Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

SONY VPL-VW1100ES Nachfolger des VW1000ES

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#51 erstellt: 02. Nov 2013, 16:16
Wer schon rund 21.000 Euro für den Projektor auszugeben bereit ist, sollte auch die Möglichkeit eines Profi-Gerätes in Betracht ziehen.
Der KINO-Projektor Sony SRX 515 kostet gerade mal 28.000 Euro (Endkundenpreis), inkl HDMI-Board und 4K-Objektiv.
Da sind 6 einzelnd ansteuerbare Lampen (Wahlweise 350 Watt oder 450 Watt) enthalten. Jede dieser Lampen ist für rund 3000 Stunden Betriebsdauer ausgelegt, da diese Lampen sich von den Entladungslampen in den Konsumergeräten (VPL-VW1100) unterscheiden.
Allenfalls die DCI-Eigenschaften sind nicht vorhanden, die für das Home Entertainment ohnehin "unbrauchbar" sind, weil diese DCPs (inkl. notwendigem Schlüssel) nicht an Privatpersonen ausgeliefert werden.

Wer also einen extra Projektorraum hat, um das (laute!) Gerät in der Größe eines Kühlschranks aufstellen zu können, wird hier eine deutlich(!) sichtbar bessere Bildperformance erhalten als mittels eines VPL-VW1000 mit Hardware Update oder VPL-VW1100.

Für ein "normales" Wohnzimmer/Heimkino ist so ein Gerät allerdings überdimensionert, allein schon aufgrund der Größe und des Betriebsgeräusches.
oto1
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 02. Nov 2013, 21:22

surbier (Beitrag #41) schrieb:

oto1 (Beitrag #38) schrieb:


Jetzt zeig mir mal einen PJ der so lange up to date ist?


Ich weiss gar nicht, wieso Du so sehr auf der 4K Kompatiblität des VW1000 rumreitest,

ich reite nicht, Du reitest

GL hat sehr deutlich beschrieben das es nachteile gibt wenn man ein ´vielfaches´ von 20T augeben kann.
Komm, Du ärgers Dich doch nur das Du aus der, jedes jahr wechsel nummer nicht mehr rauskommst Da sag ich Dir, das mit dem 1000er und update es gar keinen grund für einen neuen PJ gibt und mindestens 3 jahre keinen qualitästgewinn bekommen kann, in der preisklasse.
Ach so, mein hobby ist es nicht meine technik jedes jahr zu wechseln nur aufrüsten

ich hör jetzt mit dem provozieren auf, Du auch
Alf-72
Inventar
#53 erstellt: 02. Nov 2013, 21:39
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Seit doch froh, dass es einen Hersteller gibt, der seine Geräte so lange auf dem neusten Stand hält. Ich würde mir das von anderen Herstellern auch wünschen.
Ständig ärgern sich die Leute, weil ihr Gerät nach einem Jahr veraltet ist. Jetzt kommt ein Hersteller und bietet Updates an und die Leute sind trotzdem am Jammern.
Ich weiß nicht genau, wann der 1000er auf den Markt kam. Aber wenn er nun durch ein Update wieder für die nächsten Jahre fit gemacht werden kann, finde ich das Klasse. Welcher Projektor kann von sich behaupten so lange Stand der Technik zu sein?
surbier
Inventar
#54 erstellt: 02. Nov 2013, 21:57

oto1 (Beitrag #52) schrieb:

Komm, Du ärgers Dich doch nur das Du aus der, jedes jahr wechsel nummer nicht mehr rauskommst


Die kann einem ganz schön auf den Zeiger gehen, da gebe ich Dir recht.


oto1 (Beitrag #52) schrieb:
Da sag ich Dir, das mit dem 1000er und update es gar keinen grund für einen neuen PJ gibt und mindestens 3 jahre keinen qualitästgewinn bekommen kann


Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Hersteller durch Updates bestehende Geräte up to date halten, ganz im Gegenteil, nur: Die Frage ist, wie lange Updates für ein bestimmtes Gerät zur Verfügung stehen. Die ganze Diskussion habe ich deshalb ins Spiel gebracht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Sony die nächsten Jahre Updates für den VW1000 zur Verfügung stellen wird, denn dazu hätten sie keinen VW1100 lancieren müssen. Ich würde daher keine Wette abschliessen, dass der VW1000 in drei Jahren durch - kostenpflichtige - Updates immer noch dem Stand der Technik entsprechen wird. Wenn Du Pech hast, bekommt er genau jene Updates nicht mehr, die für "definitives" 4K notwendig sein werden. Es wäre übrigens nicht das erste mal, wo ein Hersteller Updates für die Zukunft versprach, die dann ausgelassen wurden


oto1 (Beitrag #52) schrieb:

ich reite nicht, Du reitest



Ich erinnere Dich an Deine Worte, wonach Du weder einen VW1000 gekauft hättest, noch einen VW500 kaufen würdest, wenn es um die Wiedergabe von kommendem 4K Content ginge. Schon wieder vergessen oder einfach nur eine Trotzreaktion gegen das ewige "was-soll-ein-4K-Beamer-wenn-es-keinen-Content-gibt"?


oto1 (Beitrag #52) schrieb:

ich hör jetzt mit dem provozieren auf, Du auch ;)


Ich provoziere nicht, siehe meine Eingangsbemerkung.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 02. Nov 2013, 21:57 bearbeitet]
Palax
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 02. Nov 2013, 22:06
Hallo zusammen,


George_Lucas (Beitrag #51) schrieb:


Wer also einen extra Projektorraum hat, um das (laute!) Gerät in der Größe eines Kühlschranks aufstellen zu können, wird hier eine deutlich(!) sichtbar bessere Bildperformance erhalten als mittels eines VPL-VW1000 mit Hardware Update oder VPL-VW1100. .


Zu dieser Aussage habe ich eine Frage, da ich sie nicht verstehe. Aber das mag sicher auch an meinem technischen Verständnis liegen.

Einmal angenommen, ich würde mich für dieses Gerät entscheiden und weder das Betriebsgeräusch bzw. die Abmessungen (im übrigen ist mein Kühlschrank deutlich größer) sowie die Betriebskosten würden mich stören. Wo genau wäre denn für mich der Vorteil? Der Schwarzwert z.B. ist deutlich schlechter als vom VW 1.000 bzw. 1.1000. Die Möglichkeiten des Lens shift sind ebenfalls deutlich schlechter, was aber wohl eher dem eigentlichen Einsatz für Profi Kino geschuldet ist.

Letztendlich stellt sich das für mich bei Projektoren dieser Preiskategorie wie bei einem Auto dar. Da wird ab einer bestimmten Preiskategorie auch nicht mehr gefragt was es kostet, um alles auf dem laufenden zu halten. Das weiß ich aber eben bevor ich mir so etwas kaufe. Vielleicht ist das aber auch ein Umgewöhnungsprozess beim Konsumenten. Bisher waren die Heimkinoprojektoren so aufgebaut, dass ein Hardewareupdate kaum möglich war. Sony geht bei seinem Premiumprodukt für den Homebereich nun einen (für mich richtigen) neuen Weg. Ok - das kostet nun einmal. Aber letztendlich sind das im Zweifel nur 10% der Anschaffungskosten, was bei diesem Preissegment verkraftbar sein sollte.

Viele Grüße

Palax
oto1
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 02. Nov 2013, 22:15

surbier (Beitrag #54) schrieb:
Ich erinnere Dich an Deine Worte, wonach Du weder einen VW1000 gekauft hättest, noch einen VW500 kaufen würdest, wenn es um die Wiedergabe von kommendem 4K Content ginge.

Ein wort hast Du unterschlagen, NUR!
Richtig also: Ich habe keinen 1000er gekauft weil ich nur auf 4K scharf war. Und solange die HDCP frage nicht zu 100% geklärt ist würde ich jedem von kauf abraten, wenn es dem kaüfer nur auf 4K ankommt!
Trotzig brauche ich nicht sein, weil es mir egal ist warum ich einen PJ habe der diese BQ bietet

Was verstehst Du nicht daran, das der 1000er mit einem update zu einem 1100er wird Es gibt somit keinen wirklichen nachfolger! Aber ich gebe Dir recht, das es warscheinlich für den 1100er (also auch für den 1000er nach update) kein weiteres update geben wird, wozu auch?
Faulkner
Inventar
#57 erstellt: 02. Nov 2013, 22:29

Palax (Beitrag #55) schrieb:
Wo genau wäre denn für mich der Vorteil? Der Schwarzwert z.B. ist deutlich schlechter als vom VW 1.000 bzw. 1.1000. Die Möglichkeiten des Lens shift sind ebenfalls deutlich schlechter, was aber wohl eher dem eigentlichen Einsatz für Profi Kino geschuldet ist.


Schau dir mal die Leistungsdaten des Sony SRX 515 an - das ist ein (Kino-) Projektor für bis zu 12m breite Leinwände mit einer Lichtleistung von bis zu 15.000 Lumen.
Der Sony VPL-VW1000ES kommt gerade mal auf 2000 Lumen.

Hauptvorteil ist hier klar Licht ohne Ende, egal ob 2D oder 3D.
Alf-72
Inventar
#58 erstellt: 02. Nov 2013, 22:33
Diese extreme Lichtleistung ergibt in einem Heimkino aber keinen Sinn
Faulkner
Inventar
#59 erstellt: 02. Nov 2013, 22:38
Kommt auf die Leinwandgröße an.

Klar - wer hat "zu Hause" schon Leinwände größer als 10 Meter Breite. Nicht mal dieser ominöse Herr "Wolfgang Mayer" mit seinen 2 (!) Barco 3 Chip DLP DP4K Kino Projektoren mit insgesamt sogar unglaublichen 64.000 Lumen.

Aber wie man sieht, gibt es schon Leute, denen kann das Bild gar nicht hell genug sein.


[Beitrag von Faulkner am 02. Nov 2013, 23:06 bearbeitet]
surbier
Inventar
#60 erstellt: 02. Nov 2013, 22:51

oto1 (Beitrag #56) schrieb:


Was verstehst Du nicht daran, das der 1000er mit einem update zu einem 1100er wird :?


Und was verstehst Du nicht daran, dass es unter diesen Umständen keinen Sinn machte, einen VW1100 einzuführen? Wozu ein Update für den VW1000, wenn ein VW1100 eingeführt wird? Klar würde der VW1000 wahrscheinlich mit Update die gleichen Leistungen erbringen wie ein VW1100, aber gerade deshalb frage ich mich, welches Interesse Sony daran haben kann, einem VW1100 einen "gleichwertigen" Vorgänger dank Update daneben zu stellen?

Nur ein paar Gedanken, nichts weiter ...

Gruss
Surbier
Palax
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 02. Nov 2013, 22:55
Hallo Faulkner,


Faulkner (Beitrag #57) schrieb:

Palax (Beitrag #55) schrieb:
Wo genau wäre denn für mich der Vorteil? Der Schwarzwert z.B. ist deutlich schlechter als vom VW 1.000 bzw. 1.1000. Die Möglichkeiten des Lens shift sind ebenfalls deutlich schlechter, was aber wohl eher dem eigentlichen Einsatz für Profi Kino geschuldet ist.


Schau dir mal die Leistungsdaten des Sony SRX 515 an - das ist ein (Kino-) Projektor für bis zu 12m breite Leinwände mit einer Lichtleistung von bis zu 15.000 Lumen.
Der Sony VPL-VW1000ES kommt gerade mal auf 2000 Lumen.

Hauptvorteil ist hier klar Licht ohne Ende, egal ob 2D oder 3D.


Eben weil ich mir die Leistungsdaten angeschaut habe, habe ich mir ja diese Frage gestellt. Weil, soweit wie ich Sony richtig verstanden habe (kann ich aber auf Grund meines technisch eher laienhaftes Wissen auch falsch verstanden habe) ist sowohl der VW 1.000 als auch der VW 1.100 für den Heimkinobereich und der SRX 515 für den Public-Bereich gedacht.

Das Argument mit dem Licht ist (isoliert betrachtet) auch zutreffend. Aber das ist (um einmal wieder den Autovergleich heranzuziehen) so, als ob ich einen Pritschenwagen mit einem A6 vergleiche und sage, der Pritschenwagen ist dem A6 überlegen, da er ein deutlich größeres Ladevolumen als der A6 hat.

Aber wie gesagt, da ich eh nur technischer Laie bin, lasse ich mich da gerne mit für mich nachvollziehbaren Argumenten eines besseren belehren.

Viele Grüße

Palax
Surroundman
Inventar
#62 erstellt: 02. Nov 2013, 22:59

surbier (Beitrag #60) schrieb:
[? Klar würde der VW1000 wahrscheinlich mit Update die gleichen Leistungen erbringen wie ein VW1100, aber gerade deshalb frage ich mich, welches Interesse Sony daran haben kann, einem VW1100 einen "gleichwertigen" Vorgänger dank Update daneben zu stellen?


Gruss
Surbier


ganz einfach, zufriedene Kunden, die sich nicht ärgern müssen, vielleicht für den ein oder anderen schwer nachzuvollziehen, aber auch so etwas gibt es heute noch.
Nudgiator
Inventar
#63 erstellt: 02. Nov 2013, 23:02
Vielleicht ärgert sich aber der Kunde über die fälligen 3000€, die das Update kostet
surbier
Inventar
#64 erstellt: 02. Nov 2013, 23:08
Nicht falsch verstehen: ich fände weitere Updates für den VW1000 nur recht und billig, gehe auch davon aus, dass dieser, um den Versprechungen gerecht zu werden, ein Update bekommen wird. Ich befürchte aber, dass ein HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Update alleine dem VW1100 vorbehalten sein wird, wenn dieser zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert werden muss.

So gesehen wäre ein "Alibi" Update für den VW1000 sogar kontraproduktiv: Man gibt dafür 3000 Euro aus und kann u.U. dann doch keinen HDCP 2.2. geschützten Content damit sehen. So macht es auch Sinn, dass sich sämtliche Hersteller betreffend HDCP 2.2 Kompatibilität der aktuellen Geräte in eisernes Schweigen hüllen ...

Es kann natürlich sein, dass zum Zeitpunkt der HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Gerätegeneration Sony dann 5 Geräte mit dieser Unterstützung anbieten wird: VW1200 von Haus aus, VW1100 dank einmaligem Update, VW1000 mittels zweitem Update (total dann 6000 Euro), ferner den VW500 mit einmaligem Update und den VW600 von Haus aus. Nicht sehr wahrscheinlich, aber immerhin möglich.

Wobei bis dann JVC sicherlich ein Wort mitreden wird

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 02. Nov 2013, 23:25 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#65 erstellt: 03. Nov 2013, 00:36
Bei aller Kritik gegen die aktuelle Informationspolitik von Sony (und auch anderen Herstellern) in Bezug auf HDCP 2.2 (neuer Kopierschutz), aber das Hardware-Update für den VPL-VW1000ES finde ich lobenswert!
Auf diese Weise wird das Gerät praktisch zu einem VPL-VW1100.
Sollte zukünftig ein Hardware oder Software-Update für den VPL-VW1100ES herauskommen, dann ist dieses Update ebenfalls voll für den modifizierten VPL-VW1000 nutzbar.

@Palax
Der SRX 515 bietet neben der höheren Maximalhelligkeit, 6-mal längerer Lampenlebenszeit (immerhin sind 6 Lampen verbaut, die qualitativ allesamt erheblich besser sind als die im Konsumerbereich verwendeten Entladungslampen), der deutlich besseren Signalverarbeitung, einer erheblich besseren Optik schlicht ein qualitativ sichtbar besseres Bild als es ein Konsumer-Projektor darzustellen vermag.
Der native Kontrastumfang (On/Off, ANSI und Im-Bild) sind allesamt besser als vom VPL-VW1000. Das ist messbar und sichtbar.
Diese Bildqualität dieses Profi-Projektors muss man aber erst mal selbst erlebt haben in entsprechender Umgebung, um zu verstehen, was für eine faszinierende Bildqualität heutzutage möglich ist.

In einem Heimkino ab einer Bildbreite über 3 Meter wird eine Bildqualität erzielt, die KEIN Konsumer-Projektor je erreichen wird.

Ich hatte vor einigen Monaten ein Forentreffen (über Beisammen.de) organisiert, wo wir uns den Projektor gemeinsam angesehen haben. Auf einer Bildbreite von 8 Meter(!) sah nicht nur natives 4K-Material umwerfend aus, sondern auch hoch skalierte 2K-Filme nach DCI-Standard.
Eine Frame Interpolation braucht es da nicht mehr. Während leichte Kopfbewegungen schon unscharf/verwischt dargestellt werden von allen mir bekannten Konsumerprojektoren, bleibt die Bildschärfe beim SRX 151 hier erhalten.

Meines Erachtens sollte sich jeder Heimkinofreund, der über einen externen Technikraum/Vorführraum verfügt und sich den VPL-VW1100ES kaufen will, auch mal im PRO-Bereich umsehen.
Für ein kleines Wohnzimmer ist dieser Projektor leider nichts, weil er viel zu groß dimensioniert ist.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 03. Nov 2013, 00:59
surbier schreibt:

Nicht falsch verstehen: ich fände weitere Updates für den VW1000 nur recht und billig, gehe auch davon aus, dass dieser, um den Versprechungen gerecht zu werden, ein Update bekommen wird. Ich befürchte aber, dass ein HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Update alleine dem VW1100 vorbehalten sein wird, wenn dieser zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert werden muss.

Hallo, es wird mal Zeit einiges klarzustellen. 1. Der VW11000 ist nicht komplett mit dem VW1000 identisch. Und das betrifft nicht nur das kostenpflichtige Update. 2. Der Sony VPL-VW500ES und der VPL-VW1100ES sind mit dem zukünftigen HDCP 2.2 Kopierschutz kompatibel. Allein dafür muss dann der VW1000 ein Hardware Update erhalten. Trotzdem wird dann aus ihm kein VW1100.

Und ich finde es von Sony den Käufern des VW1000 gegenüber fair, wenn diese für die zukünftige 4K Blu-Ray nicht im Regen stehen gelassen werden. Geht man vom Kaufpreis aus, sind die Kosten auch nicht übertrieben.
Wer genau wissen möchte, wo die Unterschiede zwischen VW1000 und VW1100 liegen, kann das ja nachlesen. Zum Beispiel sind es die jetzt funkangesteuerten 3D Brillen, das noch leisere Lüftergeräusch und bei der Einstellung der Farben wurde auch noch einiges geändert.
Genaugenommen ist der VW1100 einfach nur Modellpflege, so wie es auch in der Automobilindustrie gehandhabt wird. Ein vollkommen neues Modell würde dann vermutlich VW2000 heissen.
Gruss,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 03. Nov 2013, 01:36 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#67 erstellt: 03. Nov 2013, 01:06

surbier (Beitrag #64) schrieb:
Nicht falsch verstehen: ich fände weitere Updates für den VW1000 nur recht und billig, gehe auch davon aus, dass dieser, um den Versprechungen gerecht zu werden, ein Update bekommen wird. Ich befürchte aber, dass ein HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Update alleine dem VW1100 vorbehalten sein wird, wenn dieser zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert werden muss.

Und woher hast Du diese Info?
Könnte es nicht genauso sein, dass HDCP 2.2 und HDMI 2.0 bereits dabei sind?
Macht doch nicht immer alles schlecht... freut Euch doch mal, dass ein Hersteller etwas für seine Kunden tut. Und das solch ein Update etwas kostet ist doch wohl klar. Ich würde darauf wetten, dass wenn JVC z.B. ein entsprechendes Update für seine alten Projektoren anbieten würde, dann gäbe es hier nichts als Lob... aber es ist nunmal Sony
Nudgiator
Inventar
#68 erstellt: 03. Nov 2013, 01:06

Projektormann (Beitrag #66) schrieb:

Und ich finde es von Sony den Käufern des VW1000 gegenüber fair, wenn diese für die zukünftige 4K Blu-Ray im Regen stehen gelassen werden.


Projektormann
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 03. Nov 2013, 01:43
Hallo Nudgiator,
danke habe meinen Satz schon korriegiert. Es soll natürlich heissen, nicht im Regen stehen lassen. Da die neuen Projektoren auch den neuen Kopierschutz beherrschen. Und ich denke das meine Informationen zuverlässig sind. Zumal im Gegensatz zu JVC, Sony selbst eine grosse Nummer in Hollywood ist. Und dreimal darfst du raten wer den neuen Kopierschutz überhaupt will .
Gruss,
Richard
George_Lucas
Inventar
#70 erstellt: 03. Nov 2013, 03:48

Projektormann (Beitrag #66) schrieb:
2. Der Sony VPL-VW500ES und der VPL-VW1100ES sind mit dem zukünftigen HDCP 2.2 Kopierschutz kompatibel.

Das hoffen wir alle! Sony will das aber offiziell bis heute nicht bestätigen - und genau dadurch werden Spekulationen unnötigerweise angeheizt, was nun zu einer Verunsicherung von Kunden führt.


Und ich finde es von Sony den Käufern des VW1000 gegenüber fair, wenn diese für die zukünftige 4K Blu-Ray nicht im Regen stehen gelassen werden.

Würde ja auch ziemlich doof aussehen, wenn gerippte Filme, mp4- und mkv-Dateien vom 4K-Projektor abgespielt werden können, nicht aber kopiergeschützte original 4K-Blu-rays...
*Michael_B*
Inventar
#71 erstellt: 03. Nov 2013, 05:16

George_Lucas schrieb:
Das hoffen wir alle! Sony will das aber offiziell bis heute nicht bestätigen


Na ja, halb offiziell irgendwie schon. Hier wurde es von Händlern bestätigt und - wenn es kein Fake-account ist - auch von einem Sonymitarbeiter im AVSForum. Weil er nicht allzu viele Beiträge geschrieben hat kann man sich die auch bequem alle mal durchlesen. In den Postings steckt natürlich viel Werbegeschwurbel, aber eben auch ein paar Infos.

MfG
Michael
surbier
Inventar
#72 erstellt: 03. Nov 2013, 05:40

Alf-72 (Beitrag #67) schrieb:

surbier (Beitrag #64) schrieb:
Nicht falsch verstehen: ich fände weitere Updates für den VW1000 nur recht und billig, gehe auch davon aus, dass dieser, um den Versprechungen gerecht zu werden, ein Update bekommen wird. Ich befürchte aber, dass ein HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Update alleine dem VW1100 vorbehalten sein wird, wenn dieser zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert werden muss.


Und woher hast Du diese Info?


siehe fett markierte Worte. Bist Du von der Sony Zensur?


Alf-72 (Beitrag #67) schrieb:

Könnte es nicht genauso sein, dass HDCP 2.2 und HDMI 2.0 bereits dabei sind?


Bereits dabei wohl eher unwahrscheinlich, zumindest wurden scheinbar konkrete Anfragen nicht beantwortet. Wären sie schon on board, hätte man kein Geheimnis daraus machen müssen. Allenfalls ein Update wäre immer noch denkbar, die Frage ist, für welches Modell.


Alf-72 (Beitrag #67) schrieb:
wenn JVC z.B. ein entsprechendes Update für seine alten Projektoren anbieten würde, dann gäbe es hier nichts als Lob... aber es ist nunmal Sony ;)


Ich ahne schon, wohin Du die Diskussion mit Deiner Bemerkung einmal mehr lenken willst. Leider zieht der übliche Markenkindergarten zwischen diesen beiden Labels bei mir überhaupt nicht.

Ich bevorzuge weder Sony noch JVC. Für mich sind beide Marken ebenbürtig. Je nach Gunst der Stunde ist es bei mir einmal ein Sony, einmal JVC. Updatemöglichkeiten sind grundsätzlich eine super Sache, da sie es erlauben, ein Gerät ohne Neukauf aktuell zu halten. Bei einem 20K Beamer macht dies nicht nur Sinn, ich erwarte dies auch, ohne dem Hersteller dafür danken zu müssen, auch wenn das Update etwas kostet. HDMI 2.0 und HDCP 2.2 ist für mich für einen VW1000 ein absolutes Muss, möchte man damit 4K nicht ad absurdum treiben. Eine diesbezügliche Anfrage kann man mit "ja" oder "nein" beantworten, während "kein Kommentar" seitens des Herstellers eben beide Auslegungen nach wie vor zulässt. Im Falle eines VW1000 wie gesagt nicht wirklich eine optimale Ausgangslage.

Bei einem 5K Beamer macht ein Update keinen Sinn, wenn ich dafür praktisch den Neupreis oder mehr als die Hälfte davon bezahlen müsste. Bei einem 10K Beamer wäre es, aus Sicht der Kosten, wohl auch eher grenzwertig, wenn man den Wertverlust miteinbezieht. Hier könnte ein Neukauf nach 1 Jahr auch die bessere Alternative sein als ein teures Update.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 03. Nov 2013, 06:07 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#73 erstellt: 03. Nov 2013, 10:44

surbier (Beitrag #72) schrieb:

Alf-72 (Beitrag #67) schrieb:

Könnte es nicht genauso sein, dass HDCP 2.2 und HDMI 2.0 bereits dabei sind?

Bereits dabei wohl eher unwahrscheinlich, zumindest wurden scheinbar konkrete Anfragen nicht beantwortet. Wären sie schon on board, hätte man kein Geheimnis daraus machen müssen. Allenfalls ein Update wäre immer noch denkbar, die Frage ist, für welches Modell.

Auch hier die Frage... wieso soll es unwahrscheinlich sein?
Einige Händler hier bestätigen es doch... Du glaubst nur mehr der "anderen Seite", welche die ganze Zeit versucht die Leute kirre zu machen.
Ich gehe eben erst einmal vom "Guten" aus... das ist deutlich entspannter als das Gejammere und die Panikmache.

Und in irgendwelche Richtungen möchte ich diese Diskussion überhaupt nicht lenken. Mir ist die Marke nämlich ebenfalls völlig wurscht. Als "Beobachter" sieht man jedoch, dass negative Bemerkungen meist von einer bestimmten Seite kommen, wohingegen negative Bemerkungen in die andere Richtung sofort mit Beschimpfungen und Löschung der Beiträge bekämpft werden. Könnte hier auch gleich wieder passieren
surbier
Inventar
#74 erstellt: 03. Nov 2013, 12:23
Genau dies ist doch das Hauptproblem: Händler sagen hier nicht, dass entsprechende Beamer mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 ausgeliefert werden, sie weisen darauf hin, dass der / die Beamer es "können wird / werden" - was auch immer darunter zu verstehen ist.

Andererseits wurde scheinbar die eine oder andere Anfrage beim Hersteller platziert - nicht nur bei Sony, sondern auch JVC. Wenn ich frage: Beherrscht das Gerät x HDMI 2.0 und HDCP 2.2, dann kann man eine solche Antwort mit "ja" oder "nein", allenfalls mit "ja, mit Update" beantworten. Es ist doch keine philosophische Frage, die mit "no comment" quittiert werden muss, zwei Monate, nachdem die Geräte an offiziellen Messen gezeigt wurden!

Die einzigen konkreten Aussagen, die bisher darüber gemacht wurden, sind, dass diese Geräte 4K Content entgegennehmen können - was für einige hier eben zu schwammig ist. Daher die m.E. durchaus berechtigten Zweifel, die nichts mit Sympathien für oder gegen Sony zu tun haben.

Löschen von Posts: Sowas läuft immer nach dem gleichen Muster ab: Nudge oder GL posten, die üblichen Pappnasen melden sich, um diese zwei anzugreifen. Weil beide User JVC Besitzer sind, werden dann auch noch die JVC Besitzer in corpore als Fanboys abgetan, die nichts anderes zulassen als JVC. Klar, dass posts von solchen Usern dann gleich als Angriff auf Nicht JVC Geräte abgetan werden. Die Mods gehen dabei noch sehr milde vor, wenn sie solche "Posts", die immer nach gleichem Schema und von den gleichen Quellen her kommen, lediglich löschen. Um das Kind beim Namen zu nennen: Mir erschliesst es sich schon lange nicht mehr, weshalb hier einige User so offensichtlich das Forum stören dürfen, ohne gesperrt zu werden.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 03. Nov 2013, 12:25 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 03. Nov 2013, 13:48
Hallo surbier,
nichts gegen JVC, aber bei den 3 e-shift Beamern macht der neue Kopierschutz wenig Sinn. Denn wer kauft schon einen (geschätzt) 1000 Euro 4K Blu-Ray Player und eine 4K (UHD) BD für 50 Euro, um dann gerade mal die Bildqualität einer "Mastered in 4K BD zu haben. Denn egal wie gut das neue e-shift sein wird, Mogel 4K bleibt Mogel 4K .
Bei den nativen 4K Projektoren von Sony sieht das schon anders aus.
Und es gibt ja nicht nur die Aussagen der zertifizierten Sonyhändler, das der VW500, sowie der VW1100 den neuen HDCP2.2 unterstützen werden. Nur der VW1000 benötigt hierfür das kostenpflichtige Update.
Und ich muss dir gestehen, das ich meinem Händler vertraue.
Auch wenn ich vermutlich noch bis Ende 2014 warten muss, bis ich einen 4K Pkayer an meinem VW500ES anschliessen kann.
Das einzigste Gerät in der Kette was nicht kompatibel sein wird, ist mein AV Receiver.
Gruss,
Richard
surbier
Inventar
#76 erstellt: 03. Nov 2013, 14:36
Guten Tag Richard

e-shift ist kein 4K, das ist korrekt. 10'000 Euro und darüber zum heutigen Zeitpunkt für kommendes 4K auszugeben, ist für mich trotzdem die schlechtere Alternative.

Wenn, wie Du sagst, die ersten Zuspieler in 1 Jahr kommen - und sicherlich wesentlich unter 1000 Euro kosten werden, ich schätze mal so um 200 - 300 Euro - kann man ebensogut dann auf einen nativen 4K Beamer von JVC um 5000 Euro setzen, der dann HDMI 2.0 und HDCP 2.2. definitiv on board haben wird.

Bis dann ist auch Onkyo soweit, dass entsprechende Receiver auf dem Markt sein werden.

Ich verstehe nicht so ganz, wie Du ein Problem für ein eventuelles Receiver Update sehen kannst, wenn Du heute bereit bist, in Hinblick auf Ende 2014 einen 10'000 Euro Beamer und einen 1'000 Euro Player zu kaufen. Da spielen doch weitere 2'000 Euro für einen Receiver keine Rolle mehr?

Bis dahin genügt e-shift vollauf. Der eigentliche Benefit ist für mich ja nicht das gewobbelte 4K, darauf kann ich sehr gut verzichten.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 03. Nov 2013, 14:36 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#77 erstellt: 03. Nov 2013, 15:15

Projektormann (Beitrag #75) schrieb:
Mogel 4K bleibt Mogel 4K .

Ich finde, diesem Wörtchen "nativ" wird viel zu viel Bedeutung zugemessen. Die Welt der Technik ist voller Tricks und "Mogeleien".

Bei nativ 4K vs. eShift-4K interssiert am Ende nur, ob es tatsächliche, unvoreingenommen sichtbare Unterschiede gibt oder nicht und wie gross die allenfalls sind. Und verglichen hat die aktuellen Modelle bislang noch niemand.
Alf-72
Inventar
#78 erstellt: 03. Nov 2013, 16:26

surbier (Beitrag #74) schrieb:
Genau dies ist doch das Hauptproblem: Händler sagen hier nicht, dass entsprechende Beamer mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 ausgeliefert werden, sie weisen darauf hin, dass der / die Beamer es "können wird / werden" - was auch immer darunter zu verstehen ist.

Ach komm... das weißt Du doch besser. Auf den Homepages der Händler und auch hier im Forum wird doch geschrieben, dass Sony den Händlern dies bestätigt hat. Und solange es nicht einen eindeutigen Hinweis darauf gibt, dass es nicht so sein wird, braucht man hier doch nicht solch eine Panik zu verbreiten. Wenn ich bei einem Hänlder kaufe, der angibt, dass HDCP2.2 unterstützt wird und es dann doch nicht so ist, dann bekommt er das Gerät eben zurück. Wo ist das Problem?

Und ich finde so etwas schon sehr konkret...

Und hier kam heute auf Nachfrage von Sony ein klares JA, HDCP 2.2 wird vom VPL VW500 unterstützt

Das steht z.B. bei Xodiac.de... und ich denke nicht, dass Du hier etwas anderes verstehst als ich

Alle Aussagen hier im Forum, dass HDCP 2.2 nicht unterstützt wird, wurden nur von den Pressestellen und nicht identifizierbaren Quellen genannt. Im Gegensatz dazu sagen die Händler, dass Sony es ihnen gegenüber bestätigt hat. Was klingt jetzt plausibler?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 03. Nov 2013, 17:06
Criollo schreibt:

Bei nativ 4K vs. eShift-4K interssiert am Ende nur, ob es tatsächliche, unvoreingenommen sichtbare Unterschiede gibt oder nicht und wie gross die allenfalls sind. Und verglichen hat die aktuellen Modelle bislang noch niemand.

Nun die Leute die schon die 4K Beamer von Sony, gegen die JVC e.shift Technik gesehen haben, sehen eindeutig das native 4K im Vorteil. Was ja auch logisch ist . Dabei natürlich die aktuellen JVC Modelle ausgenommen. Aber auch diese werden keine Details zeigen, die die 1080 Panels gar nicht verarbeiten können. Zumal auch die Objektive garnicht 4K genügen würden . Ansonsten hätte der VW500 das gleiche Objektiv, wie mein VW95 verbaut. Und auch das ist schon ein gutes Objektiv.
Und an alle die davon träumen verabschiedet euch von den Gedanken, das schon 2014 ein 4K Beamer für 5000 Euro zu haben sein wird. Dafür ist die Technik einfach zu aufwendig und zu teuer. Das ginge höchstens, wenn JVC demnächst in Vietnam produzieren lässt .
Und was das Gerücht angeht, das JVC einen 4K Projektor mit zusätzliche e.shift herausbringen wird. Wenn dem so wäre, dann wäre so eine aufwendige Technik kaum unter 20.000 Euro zu bewerkstelligen. Und bisher gibt es in dieser Richtung nur einige wenige professionelle Projektoren. Die z.B. bei der letzten Olympiade 2012 für das Public Viewing eingesetzt wurden. Bei dem 8K fähigen (mogel) Beamern, dürfte dann schon allein das Objektiv über 10.000 Euro gekostet haben.

Guten Tag surbier,

e-shift ist kein 4K, das ist korrekt. 10'000 Euro und darüber zum heutigen Zeitpunkt für kommendes 4K auszugeben, ist für mich trotzdem die schlechtere Alternative.

Bei mir liegt die Sachlage etwas anders. Denn eigentlich bekomme ich das Geld für den VW500ES von einer erstrittenen Erbschaft . Denn ansonsten wäre für mich kleinen "Malocher" schon der VW95ES absoluter Luxus. Und von einem 4K fähigen Beamer könnte ich nur träumen.
Und im Gegensatz zu dir soll der neue Sony dann auch für viele Jahre in unserem Wohnzimmer einziehen. Auch natürlich mit dem Wissen, das er spätestens Ende 2015 veraltet sein wird.
Aber er wird devinitiv die zukünftige 4K (UHD) Blu-Ray auf der Leinwand pixelgenau abbilden können!


Wenn, wie Du sagst, die ersten Zuspieler in 1 Jahr kommen - und sicherlich wesentlich unter 1000 Euro kosten werden, ich schätze mal so um 200 - 300 Euro - kann man ebensogut dann auf einen nativen 4K Beamer von JVC um 5000 Euro setzen, der dann HDMI 2.0 und HDCP 2.2. definitiv on board haben wird.


Ja das sagen die Experten, die neuen Player kämen frühestens im Herbst 2014. Naja mit deinen 200-300 Euro Kaufpreis hast du aber sehr tief gestappelt. Vergiss nicht die Technik ist den heutigen Blu-Ray Laufwerken nicht identisch. Sie ist auf jedenfall aufwendiger, wenn sie natürlich auch abwärtskompatibel sein muss. Und die erste Generation wird auch nur ein Nischendasein fristen. Erstmal müssen noch viel mehr 4K , bzw. UHD Bildanzeigegeräte unter die Leute gebracht werden.
Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass das neue Medium der Todesstoss der DVD sein wird.

Aha du stehst auf die Onkyo AV Receiver. Ich dagegen halte es mehr mit Denon und Pioneer. Und ein AV Receiver darf bei mir maximal bis 1200 Euro kosten . Ich sehe es eigentlich auch nicht als Problem an, mir einen neuen Reciver mit HDMI2.0 zu kaufen. Es ist halt so das mit einem neuen HDMI Standard der AV Receiver ausgewechselt werden muss, oder man bleibt auf dem bisherigen Stand stehen.

Um zum Schluss zu kommen, wie ich schon öfters betonte ist in deinem Fall der X500 sicher der ideale Beamer. Denn wer jedes Jahr seinen Projektor erneuert, braucht in der Tat noch kein 4K. Aber wie ich oben schon erwähnte wirst du die 4K auch Ende 2014 nicht für den Preis des X500 bekommen können. Vielleicht klappt das 2015, aber vielleicht auch erst 2016. Der Markt wird es zeigen. Du weist ja Grundregel des Kapitalismus, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und dann wird es vermutlich ein Sony sein .
Gruss,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 03. Nov 2013, 17:10 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#80 erstellt: 03. Nov 2013, 17:13

Projektormann (Beitrag #79) schrieb:

Nun die Leute die schon die 4K Beamer von Sony, gegen die JVC e.shift Technik gesehen haben, sehen eindeutig das native 4K im Vorteil. Was ja auch logisch ist .


Link please.

Unvoreingenommen besichtigt? Unter welchen Bedingungen? Sitzabstand 1:1 oder mehr oder weniger? Zuspielung von 4K-Material oder HD? Wie gross ist der Unterschied? Nur einfach wahrnehmbar oder hat es wirklichen Einfluss aufs Bild, mehr als andere Faktoren?

Ich warte mal, bis zombie10K auf avsforum.com sein "Mini Shootout, Round 3 - coming soon - Epson 5030 - Sony VW1000 (1100) / Sony VW600 ...." macht.
Surroundman
Inventar
#81 erstellt: 03. Nov 2013, 17:22

Nudgiator (Beitrag #63) schrieb:
Vielleicht ärgert sich aber der Kunde über die fälligen 3000€, die das Update kostet ;)


das ist letztenendes nur die Preisdifferenz zwischen VW1000 und 1100.

Im übrigen entspricht der VW1000 nach dem Hardwareupgrade dem VW1100, d.h. auch die Unterstützung der Funkbrillen und der Wireless HDMI Einheit ist gegeben. Dieses wurde per Mail den Händlern vor ein paar Tagen mitgeteilt (und ich würde darauf wetten, daß die Pressestelle das noch nicht weiß, aber das kann GL ja mal prüfen).
Projektormann
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 03. Nov 2013, 17:24
Criollo schreibt:
Unvoreingenommen besichtigt? Unter welchen Bedingungen? Sitzabstand 1:1 oder mehr oder weniger? Zuspielung von 4K-Material oder HD? Wie gross ist der Unterschied? Nur einfach wahrnehmbar oder hat es wirklichen Einfluss aufs Bild, mehr als andere Faktoren?

Wow so viele Fragen. Die kann ich dir nicht beantworten. Auch kann ich keine Links posten, da ichmeine Informationen über viele Monate im Internet und in Fachzeitschriften gelesen habe. Ich selber habe leider noch keinen Sony 4K in Aktion gesehen (muss noch ca. 3 Wochen warten). Aber ich habe den JVC X70 gesehen und der hat mich nicht vom Hocker gehauen .
Ausserdem muss dir die Logig allein schon sagen, das natives 4K immer besser aussieht als mit e-shift. Und ich denke das dürfte selbst auch für eine hochskalierte Blu-Ray gelten.
Gruss,
Richard
surbier
Inventar
#83 erstellt: 03. Nov 2013, 17:45

Projektormann (Beitrag #79) schrieb:
Es ist halt so das mit einem neuen HDMI Standard der AV Receiver ausgewechselt werden muss, oder man bleibt auf dem bisherigen Stand stehen.



Nicht unbedingt, es reicht wahrscheinlich ein Zuspieler mit zwei HDMI 2.0 Ausgängen: Einmal geht man über den Receiver für die HD Tonformate, über den anderen Ausgang spielt man das 4K Bild direkt dem Display zu.

Den Preis um 200 bis 300 Euro habe ich von den BluRay StandAlone Geräten von heute abgeleitet: Das Panasonic Top Gerät kostet hier ca. 270 Euro. Mittlerweile beherrschen sie auch die 4K Skalierung. Ich glaube daher nicht, dass die native 4K Abtastung so viel mehr kosten sollte, da der Laser ja meines Wissens der gleiche ist wie für BR. Ob die eingelegte und einzulesende Disc nun zwei- oder vierlagig ist, sollte keinen grossen Preisunterschied machen. Eine andere Geschichte sind dann allerdings die Discpreise ...

Ich glaube auch nicht, dass 4K die DVD verdrängen wird. Ich vermute eher, dass 4K Scheiben bis auf weiteres ein absolutes Nischendasein für Exoten fristen werden. Die Preise für BR werden dann endgültig rutschen, so dass diese die DVD verkaufsmässig beerben wird.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 03. Nov 2013, 17:50 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#84 erstellt: 03. Nov 2013, 19:03

Projektormann (Beitrag #82) schrieb:

Ausserdem muss dir die Logig allein schon sagen, das natives 4K immer besser aussieht als mit e-shift. Und ich denke das dürfte selbst auch für eine hochskalierte Blu-Ray gelten.


Mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Es kommt dabei ganz maßgeblich auf die Leinwandbreite in Verbindung mit dem Sitzabstand an. Je größer die Leinwand, desto mehr profitiert der VW1000 davon. Ich hab den VW1000 auf einer 2,5m und 4m breiten Leinwand gesehen. Ehrlich gesagt konnte ich bei 2,5m LW-Breite keinen signifikanten Vorteil gegenüber dem X70 erkennen (von der Helligkeit mal abgesehen). Auf der 4m-Leinwand sah das schon ganz anders aus. Da war der X70 einfach überfordert.
ANDY_Cres
Inventar
#85 erstellt: 03. Nov 2013, 19:29

George_Lucas (Beitrag #51) schrieb:
Wer schon rund 21.000 Euro für den Projektor auszugeben bereit ist, sollte auch die Möglichkeit eines Profi-Gerätes in Betracht ziehen.
Der KINO-Projektor Sony SRX 515 kostet gerade mal 28.000 Euro (Endkundenpreis), inkl HDMI-Board und 4K-Objektiv.
Da sind 6 einzelnd ansteuerbare Lampen (Wahlweise 350 Watt oder 450 Watt) enthalten. Jede dieser Lampen ist für rund 3000 Stunden Betriebsdauer ausgelegt, da diese Lampen sich von den Entladungslampen in den Konsumergeräten (VPL-VW1100) unterscheiden.
Allenfalls die DCI-Eigenschaften sind nicht vorhanden, die für das Home Entertainment ohnehin "unbrauchbar" sind, weil diese DCPs (inkl. notwendigem Schlüssel) nicht an Privatpersonen ausgeliefert werden.

Wer also einen extra Projektorraum hat, um das (laute!) Gerät in der Größe eines Kühlschranks aufstellen zu können, wird hier eine deutlich(!) sichtbar bessere Bildperformance erhalten als mittels eines VPL-VW1000 mit Hardware Update oder VPL-VW1100.

Für ein "normales" Wohnzimmer/Heimkino ist so ein Gerät allerdings überdimensionert, allein schon aufgrund der Größe und des Betriebsgeräusches.


Nabend,

der Preis für den SXRD 515 ist nur leider total falsch !!!
Der Endkundenpreis liegt im Bereich 38 - 44 t€ zzgl. Mwst.
Dazu kommt ggf. der Server, Doremi usw usw. wer es braucht.

ANDY

EDIT
Mit entspr. Garantieverlängerung auf 3 Jahre (ca. + 2500,-) ; 5 Jahre (ca. + 7500,-) ; 10 Jahre (ca. + 13000,-).
Dazu komt dann noch eine Installationspauschale und Einweisung (3 - 4000 t€)

....von 28 t€ somit weit weit entfernt !!!


[Beitrag von ANDY_Cres am 04. Nov 2013, 22:17 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#86 erstellt: 03. Nov 2013, 19:46

George_Lucas (Beitrag #65) schrieb:


@Palax
Der SRX 515 bietet neben der höheren Maximalhelligkeit, 6-mal längerer Lampenlebenszeit (immerhin sind 6 Lampen verbaut, die qualitativ allesamt erheblich besser sind als die im Konsumerbereich verwendeten Entladungslampen), der deutlich besseren Signalverarbeitung, einer erheblich besseren Optik schlicht ein qualitativ sichtbar besseres Bild als es ein Konsumer-Projektor darzustellen vermag.
Der native Kontrastumfang (On/Off, ANSI und Im-Bild) sind allesamt besser als vom VPL-VW1000. Das ist messbar und sichtbar.
Diese Bildqualität dieses Profi-Projektors muss man aber erst mal selbst erlebt haben in entsprechender Umgebung, um zu verstehen, was für eine faszinierende Bildqualität heutzutage möglich ist.


Nabend,

auch das ist nur teilweise richtig.
Der 515 kommt im On/Off Kontrast bis maximal ca. 10.000:1, der VW 1000 liegt da etwas drüber.
Die Lampen sind kaum unterschiedlich.
Objektiv ist logisch besser, da auch mehr Bildbreite + Licht benötigt werden.
In der Signalverarbeitung ist sicherlich 12 bit (DCI) auch besser.
ANSI sehe ich auch weder schlechter noch besser. Hier punktet wenn 3 Chip DLP noch besser.



George_Lucas (Beitrag #65) schrieb:

In einem Heimkino ab einer Bildbreite über 3 Meter wird eine Bildqualität erzielt, die KEIN Konsumer-Projektor je erreichen wird.


Konsumer geht auch im Bereich bis ca. 80 t€ (also nicht DCI Geräte).
Insofern gibt es da schon entspr. Geräte die das können.


George_Lucas (Beitrag #65) schrieb:

Ich hatte vor einigen Monaten ein Forentreffen (über Beisammen.de) organisiert, wo wir uns den Projektor gemeinsam angesehen haben. Auf einer Bildbreite von 8 Meter(!) sah nicht nur natives 4K-Material umwerfend aus, sondern auch hoch skalierte 2K-Filme nach DCI-Standard.
Eine Frame Interpolation braucht es da nicht mehr. Während leichte Kopfbewegungen schon unscharf/verwischt dargestellt werden von allen mir bekannten Konsumerprojektoren, bleibt die Bildschärfe beim SRX 151 hier erhalten.


Da war ich auch dabei und sicherlich macht er von den großen DCI Maschinen (IMO) das beste Bild.
Reduziert auf 2K Bildmaterial, ist er weder besser noch schlechter, als entspr. 3 Chip DLP Geräte.
In Punkto Schärfe sind die Barco 4K Boliden noch einen Tick besser, wenn auch dort 4K Objektive davor sitzen.
Und das "Verwischen" zeigt auch der 515, wenn kein Jepeg 2000 mit 12 bit serviert wird.
Auch das können (IMO) die entpr. 3 Chip DLP´s aus dem Stand (zzgl. fast Frame) noch besser.


George_Lucas (Beitrag #65) schrieb:

Meines Erachtens sollte sich jeder Heimkinofreund, der über einen externen Technikraum/Vorführraum verfügt und sich den VPL-VW1100ES kaufen will, auch mal im PRO-Bereich umsehen.
Für ein kleines Wohnzimmer ist dieser Projektor leider nichts, weil er viel zu groß dimensioniert ist.


Das Teil muss zwingend in einen Technikraum, dann geht so ein Teil auch ab 400 cm Bildbreite, insbesondere für 3D oder nur 3D dann.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 03. Nov 2013, 19:47 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#87 erstellt: 03. Nov 2013, 19:54

Faulkner (Beitrag #59) schrieb:
Kommt auf die Leinwandgröße an.

Klar - wer hat "zu Hause" schon Leinwände größer als 10 Meter Breite. Nicht mal dieser ominöse Herr "Wolfgang Mayer" mit seinen 2 (!) Barco 3 Chip DLP DP4K Kino Projektoren mit insgesamt sogar unglaublichen 64.000 Lumen.

Aber wie man sieht, gibt es schon Leute, denen kann das Bild gar nicht hell genug sein.


Nabend,

das Gerät wäre in der Lage z.B. Leinwände um 4-5m Bildbreite mit 1-2 Lampen für 2D und mit 6 Lampen (z.B. 330 Watt Typen nicht 350 Watt) für 3D (mit exakt gleicher Helligkeit) zu versorgen.
Also ca. 16 - 25 fL für 2D und 3D.
Mit kompl. schwarzer Leinwand ist auch bei Tageslicht im Raum mit 6 Lampen ein kontrastreiches + helles Fußball Bild z.B. zu bekommen.
Das Teil wäre genial für diese Zwecke.

Nur kann der SXRD 515 kein Shutter mit 144 Hz.
Daher 3D nur über Doppeloptik, was einen gleichzeitigen 2D und 3D Einsatz (ohne manuelle Wechslung Objektiv) unmöglich macht (mit 4K Auflösung für 2D).

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 04. Nov 2013, 22:20 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#88 erstellt: 04. Nov 2013, 21:49

Surroundman (Beitrag #81) schrieb:

Im übrigen entspricht der VW1000 nach dem Hardwareupgrade dem VW1100, d.h. auch die Unterstützung der Funkbrillen und der Wireless HDMI Einheit ist gegeben. Dieses wurde per Mail den Händlern vor ein paar Tagen mitgeteilt (und ich würde darauf wetten, daß die Pressestelle das noch nicht weiß, aber das kann GL ja mal prüfen).

Schau mal etwas weiter nach oben. Da habe ich es bereits geschrieben...


George Lucas schrieb:
Bei aller Kritik gegen die aktuelle Informationspolitik von Sony (und auch anderen Herstellern) in Bezug auf HDCP 2.2 (neuer Kopierschutz), aber das Hardware-Update für den VPL-VW1000ES finde ich lobenswert!
Auf diese Weise wird das Gerät praktisch zu einem VPL-VW1100.


FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 02. Dez 2013, 20:18
Hi,

gbit es eigentlich jetzt schon genauere Infos zum Hardwareupgrade des Sony 1000?

Wäre doch prima wenn da etwas kommen würde...

Viele Grüße
Frodobeutlin
clehner
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 02. Dez 2013, 20:39

FrodoBeutlin (Beitrag #89) schrieb:

gbit es eigentlich jetzt schon genauere Infos zum Hardwareupgrade des Sony 1000?


Ok, welche genaueren Infos? Was gemacht wird, ist klar ('Umwandlung' in einen 1100), was es kostet, hat sich auch herum gesprochen, also was meinst du?
FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 02. Dez 2013, 21:20
Hi,

ok, also daß das Upgrade kommt ist also 100%tig sicher?
Ab wannn wird es denn verfügbar sein? Gibt es diesbezüglich Infos von Sony?

Viele Grüße
FrodoBeutlin
clehner
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 02. Dez 2013, 21:26

FrodoBeutlin (Beitrag #91) schrieb:

ok, also daß das Upgrade kommt ist also 100%tig sicher?
Ab wannn wird es denn verfügbar sein?


Ja, das Update ist aktuell über Sony-Heimkino-Händler (ca. 30 in DE) bestellbar, d.h. verfügbar. Ich habe bereits einen Kunden, der das demnächst machen lassen möchte (ist aber aus naheliegenden Gründen auch nicht sehr eilig).


[Beitrag von clehner am 02. Dez 2013, 21:28 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 07. Dez 2013, 10:48
Hier ein Link aus den USA bzgl. Upgrade des 1000ers

Klick mich
V._Sch.
Inventar
#94 erstellt: 07. Dez 2013, 17:23
Kommt mit dem Update auch die automatische Kalibrierung?
Cine4Home
Gesperrt
#95 erstellt: 08. Jan 2014, 20:20
Hallo zusammen,
so, wir haben die ersten zwei "echten" VPL-VW1100 in Deutschland gesichtet, vermessen und kalibriert (die kamen bei den beiden stärksten deutschen Sony Partnern diese Woche endlich an)

Wir haben auch einen direkten Sichtvergleich zum VW500 gemacht.

Die Neuerungen / Messergebnisse werden wir dann veröffentlichen, ist ganz interessant.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Jan 2014, 20:55 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 17. Jan 2014, 15:29
Faulkner
Inventar
#97 erstellt: 17. Jan 2014, 17:04
Der Sony VPL-VW1100 sieht schon schick aus.
Aufgrund des laut VW1000 Besitzern wohl hochwertigeren Objektivs im Vergleich zum VW500 und in Verbindung mit der höheren Helligkeit wär das schon nicht schlecht - zumindest zum Preis von 9865.- Euro.
kraine
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 25. Jan 2014, 00:08
Jogitronic
Inventar
#99 erstellt: 05. Nov 2014, 19:32
Review von Kris Deering für die Zeitschrift Sound & Vision Klick

Fazit:

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Nachfolger von Sony VPL HW50 ?
kuzu_kuzu am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  9 Beiträge
Nachfolger für Sony VPL-HW65ES
epo_deluxe am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  13 Beiträge
Sony VPL-VW1100ES - Allgemeine Disktussion zum 4K-Projektor
ebi231 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  33 Beiträge
Sony VPL-VW1000ES - Spontankauf - Overkill für mein Heimkino?
Sorka am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  32 Beiträge
SONY VPL-HW45ES : HW40ES Nachfolger 2199?
kraine am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  1153 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge
SONY VPL-HW60ES IFA 2013
kraine am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  26 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen