Erfahrungen zu defekten Lampen

+A -A
Autor
Beitrag
CWempe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2013, 16:47
Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen zu euren Erfahrungen mit defekten Beamer-Lampen.

Am Samstag ist die Lampe von meinem Epson EH-TW3600 nach 2750 Stunden Laufzeit "explodiert"
Abgesehen von einem kleinen Schrecken, weil ich direkt darunter saß, war das nicht weiter schlimm.
Es war damals beim Kauf auch eine Ersatzlampe dabei (bzw. ich konnte sie kostenlos anfordern).
Die habe ich gestern auch direkt eingebaut, nachdem ich vorher noch vorsichtig ein bisschen "Glitzerstaub" aus dem Beamer gesaugt hatte.

Nun zu meinen Fragen:
1. In den letzten Wochen hatte die Helligkeit des Beamers nachgelassen.
Hätte ich da schon vorsorglich reagieren müssen und die Lampe tauschen?
Oder ist es ok, die Lampe so lange auszunutzen, wie man mit dem Bild zufrieden ist?

2. Ist es "normal", dass die Lampe durch "Explodieren" kaputt geht oder sollte ich mir Gedanken machen?

3. Ich hatte immer den "Kino-Modus" und "ECO" aktiviert.
Laut Hersteller sollte die Lampe dann bis zu 4000 Stunden halten.
Ist es normal, dass die schon nach zwei Dritteln der Zeit kaputt geht?
Bei nem DSL-Anschluss würde ich mich auch nicht beschweren, wenn ich nur 10.000 statt "bis zu 16.000 MBit/s" bekomme.
Wenn ich die Herstellerangabe nicht gesehen hätte, wäre ich mit den 2750 Stunden auch ganz zufrieden.

Danke
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2013, 16:51
erfahrungsgemäß halten die nie so lange wie angegeben, kennt man doch von Glühbirnen
nutzen so lange Du zufrieden bist mit dem Bild
wie sie kaput gehen ist eigentlich egal
Faulkner
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2013, 18:15
Explodiert ist bei mir noch nix.

Da ich regelmäßig die Lichtstärke nachmesse und dann kommt auf einmal ein rapider Lichtverlust nach tausenden Stunden, könnte das schon ein Anzeichen für einen zukünftigen Exodus der Lampe sein.
Dann würde ich sie sicherheitshalber auch ausbauen und eine neue Lampe einbauen.

Ansonsten ließt man in den Foren verschiedene Ableben der Lampe.
Entweder die Lampe geht einfach aus ohne dabei zu explodieren , oder
die Lampe verabschiedet sich mit einem lauten Knall (gibt zahlreiche Projektoren wo das der Fall war), oder
die Lampe hällt ewig durch und wird halt nur dunkler (gibt hier ja auch den bekannten Sanyo Z2 Fall mit knapp 11.000 Stunden auf der ersten Lampe).

- Ach ja, bin z.Zt. bei 3080 Stunden. Lampe wird bis jetzt nicht weiter dunkler.


[Beitrag von Faulkner am 01. Jul 2013, 18:17 bearbeitet]
Golfer110
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2013, 18:55
Kann man nach 11000h wirklich noch was erkennen auf der Leinwand?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jul 2013, 20:19
Meine Lampe im Epson hat damals nur knapp um die 1000 gehalten.
CWempe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2013, 09:11
Danke für eure Antworten.

Dann muss ich mir ja keine Gedanken machen und scheine alles richtig gemacht zu haben.
Und wenn die Lampe wieder nach 2xxx Stunden dunkler wird, werde ich schon mal für Ersatz sorgen.
carstenkurz
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2013, 17:21
Normalerweise sollte ein Platzer kein Problem sein, wenn das Leuchtmittel ordentlich gekapselt ist. Habe da aber auch schon solches und solches gesehen. Glassplitter im Projektor sind halt Mist.

Die Lampe in meinem Panasonic hat jetzt knapp 5700h drauf, und ja, die Helligkeit reicht bei abgedunkeltem Zimmer im Normalmodus voll aus. Der Helligkeitsabfall war bis 2500-3000h spürbar, danach ist es halbwegs konstant geblieben.

Bei den ELPLP49 habe ich auch schon öfter von frühem Ableben und vor allem frühem Helligkeitsverlust gehört. Da man aber nie so richtig weiss, wie die Lampen betrieben wurden... Häufiges Ein/Ausschalten, und vor allem Heiss-Einschalten geht immer auf die Lebensdauer. Bei mir läuft der Beamer, wenn er mal angeschaltet wird, immer Stunden durch.

- Carsten
Faulkner
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2013, 20:23
Man sollte auch immer für eine ausreichende Belüftung sorgen.
Wenn der Projektor direkt unter der Decke hängt, oder in irgendeinem Rack eng verstaut ist, saugt er halt immer wieder die gerade rausgepustete heiße Luft wieder an.

Das verkürzt auch ordentlich die Lampenlebensdauer.
carstenkurz
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2013, 22:58
Auf die Lampen dürfte das kaum ne Auswirkung haben. Die erzeugen im und zum Betrieb als UHP Lampen soviel Hitze, dass ein paar Grad mehr oder weniger Zuluft da keine Rolle spielen. Das brauchen die Lampen auch, ohne Hitze kein Druck, und ohne Druck kein sinnvolles Spektrum.

- Carsten
Freudi^^
Neuling
#10 erstellt: 23. Aug 2013, 16:32
Sorry,
aber ausreichende Belüftung ist mindestens genauso ausschlaggebend für die Lebensdauer, wie die Tatsache das man den Glaskörper bei Einbau nicht mit bloßen Fingern anfassen soll, und der Lüftungsfilter beim Lampenwechsel auch gerenigt oder ausgetauscht werden muss.
cube9
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2013, 01:16
von mir auch die frage zu der Lampe, meine zeigt aktuell 1500 STD (epson tw3200 nur im Kino Eco Modus betrieben) an und ich hab seit heute plötzlich einen dramatischen helligkeitsverlust bzw vor allem mit Szene in Dunkelheit erkennt man kaum noch was, ist das normal das sich eine lampe dann so verabschiedet ?

Danke

Gruss

cube
Jogitronic
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2013, 08:28
Hallo cube,

eine von meinen JVC-Lampen hat sich auch so (vorzeitig) verabschiedet. Vorher wurde sie ca.100 Stunden lang immer dunkler.

Gruß,
Jochen
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Aug 2013, 10:51
Jup, die Lampe ist bald putt. Das ist immer so.
cube9
Stammgast
#14 erstellt: 24. Aug 2013, 20:05
Vielen dank fuer eure Hinweise , neue Lampe hab ich bestellt
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Aug 2013, 20:22
Du weisst ja von der 2000h Stunden oder 3 Jahre Garantie?
cube9
Stammgast
#16 erstellt: 25. Aug 2013, 08:53
sie ist ja nicht kaputt sondern extrem dunkel geworden so das film gucken kein spass mehr macht
Epson wird schon drauf achten das sie noch 500 Stunden hält

Gruss

cube
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Aug 2013, 09:44
Auch das ist ein Lampendefekt und fällt unter die Garantie. Hast du denn noch Garantie dadrauf?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 25. Aug 2013, 09:45 bearbeitet]
cube9
Stammgast
#18 erstellt: 25. Aug 2013, 11:41
Mein Beamer hab ich im Juni 2011 gekauft
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Aug 2013, 13:05
Ich würde ihn einschicken. So kostet die die Lampe nichts.

Die andere kannste ja zurücksenden. Das dauert max 10 Tage. Meiner kam damals nach 6 Tagen zurück und hab das über den Fachhändler machen lassen.

Dazu hier oder hier


[Beitrag von Louis-De-Funès am 25. Aug 2013, 13:11 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2013, 16:41
Hallo,


cube9 (Beitrag #18) schrieb:
Mein Beamer hab ich im Juni 2011 gekauft


seh ich genauso wie Markus. Ich würde die neue Lampe stornieren und den Projektor (so wie ist, ohne Zubehör, Lampe drin lassen) zum Epson Service Center schicken. Wenn die Helligkeit im STD-Modus schlagartig so gering wird, dass man in dunklen Szenen nichts mehr erkennt, ist die Lampe am Ende und wird innerhalb kürzester Zeit ihren Dienst komplett einstellen. Das wissen auch die Techniker. Da du vom Zeitraum und Laufleistung innerhalb der Garantie-Werte liegst, solltest du den Projektor mit neuer Lampe zurückbekommen.
cu,
Volkmar
cube9
Stammgast
#21 erstellt: 25. Aug 2013, 18:40
Ihr meint also ich soll morgen mal bei Epson anrufen und frag ob ich da ne Chance hab ?

Gruss

cube
cube9
Stammgast
#22 erstellt: 25. Aug 2013, 18:43
gibts eigentlich Epson noch die Webseite ist seit diesem Wochenende weltweit nicht mehr erreichbar
Hat jemand zufällig die Hotline nummer ?

Danke

Gruss

cube
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Aug 2013, 19:12
cube9
Stammgast
#24 erstellt: 25. Aug 2013, 22:10
Woher weiß ich den ob ich vor Ort Service habe ? Hab bei amazon gekauft

Danke

Gruß

Cube
cube9
Stammgast
#25 erstellt: 26. Aug 2013, 10:35
So gerade mit epson telefoniert , der Tausch der Lampe wird abgelehnt solange die Lampe nicht definitiv kaputt ist eine Abnahme der licht staerke ist hinzunehmen , auch wenn sie signifikant ist !

Tja wohl doch die neue einbauen . Sauerei !

Gruß

Cube
George_Lucas
Inventar
#26 erstellt: 26. Aug 2013, 10:55
Beim Auto würde das bedeuten: "Ihr Motor ist kaputt, weil sie nur noch Schrittempo fahren können?! - Blödsinn. So lange sich das Auto noch bewegt, ist der Motor in Ordnung!"

Leider gibt es im Heimbereich keine Spezifikation, welche besagt, ab welcher Lichtabnahme die Lampe als defekt gilt. Aber reklamiere doch einfach mal, dass der Projektor die beworbene Maximalhelligkeit nicht erreicht...
sternblink
Inventar
#27 erstellt: 26. Aug 2013, 11:55
Hallo,


cube9 (Beitrag #24) schrieb:
Woher weiß ich den ob ich vor Ort Service habe ? Hab bei amazon gekauft


"vor Ort" bedeutet bei Epson nur, dass man einen Leihprojektor während der Reparatur erhält. Das ist aber nur den LPE Varianten vorbehalten. Der TW3200 ist ein Einstiegsmodell und den gabs nie als LPE.

Ist eigentlich ein Unding von Epson bzw. deren Hotline. Was will man mit einen Projektor, wo man im Bild nichts mehr erkennen kann? Leider kann niemand vorraussagen, wie lange die Lampe jetzt noch mit extrem verringerter Lichtleistung läuft, bis sie ihren Geist komplett aushaucht. Das können 10 Stunden sein oder ein paar 100. Ich würde den einfach laufen lassen, musst ja nicht hingucken...

Sobald du die Lampe übrigens ausbaut, ist die "Epson-Lampen-Garantie" übrigens dahin. Den Fall hatten wir hier schonmal.
cu,
Volkmar
cube9
Stammgast
#28 erstellt: 26. Aug 2013, 12:17
Genau das ist das Problem hab mir auch schon überlegt den Beamer einfach laufenzulassen aber der ist eben im Wohnzimmer und das nervt , einen Film oder irgendwas drauf zu gucken ist eine Zumutung von daher werd ich wohl heute die Lampe einsetzen.
Ich hab's mir schon gedacht das sich da epson quer stellt, für die ist die Lampe eben erst kaputt wenn nix mehr leuchtet !

Gruß

Cube
HausMaus
Inventar
#29 erstellt: 26. Aug 2013, 13:18
hallo ,

das trifft sich recht gut denn ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll .

mein Panasonic PT-AX 200 hatte 2500 stunden mit einer org. birne runter und sollte lt. anzeige gewechselt werden .

nun habe ich ihn einfach resettet b.z.w. auf null gestellt und habe nun mit der alten lampe weitere 1000 stunden drauf.

die helligkeit finde ich ok , flackert nicht läuft wie eine bine .

zu kaufen gibt es jetzt die orginalen lampen für ca 320,- oder die oem für 170,-euro.


nun meine fragen :

1. wie lange den beamer mit der alten birne laufen lassen ?

2. welche birne kaufen und warum ?


danke für antworten
Faulkner
Inventar
#30 erstellt: 26. Aug 2013, 14:14
Solange die alte Lampe funktioniert würde ich sie auch weiter verwenden, sofern sie einem ein nicht zu dunkles Bild auf die Leinwand projeziert.
3500 Stunden sind ja auch ok - meine Lampe hat mittlerweile 3200 Stunden runter und hat immer noch über 10,5 fL auf einer 2.5m breiten Leinwand. Also auch für mich kein Grund bislang zu wechseln.

Wenn ein Wechsel ansteht würde ich zur orginalen Lampe raten, die hält wenn nix außerordentliches passiert dann ja wieder solange.


[Beitrag von Faulkner am 26. Aug 2013, 14:16 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 26. Aug 2013, 15:29
Vielleicht mehrmals kurze Starts versuchen! ( K.a ob das die Lampe wirklich zum Sterben bringt und OHNE GARANTIE)

Vielleicht weiss ja jemand, wie man ihr den rest geben kann, ohne das man es merkt.

Die Ablehnung seitens Epson ist ja wirklich ein Unding und wenn das Licht nur noch für 40 Zoll reicht, dann gibt es wohl noch immer keine Neue.
carstenkurz
Stammgast
#32 erstellt: 07. Feb 2014, 02:33
Kleines Update, die 1. Lampe in meinem AX200 hat jetzt 6642 Stunden drauf. Richtung 2000 hat die Helligkeit deutlich nachgelassen, danach blieb sie aber sehr stabil. Ich sehe nach wie vor noch keinen Grund, die Lampe zu wechseln, gucke aber ohnehin nur bei ganz abgedunkeltem Zimmer, größtenteils Fernseherersatz.

Der Projektor läuft wenn grundsätzlich nur einmal am Tag, aber dann sehr lange durch, 4h-8h sind keine Seltenheit. Lüfter grundsätzlich auf hoher Drehzahl von Anbeginn an. Die Lampe so lange im Eco-Modus, bis das bekannte Flimmern anfing. Danach nur noch im Normal-Modus (schon auch wegen der Helligkeit). Kein Flimmern mehr.

Der Projektor steht UNTER dem Sofa (projiziert nach oben), es gibt eine Katze und einen Kaminofen.
Filter in der Zeit einmal gereinigt.

Bei S/W Filmen ganz minimales Shading links von der Mitte sichtbar. Kümmert mich nicht sonderlich.
Iris macht gelegentlich schonmal Lärm beim Einschalten, macht aber keine Probleme, dauerhaft aktiviert.

- Carsten
Faulkner
Inventar
#33 erstellt: 07. Feb 2014, 12:55
Bei mir kam es dann doch anders.
Bei 3200 Stunden war eigentlich noch alles ok mit knapp über 10fL. Bei über 3324 Stunden wurde es mir dann doch mit unter 9fL zu dunkel. Das machte mir keinen Spaß mehr und ich hab eine neue Lampe eingebaut.
Die alte Lampe funktioniert allerdings nach wie vor und sieht von außen immer noch wie neu aus.
carstenkurz
Stammgast
#34 erstellt: 07. Feb 2014, 12:59
Beim Epson 3800 war der Helligkeitsverlust schon nach 1000-1500h kaum noch erträglich. Dass die Lampe im Pana so lange hält hätte ich nie gedacht. Denke aber, dass die langen Laufzeiten es hier ausmachen, und natürlich auch ein bißchen Glück.

Wenn ich die Lampe wechsle, werde ich mal messen.

- Carsten
Spezi
Inventar
#35 erstellt: 07. Feb 2014, 13:09

Lüfter grundsätzlich auf hoher Drehzahl von Anbeginn an.

Meine Beamer laufen auch alle im hohen Modus(Hochland-Modus).

Sicher wird es sich auf die Langlebigkeit positiv auswirken - weniger Hitze = weniger Backofen.
Fotos von verbratenen Cinema- und Polfiltern hab ich hier im Forum schon reichlich gesehen.

Eine Lampe mit 2000h im hohen Lüftermodus so hell wie eine mit 800h im Normalmodus hatte ich schon. Kann allerdings auch Zufall sein.

Der höhere Geräuschpegel stört mich nicht.
Durch meine Schmalfilmzeit bin ich da wohl weniger sensibel, da gabs ganz andere Lautstärken, war eben bauartbedingt...
HausMaus
Inventar
#36 erstellt: 22. Feb 2014, 14:55
hallo ,

hatte mich entschlossen die lampe zu lassen bis sie wie auch immer kaputt geht .

bin jetzt bei ca. 4000 stunden angekommen ohne große probleme , da ich abgedunkelt schaue fällt das nicht so auf das die birne nicht mehr so hell ist .

lg
Riker72
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Feb 2014, 12:28
Edit...


[Beitrag von Riker72 am 24. Feb 2014, 12:30 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#38 erstellt: 24. Feb 2014, 12:32
Ich habe nach ca 2000 Stunden die Lampe meines Epson TW5000 gewechselt (hab ne Ruby Lampe für 170€ genommen). Das ging wirklich sowas von problemlos, Klappe auf, alte raus, neue rein, klappe zu. Sache von zwei Minuten. Da hatte ich vorher mehr Frimelei befürchtet. Die alte Lampe war nach 1800 h etwas dunkler geworden, aber durchaus noch akzeptabel. Ich hab den Wechsel trotzdem gemacht. Und es hat sich gelohnt. Das Bild erstrahlt hell und "frisch", das hat man einfach vergessen, da die Lampen permanent doch (unmerklich) immer dunkler werden - selbst bevor es dann irgendwann merklich wird.
Ich finde: Heimkino ist ein Hobby in das ich ne Menge Kohle gesteckt habe, Hobbys kosten nunmal Geld. Und da ist es mir nicht zu schade, nach vier Jahren (waren es bei mir) mal 170€ auszugeben für ne neue Projektorlampe - selbst wenn die alte vielleicht noch ein paar hundert Stunden durchgehalten hätte. Die Bildqualität ist mit der neuen Lampe quasi wie am ersten Tag. Da sollte man nicht am "falschen Ende" sparen. Ist halt meine Meinung.

Gruß Sam


[Beitrag von SamLombardo am 24. Feb 2014, 12:33 bearbeitet]
schax74
Stammgast
#39 erstellt: 24. Feb 2014, 12:56
In der aktuellen Audiovision ist ein ganz interessanter Beitrag rund um die Beamer-Lampe (Funktion/Aufbau, Pflege, Alterungsanzeichen usw.)

Gruß, Schax
Tanzbaerli
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Jun 2014, 08:27
Ich habe seit 4 Jahren den Epson EH-TW2900 und betreibe das Gerät fast nur im Eco Movie mode 2.

Die erste lampe hielt 2Jahre oder 1200 Stunden bevor sie knapp vor Ablauf der Garantie kaputt war. Es gab keine Explosion, sie funktionierte einfach nicht mehr. Wurde auf Garantie getauscht.

Die zweite Lampe habe ich nun nach weiteren 2 Jahren und 2000 Stunden ausgetauscht obwohl sie noch funktionierte. Ausser im Dynamic Mode war inzwischen der beamer so gut wie nicht mehr nutzbar (hat sich innerhalb von 2 Wochen rapide verschlechtert). Nach dem Ausbau fiel mir auf das der Glaszylinder der Lampe wie eine geschmolzene Kerne schräg anch unten hing. Dass die Lampe überhaupt noch funktionierte ist ein Wunder!

Die neue Lamoe ist keine Epson Orginallampe sonder ein Nachbau der nur knapp die Häkfte kostet. Bild ist nun wieder Super wie am Anfang.

Wenn sie wieder 2 jahre hält bin ich zufrieden und vielleicht gönne ich mir dann einen neuen Beamer mit neuer Lampentechnologie! (LED!?)
carstenkurz
Stammgast
#41 erstellt: 03. Nov 2014, 02:24
Update: Die Lampe in meinem Wohnzimmer AX200 hat jetzt 7800h drauf. Der Helligkeitsabfall war wie gesagt so zwischen 1500 und 2500h am deutlichsten. Danach bzw seitdem ist die Helligkeit sehr konstant geblieben. Es langt bei meiner Bildgröße nicht mehr bei Dämmerungslicht, aber sobald es dunkel ist bzw. verdunkelt wurde, reicht es zumindest beim Fernsehprogramm aus, zumal ich das Bild auch bei Bedarf etwas kleiner und somit heller zoomen kann. Und natürlich nur im Dynamik Modus.
Für echtes Heimkino mit dunklen Szenen ist das natürlich nicht mehr so prall. Zwischenzeitlich gab es immer mal Momente, in denen die Lampe recht deutlich flackerte, so dass ich dachte, jetzt sei sie fällig. Das hat sich dann aber immer bis zum nächsten Tag wieder stabilisiert. Die Ersatzlampe liegt schon hier, aber ich denke, ich will's jetzt einfach wissen. Die Erfinder der UHP Lampe haben dieser Technologie eine Lebensdauer von 10.000 Stunden prognostiziert. Also grundsätzlich scheint das möglich zu sein. Epson dagegen scheint echt Probleme zu haben, ich verstehe nicht, warum das bei denen so oft daneben geht. Wir haben auch einen 3800er, aber da ist an solche Lebensdauern überhaupt nicht zu denken.


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 03. Nov 2014, 02:27 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#42 erstellt: 03. Nov 2014, 20:08
ich kann die aussage von karsten bestätigen , nur das es bei mir noch nicht ganz so viele stunden sind ca.6000 .


lg
plaktron
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 03. Nov 2014, 20:11
Ich kann das auch bestätigen
leon136
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 03. Nov 2014, 20:14
Na das würde mich ja mal interessieren wieviel Lumen so ein Brenner nach 6000h oder 7800h noch hat oder habt ihr schon
eine Kerze dazu gestellt ??

mfg leon
HausMaus
Inventar
#45 erstellt: 03. Nov 2014, 20:19

leon136 (Beitrag #44) schrieb:
Na das würde mich ja mal interessieren wieviel Lumen so ein Brenner nach 6000h oder 7800h noch hat oder habt ihr schon
eine Kerze dazu gestellt ??

mfg leon



so lange wie das bild für jeden akzeptabel ist , ist alles in ordnung .

wichtig ist das man nicht zwei oder drei geräte mit verschiedenen lampenlaufzeiten hat sonst merkt man den unterschied sehr schnell und will ne neue lampe .


@ carstenkurz und all

wird das dann ne orginale lampe und wenn ja was habt ihr bez. ?

bin noch am überlegen .


lg
Faulkner
Inventar
#46 erstellt: 03. Nov 2014, 20:48
Die neue Lampe die ich im Februar eingebaut habe, hat nun knapp 1000 Stunden runter und hat rund 27% ihrer Lichtstärke verloren. Also von 825 Lumen runter auf 600 Lumen.

Sobald das aber wieder auf rund 300 Lumen abstürzt, wechsle ich lieber wieder neu.
carstenkurz
Stammgast
#47 erstellt: 04. Nov 2014, 04:51
Diese Lampe war die Erstausstattung des Beamers, also Original Panasonic.

Für den Epson habe ich mal ne NoName von Amazon gekauft, die war deutlich günstiger, hatte aber auch etwas weniger Helligkeit als das Original, so ca. 20%. Für Heimkino immer noch genug, aber ich denke, dass z.B. die Justage der NoNames nicht so präzise ist wie die Originallampen. Kann natürlich auch sein, dass die NoNames zwar mit weniger Helligkeit anfangen, aber später heller oder länger halten als die Original Epson Lampen, soweit konnte ich das noch nicht testen.

- Carsten
plaktron
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 04. Nov 2014, 11:00
Wäre super wenn du dann schreiben könntest ob die Lampe vielleicht wirklich noch heller wird. Ich war einmal selbst vor der Entscheidung mir eine NoName Lampe zu kaufen.

Gruß
Marcel
*mba*
Stammgast
#49 erstellt: 04. Nov 2014, 12:22
Ich hatte auch einmal eine No Name Lampe für meinen Epson gekauft. Sie war auch deutlich dunkler als das Original. Daher habe ich die Lampe wieder zurückgeschickt.
Der Grund für die geringere Helligkeit war, dass die Lampe keinen zusätzlichen Reflektor in der Mitte, wie die E-torl Lampen von Epson, hatte. Epson gibt an, dass durch diesen Reflektor das Licht um 20% besser gebündelt wird. Dies stimmt mit dem Eindruck von carstenkurz überein.
Ich denke daher, dass auch bei längerer Laufzeit die No Name Lampe dunkler sein wird.


[Beitrag von *mba* am 04. Nov 2014, 12:36 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#50 erstellt: 04. Nov 2014, 22:02
5 Monate über der Garantie - ich fürchte das wird schwierig. 3 Jahre / 2000 Stunden - es gilt, was zuerst eintrifft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampen Einfahren???
streetka am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
Projektor Lampen.
Nephylim am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
eure Erfahrung? (Lampen)
-M!sterElement- am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  18 Beiträge
Beamer-Lampen-Sterben!
Cinema-Berni am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Keine Garantie auf Lampen?
crassvs am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  5 Beiträge
"wie" altern Beamer Lampen?
Mickey_Mouse am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  10 Beiträge
Neue Lampen für Beamer!
softeisbieger_ am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Ende des Lampen-Lebens?
MuckiZucki am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
sony vph 722 QM Lampen ?
saschag am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  7 Beiträge
BENQ PB 8240 ( LAMPEN AUSRICHTUNG)
XXXmasterXXX am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen