Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

OPTOMA HD25/HD 25LV DLP Full hd 2D 3D Ready budget

+A -A
Autor
Beitrag
Eisi2005
Stammgast
#201 erstellt: 17. Mrz 2013, 00:11
@Arno-k

vielen Dank für deine Antworten.

Is das Optoma System zu anderen RF Systemen kompatibel, bzw. ist das Optoma überhaupt ein RF System oder ist das was ganz eigenes von Optoma entwickeltes ? Oder kann man für das Optoma System nur die Optoma ZF Brillen benutzen ?

Gruß
Eisi
Arno-k
Inventar
#202 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:51
Die 3D-RF Brillen werden von Optoma verkauft und funktionieren z. T. auch an anderen Projektoren. Die 3D-RF und ZF2100 Brillen unterscheiden sich im Gestell und Lieferant und benötigen den VESA-3d Modus.
Für den HD131X wird die ZF2100 empfohlen. Die ältere 3D-RF Brille funktioniert aber auch und ist für Brillenträger sehr gut geeignet, da große Gläser.

Bitte hierzu auch im Forum nachlesen.

Gruß Arno


[Beitrag von Arno-k am 17. Mrz 2013, 15:51 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#203 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:07
@arno

Handelt es sich dabei umdiese Brille?

http://www.optomaeurope.com/3D-RF.aspx

Dort ist nur 50/60 Hz angegeben und nicht 72. Kann die Brille trotzdem 144 shuttern?

Da ich selber Brillenträger bin muss ich mal testen wie die zf2100 sitzen
Arno-k
Inventar
#204 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:03
Ja, 144 HZ -habe ich im Thread des H131X erläutert.
Eisi2005
Stammgast
#205 erstellt: 21. Mrz 2013, 22:28
Nabend zusammen,

so der Beamer ist angekommen wurd wuirde auch gleich montiert. Bisher hatte ich den Optoma HD800x, damals auf 65k kalibriert. Da ich damals mit der Farbkalibrierung sehr zufrieden war, habe ich mir den HD25 auch 65k kalibirert bestellt. Da man hier ja unterschiedliche Wahrnehmungen liest in Bezug auf die Lautstärke war auch ich natürich sehr gespannt. Es sollte wenn möglich nicht lauter als der 800er werden. Als ich den HD25 das erste Mal ausgepackt sah war ich doch schon ein wenig über die "Größe" überrascht. Im Gegensatz zu meinem 800er ist das ja ein richtiger Winzling
Die Deckenmontage ging zu zweit recht schnell von der Hand und dann kam der entscheidene Moment, die Lautstärke. Da ich den Beamer gleich im Eco Modu kalibrieren liess, ging ich davon aus das der Beamer auch gleich im Ecomodus startet. Dem war auch so und ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht. entweder war mein 800er defekt oder der Hd25 wird nach wenigen Tagen lauter. Der Beamer ist im Gegensatz zum 800er ziemlich leise. Leise ist auch hier relativ, aber ich bin mehr als zufrieden. Selbst mein Nachbar der LCD verwöhnt ist war davon ziemlich begeistert. Das Einzige was stört ist das entweder der Lüfter oder irgendwas anderes die Frequenz verändert. Das hört sich immer an als wenn was hoch dreht und wieder runterdreht. Nicht laut nur ganz minimal aber man hört es.

Das 3D Bild , was soll ich sagen, ist der absolute Hammer. Ich habe mir 4 ZF2100 Brillen mitbestellt und das Bild ist der Hammer. Meine Kinder haben gestern abend vor der Leinwand gestanden und wollten die Tiere streicheln Das einzige was mich wundert, ist das der 3D modus sich imemr wieder von alleine verstellt. Ich habe ihn auf Vesa gestellt und wenn ich dann mal wieder ins Menü gucke steht er auf DLP Link. Kennt das jemand ?


Gruß
Eisi


[Beitrag von Eisi2005 am 23. Mrz 2013, 17:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#206 erstellt: 22. Mrz 2013, 00:23
Ich habe eine Vermutung.
Kannst du mal die Messschriebe hier einstellen.
Mich interessieren vor allem:
- Farbtemperaturverlauf/Graustufenverlauf
- Farbraum CIE-Diagramm
- Delta E 1994 - Werte von Rot, Grün und Blau
Eisi2005
Stammgast
#207 erstellt: 22. Mrz 2013, 09:21
@George Lucas

was für eine Vermutung hast Du denn dort ? Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie und habe ihn deshalb gleich kalibriert bestellt. Ich habe gestern mal mit den Settings rumgespielt und wenn ich bei Zyan den Wert von -39 auf so ca. -17 drehe dann sehen die Farben wesentlich besser aus.

Wie komme ich an die Werte die Du haben möchtest ?

Gruß
Eisi
George_Lucas
Inventar
#208 erstellt: 22. Mrz 2013, 10:50
Eigentlich sollte der Händler die Messschriebe dem Projektor mit beigelegt haben, damit Du nachvollziehen kannst, was gemacht worden ist.
Frag einfach bei ihm an und lass Dir die Messungen per E-Mail zusenden. In der Regel haben Händler/Kalibrierer die Messungen unter den Namen ihrer Kunden gespeichert.
Eisi2005
Stammgast
#209 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:06
@George Lucas

Danke für deine angebotene Hilfe, das Problem hat sich geklärt und kann damit hier abgeschlossen werden.

Gruß
Eisi
Kathelyn
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:36
Und was war das Problem ?
Ist sicherlich auch für andere interessant
Eisi2005
Stammgast
#211 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:56
Schlechte Kommunikation mit dem Händler meinerseits
musicsound-2
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:53
und hat diese Erkenntnis jetzt irgendwie auch Dein Bild verbessert ?
ratrax
Inventar
#213 erstellt: 23. Mrz 2013, 01:21
Wäre auch an der Problemlösung interessiert!
Eisi2005
Stammgast
#214 erstellt: 23. Mrz 2013, 15:36
Also das Problem hat sich geklärt ich habe hier vielleicht ein wenig voreilig geschrieben das ich mit den Farben nicht zufrieden bin. Nachdem ich mit dem Händler noch einmal gesprochen habe und er mir noch einen Tip gegeben hat, habe ich den Zyan Wert der, warum auch immer, zu hoch geraten ist, den ersten Wert mal gegen 0 gedreht und ich muss sagen die Farben sehen jetzt für mich absolut super aus. Wenn ich mir die ersten Szenen von Star Wars Episode 3 angucke, das ist so ein geniales Farbspektakel

Ich bin jetzt absolut zufrieden mit dem Beamer, einzig meine Tochter hat ein wenig Probleme mit dem 3D. Zumindest beim ersten Mal gucken wurde ihr nach einiger Zeit schlecht. Da muss ich jetzt erst einmal gucken ob sich das wieder gibt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für die 3D Einstellungen. Im Grund bin ich mit der Voreinstellung von Optoma recht zufrieden. Stelle ich dort die Werte ein mit denen ich bei 2D absolut zufrieden bin, ist das Bild ein wenig zu dunkel und zu rotlasting. Die Voreinstellung ist ein wenig zu blau und zu hell.

Gruß
Eisi
ratrax
Inventar
#215 erstellt: 23. Mrz 2013, 15:43
Du bestellst den beamer kalibriert, musst dann den Wert aber einfach auf 0 setzen damit das Bild besser wird?
Das klingt alles sehr eigenartig und ich hoffe du hast für die kalibirierung nichts bezahlt.


[Beitrag von ratrax am 23. Mrz 2013, 15:44 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#216 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:07
Ich denke Fehler können immer passieren und sind nur menschlich. Ich kann den Beamer ja auch zurückschicken und der Händler würde sich das alles noch einmal angucken. Da ich darauf aber ehrlich gesagt keine Lust habe, habe ich es erst einmal so versucht.
Eisi2005
Stammgast
#217 erstellt: 23. Mrz 2013, 20:57
@Arno-K musst Du nach jedem Neustart des Beamers auch im 3D Modus auf Vesa 3D umstellen ? Bei mir wird jedesmal standardmässig dort DLP-Link eingestellt.

Gruß
Eisi
Arno-k
Inventar
#218 erstellt: 24. Mrz 2013, 14:18
Ja, dies ist mir auch aufgefallen.

Der Wechsel auf DLP-Link führt zu falscher, dunkler Bildeinstellung, da die eigene Benutzereinstellung verändert wird!

Deshalb immer auf VESA-3D Einstellung achten, da diese zu den 3D-RF Brillen gehört.

Gruß Arno
Heinra
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 24. Mrz 2013, 18:46
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir den HD131x zuzulegen.
Meine Frage zu diesem Beamer:
Würde die Helligkeit ausreichen bei einer 117" großen, grauen Leinwand. mit einem Gain von 0,8 ?
Auch, oder gerade im 3 D betrieb.

Viele Dank für eure Hilfe.
ratrax
Inventar
#220 erstellt: 24. Mrz 2013, 19:32
Ja
Heinra
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 24. Mrz 2013, 19:47
@Ratax

Danke
maxap
Schaut ab und zu mal vorbei
#222 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:02
Hi

Bei uns ist die obere linke Ecke und untere rechte Ecke leicht unscharf.
Bei 50HZ brummt er.
Frage : wie speichert man Einstellungen.

Bild ist sonst sehrgut.

Gruß Maxap
diablo759
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:45
@maxap,

mir ist auch eine leichte Unschärfe in der rechten unteren Ecke aufgefallen. Das stört mich aber nicht, da es im Film in keinster Weise auffällt. Grund hierfür dürfte die billige Optik sein, die in solchen Geräten verbaut wird, oder eine fehlerhafter Ausrichtung Beamer / Leinwand deinerseits. Ein hochwertiges Objektiv ohne Randunschärfen, wird wahrscheinliche deutlich mehr als Dein Beamer kosten. Wenn du mehr zum Thema Randunschärfen bei Objektiven erfahren möchtest, kannst Du dich hier http://www.dslr-forum.de/ ausgiebig in das Thema einlesen.

Zum brummen kann ich Dir leider nichts sagen. Und was meinst Du konkret mit! Wie speichert man Einstellungen? Ein bisschen mehr Input wäre nett.
maxap
Schaut ab und zu mal vorbei
#224 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:10
Die Ausrichtung habe ich gestern mit einen Kreuzlaser überprüft und ist sehrgut.

Wenn ich Kontrast erhöhe ist er Benutzerspeicher, geh ich in den Kinospeicher und ändere den Kontrast
ist der Benutzerspeicher wieder überschrieben.

Gruß Maxap
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:35

maxap (Beitrag #222) schrieb:
Bei 50HZ brummt er.

Das Thema gab es doch auch beim HD33. Das Brummen könnte vom Objektiv kommen. Dazu einfach mal mit einem Zahnstocher das Objekiv auf der linken Seite mit dem Gehäuse mit Gefühl fixieren (kein Witz!). Wenn Du Glück hast ist das Brummen dann weg.
diablo759
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:55
Hi maxap,

eine fehlerhaft Ausrichtung scheidet damit wohl aus. Somit dürfte für die Randunschärfen die Optik der Übeltäter sein. Beim Film schauen sehe ich bei mir allerdings davon nichts. Daher stört es mich halt auch nicht.

Für diesen Beamer kannst Du nur das eine, bereits von Optoma vorgegeben (Benutzer) Profil, mit eigenen Einstellungen belegen. Alle anderen sind mit festen, von Optoma vorgegeben Werten versehen und können nicht verstellt werden.

Das heißt: Änderst Du irgendeine Einstellung unter “Kino“ sind dies automatisch Deine neuen “Benutzer“-Einstellungen.


[Beitrag von diablo759 am 26. Mrz 2013, 16:01 bearbeitet]
John-Rico
Stammgast
#227 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:35
Hallo zusammen,

die Unschärfe unten rechts ist bei mir ebenso vorhanden (sieht man gut, wenn er das Signal sucht/findet).
Vlt. hängt das auch mit der Einstellung des Zoomreglers zusammen?

Hat schon jemand Benutzereinstellungen im Bereich der Farben vorgenommen und falls ja, könnte er/sie hierzu Tipps geben, um das Bild weiter zu verbessern?

Danke schonmal und viele Grüße
diablo759
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 26. Mrz 2013, 18:41
Ja, natürlich steht auch der Zoom im Zusammenhang mit der Optik und möglicher Randunschärfen. Für die Darstellung von PC-Inhalten kann das schon ärgerlich sein, wenn der Beamer hauptsächlich dafür gebraucht wird. Aber mal ehrlich, ich sehe bei der Filmdarstellung absolut nichts von unscharfen Randbereichen. Bei Beamern dieser Preisklasse muss man wohl mit den Einschränkungen einer preiswerten Optik leben. Ansonsten wären die Geräte deutlich teurer.

Einstellungen würde ich nur mit entsprechenden HD-Testbildern von Burosch und Co. vornehmen. Da wird dann auch genau erklärt worauf es ankommt und wie das Bild aussehen sollt. Am Farbmanagement für die Einzelfarben würde ich ohne entsprechendes Equipment wohl nichts verändern. Für Anregungen kannst Du Dir ja mal das http://translate.goo...Optoma-HD131x-0.html und das hier http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1 von Arno anschauen.


[Beitrag von diablo759 am 26. Mrz 2013, 18:55 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#229 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:02
Ich hatte heute Mailkontakt mit dem Support von Optoma. Es gibt eine neue Fw für den HD25. Dadurch wird unter anderem der Fehler mit dem jedes Mal neu umstellen des Vesa 3D Modus behoben.

Der Mitarbeiter hat mir nicht gesagt, ich habe aber auch nicht gefragt, wie die neue Fw heisst. Ich habe jedenfalls die C03 und es gibt eine neuere.

Des weiteren schrieb mir der Mitarbeiter auf meine Frage was sich noch ändern würde durch die Fw:

Das Erkennen von Side-by-Side Signalen.

Ich habe noch keine Antwort darauf was das genau bedeutet, ob der Beamer dann automatisch den 3D Modus aktiviert wenn ein sbs Bild kommt, allerdings weiss ich gar nicht ob das irgendiwe erkennbar ist ? Ansonsten habe ich nämlich keinerleit Probleme mit sbs Material.

Gruß
Eisi
diablo759
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:18
@eisi,

es geht bei der sbs-Erkennung wohl darum, dass sich einige Beamer wohl etwas zickig anstellen, wenn man es per Hand auswählt bzw. ja muss. Bei meinem ist das nämlich der Fall. Ich hatte hier zweimal diesbezüglich nachgefragt, aber kein Feedback bekommen. Wahrscheinlich bin ich hier der einzige, der damit Probleme hat.

Ich hatte die letzten Tage auch mehrfach Kontakt mit Optoma und meiner geht nach Ostern zum Service.
Eisi2005
Stammgast
#231 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:33
@diablo

ah ok habe mir sowas schon fast gedacht. Eine autoerkennung wäre ja auch zu schön gewesen

Denke auch das meiner nach den Ferien zum Serivce geht.
diablo759
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:54
@eisi,

was ist denn los mit Deinem Beamer? Du hast doch den HD25, sogar kalibriert vom Händler. Hab ich irgendwas verpasst?

Ich hab ja den HD131X und bei mir geht es nur um das sbs-Problem, das hoffentlich durch die neue FW behoben werden kann.

Gruß diablo


[Beitrag von diablo759 am 26. Mrz 2013, 22:55 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#233 erstellt: 27. Mrz 2013, 02:28
SBS Autoerkennung wird schwierig weils ja nur ein 2D Signal ist was rübergespielt wird, sonst würden es nicht alle Player einfach so abspielen.
Das einzige Problem was Eisi nerven kann ist die fehlerhafte 3D Brillen Auswahl weil die angeblich immer wieder auf DLP statt Vesa steht, dieses problem haben halt nur user die RF Brillen verwenden.
Ein Changelog wäre schon Interessant aber da sind die Hersteller ja immer ein bisschen eigen
Eisi2005
Stammgast
#234 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:04
@diablo

ratrax hat es schon erwähnt. Ich bin mit dem Beamer absolut zufrieden das einzige was stört ist das bei den 3D Einstellungen immer wieder DLP Link steht. Allerdings weiss ich gar nicht genau was dort der Unterschied im Bild ist, stell ich dort auf Vesa 3D um dann flackert kurz das Bild und ansonsten bleibt alles wie es ist.
Ich kann leider nicht sagen ob er also zwar immer auf DLP "umstellt" aber dadurch das der Emitter angeschlossen ist automatisch immer den Vesa Mode aktiviert. Wenn ich ins Servicemenu gehe um zu gucken welche Fw installiert ist, steht dort bei 3D Mode auch Vesa 3D.

Gruß
Eisi
diablo759
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:11
Also nochmal zusammengefasst:

Mit der neusten Firmware wird das Problem mit der manuellen sbs-Auswahl behoben. Das ist bei meinem hd131x eine ziemlich holprige Angelegenheit. Die nächste mir bekannte Änderung ist, dass wenn im 3d-Menü der Vesa-3d Modus gewählt wurde, diese Einstellung auch nach einem Neustart im Menü erhalten bleibt. Das war jedenfalls die Aussage des Optomamitarbeiters.

Mein Beamer geht nach Ostern zum Service (Firmwareupdate), wegen der Probleme mit der manuellen sbs-Auswahl bei mir.
Eisi2005
Stammgast
#236 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:50
So,

nachdem ich mich noch einmal genau erkundigt habe, werde ich meinen Beamer nicht von der Decke schrauben zwecks Fw Update. Da ich ja "nur" das Problem habe das bei mir nach einem Neustart wieder der DLP Link angezeigt wird, dieses aber keinerlei Auswirkungen auf das Bild hat bei meinen ZF2100 Brillen, erspare ich mir die Arbeit. Laut dem Mitarbeiter von optoma wird durch das umstellen auf den Vesa Mode nur der DLP Link deaktivert. Der Emitter ist es immer aktiv bei meinen Brillen.

Schöne Ostern

Gruß
Eisi
ratrax
Inventar
#237 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:45
Würde noch warten, beim HD300x kamen innerhalb eines jahres 3 neue FW Versionen raus, kann man ja nach 12 Monaten noch immer updaten lassen wenns man keine Mängel im betrieb hat durch die FW.
Psycho-Chicken
Stammgast
#238 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:30
Hatte den HD131x testweise ebenfalls kurz hier. Auch bei mir musste ich bei jedem Neustart auf von DLP-Link auf VESA umstellen. Nutzt man die Funk-Brillen und stellt nicht um auf VESA, gabs bei mir einen heftigen Grünstich. Arbeitet Optoma mittlerweile mit einem Grün-Blitz zwecks DLP-Link-Synchronisation?

Insgesamt war ich recht angetan von dem Gerät, auch im Vergleich zu meinem HD83. In Sachen 3D-Helligkeit empfand ich beide praktisch als gleichwertig (mit minimalem Vorteil für den HD83, was aber durchaus an abweichenden Gamma-Einstellungen liegen kann). Kontrast fand ich den HD131 besser bzw. schwarz in 3D schwärzer und das ganze 3D-Bild aufgrund des besseren Kontrastes irgendwie auch etwas plastischer bzw. kam der 3D-Effekt dadurch etwas besser zur Geltung. Bei schnelleren Kamera-Schwenks vermisse ich die FI allerdings schon etwas. In Sachen Bewegungsschärfe ist der HD83 mit FI dann schon etwas besser, dafür gibts beim HD83 mit FI dann in schwierigen Szenen ab und an Artefaktfehler. In Sachen Flimmern bzw. Augenermüdung seh ich aber leider echt keinen Unterschied zwischen 120 und 144hz.

Auch in Sachen Geräuschentwicklung hab ich weitaus schlimmeres erwartet. So aus der Erinnerung fand ich den HD131x subjektiv nicht lauter als den W1070 und mein HD83 ist auch nicht wirklich leiser.

Leider kann ich den HD131x bei mir nicht vernünftig ins Heimkino integrieren (ohne Lens-Shift bzw. ohne Kurzdistanz-Objektiv wird das leider nichts bei mir), weshalb er wieder zurückgegangen ist.
haihappen01
Neuling
#239 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:54
Hi ich überlege auch mir den Optoma HD25 zuzulegen.Meine Frage ist jetzt kann man auch andere 3D Brillen verwenden? Wenn ja was gibt es da an alternativen?

Vielen dank schon mal
Kathelyn
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:50
@Haihappen:
Wenn es nicht unbedingt weiß sein muss dann nimm den HD131x. Selber Beamer nur in Schwarz und 200 Euro billiger.

Brillen kannst du eigentlich alle DLP Link Brillen nehmen die 144Hz unterstützen.
Da bekommt man in der Bucht beispielsweise die Sainsonic die sehr preiswert sind aber ihren Zweck erfüllen und nicht das schlechteste Bild machen.

Viele andere setzen auf die Blue Heaven welche ein besseres Bild machen soll bzw. die RF Brillen ZF2100 direkt von Optoma welche wohl die optimalste Qualität liefern. Leider kosten diese Brillen auch das doppelte bzw. 4-fache von den Sainsonic.
Jetzt musst du abschätzen wieviel dir 3D wert ist.

Für meine Verhältnisse reichen die Sainsonic da ich vielleicht 1-2 mal im Monat 3D schauen werde und so war ich nicht gewillt 200 Euro für 2 Brillen zu investieren.

Nicht das du mich falsch verstehst, auch mit den billigen Chinabrillen hast du ein tolles Bild, es geht halt einfach auch etwas besser.
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:22
So, mein HD131X ist nun auch da und aufgebaut, erste Eindrücke kann ich aber leider noch nicht geben (es hat Stunden gedauert, den Beamer einigermaßen richtig auszurichten. Ist zwar immer noch nicht optimal, aber damit kann ich leben).

Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
Obwohl die zwei Testbilder gut die Leinwand füllen, tun Filme das lustigerweise nicht. Zum Beispiel habe ich in 16:9 Filmen oben und unten einen Rand (den hatte ich mit dem alten Beamer aber auch schon), und noch einen Rand rechts. Letztes stört dann doch.

2. Der Beamer brummt ein wenig, wenn kein schwarzes Bild gezeigt wird. Ist das Normal? Ich schätze mal, dass das das Farbrad sein könnte.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 30. Mrz 2013, 10:22
Das Brummen kann vom Objektiv kommen.
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 30. Mrz 2013, 12:27
Du hast recht, es ist wirklich das Obejektiv.
Dieses vibriert stark und wenn man es festhält, verändert sich das Brummen. Gibt es dort vielleicht eine Lösung für?

Und ich bekomme irgendwie immer noch nicht den Fehler weg, dass der rechts die Leinwand nicht komplett anstrahlt, obwohl die Testbilder das tun.


edit: Das mit dem Rand hab ich jetzt gelöst. Hätte ich auch selber draufkommen können, dass eine Art Overscan aktiv war. Jetzt sollte nur noch das Brummen weg, das ist zumindest ohne Filmton nicht gerade der Hit.


[Beitrag von MechWOLLier am 30. Mrz 2013, 12:34 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 30. Mrz 2013, 13:47
Stell den Focus scharf und dann nimm z.B. einen entsprechend gekürzten Zahnstocher und verklemme das Objektiv gefühlvoll mit dem Gehäuse. Umtausch wird höchstwahrscheinlich nix bringen da "bauartbedingt".
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 31. Mrz 2013, 16:14
Ein Kumpel hat sich auch den HD131 gekauft mit dem Brummen (von ihm auch die unbefriedigende Zahnstocherlösung). Gestern haben wir dann aufgemuntert durch das schöne Frühlingswetter einfach mal beschlossen das evtl. finanzielle Risiko zu teilen und die Kiste a la Hobbythek zu sezieren.

Vorneweg: Proki läuft und Brummen ist bei Zuspielung mit jeder Frequenz, speziell aber bei 50Hz, zu 100% eliminiert.

HowTo:

Als erstes Objektivring nach vorne abziehen (ist nur aufgesteckt). Anschließend Proki auf den Rücken legen und die drei Kreuzschrauben vorne link/rechts und hinten rechts heraus drehen. Proki wieder herum drehen und das Oberteil von vorne nach hinten abnehmen. Dazu die Seitenteile an der Oberkante zum Deckel vorsichtig eindrücken damit sich die Klipse lösen.
Wenn der Deckel gelöst ist diesen vorsichtig nach links weg drehen bis das Objektiv und das Farbrad freiliegt und auf dem Proki ablegen. Das Flachbankabel vom Bedienfeld muss so nicht gelöst werden.

Vor uns liegt nun die Lightengine mit Farbrad. Alle zugänglichen Kreuzschrauben kann man nun gefühlvoll nachziehen. Der Übeltäter, welcher das Brummen verursacht ist das Blech, welches sich links vom Farbrad befindet und durch eine Kreuzschraube gehalten wird. Bei Zuspielung mit 50Hz fängt genau dieses Blech an zu schwingen. Da die Lightengine aus Vollmetall besteht an die auch das Farbrad angeschraubt ist, übertragen sich die Schwingungen bis auf das Objektiv und werden durch den aufgesteckten Objektivring sogar verstärkt.

Wenn man nun dieses Schutzblech am Farbrad abschraubt ist Ruhe. Zusätzlich haben wir auf der Innenseite des Objekivrings drei kleine ca. 0,5mm dicke Filzstreifen eingeklebt damit der Objektivring strammer auf dem Tubus sitzt. Wir haben mit und ohne Blech das Bild vorsichtshalber geprüft und keinen Unterschied festgestellt. Proki wieder zusammengebaut, an die Decke geschnallt und kein Brummen mehr vorhanden. Dabei haben wir noch festgestellt, das sich allgemein Schwingungen vom Proki auf die Deckenhalterung übertagen. Das haben wir ebenfalls gleich abgestellt, indem wir die drei Befestigungschrauben mit drei passenden O-Ringen unterlegt haben.

Wichtig für die Gewährleistung/Garantie: Es werden keine Siegel verletzt. Man sollte allerdings nicht vergessen das Blech wieder anzuschrauben.:-)


[Beitrag von James_Cameron am 31. Mrz 2013, 16:23 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#246 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:25
Keine Bilder davon gemacht?
George_Lucas
Inventar
#247 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:44
Wozu? - Die Anleitung von James Cameron war doch verständlich formuliert. Detaillierter geht es kaum noch.
Vielen Dank dafür, James!
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:55
Wir haben hier abgeschaut: Klick
Es handelt sich zwar um einen HD20, aber der Aufbau ist immer der gleiche.
Meiner Meinung nach ist das Farbrad der HD25/131x/33 identisch mit dem der Vorgänger: Klick
Es wurde lediglich ein neuer DMD an die Lightengine angedübelt und natürlich die Elektronikangepasst.

Das ist das Blech welches es zu entfernen gilt:

IMG_20130331_195753-1


[Beitrag von James_Cameron am 31. Mrz 2013, 21:18 bearbeitet]
daniel-hoffi
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:47
Hallo habe da auch mal ein Problem mit meinem neuen hd131x und zwar habe ich von burosch die Testbilder. Und egal was ich versuche es ist nicht möglich Kontrast und Helligkeit mit den schwarzen und weisen Balken halbwegs ordentlich einzustellen so das alle Balken zu sehen sind, maximal zwei.

Wer hat es von euch hinbekommen?
George_Lucas
Inventar
#250 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:49
Welche Testbilder meinst du?
Hast du die Bilder als Fotos/Jpg oder als "Film" von Blu-ray zugespielt?


[Beitrag von George_Lucas am 31. Mrz 2013, 23:50 bearbeitet]
daniel-hoffi
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:54
Zugespielt habe ich sie als Foto über meine ps3 ebenfalls schon via lappi versucht. Und als Testbild hatte ich die originalen von burosch Bild 2. Helligkeit und Bild 3 Kontrast.

Ok Sorry mein Fehler. Das Problem lag einfach an mir. Hatte in der ps3 ne fehleinstellung.


[Beitrag von daniel-hoffi am 01. Apr 2013, 09:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTOMA HD91 FULL LED 2D 3D READY SEPTEMBER 2013
kraine am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  400 Beiträge
[Kaufberatung] Beamer HD Ready oder Full HD
mocototo am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  24 Beiträge
Optoma GT750 Full 3D 720p
kickass am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  45 Beiträge
Was bedeutet DLP 3D ready?
-resistance- am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  25 Beiträge
OPTOMA ML1000 DLP LED Beamer HD und 3D Ready
kraine am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  5 Beiträge
Review Optoma 25HD / 2D --> 3D ?
musicsound-2 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
Full Hd oder Hd Ready
Heiner2 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  38 Beiträge
hd ready oder full hd
Fizo am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  5 Beiträge
HD Ready oder Full HD?
bentinet am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  14 Beiträge
BenQ W1070 DLP Full hd 3D ready fur 890 euros
kraine am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4470 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen