Offener privater Foristen-Event - Kalibrierungs-Workshop und WLAN-Test

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 17:41
*** EINLADUNG *** EINLADUNG *** EINLADUNG ***
Offener privater Foristen-Event -
Kalibrier-Workshop und W-LAN-Test


Schon seit Jahren kalibriere und teste ich Projektoren.
Dabei stelle ich immer wieder fest, dass viele User hier im Forum überfordert sind, wenn sie Messdiagramme und Messwerte interpretieren sollen. Ein von mir verfasster Leitfaden zur Kalibrierung, der wie eine "Bauanleitung" anzuwenden ist, erfreut sich großer Beliebtheit, weil selbst Anfänger damit ein gutes Bildergebnis erzielen.


Ich möchte Euch daher zu einem Workshop/Test einladen.

Workshop: Einführung in die Projektor-Kalibrierung. Ein Kalibrier-Leitfaden für Anfänger zum normgerechten Bild.
Test: Was können Wifi- und Wireless-Full-HD-Systeme tatsächlich? Neue Signal-Übertragungswege im Praxis-Test.


Beschreibung:
Was macht ein gut projiziertes Bild aus? Was sind die Voraussetzungen für fehlerfreie Bildübertragungen? Was können Wifi- und Full-HD-Wireless-Systeme tatsächlich? Wie wird ein Projektor kalibriert? Diese Fragen stellen wir uns insbesondere dann, wenn wir selbst einen Projektor nutzen, um Filme, Games und Fotoaufnahmen normgerecht damit zu sehen. Praxisrelevante Tipps für einen sicheren Umgang mit HCFR und kabelloser Signalübertragung gibt es in diesem Workshop.

Im Anschluss an den theoretischen Teil zeige ich, wie ein Projektor mit der kostenlosen Software HCFR kalibriert wird. Ihr erfahrt, worauf es bei Farbeinstellungen ankommt und warum Alternativen dem Original näher kommen können als eine normgerechte Bildeinstellung.
Nach einer kurzen Pause geht’s weiter. Wir testen gemeinsam, was für Möglichkeiten Wifi- und Wireless-Full-HD-Systeme bieten.


Die Ziele sind:
- zu erfahren, wie eine gute Projektor-Kalibrierung die Abbildungsqualität verbessert
- festzustellen, was Wifi- und Wireless-Full-HD-Systeme tatsächlich können


Der Workshop richtet sich an Heimkinobetreiber:
- die ihre Filme, Games und Fotoaufnahmen originalgetreu erleben wollen
- die keine unschönen HDMI-Kabel an Wänden und Decken verlegen wollen
- die ihren Projektor im Sommer auch mal im Garten nutzen wollen
- die kein Budget für teure Vor/Ort-Kalibrierungen haben


Teilnehmer:
Auf 8 Personen limitiert.


Datum, Ort:
Veranstaltungsort ist Hamburg.
Samstag, 22. November 2014 von 12.00 – 15.00 Uhr
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos!


Kontakt und Teilnahme:
Bei Interesse meldet Euch per PM bei mir.
Alle weiteren Informationen (Adresse und Anfahrtsbeschreibung) erfahrt Ihr bei Zusage.

Gruß
George Lucas


[Beitrag von George_Lucas am 08. Nov 2014, 02:04 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2014, 02:02
Ich bekam ein paar Nachfragen bezüglich der Location.

Der User-Event findet in Hamburg statt. Genauer in meinem Lumiére Heimkino, das sich mitten im Schanzenviertel befindet.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, S-Bahn, U-Bahn) ist die Location perfekt zu erreichen - es sind nur ca. 2 Minuten Fußweg vom Bahnhof.

Bislang gibt es schon 5 verbindliche Anmeldungen.


Gruß
George Lucas
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2014, 16:06
***News***News***News***

Projektor-Test und kabellose Signalübertragung
Ich habe mal bei BenQ nachgefragt, ob ich den BenQ W1070+W inkl. Wireless-Full-HD-Kit noch bis zum Foristen-Event behalten darf. Momentan habe ich den Projektor zum Testen hier.
BenQ hat das freundlicherweise erlaubt.

Nun kann ich euch vor Ort demonstrieren, wie ich diesen Projektor getestet habe und wie es möglich ist, den W1070+W zu kalibrieren. Auch können wir die Grenzen des WFHD-Senders/Empfänger mal ausloten, in dem wir den Sender in den Nebenraum stellen.

Darüber hinaus hat BenQ angeboten, mir auch Wifi- und QCast-Systeme zukommen zu lassen, die wir gemeinsam testen können.
Damit können wir die verschiedenen kabellosen Übertragungssyseme miteinander vergleichen - und die Herstellerangaben bezüglich der Übertragungsfähigkeiten kontrollieren.

Dafür schon mal ein dickes Dankeschön an BenQ.


Nur noch ein Platz frei!
Wer Lust hat, an diesem Event teilzunehmen, kann mich gerne per PM kontaktieren.
Aktuell ist nur noch ein Platz frei.


Gruß
George Lucas
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2014, 20:18
***News***News***News***

Der Workshop ist ausgebucht!
Da immer noch Nachfragen kommen. Inzwischen ist auch der letzte Platz vergeben.
Damit sind wir vollzählig.
Weitere Teilnehmerwünsche können leider nicht erfüllt werden.

Gruß
George Lucas
evolution007
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2014, 01:12
Super Sache . Daumen hoch.
das nächste bitte in Wien abhalten :p
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2014, 13:07
2 Plätze frei!
Leider haben 2 User für den Kalibrier-Workshop am Samstag abgesagt.

Wenn noch jemand Lust und Zeit hat, daran teilzunehmen, einfach eine PM an mich.

Datum, Ort:
Veranstaltungsort ist Hamburg.
Samstag, 22. November 2014 von 12.00 – 15.00 Uhr
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos!

Gruß
George Lucas
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2014, 21:31
***Nachlese***Nachlese***Nachlese***Nachlese***

Der privat organisierte Foristen-Event erfreute sich großer Beliebtheit. Alle User, die sich angemeldet hatten, sind pünktlich eingetroffen.
Nach einen fröhlichen "Get-to-gether" gings ans Eingemachte.

Zwei Stunden zuvor hatte BenQ die Projektoren und W-Lan-Sender/Empfänger geliefert. Direkt nach dem Aufbau hatte ich gefragt, ob der BenQ-Mitarbeiter nicht Lust dazu hätte, selbst etwas über QCast, W-LAN und das Wireless-Full-HD-Kit zu erzählen Immerhin kennt er die Geräte aus dem Eff-Eff.

Nachdem ich ein wenig über die Historie von CIE und DCI/Film berichtet hatte, ging es an die Grundlagen der Kalibrierung.
Aufgezeigt wurde, wie sich Gammaregler im Bild auswirken können, wie HCFR funktioniert und die Kalibrierung damit erleichtert wird - und was für Equipment für eine Kalibrierung notwendig ist.
Danach wurde ein Projektor kalibriert, den ein Teilnehmer mitgebracht hatte.
Ich denke, dass der ein oder andere überrascht war, wie schnell und unkompliziert eine D65-Kalibrierung vonstatten geht.

Nach einer kurzen Pause zeigte der BenQ-Mitarbeiter, wie die verschiedenen Wireless-Signalübertragungs-Systeme funktionieren und wie deren Reichweite ist.
Das neue Wireless-Full-HD-Kit übertrug das Bildsignal fehlerfrei aus einem Nebenraum, quer durch den kleinen Flur in den Präsentationsraum. Dazwischen befinden sich sogar zwei Mauern und die Türen waren teilweise geschlossen. Kompliment! Damit haben sich HDMI-Übertragungsprobleme mit langen HDMI-Kabelverbindungen IMO erledigt.

Zum Schluss gab es noch eine kleine "Sound-Demonstation". Danach gingen ein paar von uns etwas Essen. In kleiner gemütlicher Runde gabs Griechisch und die Fußball-Bundesliga. Wir plauderten ganz entspannt und ließen den Nachmittag auf diese Weise ausklingen.

Mir hat der Nachmittag außergewöhnlich viel Spaß gemacht. Sogar eine Gegeneinladung für einen Filmabend folgte noch. So macht Heimkino wirklich Spaß.

Am Ende noch ein dickes Dankeschön an BenQ, ohne deren freundliche Unterstützung der Wireless-Test so nicht möglich gewesen wäre.

Gruß
George Lucas
leon136
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Nov 2014, 22:06
Danke George für den kurzen Bericht.
Das WHDMI-Set von Benq ist ja wirklich interressant, keine Sichtverbindung und funktioniert trotzdem ,Respekt !
Bei meinem Set muss dringend Sichtverbindung herrschen sonst wird`s duster

mfg leon
Nick11
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2014, 11:35
Auch wenn ich nicht dabei sein konnte: ein Dankeschön von mir, lieber George, für Deine Mühen.
Toll!
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2014, 11:45

leon136 (Beitrag #8) schrieb:

Das WHDMI-Set von Benq ist ja wirklich interressant, keine Sichtverbindung und funktioniert trotzdem ,Respekt !

Die fehlerfreie Full-HD-Signalübertragung durch 2 Wände war schon beeindruckend.
Der Benq-Mitarbeiter erzählte auch, dass andere WFHD-Kits äußerlich zwar identisch aussehen, aber sie besitzen teilweise andere Komponenten im Inneren.
So soll das BenQ-WFHD-Kit (Empfänger) 4 Antennen besitzen, das Conrad-Set beispielsweise nur 2.
Das erklärt mir dann auch, warum beim Conrad-Set die fehlerfreie Signalübertragung nicht so weit reicht.


Nick11 schrieb:
]Auch wenn ich nicht dabei sein konnte: ein Dankeschön von mir, lieber George, für Deine Mühen.

Gern geschehen. Mir hat es außerordentlich viel Spaß gemacht. Und so ein Austausch unter Foristen ist schon lehrreich.
biker1050
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Nov 2014, 14:27
Ich möchte mich auch noch mal bedanken, war ein sehr angenehmer Tag!
Vielen Dank auch an Benq....das Wireless HDMI mittlerweile so gut funktioniert hätte ich auch nicht gedacht!
RINGO_
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2014, 19:55
Zum Wireless HDMI habe ich im Epson Thread gerade etwas interessantes gelesen. hier

Eine unterbrechungsfreie Übertragung heisst noch lange nicht, das alles fehlerfrei funktioniert.

Aber lest selbst, auf was man u.A. dabei achten sollte:

Heiok (Beitrag #1683) schrieb:

Miri_Linn (Beitrag #1678) schrieb:
Ich muss euch leider noch einmal um Hilfe bitten. Anders als ich gestern noch gesagt habe, tritt dieses unscharf-scharf-unscharf Phänomen immer noch auf.


Dein Problem hatte ich nämlich auch und es lag an der Funkstrecke zwischen W-Sender und Beamer. Übertrag mal probehalber über ein HDMI Kabel - dann wirst du dieses Problem nicht mehr haben.

Es hängt wohl mit einer variablen Kompression der übertragenen Daten zusammen. Ich konnte das am besten beobachten, wenn ich bei meiner PS3 einfach nur das XMB-Menü habe anzeigen lassen. Aufgrund der hohen Bildschirmauflösung des Menüs waren die Daten, die zum Beamer übertragen werden wohl so groß, dass immer mal wieder die Komprimierung des W-HDMI einsetzte. Dann hatte ich auch diesen Scharf-Unscharf-Effekt auch sehr deutlich, speziell bei kleiner Schrift zu sehen.


Miri_Linn (Beitrag #1684) schrieb:
Es ist tatsächlich der blöde Funksender. Ich hab den AVR weggelassen: Problem bleibt bestehen. Dann auch das WHDMI Gerät weggelassen - also direkt vom PC an den Beamer per Kabel: dort tritt das Problem nicht auf. Find ich echt doof. Ne Menge Kohle für so einen blöden Funksender ausgegeben und dann funktioniert er nicht richtig.
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2014, 20:27

Eine unterbrechungsfreie Übertragung heisst noch lange nicht, das alles fehlerfrei funktioniert.

???
Warst Du dabei?

das Wireless HDMI mittlerweile so gut funktioniert hätte ich auch nicht gedacht!

Ja, was denn nun?

LG, Andre
RINGO_
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2014, 21:37

bothfelder (Beitrag #13) schrieb:

Warst Du dabei?

Was hat ein Beitrag über (noch) unbekannte W-HDMI Fehler während des "Kalibrier-Workshop und W-LAN-Test" damit zu tun, ob ich dabei war - ...versteh ich nicht.
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2014, 21:43
Sorry, ausser am Thema vorbei habe ich Deinerseits hier nichts lesen können.
Wie zu lesen ist, hat es dort funktioniert ...

LG, Andre
RINGO_
Stammgast
#16 erstellt: 24. Nov 2014, 21:54
Da während des Workshops dieser kaum sichtbare Fehler einer ähnlichen W-HDMI Konfiguration(Epson) noch nicht bekannt war, haben sie auch nicht darauf geachtet, so simpel ist das.

Sorry, ausser am Thema vorbei habe ich Deinerseits hier nichts lesen können

Dann bist du hoffentlich der Einzige der das so sieht.
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2014, 21:56

Da während des Workshops dieser kaum sichtbare Fehler einer ähnlichen W-HDMI Konfiguration(Epson) noch nicht bekannt war, haben sie auch nicht darauf geachtet, so simpel ist das.


???

LG, Andre
biker1050
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Nov 2014, 12:06
Die Benq HDMI Wireless Lösung hat ohne Fehler funktioniert!
Ich war dort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony - 2. Foristen/Blogger-Event in Berlin auf der IFA
George_Lucas am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  8 Beiträge
Privater PJ vergleich
oto1 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  156 Beiträge
1. Sony Foristen/Blogger-Tag
George_Lucas am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  43 Beiträge
Sony Blogger Event IFA 2015
leon136 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  9 Beiträge
Wlan Beamer
mulle1111 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  7 Beiträge
User für User: JVC Einstellungs- und Kalibrier Workshop
speedy7461 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  163 Beiträge
Kalibrier-Workshop mit Ekki von Cine4Home in Berlin
beamerpeter am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  11 Beiträge
***TEST: ACER V7850***
George_Lucas am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  14 Beiträge
***TEST: BenQ W3000***
George_Lucas am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  60 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen