Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Optoma HD141x

+A -A
Autor
Beitrag
Silvette
Stammgast
#51 erstellt: 06. Apr 2015, 20:02
Hi,

baugleich sind die Geräte was das Gehäuse und die Light-Engine angeht schon (selber Großhersteller).
Aber die Feinheiten stecken hier in den Details. Die Lampe, die Anschlüsse, das Systemboard und vor allem die Software sind unterschiedlich und hier hat Optoma meiner Meinung nach besser optimiert als Acer. Das Gesamtpaket ist einfach viel besser für den Betrieb im Heimkino geeignet.

Zudem hat der Optoma einen viel größeren Steuerbereich der Lampe was positiv auf den Schwarzwert und den Stromverbrauch auswirkt. Und der günstigere Preis kommt noch dazu.....

Als kleines Beispiel für baugleiche Geräte möchte ich noch den Benq W1070+ und den Acer H7550 anführen. Beide sehen optisch komplett unterschiedlich aus, haben deutlich andere Eigenschaften, aber die selbe Grund-Technik verbaut und kommen vom selben DLP-Großhersteller ;-). So verhält es sich auch beim H6520BD und dem HD141x. Nur hat sich Optoma nicht die Mühe gemacht das Design zu adaptieren, sondern hat das von Acer verwendete Design seit dem H5380BD verwendet und so Kosten gespart. Optoma hat nur die "inneren Werte" für sich passend abgeändert.

Ich bin schon gespannt wie Du mit deinem Gerät zufrieden bist wenn Du es bekommst.
tragetasche
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 08. Apr 2015, 11:56
@ Silvette

das ist ja wirklich interessant was du schreibst. ich habe das gleich meinem arbeitskollegen gezeigt und er war genauso erstaunt wie ich. mir kam auch gleich das gehäuse vom optoma 141x so bekannt vor....klar, wir haben ja auch ein paar acer 5380bd auf arbeit.

ich war eigentlich bis jetzt der meinung, das acer, benq u.s.w. ihre eigene entwicklungsabteilung und ihre eigenen herstellungsbetriebe haben.

aber das es so läuft, ist ja echt ein ding.....

dann dürfte es ja eigentlich mit beamer-ersatzteilen auch keine probleme geben, oder?

den optoma bestelle ich, wenn ich mein geld für die benq mw526 - retoure auf mein konto überwiesen bekomme. spätesten nächste woche werde ich den optoma bestellen und dann berichten.....ich hoffe...ich hoffe.....auf ein gutes modell. ich bin auch schon richtig gespannt auf den beamer. *freu*

Gruß Heiko
Silvette
Stammgast
#53 erstellt: 08. Apr 2015, 12:47
Hi,

also mit den Ersatzteilen ist das nicht ganz so einfach. Nur die teile der Light-Engine und des Objektives sind identisch.
Das Gehäuse ist zwar auch sehr, sehr ähnlich aber sie unterscheiden sich durch diverse Kleinigkeiten (Knöpfe am Gehäusedeckel, der Optoma hat einen IR-Port in der Front usw...). Das EVG für die Lampe ist auch unterschiedlich, ebenso das Mainboard und die Anschlussplatinen.

Aber die optische Einheit ist baugleich (bis auf die aufgeschraubten Plastikringe für Fokus und Zoom).
Ich habe hier aber schon einige Objektive getauscht.

Eigene Fertigungsbetriebe haben die Hersteller nicht. Sie entwickeln zwar die Geräte vermutlich selbst auf Grund einer DLP-Basis, aber gefertigt wird in großen Fertigungsbetrieben für DLP. Und hier kommen die Single-Chip-Geräte von Acer, Optoma, Viewsonic und Benq usw. soweit mir bekannt, aus 2 großen Betrieben. Anpassungen vom Stock-Design nehmen die Hersteller meisten bei der Gehäuse- und Lüftergestaltung vor, obwohl im Inneren nahezu die gleiche Technik steckt. Hier haben die Hersteller offensichtlich nicht die Möglichkeit so viel eigene Entwicklungsarbeit zu leisten. Bis auf das Farbrad (Einfärbung) und die Lampe Leistung) sind die Hersteller hier anscheinend eingeschränkt und können nur minimale Anpassungen durchführen.

Das ist aber jetzt nicht als negativ zu verstehen, sondern bringt den Vorteil, dass die Hersteller eine getestete, bewährte und solide Basis haben auf welcher sie aufbauen können. Somit entfällt jahrelanges Testen von Prototypen und wir können uns öfter auf modernere Geräte freuen, da die solide Basis weiter portionsweise perfektioniert wird. Leider hat dies aber auch den Nachteil, dass drastische Neuerungen ausbleiben und sich in den letzten Jahren bei Single-Chip-DLPs wenig weiterentwickelt hat. Und aus der Technik selbst, ist für Geräte mit Gasentladungslampe, im derzeitigen Zustand nicht mehr viel optimierbar.

Hier könnte die Led-Technik wahre Wunder bewirken, da hier die ganze DLP-Technik neu/anders aufgebaut werden kann.
Hier kann man wirklich gespannt sein was in den nächsten Jahren noch kommt....
Die Technik der Gasentladungsbeamer dürfte dann hoffentlich bald abgelöst werden.
Der LG PF1500 ist der erste echte Schritt in die richtige Richtung um Geräte mit besseren Eigenschaften halbwegs günstig anzubieten. Aber auch für Texas Instruments besteht Handlungsbedarf, der DC3 ist ja schon sehr lange nachfolgerlos auf dem Markt.

lg

Andreas
tragetasche
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Apr 2015, 11:22
@silvette

ich habe heute endlich meinen optoma 141x auf arbeit geliefert bekommen und habe noch zum vergleich die verpackung vom acer h5380bd den ich mal in einen hörsaal einbauen musste. bis auf ein paar kleinigkeiten, so weit ich sehen kann, sind beide optisch gleich.

danke für deine ausfühliche, interessante und verständliche erklärungung.

ich kann mir auch vorstellen, das led-beamer in der zukunft ware wunder bewirken können und vielleicht sogar die dlp-technik vom markt drängen.
ich bin gespannt wie die entwicklung, was beamer betrifft in der zukunft noch so bringen wird.

ich bin auch gespannt, wenn ich nach hause komme und den optoma teste, ob ich ein gutes modell erwischt habe....wie die bildqualität ist.....verdammt es ist erst 11:18 uhr.....und die zeit zieht sich bis zum feierabend.

ich werde natürlich von meinen eindruck berichten und ein paar fotos gibt es auch.

okay....bis dann.....gruß heiko
tragetasche
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 15. Apr 2015, 13:03
eins kann ich im vorfeld schon sagen.

die beleuchtete fernbedienung für den optoma sieht ja richtig klasse aus.

die fernbedienung leuchtet in einem angenehmen dezenten blauton......nicht schlecht.
tragetasche
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 16. Apr 2015, 09:28
guten morgen

ich sage nur wow.....so einen tollen beamer habe ich für den preis nicht erwartet.

ich muss sagen, dass ich glück hatte und ein gutes modell erwischt habe und das beim ersten mal.

das gittertestbild von optoma ist super und ich habe festgestellt, dass ich meinem beamer schön scharf einstellen konnte. die bildkanten sind gerade und das bei einer bildbreite von ca. 320 cm.
bei manchen beamern sieht das bild krumm wie eine banane aus.

beim einem benq mw526 hatte ich einen unterschied von 3 cm. gemessen, im vergleich von der unteren bildmitte zur unteren bildaußenkante. der beste von 3 beamern hatte es auf etwas über einen cm geschafft.
selbst die obere bildkante ist krumm.

beim optoma sind die bildkanten wirklich gerade ob nun wagerecht oder senkrecht.
farbsäume beim gitterbild habe ich nicht....außer so eine kleine ecke beim gittertestbild oben rechts.
das ist aber nicht der rede wert und beim film nicht zu sehen. ich finde man muss auch nicht pästlicher sein als der papst. einen regenbogeneffekt sehe ich nicht.
das bild ist somit richtig schön scharf und knackig.

ich habe gestern so ein bisschen mit dem gerät rumgespielt um mich mit dem beamer vertraut zu machen.

ich habe die bildverbesserungseinstellung von oli67 übernommen uns ausprobiert.

allerdings finde ich im menü seine einstellung für >>>> Color - 7 und Farbton - (-5) <<<<< nicht.
Vielleicht kann mir jeman freundlicherweise sagen, wie ich da ran komme.

Ich habe dann alle einstellungen zurück gesetzt undf mit meinem buroschtestbildern oder den testbilder von der hrf kalibrierungssoftware erstmal für meinem geschmack bildverbesserungen vorgenommen.

ich habe festgestellt, das die farbeinstellungen vom werk her auch schon brauchbar sind und das gestrige fußballspiel bayern gegen porto war für mich ein kleiner augenschmaus. nur schade das bayern verloren hat.
für so einen billig-beamer bringt der optoma ein super scharfes bild und die farben fand ich auch klasse. den blu ray film avatar ausprobiert und ich war wieder begeistert.
dann habe ich im im internet gesurft und mir die bildschärfe bei den buchstaben angeschaut.
auch die buchstaben sind super scharf. die buchstaben auf weißen hintergrund sind schön scharf und dar schwarzton der buchstaben passt auch.

im allgemeinen muss ich sagen, dass für mich der schwarzwert im film auch klasse ist.
der beamer wird ja auch als fernsehersatz genutzt und das nicht nur in einer dunkelkammer, sondern auch unter einfluß von tageslicht, daher sind die zumindest angegeben 3000 ansi lumen für mich wichtig.
selbst unter einfluß von tageslicht macht der beamer für mich einen tollen job.

mit den lüftern habe ich bis jetzt auch glück gehabt. der beamer läuft im eco schön leise für einen dlp beamer. da habe ich schon andere im vergleich erlebt. ich habe auch kein fiepen oder sonst was in der richtung. die verbauten lautsprecher haben auch genügend bumms. völlig ausreichend für entsprechende seminarräume.

soweit erst mal....heute wird weiter getestet....3d filme....u.s.w......

vorab kann ich aber schon mal sagen.....ich bin jetzt absolut happy über den kauf.
ein toller beamer und das für den preis.....

okay...ich muss wieder was tun....gruß heiko


[Beitrag von tragetasche am 16. Apr 2015, 09:32 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#57 erstellt: 16. Apr 2015, 19:36
Danke für die Eindrücke, das bestärkt mich auch für einen Optoma Kauf.
tragetasche
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Apr 2015, 19:36
@ Fieser-Kardinal

der optoma h141x ist für mich auch wirklich spitze. was hier von optoma für die preisklasse geboten wird, ist für mich unschlagbar.

für mich ist dieser beamer ein geheimtipp!

silvette hat den tipp gegeben den optoma erst mal 10-15 minuten warm laufen zu lassen, bis bildeinstellungen vorgenommen werden können. das habe ich beherzigt.

vielleicht hat das der eine oder andere vorher nicht getan und vielleicht kommt es deswegen zu unschärfen im bild...buchstaben oder zu verstärkten farbsäumen.

denn ich habe nichts dergleichen!

ich habe auch zu verschieden punkten fotos geschossen, allerdings mit dem smartphone. aber ich denke es verdeutlicht noch genug die tolle qualität des optoma. die leinwand und bildbreite beträgt 320 cm im 16:9 format. alle fotos wurden im eco-modus geschossen. selbst diese fotos bei tageslicht.

zuerst 3 fotos von meinem gittertestbild vom optoma-beamer und wie ihr seht, ist das gittertestbild scharf eingestellt und hat keine großartig sichtbaren farbsäume oder einen regenbogeneffekt. ihr könnt auch erkennen, dass der optoma selbst bei einer 320cm bildbreite gerade waagerechte und senkrechte bildkanten hat. echt der wahnsinn....

optoma h141x 001 optoma h141x 005 optoma h141x 009

als nächstes ein paar bilder von hautfarben.

optoma h141x 071 optoma h141x 048 optoma h141x 033

jetzt ein paar bilder von dem tollen schwarzwert des optoma.

optoma h141x 044 optoma h141x 047

ein paar bilder von der buchstabenschärfe. einmal schwarze schrift auf weissen hintergrund und weisse schrift auf schwarzen hintergrund.
manche meinten, sie hätten unschärfen bei den buchstaben. ich habe nichts dergleichen.

optoma h141x 065 optoma h141x 067

jetzt ein paar bilder unter tageslicht beim fernsehen. auch ein 4:3 fomat unter tele5 ist dabei.

optoma h141x 061 optoma h141x 063

so hängt der beamer bei mir unter der decke im kinozimmer. ich finde, dass der optoma h141x von der optik richtig schick aussieht.
nebenbei verbrauch er bei mir im eco-modus 185 watt und im voll-modus 225 watt.

optoma h141x 076 optoma h141x 082

3d effekte in einem blu ray flim oder über den pc sind auch total klasse.


ich kann euch den optoma h141x nur empfehlen.

gruß heiko


[Beitrag von tragetasche am 18. Apr 2015, 19:55 bearbeitet]
Silvette
Stammgast
#59 erstellt: 21. Apr 2015, 10:56
Hi,

schön, dass Du mit deinem HD141x so zufrieden bist. Freut mich wirklich, dass Du Glück gehabt hast ein Gerät mit so einer gutem Optik erwischt hast. Und zusätzlich sind mit dem HD141x keine Probleme mit Staub zu erwarten. Die Versiegelung ist bei diesem Gerät sehr gut durchgeführt.

Der geringe Verbrauch ist ein weiterer Vorteil und ladet zu häufigem Gebrauch ein :-).
Der HD141x ist genau genommen (wenn man die höhere Lichtleistung nicht braucht) der bessere Acer H6520BD.

LG

Andreas
tragetasche
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 23. Apr 2015, 10:55
hallo Andreas ich danke dir.

die bildqualität vom optoma ist auch besser als von meinem ViewSonic PJD7820HD und das finde ich schon gut.

das fußballspiel bayern gegen porto war bei dem optoma wieder ein richtiger augenschmaus.
ich habe die farbeinstellung vom oli67 zum teil übernommen und ich bin hin und weg von der bildqualität.
das bild sieht nicht zu knallig bunt aus. mit für mich tollen natürlichen farben und der schwarzwert passt für mich auch.

Danke oli67 für deine mühe!

ein guter freund möchte sich nach besichtigung des optoma beim film...u.s.w. diesen beamer auch kaufen.

der optoma läuft bei mir über den hptc. alles neu, super austattung von dem teil. auch für blu ray flime oder 3d. für so einen schlichten rechner, ist der optoma einfach zu schade.
na jedenfall, nutze ich den optoma auch einfach nur in verbindung mit dem htpc und leinwand für das internet...surfen u.s.w. und das lüftergeräusch nervt mich überhaupt nicht.

da ist ja der straßenlärm, wenn mein fenster auf klapp ist, ja noch lauter.

extra leiser machen, wie das so toll Larry666 vorgeschlagen hat, braucht man den optoma meiner meinung nach nicht. es ist aber gut, das es zumindest möglich ist und man den beamer dann auch noch um 5 db leiser bekommt. ich glaube, dass müsste dann der leisteste dlp beamer sein.

stimmt andreas, der stromverbrauch ist wirklich gering. im eco-modus auf 320 cm bildbreite im 16:9 format verbraucht der optoma gerade mal 185 watt. da kann mab wirklich nicht meckern. die ersatzlampe ist auch nicht teuer. mit der zeit wird die mit sicherheit noch preiswerter. ich schätze mal...ein orginallampe ohne gehäuse wird später so bei max. 80 euro liegen.

ich finde optoma hat die einsparungen, was das gehäuse betrifft wirklich gut und sinnvoll investiert.

Was ich natürlich auch noch klasse finde, ist deine info, dass man mit dem optoma keine staubprobleme hat. ich danke dir.

vielleicht hat ja der eine oder andere lust, so wie oli67 seine bildeinstellungen-werte in das thread zu setzen, so das wir sie übernehmen und testen können.
jeder hat ja einen anderen geschmack, was die bildqualität betrifft und vielleicht sind ja für den einen oder anderen, die passenden bildeinstellungswerte dabei.

ich setzt noch meine bildeinstellung-werte, die ich mit oli67 seine gemischt habe hier ins threade und wenn ich mich mit dem spyder4 und der hrcf kalibrierungssoftware vertrauter gemacht habe, natürlich später auch die neuen bildeinstellungswerte hier rein. ich hoffe, es gelingt mir. *schwitz* *grins*

gruß heiko


[Beitrag von tragetasche am 23. Apr 2015, 10:59 bearbeitet]
Thunderman67
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 24. Apr 2015, 10:53
@tragetasche.....das wäre perfekt wenn Du deine Einstellungen hier posten würdest.

P.S. Unter Oli67 kann ich mich irgendwie nicht mehr einloggen :-(

Gruß Oli
ESX_V._1000D.
Stammgast
#62 erstellt: 25. Apr 2015, 12:23
Moin,


so habe jetzt meinen Beamer getauscht und dieser hier ist leiser als der erste jemals war.
Außerdem habe ich beim Rasterbild keine Säume irgendwo im Bild alles ist schön scharf.

Wenn dieser jetzt länger hält ist alles Top

Gruß
mich0r
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 27. Apr 2015, 15:38
Darf man fragen, ob du ihn beim Händler oder beim Hersteller eingeschickt hast?
ESX_V._1000D.
Stammgast
#64 erstellt: 27. Apr 2015, 20:08
ja kla darf man fragen

Ich habe den Beamer direkt zum Optoma Partner in Deutschland geschickt. Der Verkäufer würde dieses auch übernehmen aber dadurch verliert man ja noch mehr Zeit dann.

Ich habe auch leider nicht drauf geachtet ob meiner repariert wurde oder ich ein Austauschgerät bekommen habe.

Ich vermute das er nur repariert wurde. Obwohl ganz sicher bin ich mir da nicht weil dann hätten die auch meine Lampenstunden auf null gestellt.

Gruß
Thunderman67
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 09. Mai 2015, 09:25
Wäre schön wenn Ihr hier Eure Bildeinstellungen mal posten würdet.....
Mascar
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 20. Mai 2015, 20:36
Hallo zusammen

Zuerst einmal möchte ich mich für eure Beiträge bedanken, denn die waren gestern Nacht (war bis 01:30 Uhr hier) dafür ausschlaggebend, dass ich mir einen Optoma HD141X bestellt habe. Dazu habe ich noch eine Leinwand von Elite Screens (Manual M150XWH2 16:9, 340x204, 150'', 16:9, Schwarz, Weiss, 1.10) gekauft.

Ich werde das Gerät dann aber erst am Freitagabend installieren und euch berichten.

Eine Frage hätte ich aber noch und zwar geht es um die 3D-Brillen. Vor lauter offenen Tab's gestern Nacht, weiss ich nicht mehr, wo ich das nachfolgende gelesen habe.
Und zwar muss ich anscheinend für die 3D-Betrachtung nicht zwingend eine 3D-Brille von Optoma kaufen, sondern kann "irgend" eine nehmen? Da war von einem User ein Link zu ebay. Das wäre mal die erste Frage.

Die zweite ist die folgende:
Mich irritiert die nachfolgende Aussage, die ich bei eine 3D-Brille von Optoma gelesen habe:
"Die Brillen sind mit jedem Optoma Projektor kompatibel, der über einen 3D Sync VESA Anschluss verfügt."

Was bedeutet das genau? Muss ich noch einen Adapter bestellen? Kann ich nicht einfach eine 3D-Brille aufsetzen, einen 3D-Film einschieben und schauen?

Vielen Dank im Voraus für eure Feedbacks.

Beste Grüsse

Massimo
Thunderman67
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 21. Mai 2015, 18:54
Hallo Mascar,
ich habe 2 von denen, die funktionieren auf Anhieb ohne Zubehör und sind sehr günstig. Einfach mal ausprobieren.

http://www.ebay.de/i...173043106&rmvSB=true

Gruß Oli

P.S. für den Preis unschlagbar.


[Beitrag von Thunderman67 am 21. Mai 2015, 18:55 bearbeitet]
Mascar
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 21. Mai 2015, 22:52
Hallo Oli

Danke für die Info. Für was hat es denn einen Anschluss mit der Bezeichnung 3D-Sync Out (5V)? Braucht es da einen Emitter??

Gruss

Massimo
Thunderman67
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 22. Mai 2015, 08:37
Das ist der Anschluss wenn Du die original Brille von Optoma nutzen möchtest, dafür brauchst Du dann zusätzlich den Ermitter. Bestell Dir einfach mal eine von Ebay und probiere sie aus. Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Oli
Mascar
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 22. Mai 2015, 19:21
Okay, danke. Aber irgendwie grotesk und unlogisch. Nehme ich eine Original 3D-Brille von Optoma brauche ich einen Emitter und wenn ich eine andere 3D-Brille nehme, dann geht es ohne diesen Emitter.

Rein von der Logik her, müsste es m.E. umgekehrt sein. Die Brillen von Optoma müssten doch bevorzugt behandelt werden. Nicht nur, dass sie teurer sind, nein, man müsste sogar noch einen Emitter kaufen/anschliessen.......komisch. Auf jeden Fall habe ich mal zwei Brillen im Ebay bestellt. In einer halben Stunde montiere ich die Leinwand und den Beamer.

Bin wirklich gespannt zu wissen wie das ganze aussieht......ich berichte.

Beste Grüsse

Massimo
Silvette
Stammgast
#71 erstellt: 22. Mai 2015, 22:24
Hi,
Ja es ist etwas unlogisch mit der Politik von Optoma bezüglich der Brillen.
Ich finde auch Optoma sollte den Sender in die Geräte integrieren und über das Beamer-Menü konfigurierbar machen.
Die Vesa-Brillen bieten halt einige Vorteile gegenüber den DLP-Link-Brillen.
Es ist so möglich die Brillen an persönliche Vorlieben anzupassen, dass geht mit DLP-Link kaum oder nicht.
Weiters sind die Vesa-Brillen stabiler und halten die Verbindung auch ohne Blickkontakt.

Ich habe beide Systeme zuhause und bin mit beiden zufrieden. Ich persönlich kann auch ohne den Vesa-Brillen leben.

lg

Andreas
Thunderman67
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 23. Mai 2015, 05:19
Für alle die eine gute "günstige" Leinwand mit Makierung und Motor suchen

http://www.ebay.de/i...&hash=item234381f469

Ich hab sie seit ca. 1,5 Monaten im Schlafzimmer hängen und bin sehr zufrieden.


Gruß Oli
erdnuckel1
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 23. Mai 2015, 18:48
Bekomme meinen am Dienstag, bin mal gespannt.


[Beitrag von erdnuckel1 am 23. Mai 2015, 20:01 bearbeitet]
ESX_V._1000D.
Stammgast
#74 erstellt: 25. Mai 2015, 22:11

Thunderman67 (Beitrag #72) schrieb:
Für alle die eine gute "günstige" Leinwand mit Makierung und Motor suchen

http://www.ebay.de/i...&hash=item234381f469

Ich hab sie seit ca. 1,5 Monaten im Schlafzimmer hängen und bin sehr zufrieden.


Gruß Oli



mit Maskierung ?

seh ich da nicht raus

Gruß
Mascar
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 25. Mai 2015, 22:17
Hallo Leute

Okay, das mit den 3D-Brillen habe ich jetzt verstanden, vielen Dank für deine Ausführung, Andreas.

Am Freitagabend, wie vorangekündigt, haben mein Kollege und ich den Optoma HD141X und die 150" Elite Screen Leinwand montiert. Diese Leinwand ist der Hammer! Einfach riesen gross. Das Problem ist, ich habe irgendwie die Grösse unterschätzt oder einfach nicht richtig wahrgenommen. Bin immer von einer Breite von knapp 3 Metern ausgegangen und gemäss der Simulation der Projektion auf der Optoma-Homepage, hätte der Beamer rund 4.5 Meter Abstand haben müssen.

Mein Kollege hat aber gemeint, dass nach Möglichkeit, die Projektionsfläche ausgefüllt werden muss und zwar wegen dem schwarzen Rand, damit der Kontrast zur Geltung kommt. Das entspricht "leider" einer Breite von 3.30 Meter. Und diese rund 30 Zentimeter führen dazu, dass ich meinen Beamer in einer Entfernung rund 5.20 Meter habe montieren müssen. Viel weiter hinten als ursprünglich geplant. Zum Glück hat mein Wohnzimmer eine Breite von gut 7 Metern.

Auf jeden Fall ist das Bild einfach KLASSE! Jeder der auf diesen Beitrag stösst, kann diesen Beamer getrost kaufen. Mir hat es, bei der Kaufentscheidung, auf jeden Fall geholfen und die Beiträge waren ausschlaggebend für den Kauf. Kollegen von mir haben Beamer von Epson, BenQ und glaube ich Panasonic, die gut doppelt so viel gekostet haben und ich merke als Laie keinen Unterschied. Wirklich nicht. Sehr schöne und satte Farbwiedergabe, genialer Schwarzwert und gestochen scharfe Schriften und das auf dieser Distanz. Ich bin einfach überwältigt.

Noch etwas zur Signalübertragung. Ich wollte kein so langes HDMI-Kabel ziehen und habe mich über verschiedene Alternativen schlau gemacht. Habe diesbezüglich auch drei Firmen angeschrieben und eine, sprich NUR ein, hat mir zurückgeschrieben und zwar die von PureLink. Ich habe die um Rat gefragt und sie haben mir ausführlich und sehr kompetent geantwortet. Das war für mich auch ausschlaggebend. Eine Firma die sich so um ihre möglichen Neukunden kümmert muss belohnt werden. Ich habe mich für die Wireless Variante entschieden, obwohl ich irgendwie skeptisch war. Habe dieses nicht ganz kostengünstiges Teil bestellt: WHD100-V2 (arbeite nicht bei PureLink) ;-)

Dieses Teil ist einfach spitze. Ohne Wenn und Aber das Signal gefunden und einfach ein top Bild! Filme schauen und Playstation spielen, derzeit Project Cars mit Thrustmaster Ferrari 300, ist absolut kein Problem. Wenn ihr also mit den Gedanken spielt das Signal Wireless übertragen zu wollen oder müssen, dann kauft es.

So Leute, das war mein Erfahrungsbeitrag zum Kauf und Montage. Ich gehe jetzt eine Runde auf die Rennpiste.

Viele Grüsse

Massimo
erdnuckel1
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 26. Mai 2015, 20:30
Habe gelesen, dass man noch einen 3d Emitter und Brille benötigt. Brillen habe ich schon bestellt hier, welchen Emitter muss ich dafür nehmen?

Der Optoma HD 141x ist wirklich spitze. Heute gekommen und gleich ausprobiert.


[Beitrag von erdnuckel1 am 26. Mai 2015, 20:48 bearbeitet]
erdnuckel1
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 26. Mai 2015, 20:58

Thunderman67 (Beitrag #67) schrieb:
Hallo Mascar,
ich habe 2 von denen, die funktionieren auf Anhieb ohne Zubehör und sind sehr günstig. Einfach mal ausprobieren.

http://www.ebay.de/i...173043106&rmvSB=true

Gruß Oli

P.S. für den Preis unschlagbar.

Also ohne Emitter?
Die habe ich auch bestellt.
bierch3n
Stammgast
#78 erstellt: 26. Mai 2015, 22:09
Nabend,
die verlinkten 3D Brillen sind DLP-Link Brillen, funktionieren also ohne zusätzlichen Emitter.
Die Brillen werden bei der DLP-Link Technik über einen Rot- oder Weissblitz des Projektors syncronsiert.

Es gibt auch Systeme mit eigenem Emitter, ist aber teurer und bietet (außer evtl Tragekonfor und Materialqualität) bei
DLP-Link Beamern mMn. keine dem Preis angemessene Vorteile.
Es gibt auch einen Shutterbrillenthread zum Benq 1070 den man als Grundlage für eine Kaufentscheidung für jeden
anderen DLP-Link Beamer (mit Rotblitz) heranziehen kann.

VG

PS: Die G15 Brillen sollen ein für den Preis gutes Bild erzeugen, mit Schwächen beim Tragekonfort (obwohl angenehm leicht) sowie schlechter Verdunkelung des seitlichen Brillenbereiches muss man leben.


[Beitrag von bierch3n am 26. Mai 2015, 22:14 bearbeitet]
erdnuckel1
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 27. Mai 2015, 06:41
Prima, dann bin ich gespannt, wenn die ankommen, wie das Erlebnis ist.
ebi231
Inventar
#80 erstellt: 27. Mai 2015, 08:06

bierch3n (Beitrag #78) schrieb:

Es gibt auch Systeme mit eigenem Emitter, ist aber teurer und bietet (außer evtl Tragekonfor und Materialqualität) bei
DLP-Link Beamern mMn. keine dem Preis angemessene Vorteile.


Nun ja... mittels Optoma RF-System (Brille und Emitter), ist es möglich, die optimale Einstellung für 3D (Duty und Delay) zu bestimmen. Im Falle des Optoma ist es sogar so, dass das Bild über Vesa 3D ruhiger als in 2D wirkt (es 'grieselt' deutlich weniger) und die Öffnung der Brille auf Anschlag gefahren werden kann - Alles in allem das optimale System für einen Optoma Projektor.
Silvette
Stammgast
#81 erstellt: 27. Mai 2015, 09:02
Wie Ebi bereits geschrieben hat, bietet das Vesa-System einige Vorteile. Die Einstellerei kann aber etwas mühsam sein.
Wenn der Sender aber korrekt eingestellt ist, finde ich das Bild auch etwas besser als über DLP-Link.
Mir kommt das Bild heller und wesentlich ruhiger vor.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass DLP-Link nicht gut ist. Der 3D-Effekt ist auch über DLP-Link sehr gut, aber ein korrekt eingestelltes Vesa-System ist halt noch einmal eine Spur besser.

Mir persönlich ist es aber den Aufpreis nicht wert, da ich nicht oft 3D schaue und mir dafür die DLP-Link-Technologie absolut ausreicht.
Daher habe ich das Vesa-System mit dem Verkauf meines HD50 wieder zurückgeschickt.

lg

Andreas
Mascar
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 28. Mai 2015, 00:54
Hallo Leute

Also, meine 3D-Brille von Ebay ist heute gekommen und zwar genau die hier: G15 DLP-Link.....

Voller Freude den erstbesten Film (Narnia in 3D) in die PS4 getan und siehe da.......riesen Ernüchterung. Es geht einfach nicht. Habe die Brille wie in der chinesischen/englischen Beschreibung auf "ON" gestellt, aber nichts geht. Ich sehe zwar wie sich was tut, in dem die Gläser plötzlich leicht abdunkeln, aber kein 3D-Effekt.

Habe m.E. alles ausprobiert. Den Knopf oben an der Brille nur kurz gedrückt......nichts. Den Knopf länger gedrückt, einmal mindestens 3 Sekunden und das andere Mal mindestens 5 Sekunden, aber nichts geschieht. Sprich, ich merke wie sich die Gläser der Brille leicht abdunkeln und dann denke ich, ja jetzt sollte es gehen, aber nichts, nada, niente.

Habe auch alle möglichen Dinstanzen ausprobiert. Die Distanz von de Leinwand zur Polstergruppe beträgt rund 5.5 bis 6 Meter. Stand einen Meter vor der Leinwand, nichts, zwei Meter vor der Leinwand, wieder nichts, drei Meter usw.....immer nichts. Es gibt immer wieder so ein Flackern, aber......nichts.

Bin auch seitlich gestanden, nichts. Bin gestanden in diversen Distanzen, nichts. Bin auf dem Boden gesessen, nichts.

An was kann das liegen? Mache ich irgendetwas falsch? Muss ich den Knopf speziell lange oder in diversen Abständen drücken? In der Anleitung steht aber nichts.

Noch eine ganz blöde Frage. Wieso liegen zwei Knopfzellenbatterien bei? Es gehört nur eine ins Fach, oder? Es passt ja keine Zweite drin. Und die Batterie kann man ja auch nicht falsch rum einsetzen, denn ansonsten würde ja die rote LED nicht leuchten/blinken.

Viele Grüsse

Massimo


PS: Vergesst den Beitrag. Es funktioniert alles wie es soll. Es ist auf dieser 3.30 Meter grossen Leinwand einfach grandios! Habe zwar keinen Vergleich zu den VESA-3D-Brillen, aber was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.
Ich habe den Beitrag absichtlich nicht gelöscht, falls es User gibt, die ähnliche Probleme haben. Und was war das Problem? Man muss beim Beamer die 3D-Taste drücken und auf DLP umstellen. Standardmässig ist es auf VESA eingestellt. Thats it. So einfach.


[Beitrag von Mascar am 28. Mai 2015, 01:09 bearbeitet]
Silvette
Stammgast
#83 erstellt: 28. Mai 2015, 10:07
Hi,

genau das mit dem Umstellen von VESA auf DLP wollte ich schreiben, aber Du hast ja das Problem bereits selbst gefunden .

Der 3D-Effekt wird besser, je größer das Blickfeld des Auges ausgenutzt wird.

Wie gesagt, mir reicht DLP-Link auch völlig aus. Einen Umstieg auf VESA halte ich nicht für nötig.

lg
tragetasche
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 28. Mai 2015, 11:35
Hallo mascar und auch einen schönen gruß an silvette, oli, erdnuckel1 und ebi231

schön das du und erdnuckel jetzt auch einen optoma hd141x euer eigen nennt und mit ihm zufrieden seit.

der optoma ist auch klasse. ich habe mir jetzt für meinen garten auch noch den beliebten benq th681/+ gekauft und diesen ausgiebig im kinozimmer getestet. klar, ich war neugierig warum der benq der absolute testsieger in der preisklasse ist. und ich muss dir sagen, dass ich den optoma viel besser finde. und hinzu kommt, dass der optoma sogar 2 hdmi-anschlüsse hat und den optoma muss du nicht wegen einer neuen firmware zum hersteller schicken.

ich bin jedesmal auf das neue happy über den kauf, wenn ich meinen optoma hd141x anschalte und filme genieße oder pc....sufen ohne ton entspannt mit arbeiten kann, weil die lüfter von dem optoma für mich angenehm leise sind.

ich werde heute nach feierabend mal meine beamer bildeinstellungen ins threade setzen. ich habe die mit oli/ thunderman seinen bildeinstellungen gemischt und bin bis jetzt ganz zufrieden.

vielleicht gefallen sie euch ja.

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, um mich mit spyder4 und HFRC beamer-kalibrierung zu beschäftigen. aber wie gesagt, die mischung mit olli seinen beamereinstellung gefällt mit bis jetzt ganz gut für das filme schauen.

die G15 3d brille finde ich krass gesagt, totale scheisse. weil die gläser viel zu klein sind. das nervt beim film schauen auf dauer. die brille drückt auf der nase. der druckknopf für das ein u. umschalten der brille ist zu tief in den rahmen versenkt, das ist jedes mal eine absolute fummelarbeit.

selbst wenn wir mit ein paar leuten einen kinoabend machen, will die G15 3d brille keiner auf dauer haben.

ich habe diese preiswerten brillen und finde die ganz gut und viel besser als die G15.ich habe fertgestellt, jeder bevorzugt wegen dem tragegefühl einen anderen brillentyp. bei dem sortiment ist für jeden geschmack etwas bei.

http://www.ebay.de/i...&hash=item5b0e21a733

http://www.ebay.de/i...&hash=item58b936d694

http://www.amazon.de...words=3d+dlp+brillen

http://www.amazon.de...words=3d+dlp+brillen


jetzt kurz mal zum thema leinwand.

@ oli/ Thunderman

deinen leinwandvorschlag finde ich klasse. >>> http://www.ebay.de/i...786699192&rmvSB=true <<<<

das ist ja ein echter schnäppchen-tipp für den preis.

ich hatte mir diese hier für 44 euro von ebay für meine terasse zu testzwecken geholt. >>> http://www.ebay.de/i...796465379&rmvSB=true <<<

und ich war positiv überrascht weil die leinwandfläche keine wellen hat. schön gerade ist die projektionfläche. allerdings ist natürlich die leinwandmaterialstärke für den preis dünn und deswegen biegen sich die senkrechten außenkanten bei der ausgefahrenen leinwandfläche leicht nach innen. es stört aber beim film überhaupt nicht. die leinwandfolie ist etwas dicker als ein bsr-plastiklaubsack. ich finde diese rolloleinwand für den preis auch richtig gut. das hoch und runter-ziehen der leinwandfolie klappt auch super.

ist die leinwandstärke bei deiner motorleinwand dicker?
rollen sich bei deiner ausgefahrenen leinwand die die senkrechten außenkanten etwas nach innen?

als tip für einen noch besseren schwarzwert und kontrast und zur absorbierung des streulichtes bei z.b. weissen wänden....oder für ein besseres bild bei hellen räumen. empfehle ich euch in richtung black widow zu gehen. ich bin echt begeistert von dem ergebnis. zwischen 18 und 19:00 uhr kann ich auf der der terasse schon super fußball schauen.
wenn es dunkel ist, habt ihr im eco-modus, was auch den schwarzwert betrifft habt ein wahnsinnig tolles bild.

die farbe hält ohne probleme auf der >>> Rolloleinwand <<< auch auf dauer. eine billigere hochkontrastleinwand gibt es nicht. schwer ist die ganze geschichte auch nicht. das kann wirklich jeder.

ich erkläre später was ich für eine farbe genommen habe, die preise und erklärende vorgehensweise. auch mit fotos...falls interesse besteht.

wer schon ein optoma hd141x hat, sollte auch in diesem threade verwöhnt werden. *zwiinker*

ich muss schon wieder was tun.....bis dann...


[Beitrag von tragetasche am 28. Mai 2015, 19:23 bearbeitet]
tragetasche
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 28. Mai 2015, 18:58
okay hier sind die optoma bildeinstellungen die ich bis jetzt ganz gut finde.

wie gesagt, bis jetzt hatte ich noch keine zeit und große lust mich mit der beamerkalibrierung mit spyder4 und dem hfrc kalibrierungsprogramm zu beschäftigen und dann meinen optoma zu kalibrieren. andere ding waren wichtiger.

wenn ich das endlich gemacht habe, dann werde ich meine kalibrierten bildeinstellungen hier in das threade noch nachträglich reinschreiben.

vorerst aber meine jetzigen bildeinstellungen durch viele testbilder.

im Menü bei > Bild < habe ich die Einstellung > vivid Modus <

Helligkeit : - 10
Kontrast : - 2
Schärfe : 15

zur verdeutlichung gleich 2 mal, damit man das minus-zeichen vor den zahlen nicht übersieht.

- 10 Helligkeit
- 2 Kontrast
15 Schärfe

danach im Menü auf Erweitert drücken, dann kommt....

Gamma : da habe ich auf > Film < eingestellt. man kann aber auch auf > Video < einstellen, dann ist das Bild beim Film etwas heller.
Das müsst ihr selber mal ausprobieren, was euch besser gefällt.

BilliantColor : 9
Dynamic Black : Aus
Farbtemperatur : Standard

danach müsst ihr im Menü auf >Farbeinstellung < drücken und dann kommen die einzelnen Farbtoneinstellungen.

Rot
Farbton : - 3
Sättigung : - 2
Verstärkung : - 20

Rot
- 3
- 2
- 20

Grün
20
0
0

Blau
0
0
12

Weiß
0
0
0

Zyan
10
4
1

Magenta
21
7
6

Gelb
- 6
- 25
11

viel spass beim ausprobieren und vielleicht gefallen euch ja die bildeinstellungen ebenfalls.

gruß heiko


[Beitrag von tragetasche am 28. Mai 2015, 19:12 bearbeitet]
erdnuckel1
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 28. Mai 2015, 20:35
Habe heute meine Brillen auch bekommen. Kämpfe seit einiger Zeit, doch es kommt kein Ergebnis bei raus. Brille ist aktiviert und seht auf DLP. Habe mir einige 3D Videos aus dem Net geladen.
Side by Side stellt der Beamer, trotz Einstellung nicht um, auch auf Auto nicht.
Auch die anderen 3D, rot /grün nehme ich an, geht auch nicht.
Phantom1
Inventar
#87 erstellt: 28. Mai 2015, 21:34

erdnuckel1 (Beitrag #86) schrieb:
Side by Side stellt der Beamer, trotz Einstellung nicht um, auch auf Auto nicht.

SBS und auch TAB muss immer manuell aktiviert werden, die Auto funktion geht da nicht (ist bei allen 3d fernsehern und 3d beamern genauso) und das ist normal.


erdnuckel1 (Beitrag #86) schrieb:
Auch die anderen 3D, rot /grün nehme ich an, geht auch nicht. :?

für Anaglyphen 3D brauchst du auch die rot/grün brillen. Ich rate davon aber ab, das ist das schlechteste was man machen kann. Zu 99% gibts den film auch im "richtigen" 3D Format.
erdnuckel1
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 28. Mai 2015, 22:09
Ok Danke.
Habe es doch hinbekommen, aber warum es auch einmal geht, weiß ich auch nicht.
Dann funktionierten die anderen Brillen auf anhieb.
Silvette
Stammgast
#89 erstellt: 29. Mai 2015, 11:28
Hi,

es gibt soweit ich mich erinnere genau einen Test wo der TH681 als bester Beamer abgeschnitten hat.
Und diesen Test stelle ich persönlich in Frage, da ich vermute, dass der getestete Beamer ein sehr gutes Gerät im Bezug auf die Serienstreuung war.
Und wenn man sich die Rangfolge der Beamer auf der besagten Seite ansieht, wird einem klar, dass man nicht wirklich von eine objektiven Beurteilung der Geräte sprechen kann .

Das ist meine persönliche Meinung.

lg
erdnuckel1
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 31. Mai 2015, 06:10
Gestern Abend Fußball geschaut und war so was von happy, Nicht weil die Radkappen gewonnen haben (ich bin für die ECHTE LIEBE, sondern von der Qualität des Bildes.
Einfach überragend, hätte ich nicht gedacht. Hatte vorher einen billigeren, der angeblich auch HD war, zurückgeschickt, kein Vergleich zu dem.
Ich hoffe, dass ich lange Freude an dem habe.

Wo bekomme ich denn die Klappe für das "Auge" her, bei mir war keine bei?
tragetasche
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 31. Mai 2015, 12:12
@ silvette

da stimme ich dir zu. aber als open air beamer im garten, in verbindung mit der selbst gemachten hochkontrast-rolloleinwand in richtung black widow, ist de benq th681+ richtig klasse.

schau mal selber....bei einer weißen leinwand würde man gar nichts sehen. aber das weißt du ja.

das foto habe ich mit meinem smartphone um 18: 00 uhr geschossen.

open air kino 088

die weiteren fotos von 18: 00 bis 19:00 uhr

open air kino 089 open air kino 091 open air kino 093 open air kino 094 open air kino 096

gestern wurde beim dfb pokal finale mein open air kino im garten feucht fröhlich eingeweiht. nur schade das dortmund verloren hat....fuck....grins
man war das gestern abend schweine-kalt. wir haben es aber durchgezogen....jut das genug suff da war....lacht.

der beamer in vebindung mit der rolloleinwand hatte alle von der bildqualität überzeugt und sie fanden die bildqualität richtig klasse.
selbst als es dunkel wurde fand ich die bildqualität super. obwohl ich noch nicht mal den kino-modus am beamer eingestellt hatte und da bringt der benq die filme von der bildqualität am besten rüber.

hier noch ein paar bilder vom verlauf des abends.

open air kino 122 open air kino 123 open air kino 129 open air kino 131 open air kino 149 open air kino 163 open air kino 170 open air kino 166 open air kino 168

das kann sich doch von der bildqualität sehen lassen...oder silvette?

lg heiko
tragetasche
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 31. Mai 2015, 12:24
@ erdnuckel

mit dem optoma fußball sehen ist ein echtes erlebnis. ich genieße es auch jedes mal. nur schade das dortmund gleich 3:1 verloren hat und dann gleich so eine klatsche....luschen. grins

wenn du dich traust dann versuche mal die bildeinstellungen die ich ins threade gepostet habe auf deinem beamer zu übernehmen. mal sehen, wie dir dann dein beamerbild gefällt.

eine linsenabdeckung brauchst du meiner meinung nicht. ich nehme immer ein brillenputztuch und entferne vorsichtig den staub von der linse....das reicht.

gruß heiko


[Beitrag von tragetasche am 31. Mai 2015, 12:25 bearbeitet]
erdnuckel1
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 31. Mai 2015, 13:29
Mir hat es richtig Spaß gemacht, mit dem Beamer zu glotzen. Viel schlechter finde ich die Qualität auch nicht. Ich denke, jeder hat so seinen Favoriten. Es ist mein zweiter, der erste ging ja zurück, deswegen kann ich mir da noch kein richtiges Urteil erlauben. Jedenfalls war ich angenehm überrascht.
Ja leider wurden zu viele Fehler gemacht, Klopp eingeschlossen. Alle 3 Tore wären zu verhindert gewesen. De Bruyne in Manndeckung, wäre dann es gewesen. Radkappen=De Bruyne
tragetasche
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 01. Jun 2015, 15:54
>>> Ja leider wurden zu viele Fehler gemacht, Klopp eingeschlossen. Alle 3 Tore wären zu verhindert gewesen. De Bruyne in Manndeckung, wäre dann es gewesen. Radkappen=De Bruyne <<<

@erdnuckel

da hast du recht. ich war auch sehr enttäuscht von dortmunds spielweise.
gerade beim pokal finale hätte ich mehr einsatz von dortmund erwartet.
schade für klopp seinen abschied.

das pokal finale hatten sich mit sicherheit sehr viele angesehen und dortmund die daumen gedrückt. dortmund die sympathiemanschaft mit dem beliebten trainer klopp.

die abschiedsworte von klopp in berlin fand ich auch klasse, als er sagte...." es ist egal was die leute denken wenn man kommt. wichtig ist was die leute denken wenn man geht!"


[Beitrag von tragetasche am 01. Jun 2015, 15:55 bearbeitet]
erdnuckel1
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 01. Jun 2015, 19:10
Ein Finale haben wir ja noch.
Habe einige Gäste eingeladen, um das Spiel mit dem Beamer zu verfolgen, will denen mein Prachtstück präsentieren. Ich hoffe, dass der FCB gewinnt.
Es wird sicherlich lustig werden.
Thunderman67
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 01. Jun 2015, 19:42
Und hier mal ein Link zu einer günstigen "originalen" Ersatzlampe, man weis ja nie

http://www.hcinema.de/lampen/index.php?id=n23024

Gruß Oli
erdnuckel1
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 01. Jun 2015, 19:47
Danke. Man hat ja noch Garantie, auch auf die Lampe, wie lange, dass weiß ich aber nicht. Jedenfalls habe ich erst mal den Link.
tragetasche
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 02. Jun 2015, 10:58
@oli

danke für den link. bei dem preis für eine nackte orginallampe kann man nicht meckern.

ich würde jetzt eine orginale nackte lampe in das alte lampengehäuse vom optoma einbauen, um geld zu sparen. oder ist es besser wegen der eventuell besseren bildqualität eine eine orginal lampe komplett mit einem gehäuse zu kaufen?

@ erdnuckel

auf jeden fall werden deine gäste begeistert sein und genießen. wie breit ist denn deine leinwand und was hast du eine rolloleinwand oder rahmenleinwand?

Gruß heiko
Thunderman67
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 02. Jun 2015, 13:13
@tragetasche
Wenn Du den 141ér erfolgreich kalibriert hast, dann BITTE die Einstellungen posten :-)

Gestern ist er nach 3 Stunden Betrieb der Lüfter beim ausschalten nicht ausgegangen, ich musste den Stecker ziehen. Ab und zu habe ich auch Probleme mit dem Ton, sprich er ist da oder nicht. Dann muss ich auf der Fernbedienung kurz zwischen HDMI 1/ HDMI2 wechseln.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Teil, deswegen werde ich ihn noch nicht einschicken (ist von 12/14) , hab ja noch Zeit

Bin jetzt bei 150 Lampenstunden.........und Ihr?


Gruß Oli
tragetasche
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 02. Jun 2015, 13:59
Hallo Oli

klar werde ich die bildeinstellungen für den optoma hier ins threade setzen, wenn ich sie habe.

nur im moment habe ich noch nicht die große lust mich mit der kalibrierung zu beschäftigen und noch genügen andere dinge um die ohren, die erst mal fertig werden müssen. ich habe aber für die beamerklaibrierung schon alles da. spyder4, stativständer u.s.w.

bei mir läuft der lüfter immer noch etwas nach bis er sich ausschaltet. das finde ich aber gut, weil sich dadurch wohl die lampenlebensdauer verlängert. das der lüfter kontinuierlich läuft, ohne abzuschaltet, dass hatte ich noch nicht. auch noch keine tonaussetzer.

hoffentlich geht dein beamer nicht kaputt oli.

150 lampenstunden ist ja nicht viel.....ich schätze mal ich habe bestimmt mehr. da ich ihn ja auch für den pc-betrieb nutze.

ich bin auch absolut zufrieden mit dem optoma.....meine persönliche nr.1


gruß heiko
ESX_V._1000D.
Stammgast
#101 erstellt: 02. Jun 2015, 19:41
Moin

das der Lüfter nach dem abschalten ewig nachlief hatte ich auch einmal.
Mein erster war ca 100 Stunden alt dann war der Lüfter kaputt.
Dieser austausch/reparierter hat jetzt wieder gute 100 Stunden drauf seid März


Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD141x - laut, wie messen?
frankenmatze am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
OPTOMA HD141X starke Chromatische Aberration
escoban1 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  9 Beiträge
INFOCUS IN118HDa und IN118HDSTa FULL HD DLP Beamer unter 900?
kraine am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  4 Beiträge
Optoma HD141X- Probleme nach dem Birnentausch
cob1o6 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  4 Beiträge
Frage zur Lampenlebensdauer (Optoma HD27)
PoLyAmId am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  20 Beiträge
Optoma HD141x - 3D in OU (over under) Problem (gelöst)
ChiefJohnson am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  7 Beiträge
OPTOMA HD91+
kraine am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  39 Beiträge
Optoma Pico Beamer
DanielSensei am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
Optoma HD700x ECO mode?
theflasher86 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  4 Beiträge
Optoma HD26
kraine am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464