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OPTOMA HD25/HD 25LV DLP Full hd 2D 3D Ready budget

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daniel-hoffi
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:54
Zugespielt habe ich sie als Foto über meine ps3 ebenfalls schon via lappi versucht. Und als Testbild hatte ich die originalen von burosch Bild 2. Helligkeit und Bild 3 Kontrast.

Ok Sorry mein Fehler. Das Problem lag einfach an mir. Hatte in der ps3 ne fehleinstellung.


[Beitrag von daniel-hoffi am 01. Apr 2013, 09:38 bearbeitet]
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 01. Apr 2013, 12:16
Ich war jetzt mal so mutig und hab wie James_Cameron (super Anleitung übrigens, ist so wirklich einfach!) das Metallteil neben dem Farbrad ausgebaut (wozu ist das eigentlich da? Zum Spaß hat das Optoma ja normalerweise nicht einfach so eingebaut. Interessanterweise ist die eine Seite Schwarz und hat nicht die übliche Belch-Farbe). An dem Vibrieren hat das bei mir zumindest leider nichts geändert (wenn ja nur minimal), sodass nun die Zahnstocher wieder im Einsatz sind. Verschlimmbessert hat sich aber auch nichts.

Ich hab übrigens auch das Problem, dass der Beamer die Vibrationen auf die Deckenhalterung überträgt und so gibt es ein pulsierendes Brummen. Lustigerweise ist das mal stärker, mal schwächer und manchmal verscwindet es auch ganz.
George_Lucas
Inventar
#253 erstellt: 01. Apr 2013, 12:33

daniel-hoffi (Beitrag #251) schrieb:
Zugespielt habe ich sie als Foto über meine ps3 ebenfalls schon via lappi versucht. Und als Testbild hatte ich die originalen von burosch Bild 2. Helligkeit und Bild 3 Kontrast.

Ok Sorry mein Fehler. Das Problem lag einfach an mir. Hatte in der ps3 ne fehleinstellung.

Das hatte ich vermutet. Fotos (Testbilder) werden als HDMI-Erweitert (0-255) dargestellt.
Die PS3 stellt das dar. Wenn der Projektor dann auf HDMI-Normal (16-235) eingestellt ist, werden die Details unter 16 und über 235 "abgeschnitten" und nicht mehr dargestellt. Daher der Detailverlust.
Testbilder von Blu-ray (als "Film") stellen den Wertebereich 16-235 dar - dann passt das.
daniel-hoffi
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 01. Apr 2013, 16:37
Danke trotzdem. Naja so fast richtig das Problem war meine Einstellung der PlayStation und zwar Anzeige RGB war auf voller Bereich und nicht auf begrenzt gestellt.

Gut dann hab ich das schon mal. Muss ich mich jetzt nur noch entscheiden welchen ich behalte.
Hat da einer ne Ahnung ob den optoma hd25 oder den benq w1070 habe beide hier und bildtechnisch finde ich beide relativ gleich.
George_Lucas
Inventar
#255 erstellt: 01. Apr 2013, 16:41

daniel-hoffi (Beitrag #254) schrieb:
Naja so fast richtig das Problem war meine Einstellung der PlayStation und zwar Anzeige RGB war auf voller Bereich und nicht auf begrenzt gestellt.

Wenn du an der PS3 unter Anzeige RGB => Voller Bereich => aus und Superweiß => aus schaltest, kannst du auch die Jpg-Testbilder von Burosch problemlos für die Kalibrierung des Projektors nutzen.
daniel-hoffi
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 01. Apr 2013, 20:57
Ja klappt alles Super jetzt. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das der BenQ w1070 den ich ebenfalls hier stehen habe Bilder in allen nen bissl schärfer darstellt also klarer.
Kann das noch jemand bestätigen?

Wenn ja dann geht der optoma zurück zum Händler. Bitte Brauch da mal ne Info von jemand.
asdfg3
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 01. Apr 2013, 21:25
Tja, wenn du selbst im direkten Vergleich bei uns noch nachfragen musst, ob der BenQ die Sache besser macht, muss das ja ein Riesenunterscheid sein.
daniel-hoffi
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 01. Apr 2013, 22:48
Es geht mir ja nur darum ob das noch jemand bestätigen kann. Vorallem ist es irgendwie nicht möglich das Bild über die komplette Leinwand scharf zu stellen. Entweder bekomme ich es oberhalb scharf und dafür unten nicht ganz oder umgedreht. Aber selbst wenn ich mittig das Bild scharf stelle dann ist halt oben und unten ne leichte Unschärfe erkennbar. Hauptsächlich bei Text über das gesamte Bild.
ratrax
Inventar
#259 erstellt: 01. Apr 2013, 23:02
Und wenn hier jetzt jemand postet das dem nicht so ist behältst du den Optoma?
Bei mir wars z.b. umgekehrt.
daniel-hoffi
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 01. Apr 2013, 23:08

ratrax (Beitrag #259) schrieb:
Und wenn hier jetzt jemand postet das dem nicht so ist behältst du den Optoma?
Bei mir wars z.b. umgekehrt.


Dann könnte man vielleicht mal schauen was bei meinem falsch läuft. Und ob er irgendwas besonderes gemacht hat.
Weil meiner ist schon gut zur Leinwand ausgerichtet. Würde man ja sonst sehen an dem Trapez denke ich mal oder?

Na der optoma interessiert mich nur stärker weil damit ja zb Dual Play mit entsprechenden bzw umgebauten Brillen möglich ist.
asdfg3
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 01. Apr 2013, 23:31
Du brauchst nur minimale Abweichungen bei der Aufstellung zu haben und schon ist einer der beiden nicht mehr 100%ig scharf. Dies kann schon dadurch leicht passieren, weil das Objektiv nicht unbedingt genau parallel zu allen Achsen im Beamer drin sitzt.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 02. Apr 2013, 10:34

MechWOLLier (Beitrag #252) schrieb:
An dem Vibrieren hat das bei mir zumindest leider nichts geändert (wenn ja nur minimal), sodass nun die Zahnstocher wieder im Einsatz sind. Verschlimmbessert hat sich aber auch nichts.

Anbei mal eine Hörprobe mit entferntem Farbrad-Blech: Klick
Die Aufnahme wurde mit einem Smartphone gemacht. Auto-Gain-Control ist abgeschaltet und Mikrofon mit Maximalpegel direkt 5cm vor dem Lüftungsaustritt neben dem Objektiv kalibriert, Danach wird das Smartphone vom Projektor entfernt. Ab Sekunde 8 befindet sich das Mikrofon 1m vom Projektor entfernt. Projektor wird mit 50Hz zugespielt und läuft im Eco-Modus ohne die elektronische Konrastverbesserung.


MechWOLLier (Beitrag #252) schrieb:
Ich habe übrigens auch das Problem, dass der Beamer die Vibrationen auf die Deckenhalterung überträgt und so gibt es ein pulsierendes Brummen. Lustigerweise ist das mal stärker, mal schwächer und manchmal verscwindet es auch ganz.

Das hängt mit der Umdrehung des Farbrades zusammen. Es schaukeln sich hier Resonanzen auf. Deshalb auch die Schrauben an den Blechen und Lüftungsgittern nachziehen und den Projektor mit Gummischeiben vom Deckenhalter entkoppeln. Das habe ich bisher bei noch keinem anderem 1-DLP-Projektor derart ausgeprägt beobachten können. Selbst halb so teure billige Business-Beamer sind da besser.

Ich würde mal so sagen, daß der HD131x grundsätzlich gut und sauber verarbeitet ist. Der Aufbau entspricht vom Grundsatz allen Optoma-Projektoren mit diesem Gehäuse. Möglicherweise wurden Farbräder aus einer fehlerhaften Charge mit minimalstem Lagerspiel bzw. Unwucht verbaut. Das würde aber auch heißen, daß so einem Farbrad kein langes Leben bescheinigt werden kann und es irgendwann vorzeitig auseinanderfliegt.
Wenn möglich sollte man vor dem Kauf unter Zuspielung von Videomaterial mit 50Hz unbedingt "Probehören". Dabei Eco-Modus verwenden und die elektr. Kontrastverbesserung abschalten. Was die Projektionsqualitäten angeht ist der Test von Kraine ist nachvollziehbar.
ratrax
Inventar
#263 erstellt: 02. Apr 2013, 11:55
Geh bitte Farbradprobleme haben eh schon genug Projektoren leider.
Der hd300x hatte es(war immer verschont bei 3 Stück), der w1070 hat es (hatte ich auch keine Probleme) und jetzt gibt's bisher 2x hd131x die das haben(ist mir ebenfalls noch nichts akustisch aufgefallen).
Klar soll und darf sowas nicht sein, dafür gibts aber notfalls eben die Herstellergarantie oder stellst du beim 3 Wochen alten Neuwagen auch mal eben selber den Riemenspanner nach wenn der Riemen brummt wenn du keine Ahnung von der Materie hast?
Ist jetzt nicht auf dich bezogen James Cameron aber siehst eh, jetzt wurde der Beamer schon zerlegt von einem User und das hat leider nix gebracht.
Kannst ja eine Umfrage starten wer das Geräusch problem hat bevor hier der Weltuntergang prophezeit wird
Sollte ja auch beim hd25 auftreten also die auch gleich mit einbeziehen am besten.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 02. Apr 2013, 13:13

ratrax (Beitrag #263) schrieb:
Kannst ja eine Umfrage starten wer das Geräusch problem hat bevor hier der Weltuntergang prophezeit wird ;)

Mir persönlich ist das egal da ich nicht betroffen bin und an dem 131 an den ich meine magischen Hände anlegen durfte ist das Brummen vollständig eliminiert.

Grundsätzlich ist es auch nicht schwer eine Resonanz zu finden und abzustellen. Daß das Brummen nicht von den beiden Lüftern kommen kann ist aufgrund deren viel zu hoher Drehzahl im Verhältnis zur Brummfrequenz auszuschließen. Verbleibt als Ursache das Farbrad als einziges noch bewegliches Bauteil. Kann man dann auch leicht mit einem Notebook durch Zuspielung verschiedener Videofrequenzen prüfen, in dem man sich von unten und oben an die 50Hz annähert. Mit einem dünnen Schraubenzieher übt man nun vorsichtig Druck an verschiedenen Stellen aus bis das Brummen verschwindet. Bei dem mir vorliegenden Fall war das Brummen eben weg, wenn man auf das Seitenblech Druck ausgeübt hat und so am Schwingen gehindert wurde. Man beachte auf dem Foto oben dazu das doch relativ dünne Halteärmchen im Verhältnis zur Masse/Fläche des Bleches!!. Der erste Versuch war mit einer passend angefertigten Klammer aus Federdraht das Blech zu fixieren, was aber nur mässigen Erfolg hatte. Erst das Abschrauben des Bleches stellte die Vibrationen ab. Das Blech dient wohl nur als Berührschutz für das empfindliche Farbrad für den Ein- oder Ausbau damit es nicht frei zugänglich ist. Wenn der Gehäusedeckel drauf ist liegt es quasi mit dem Objekitv geschützt in einer eigenen Kammer.
Die nächste Betrachtung war dann der labbrige Plastik-Objektivring, der an seinen kleinen drei Befestigungsklipsen und aufgrund seiner Bautiefe wie der Resonazkörper einer Trommel wirkt und so auch jede Vibration verstärkt. Darum auch die die zusätzliche Anbringung der Filzpads damit der Objektivring nicht direkt auf dem Tubus sitzt und so etwas bedämpft wird (als elegante Alternative zur "Zahnstochermethode").
In diesem Zusammenhang darf ich noch erwähnen, daß eben nix über ein Objektiv mit einem massiven Metalltubus geht.

Aber wegen solcher Aussagen (auch nicht böse gemeint ) poste ich solche Anleitungen auch nicht. Weiterhin ist nicht nachvollziehbar, ob alle Punkte auch exakt wie beschrieben durchgeführt werden und dann gibt es natürlich unnötige Diskussionen über Sinn oder Unsinn so einer Anleitung. Darauf habe ich keinen Bock.
Deshalb war es auch nur eine Ausnahme aus einer österlichen Schlechtwetterlaune heraus, um die Regel zu bestätigen.


[Beitrag von James_Cameron am 02. Apr 2013, 13:19 bearbeitet]
daniel-hoffi
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 02. Apr 2013, 13:18
Also ich muss ehrlich sein finde es super das sich leute damit beschäftigen und auch ne anleitung geben wie sie das weg bekommen haben. Ich selbst besitze neu den hd131x und habe dieses nervige surren festgestellt welches man durch berühren bzw drücken kurzzeitig wegbekommt. was ich finde aber nicht sin und zweck der sache ist. Da meiner aber noch im zeitraum der rückgabe ist sprich eine alt ist will ich nicht gerade dran rum schrauben.

trotzdem super sache das sich da jemand ran traut nen neues gerät auf zu machen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 02. Apr 2013, 13:32
[quote="James_Cameron (Beitrag #264)" Das Blech dient wohl nur als Berührschutz für das empfindliche Farbrad für den Ein- oder Ausbau damit es nicht frei zugänglich ist. [/quote]


zuerst einmal für die Anleitung zur Reduzierung von Resonanzgeräuschen.
Ich habe zwar nicht den HD131 aber den Acer H6510 mit vermutlich gleichem Innenanaufbau.

auch hier ist ein Distanzblech zwischen Lampe und Farbrad zum Schutz des Farbrades vorhanden
und sieht so aus:

[thumb]287772[/thumb]

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Apr 2013, 13:33 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 02. Apr 2013, 13:34
o Mann,
Quoten und Bilderupload funktionierte wieder mal nicht

DSCF9066 - edit
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 02. Apr 2013, 13:35
Ich finde es genauso super, dass James_Cameron seinene eigenen Erfahrungen mit dem Beamer postet. Und mir macht es absolut nichts aus, dass mein "Umbau" umsonst war, es war auch eine Erfahrung. Und wirklich nichts wildes. Aber so kann man schonmal eine potenzielle Quelle des Geräusches ausschließen.

Bezüglich des Beamer selbst: Abgesehen vom Brummen bin ich von dem HD131X begeistert. Das ist wohl auch nicht schwer, da ich von einem alten Panasonic AX100-E komme, der auch 2000 Lampenstunden auf dem Buckel hatte. Der neue Beamer ist einfach in allem um Meilen besser. Helligkeit, Farben, Schärfe, es gibt nichts, in dem der neue Beamer nicht mindestens eine Klasse bessere wäre. 3D mit der ZF2100-Brille finde ich klasse, auch wenn der Umschaltbug Vesa/DLP-Link etwas nervt. Das stellt man aber schnell fest, da es im falschen Brillenmodus einen ordentlichen Grünstich gibt.

Mein persöhnliches Fazit: Ich gebe dem Beamer locker eine 2+ im Schulnotensystem, das Gerät macht einfach Spaß. Wäre das Brummen nicht, wäre es locker eine 1- und für die glatte eins fehlt ein Lens-Shift (den ich schon ordentlich vermisse). Aber sonst denke ich, dass man für knapp 800 Euro nicht mehr verlangen kann. In der Preisklasse kann eben nicht alles einwandfrei sein. Grundlegende Probleme darf es natürlich auch nicht geben, das Brummen hätte nun wirklich nicht sein müssen.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 02. Apr 2013, 14:01

MechWOLLier (Beitrag #268) schrieb:
fehlt ein Lens-Shift (den ich schon ordentlich vermisse).

Ich finde, daß man den Mehrpreis für einen muggligen "DLP-Lenshift" nicht wirklich braucht. Dazu habe ich bereits vor ein paar Jahren schon eine billige Musterlösung ausgedacht, die auch bei meinem Freund mit dem HD131x zum Einsatz kommt.
Vorteil: Billig <50€, keine Beeinträchtigung des Bildes durch schlecht implementierten Lensshift.

Was braucht man dazu:

Deckenhalter mit Kardangelenk: Klick
passendes Alublech
3 x M3 Schrauben und Unterlegscheiben + drei O-Ringe zum Entkoppeln
2 x M6x50- 80 Schrauben (je nach Offset und wieviel "vertikaler Lensshift" benötigt wird) mit passenden Muttern und Unterlegscheiben

Der Deckenhalter mit vertikalem und horizontalem Lensshift-Substitut sieht dann so aus:

Deckenhalter

Wer will kann sich die M6 Schrauben mit etwas Isolierrohr aus dem Heizungsbau verkleiden: Klick
Das mag der einen oder anderen Hausfrau im Wohnzimmer vielleicht ästhetischer aussehen.

Das wars jetzt aber meinerseits mit der Hobbythek

@Fritz
Das Blech sieht anders aus, hat aber wohl die gleiche Funktion.


[Beitrag von James_Cameron am 02. Apr 2013, 14:10 bearbeitet]
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 04. Apr 2013, 15:23
Optoma HD25 vs. Benq W1070:
http://www.youtube.com/watch?v=qe-MNFW5PNk
Interessant wäre es, den Vergleich mit einem kalibrierten HD25 durchzuführen.

Ein Review zum HD25:
http://www.avforums....view_493/Review.html

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 04. Apr 2013, 15:30 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 04. Apr 2013, 15:53

SiggiUA (Beitrag #270) schrieb:

Interessant wäre es, den Vergleich mit einem kalibrierten HD25 durchzuführen.



hi Siggi,
das YT Video ist wohl ein schlechter Witz
Beide Beamer haben die selbe light engine. und der BenQ lt. Kraines Messungen mind. denselben Kontrast.(wenn nicht mehr) Ergo muss der BenQ "schlecht gekurbelt" worden sein für das Video.

hier kann man beide Testberichte vergleichen:
http://www.audiovideohd.fr/tests/344-Benq-W1070-0.html
http://www.audiovideohd.fr/tests/354-Optoma-HD25-0.html

Ich würde sagen danach sieht der 1070 (zumindest farblich) um einiges besser aus als der HD25

Fritz
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 04. Apr 2013, 16:20

Fritz* (Beitrag #271) schrieb:
Ich würde sagen danach sieht der 1070 (zumindest farblich) um einiges besser aus als der HD25

Aber das sieht man auch auf dem Video. Die Farben des HD25 wirken unnatürlich.

Zu den Einstellungen der Projektoren sagt der Ersteller des Videos leider nichts. Du hast recht, laut Test ist der angeblich bessere Schwarzwert des HD25 nicht plausibel.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 04. Apr 2013, 16:22 bearbeitet]
NeoTV-Tester
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 06. Apr 2013, 15:59
Sodele, mein bestellter HD131X ist heute angekommen, zusammen mit dem Optoma RF2100 System.
Ich habe außerdem noch die Vidimensio (Hishock 4. Generation) "Blue Heaven" DLP-Link Brille.

Kraine schrieb ja, daß die ZF2100 einen echten Mehrwert bedeuten würde, weil: Heller und kontraststärker.

Ich habe beide Brillen abwechselnd auf die Nase gesetzt und kann sagen: Stimmt nicht.
Beide Brillen liefern ein 100%ig identisches Bild. Farbe, Kontrast, Helligkeit - alles gleich.
Keine Ahnung, welche Brille Kraine benuzt hat, vielleicht Sainsonic? Habe auch eine Sainsonic bestellt, aber die ist noch nicht angekommen.

Schade - ich habe mich für den HD131X und gegen den H7532BD auch deshalb entschieden, weil mit dem Optoma die RF-Brillen nutzbar sind, die ja angeblich ein besseres Bild bringen sollen.

Dem ist aber nicht so, zumindest nicht im Vergleich mit den "Blue Heaven"!
Die RF-Brillen haben nur den Vorteil, dass sie nie die Synchronisation verlieren.
Bei den Blue Heaven ist es so: Dreht man den Kopf, verlieren sie die Synchronisation.
Schaut man wieder zur Leinwand, dauert es aber nur einen Wimpernschlag, bis sie sie wiedergefunden haben. Also nicht der Rede wert.

Der Tragekomfort ist auch gleich. Im Moment wüßte ich nicht, was für den heftigen Aufpreis, den man für die RF-Brillen bezahlen muß, sprechen sollte.

Also kein Grund, sich deswegen gegen Acer oder Benq zu entscheiden.

Was auch blöd ist: Ein gemeinsamer Betrieb von RF-Brillen und DLP-Brillen ist - out of the Box - nicht möglich. Eine von beiden Brillen zeigt immer das invertierte Bild. Habe versucht, beim Mediaplayer zu invertieren - hat nichts gebracht. Danach beim Beamer - hat auch nichts gebracht. Es bleibt dabei: Zeigt die RF-Brille Links-Rechts, dann zeigt die DLP-Link-Brille Rechts-Links.
Scheint ein Bug in der Optoma-Firmware zu sein.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, l-r bei den RF-Brillen per PC-Software (Monster) zu invertieren, ich weiß aber nicht ob das dann dauerhaft ist... und ist dem Normal-User nicht zuzumuten.

So jetzt zu meinen Eindrücken zum Beamer...

Ich habe ja den Acer H5360, und der hat mir schon ein tolles 3D-Erlebnis beschert.
Von dem HD131X habe ich mir erhofft, daß es nochmal eine deutliche Steigerung gibt, die ist aber leider ausgeblieben.

Erst einmal habe ich den HD131X eingerichtet. Danach habe ich beide Beamer gleichzeitig am Laufen gehabt und die Objektive abwechselnd mit Pappe abgedeckt. Der Wechsel dauert nur 1-2 Sekunden.

Anfangs habe ich im 3D-Vergleich überhaupt keinen Unterschied gesehen. Weder in der Helligkeit, noch in der 3D-Tiefe. Noch nicht einmal in der Schärfe (bei 2D und PC-Menü natürlich schon), aber bei 3D ist der Extra-WOW-Effekt ausgeblieben. Naja, der H5360 macht seine Sache schon ziemlich gut.

Ich habe dann mal spezielle Szenen ausgewählt, so die Szene bei "Avatar" relativ am Anfang mit dem Raumschiff vor dem Sternenhintergrund - und hier sind beim HD131X doch mehr Sterne zu sehen als mit dem H5360. Hier macht sich der bessere Kontrast und der bessere Schwarzwert deutlich bemerkbar.

Das ist zwar ein Mehrwert - und ich werde deshalb den Beamer auch behalten - aber von "Welten" was den Unterschied angeht möchte ich hier nicht sprechen.

Mir scheint, manches wird hier ziehmlich übertrieben dargestellt. Zumindest was die Steigerung in 3D angeht.

Bitte nicht mißverstehen, der HD131X ist bestimmt State-Of-The-Art in der <1000€-Klasse, aber wer schon einen H5360(BD) besitzt, der sollte sich jetzt nicht sooo einen großen Sprung in der 3D-Qualität erhoffen.

Fazit: Toller 3D-Beamer zum günstigen Preis.



So, jetzt könnt ihr mich fertig machen ;-)


[Beitrag von NeoTV-Tester am 06. Apr 2013, 17:21 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#274 erstellt: 06. Apr 2013, 17:40

NeoTV-Tester (Beitrag #273) schrieb:

Bitte nicht mißverstehen, der HD131X ist bestimmt State-Of-The-Art in der <1000€-Klasse, aber wer schon einen H5360(BD) besitzt, der sollte sich jetzt nicht sooo einen großen Sprung in der 3D-Qualität erhoffen.

der auflösungsunterschied (720p va 1080p) bei 2D und 3D filmen ist tatsächlich eher gering, da geb ich dir recht, aber sonst gibts doch schon größere unterschiede besonders bei 3D.

Das sich die 3D Tiefe bzw popoutstärke nicht ändert sollte eigentlich eh klar sein, da das nur von der Bilddiagonale und Sitzabstand abhängig ist und sonst nix. Selbst bei der alten anaglyphen (rot/grün brillen) wäre die 3d tiefe bzw popoutstärke identisch.

Der größte unterschied zwischen dem acer h5360bd und hd131x ist im 3d modus vorallem das es kein pulldownruckeln mehr gibt, das fällt am stärksten auf. Das der hd131x dabei weniger flimmert ist eher geringer aufällig (merkt man eher wenn man einen 3 stunden 3d film hinter sich hat ^^).

Im 2D modus hat der hd131x zudem deutlich weniger RBE oder ist dir das nicht aufgefallen?


[Beitrag von Phantom1 am 06. Apr 2013, 17:41 bearbeitet]
NeoTV-Tester
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 06. Apr 2013, 17:55
Das war ja erst mal mein erster Eindruck bezüglich 3D - 2D folgt am WE.

Was den RBE angeht - da bin ich nicht empfindlich. Ich sehe ihn nicht.
Einer Freundin ist der RBE beim H5360 deutlich aufgefallen (sind Frauen generell empfänglicher dafür?), wenn sie das nächste Mal da ist, soll sie es mal für den HD131X beurteilen..

Was "Flimmern" angeht muss ich nochmal genau hinsehen - denke aber zwischen 144Hz und 120Hz (H5360 ohne BD!) wird sich nicht viel tun.

Pulldown - damit mußte ich bisher immer leben, auch beim Fernseher. Werde mir das WE mal Zeit nehmen, den Unterschied zu erfahren.

LG


[Beitrag von NeoTV-Tester am 06. Apr 2013, 19:35 bearbeitet]
margu4u
Stammgast
#276 erstellt: 07. Apr 2013, 23:01
u.a. an NeoTV-Tester:
Stehe auch vor der Entscheidung ein Upgrade-Gerät für meinen h5360bd zu finden (oder eben doch noch zu warten) und wollt fragen, ob du mittlerweile beim hd131x mehr testen konntest (vorallem in Sachen Bildqualität 2D + 3D) und einen Umstieg empfehlen kannst (habe aktuell eher den HD25 im Auge - aber der soll ja baugleich zum HD131x sein).

3D: hier hattest du ja zunächst wenig Unterschied gesehen (außer in bestimmten Szenen) >neue Erkenntnisse?
2D: bringt das FullHD deutliche Verbesserungen? und Kontrast/Schärfe?
Farben: habe hier gelesen (und in einem verlinkten Video sah es auch so aus) dass die Farben etwas unnatürlich aussehen sollen (z.B. im Vergleich zum w1070) >kannst du das bestätigen?
und wie sieht es mit der Lautstärke aus? deutlich lauter als der 5360(bd) oder ähnlich?

Falls du nicht 100%ig zufrieden wärst (mit dem 131x), welchen würdest du aktuell sonst vorziehen? z.B. w1070 oder H7532BD... (und warum?)

PS. was hat es eigentl. mit dem "hd25LV" auf sich ? was hat der an Mehrwert und gibts den schon? und
zum "HD30" (habe ich auf der Optoma-HP gesehen) >weis man zu dem schon was näheres?
saschoxxx
Neuling
#277 erstellt: 08. Apr 2013, 10:14
Hallo Zusammen,

hätte auch mal ne Frage zu dem optoma HD25/HD131x. Und zwar gehts um die Aufstellung.
Bei Deckenmontage und einer Bildbreite von 2,40m ist laut der Zeichnung von Optoma ein Horizontaler Versatz von ca. 20cm zu erwarten. Bedeutet die Optik muss 20cm höher als die Projektionsfläche sein.

Kann man dies letztendlich auch durch die Trapezfunktion ausgleichen???
Leider ist mein Raum so niedrig und ich möchte die Leinwand nicht weiter ausfahren.

Gruß
Kathelyn
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 08. Apr 2013, 11:11
Ja, kannst du natürlich über die Trapezkorrektur ausgleichen musst dann jedoch damit leben, dass das Bild schlechter wird

Ich habe eine Deckenhöhe von 2,45m und eine 3m breite LW (2,92m sichtbares Bild) und hatte einen Versatz von 26cm, die Optik muss also 26cm über der LW Bildoberkante sein. Hab mir eine Deckenhalterung gekauft die nur 6 cm von Wand zu Beamer hat + nochmal 5cm von Beamerunterseite zu Linsenmitte (habe den Optoma HD131X).
Die Bildoberkante muss also 37cm unter der Wand beginnen. Ich denke das ist völig in Ordnung.

Ich habe folgende Halterung, sehr stabil und der Beamer ist schön nah unter der Decke.
http://www.amazon.de...00_i00?ie=UTF8&psc=1

Und hier noch ein Bild (Handycam mit Blitz)
20130406_141955
saschoxxx
Neuling
#279 erstellt: 08. Apr 2013, 11:34
Hey Katheyln,

jo danke für deine Antwort. Zufällig hatte ich genau die gleiche Halterung schon im Auge.
Also heißt das Du hast 37cm mit der Trapezkorrektur überbrückt?

Meine Sichtbare fläche beginnt 7cm unter der Decke an. Bei 2,40m habe ich nen Höhenversatz von 20cm.
Genau dann die Halterung 6cm und beamer 5cm....wäre ich dann bei optimaler Weise 24cm über bild...die ich dann ausgleichen muss!

Man könnte sich natürlich ne Halterung selber bauen wenn es denn die 2-3cm was bringen!`?!`!`?
Kathelyn
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 08. Apr 2013, 11:53
Nein, meine Bildoberkante fängt 37cm unter der Decke an. Ich wollte es unbedingt vermeiden die Korrektur zu benutzen da ja das Bild dadurch schlechter wird.

Bei dir müsstest die Bildoberkante eigentlich bei 31cm unter der Decke beginnen.
Offset 20cm + Halterung 6cm + Abstand zur Linsenmitte 5cm = 31cm.

Natürlich kannst du den Beamer etwas neigen und dann mit Trapez korrigieren aber ich wollte für mich persönlich keine Kompromisse eingehen.
Das sollte aber jeder für sich entscheiden.
saschoxxx
Neuling
#281 erstellt: 08. Apr 2013, 12:00
Ah so, ja hast also nicht korrigiert....
Bist aber sicher das ich das mit der Trapezkorrektur schaffe?

ja stimmt mit den 31cm und dann musste die 7cm abziehen die das bild unter der Decke anfängt....
Dann komme ich auf 24cm ....die muss ich durch Neigung und Trapez überbrücken!
asdfg3
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 08. Apr 2013, 12:42
@Neo-Tester: Hast du auch die Helligkeit am RF Emmiter aufs Maximum gestellt (Knopf reindrücken, bis zwei Leds leuchten, dann ganz nach rechts drücken, bis das Bild maximal hell wird, in 3D). Bei mir waren die Grundeinstellungen nämlich eher enttäuschen und erst nach dieser Maßnahmen konnte sich das 3D-Bild richtig sehen lassen.
margu4u
Stammgast
#283 erstellt: 08. Apr 2013, 12:53
scheint ein wichtiger Hinweis zu sein! danke (bin gespannt was NeoTV-Tester berichtet)
Eisi2005
Stammgast
#284 erstellt: 08. Apr 2013, 13:26
@asdfg3

gibt es irgendwo eine Anleitung was man wie genau am Emitter alles einstellen kann ?

Gruß
Eisi


[Beitrag von Eisi2005 am 08. Apr 2013, 13:35 bearbeitet]
asdfg3
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 08. Apr 2013, 13:45
http://www.optoma.co...0Glasses-M-en-GB.pdf

Was ich meinte, heißt dort "Manual Performance Tuning". Das macht einen sehr drastischen Unterschied.

Wobei ich zum 3D sagen muss, dass die Tiefenwirkung beispielsweise im Cineplexxkino mit Polarisationsfilterbrillen mir stärker vorkam, wie jetzt am HD131x.
ratrax
Inventar
#286 erstellt: 08. Apr 2013, 15:29
Beim selben Film?
asdfg3
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 08. Apr 2013, 15:49
Ne, im Kino hatte ich den Hobbit in 3D, 48fps gesehen. Zuhause hatte ich mir Avatar 3d reingehauen. Natürlich kann es auch an anderen Faktoren, wie der 10mal größeren Leinwand gelegen haben.
ratrax
Inventar
#288 erstellt: 08. Apr 2013, 17:13
Avatar hat fast keine Popouts sondern nur Tiefenwirkung.
hobbit habe ich nur in 2D gesehen (wollte die 48fps nicht) also weiss ich nicht wieviel da mit popouts gearbeitet wird.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 08. Apr 2013, 17:50
@asdfg3

3D Wirkung wird von mehreren Faktoren beeinflusst.
1.Parallaxe
2. Helligkeit
3. Farben
4. Bildkontrast,
5. Bildschärfe,
6. Bildfluss u. Bildruhe

Hobit und Avatar sind bez. Bildebenen relativ ähnlich. Sehr gelungene 3D Komposition, keine Popouts.

Fritz
Digitangel
Stammgast
#290 erstellt: 08. Apr 2013, 19:07
Und zu Punkt 1 gehört ganz klar der Sehabstand dazu; je weiter du von der Leinwand weg bist, umso stärker der 3D Effekt.
Kathelyn
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 09. Apr 2013, 09:47
Also mir macht Sammys Abenteuer sehr viel mehr spaß wenn ich näher an die LW ran gehe da die Popouts besser wirken.
Digitangel
Stammgast
#292 erstellt: 09. Apr 2013, 10:48
Aber nur weil du dann dein Gesichtsfeld mehr mit Bild ausfüllst.
Im Vergleich ist der 3D Effekt größer bei größerem Abstand zu einer großen Leinwand als bei einem kleinen Abstand zu einer kleineren Leinwand. Die Parallaxe ändert sich dabei, Popouts kommen weiter in den Raum, die Tiefe ist weiter.
Da aber ein Sehfeld ausfüllendes Bild länger den 3D Effekt aufrecht erhält (Stichwort Rahmenverletzung) als eines das man in voller Größe erfasst ohne den Kopf zu bewegen rutschen wir halt näher ran.
Aber wenn du dich nach weiter hinten bewegst beim Schauen dann wird dir auffallen dass der 3D Effekt selbst viel stärker ist.


[Beitrag von Digitangel am 09. Apr 2013, 10:48 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#293 erstellt: 09. Apr 2013, 15:00
@asdfg3

danke für die Anleitung. Ich habe das jetzt mal versucht aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich habe dazu nochmal ein paar Fragen.

Hast Du den Emitter gedrückt während ein 3D Film lief ? Wenn ich das mache, dann werden nach kurzer Zeit alle Lampen rot und das wars dann mehr passiert dort nicht.

Wenn ich den Emitter drücke während kein Film läuft, dann leuchter erst eine Lampe grün dann die 2. Lampe in dem Moment lasse ich los und alle Lampen werden orange. Wenn ich jetzt nach rechts oder links drücke passiert gar nichts. Sobald ich dann einen 3D Film starte, werden alle Lampen am Emitter wieder grün und ich sehe keinen Unterschied in der Helligkeit.

Auch komme ich am Emitter z.B gar nicht bis zum Factory Reset. Laut anleitung soll man ja den Emitter drücken und gedrückt halten dann sollten nach und nach die einzelnen Modi durchgeschaltet werden, aber wenn ich gedrückt halte und nach den 2 grünen Lampen werden bei mir alle Lampen rot und fangen an zu blinken und dann kann ich eigentlich nichts weiter machen als zu warten.

Gruß
Eisi


[Beitrag von Eisi2005 am 09. Apr 2013, 15:07 bearbeitet]
asdfg3
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 09. Apr 2013, 18:34
3D Film anmachen und synchronisierte Brille auf, als würdest du ihn regulär gucken
Emitterknopf runterdrücken und gedrückt halten
jetzt leuchten erst eins, dann zwei, dann drei der LEDs
sobald zwei LEDS leuchten, Finger vom Knopf nehmen
Jetzt den Joystick nach solange nach rechts bzw. links schieben, bis die gewünschte Helligkeit erzielt ist, was unmittelbar sichtbar ist.
Bei mir klappt das so zuverlässig.


[Beitrag von asdfg3 am 09. Apr 2013, 18:36 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#295 erstellt: 09. Apr 2013, 20:33
Hi

das werde ich noch einmal testen, aber bei mir sind beim letzten Mal alle LEDs rot geworden als ich im laufenden Film das gedrückt habe.

Während der Film läuft und die Brillen synchronisiert sind, sind da bei dir auch alle LEDs grün ?
asdfg3
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 09. Apr 2013, 21:18
Meine wohl. Allerdings ist das irrelevant. Sobald du den Kopf gedrückt hältst schaltet er alle Betriebsmodi durch, was durch die Zahl der leuchtenden LED dargestellt wird. Bei 2 leuchtenden Leds einfach loslassen und dann den Hebel nach rechts.
musicsound-2
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 14. Mai 2013, 11:07
Habe heute eine Mail von Optoma erhalten, dass der HD25-LV jetzt auch in Deutschland verfügbar sei.

Er Ist jetzt auch auf der Webseite aufgeführt.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 14. Mai 2013, 11:43
ist auch schon der Preis für den 25 LV bekannt?
Rhythmus_Fanaticus
Neuling
#299 erstellt: 17. Mai 2013, 13:17
Rhythmus_Fanaticus
Neuling
#300 erstellt: 17. Mai 2013, 13:23
Der hd25 bzw. hd131x ist für seinen guten Schwarzwert bekannt. Als Laie kann ich schwer abschätzen ob der Schwarzwert des LV durch die höhere Lumenzahl beeinträchtigt wird. Ist das so?

Vielen Dank

Rhythmus
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 17. Mai 2013, 15:29
Laut Berichten im avsforum ist der Schwarzwert des 25LV im abgedunkelten Raum wohl sehr bescheiden und es wird daher empfohlen nur auf den LV zurückzugreifen wenn man vorwiegend bei Tageslicht bzw. bei minimaler Lichtbedämpfung schauen möchte. Klick & Post 161


[Beitrag von James_Cameron am 17. Mai 2013, 15:34 bearbeitet]
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