst nach 10.000h eine Paneldegradierung von 8% auftritt.

Trifft das So auch für die LCD Panels zu ??? Ob sie langzeitstabil sind kann man jetzt noch nicht sagen , dazu ist es zu früh ! Genau um das herauszufinden , soll ja diese Umfrage dienen !
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2012, 11:53

Heinz,2,3 schrieb:

Die Frage ist nur, wie stark es ausgeprägt ist ?

Na eben so stark, das es störend ist. Und das ist ja nun auch Individuell unterschidlich.


IMHO ist es dann störend, wenn man Shading bei einem 100 IRE Vollbild deutlich sieht. Bei den niedrigeren Graustufen selbst sieht man sehr häufig leichtes Shading, das man aber meist "wegkalibrieren" kann.




Die Panels sind so langzeitstabil, daß z.B. bei DILA erst nach 10.000h eine Paneldegradierung von 8% auftritt.

Trifft das So auch für die LCD Panels zu ??? Ob sie langzeitstabil sind kann man jetzt noch nicht sagen , dazu ist es zu früh ! Genau um das herauszufinden , soll ja diese Umfrage dienen !


Bei meinem uralten Sanyo Z1 war Shading ein großes Problem. Der besitzt aber organische Panels. Nach wenigen 100h war ein weißes Bild regenbogenfarben (konnte man sehr schön bei ICE AGE sehen).
Aktuelle Geräte sind da problemlos, zumindest was ich bisher bei Laufzeiten von einigen hundert Stunden gesehen habe. Wenn da dennoch nach wenigen hundert Stunden Shading auftritt, obwohl ab Werk keines vorhanden war, würde ich das sofort reklamieren. Ich hatte so etwas auch mal bei einem DILA nach 30h. Da war dann ein Panel defekt - kommt vor.


[Beitrag von Nudgiator am 15. Jul 2012, 11:55 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2012, 19:14
hoi,

sollen nur Besitzer abstimmen, oder auch Besichtiger? Ich habe schon TW9000 mit und ohne Shading gesehen, aber ich denke es macht nur Sinn wenn Besitzer abstimmen. Deshalb habe ich mich mal noch nicht beteilgt.

so long...
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jul 2012, 18:00

sollen nur Besitzer abstimmen, oder auch Besichtiger?

Bitte nur Besitzer ! Wenn 10 Leute das gleiche Gerät mit Shading angesehen haben, würde es das Ergebnis verfälschen.
Nochmals : Es geht mir darum festzustellen, wie zuverlässig die LCD Beamer in sachen Shading geworden sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shading bei LCD-Projektoren
Arabrax am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  13 Beiträge
Shading reduzieren?
Nemesis83 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  11 Beiträge
Plötzlich Shading
dödeldumpf am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
Epsons TW-2000/3000 Shading
Megido am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Haltbarkeit von LCD-Beamern
smith1212 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  16 Beiträge
Shading beim Sony HS60
MasterJay am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  9 Beiträge
RBE, FG, VB, Shading
Flashgrabber am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  13 Beiträge
3D-Projektoren von EPSON
George_Lucas am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  21 Beiträge
Shading- wie testen?
drafi am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  3 Beiträge
Starkes Shading beim Z2
moppy72 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.596 ( Heute: 52 )
  • Neuestes Mitgliedmika2846
  • Gesamtzahl an Themen1.454.631
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.677.101

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen