Sony VPL-VW1100ES - Allgemeine Disktussion zum 4K-Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
ebi231
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2016, 10:41
Och, meine 1100er haben keine grünen Punkte... zur Not wird das Teil nach drei Jahren eingesendet und in Stand gesetzt oder getauscht.




________________________________
Hinweis der Moderation:
Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das alte Thema lautet: Sony VPL-VW1000/1100 - Wiedergabe von UHD-Kontent


[Beitrag von George_Lucas am 05. Aug 2016, 16:56 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2016, 11:08
Wenn ich mich recht entsinne treten die grünen Punkte vorwiegend bei den 3xx und 5xx auf.

Ansonsten: Wenn man gute Nerven und Lust auf den Sony-Support hast, dann kann man es natürlich so machen. Ich hätte es nach meinem letzten Support-Erlebnissen nicht: Da wurde ich bspw. gefragt, ob ich meinen Player anders als per HDMI angeschlossen hätte, obwohl der 520er bekanntermaßen nur HDMI-Inputs hat. Vielleicht hätte ich antworten sollen: Ja, ich habe ein Loch ins Gehäuse gebohrt und ein SVGA-Kabel reingehängt. Dann wurden mal eben Sage und Schreibe fast 40 Lampenstunden verbraten und der Beamer wurde ohne Objektivschutz zurückgesendet. Und mein Problem wurde natürlich nicht behoben, obwohl bestätigt wurde, das man es auf den mitgelieferten Videos sehen konnte, konnte man es angeblich am Gerät vor Ort nicht sehen.

Nachdem HW55 und nun der nächsten Pleite, bin ich von Sony definitiv geheilt und wenn man sich zudem die nächsten Produktionsprobleme im Bezug
auf Netzteilpfeifen beim HW45 und HW65 vor Augen führt, dann wird es nicht besser, sondern eher schlimmer mit der Produktqualität bei Sony. Sony hat die Qualität zu Tode gespart, da muss man sich nichts vormachen. Unter den Vorraussetzungen gar einen VW5000 zu kaufen, würde mir nicht im Traum einfallen. Eher würde ich das Geld verbrennen. Für mich heißt es definitiv: Bye, Bye Sony!
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2016, 11:23

mule (Beitrag #160) schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne treten die grünen Punkte vorwiegend bei den 3xx und 5xx auf.

Bei den VPL-VW1100/1000 spricht Sony offiziell von Staub, der in der gekapselte Light-Engine vorhanden sein soll. Je nachdem auf welchen SXRD sich diese Partikel absetzen, erscheinen die Flecken auf der Leinwand in Rot, Grün oder Blau.

Ich bezweifel diese offizielle Aussage nach wie vor. Denn die Staubpartikel müssten im Reinraum(!) vorhanden sein, um in relativ großer Anzahl in die Light-Engine zu gelangen, während die Light-Engine zusammengebaut und "verschlossen"/gekapselt wird. Diesen Umstand hätte Sony sicherlich schon längt abgestellt.
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2016, 11:26

Omardris (Beitrag #156) schrieb:

In meinem ersten Versuch geht es also darum, ob der VW1100ES per LUT zur Anzeige von ST2084-Gamma (HDR) überredet werden kann.
Der Versuch mit LighSpace ist etwas misslungen, da das Ergebnis viel zu dunkel ist. Ich muss am Samsung den Helligkeitsregler voll aufdrehen - das ist unbrauchbar. Da stimmt was nicht - muss ich noch klären.


Prinzipiell ist LightSpace schon jetzt in der Lage, HDR korrekt per 3D-LUT zu kalibrieren. Standardmäßig wird aber immer die volle ST.2084-Kurve genutzt. Du mußt also dafür sorgen, daß LightSpace z.B. bei 1000 Nits an der entsprechenden Stelle der Gammkurve clippt. Dann passt das Ergebnis.

Link dazu: > Klick! <. Schau Dir dort beim Unterpunkt "ST2084 HDR" die HDR-Kurve zum "Sony BVM-X300" an.



Ergänzung:
Laut Jim Peterson von der Firma Lumagen müssen die Kalibrierprogramme erst noch auf die neuen Fähigkeiten des Radiance Pro angepasst werden. Daher muss ich wohl doch noch etwas mehr Geduld aufbringen.


Man kann das auch jetzt schon nutzen, muß dann aber einige Dinge manuell einstellen. Ich warte daher auch noch auf die (finalen) 18 GHz-Boards. Im Sommer hab ich's nicht so mit dem Kalibrieren, da ziehe ich den Biergarten vor
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2016, 11:30

George_Lucas (Beitrag #161) schrieb:

Bei den VPL-VW1100/1000 spricht Sony offiziell von Staub, der in der gekapselte Light-Engine vorhanden sein soll. Je nachdem auf welchen SXRD sich diese Partikel absetzen, erscheinen die Flecken auf der Leinwand in Rot, Grün oder Blau.


Ist schon traurig, wie Sony die Qualität schleifen läßt. Erst kürzlich hat mir ein Bekannter erzählt, daß sein Kumpel seinen VW1100 auf Ebay verkauft hat, da auch nach viermaligem Tausch das Gerät enorm an Schwarzwert/Kontrast verloren hat. Die 16:9-Balken waren so hell, so daß man die Balken selbst im Kasch noch erkennen konnte
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2016, 11:38

Nudgiator (Beitrag #163) schrieb:

Erst kürzlich hat mir ein Bekannter erzählt, daß sein Kumpel seinen VW1100 auf Ebay verkauft hat, da auch nach viermaligem Tausch das Gerät enorm an Schwarzwert/Kontrast verloren hat. Die 16:9-Balken waren so hell, so daß man die Balken selbst im Kasch noch erkennen konnte :cut

Dass die Sony VPL-VW1100 deutlich an Kontrastumfang einbüßen, habe ich nun auch schon öfter gehört. Kennst Du die Ursache für dieses (unerfreuliche) Phänomen?
ebi231
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2016, 12:05
Können wir wieder zum Thema VW1100 und HDR zurückkehren? Wir haben diese Sensationspostings und Beileidsbekundungen doch schon im anderen Fred ausführlich diskutiert. Danke und bitte die 1100er-Eigentümer nicht für völlig uninformiert diesbezüglich halten...
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2016, 13:27
Also mir war das mit den Kontrasteinbußen neu, als ich davon vor einiger Zeit erfahren hatte.
Aus diesem Grund halte ich es für richtig, auch diese Thematik in diesem Thread zu beleuchten.
Mit Sensationsposting haben diese Mängelberichte IMO nichts zu tun. Diese Mängel sind vielmehr ein Ärgernis für alle betroffenen Nutzer, die über 20.000 Euro für den VPL-VW1100 ausgegeben haben.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Aug 2016, 13:30 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2016, 14:03
...und ihr glaubt nicht, dass Sony hier mitliest, sich den Problemen bewusst ist und ständig die Produkte und Fehler verbessert? Ich habe auch keine grünen Punkte wie viele 'Andere', komisch - oder... ?
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2016, 14:11

George_Lucas (Beitrag #164) schrieb:
Dass die Sony VPL-VW1100 deutlich an Kontrastumfang einbüßen, habe ich nun auch schon öfter gehört. Kennst Du die Ursache für dieses (unerfreuliche) Phänomen?


Die Ursache dafür kenne ich nicht. Der VW1100 wurde viermal getauscht. Dann war es dem Käufer zu blöd, denn auch beim vierten Gerät hat sich nichts daran geändert. Daher hat er es über Ebay weiterverkauft.
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2016, 14:14

ebi231 (Beitrag #167) schrieb:
...und ihr glaubt nicht, dass Sony hier mitliest, sich den Problemen bewusst ist und ständig die Produkte und Fehler verbessert? Ich habe auch keine grünen Punkte wie viele 'Andere', komisch - oder... ?


Nunja, wenn man den Beamer viermal tauscht, daß Problem aber stets bestehen bleibt, dann sehe ich leider keine Verbesserung. Schön, daß Du bei Dir nix siehst. Aber das letzte Mal hattest Du ganze 50h auf dem VW1100. Mal sehen, wie es bei Dir aussieht, wenn Hunderte von Stunden auf dem Gerät sind.
mule
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Aug 2016, 14:25

ebi231 (Beitrag #167) schrieb:
...und ihr glaubt nicht, dass Sony hier mitliest, sich den Problemen bewusst ist und ständig die Produkte und Fehler verbessert? Ich habe auch keine grünen Punkte wie viele 'Andere', komisch - oder... ?

Wie gesagt ist mein VW520 gerade einmal 7 Monate alt und hat einen grünen Punkt der am Anfang nicht existierte. Das Problem existiert aber mindestens seit dem 500er und somit seit Jahren. Was soll da Hiofnung machen, das sich Sony der Probleme annimmt bzw. in der Lage ist diese zu lösen? Ich als jahrelanger Sony-Käufer habe für die nähere Zukunft wenig Hoffnung das sich die Qualität wieder verbessert.
Aber zurück zum 1100er...
Cine4Home
Gesperrt
#13 erstellt: 05. Aug 2016, 16:35

ebi231 (Beitrag #167) schrieb:
...und ihr glaubt nicht, dass Sony hier mitliest, sich den Problemen bewusst ist und ständig die Produkte und Fehler verbessert? Ich habe auch keine grünen Punkte wie viele 'Andere', komisch - oder... ?


Komisch ist das nicht, denn die Punkte sind kein generelles Problem...
Aber dass es immer wieder mal vorkommt, sieht man ja an den Berichten. Ich hab auch schon welche gesehen, aber prozentual selten.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Aug 2016, 16:38 bearbeitet]
TIGGER2326
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Aug 2016, 19:23
naja...

also ich habe meinen 1100'er wegen der gruenen punkte 8! mal getauscht - jetzt beim 8! geraet hat mir mein ht-dealer empfohlen den 1100'er normal stehend zu betreiben da er einen zusammenhang (und sony wohl auch - kommuniziert den aber bekanntlich nicht) mit der aufstellung (normal oder ueber kopf) sieht...

jetzt habe ich etwa 100h stunden auf der uhr und beim sichttest im lichtweg kurzer distanz (a4 blatt 30 cm vor linse gehalten) sehe ich keine gruenen punkte mehr - ich sehe einen ganz ganz schwach (denke ich bekomme den nicht einmal abgelichtet mit der camera) - es ist fasst so als wuerde durch den normalen betrieb immer noch staub in die light engine kommen allerdings an anderer stelle...

von meiner seite habe ich immer sony projektoren gekauft und auch mehrere sony tv - bin aber mittlerweile so angepisst das ich aus ermangelung an alternativen einfach das geld behalte und mir nix neues mehr kaufe - bis es was gibt (hoffentlich nicht aus japan) wofuer man auch geld ausgeben kann!

wenn der vw 5000 dieses problem auch hat - dann hat der kaeufer mal eben 65.000.-eur in den sand gesetzt (allerdings sind ueber 20.000.- eur fuer den 1100'er auch schon nicht schlecht)!


das ist alles sehr traurig...(evtl. bekommt es ja noch jemand heraus wo sich der staub im geraet absetzt - sony bekommt das ja nicht hin!)

greetings...frank
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2016, 20:06

TIGGER2326 (Beitrag #14) schrieb:
naja...

also ich habe meinen 1100'er wegen der gruenen punkte 8! mal getauscht - jetzt beim 8! geraet

Dann hast du ja sogar einmal mehr hinter dir wie ein Bekannter von mir! Er ist jetzt bei Gerät Nummer 7.
Das heisst... alleine von euch beiden hat der Sony Service 13(!!!) VW1100 mit grünen Punkten rumstehen oder in die Tonne gehauen.
--Torben--
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2016, 20:18

mule (Beitrag #12) schrieb:
Das Problem existiert aber mindestens seit dem 500er und somit seit Jahren. Was soll da Hiofnung machen, das sich Sony der Probleme annimmt bzw. in der Lage ist diese zu lösen?

Und da wurde schon behauptet, daß es nur die erste Charge des 500er betrifft.
Es scheint eine sehr große und lange Charge zu sein...


mule (Beitrag #12) schrieb:

Wie gesagt ist mein VW520 gerade einmal 7 Monate alt und hat einen grünen Punkt der am Anfang nicht existierte.

Hier wurde ja schon kurz nach dem Release von dem Problem berichtet, welches der Vorführer vom HKR München hatte.
TIGGER2326
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Aug 2016, 20:47
ein bekannter von mir hat einen 1000'er (3 jahre alt) - der ist auch voller gruener punkte - hat ca. 2700h auf der uhr - der besitzer wollte ihn nicht eintauschen (obwohl noch innerhalb der 3 jahre prime) da er es auf der leinwand kaum sieht...das ist zwar erst einmal auch richtig - allerdings ist sein bild auch schon ziemlich kontrast-arm - ist ja auch irgendwie logisch, da an diesen stellen kein richtiges schwarz mehr moeglich ist...nur noch ein dunkel-gruen...



die amis hatten das thema auch schon bis zum abwinken - hier
http://www.avsforum....-vpl-vw1000-352.html

im thread ist auch davon die rede das ALLE geraete betroffen sind und er auch noch keinen gesehen hat der nicht ueber kurz oder lang diese green blobs im lichtweg zeigt...

greetings...frank

p.s. - wolkswagen muss in den u.s.a. alle pkw aus dem diesel-skandal zurueckkaufen, wenn der kunde darauf besteht - warum muss sony das nicht wenn man hier doch auch nachweislich maengel nicht in den griff bekommt und den kunden keine besserung anbieten kann???
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2016, 21:38
Weil niemand einen Prozess durchgezogen hat, vermute ich. Außerdem tauscht Sony anstandslos die betroffenen Modelle aus.
Nur stellt sich mir die rhetorische die Frage: Was passiert eigentlich nach Ablauf der Garantie?
Omardris
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Aug 2016, 15:01

George_Lucas (Beitrag #18) schrieb:
Weil niemand einen Prozess durchgezogen hat, vermute ich. Außerdem tauscht Sony anstandslos die betroffenen Modelle aus.
Nur stellt sich mir die rhetorische die Frage: Was passiert eigentlich nach Ablauf der Garantie?


Hi,
in der Regel haben sich die VW1000/1100-Eigner mit Ihren Händlern in Verbindung gesetzt und es wurde - mehr oder minder - "Stillschweigen" vereinbart. Im Gegenzug erfolgte dann der Austausch durch Sony - ja, in Einzelfällen auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz.
Auch in diesem Forum gibt es ja kaum Berichte dazu. Konkrete Messergebnisse zum Thema Kontrastverlust habe ich mal hier veröffentlicht:
http://www.hifi-foru...697&postID=4319#4319

Betroffen sind aber sehr viele User, auch vom VW500. Ich kenne/habe Messergebnisse, da kommen einem die Tränen. Viele User sind aber auch gar nicht in Foren unterwegs.

Es besteht etwas Hoffnung, dass die Serie 5 des VW1100ES (zu erkennen an der Bezeichnung "VW1100ES5"), die ab dem Frühjahr 2016 gebaut wurde, etwas weniger Probleme hat. Diese Serie ist etwas dunkler (etwas weniger Lichtausbeute) als die Serien davor. Ob da ein Zusammenhang besteht - keine Ahnung. Meiner aus Februar 2016 hat jetzt 150h drauf und ist voll ok.

Ganz ehrlich - ich persönlich bin froh, dass der VW5000 so einen hohen Preis hat. Dann komme ich da gar nicht erst in Gefahr, drüber nachdenken zu müssen.
Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 06. Aug 2016, 15:03 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2016, 15:05
Dem ist nichts hinzuzufügen. Auch mein ES5 zeigt noch keine Probleme, der ES4 (der andere 1100er) aber auch nicht (um die 100 Stunden).
George_Lucas
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2016, 15:19

Omardris schrieb:

Aber im Dezember 2014 hatte das Gerät mit ca. 600 Stunden Betrieb noch einen On/Off von ca. 5200:1 bei BT.709, Kino 1, low lamp, Iris off und mittlerem Zoom sowie exakt auf D65 kalibriert. High Lamp und max./mim. Zoom etc. hatte ich gar nicht gemessen - wie gesagt, ich sah/ahnte da kein Problem. Die Einstellung auf Gamma 2,2 brachte ebenfalls weiterhin das gewünschte Ergebnis. Das Teil machte wie zuvor ein Superbild.

Im Dezember 2015 mit knapp 1000 Betriebsstunden hat sich der On/Off-Kontrast bei gleicher Einstellung/ Kalibrierung wie 2014 auf ca. 2600: 1 halbiert

2600:1 nativer On/Off-Kontrast nach 1000 Stunden ist gruselig! Was wirst Du in diesem Fall jetzt machen?
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 06. Aug 2016, 15:33

Omardris (Beitrag #19) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #18) schrieb:
Weil niemand einen Prozess durchgezogen hat, vermute ich. Außerdem tauscht Sony anstandslos die betroffenen Modelle aus.
Nur stellt sich mir die rhetorische die Frage: Was passiert eigentlich nach Ablauf der Garantie?


Hi,
in der Regel haben sich die VW1000/1100-Eigner mit Ihren Händlern in Verbindung gesetzt und es wurde - mehr oder minder - "Stillschweigen" vereinbart. Im Gegenzug erfolgte dann der Austausch durch Sony - ja, in Einzelfällen auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz.


Das kenne ich irgendwo her. Hab u.a. deshalb den Händler gewechselt


[Beitrag von Nudgiator am 06. Aug 2016, 15:34 bearbeitet]
TIGGER2326
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Aug 2016, 15:34
mein 1100'er ist von 01/2016 und ist auch ein ES5 - es kommt mir auch so vor als wenn der neue ES5 etwas dunkler ist als die serien davor...hat den ES5 mal jemand vermessen?
den 1000'er des bekannten haben wir mal zerlegt - da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das in die light-engine staub reinkommt...das ding hat einen massiven metallrahmen und sieht sehr geschlossen aus - in das grosse zoom objektiv kann durch die seitlichen schlitze allerdings jede menge staub auf die einzelnen linsen kommen - ist allerdings ausserhalb des fokussierbaren bereichs...da hatte ich auch totale unterschiede bei meinen 8! 1100'er - einmal war ein kratzer auf dem objektiv - dann war schon staub im neugeraet - und jetzt bei meinem jetzigen ES5 habe ich ueberhaupt keine staubpartikel im objektiv (die werden aber mit der zeit kommen)...

jetzt wo man weiss das der 1100'er anfaellig fuer staub ist habe ich schon entspr. massnahmen ergriffen - ich luefte nur noch wenn es draussen regnet und versuche staub im raum so gering wie moeglich zu halten...



greetings...frank
ebi231
Inventar
#24 erstellt: 06. Aug 2016, 15:43
Der ES4 schafft kalibriert 2.000 Lumen, der ES5 ist 10÷ dunkler, also ca. 1.800 Lumen. Ich habe die Helligkeiten im Servicemenü dazu ausgereizt.
RealJEDI
Stammgast
#25 erstellt: 08. Aug 2016, 09:33
Hi,

da hier mehrfach der VW500 angesprochen wurde, melde ich mich auch in diesem VW1xxx-Thread mal zu Wort.

Mein VW500 (muesste ES2 sein)

500h: 3 Punkte im DinA4-test
1100h Stunden: immernoch 3 Punkte

Betrieb: Kopfueber mit wenig Lensshift-Benutzung

Zum Kontrast kann ich in Zahlen nix sagen, vielleicht will ja AudioHobbit mal ran
Bild wirkt auf mich immernoch gut, aber das hat ja nix zu sagen

Alex
dirk45
Stammgast
#26 erstellt: 08. Aug 2016, 16:10
Ich habe meinen VW 1100 mit 120h im Kopfüberbetrieb bekommen und dann immer bis zum Einschicken mit 650h im Tischbetrieb gehabt.

Nach ca.250h habe ich erstmals den Test gemacht, da waren es 1-2 minipunkte auf der LW auch nach dem Wissen wo Sie sind NICHT sichtbar, nach 650h wieder Test und diesmal schon 4-5 und einer davon sehr gut im Schwarzbild auf der LW sichtbar, im Filmbetrieb nicht.
Er kam dann nach 5 Tage von Sony und mit neuem Panel zurück. Das Bild fand ich insgesamt danach besser, da ich nicht messe, rein subjektiv, könnte auch der Kontrast besser geworden sein. Das Schwarz war aber allerdings vorher schwarz und nicht dunkelgrau.Seitdem habe ich nicht mehr getestet, ich gucke lieber Filme...

Es gab im AVS irgendwann ein Post (angeblich) aus dem Dunstkreis von Sony, wo hohe Luftfeuchtigkeit als Ursache ausgemacht wurde, das kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir im Kino sind je nach Jahreszeit zw. 38-62%.
Staub kann es eigentlich auch nicht sein, das hatten Ekki und Michael schon ausgeschlossen.
Bei mir steht übrigens der 1.25 Anamorphot passgenau vom Objektiv, verschliesst es sozusagen fast, da Beide Durchmesser übereinstimmen.

P.S.Möglicherweise wissen die Japaner schlicht und einfach selbst nicht wie die Punkte entstehen.


[Beitrag von dirk45 am 08. Aug 2016, 16:12 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#27 erstellt: 08. Aug 2016, 18:32

dirk45 (Beitrag #26) schrieb:

P.S.Möglicherweise wissen die Japaner schlicht und einfach selbst nicht wie die Punkte entstehen.

Sony weiß IMO genau, wie die farbigen Partikel entstehen - und was diese ominösen Partikel im Bild sind.
ebi231
Inventar
#28 erstellt: 08. Aug 2016, 18:37
Ist das eine Vermutung oder woher stammt diese Information?
George_Lucas
Inventar
#29 erstellt: 08. Aug 2016, 19:01
Das ist meine Meinung (IN MY OPINION - IMO). Diese habe ich mir aus Gesprächen gebildet, die ich mit Vertrieblern und Ingenieuren von Sony führte, sowie Aussagen von Thomas Issa auf der IFA 2015. Darüber hinaus hat technisches Verständnis dazu beigetragen. Auch ein "Interview" mit ´nem Glassubstrat-Hersteller für Projektoren, Aussagen diverser Händler und Userberiche trugen diesbezüglich zur Meinungsbildung bei.

Oder glaubst Du wirklich ob all der ausgetauschten Projektoren, dass die Ingenieure von Sony nicht imstande sind, die Ursache der farbigen Partikel und des Kontrasteinbruches herauszufinden?
ebi231
Inventar
#30 erstellt: 08. Aug 2016, 19:09
ICH denke schon, dass sie die Ursachen kennen und Lösungen entwickelt haben.
mule
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 08. Aug 2016, 19:12
Naja, Sony scheint ja nicht in der Lage zu sein das Problem zu lösen. Daher kann man schon auch daran zweifeln, ob Sony in der Lage ist das Problem zu lokalisieren. Oder es ist bekannt und schlicht eine Kostenrechnung, das es günstiger ist Geräte auszutauschen, als fehlerhafte Materialien oder den Produktionsprozess zu ändern. Meiner Meinung nach ist es auch eher Letzteres, was ja umso mehr ein schlechtes Licht auf Sony werfen würde.
audiohobbit
Inventar
#32 erstellt: 08. Aug 2016, 19:39
auf der IFA 2015 erzählte uns der japan. Ingenieur das wäre bei einigen Geräten bei der Montage im (wohl-nicht-so-ganz-)Reinraum passiert und sei behoben und würde nicht mehr passieren... blabla.
Die kriegen natürlich nen Maulkorb und die Vertriebler erzählen eh nur eitel Sonnenschein (wobei tatsächlich eingeräumt wurde dass es beim Service in GB wohl nicht so ganz rund läuft/lief)..
TIGGER2326
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Aug 2016, 12:01
hallo...

so - nach nun 100h auf der uhr kann ich leider im bezug auf die (ich nenne es mal) staubproblematik leider keine 100% entwarnung geben, da ich jetzt schon wieder (obwohl im normalen standbetrieb - ES5 01/2016) 2 green blobs im lichtweg habe (beide recht schwach - aber sichtbar) - gibt es ueberhaupt einen 300/500/1000/1100 der nach mehreren hundert stunden ueberhaupt keine partikel im lichtweg zeigt?

ich werde das geraet jetzt einfach weiter betreiben - vermutlich ist das auch der plan von sony - einfach solange tauschen bis der kunde keine lust mehr hat - die aussage von sony - es haette bei den gruenen panel einige probleme gegeben - die jetzt aber behoben sind - kann so nicht stimmen! die panel sind ja baugleich! sie werden lediglich mit verschiedenen farben beleuchtet - wieso soll es da immer nur das gruene panel treffen??? - ich vermute das bauartbedingt staub in die einheit gelangt und dieser sich entweder auf den polfiltern oder direkt auf dem panel absetzt...

wieso kann sony dieses problem nicht vernuenftig mit den haendlern/kunden kommunizieren??? auch die haendler sollten u.u. sony vor die wahl stellen und ggf. die produkte nicht mehr verkaufen...z.zt. kann ich keinem emfehlen sony produkte im bereich tv/projector/player zu kaufen!

greetings...frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-VW1100ES Nachfolger des VW1000ES
kraine am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  99 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
SONY VPL HS 50
CStanke am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  15 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen