*** Test: BenQ W1300 ***

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2013, 17:07
Die Firma Benq hat mir einen W1300 zur Verfügung gestellt, damit ich mir den Projektor mal ein paar Tage lang anschaue.

Hier geht´s zum ausführlichen Test mit zahlreichen Messungen und Screenshots!


Ausstattung und Installation
Die Ausstattung des Benq W1300 ist so umfangreich, dass der Projektor relativ flexibel aufgestellt werden kann. Für einen DLP-Projektor besitzt er einen recht großen Zoombereich. Um ein 3 Meter breites Bild zu projizieren, kann der Projektor von 4,20 Meter bis 6,30 Meter von der Leinwand entfernt platziert werden. Sogar die Nutzung einer Bildwand im Cinemascope-Format ist möglich, weil der Zoom-Faktor mit 1,5-mal groß genug ist, um zwischen 16:9 und 21:9 hin und her zu zoomen. Mit dem Lens-Shift kann die Bildhöhe angepasst werden. Der Reglerbereich reicht mit rund 30 % aus, um das projizierte Bild auf der Bildwand auszurichten. Die Regler für Zoom-, Bildschärfe und Lens-Shift befinden sich auf der Projektoroberseite.

Bildeindrücke
Der Bildmodus „Standard“ ist in wenigen Minuten kalibriert. Notwendig sind diese Korrekturen aber nicht zwingend. Bereits ab Werk sehen die Farben natürlich aus.
Sämtliche Graustufen werden unverfärbt und farbneutral reproduziert, es saufen keinerlei Details im Schwarz ab. Nahe Weiß überstrahlen auch keine hellen Bildinhalte.
Als James Bond in „Casino Royale“ auf den Bahamas ankommt, offenbart sein sonnengebräuntes Gesicht feinste Fältchen. Der fast wolkenlose blaue Himmel versprüht Urlaubsgefühle. Das türkiesfarbene Meer lädt förmlich zum Baden ein. Die nuancierten grünen Palmenblätter erscheinen greifbar. In diesen Szenen kann der Projektor seine hohe Maximalhelligkeit ausspielen. Satte 1740 Lumen knallt der Benq W1300 kalibriert auf die Leinwand.


Fazit
Der formschöne Benq W1300 bietet viel Komfort, eine umfangreiche und vor allen Dingen sinnvolle Ausstattung, um ihn bequem in den heimischen Wohnräumen zu integrieren. Seine knackscharfen und hellen Bilder zeigen kleinste Details. Dabei erscheinen die kräftigen Farben jederzeit natürlich. Experten und engagierten Laien steht ein umfangreiches Farbmanagement zur Verfügung, um das Bild noch weiter zu optimieren. 3D-Filme erscheinen flimmerfrei und ohne störende Crosstalk-Effekte. Eine so hohe Bildqualität ist für diesen Preis eine kleine Sensation. Meiner Meinung nach werden es deutlich teurere Projektoren schwer haben, sich in der Bildperformance sichtbare vom Benq abzuheben. Leider muss ich den Projektor diese Woche schon wieder zurück geben. Ein paar Filme werde ich aber noch darauf schauen.


Messungen:
Maximalhelligkeit: 1740 Lumen (D65)
Schwarzwert: 1,06 Lumen
On/Off-Kontrast: 1640:1


Pro & Kontra
+ sehr hohe Maximalhelligkeit mit 1740 Lumen (D65)
+ sehr gute Bildschärfe
+ 3D-fähig mit 144 Hz (Triple-Flash)
+ 3D-Shutterbrille im Lieferumfang enthalten
+ vollständiges Farbmanagement
- schlechter Schwarzwert
- laut mit über 32 Dezibel
- keine Frame Interpolation


[Beitrag von George_Lucas am 16. Dez 2013, 17:12 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2013, 19:08
Ist ja schön das die Hersteller so viel Entwickeln und neues bringen! Aber wann lernen sie endlich mal nen leisen Projektor zu bauen?? Mein 1070 nervt mich immerwieder und muss deswegen jetzt einem Sony HW55 weichen!
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2013, 19:28
Der Sony VPL-HW55 kostet aber auch etwa 5-mal soviel wie der Benq W1070. Das darfst du dabei nicht vergessen.
Mehr Ausstattung und mehr Komfort haben nunmal ihren Preis.
Krusty80
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2013, 19:35
Das mir schon klar das der teurer ist !
Aber ich wäre gern bereit gewesen 100-200 Euro mehr für den 1070 auszugenen , wenn dieser nur ansatzweise so leise wäre wie der Sony oder ein Epson 6100!

Die Frage ist ja auch , warum die Hersteller keine leiseren DLP Geräte bauen im 1000-1500 Euro Bereich!
moviestar3000
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2013, 19:41
sehr schöne Vorstellung des W1300!
Welche 3D Brillen funktionieren eigentlich am 1300er?
Nur die original Brillen oder auch andere?
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2013, 19:44
Es funktionieren alle 3D-Shutterbrillen, die auch für den Benq W1070 nutzbar sind.
Hier findest Du alle Infos darüber.
Jason_Bourne
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2013, 21:11
Wie siehst Du die Bildqualität gegenüber dem 1070? Identisch oder besser ?
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2013, 21:22
Schwer zu sagen, da ich keinen A/B-Vergleich durchgeführt habe.
Weit sind die Geräte aber nicht voneinander entfernt.
Fake
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2013, 22:34
Wie ist die Lautstärke im Vergleich zum W1400 bzw W1500 sagen.
Phantom1
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2013, 22:45

Jason_Bourne (Beitrag #7) schrieb:
Wie siehst Du die Bildqualität gegenüber dem 1070? Identisch oder besser ?

beim Schwarzwert ist der w1070 glaub ich besser


[Beitrag von Phantom1 am 16. Dez 2013, 22:45 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2013, 03:19

Jason_Bourne (Beitrag #7) schrieb:
Wie siehst Du die Bildqualität gegenüber dem 1070? Identisch oder besser ?


Nabend,

aus der Entfernung ist der 1400/1500 etwas "schärfer" zeichnend inkl. weniger CA.
Vom Schwarzwert her, würde ich da ein "weder noch" ins Kalkühl werfen.
Je nach Serienstreuung inkl. Helligkeitsunterschied, kann das auch unterschiedlich bewertet werden (IMO).
Der 1070 hat auch mehr Helligkeitsschwankungen (links/Mitte/rechts), wobei das nur dann in Testbildern auffällt (auch wieder Entfernungs abhängig).
Der Test 1400 war allerdings schon etwas heller.

Der 1070 produziert mehr Streulicht aus dem Gehäuse in den Raum.
Lens Shift gibt sich kaum etwas im Unterschied (eh nur Mini hoch/runter).

Und die Fi ist im 1070 ja nicht vorhanden.
Ist auch (IMO) nicht so der Hit in den 1400/1500. Von kaum sichtbar bis es ruckelt. Scheint nicht wirklich ausgereift zu sein.

ANDY
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2013, 12:01

Phantom1 (Beitrag #10) schrieb:

Jason_Bourne (Beitrag #7) schrieb:
Wie siehst Du die Bildqualität gegenüber dem 1070? Identisch oder besser ?

beim Schwarzwert ist der w1070 glaub ich besser

Sehe ich auch so. Dafür verfügt der Ben W1300 über die höhere Maximalhelligkeit. Was mir positiv aufgefallen ist am W1300, dass er im Vergleich keinen "Grauschleier" in dunklen Szenen auf das Bild gelegt hat. Hier zahlt sich die höhere Maximalhelligkeit gegenüber dem nicht ganz so guten Schwarzwert offenbar aus.
ebi231
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2013, 12:27
Schöner Testbericht. Sind die Helligkeits- und Kontrastwerte mit mininalem / mittlerem oder maximalem Zoom gemessen?
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2013, 12:31
Danke ebi. Freut mich, dass der Test Dir gefallen hat.
Das Messverfahren sah so aus:
- Bildmodus: "Standard"
- Lampenleistung: Hoch
- HDMI: Normal (Y= 16-235)
- Zoom: Maximal (Weitwinkel)
- Messfeld: Mittig
ebi231
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2013, 12:41
Dank Dir. Mir ging es um einen Vergleich mit meinem HD131Xe - den ich aber mit minimalem Zoom gemessen habe... dann werde ich mal mit maximalem Zoom messen um hier Vergleichswerte bieten zu können.


[Beitrag von ebi231 am 18. Dez 2013, 12:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq w1300
Razor187 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
Benq W1300 aufstellung (Deckenabstand)
psyex am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  6 Beiträge
BenQ W1300 - Obejktivfehler !
AdrianW am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  26 Beiträge
Trapezkorrektur BenQ W1300
stoker85 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  5 Beiträge
BenQ W1300 weiße Flecken?
Polypropylen am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  7 Beiträge
BenQ W1350, W1300 Nachfolger
kraine am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  18 Beiträge
BenQ W1300 999? W1100 Nachfolger
kraine am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  29 Beiträge
Benq W1300 - Unscharf in Ecke
no-access am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  3 Beiträge
Benq W1300 - Fragen zu Deckenmontage
Xelleron am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge
Benq W1300 schaltet sich ab
pmax am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen