Panasonic ax 200e - Dunkle Flächen an den Rändern

+A -A
Autor
Beitrag
respondek
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 17:17
Hallo Forum,
nach jahrelanger begeisterter Nutzung eines Panasonic PT-AE 900 habe ich mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Panasonic AX 200e mit nur 90 Lampenstunden zugelegt. Ja ich weiß, der Projektor ist ja fast schon ein Oldtimer und nicht mehr Stand der Technik, aber im Großen und Ganzen war ich ziemlich begeistert von dessen Brillanz und Lichtstärke (jedenfalls im Vergleich zum AE 900).

Jedenfalls bis mir gestern Abend bei hellen Bildsequenzen seltsame Abschattungen an den Rändern aufgefallen sind, die ich mir nicht recht erklären kann.

Da die Schatten auf einem Foto wahrscheinlich kaum zu erkennen gewesen wären, habe den Effekt einmal schematisch "nachgestellt":

Randschatten AX 200e

Aufgrund der Form habe ja ein wenig die Vermutung, dass es sich um die Blende handeln könnte...
Kennt jemand hier dieses Phänomen und kann mir sagen worum es sich handelt, bzw. wie und ob es zu beseitigen ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 17:20
Ist Keystone/Trapezeinstellung aktiviert?
Steht der Projektor schräg?
respondek
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2013, 18:57
Sorry für meine späte Antwort, war ein paar Tage weg und hatte nicht mit einer solch prompten Antwort gerechnet!

Zu Deiner Frage:
Ich sehe gerade, dass meine Zeichnung vielleicht zu falschen Vermutungen führen könnte. Daher noch einmal zur Erläuterung: Das projizierte Bild ist absolut rechtwinklig und symmetrisch und es gibt keine Trapezverzerrungen. Die dargestellten Ränder erscheinen innerhalb des Bildes als abgedunkelte Flächen. Die Abdunklung ist relativ schwach und fällt nur in hellen Einstellungen, Schnee, Himmel usw. auf. Ich habe sie auf meinem Bild bewusst überzeichnet.

Die digitalen Keystone/Trapezmodifikatoren sind deaktiviert und der Projektor strahlt (weitestgehend) gerade auf die Leinwand. Selbst der Lensshift ist fast zentriert. Ich habe, was dies betrifft, schon alle möglichen Dinge ausprobiert:
- adaptive Blende ein- und ausgeschaltet
- adaptive Lichtkorrektur ein- und ausgeschaltet
- unterschiedliche Zoomeinstellungen ausprobiert
leider alles ohne Erfolg.

Könnte es sein, dass der Vorbesitzer hier eine falsche Lampe eingebaut hat, bzw. beim Lampenwechsel etwas verkehrt gemacht wurde? Einbrennungen/Shading halte ich für unwahrscheinlich, weil sehr klare "Kanten" zu sehen sind. Die Lampe hat auch erst 92 Stunden auf dem Buckel. Aber ich kann mich natürlich irren.

Ich bin echt ratlos, zudem laut Forumsbeiträge der Panasonic Support ja gelinde gesagt nicht so pralle sein soll.


[Beitrag von respondek am 10. Jun 2013, 18:58 bearbeitet]
respondek
Neuling
#4 erstellt: 20. Jun 2013, 12:36
Hat denn keiner eine Idee?
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2013, 13:28
Stell doch mal einen Screenshot von einem Gittermuster/Gittertestbild hier ein.
Das dürfte weiter helfen.
Wie ist der Projektor aufgesetellt. Tisch- oder Deckenprojektion?
respondek
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2013, 13:34
Der Projektor wurde als Tischprojektion aufgestellt. Ich werde heute Abend bei den entsprechenden Lichtverhältnissen mal ein Screenshot machen. Da das Gittermuster/Gittertestbild soweit ich weiß einen dunklen Hintergrund besitzt wird man aber wahrscheinlich nicht viel erkennen können.

Aber ein Versuch ist es allemal wert!

Bis später.
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2013, 13:37
Das Gittertestbild zeigt auf, ob es geometrische Verzerrungen gibt oder ob Randbereiche diagonal beschnitten werden.
Danach sehen wir weiter.
respondek
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2013, 13:37
Alles klaro, danke.
carstenkurz
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2013, 01:47
Ich wäre bei der Behauptung 90h bei einem AX200 sehr misstrauisch - Lampenstunden, oder Projektorstunden?

Könnte mir vorstellen, dass der Projektor über längere Zeiträume als behauptet mit aktivierter Trapezkorrektur betrieben wurde und sich ein Einbrenneffekt ergeben hat. Die ehemaligen Trapezlinien sieht man dann als Schattierung im Bild, wenn die Trapezentzerrung am neuen Aufstellort genullt wird. LCDs haben sowas leider schonmal... das kann aber auch bei wenig Stunden entstehen, wenn über einen längeren Zeitraum ein statisches Bild projiziert wird, Iris aus, etc., also z.B. im Werbebetrieb.

Teilweise kann sich das wieder etwas geben, wenn das Panel zukünftig ohne Trapezkorrektur vollformatig bespielt wird.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 29. Jun 2013, 01:49 bearbeitet]
respondek
Neuling
#10 erstellt: 29. Jun 2013, 09:21
Hallo Carsten,
das hört sich sehr plausibel an! Ich schätze mal, dass dies der Grund für die Abschattungen sein dürfte. Soweit ich weiß, wurde der Projektor im Unibetrieb eingesetzt, was exakt auf die von Dir vermuteten Betriebsumstände passt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Abschattungen im Laufe der Zeit weniger werden...

Tausend Dank für Deine Einschätzung und Erklärung!
sternblink
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2013, 18:11
Hallo,

Uni-Betrieb? Da ist wirklich alles denkbar. Von Leuten, die nicht wissen das der Projektor überhaupt einen Lensshift hat bis zu Decken die so hoch sind, das letzterer nicht ausreicht. Wenn du wissen willst, wie lange das Gerät wirklich schon gelaufen ist, könntest du einen Blick in die Service-Menüs risikieren:

http://www.codeotaku...-service-menus/index

Dort sollte irgendwo ein allgemeiner Betriebsstundenzähler zu finden sein. Aber nichts verstellen, nur gucken!
cu,
Volkmar
respondek
Neuling
#12 erstellt: 29. Jun 2013, 18:31
Danke für den Tipp!

Hier das Menü:
menu_small

So ganz werde ich aus den Angaben aber nicht schlau...
Was bedeuten die 2000h?
carstenkurz
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2013, 01:52
Das mit den 90h scheint zu stimmen - der Gesamtzähler steht auf 110h. Im Grunde wäre die Kiste ein Schnäppchen (ohne zu wissen, was sie gekostet hat).

Nach so kurzer Zeit ein Einbrenneffekt ist eigentlich sehr ungewöhnlich - aber wenn der Projektor einmal eingeschaltet war und dann 90h durchgelaufen ist ;-)
Da das Ding keinen AutoOff hat, kann das zumindest möglich sein.

Meiner hat 5600h drauf (übrigens erste Lampe). Nie Trapezkorrektur benutzt. Sehe auch sonst keine expliziten Einbrenneffekte. Kenne die aber aus eigener Erfahrung von einem Epson Beamer.

Mal ne Weile (mehrere Stunden) ein Vollweissbild zeigen. Mit etwas Glück...

Die 2000h OK beziehen sich m.E.n. auf die Lampenwechselwarnung, die Zeit ist noch nicht erreicht.


Das Zahlenpaar darunter könnte die Zahl der Einschaltvorgänge pro Lampe(nreset) angeben.

Also 52 Einschaltvorgänge auf 109h. Die Dritte Zahl dahinter kann ich nicht deuten.

Bei mir kommen z.B. auf den ersten Betriebszyklus (danach Lampenzählerreset) 507 Einschaltvorgänge auf 2557h. Das halte ich für realistisch. Eventuell sagt die dritte Zahl was über Eco/Full Mode aus.

Die bei Dir mit 0H00 0 gezeigten Zahlen entsprechen meinem 2. und 3. Lampenzyklus, mit einer entsprechenden Zahl von Einschaltvorgängen. Einen 4. Lampenzyklus scheint Panasonic dem Projektor nicht zuzutrauen ;-)

Kannst Du die Schatten mit einer Keystone-Einstellung zur Deckung bringen?

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 30. Jun 2013, 02:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AX 200E
Big_KH am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  32 Beiträge
Lens-Shift beim Panasonic PT AX 200E
obimad am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  5 Beiträge
Panasonic ax 200
bberger1234 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  29 Beiträge
Dunkle Farben "verschmelzen" - JVC DILA -x55
Tozupi am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  16 Beiträge
Deckenhalterung Panasonic PT-AX 200
uwe7713 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX 100 - 24p ?
holgaaar am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  8 Beiträge
Panasonic pt ax 200 e
krossy am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  11 Beiträge
Panasonic PT AX 200 Farbfehler
Frank079 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AX 200 Meinungen / Einstellung / Kalibrierung / Tipps
HausMaus am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  116 Beiträge
Panasonic AX-100 und Scaler?
efte am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen