Problem mit Progressive Scan an Z1

+A -A
Autor
Beitrag
DaeHNI
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2004, 00:31
Hallo Leute, ich habe leider Problem mit dem Sony DVP NS-930V am Z1. Beide Komponeten sind per YUV verbunden und wenn ich am DVD Progressive auswähle, habe deutlich sichtbare Streifen, die stark flackern auf der Leinwand. Wenn ich dann wieder auf interlaced umstelle, ist das Bild wieder bestens. Muß ich am Projektor etwas umstellen, denn der DVD Player ist neu, vorher hatte ich einen ohne Progressive. Hat jemand ähnliche Probleme mit dieser Kombi oder kann weiterhelfen?
So lange guck ich halt noch interlaced

Würde mich sehr über Hilfestellungen freuen!!!!

DaeHNI
Odiworst
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2004, 01:01
Hi,
kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen,
würde mich aber auch über Komentare anderer Teilnehmer hier freuen, da ich ebenfalls den NS930 besitze und mir gestern den Z1 bestellt habe...
Gruß
Odi
DaeHNI
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2004, 13:14
Hallo Odiworst, hast du den Z1 schon. Trotzdem kannst du mir wahrscheinlich noch nichts zu Progressive Scan sagen, da du ja über S-VHS zuspielst, oder? Habe ich anfangs auch gemacht, Bild ist wirklich schon super (klar gibt es bessere Projektoren aber ich denke nicht zu dem Preis, der für auch für mich als Studenten ausschlaggebend war).
Ich habe gestern den Tip bekommen, alle anderen Kabel zu entfernen (ausser Strom natürlich ). Hatte leider noch keine Zeit das auszuprobieren, werde ich aber heute wenn es dunkel ist nachholen und hier berichten.

Bis denn dann!!

DäHNI
Stress
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2004, 20:34
Hallo Dähni,

wie lang ist das Kabel zum Z1??
DaeHNI
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2004, 21:02
Hallo, 10m, dürfte kein Problem sein, oder?

Gruß DäHNI
usul
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2004, 22:56
Also wenn es ein ordentliches Kabel ist, sollten 10m schon gehen. Ist aber trotzdem schon eine gute Länge, bei der man Unterschiede zwischen guten und schlechten Kabel schon merkt.

Gehen bei progressive 50 oder 25 Vollbilder übers Kabel? Bei 50 Vollbildern ist die Bandbreite natürlich höher, das würde erklären, wieso interlaced noch gut funktioniert.
Stress
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2004, 09:48
Hallo,

in gewissen Kombinationen hat der Z1 bei 10 Meter schon seine Probleme gehabt. Daher wurde ja auch der Leitungstreiber gebaut.

Hast du am 930er noch ein weiteres Videosignal angesteckt?
DaeHNI
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2004, 11:03
Nein aber ich könnte relativ schnell Fbas ausprobieren. Das Kabel ist ein MWSK Kabel von Boetty (ist auch hier im Forum). Ich habe gestern mal das Fbas Kabel, welches im Moment Beamer und Sat Receiver verbindet aus dem Beamer rausgezogen und das hat geholfen. Wie kriege ich raus, ob 25 oder 50 Vollbilder über´s Kabel gehen?

Gruß DäHNI
Stress
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2004, 11:20
Hallo,


DaeHNI schrieb:
Nein aber ich könnte relativ schnell Fbas ausprobieren. Das Kabel ist ein MWSK Kabel von Boetty (ist auch hier im Forum).


okay - Boetty kennt das Prob ja uach und hat Dir sicherlich (so wie ich Ihn kenne) das richtige Kabel verpasst.



Ich habe gestern mal das Fbas Kabel, welches im Moment Beamer und Sat Receiver verbindet aus dem Beamer rausgezogen und das hat geholfen.


Aha, also ein Problem bzgl. der Terminierung des Videosignals.
Stress
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2004, 11:22
Hallo Usul,


usul schrieb:

Gehen bei progressive 50 oder 25 Vollbilder übers Kabel? Bei 50 Vollbildern ist die Bandbreite natürlich höher, das würde erklären, wieso interlaced noch gut funktioniert.


ähm - ich habe noch keine PP-Zuspielung mit 25 Vollbilder gesehen. Wie kommst du den darauf


[Beitrag von Stress am 16. Nov 2004, 11:23 bearbeitet]
DaeHNI
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2004, 11:56
Hallo, habe ich auch noch nie was von gehört, nur Usul schrieb soetwas etwas weiter oben im Thread, keine Ahnung.

Gruß DäHNI
HaPeMat
Neuling
#12 erstellt: 19. Nov 2004, 11:17
Hallo Z1-Runde,
Ich habe auch einen Sanyo Z1 und seit letztem Wochenende einen Progressive-DVD-Player, den Teac DV 7D. Stelle ich den Z1 auf 575p im Setup-Menue gibt keine Probleme mit Progressive, einfach nur fantastische, mit natürlichen Farben ausgestattete und stoisch-ruhige Bilder. Komme fast nicht mehr von der Beamer-Anlage mehr weg.
Wie gesagt: Feste Einstellung 575p, vielleicht sind auch bei Dir die Probleme weg.
Gruß HaPe
Odiworst
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Nov 2004, 13:30
Hallo,
gestern ist mein Z1 angekommen.
Leider habe ich noch kein YUV Kabel (Ist aber schon bestellt...), so dass ich es zunächst mit einem 10m billigst S-VHS Kabel versucht habe.
Ergebnis: Das Bild war total unbrauchbar.
Es wanderte mal von unten nach oben und mal in die andere Richtung.
Mit dem Mitgelieferten Video (Cinch) Kabel ging es dann einigermaßen. Jedoch habe ich auch hier helle Streifen erkannt, die durchs Bild wanderten - diesmal nur von untern nach oben - aber das Bild war schon um 1000% besser als mit dem S-VHS Kabel.

Ich habe mir auch gleich ne DVD angesehen.
"Tränen der Sonne" im 16:9 Widescreen Format (2,4:1).
Dabei hatte ich aber bemerkt dass das Bild nicht voll ausgenutzt wird - was ja auch klar ist, da 16/9 nicht gleich 2,4/1.

Aber wie sieht es mit "normalen" DVDs im 1,85:1 - Format aus? Welchen Modus wähle ich da am besten?

Außerdem würde es mich interessieren wie ihr euren Z1 justiert habt - ich nehme mal an, dass die Werkseinstellungen nochnicht der Weisheit letzter Schluss sind oder? Und wo ich gegebenenfalls Testbilder herbekomme (umsonst)...

Ach ja, die Linse vorne ist ein wenig schmutzig (minimal) - wie bekomme ich die am besten sauber ohne Schaden anzustellen?

Das waren jetzt viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir doch ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Odi
Odiworst
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2004, 20:22
Hallo,
das Problem mit den hellen Streifen bei Zuspielung mit dem S-VHS Kabel bestht nicht mehr!
Es lag an dem Radio-Antettenkabel das am Receiver angeschlossen war. Das produzierte auch immer
ein Brummen wenn ich mein Notebook an die Anlage angeschlossen habe...


Nun gut.

Gruß
Odi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Progressive scan problem
typ181 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Progressive Scan?
sharp am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  5 Beiträge
Progressive Scan mit Röhrenprojektor
sma am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
PS2 mit Progressive Scan?
Lorvorne am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Progressive Scan Probleme
earnest am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Lohnt sich Progressive Scan?
Capone2000 am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  3 Beiträge
DVDs und Progressive Scan
Capone2000 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  5 Beiträge
pal progressive scan
philiph am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  8 Beiträge
Progressive Scan JVC DR-MH 30 + Sanyo PLV-Z1
jeanmarc am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge
frage zu progressive scan
finxx am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen