Beamerhelligkeit-, Schwarzwert-, Farbradoptimierung alllgemein und speziell beim HD300x

+A -A
Autor
Beitrag
mlischka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2012, 08:16
Hallo alle zusammen,
ich habe zu dem Thema ein paar Fragen auf die Ich leider keine Antwort gefunden habe.
Speziell die Farbradsyncronisation? Was genau ist das und bewirkt sie? Bekommt man damit den Schwarzwert auch in den Griff bzw. dunkler hin? Kann vielleicht irgendwo die Gesamthelligkeit der Lampe beeinflussen? Sie ist mir viel zu hell im
Std. bzw dem Eco-Modus. Und ist das normal, dass sich bei einem Film die Gesamthelligkeit mit jedem Bild ändert? Zum Beispiel wenn der der Schwarzwert eigentlich gut ist (eher dunkles Bild) und es kommt dann ein weißer Teilbereich dazu, dann wird auch der schwarze Bereich heller. Warum und wie kann man das abstellen? Oh... jetzt sind es doch ein paar mehr Fragen geworden Vielen Dank.
Grüsse.
Markus
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2012, 09:25
Das Farbrad besteht aus einzelnen Farbsegmenten und dreht sich im Lichtweg des Projektors. Nun muss das Farbrad so synchronisiert werden, dass die Farbsegmente auch nur die für sie bestimmten Farbanteile wiedergeben. Liegt eine Asynchronität vor, werden "blaue" Bildsignale vom "roten" Farbsegment dargestellt. Das muss unterbunden werden, weil es sonst zu Falschfarben kommt. Oder in einer Bildecke ist eine deutliche rote Einfärbung zu sehen, weil sich das rote Segment "zu spät" aus dem Lichtweg geschwenkt hat.

Der Schwarzwert ist nativ. Den kann man nicht dunkler machen. Wenn der Projektor bereits im Eco-Lampenmodus läuft ist der maximale Schwarzwert erreicht.
Abhilfe schaffen hier nur ein größeres Bild, größerer Projektionsabstand, externe Graufilter, eine Graue Leinwand oder ein anderer Projektor mit besserem Schwarzwert! In deinem Fall würde ich zu einer Grauen Leinwand mit Gain 0,6 raten. Diese Graue Leinwand mit Gain 1,6 reduziert die Lichtleistung und "verbessert" dadurch das Schwarz um rund 40%, ohne den Kontrastumfang zu reduzieren.

Viele Einstiegsprojektoren haben ab Werk einen relativ schlechten Schwarzwert, was in dieser Preisklasse vor allem bei DLP-Projektoren aber normal ist. Mittels einer automatischen Blende soll dass kompensiert werden. In dunklen Bildinhalten schließt die Blende, in hellen Szenen öffnet sie. Dadurch wird weniger oder mehr Licht der Lampe durchgelassen.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Sep 2012, 09:30 bearbeitet]
mlischka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2012, 09:49
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Sie war sehr hilfreich, auch wenn ich gehofft habe, dass ich das Problem "einfacher" lösen kann. Ich habe einen komplett abgedunkelten aber weißen Raum - er soll auch weiß bleiben. Ich habe im Moment eine weiße Leinwand (Gain 1,0 von Celexon). Sitzabstand 3,7m, Leidwandbreite 2,2m. Wo genau gibt es gute graue Leinwände (ohne Motor)? Gibt es auch Leinwandtücher? Hat der Optoma eine solche Blende? Ab was für einem Preis (egal ob LCD oder DLP) wird der Schwarzwert deutlich besser? Vielen Dank!
Grüße.
Markus


[Beitrag von mlischka am 03. Sep 2012, 09:51 bearbeitet]
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 09:57
Der Acer H9500BD hat einen besseren Schwarzwert, erhöhte Aufstellungsflexibilität und ist auch 3D fähig. Wenn man auf 3D verzichtet, gibt es bessere Alternativen für einen geringeren Preis, wie z.B. den Infocus SP8604.
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2012, 09:59
Auslaufmodelle von LG (CF-181), Sony (HW15), Panasonic (AE4000), Epson TW4400 tauchen vereinzelnt noch im Handel auf - als Restposten, Vorführer, Inzahlungnahme.
Aber auch ein Benq W6000 stellt mittels Auto-Blende einen guten Schwarzwert dar.

Google mal nach Graue Leinwand. Bei Ebay und Co. oder auch bei Gerriets gibt es entsprechende Angebote.

Wie breit soll deine Leinwand werden?
mlischka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2012, 10:22
Danke schön Puh... die oben genannten Geräte sprengen alle samt mein Budget. Es liegt bei allerhöchstens 1000€. Der HD300x schien mir der Beste zu sein, wobei 3D für mich völlig egal ist. Ich habe überall gelesen habe, dass es 3D quasi bei allen neueren Beamer fast "gratis" dazu gibt?! Hmpf... jetzt habe ich das Gefühl den größten Mist gekauft zu haben. Das mit dem Schwarz, oder besser Dunkelgrau, geht mir so richtig gegen den Strich. Ich versuche es nochmal mit einer grauen Wand/Tuch. Dort brauche ich ca. 100".
Danke.


[Beitrag von mlischka am 03. Sep 2012, 10:22 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2012, 11:17
Hi

eine graue LW zum testen klick

MfG sensor
Sanjix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Sep 2012, 17:10
Du kannst es auch mit einem Graufilter versuchen, etwa den hier:

B+W Graufilter 101

Klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD300X überlappender Streifen
EddieM. am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  8 Beiträge
Optoma HD300x richtige Einstellungen
Stefan.B am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  18 Beiträge
HD300x / HD33 Leinwandgröße
Neroson am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Optoma HD300X Hilfestellung
Kombifahrer1084 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  31 Beiträge
Verständnisfrage Schwarzwert
certhas am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  8 Beiträge
unterschied Optoma HD33 und HD300x
Jim-Beam am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
Schwarzwert berechenbar?
vonsomatic am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  7 Beiträge
Optoma HD33, HD300X Nachfolger 2012 ?
Poledos am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  16 Beiträge
Optoma HD300X - schwarzer Rand um das Bild
Fidi0815 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  4 Beiträge
besserer Schwarzwert
Desilver am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen