Helle Bildinhalte überstrahlen ins schwarze/ dunkle

+A -A
Autor
Beitrag
sidius28
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 12:20
Hallo, ich habe einen Mitsubishi 6500 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Gerät.
Allerdings ist mir schon die ganze Zeit aufgefallen das helle Bildinhalten überstrahlen.
Als Beispiel:
Ein helles Raumschiff (hellgrauer Sternzerstören) fliegt durch den Weltraum da strahlt dieser regelrecht ins schwarze ab. Ich kann es nicht besser erklären hoffe das ihr es nachvollziehen könnt.

Oder gestern bei White House Down da waren dunklere Räume aber sehr helle Fenster, diese strahlten auch ins Bild rein, so dass das Bild dann leicht gräulicher wirkte als ohne diese Einstrahlungen!

Ist das normal oder kann man über die Einstellungen noch was optimieren?

Viele Grüße
Sidius
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 12:26
deaktiviere mal die Autoiris und schau ob sich was verändert. Leider ist die Gammakorrektur, die bei aktivierter Autoiris natürlich arbeiten muß eher suboptimal programmiert worden. Helle Bildanteile in überwiegend dunklen Bildern werden dabei zu stark aufgehellt.
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 12:39
Für mich liest sich das eher nach Streulicht. Reflektiert von der Leinwand auf den Raum und wieder auf die Leinwand. Wenn man eine helle Umgebung hat, ist das zwangsläufig.
sidius28
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 12:46
Nein mein Raum ist komplett dunkel!

Auto Iris steht auf Auto Stufe 2. hab gestern mal zwischen den Stufen geschaltet und nur von 3 auf 4 einen minimalen Unterschied festgestellt.

Bei dunklen Szenen wie gestern ein dunkles Gewölbe wird das Bild gräulicher wenn ich die Auto Iris auf Aus schalte.


[Beitrag von sidius28 am 12. Jan 2014, 12:50 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 23:04
Ich werde es mal mit Auto Iris Stufe 1 probieren diese soll am wenigsten eingreifen.
Dann noch Gamma auf Auto stellen dieser steht bisher auf Aus.
Mal schauen wie es dann ist
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 23:32
Das ist Überstrahlen, interne Reflexionen im Gerät, welche benachbarte Regionen aufhellt.
Deshalb ist der InBild Kontrast (z.B. die Ansi Messung, welcher ja sogar recht große Messfelder hat) immer kleiner, als der reine, native ON/Off Kontrast.

Der Unterschied zwischen ON/OFF und ANSI ist ein Indikator, ob ein Gerät mehr oder weniger interne Reflexionen hat.
Wobei natürlich noch zu unterscheiden ist, wie weit diese Überstrahlen.
sidius28
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jan 2014, 23:18
Nun weg bekomme ich das nicht aber es ist jetzt nicht so schlimm das es zu sehr stört.
Gibt es evtl. einen Hersteller bzw. Modell wo das besser geregelt ist?
sidius28
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Feb 2014, 17:44
Nun weg bekomme ich das nicht aber es ist jetzt nicht so schlimm das es zu sehr stört.
Gibt es evtl. einen Hersteller bzw. Modell wo das besser geregelt ist?
sidius28
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Feb 2014, 15:10
Nun hat noch jemand eine Idee wie man das Überstrahlen minimieren kann?

Wäre der Epson 3200 evtl. eine bessere Wahl?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW4400 - Problem mit weiß - Überstrahlen
DraMaticK am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  8 Beiträge
Toshiba MT200 - dunkle Bildecke
White am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  6 Beiträge
Dunkle Bereiche sehr undifferenziert. Tipps?
Wirrkopf am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
"Aura" um helle Bereiche: Staub in der Opik?
BRotondi am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  5 Beiträge
Optoma HD131X schwarze Flecken im Bild
alphawesen am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
Helle Streifen wandern durchs Bild
Werma am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  8 Beiträge
Z2: Helle Pixel im Schwarzbereich
KingRalph am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  8 Beiträge
PT-AE 3000 helle Flecken!
U.Predator am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  5 Beiträge
Ambilight vs. schwarze Wände
buletti am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
Cinemascope ohne schwarze Balken?
am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.310 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedMr.Smith675
  • Gesamtzahl an Themen1.449.588
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.583.436

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen