Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW1000/1100 - Wiedergabe von UHD-Kontent

+A -A
Autor
Beitrag
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mrz 2016, 21:07
Hallo Sunday,
ich habe mich auch für den Panasonic entschieden. Das Gesamtpaket des UB900 ist einfach viel besser als der K8500.
Du musst zwar auch auf HDR verzichten, aber wenigstens zeigt dein VW1100ES den DCI Farbraum. Hinzu kommt das sehr gute und pixelscharfe Objektiv.
Gruß,
Richard


_______________________________
Hinweis der Moderation:
Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben, da es offensichtlich Gesprächsbedarf für die UHD-Wiedergabe der Sony-VPL-VW1000/1100 gibt. Das alte Thema lautet: Sony VPL-VW500ES


[Beitrag von George_Lucas am 07. Mrz 2016, 19:43 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2016, 11:42
Muss der Projektor für die Darstellung des DCI Farbraums eigentlich neu auf diesen kalibriert werden?
Wenn sich der DCI Filter dazwischen schiebt wird es schon sichtbar dunkler!
Der Player gibt ja nicht DCI sondern den noch "weiteren "Farbraum 2020 aus.Passt sich der Projektor automatisch an?
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:36

dirk45 (Beitrag #4838) schrieb:
Muss der Projektor für die Darstellung des DCI Farbraums eigentlich neu auf diesen kalibriert werden?
Wenn sich der DCI Filter dazwischen schiebt wird es schon sichtbar dunkler!


Der VW500 besitzt doch garkeinen DCI-Filter ... falls Du den VW1100 meinst: Du mußt den UHD-Player dazu überreden, DCI auszugeben. Natürlich muß das dann komplett neu kalibriert werden.
dirk45
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2016, 19:29
Genau ging um den 1100, hast Du eine Idee wie man den Player dazu überedet?
Ich lerne das schon mal panasonisch bis der Player am 11.4. erscheint
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2016, 19:32

dirk45 (Beitrag #4840) schrieb:
Genau ging um den 1100, hast Du eine Idee wie man den Player dazu überedet?


Ich hoffe mal, daß man im Player einstellen kann, was er ausgeben soll.
Cine4Home
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:59
Falls die Player sich ohne Flag weigern sollten:
Mittelfristig wird es hoffentlich eine "Box" geben, die man ins Signal einschleift und die sich als HDR tauglich meldet. Das würde das Problem lösen.

Dann noch Farbraum / Sättigung / Gamma optimieren, alles drei sehr schwierig am VW1100, aber wahrscheinlich nicht unmöglich.

Wer da experimentierfreudig ist, kann derzeit bestimmt das eine oder andere VW1100 Schnäppchen bei den Händlern machen...

Gruß,
Ekki
leon136
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:30

Wer da experimentierfreudig ist, kann derzeit bestimmt das eine oder andere VW1100 Schnäppchen bei den Händlern machen...


Oder noch mal das Signalboard für ein paar Scheine austauschen, kommt ja dann auch nicht mehr drauf an ....
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:22
Plant Sony eigentlich ein Hardware-Upgrade für die VW1100/1000, damit HDR vollumfänglich mit den Projektoren nutzbar ist?
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:46

Cine4Home (Beitrag #6) schrieb:
Falls die Player sich ohne Flag weigern sollten:
Mittelfristig wird es hoffentlich eine "Box" geben, die man ins Signal einschleift und die sich als HDR tauglich meldet. Das würde das Problem lösen.


Gibt es doch schon


Dann noch Farbraum / Sättigung / Gamma optimieren, alles drei sehr schwierig am VW1100, aber wahrscheinlich nicht unmöglich.


Man nehme eine externe LUT-Box
dirk45
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:23
Danke erstmal für das verschieben Michael und danke für den Link für die LUT Box.

Wenn ich das richtig verstehe kann man mit dieser Box den vollen Farbraum kalibieren und dann nimmt man wieder aus dem Signalweg?
Oder muss diese dann wie z.B. der Darbee in der Kette bleiben.

Die Software/Firmware des Projektors wird doch damit nicht verändert,
ich war der Annahme das man mit auch z.B. mit der Sony Pro Software und den EInstellungen am VW 1100 hinbekommt...das Know How vorausgesetzt.

Ich hatte gehofft das man den DCI Filter in den Lichtweg fährt und fertig
Armin289
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:47

falls Du den VW1100 meinst: Du mußt den UHD-Player dazu überreden, DCI auszugeben.


Gilt das nicht in gleichem Maße für die aktuellen JVC-Beamer? Ich habe noch keine Spezifikation gelesen in der zu lesen wäre, dass eines der Geräte den rec2020-Farbraum interpretieren und auf DCI mappen könnte. Die HDR-Kompatibilität alleine sagt dies nicht aus. Aber vielleicht habe ich die passende Spezifikation noch nicht gefunden.
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:55

dirk45 (Beitrag #10) schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe kann man mit dieser Box den vollen Farbraum kalibieren und dann nimmt man wieder aus dem Signalweg?
Oder muss diese dann wie z.B. der Darbee in der Kette bleiben.


Nein, die LUT-Box bleibt natürlich PERMANENT im Signalweg. Es handelt sich dabei quasi um ein externes CMS.
Allerdings kenne ich aktuell nur eine einzige LUT-Box, die auch 4k beherrscht: Lumagen Radiance Pro. Der Preis dafür ist aber gesalzen!


Die Software/Firmware des Projektors wird doch damit nicht verändert,


Die LUT-Box befindet sich VOR dem Beamer im Signalweg.
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:57

Armin289 (Beitrag #11) schrieb:

Gilt das nicht in gleichem Maße für die aktuellen JVC-Beamer? Ich habe noch keine Spezifikation gelesen in der zu lesen wäre, dass eines der Geräte den rec2020-Farbraum interpretieren und auf DCI mappen könnte. Die HDR-Kompatibilität alleine sagt dies nicht aus. Aber vielleicht habe ich die passende Spezifikation noch nicht gefunden.


Laut Ekki soll der X7000 das Mapping auf DCI beherrschen. Beim X5000 ist das noch nicht sicher, da dieser DCI nicht komplett abdeckt.
Cine4Home
Gesperrt
#14 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:48

Nudgiator (Beitrag #9) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #6) schrieb:
Dann noch Farbraum / Sättigung / Gamma optimieren, alles drei sehr schwierig am VW1100, aber wahrscheinlich nicht unmöglich.


Man nehme eine externe LUT-Box ;)



Halte ich für ein HDR-Gamma für ziemlich sinnlos. Das sollte im Beamer kalibriert werden.

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:55
Wo man die Kalibrierung durchführt, extern oder intern, ist egal. Intern kostet es natürlich nix
Cine4Home
Gesperrt
#16 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:16

Nudgiator (Beitrag #15) schrieb:
Wo man die Kalibrierung durchführt, extern oder intern, ist egal. Intern kostet es natürlich nix ;)



Nein, das ist natürlich absolut nicht egal. Denn wenn es egal wäre, bräuchte man gar keine neuen Videostandards, 10 oder 12bit Deepcolor mit 2,2 Gamma alleine würden reichen.

Dass dem aber nicht so ist, hat nun selbst die Consumer-Industrie verstanden, wie man an HDR Gamma / BT2020 Farbraum sieht.
Und wenn man ein wenig mal darüber nachdenkt, versteht man auch, warum.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 12. Mrz 2016, 01:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:24
@Ekki
Ich glaube, daß wir gerade aneinander vorbeireden. Zumindest verstehe ich nicht so ganz, worauf Du hinauswillst. Klär mich doch mal bitte auf, was Du genau meinst
Cine4Home
Gesperrt
#18 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:29

Nudgiator (Beitrag #17) schrieb:
@Ekki
Ich glaube, daß wir gerade aneinander vorbeireden. Zumindest verstehe ich nicht so ganz, worauf Du hinauswillst. Klär mich doch mal bitte auf, was Du genau meinst :prost



Ok, dann präzisiere ich das mal:

Von HDR-Gamma (Bluray) ummodeln auf herkömmliches 2.2 Gamma (Beamer) führt nicht zu den Ergebnissen, für die HDR gemacht ist.
Genau deshalb haben wir ja jetzt gerade die Umstellung auf ein anderes (HDR) Gamma. Mit dem 2.2 Gamma können wir in den unteren und oberen Randbereichen nicht genügend Nuancen kreieren, auch nicht mit 10/12 bit. Der VW1100 würde die Hälfte verschlucken und gnadenlos absaufen oder viele Nuancen einfach "plätten".

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 12. Mrz 2016, 01:33 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:32

Cine4Home (Beitrag #18) schrieb:

Von HDR-Gamma (Bluray) ummodeln auf herkömmliches 2.2 Gamma (Beamer) führt nicht zu den Ergebnissen, für die HDR gemacht ist.
Genau deshalb haben wir ja jetzt gerade die Umstellung auf ein anderes (HDR) Gamma.


Schon klar. Aber was hat das mit einem internen / externen CMS zu tun? Wo man das HDR-Gamma kalibriert (im Beamer oder per externem CMS) ist egal.
Cine4Home
Gesperrt
#20 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:35

Nudgiator (Beitrag #19) schrieb:
Wo man das HDR-Gamma kalibriert (im Beamer oder per externem CMS) ist egal.


Eben nicht, habe ich doch gerade oben erklärt?
Wenn der Beamer nach "altem Gamma" arbeitet, fehlt ihm untenrum (und obenrum) die Präzision.

Wenn dem nicht so wäre, bräuchten wir gar kein neues Gamma und die Industrie würde keines einführen, dann könnten wir bis in alle Ewigkeit mit dem alten Gamma weitermachen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 12. Mrz 2016, 01:38 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:38
Ich weiß nicht konkret, welche Möglichkeiten der VW1100 bietet, um ein HDR-Gamma im Gerät selbst zu kalibrieren. Aber über eine externe LUT-Box samt passender Software kann man jede x-beliebige Gammakurve mit nahezu beliebig vielen Stützstellen an den gewünschten Positionen kalibrieren.
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:40

Cine4Home (Beitrag #20) schrieb:

Wenn der Beamer nach "altem Gamma" arbeitet, fehlt ihm untenrum (und obenrum) die Präzision.


Soll er doch garnicht, sofern der VW1100 die Möglichkeit bietet, ein HDR-Gamma zu kalibrieren. Mit einem externen CMS funktioniert das auf alle Fälle.
Cine4Home
Gesperrt
#23 erstellt: 12. Mrz 2016, 02:00

Nudgiator (Beitrag #21) schrieb:
Ich weiß nicht konkret, welche Möglichkeiten der VW1100 bietet, um ein HDR-Gamma im Gerät selbst zu kalibrieren. Aber über eine externe LUT-Box samt passender Software kann man jede x-beliebige Gammakurve mit nahezu beliebig vielen Stützstellen an den gewünschten Positionen kalibrieren.


Das mag sein und das wird prinzipiell auch funktionieren, aber nicht zum optimalen Ergebnis führen, denn du behältst den "Flaschenhals" des internen 2.2 Gammas im VW1100. Entweder werden Abstufungen im Schwarz versumpfen, als eine gröbere Stufe zusammengefasst (verschluckt) oder zu sehr aufgehellt.

Das HDR Gamma ist ja eigentlich für einen viel größeren Dynamikbereich gemacht, als ihn irgendein Heimkino-nutzbarer Projektor auf der Welt erreichen kann, es ist also für die Beamer total "overpowered". Von daher werden wir leider immer(!) Verluste bei allen(!) Beamern hinnehmen müssen. Dies gilt sogar bei den JVCs, die zwar mehr Dynamikumfang bieten, aber eine deutlich unpräzisere PWM-Helligkeitssteuerung haben, als Sony.

Aber mit dem internen 2.2 Gamma verstärken sich die Probleme, es bietet unten rum nicht genug Präzision. Optimieren können wir das nur, wenn wir das Gamma intern im Beamer so auf HDR optimieren, dass es die Panelsteuerung perfekt (im Rahmen des Möglichen) ausreizt. Wie weit wir da mit der ImageDirector Software kommen, bleibt zu untersuchen, zur Not muss man versuchen, von den Ingenieuren die entsprechenden "Low Level" Tools zu bekommen. In Sachen Farbraum haben sie die ja immerhin an die Händler schonmal rausgerückt (nicht ganz ungefährlich, daher nicht für jedermann).

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 12. Mrz 2016, 02:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#24 erstellt: 12. Mrz 2016, 02:08

Cine4Home (Beitrag #23) schrieb:
Das mag sein und das wird prinzipiell auch funktionieren, aber nicht zum optimalen Ergebnis führen, denn du behältst den "Flaschenhals" des internen 2.2 Gammas im VW1100.


Mit einem externen CMS umgehe ich das interne 2.2 Gamma.


Das HDR Gamma ist ja eigentlich für einen viel größeren Dynamikbereich gemacht, als ihn irgendein Heimkino-nutzbarer Projektor auf der Welt erreichen kann, es ist also für die Beamer total "overpowered". Von daher werden wir leider immer(!) Verluste bei allen(!) Beamern hinnehmen müssen. Dies gilt sogar bei den JVCs, die zwar mehr Dynamikumfang bieten, aber eine deutlich unpräzisere PWM-Helligkeitssteuerung haben, als Sony.


Da bin ich ganz bei Dir, das wird noch spaßig werden.



Aber mit dem internen 2.2 Gamma verstärken sich die Probleme, es bietet unten rum nicht genug Präzision. Optimieren können wir das nur, wenn wir das Gamma intern im Beamer so auf HDR optimieren, dass es die Panelsteuerung perfekt (im Rahmen der Möglichen) ausreizt. Wie weit wir da mit der ImageDirector Software kommen, bleibt zu untersuchen, zur Not muss man versuchen, von den Ingenieuren die entsprechenden "Low Level" Tools zu bekommen. In Sachen Farbraum haben sie die ja immerhin an die Händler schonmal rausgerückt (nicht ganz ungefährlich, daher nicht für jedermann).


... oder man nutzt eben ein externes CMS. Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus
Cine4Home
Gesperrt
#25 erstellt: 12. Mrz 2016, 02:16

Nudgiator (Beitrag #24) schrieb:

Mit einem externen CMS umgehe ich das interne 2.2 Gamma.


Wie soll das denn bitteschön gehen?
Alle HDMI Signale durchlaufen das interne Gamma, egal ob 4:4:4 YPbPr oder RGB.

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#26 erstellt: 12. Mrz 2016, 02:21
Ich schnappe mir ein Gamma im Beamer und "verbiege" es mit dem externen CMS.
Cine4Home
Gesperrt
#27 erstellt: 12. Mrz 2016, 02:28

Nudgiator (Beitrag #26) schrieb:
Ich schnappe mir ein Gamma im Beamer und "verbiege" es mit dem externen CMS.


Schon klar, aber:

Du kannst im Signalweg eben keine Helligkeitsstufen "hinbiegen" oder besser formuliert "erzeugen", die aufgrund des internen Beamer Gammas -> LCOS-Panel nicht ansteuerbar sind. Was optisch durch diesen Flaschenhals nicht verfügbar ist, kann man nicht herbeizaubern. Nur mit dem internen Gamma des Beamers kann man die Panelansteuerung präzisieren / perfektionieren. Und auch das wird wegen des geringeren Dynamikumfanges schon schwer genug, da bekommen wir wie gesagt bei allen Beamern noch unsere Freude. Im Idealfall stimmt das der Hersteller halt mit seinen vorprogrammierten HDR-Gammas bereits optimal auf das Panel ab. Aber das ist beim VW1100 ja leider nicht der Fall, da werden wir uns also einen abbrechen müssen.

Die Ideallösung wird ein optimiertes HDR-Gamma im Beamer + externes LUT als weitere Korrektur / Farbtransformation. Darauf können wir uns einigen.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 12. Mrz 2016, 02:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#28 erstellt: 12. Mrz 2016, 02:39

Cine4Home (Beitrag #27) schrieb:

Du kannst im Signalweg eben keine Helligkeitsstufen "hinbiegen" oder besser formuliert "erzeugen", die aufgrund des internen Beamer Gammas -> LCOS-Panel nicht ansteuerbar sind. Was optisch durch diesen Flaschenhals nicht verfügbar ist, kann man nicht herbeizaubern.


Dessen bin ich mir bewußt. Hab mich schon darauf eingestellt, daß man hier etwas experimentieren muß. Dabei wird sich dann zeigen, wieviel Spielraum nach oben und unten man dann beim HDR-Gamma hat.
Fraglich ist dabei natürlich, ob man z.B. das interne Gamma 2.0 eines VW1100 (der ja nie für HDR-Gamma vorgesehen war), mit einem externen CMS, auf das HDR-Gamma hinbiegen kann. Evtl. kann man hier aber mit den von Dir genannten Tools nachhelfen. Ich denke, daß eine Kombination aus beidem, internes und externes CMS, das beste Resultat erzielt. Wenn der Beamer limitiert, ist natürlich auch ein externes CMS machtlos.


Nur mit dem internen Gamma des Beamers kann man die Panelansteuerung präzisieren / perfektionieren. Und auch das wird wegen des geringeren
Dynamikumfanges schon schwer genug.


Ich sehe das wie beim Gamut: man wird wohl ein Gamma im Beamer wählen müssen, daß dem HDR-Gamma recht nahe kommt. Das kann man dann weiter und exakter mit dem externen CMS verbiegen.
Nudgiator
Inventar
#29 erstellt: 12. Mrz 2016, 02:40

Cine4Home (Beitrag #27) schrieb:

Die Ideallösung wird ein optimiertes HDR-Gamma im Beamer + externes LUT als weitere Korrektur / Farbtransformation. Darauf können wir uns einigen.


Ganz genau
Cine4Home
Gesperrt
#30 erstellt: 12. Mrz 2016, 02:49

Nudgiator (Beitrag #29) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #27) schrieb:

Die Ideallösung wird ein optimiertes HDR-Gamma im Beamer + externes LUT als weitere Korrektur / Farbtransformation. Darauf können wir uns einigen.


Ganz genau :prost



Na also, haben wir das Optimum doch jetzt gefunden.



Nur ist das natürlich auch maximal aufwändig und teuer.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erwidert die Lumagen Radiance Pro tatsächlich schon das HDR-Flag korrekt an den Bluray-Player, damit dieser HDR ausgibt? Ist das schon zuverlässig ausgetestet? Oder ist das noch in Planung?

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#31 erstellt: 12. Mrz 2016, 02:53

Cine4Home (Beitrag #30) schrieb:

Nur ist das natürlich auch maximal aufwändig und teuer.


Das ist es in der Tat, aber wir spielen doch alle recht gerne


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erwidert die Lumagen Radiance Pro tatsächlich schon das HDR-Flag korrekt an den Bluray-Player, damit dieser HDR ausgibt? Ist das schon zuverlässig ausgetestet? Oder ist das noch in Planung?


Das wird gerade implementiert (das Posting ist bereits 4 Wochen alt):


We should have the HDR10 and Rec 2020 in the Radiance Pro EDID and support the info-frame-flags for these in a few weeks. You will then be able to have a Rec 2020 CMS that is automatically selected when the HDMI Info-Frame specifies Rec 2020. The same will be true for HDR, but it might be a little longer to get the HDR10 calibration sorted.

The CMS combinations are looking to be Rec 709 no HDR, Rec 709 with HDR, Rec 2020 no HDR and Rec 2020 with HDR. Not sure how often the Rec 709 with HDR will be used, but it is a valid option.

Note: The P3 color space (a.k.a. DCI) is going to use Rec 2020 encoding and info-frame flag and so will also use the Rec 2020 calibration.

We plan to allow the user to program the Radiance Pro to report Rec 2020 and HDR10 in its EDID, even if the display/projector does not specify these. Then -- with proper calibration -- the Radiance Pro will generate the best match to Rec 2020 (/P3) and/or HDR the display/projector is capable of. Many older digital displays and projectors have a native color space approaching DCI, and so these the titles mastered in DCI can look very nice on older devices using the Radiance Pro to optimize the colors using its CMS calibration memories.


Weiterhin:


We have previously allowed selections as Auto, On, and Off for these, and I expect we would offer these for HDR.
We would also allow Auto, On, and Off, for Rec 2020.


[Beitrag von Nudgiator am 12. Mrz 2016, 02:55 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Mrz 2016, 18:55
Hi,
es wird sicher spannend werden, ob unsere VW1100 am Ende überhaupt etwas mit den neuen Ultra-Blu-rays anfangen können, was über die einfache Blu-ray hinausgeht.

Falls es gestattet ist (Rules), hier ein Link zu einem netten Beitrag, den sich mit der Kalibrierung des Digital Cinema-Modus (DCI-P3) des VW1100 beschäftigt und zumindest einen ersten Ansatz aufzeigt:

http://performances-...p3-du-sony-vw1100es/

Gruß
PF
Master468
Inventar
#33 erstellt: 12. Mrz 2016, 21:08

Du kannst im Signalweg eben keine Helligkeitsstufen "hinbiegen" oder besser formuliert "erzeugen", die aufgrund des internen Beamer Gammas -> LCOS-Panel nicht ansteuerbar sind.

Solchen Quantisierungsfehlern kann man durch eine entsprechend hohe Präzision im Rahmen der Signalverarbeitung + (FRC-)Dithering im Falle einer Farbtiefenreduktion ganz gut begegnen. Ein einfaches Abschneiden der lsb, aufgrund vergleichsweise grob umsetzender Paneltreiber, ist gemeinhin unüblich.

Wie sieht es denn intern im konkreten Fall mit der Nutzdatenpräzision genau aus (1. TMDS-Receiver, 2. Scaler, 3. Panel-Link/ LVDS, 4. Paneltreiber), und wie ist eine ggf. notwendige Farbtiefenreduktion realisiert?


Note: The P3 color space (a.k.a. DCI) is going to use Rec 2020 encoding and info-frame flag and so will also use the Rec 2020 calibration.

"Encoding" lässt in dem Zusammenhang noch Interpretationsspielraum. Geht es nur um identische Gammakorrektur sowie Weiß- und Schwarzpegel oder sollen DCI-P3 Inhalte als Rec.2020 übertragen werden (in dem Fall wird der zur Verfügung stehende Tonwertumfang nicht vollständig genutzt, da er ja out-of-Gamut Farben enthält)? Ich bin diesbezüglich nicht auf dem Laufenden.

Selbst im zweiten Fall wäre aber eine individuelle Betrachung sinnvoll, wenn der Farbumfang des Ausgabegerätes kleiner als Rec. 2020 ist. Hier böte sich beispielsweise eine perzeptive Transformation (native Rec. 2020 Inhalte) gegenüber einer farbmetrischen Umsetzung (für DCI-P3 Inhalte, verpackt als Rec.2020) an.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 12. Mrz 2016, 21:45 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#34 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:58
Danke für die Beiträge auf hohem Level an Ekki und Nudigator.
Ich würde mich freuen,wenn mal irgendetwas annährend erhellendes von Sony kommen würde.
Vor dem Hintergrund des UVP des VW 1000 mit /ohne Upgrade wäre mit erscheinen der UHDBR nun endlich der Zeitpunkt dafür gekommen.
Das er kein HDR darstellen kann ok, das kann wahrscheinlich kein Projektor angemessen in absehbarer Zeit, aber den erweiteren Farbraum hätte ich schon zu gern gesehen

Passend dazu ein Video vom AVSforum ab Minute 38 geht es u.a. darum, das zur Zeit weder im 2020 gedreht, noch gemastert wird.
Das ist für die Leute die großes Bild bevorzugen und auf den Mehrwert von HDR verzichten können oder müssen, eine tröstliche Info.
https://www.youtube.com/watch?v=HhbVw6PaZA0

Wegen des hohen des Levels hier und des ebenfalls hohen Preises einer Lumagen Pro, nochmals für mich als Laien zum Verständiss nach gefragt:

Wenn der VW 1100 den DCI/P3 unter zu Hilfenahme des Filters darstellen kann.
Warum muss die LUT Box zwangsläufig in der Kette bleiben?
Reichen die Boardmittel nicht aus, um nach dem kalibieren mit dem Lumangen die Einstellungen bei zu behalten.
Der Inhalt (erweiterer Farbraum) dazu, kommt doch vom Player?

Danke Dirk

P.S. @Omardris der Link ist in französisch kannst Du mal eine zusammenfassung geben, was da steht bzw. raus kommt. Ich habe mit dem Techischen Englisch hier schon Probleme...


[Beitrag von dirk45 am 14. Mrz 2016, 18:05 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#35 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:01

dirk45 (Beitrag #34) schrieb:

Wenn der VW 1100 den DCI/P3 unter zu Hilfenahme des Filters darstellen kann.
Warum muss die LUT Box zwangsläufig in der Kette bleiben?


Wenn Du eine LUT-Box nutzen möchtest, muß diese permanent in der Kette bleiben. Dich zwingt aber niemand dazu, eine solche Box zu nutzen. Aber damit kann man sowohl das Gamma, als auch das Gamut an 17^3 Kalibrierpunkten sehr fein einstellen. Beispielsweise könnte ich mit einer LUT-Box für das Gamma 256 Stützstellen (beliebig verteilt) festlegen. Das leistet kein internes CMS.


Reichen die Boardmittel nicht aus, um nach dem kalibieren mit dem Lumangen die Einstellungen bei zu behalten.


Du verstehst da etwas falsch: Wenn Du nur das interne CMS nutzt, dann werden die Kalibrierdaten fix im Beamer gespeichert. Der Beamer nutzt dann diese Kalibrierdaten.
Das gilt auch für das externe CMS in der LUT-Box: die Kalibrierdaten werden dann in dieser Box gespeichert. Damit Du diese Daten nutzen kannst, muß die Box natürlich mit dem Beamer verbunden sein. Man kann nicht einfach die Kalibrierdaten der LUT-Box in das interne CMS des Beamers laden.
Was auch geht: man kann das interne UND das externe CMS nutzen. Ich nutze z.B. das interne CMS, um eine Vorkalibrierung durchzuführen (z.B. Weisspunkt mit den GAIN-Reglern vorkalibrieren). Für die restliche Kalibrierung nutze ich dann das externe CMS.



Der Inhalt (erweiterer Farbraum) dazu, kommt doch vom Player?


Ja.
Cine4Home
Gesperrt
#36 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:37

Master468 (Beitrag #33) schrieb:


Note: The P3 color space (a.k.a. DCI) is going to use Rec 2020 encoding and info-frame flag and so will also use the Rec 2020 calibration.

"Encoding" lässt in dem Zusammenhang noch Interpretationsspielraum. Geht es nur um identische Gammakorrektur sowie Weiß- und Schwarzpegel oder sollen DCI-P3 Inhalte als Rec.2020 übertragen werden (in dem Fall wird der zur Verfügung stehende Tonwertumfang nicht vollständig genutzt, da er ja out-of-Gamut Farben enthält)? Ich bin diesbezüglich nicht auf dem Laufenden.


Jo, wohl Zweiteres:
DCI Farbraum codiert auf Rec2020. "Farbraum im Farbraum" sozusagen



Master468 (Beitrag #33) schrieb:

Selbst im zweiten Fall wäre aber eine individuelle Betrachung sinnvoll, wenn der Farbumfang des Ausgabegerätes kleiner als Rec. 2020 ist. Hier böte sich beispielsweise eine perzeptive Transformation (native Rec. 2020 Inhalte) gegenüber einer farbmetrischen Umsetzung (für DCI-P3 Inhalte, verpackt als Rec.2020) an.

Gruß
Denis


Genau das ist die spannende Frage: Was machen die Beamer mit ihrem nativen DCI Farbraum aus DCI Inhalten, die nach Rec2020 codiert sind? Das Gleiche gilt aber auch für die Consumer-TVs, die derzeit auch nur den DCI Farbraum erreichen. Die Geräte sind alle zu einem Standard (2020) kompatibel, den sie gar nicht erfüllen, aber zumindest für Kinomaterial eigentlich auch nicht erfüllen müssen.

Keine Ahnung, wie schlau die Ingenieure von Sony und JVC das in den BT2020 Modi ihrer neuen Modelle (X7000 / VW5000 / VW520) gelöst haben. Den VW1100 wird man aber sicherlich aufwändig hinbiegen müssen, denn der unterstützt BT2020 softwareseitig gar nicht.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 14. Mrz 2016, 19:42 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#37 erstellt: 15. Mrz 2016, 18:27
Hi,

Die neueren Geräte sollten ja den BT.2020 Farbraum der UHD-Dics, auf ihre DCI-Koordinaten transformieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Der VW1100 weiß ja aber gar nicht was da kommt, wohin müsste man den DCI-Farbraum des VW1100 verbiegen? auf die Koordinaten von BT.2020? Also Gx mehr in Richtung Links, wenn ich mich auf diese Chart beziehe...
rec709-vs-rec2020-vs-dci-p3

VG
Markus
leon136
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 15. Mrz 2016, 18:34
Den nativen Farbraum von einem Projektor kann man nicht vergrößern, also wenn DCI dann muss der VW1100 das schon können oder der Farbraum
ist noch größer als DCI , kleiner geht immer
Master468
Inventar
#39 erstellt: 15. Mrz 2016, 18:48

Der VW1100 weiß ja aber gar nicht was da kommt, wohin müsste man den DCI-Farbraum des VW1100 verbiegen?

Sofern der Inhalt mutmaßlich keine oder höchstens wenig out-of-Gamut Farben im Hinblick auf den Zielfarbraum* enthält, kann man problemlos farbmetrisch umrechnen. Realisation über eine entsprechende 3D-LUT, die alle in-Gamut Farben präzise transformiert. Die natürlich dennoch zu berücksichtigenden out-of-Gamut Farben würden bei diesem Ansatz bestmöglich auf die Farbraumgrenze verschoben. Kann das Material den vollen Farbumfang von Rec. 2020 ausschöpfen, wäre ein perzeptiver Ansatz geeigneter. Hier kommt es im Ergebnis zu einer Farbraumkompression, relative Farbunterschiede bleiben weitgehend erhalten, Farbabrisse werden vermieden oder zumindest abgemildert. Beide Verfahren kannst du nicht einfach durch eine Transformation der Primärfarben nachstellen (dafür reicht dann allerdings auch eine Matrix mit einfacher Front- und Back-LUT; eine 3D-LUT ist keinesfalls immer nötig). Im umgekehrten Fall (Zielfarbraum schließt Quellfarbraum ein) ist das freilich ein probates Mittel.

Gruß
Denis


*
Das ist in der Regel der native Gerätefarbraum und muss damit nicht mit DCI-P3 RGB zusammenfallen (ich kenne die Charakteristik des Projektors aber nicht). Man kann eine entsprechende Zwischenschicht einziehen, das ist aber meistens wenig sinnvoll.


[Beitrag von Master468 am 15. Mrz 2016, 19:02 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#40 erstellt: 15. Mrz 2016, 18:52
@leon
mir geht es ja um Gx, Gy wird man nicht vergrößern können mit diesen Lampen.
geben die Kinofilme überhaupt BT.2020 her, oder wird innerhalb von BT.2020 nur bis zu DCI-P3 "hineingefüllt"?
wenn das so wäre, müsste man z.B. die Sättigung bei 100% Grün, auf die Koordinaten von BT.2020 anpassen. Weißt was ich meine?


[Beitrag von max25game am 15. Mrz 2016, 18:53 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 15. Mrz 2016, 18:57
Die UHD-Scheiben die jetzt neu kommen sollen nicht mehr als DCI (Kinonorm) haben. REC2020 ist noch lange nicht in Sicht
Master468
Inventar
#42 erstellt: 15. Mrz 2016, 18:58

geben die Kinofilme überhaupt BT.2020 her, oder wird innerhalb von BT.2020 nur bis zu DCI-P3 "hineingefüllt"?
wenn das so wäre...

würde man für bestmögliche Ergebnisse, wie oben beschrieben, farbmetrisch transformieren. Das stellt man aber nicht über einfache Anpassungen der Primärfarben nach. Hier muss eine RGB zu RGB Transformation in einer entsprechenden Tabelle fixiert werden.

Gruß
Denis
Nudgiator
Inventar
#43 erstellt: 15. Mrz 2016, 18:59
@Master468
Aber irgendwo müssen die Tabellen ja hinterlegt werden. Beim X7000 soll sich wohl der Beamer um die Transformation von BT.2020 nach DCI kümmern, der VW1100 kann zwar DCI, aber wie Markus bereits geschrieben hat: der 1100er weiß nix von den BT.2020-Daten. Die kommen also ungefiltert rein und werden dann irgendwie auf den DCI-Farbraum abgebildet. Der X7000 geht da intelligenter vor, da er BT.2020 erkennen kann.
Master468
Inventar
#44 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:03

Aber irgendwo müssen die Tabellen ja hinterlegt werden

Wenn vom Projektor transformiert, dann in den entsprechenden Funktionsblöcken des Scalers.

Speziell auf den VW1100 bezogen (kenne weder dieses Modell noch den X7000): Wenn kein entsprechender Bildmodus implementiert wurde, sind die Möglichkeiten begrenzt. Ohne externes Farbmanagement kann man dann bei besagtem "Rec. 2020 DCI-P3" - ob das so übetragen wird, kann ich wie gesagt nicht sagen, da müsstet ihr recherchieren - die Primärfarben höchstens an Rec. 2020 annähern. Aufgrund der doch erheblichen Unterschiede zwischen Projektorfarbraum und Rec. 2020 wird das Ergebnis mäßig bleiben.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 15. Mrz 2016, 19:22 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:04
Wenn die Koordinaten von x, y, Y bekannt sind für DCI wie jetzt von REC 709 kann man den Proki doch auch manuell auf die Koordinaten bringen.
Wenn sich jede Scheibe daran hält ??
Master468
Inventar
#46 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:09

Wenn die Koordinaten von x, y, Y bekannt sind für DCI wie jetzt von REC 709 kann man den Proki doch auch manuell auf die Koordinaten bringen.

Ja, dazu ist, wie gesagt, noch nicht einmal eine 3D-LUT notwendig. Aber hier ging es um die Frage nach DCI-P3, "verpackt" in Rec. 2020 (d.h. der Tonwertumfang wird auch bei identischer Gammakorrektur und identischem Schwarz- und Weißpegel nicht voll ausgeschöpft).

Problematik kann man am Rechner einfach nachstellen: Bild mit sRGB-Farbprofil nach AdobeRGB konvertieren. Die RGB-Werte ändern sich deutlich. In farbmanagementfähiger Software gibt es dennoch keinen sichtbaren Unterschied, weil ein CMM für die notwendige (relativ farbmetrische) Umrechnung in Monitor-RGB sorgt. Stellst du die beiden Dateien aber in nicht farbmanagementfähiger Software nebeneneinander, ist der Unterschied signifikant.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 15. Mrz 2016, 19:23 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:27
Rec 2020 soll wie gesagt noch weit weg sein. Alle UHD-Scheiben mit DCI, was ich mir aber viel schwerer Vorstelle ist wenn dann auch noch HDR
darauf ist mit einer "verbogenen" Gammakurve und dann keine Automatik wie beim X7000 .
Nudgiator
Inventar
#48 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:33
Ähm, die Daten auf der UHD liegen nicht in DCI vor, sondern in BT.2020 Sonst wäre das ja kein großes Ding.
leon136
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:36

Ähm, die Daten auf der UHD liegen nicht in DCI vor, sondern in BT.2020


ganz sicher ? es war doch jetzt immer von DCI die Rede damit wir erstmal die Kinofarben bekommen
oder nur REC 2020 "Flag"


[Beitrag von leon136 am 15. Mrz 2016, 19:37 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#50 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:44
So wie ich Ekki verstanden habe, verwenden die aktuellen Kinofilme DCI, die UHD verlangt aber BT.2020. DCI ist aber kleiner als BT.2020, so daß der DCI-Farbraum im BT.2020-Farbraum untergebracht werden kann. Ich meine aber, daß dann die DCI-Daten als BT.2020-Daten interpretiert werden. Anderfalls könnte ja auch der VW1100 die DCI-Farben auf der UHD problemlos darstellen, was aber so wohl nicht der Fall ist.
Wir hatten das Thema schon einmal: Beitrag #36.


[Beitrag von Nudgiator am 15. Mrz 2016, 19:46 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:49
Ja ok will ich mal so glauben, habe da noch nicht weiter nachgeforscht. Wundert mich nur weil die jetzt schon Speicherprobleme haben, das jetzt
der größte Farbraum ever drauf liegt :), für Zusatz Infos müssen die teilweise eine normale Blueray dazu legen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW1100ES - Allgemeine Disktussion zum 4K-Projektor
ebi231 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  33 Beiträge
Diskussion zum Sony VPL-VW1000
Light-Magic am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  297 Beiträge
Die Walküre kommt... Sony VPL-VW1000 !!!!!
Cine4Home am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  24 Beiträge
Sony VPL-VW1000 - Hardware-Upgrade - So werden die Verfärbungen bei 4K-Zuspielung behoben!
George_Lucas am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  18 Beiträge
Sony VPL GT100 ?
Projektormann am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
*** TEST: SONY VPL-VW550ES ***
George_Lucas am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  216 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Fehlermeldung Sony VPL-VW760ES
mallone99 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen