Sony VPL-VW1000 - Hardware-Upgrade - So werden die Verfärbungen bei 4K-Zuspielung behoben!

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2014, 00:29
Seit einiger Zeit ist das Hardware-Upgrade für den VPL-VW1000 heraus. Für knapp 3000 Euro wird so aus dem VPL-VW1000 ein VPL-VW1100.
Durch das Hardware-Upgrade entstehen allerdings unschöne Artefakte im Bild, die vorher nicht vorhanden gewesen sind.
Diese Artefakte zeigen sich in Form von verfärbten Kleindetails, die bei Zuspielung von UHD/4K-Kontent deutlich zu sehen sind.
Hierbei handelt es sich um Fehler in der Signalverarbeitung - genauer der Konvergenzkorrektur.

Die Abhilfe/Fehlerbeseitigung ist sehr einfach:
Es muss ein Resett der "Zonenbasierten Konvergenzkorrektur" durchgeführt werden, auch wenn hier keinerlei Veränderungen vorgenommen worden sind.
Dadurch werden die Verfärbungen komplett beseitigt.
Videodr0me
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 08:49

George_Lucas (Beitrag #1) schrieb:
Seit einiger Zeit ist das Hardware-Upgrade für den VPL-VW1000 heraus. Für knapp 3000 Euro wird so aus dem VPL-VW1000 ein VPL-VW1100.
Durch das Hardware-Upgrade entstehen allerdings unschöne Artefakte im Bild, die vorher nicht vorhanden gewesen sind.
Diese Artefakte zeigen sich in Form von verfärbten Kleindetails, die bei Zuspielung von UHD/4K-Kontent deutlich zu sehen sind.
Hierbei handelt es sich um Fehler in der Signalverarbeitung - genauer der Konvergenzkorrektur.

Die Abhilfe/Fehlerbeseitigung ist sehr einfach:
Es muss ein Resett der "Zonenbasierten Konvergenzkorrektur" durchgeführt werden, auch wenn hier keinerlei Veränderungen vorgenommen worden sind.
Dadurch werden die Verfärbungen komplett beseitigt.

Ich weiss nicht warum du die Dinge immer so falsch darstellst. Es ist KEIN FEHLER in der Signalverarbeitung. Und die Artefakte sind VORHER genauso vorhanden, falls man die digitale Konvergenzkorrektur nutzt, Das einzige was stimmt ist, dass Sony wohl beim Update die Konvergenzkorrektur EINSCHALTET. Ob Sony die EINSCHALTET und vernünftig an den Projektor anpasst, ist im Augenblick noch unbekannt. Auf jedenfall sind die Artefakte der Konvergenzkorrektur bei hochfrequenten Testmustern in nativer Auflösung schon seit dem VW60 vorhanden und genauso beim 500ES zu finden. - und meiner Meinung nach auch durch die Wirkweise der Korrektur nicht/kaum vermeidbar. In REALEN Bildern ist die Konvergenzkorrektur von VORTEIL. Zudem kann man sie ja beim VW1100 einfach abschalten, wenn man mal einen schönen Abend mit Testbildern verbringen will.

Da von einem Fehler der Signalverarbeitung zu sprechen ist Unsinn. Und wenn es jetzt noch so sein sollte (was ich nicht weiss) das Sony die Panelkonvergenz auch noch genau auf den upgegradeten Projektor justiert haben sollte, ist es sogar doppelt unsinning von einem Fehler zu sprechen. Es sind natürlich adaptive Verfahren denkbar, die die Balance der Artefakte in einer andere Richtung, oder in Richtung "Unschärfe" verschiebt - aber mit großer Sicherheit arbeitet das System im Augenblick so wie von Sony spezifiziert und das über viele Modellreihen


[Beitrag von Videodr0me am 23. Jun 2014, 08:54 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 10:01

Videodr0me (Beitrag #2) schrieb:

Es ist KEIN FEHLER in der Signalverarbeitung. Und die Artefakte sind VORHER genauso vorhanden, falls man die digitale Konvergenzkorrektur nutzt

Ich habe geschrieben, dass die Ursache der Verfärbungen in der Konvergenzkorrektur liegt.
Alle Nutzer, die einen Sony VPL-VW1000 besitzen, haben von diesem Fehler erst nach dem Hardware-Upgrade berichtet. Vor dem Hardware-Upgrade waren diese Verfärbungen nicht vorhanden. In sofern liegt die Ursache im Hardware-Upgrade begründet.

Die davon betroffenen Sony-VPL-VW1000-Besitzer berichten, dass sie die "Zonenbasierten Konvergenzkorrektur" vorab nicht genutzt hatten.
Durch das "Resett" der "Zonenbasierten Konvergenzkorrektur" (nach dem Hardware-Upgrade) werden die Verfärbungen beseitigt.
Ganz offensichtlich hat Sony im Rahmen des Hardware-Upgrades Veränderungen in der "Zonenbasierten Konvergenzkorrektur" vorgenommen.



Und wenn es jetzt noch so sein sollte (was ich nicht weiss) das Sony die Panelkonvergenz auch noch genau auf den upgegradeten Projektor justiert haben sollte, ist es sogar doppelt unsinning von einem Fehler zu sprechen.

Die Verfärbungen waren vor dem Hardware-Upgrade nicht vorhanden - danach aber schon. Da laut Sony keine Veränderungen an den Panels vorgenommen wurden, ist die Ursache auf der Softwareseite zu suchen gewesen.

Letztendlich geht es den von den Verfärbungen betroffenen VW1000-Besitzern nur darum, dass der Fehler beseitigt wird.
Da dies mit einem einfachen Resett möglich ist, umso besser.
Videodr0me
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2014, 10:27

George_Lucas (Beitrag #3) schrieb:
Letztendlich geht es den von den Verfärbungen betroffenen VW1000-Besitzern nur darum, dass der Fehler beseitigt wird.
Da dies mit einem einfachen Resett möglich ist, umso besser.

Mach dich nicht lächerlich. Es ist kein FEHLER. Er kommt nur mit einer anderen Einstellung zurück. Stell dir vor User X betreibt den 1000ES im "hohen" Lampenmodus. Falls er Ihn nun zurückbekommen würde und Sony hätte ihn im User-Menu zu Testzwecken auf den "niedrigen" Lampenmodus gestellt, würdest du dann auch schreien: "Fehler in Lampensteuerung!". Wohl Kaum!

Wie gesagt dein sogenannter Fehler ist vorher, bei Nutzung der (subpixel) Konvergenzkorrektur, genauso vorhanden. Korrekt wäre gewesen zu sagen "Falls ihr euch wundert das Testbilder nach dem Upgrade seltsam verzerrt aussehen, schaut mal ob das Panel Alignment von Sony beim Update im Menü eingeschaltet wurde. Falls ihr das nicht mögt könnt ihr das nürlich zurücksetzten."

Das traurige an der Geschichte ist, das du suggerierst das Abschalten der Konvergenzkorrektur einen "Fehler" beheben würde. Ob man die Auswirkungen der Konvergenzkorrektur bei Testbildern jetzt mag oder nicht, Fakt ist das sie trotzdem sinnvoll bei normalem Filmmaterial sein kann. Das kann ja jeder beim 1100ES für sich selbst entscheiden.


[Beitrag von Videodr0me am 23. Jun 2014, 10:49 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2014, 11:08

Videodr0me (Beitrag #2) schrieb:
Auf jedenfall sind die Artefakte der Konvergenzkorrektur bei hochfrequenten Testmustern in nativer Auflösung schon seit dem VW60 vorhanden und genauso beim 500ES zu finden. - und meiner Meinung nach auch durch die Wirkweise der Korrektur nicht/kaum vermeidbar.


Die Artefakte verschwinden - nach meinen Tests am VW90 - in dem man die Konvergenz in 10er Schritten einstellt. Auch die Kleinstdetails werden dann OHNE Verfärbung wiedergegeben.
Videodr0me
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2014, 11:16

ebi231 (Beitrag #5) schrieb:

Videodr0me (Beitrag #2) schrieb:
Auf jedenfall sind die Artefakte der Konvergenzkorrektur bei hochfrequenten Testmustern in nativer Auflösung schon seit dem VW60 vorhanden und genauso beim 500ES zu finden. - und meiner Meinung nach auch durch die Wirkweise der Korrektur nicht/kaum vermeidbar.


Die Artefakte verschwinden - nach meinen Tests am VW90 - in dem man die Konvergenz in 10er Schritten einstellt. Auch die Kleinstdetails werden dann OHNE Verfärbung wiedergegeben.

Natürlich verschwinden sie dann weil um ein ganzahliges Vielfaches eines Pixels verschoben (Sony misst hier in 1/10 Pixelschritten) wird. Der Clou ist ja gerade, dass auch sub-pixel Schritte ermöglicht werden. Wenn man die nutzt entstehen Artefakte bei hochfrequenten Testbildern. Diese Anpassung mögen "psychodelisch" bei Testbildern aussehen, sind aber durchaus nützlich bei realen Bildern, und wem es trotzdem nicht gefällt muss ja keine sub-pixel Korrektur nutzen. Eine Korrektur um ein ganzzahliges Vielfaches eines Pixels war noch nie problematisch. Allerdings muss man schon extremes Glück haben, wenn es mit einem ganzzahligen Vielfachen perfekt hinhaut. Deshalb ist es ja auch so problematisch wenn George Lucas suggeriert das abschalten einen Fehler behebt - zumindest eine ganzahlige Korrektur (bei Sony z.b. bei ....-10,0,+10.... usw.)sollte JEDER vornehmen.


[Beitrag von Videodr0me am 23. Jun 2014, 11:22 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2014, 21:51
@Videodrome

Ich kann deine Argumentation so garnicht nachvollziehen!


George hat doch ganz klar beschrieben wie sich der Fehler darstellt. Der war vor dem Update nicht vorhanden!!!

Wenn der Projektor genauso funktioniert hätte wie vor dem Update wäre doch alles i.O. gewesen, ist es aber offensichtlich nicht. Und dann kann man eben von einem Fehler reden.

Wie der behoben wird hat George ebenfalls dargelegt. So wie ich dich verstanden habe siehst du gar keinen Fehler, hättest also auch keinen Grund gesehen einen Lösungsweg hier zu posten. Und als Ergebnis hätten dann die Nutzer des VW1000/Update mit dem vermurksten Bild leben dürfen

Super logisch, gratulation


@George

Ich denke die Nutzer des VW1000 werden deinen Beitrag zu schätzen wissen
Videodr0me
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2014, 09:20

Andreas1968 (Beitrag #7) schrieb:
@Videodrome

Ich kann deine Argumentation so garnicht nachvollziehen!


George hat doch ganz klar beschrieben wie sich der Fehler darstellt. Der war vor dem Update nicht vorhanden!!!

Falsch! Die Effekte treten genauso auf wenn man die (sub-pixel) Korrektur vorher nutzt. Es handelt sich um einen Menupunkt in den Usermenus. Beim Update schaltet Sony die Korrektur ein - und vermutlich justieren sie die auch noch genau auf den Projektor ein. Was genau das GEGENTEIL eines Fehlers sind, es ist (a) Absicht und (b) VERBESSERT es die Bildqualität bei Realbildern. Wie immer gibt es allerdings bei hochfrequenten Bildanteilen die so aber aber fast nur in Testmustern vorkommt auch Artefakte. Ein typischer Trade-off. Und selbst wenn Sony die nur zu Testzwecken mal beim Upgrade eingeschaltet hat. Ist es genausowenig ein Fehler, als wenn Sony mal den Lampenmodus umgestellt hätten, oder die Schärfe auf maximal gestellt hätten. Kein Mensch würde hier von Fehler sprechen,

Was du auch nicht verstehst ist, dass es selbstverständlich völlig Ok wäre auf diesen Menupunkt hinzuweisen. Nur dieses Geschrei von Fehler ist nicht nur eine kleine Übertreibung sondern völlig am Thema vorbei - zumal die angebliche "Beseitiung" des "Fehlers" den User auch die Möglichkeit beraubt die Konvergenzkorrektur in vollen Pixelschritten anzuwenden, da tritt nämlich der "Fehler" (bzw. die Artefakte) gar nicht auf. Und wem das nicht sinnvoll erscheint dem ist auch nicht mehr zu helfen. Zumal nicht jeder wird die subpixel Konvergenzkorrektur vor dem Update ausgeschaltet haben - für die ändert sich in der Hinsicht gar nichts.

Sorry, auch wenn George Lucas Fachkenntnisse sehr bescheiden sind, und die technische Funktionsweise von vielen Systemen ihm ein Rätsel sind - es beschleicht einen der Verdacht das hier entweder Methode oder der Dunning-Kruger-Effekt hintersteckt.

Was wäre so schwer gewesen zu schreiben "Achtung Sony verändert eure Einstellungen beim 1100ES Update!"?.


[Beitrag von Videodr0me am 24. Jun 2014, 09:36 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jun 2014, 09:36

Videodr0me (Beitrag #8) schrieb:
Dunning-Kruger-Effekt


Hm, kannte ich gar nicht, interessant.

Zum Thread:
Die Überschrift ist grob irreführend, auch wenn es dann im Text (wenn man ihn genau liest und mühsam interpretiert) gerade gerückt wird.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jun 2014, 09:59
@Videodrome

Ich besitze den VW1000 nicht. So wie George das beschrieben hat werden sich sicher einige VW1000 Besitzer wundern wo die Bildfehler herkommen, die so in dieser Art vor dem Update (solange die Pixelkorrektur nicht in 1/10 Schritten genutzt wurde) nicht wahrgenommen wurden.

Die Überschrift ist sicherlich sehr aggressiv gewählt, das stimmt schon, verleitet aber sicherlich viele der VW1000 Nutzer den Thread zu lesen und auf diesem Wege auf das "Problem" hingewiesen zu werden.

Die Art deiner Argumentation ansich halte ich für sehr bedenklich: "Sorry, auch wenn George Lucas Fachkenntnisse sehr bescheiden sind, und die technische Funktionsweise von vielen Systemen ihm ein Rätsel sind..."

Überheblicher kann man kaum auftreten

Hast dir hiermit einen Podiumsplatz auf meiner Ignore-Liste redlich verdient
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jun 2014, 10:01
@clehner: Jeder halbwegs intelligente Mensch muß da garnichts interpretieren...Es ist klar beschrieben worden worum es geht!
Mankra
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2014, 10:46
Warum werden hier schon wieder Postings gelöscht?

Das Posting von Videodrom hat sicher keine Forenregeln verletzt?
Videodr0me
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jun 2014, 10:54
Ich habe es selbst gelöscht, und auch George Lucas gebeten meine anderen Posts in diesem Thread zu löschen. Für mich war es einfach die Zeit und Energie nicht mehr Wert hier auf meinem Punkt rumzureiten. Zumal mir selbst aufgefallen ist, dass meine Posts (a) zu Wiederholend und (b) zu Persönlich werden.Die Reaktionen schienen sich auch nicht groß an der Darstellung von George Lucas zu stören, so daß ich es einfach nun als den akzeptierten "Stil" hier im Forum betrachte.
leon136
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jun 2014, 12:03
@George Lucas

Vielleicht solltest du deinen Beitrag einfach umbenennen, bevor die Emotionen hier wieder hochkochen. Denn ein Hardwarefehler liegt nicht vor,
bei dem Upgrade ging es "nur" um den neuen HDMI Standart. Signalverarbeitung ist ein anderes Thema.
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2014, 14:09
@leon136
Ich habe den Titel mal umbenannt.
clehner
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jun 2014, 14:36

George_Lucas (Beitrag #15) schrieb:
@leon136
Ich habe den Titel mal umbenannt.


Na bitte, geht doch, danke!
dirk45
Stammgast
#17 erstellt: 22. Dez 2014, 17:59
Hallo Leute,

ich habe am Samstag einen gebrauchten VW 1000 bekommen, also noch ohne Hardwareupdate.
Bin noch dabei mir das Gerät und seine Einstellungen zu erschliessen.
Wie bzw. wo im Menü kann ich den die Konvergenz resetten ?

Viele Grüße Dirk
ebi231
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2014, 18:05
Menü 'Installation' > 'Panel Alignment' > 'Off' -> damit kannst Du das PA zumindest ausschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussion zum Sony VPL-VW1000
Light-Magic am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  297 Beiträge
Die Walküre kommt... Sony VPL-VW1000 !!!!!
Cine4Home am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  24 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL GT100 ?
Projektormann am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW1000/1100 - Wiedergabe von UHD-Kontent
Projektormann am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  213 Beiträge
4K-Projektoren: Kabelthema mit 4K-Zuspielung
volschin am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  956 Beiträge
Sony VPL-VW1100ES - Allgemeine Disktussion zum 4K-Projektor
ebi231 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  33 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen