Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW1000/1100 - Wiedergabe von UHD-Kontent

+A -A
Autor
Beitrag
leon136
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:49
Ja ok will ich mal so glauben, habe da noch nicht weiter nachgeforscht. Wundert mich nur weil die jetzt schon Speicherprobleme haben, das jetzt
der größte Farbraum ever drauf liegt :), für Zusatz Infos müssen die teilweise eine normale Blueray dazu legen
max25game
Stammgast
#52 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:00
also ich muss ehrlich sagen, ich beschäftige mich schon lange mit meinem Heimkino und habe schon einige neue Formate erlebt, aber so viele offene Fragen wie die UHD-Bluray mit ihren neuen Standards mitbringt, hatte ich noch nicht...spannend

@Denis
Ok,(fast) alles klar, Danke "fast", weil ich nicht immer alles verstehe was du schreibst, aber es wird immer besser
Es wäre also mit viel Aufwand, durch interne und externe Manipulation, irgendwie möglich.

Eigentlich wäre da Sony in der Pflicht, das muss doch für die Ingenieure möglich sein, ein Preset für den Sony zu generieren, das per Update aufgespielt wird und halt mangels Erkennung, manuell aktiviert werden muss, dazu noch einen UHD-Player der HDR/BT.2020 erzwungen ausgibt. Der VW1100 ist ja sonst ein tolles Stück Technik, wenn es nicht gerade im Service ist

schönen Abend
Master468
Inventar
#53 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:01

Ich meine aber, daß dann die DCI-Daten als BT.2020-Daten interpretiert werden.

Das gälte immer. Sonst wäre DCI nicht in Rec. 2020 "untergebracht". Siehe meine Beispiel mit der sRGB => AdobeRGB Transformation. Die Interpretation als Rec. 2020 ist entsprechend Voraussetzung für die korrekte Abbildung.


Wundert mich nur weil die jetzt schon Speicherprobleme haben, das jetzt
der größte Farbraum ever drauf liegt :)

Das verändert ja nicht den Tonwertumfang (Farbtiefe) - außer das in dem hier diskutierten Fall ein nicht unerheblicher Teil brachläge, weil es keine Entsprechung in DCI P3 RGB gibt. Gleichzeitig deckt ja auch Rec. 2020 nicht alle sichtbaren Farben ab. Ein RGB-Fabraum muss zu diesem Zweck aber über real nicht existierende Primärfarben definiert sein.

Wir können an dieser Stelle noch sehr lange über DCI P3 und Rec. 2020 diskutieren. Zunächst wären aber belastbare Informationen im Hinblick auf die nun tatsächlich gewählte Übertragung sinnvoll. Denn bei einer ggf. tatsächlich durchgeführten der DCI P3 => Rec. 2020 Transformation im Mastering (um eine einheitlichen Standard zu etablieren), gibt es durchaus noch andere Fallstricke, wie den abweichenden Referenzweißpunkt.

Außerdem möchte ich noch einmal betonen, dass bei einer Einigung auf Rec. 2020 als Übertragungsstandard kein "DCI-P3 RGB Zwischenschritt" bei der Transformation in Geräte-RGB notwendig ist, auch wenn das Ausgangsmaterial DCI-P3 RGB war.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 15. Mrz 2016, 20:16 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#54 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:56

max25game (Beitrag #40) schrieb:

geben die Kinofilme überhaupt BT.2020 her, oder wird innerhalb von BT.2020 nur bis zu DCI-P3 "hineingefüllt"?

Die aktuellen digitalen Filmkameras nutzen meines Wissens das CIE-Normvalenzsysten, das hier eher unter dem XYZ-Farbraum bekannt ist. Sprich sie nehmen die Wellenlängen von 380 bis 700 nm auf.
In der Postproduktion werden die Farben auf den Wunschfarbraum gemappt, so dass letztlich das Digital Intermedia die DCI-Specifikation erfüllt.

Das hat aber nicht viel mit Rec.2020/HDR zu tun.

Momentan ist mir noch nicht ganz klar, ob die Studios für die 4K-Blu-rays innerhalb des Rec.2020-Farbraums nur einen kleineren Teil nutzen - also die Koordinaten des DCI-P3-Farbraums. Auch ist mir noch nicht klar, weil noch immer nicht spezifiziert, wie das Gamma in diesem Fall anzuwenden ist.
Denis sprach den abweichenden Weißpunkt bereits an. Sicherlich wird nicht der Weißpunkt der "DCI"-Kinonorm genutzt, sondern der Weißpunkt der Rec.2020-Norm, wenn das Farbspektrum der 4K-Blu-ray nicht Rec.2020 ausschöpft.

Spannender finde ich viel mehr die Frage, was der Sony VPL-VW1100 aus dem 4K-HDR-Kontent macht. Normalerweise "spreitzt" der VW1100 das Farbspektrum auf die Koordinaten des größeren Farbraummodells (z.B. Kino, Adobe RGB), wenn es von einem "kleineren" Farbraum stammt.

Aus diesem Grund sind die Metadaten im Quellmaterial so wichtig. Wenn die gesamte Wiedergabekette mal richtig aufeinander abgestimmt ist, tauschen sich Display sowie Player und Kontent aus. Auf diese Weise sollen der genutzte Farbraum, das Gamma und die jeweilige Farbtiefe des HDR-Kontents - es gibt ja Dolby Vision mit 12 Bit und HDR-10 mit 10 Bit - optimal vom Projektor und dem Display wiedergegeben werden.

Diese dynamischen Metadaten erfordern aber HDMI 2.1. Das hat Philips in einem HDR-White-Paper bereits verkündet, weil HDMI 2.0 dafür nicht spezifiziert ist. HDMI 2.0 reicht allenfalls für die statischen Metadaten.
Insofern ist es bereits schon jetzt absehbar, dass HDMI 2.1 demnächst in die Geräte einziehen wird. Ob die digitale Schnittstelle nur per Software-Update "aufgebrochen" wird, wie es bei HDMI 1.3 => 1.4 der Fall war, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch vollkommen unklar. Vorstellbar ist für mich ebenso eine neue Hardware.

Vorstellbar ist für mich allerdings auch, dass Sony ihre VPL-VW1100-Besitzer mit einem kostenpflichtigen Upgrade versorgt, wie es in der Vergangenheit schon einmal geschehen ist. Diese Aussage ist aber völlig unverbindlich und rein theoretisch.
Master468
Inventar
#55 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:09

Die aktuellen digitalen Filmkameras nutzen meines Wissens das CIE-Normvalenzsysten, das hier eher unter dem XYZ-Farbraum bekannt ist. Sprich sie nehmen die Wellenlängen von 380 bis 700 nm auf.

Jetzt wird es ein wenig gefährlich. Die Sensoren der Kameras haben natürlich keine Filter, die eine farbvalenzmetrische Auswertung des eintreffenden Farbreizes erlauben. Ein Colorimeter auf Pixelebene wird also nicht nachgestellt (wäre auch in dieser Integrationsdichte schlicht nicht möglich). Die Aufnahme erfolgt völlig konventionell, nur wird im Verlaufe des Workflows in geräteunabhängiges XYZ (allerdings gammakorrigiert) überführt.

Die spektrale Empfindlichkeit der Bauteile ist immer auf den sichtbaren Bereich hin optimiert (ohne darauf begrenzt zu sein) bzw. ergibt sich in Kombination mit den Filterelementen.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 15. Mrz 2016, 22:14 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#56 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:11
So ist es; danke für die Präzisierung, Denis.
RealJEDI
Stammgast
#57 erstellt: 16. Mrz 2016, 11:57

leon136 (Beitrag #41) schrieb:
Die UHD-Scheiben die jetzt neu kommen sollen nicht mehr als DCI (Kinonorm) haben. REC2020 ist noch lange nicht in Sicht ;)


Hier muss ich kurz einhaken. Rec.2020 macht nur bei der Wiedergabe wirklich Probleme. Die neuen Camcorder von Sony unterhalb der F65 (also F55 -> F5 -> FS7 -> FS5) haben alle die Aufnahme-Farbraeume S-Gamut3 und S-Gamut3.cine. Letzterer ist deshalb so praktisch, weil er sich mit einfacher Skalierung (ca. 0.9) auf DCI-P3 bringen laesst, da er die richtigen Primaries hat. Der grosse Farbraum S-Gamut3 deckt IMHO recht viel von Rec.2020 ab (uU. sogar alles). Nun heisst grosser Farbraum nicht zwingend, dass auch was darin aufgenommen wird, aber so weit ich weiss, sind die Farbfilter durchaus geeignet, so stark gesaettigte Farben zuzulassen. Und bei RAW-Aufnahme verschwindet das nicht irgendwo in Encoding
Die genannte F55 bekommt demnaechst sogar zusaetzlich ein Rec.2020-Profil, damit sie gleich (ohne grosse Umrechnung) ein Rec.2020-Video erzeugen kann. Also kann man im mittleren Preissegment (verglichen mit einer F65) durchaus Rec.2020-Kram erzeugen. Problematischer wirds schon beim Grading, da es zwar inzwischen einige erschwingliche Monitore gibt, die DCI nahezu komplett koennen, aber fuer Rec.2020 wirds duenn

Alex
Master468
Inventar
#58 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:55

Problematischer wirds schon beim Grading, da es zwar inzwischen einige erschwingliche Monitore gibt, die DCI nahezu komplett koennen

Ja, aber erst seit etwa 10 Jahren ;-).


[Beitrag von Master468 am 16. Mrz 2016, 12:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#59 erstellt: 16. Mrz 2016, 13:00

Master468 (Beitrag #58) schrieb:

Problematischer wirds schon beim Grading, da es zwar inzwischen einige erschwingliche Monitore gibt, die DCI nahezu komplett koennen

Ja, aber erst seit etwa 10 Jahren ;-).


Yep ... und HDR gibt es im Pro-Bereich auch schon seit einiger Zeit
dirk45
Stammgast
#60 erstellt: 03. Apr 2016, 14:11
Hallo Leute,

ich werde zu 99% am kommenden We den Panasonic player einen Nachmittag zum testen an meinem VW 1100 im Keller haben.
Bin schon sehr gespannt ob ich mit HDR Abschaltung und dem DCI Filter im Lichtweg, den erweiteren Farbraum zu sehen bekomme!

Viele grüsse dirk
ebi231
Inventar
#61 erstellt: 04. Apr 2016, 08:10
Klasse. Evtl. bin ich ja früher dran mit dem Test, habe ebenfalls den Panasonic bestellt.
dirk45
Stammgast
#62 erstellt: 08. Apr 2016, 14:45
Hallo Ebi,

wie sieht es bei Dir aus ?
Ich bekomme Morgen den Player leihweise zum testen am VW 1100...für 30h....dann ist er wieder weg.
Mit X Men kam gestern auch erste Film vom A.
Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße dirk
dirk45
Stammgast
#63 erstellt: 09. Apr 2016, 15:37
So ich habe den player nun angeschlossen und mit der 4K blu ray fury road etwas probiert.
Erstes Fazit Es funktioniert, leider wird bei taste wo man die Infos zu den signalen angezeigt bekommt, in der dritten Zeile für das display, nur der Farbraum 709 angezeigt.
4K/24p SDR/BT.709 ycbcr4:2:2/12 bit um genau zu sein.

Witzig ist das HDR an/aus keinen UNterschied macht, die Dynamikanpassung arbeitet immer.
Also das Board kann mit HDR anscheinend kann nix anfangen.
Das grösste potential erfoffe ich mir neben der scheibe, die in 2160p gedreht Und gemastert wurde, von einer Kalibierung auf den DCI/P3 Farbraum.

Ich hoffe das der Sony nur 709 anzeigt, weil das hdmi board des vw 1100 schon älter ist ,den das Bild ist wirklich sichtbar besser als das der blu ray.
Mir dem aktivierten DCI Filter und der voreinstellung Referenz, gefällt es Mir jjedenfalls schon jetzt.
Die fehlende HDR, macht das Bild meiner 160" Diagonal Leinwand nicht so "künstlich" wie viele der nativen 4K Sachen , die ich Auf TV gesehen habe.
Habe keine messinstrumente , ist mein rein subjektiver erster Eindruck!

Manko die Zwischenbildbrechnung von 1o80p vermisse ich, mehr als ich gedacht habe.

Muss arbeiten , morgen wird in grosser Runde noch ein Film geguckt, dann muss ich den Player wieder abgeben...ich werde in aber kaufen,sobald er zu haben ist.


[Beitrag von dirk45 am 09. Apr 2016, 17:21 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#64 erstellt: 09. Apr 2016, 17:20
Wenn man beim Panasonicplayer HDR deaktiviert, gibt er grundsätzlich nur BT.709 und nicht BT.2020/DCI raus.
Das hat man wohl aus Kompatibilitätsgründen so festgelegt.

Gruß,
Ex...
George_Lucas
Inventar
#65 erstellt: 09. Apr 2016, 17:59
Auf dem HDTV-Video ist zu sehen, dass der Panasonic-4K-BD-Player sehrwohl 4K/Rec.2020 ausgibt, wenn nur die HDR-Funktion im Player ausgeschaltet wird.
Entweder hier liegt irgendwo ein Einstellungsfehler vor, oder es gibt ein Kommunikationsproblem zwischen Player und VW1100.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Apr 2016, 18:02 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#66 erstellt: 09. Apr 2016, 18:08
Wieso "Kommunikationsproblem"???

Der VW1100 unterstützt kein HDR/BT2020, daher wird es der Player auch nicht ausgeben.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 09. Apr 2016, 18:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#67 erstellt: 09. Apr 2016, 18:41

Cine4Home (Beitrag #66) schrieb:

Der VW1100 unterstützt kein HDR/BT2020, daher wird es der Player auch nicht ausgeben.

Stimmt, das habe ich doch glatt übersehen, weil ich den Sony VPL-VW520 im Hinterkopf hatte. Danke für die Erklärung, Ekki.
dirk45
Stammgast
#68 erstellt: 10. Apr 2016, 00:20
Hallo Ekki,

das war mir vorher nicht bewusst.Ich hatte gehofft, das man den DCI/P3 Farbraum trotzdem auf den Projektor bekommt.
DCI muss bei den Entwicklern doch damals eine Rolle gespielt haben, sonst hätten Sie doch den Filter nicht in das Gerät eingebaut.
Ich hoffe das sich Sony bald dazu äußert, eventuell warten die aber auch auf die Norm Juni inkl. Dolby Vison, wie Michael schon vor einiger Zeit vermutet hat.
Es wäre toll wenn Ihr Euch der Sache auf Eurer Seite annehmt.
Wie wäre Dein Lösungsansatz ?

Viele Grüße Dirk


[Beitrag von dirk45 am 10. Apr 2016, 08:34 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#69 erstellt: 10. Apr 2016, 01:22
Hi,

Sony hat sich dazu schon geäußert: Der VW1100 wird kein HDR-Update bekommen.

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#70 erstellt: 10. Apr 2016, 02:00

Cine4Home (Beitrag #69) schrieb:
Der VW1100 wird kein HDR-Update bekommen.


... und das bei dem aufgerufenen Preis für das Gerät
dirk45
Stammgast
#71 erstellt: 10. Apr 2016, 10:29
Danke für die schnelle Info Ekki,

ich meinte mit Lösungsansatz eigentlich auch nicht ein HDR Update, sondern die Möglichkeit, den auf DCI/P3 ,welcher im 2020 enthalten und auf den UHDBR drauf ist, auf dem VW 1100 in vollem Umfang darzustellen.
Ich verfolge auch den nachbarthread wo es um die erforderliche Lichtstärke für Projektoren mit HDR geht und ich wäre nicht bereit zu Gunsten von HDR auf meine tief gekrümmte AT Leinwand mit 0,9 Gain im Batcave zu verzichten (Highgain) oder die 372cm Breite zu Gunsten von HDR zu reduzieren.

Kurzum da ich Jahrzehnte lang laute Musik gehört habe, höre ich auch sicher nix mehr über 12khz, da passt der Verzicht auf HDR sehr gut.


Seit ich den VW 1100 habe, freue ich mich endlich Filme in nativen 4K zu sehen, zur Erinnerung :dafür wurde er schließlich gebaut.
Ich überlege nun wieder ernsthaft ob ich, alternativ zum Panasonic , auf ein HTPC mit UHD Laufwerk setze, so weit ich weiß ist Nils ist zuversichtlich im Zusammenspiel mit MaDVR hier außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen , inkl. FI und nativer 4K vertikaler Streckung.

Für jeden Der wie ich analog spricht Und digital nur als Fremdsprache beherrscht horror.
Auch das ich meine ISCO 1.25 für den Test aus dem Lichtweg nehmen musste und auf 21:9 aufzoomen musste, finde ich auf Dauer nervig.

Lumagen pro für 6-8000 €, inkl. sicher toller (beta) software gehört kommt mich ohne lottogewinn nicht in Frage sorry Sony

Ich werde heut Nachmittag mit Freunden einen ganzen Film gucken, bevor ich den Player wieder abgeben muss und danach entscheiden, ob ich ihn Mir kaufen....


[Beitrag von dirk45 am 10. Apr 2016, 10:31 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#72 erstellt: 10. Apr 2016, 11:23

dirk45 (Beitrag #71) schrieb:
Danke für die schnelle Info Ekki,

ich meinte mit Lösungsansatz eigentlich auch nicht ein HDR Update, sondern die Möglichkeit, den auf DCI/P3 ,welcher im 2020 enthalten und auf den UHDBR drauf ist, auf dem VW 1100 in vollem Umfang darzustellen.....


Hatten wir irgendwo schonmal diskutiert.
Das wird wahrscheinlich nur gehen, wenn man den Player zu einer HDR-Ausgabe "überredet", am einfachsten mit so einer HDMI-Zwischenbox.

Doch dann beginnt der Stress erst, denn der VW1100 verfügt, obwohl er den DCI Farbraum zweifelsohne optisch darstellen kann, über keine BT2020 Transformationsfunktion, geschweige denn einem HDR-Gamma. usw.. usw...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 10. Apr 2016, 11:24 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#73 erstellt: 10. Apr 2016, 11:37
Hallo Dirk,

dirk45 (Beitrag #71) schrieb:
Ich überlege nun wieder ernsthaft ob ich, alternativ zum Panasonic , auf ein HTPC mit UHD Laufwerk setze, so weit ich weiß ist Nils ist zuversichtlich im Zusammenspiel mit MaDVR hier außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen , inkl. FI und nativer 4K vertikaler Streckung.


Ich weiß nicht, wie der 1100 den großen Gamut auf das Signal anwendet. Wenn er einfach nur die eintreffenden Werte linear abbildet, ist das problemlos per LUT von außen ansteuerbar. Wenn er dagegen immer davon ausgeht, dass eigentlich nur BT.709 anliegt und eine perzeptive Kovertierung vornimmt, sieht es dagegen eher schlecht aus. Kannst du dazu was sagen, was die Einstellungen betrifft?

Ansonsten kann man die UHD Blu-rays zwar schon mit einem Laufwerk von LG lesen, aber mehr auch nicht. Weder abspielen noch "Sicherungskopien" sind möglich. Das heißt, selbst wenn das neue Format von PowerDVD bald unterstützt werden sollte, kann madVR damit nicht benutzt werden. Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern, bis es da gute Lösungen geben wird.

Den HTPC per Durschschleifen als reinen Farbraumkonverter zu benutzen, hat anscheinend auch noch keiner probiert. Man bräuchte eine Capture-Karte mit HDMI 2.0 und müsste dann per Software schauen, dass man das Signal mit madVR irgendwie verknüpft kriegt. Ich sehe da im Moment leider keine einfache bzw. erprobte Möglichkeit.
dirk45
Stammgast
#74 erstellt: 10. Apr 2016, 13:41
Danke Ekki und Nils,

das wieder die Wissenschaft Einzug hält, ich vermisse das gute alte Progressive Scan, das konnte ich sogar damals erklären...24p.
Genau die ....wurde schon besprochen und ich ärgere mich, das Ich Sie zum Test nicht hier habe...

Wie geschrieben ist der Unterschied zu 1080p (mit RC 10%und Darbee 20%) schon deutlich sichtbar..
Die höhere Auflösung (wenn auch bei Mad Max nicht in 4K gedreht) und die komplette Abwesenheit von Artefakten, machen nicht zuletzt bei einem sitzabstand von 360 cm bei 372 cm CS Leinwand grossen Spass.

Auch das Hochscalieren von 1080p Scheiben macht er toll, stichwort Dynamikanpassung etc.
Leider fehlt dann beim Sony die Fi

So ich muss jetzt ins Kellerkino und die restliche Zeit nutzen und einen kompletten Film gucken, danach muss ich den Player heute leider wieder Her geben

@nils die einstellung bzw. die Anzeige was ankommt, hatte ich oben geschrieben.
Wie gesagt strange ist das HDR on/off beim VW 1100 keinen Unterschied machen.
Nils es das keine leichte Lösung für ein Problem gibt, hat Dich doch noch nie interessiert, eher motiviert oder?


[Beitrag von dirk45 am 10. Apr 2016, 13:42 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#75 erstellt: 10. Apr 2016, 13:56

dirk45 (Beitrag #74) schrieb:

Wie gesagt strange ist das HDR on/off beim VW 1100 keinen Unterschied machen.


Das ist eher nicht strange:

Der Panasonic wird HDR, auch bei Aktivierung im Menü, nur dann ausgeben, wenn der Beamer sich beim Handshake als "tauglich" ausweist. Das tut der VW1100 aber nicht und deshalb kommt kein HDR, selbst wenn Du es im Player aktiviert hast.

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#76 erstellt: 10. Apr 2016, 14:43

FoLLgoTT (Beitrag #73) schrieb:
Wenn er dagegen immer davon ausgeht, dass eigentlich nur BT.709 anliegt und eine perzeptive Kovertierung vornimmt, sieht es dagegen eher schlecht aus.


Genau davon gehe ich aus. Damals dachte keiner an BT.2020 und DCI. Daher wird der VW1100 das Quellmaterial grundsätzlich als Rec.709 interpretieren.
ix400
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 10. Apr 2016, 17:04
Also ich finde es ein echt starkes Stück, dass Sony dem 1100er kein HDR-Update spendiert. 0,0 Zukunftssicherheit bei einem so teuren Gerät!

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir eventuell einen gebrauchten 1100er zu kaufen. Die Idee ist dann wohl aber vom Tisch.

Jogitronic
Inventar
#78 erstellt: 10. Apr 2016, 17:36
Dann kauf doch einen gebrauchten 520iger
FoLLgoTT
Stammgast
#79 erstellt: 10. Apr 2016, 17:50

dirk45 (Beitrag #74) schrieb:
@nils die einstellung bzw. die Anzeige was ankommt, hatte ich oben geschrieben.
Wie gesagt strange ist das HDR on/off beim VW 1100 keinen Unterschied machen.


Ich meinte, was passiert genau, wenn man den großen Farbraum aktiviert und ganz normal BT.709 zuspielt? Es gibt doch sicherlich verschiedene Modi dafür, oder?


Nils es das keine leichte Lösung für ein Problem gibt, hat Dich doch noch nie interessiert, eher motiviert oder?


Das stimmt wohl!
Cine4Home
Gesperrt
#80 erstellt: 10. Apr 2016, 17:59

ix400 (Beitrag #77) schrieb:
Also ich finde es ein echt starkes Stück, dass Sony dem 1100er kein HDR-Update spendiert. 0,0 Zukunftssicherheit bei einem so teuren Gerät!

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir eventuell einen gebrauchten 1100er zu kaufen. Die Idee ist dann wohl aber vom Tisch.

:(



So einfach ist das nun auch wieder nicht.
Ein solches Update würde neue Hardware erforderlich machen...


Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#81 erstellt: 10. Apr 2016, 19:25

Cine4Home (Beitrag #80) schrieb:

Ein solches Update würde neue Hardware erforderlich machen...


Och, damals konnte man doch auch für 3000€ upgraden ... Schnäppchen
DasDing)
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 10. Apr 2016, 23:18
Sorry aber day ist mal wieder typische abzocke um Kunden naja die die sich so einen vw1100 locker leisten können lassen auch mal locker 3k für ein Hardware Upgrade springen....oder kaufen sich eben wieder für 20k son neuen schrott
ebi231
Inventar
#83 erstellt: 11. Apr 2016, 11:12
Es steht NOCH nicht fest, ob für die 1100er ein Upgrade kommen wird (MEIN Stand). Und wer WIRKLICH auf dieses HDR-Zeugs steht, kann dann ggf. auch gerne diesen Aufpreis investieren - das Gerät ist es auf jeden Fall wert.
Ich nutze auch mit Rec709 bereits den erweiterten Farbraum der 1100er - das funktioniert erstaunlich gut, sogar noch 'besser' als mit meinem 700. Also locker bleiben - so notwendig hat ein 1100er diese HDR-Sau dann doch nicht...
mule
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 11. Apr 2016, 12:43
Unlocker sind ja hier nur Diejenigen die das Gerät garnicht zu Hause haben

Der 1000/1100'er ist halt nicht mehr das Consumer-Flaggschiff. Das ist nun der 5000'er. Bis dann der 10000'er kommt. Ist doch bei allen Herstellern das gleiche Spielchen...


[Beitrag von mule am 11. Apr 2016, 12:46 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#85 erstellt: 11. Apr 2016, 16:48
Hallo Ebi,

ich denke Ekki hat die Info, das kein HDR Update für den VW 1100 kommt, sicher aus erster Hand.

Da es mich wegen meiner ISCO 1.25 Optik sehr interresiert, hatte ich im AVS einen User mit direktem Draht zu Sony, nach einem Softwareupdate wegen vertikalen Streckung gefragt, das wird Sony auch nicht machen...ich hoffe aber dies kann der Oppo UHD Player übernehmen, welcher im Herbst kommt.

Wie geschrieben kann/muss ich bei 147" LW Breite mit 0,9 Gain auf HDR verzichten.
Auf den erweiterten Farbraum bis DCI widerum kann/möchte aber nicht verzichten, nicht nur weil er jetzt auf den Scheiben drauf ist, das gehörte für mich- im Gegensatz zu HDR - was wie Nudigator richtig bei der Entwicklung des VW 1000 in den Sternen stand, dazu.

Einer der Gründe auf 4k zu wechseln, war für mich der Umstand, das viele Klassiker (Lawrence,Spartacus,Cleopatra,How the West won u.vm. bis hin zu Leon und dem 5th Element), vom Originalfilm in 4k oder sogar 8k gescannt, gereinigt und nach bearbeitet worden sind - hier kommt wieder der erweitere Farbraum ins Spiel und die möchte nun auch gern so sehen und nicht nur im alten Farbraum rec 709.

Ich bekomme den Player jetzt nächsten Sonntag nochmals 24h zum testen und bis dahin wird dann auch das "Gerät" eintreffen.
Wann kommt Dein Player ?
Bin schon gespannt was Ekki oder andere dem Player für ein Bild bzw. Messergergebnisse entlocken können, bei mir war alles sehr subjektiv.
Ich bin da Oldschool und gucke lieber Filme

Und damit ist man mit dem VW 1100 bei Leinwänden um die 4m immer noch gut im Rennen....auch mit 1080p, musste mal gesagt werden, obwohl es hier um 2160p Signale geht

@mule die finde die Zuordnung zum Consumerbereich des VW 5000 von Sony, sagen wir grenzertig...im Bereich 70000-80000 USD oder € nur für einen Projektor wird die Luft schon ganz schön dünn


[Beitrag von dirk45 am 11. Apr 2016, 16:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#86 erstellt: 11. Apr 2016, 22:57

dirk45 (Beitrag #85) schrieb:

Auf den erweiterten Farbraum bis DCI widerum kann/möchte aber nicht verzichten, nicht nur weil er jetzt auf den Scheiben drauf ist, das gehörte für mich- im Gegensatz zu HDR - was wie Nudigator richtig bei der Entwicklung des VW 1000 in den Sternen stand, dazu.


Ekki hat ja schon was dazu geschrieben: > Klick! <

Das Problem ist halt, daß damals ebenfalls kein Mensch wußte, daß man BT.2020 als Farbraum auf der UHD nutzen wird, auch wenn das Master in DCI vorliegt. Ohne geeignete Transformationsfunktion wird das mit DCI schwierig werden.


[Beitrag von Nudgiator am 11. Apr 2016, 22:58 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#87 erstellt: 12. Apr 2016, 08:34

Nudgiator (Beitrag #86) schrieb:
Das Problem ist halt, daß damals ebenfalls kein Mensch wußte, daß man BT.2020 als Farbraum auf der UHD nutzen wird, auch wenn das Master in DCI vorliegt. Ohne geeignete Transformationsfunktion wird das mit DCI schwierig werden.


Ich denke, dass es da in der Zukunft Lösungen für geben wird. Im Grunde reicht ja eine 3D-LUT-Box, die erkennt, ob HDR anliegt und dann auf den benutzerdefinierten Zielgamut und BT.709-Gamma transformiert. Das Ärgerliche ist ja, dass madVR das jetzt schon kann, auch in 4k. Es gibt bisher nur keine Möglichkeit, UHD Blu-rays damit abzuspielen...

Die Zeit wird zeigen, was da kommen wird.
Armin289
Inventar
#88 erstellt: 12. Apr 2016, 11:40
Wenn Sony seinen von verschiedensten Problemen gebeutelten Beamer-Käufern mal was gutes tun wollte, dann sollten sie einen fähigen UHD-BR-Player bauen der auf die Nöglichkeiten der 4k-Beamer abgestimmt ist. Die Funktion einer 3D-LUT-Box intergiert und damit die Möglichkeit den BT2020-Farbraum nach DCi (bei den 1100ern) oder 709 oder auch auf den nativen Farbraum zu transformieren. Dazu eine justierbare Gamma-Funktion die HDR-Light am Beamer entsprechend der vorhandenen Raumoptimierung und der Leinwandgröße ermöglicht. Damit würde es sich auch erübrigen Boards in den Beamern zu tauschen.


[Beitrag von Armin289 am 12. Apr 2016, 13:35 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#89 erstellt: 12. Apr 2016, 11:51
Sehr gute Idee. Ich bin ja auch einer von den 'gebeutelten' Eigentümer - gleich mit zwei 1100ern im Gepäck. Da fühlt man sich dann schon leicht 'verschaukelt' ob der Hinhaltetaktik bzgl. Updates und der ganzen Probleme...

LEIDER ist der Rest der Beamerlandschaft aber so weit von den Eigenschaften (Schärfe, Farbtiefe, Details, Bildruhe) eines 1100ers entfernt, dass ich nicht umsteigen kann. Bei knapp 4m Bild und unter 4m Sitzabstand bekomme ich bei einem DILA einen 'Lagerkoller' (habe das mit meinem 700er mal simuliert - da fehlt aber dann zu viel, dass man das dann wirklich genießen kann). Also muss man momentan bei großen LW die Sony-Kröte leider schlucken...
Nudgiator
Inventar
#90 erstellt: 12. Apr 2016, 12:14

FoLLgoTT (Beitrag #87) schrieb:

Ich denke, dass es da in der Zukunft Lösungen für geben wird. Im Grunde reicht ja eine 3D-LUT-Box, die erkennt, ob HDR anliegt und dann auf den benutzerdefinierten Zielgamut und BT.709-Gamma transformiert.


Genau das hat ja z.B. Lumagen mit dem Radiance Pro vor. Die sind gerade in der Endphase der Programmierung.


[Beitrag von Nudgiator am 12. Apr 2016, 12:14 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#91 erstellt: 12. Apr 2016, 12:25
@Ebi
Naja, Du übertreibst ein wenig. Sooooo viel fehlt da nicht zwischen einem X7000 mit aktiviertem eShift + MPC und einem VW1100 Ich hab das selbst schon aus 4-6m auf einer 4m-Leinwand getestet. Für ein Drittel des Preises kann man durchaus gut mit dem Resultat leben. Andernfalls mußt Du halt in den sauren Apfel beißen und Dir nen Radiance Pro zulegen
dirk45
Stammgast
#92 erstellt: 13. Apr 2016, 18:28
Zwischenzeitlich bin ich den Amis ein bisschen AVS den keks gegangen.
Wie Ihr es schon herausgearbeitet habt, zeichnet es sich ab, das der Hdmi Chip im Sony den Flaschenhals für den DCI Farbraum darstellt:

Da Sony laut Ekki Infos nicht über einen Tausch nach denkt, wird auch der Lumagen Pro kein DCI hin kriegen:

According to Jim in the Lumagen thread, eventually the Pro will attempt to convert whatever is input to the best possible picture the output device can take. And also, *as far as WCG* / HDR to the 1100ES, *the available brightness in many environments is a limiting factor anyway*.
End of Quote
People argued with me when I talked about the 35% light loss and how people may pick Rec709 over BT2020, due to lack of brightness on their large 120" plus size screens.

Egal: der Panasonic Player wird ab heute in mein Kino einziehen um die artefarktefreie und panelgenaue Darstelung zu geniessen,
vielleicht gibt es später doch noch eine Möglichkeit für DCI...
Nudgiator
Inventar
#93 erstellt: 14. Apr 2016, 11:28

dirk45 (Beitrag #92) schrieb:

Da Sony laut Ekki Infos nicht über einen Tausch nach denkt, wird auch der Lumagen Pro kein DCI hin kriegen:

According to Jim in the Lumagen thread, eventually the Pro will attempt to convert whatever is input to the best possible picture the output device can take. And also, *as far as WCG* / HDR to the 1100ES, *the available brightness in many environments is a limiting factor anyway*.
End of Quote
People argued with me when I talked about the 35% light loss and how people may pick Rec709 over BT2020, due to lack of brightness on their large 120" plus size screens.


Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Du schreibst ja selbst:


The Pro will attempt to convert whatever is input to the best possible picture the output device can take.
dirk45
Stammgast
#94 erstellt: 14. Apr 2016, 13:57
Ganz einfach, das im Falle des VW1100 auch der Lumangen Pro nicht in der Lage sein wird, den erweiteren Farbraum über rec 709 darzustellen.
Da der HDMI Chip nicht in der Lage sein wird, die dafür nötigen Daten zu verarbeiten.
Da einige User im AVS die Kombi VW 1100 + Pro betreiben, werden wir sobald Sie den Player haben und die Pro Software fertig ist, endgültig wissen,
ob es damit doch klappt den DCI Farbraum darzustellen.
Mit dem "anderen" Gerät, klappt es nicht, habe seit gestern den Panasonic im Kino und das probiert...freue mich jetzt trotzdem aber schon auf die ersten in 4k gedrehten und gemasterten Filme ! Da geht noch einiges


[Beitrag von dirk45 am 14. Apr 2016, 14:00 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#95 erstellt: 14. Apr 2016, 14:13

dirk45 (Beitrag #94) schrieb:
Ganz einfach, das im Falle des VW1100 auch der Lumangen Pro nicht in der Lage sein wird, den erweiteren Farbraum über rec 709 darzustellen.
Da der HDMI Chip nicht in der Lage sein wird, die dafür nötigen Daten zu verarbeiten.


Es können nur keine Metadaten übertragen werden, ansonsten ist das aber kein Problem. Durch die Farbraumkorrektur enstehen ja keine zusätzlichen Daten im Nutzsignal.
Man muss dann eben nur am Sony den erweiterten Farbraum manuell einstellen. Der Radiance wird BT.2020 am Eingang sicherlich erkennen und korrekt wandeln. Es ist dann nur etwas nervig, wenn man verschiedene Farbräume nacheinander benutzt.


[Beitrag von FoLLgoTT am 14. Apr 2016, 14:13 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#96 erstellt: 15. Apr 2016, 10:39
Da einige VW 520 User nun den Pana bekommen haben und fotos posten, wo zu sehen ist das er 4K /24p in 2020 verarbeitet, mal eine hypothetische Frage: Könnte man nicht das HDMI board des 520 gegen das des VW 1100 tauschen und damit den erweiteren Farbraum darstellen können?

Z.b. Nach Ablauf der 3 Jahre sony prime guarantee "Auf eigene Gefahr" durch Sony London, Sie werden diese Boards ja sicher nicht einzeln an Händler abgeben Oder ?
Nudgiator
Inventar
#97 erstellt: 15. Apr 2016, 10:51
Wenn es so einfach wäre, würde es Sony sicherlich selbst anbieten. Daher befürchte ich, daß es mit einem einfachen Tausch des HDMI-Boards nicht getan ist.
dirk45
Stammgast
#98 erstellt: 16. Apr 2016, 12:49
image
dirk45
Stammgast
#99 erstellt: 16. Apr 2016, 13:05
image
dirk45
Stammgast
#100 erstellt: 16. Apr 2016, 13:43
Was soll ich sagen...die bilder sprechen für sich.
Erstmal vielen dank Ekki für den tip mit dem gerät,erstes foto.

Da der EDID Schalter am gerät kaputt war, wollte ich es schon zurück schicken....nicht auszudenken.
Gestern hat mir Freund das Programm installiert und vorhin, habe ich Es angeschlossen und im customer bereich, dann rec 2020 und HDR angeklickt.

Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, aber es funktioniert wirklich!

Manko ist ,das die farben trotz DCI Filter komplett ,verwaschen " aussehen, das war was Ekki mit" jetzt erst richtig los" meine.
Ich musste leider los und kann erst heute Nacht, bzw. Sonntag weiter versuchen.

Der Overall des Gitarrenspielers bei mad max muss dunkelrot sein, nun geht es fast ins organge.
Mit 2 bildregelern den Pana auf max, farbe und ? wurde er hellrot...

Dann habe ich noch HDR am Pana auf off versucht, damit geht er wieder in 709 zurück.
Wenn ich HDR an dem Gerät raus nehme, kam kein Signal mehr.
Die Einstellung an dem Gerät sind umfangreich 3 untermenüs und ich als laie muss immer aufpassen, was ich wo verstelle.

Ich habe gestern bemerkt, das es für den jvc 7000, ein fertiges preset gibt, was immer es beinhaltet.
Werde jetzt gleich mal dem hersteller schreiben, das es klappt und ob er für den VW 1100, auch so etwas erstellen kann.

Bin total happy, ich denke mal das Kalibierer wie Ekki, den DCI I Farbraum nun perfekt anpassen können. Oder???

P.s. Sind handyfotos damit ich sie schnell noch unterwegs laden konnnte, durch die fehlende ISCO 1.25 ist Bildgeometrie matsch, aber darum gehts hier nicht
FoLLgoTT
Stammgast
#101 erstellt: 16. Apr 2016, 14:44

dirk45 (Beitrag #100) schrieb:
Manko ist ,das die farben trotz DCI Filter komplett ,verwaschen " aussehen, ...


Es fehlt noch die Extraktion von DCI-P3. Der ist ja innerhalb von BT.2020 abgelegt und nutzt somit nicht alle digitalen Werte. Das erklärt die untersättigten Farben. Ohne eine Farbraumkonvertierung wird es wohl kaum gehen. Selbst wenn man die Sättigung am Sony erhöht, stimmen die Primärfarben nicht und somit sind alle Farben etwas verfälscht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW1100ES - Allgemeine Disktussion zum 4K-Projektor
ebi231 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  33 Beiträge
Diskussion zum Sony VPL-VW1000
Light-Magic am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  297 Beiträge
Die Walküre kommt... Sony VPL-VW1000 !!!!!
Cine4Home am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  24 Beiträge
Sony VPL-VW1000 - Hardware-Upgrade - So werden die Verfärbungen bei 4K-Zuspielung behoben!
George_Lucas am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  18 Beiträge
Sony VPL GT100 ?
Projektormann am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
*** TEST: SONY VPL-VW550ES ***
George_Lucas am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  216 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Fehlermeldung Sony VPL-VW760ES
mallone99 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen