Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Privater PJ vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
oto1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2018, 13:12
ich freue mich das jetzt ein paar teilnehmer es einrichten einen privaten shoout out zu ermöglichen

da das treffen bei mir stadtfinden wird (Paderborn) kann mit einen Z1 verglichen werden, wenn alles klapt werden noch verschiedene 4K sony mitgebracht. so haben wir die möglichkeit 2 PJ gleichzeitig auf der LW zu vergleichen, ohne das uns ein händler dazwischen quatscht und schauen ob wir welten entdecken
es werden die PJ so weit grob vermessen, das es da kein anlas für spätere kritik gibt!

ich werfe jetzt mal den 28.1 als termin in den raum wer kommen möchte und was er für ein gerät mitbringen möchte/kann bitte hier schreiben. fals jemand gute bilder machen kann auch toll, aber kein muss adresse gibt es dann per PM.

termin korigiert, sorry


[Beitrag von oto1 am 14. Jan 2018, 13:46 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2018, 13:33
@oto1
mitten in der Woche geht es bei mir nicht...bei mir gehts nur am Wochenende. Der 28.02 ist ein Mittwoch. Termine die bei mir gehen wären 10.02, 11.02, 17.02, 18.02, 24.02, 25.02, 03.03, 04.03
oto1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2018, 13:47
dich brauchen wir, hatte im kopf das bei dir der 28.1 passen würde
**Heinz**
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2018, 15:34
Ich wäre dabei. Der 28.01 ist doch ein Sonntag ?! Also ich kann die nächsten Wochen jeweils Samstags und Sonntags.
der_kottan
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2018, 18:10
Das wird eine interessante Sache
Superlosi
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2018, 19:37

Ich wäre dabei. Der 28.01 ist doch ein Sonntag

oto1 hat am anfang geschrieben 28.02 und das wäre dann Mittwoch. Wenn es Sonntag der 28.01 sein soll wird das ist mir zu kurzfristig...bei mir gehts ab 10.02 erst wieder und dann jedes Wochenende. Wobei ich einen Samstag bevorzugen würde, falls es doch länger geht . Fotos kann ich auch machen, habe eine gute digitale Spiegelreflex.

Ich würde dann mitbringen:
Sony VW760ES und Fotoapparat
oto1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jan 2018, 20:01
Dann würde ich den 17.2. Vorschlagen!?
Superlosi
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2018, 20:03
würde bei mir gehen
oto1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jan 2018, 20:08
Schön, und die anderen?
**Heinz**
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2018, 20:21
Jo ,von mir aus ...
blaufichte
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2018, 22:12
Hi,

sagt mal ...gehts dem oto hier nur um den vergleich 760 zu seinem jvc

gruss fichte
Superlosi
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2018, 22:26
nein wir wollen 4 - 6 Projektoren miteinander vergleichen. Unter anderem oto1 sein Z1, mein 760er, dann vielleicht einen 550er/360er/260er. Je nachdem wer bereit ist einen mitzubringen...schön wäre noch ein JVC X7500/7900 oder X9500/X9900. Mich persönlich würde ein VW5000ES oder Sim2 Nero 4 interessieren...Also meldet Euch wer dran teilnemen will und einen Beamer dazu steuern kann und möchte
Mekali
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jan 2018, 22:32
Ich könnte einen X7500 mit ca. 550 Stunden mitbringen. Der ist allerdings noch nicht kalibriert und es ist lediglich die JVC Opt. HDR Kurve aufgespielt. Autocal habe ich aber vor kurzem noch gemacht. 17.02. sollte bei mir passen.
blaufichte
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2018, 22:40
Ich würde meinen 520 einpacken.
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2018, 22:48

Mekali (Beitrag #13) schrieb:
Der ist allerdings noch nicht kalibriert.

Entsprechendes KnowHow und Mess-Equipment sollte bei dem Vergleich vor Ort schon vorhanden sein, um die Geräte alle auf der Leinwand auf eine vernünftige Basis zu bekommen. Sonst macht der Vergleich wenig Sinn.
Mekali
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Jan 2018, 22:57
Ist nachvollziehbar, aber dann sollten auch alle Beamer reflektiv auf die vorhandene Leinwand kalibriert werden. Das könnte bei 3-4 Beamern natürlich etwas dauern
--Torben--
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2018, 23:04

Mekali (Beitrag #16) schrieb:
aber dann sollten auch alle Beamer reflektiv auf die vorhandene Leinwand kalibriert werden.

Deswegen schrieb ich ja "vor Ort auf der Leinwand".


Mekali (Beitrag #16) schrieb:
Das könnte bei 3-4 Beamern natürlich etwas dauern :?

Die investierte Zeit lohnt aber um fair und transparent zwischen den Geräten zu vergleichen.
Alles andere wäre immer mit der Frage: "was wäre wenn?"

Wenn wir nur mal von SDR-Vergleichen ausgehen, würde schon ein Gamma 2.1 vs 2.2 oder ein unterschiedlich abgeglichenes Weiss sichtbare Unterschiede und Eindrücke im Direktvergleich zeigen.

Wenigstens die Basics sollten einigermaßen stimmen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Jan 2018, 23:06
Superlosi
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jan 2018, 23:23
Bitte Anmeldungen direkt an oto1 richten, der muss letztendlich entscheiden wer kommen kann, ist ja schliesslich bei ihm


[Beitrag von Superlosi am 15. Jan 2018, 02:29 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Jan 2018, 23:34
Viel Spaß!


[Beitrag von guesswho999 am 15. Jan 2018, 08:44 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Jan 2018, 23:36

--Torben-- (Beitrag #17) schrieb:

Wenigstens die Basics sollten einigermaßen stimmen.

oben gelesen? dafür wird gesorgt!

um es mal deutlicher auszudrücken, die PJ die wir uns bei den händlern ansehen sind meist schlechter eingestellt. und wir können stellen was uns gefällt.
ich denke kein teilnehmer wird nach diesem vergleich, die eigenen sichtungen über alles stellen oder behaupten das irgenein PJ schrott ist

schön @blaufichte das du dabei bist und nein, ich kann meinen z1 schon gut einschätzen zudem was andere PJ besser machen

es geht natürlich darum die gelegenheit zu bekommen diese tollen PJ mal zusammen zu sehen, doch der spass geht vor das gilt vor allen denen, die jetzt schon die ergebnisse unserer sichtung in frage stellen wollen

@Torben, möchtest du die aufsicht, über die richtigkeit, übernehemen?
--Torben--
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2018, 23:46

oto1 (Beitrag #21) schrieb:

oben gelesen? dafür wird gesorgt!

Ja, habe ich
Hast du gelesen, daß ich nur Mekali´s Beitrag kommentiert und nicht euren Vergleich angezweifelt habe?


oto1 (Beitrag #21) schrieb:
@Torben, möchtest du die aufsicht, über die richtigkeit, übernehemen? ;)

Nee nee, ihr macht das schon. Es ist genug KnowHow vertreten, da braucht ihr keinen Hobby-Kalibrierer wie mich.
DrWhy
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2018, 00:26
Tolle Sache und ich ch hoffe, ihr kriegt dies auf die Reihe.
Mein Tipp:
Besorgt euch noch mindestens ein oder zwei HD Furys. Dann könnt ihr das selbe Signal gleichzeitig auf verschiedene PJs projezieren!
Superlosi
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jan 2018, 02:31
ohne einen kalibrierer vorort macht der Vergleich kein Sinn...
George_Lucas
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2018, 12:17
Natürlich macht ein Vergleich auch ohne Kalibrierer Sinn, Superlosi.

Die Bildmodi und Grundeinstellungen sind Oto bekannt, um eine normnahe Bilddarstellung auf der Leinwand zu erhalten. Es müssen lediglich Helligkeit und Kontrast richtig eingestellt werden, dazu noch das passende Gamma-Preset ausgewählt werden, um den Kontrastumfang des jeweiligen Projektors voll auszuschöpfen.

Kleine Farbunterschiede sind (IMO) zu vernachlässigen, um die grundsätzlichen Stärken der Projektoren zu ermitteln, wie Schärfe, Durchzeichnung für HDR und die Detaildarstellung. Sollte es Farbabweichungen in einer Grautreppe geben, ist das doch auch ein Qualitätsmerkmal, nicht wahr?!

Um den Einfluss eines potentiellen Gammadrifts zu ermitteln, der Einfluss auf die Bilddarstellung insgesamt haben könnte, wäre eine Kontrollmessung vorab sicherlich hilfreich für subjektive Bildbewertung.

@oto
Könntet Ihr beim Vergleich die Laufleistungen der Projektoren noch notieren?
Vielleicht noch, ob die Beamer kalibriert sind (ab Werk)?

Ist eine schnelle Ist/Kontroll-Messung für Farbtemperatur, Gamma und Gamut angedacht?

Wenn ihr noch ein paar Testpattern benötigen solltet, um die UHD-Auflösung mit Test- und Realbildern zu bewerten, gib kurz Bescheid. Ich stell sie dir dann gerne zur Verfügung.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Jan 2018, 12:20 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#26 erstellt: 15. Jan 2018, 14:15
Hi

Also ich sehe das genauso wie George.

Gruß Fichte
V._Sch.
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2018, 15:37

oto1 (Beitrag #9) schrieb:
Schön, und die anderen?


17.02. passt sehr gut.
mm1978mueller
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Jan 2018, 16:54
Habe mein Interesse bei oto1 angemeldet und würde mit einem JVC x5000 mit ca. 150 Std. erscheinen. Auf Grund der Anreise (ca. 3 Std.) kommt für mich leider nur ein Samstag in Frage.

Gruß
Michael
oto1
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 15. Jan 2018, 17:05

George_Lucas (Beitrag #25) schrieb:
Kleine Farbunterschiede sind (IMO) zu vernachlässigen, um die grundsätzlichen Stärken der Projektoren zu ermitteln, wie Schärfe, Durchzeichnung für HDR und die Detaildarstellung.


das Interesse ist schon mal da, danke an alle!

doch wir müssten uns auf den Anspruch einigen denn wir haben wollen

grundsätzlich ist ein vergleich ohne kalibrierung möglich, wenn die Besitzer etwas zu ihren geräten sagen können (laufleistung, alter...) ob wir alles dokumentieren müssen sei erst mal dahingestellt. die frage ist, was möchten wir!
wenn wir möglichst viele PJ anschauen möchten, können wir auf keinen fall die geräte vermessen. bei starken Auffälligkeiten ist natürlich die Möglichkeit gegeben hier mal nachzuschauen.
wenn wir diese Möglichkeit erwägen, womit ich keine Probleme habe, dann sind diese Ergebnisse nur für uns zu verwenden. wir können gerne berichten, müssen aber darauf achten wie und was besonders das was die meisten brennend interessiert, e-shift gegen 4k

zweite Möglichkeit, wir machen max 3 geräte, mein PJ muss nicht dabei sein, und wir messen penibel. können dann, wenn es nicht eine völlig miese truppe war, gerne ein zweites treffen organisieren. hier weiss ich aber nicht ob z.b. Superlosi noch mal mit seinen 760 kommen würde.

dritte Möglichkeit wir lassen es.

bei der ersten Möglichkeit, kann dann natürlich auch ein weiteres treffen erfolgen, nachdem wir die PJ gefunden haben wo eine Sichtung mit einer vollständigen Kalibration sinnig erscheint.

gebt mir eure Meinungen
mm1978mueller
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Jan 2018, 17:56
Ich wäre für eine größere Runde, mit der Option auf ein zweites Treffen.

Gruß
Michael
Superlosi
Stammgast
#31 erstellt: 15. Jan 2018, 18:03
@oto1
na mich würde ja gerade der vergleich zwischen deinem Z1 und meinem 760er interessieren. Was kann der Z1 besser, was kann vielleicht der 760er besser, wo sind Sie gleich gut... Und dann natürlich ein Vergleich zum Lampenbeamer. Ein penibler Vergleich wird sowieso schwierig. Ich höre schon viele hier dann auch sagen, der Z1 ist länger auf dem Markt, hat schon diverse Updates bekommen usw...Wie gesagt ich bin für vieles offent, habe aber auch keine Lust dann auf ein Krieg zwischen JVC und Sony. Für mich ist das alles nur Hobby und mir ist es echt egal was auf meinem Gerät steht. Wenn in Zukunft mir ein JVC gefällt dann hole ich mir den. Bin mit keiner der Firmen verheiratet.
oto1
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Jan 2018, 19:01

Superlosi (Beitrag #31) schrieb:
habe aber auch keine Lust dann auf ein Krieg zwischen JVC und Sony. Für mich ist das alles nur Hobby

genau das wollen wir nicht lostreten, spaß am hobby

die Daten der PJ sollten allen bekannt sein, auch wie sich die unterschiedlichen Daten im bild bemerkbar machen
oto1
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Jan 2018, 16:42
17.2 steht

bitte nochmal melden wer kommen möchte und welchen PJ er mitbringen mag. dann gibt es weiter Infos.
toto8080
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 04. Feb 2018, 12:35
@Oto
Danke nochmal für die Einladung, hat Spaß gemacht bis auf das Wetter auf der Rückfahrt
Mit einem Forenkollegen haben wir uns den Z1 von Oto und einen X9500 auf einer !! 4,50m Steward Leinwand angesehen. Und für so eine Fläche braucht es ? richtig viel Licht In diesem Kino von Oto wird man von nichts ! aber auch garnicht`s abgelenkt, kein BlingBling wenn Licht aus dann ist nur Film zu sehen mit tollen Atmos Sound. Ich bin eigentlich ziemlich Sprachlos und das passiert mir nicht so oft (wer mich kennt ). Der gute Mann hat hier ein Heimkino der extra Klasse gebaut.
Genug Platz für Vergleiche auf 2X 2,25m
DSC_0546

toto
hajkoo
Inventar
#35 erstellt: 04. Feb 2018, 12:42
Eigentlich würde es dann doch für 4 Bilder gleichzeitig reichen oder?

so long…
oto1
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Feb 2018, 15:06
@Toto,

4 PJ gleichzeitig, würde gehen, doch die Beeinflussung der PJ untereinander wäre noch größer!
hajkoo
Inventar
#37 erstellt: 04. Feb 2018, 16:59
Ich find's cool dass ihr das macht und freue mich über jedwede Berichte - Danke!

so long...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Feb 2018, 19:14
Das Heimkino von oto hat bei mir auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Falls ich mir jemals den Traum von einem echten Heimkino erfüllen würde: das wäre die Vorlage dafür.


Mehr als zwei Geräte zur selben Zeit würde ich auf der Leinwand auch nicht vergleichen wollen.


[Beitrag von guesswho999 am 04. Feb 2018, 19:42 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#39 erstellt: 07. Feb 2018, 17:09
Ich melde mich mal mit Blaufichte an. Wird bestimmt ein Spaß.
oto1
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 07. Feb 2018, 18:21
ich stelle vor

VW760, VW520, VW320, X7500, X7000, X5000, Z1

sitze sind voll, teilweise muss eh zusammen gerückt werden

ich denke wir können spaß haben

PS: Adresse gebe ich euch allen noch...
blaufichte
Inventar
#41 erstellt: 07. Feb 2018, 23:47


freu mich

gruß fichte
guesswho999
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 07. Feb 2018, 23:52

oto1 (Beitrag #40) schrieb:
sitze sind voll, teilweise muss eh zusammen gerückt werden

Stell doch noch 'ne Bierzeltgarnitur rein...
Superlosi
Stammgast
#43 erstellt: 08. Feb 2018, 11:18
genau, am besten so eine Bierzeltgarnitur die noch quietscht und wackelt :-) Da können wir die Beamer dann schön aufstellen.


[Beitrag von Superlosi am 08. Feb 2018, 11:33 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 08. Feb 2018, 11:35
ja und zwei leute müssen sie dann hochhalten also gut frühstücken.
toto8080
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 08. Feb 2018, 11:49

VW760, VW520, VW320, X7500, X7000, X5000, Z1


Das wird ja Sony, JVC Heimspiel ein neuer "4K" DLP UHZ65 ? oder so wäre ja schön im Vergleich .
Ich glaube die Besitzer der High "Ente" Geräte haben SchiSS vor Konkurenz oder Konkurs
Gerade in Oto seinem super Kino würde der ANSI ja voll durchschlagen
**Heinz**
Stammgast
#46 erstellt: 08. Feb 2018, 12:04
Hast du einen? Kannste gerne mitbringen. Da aber die Anzahl der ausgelieferten und funktionierenden Geräte sich in Grenzen hält wird das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Superlosi
Stammgast
#47 erstellt: 08. Feb 2018, 12:11
Interessant wären schon natürlich folgende Geräte:

Epson EH-LS10500
Optoma UHZ65
Acer VL7860
toto8080
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 08. Feb 2018, 12:16

Hast du einen?


Nee X5000 darum ja
mm1978mueller
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Feb 2018, 15:29
Freue mich auf den Termin. Bin wirklich gespannt, wie mein X5000 abschneidet und ob ich heulend wieder heim fahre

Gruß
Michael
blaufichte
Inventar
#50 erstellt: 08. Feb 2018, 15:43
hi,

schlag doch jemand schnell bei kraine zu.
im biete bereich hat er einen uhz im angebot.

gruß fichte
**Heinz**
Stammgast
#51 erstellt: 13. Feb 2018, 13:26
Meiner kommt mit dem HDR foren Tuning für 1080p Zuspielung. Ist ein Oppo 205 oder Sony X800 vorhanden ? Sonst bringe ich den HDfury Linker mit.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibration Hitachi PJ-TX100
yesi am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  12 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 Staubproblem?
am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  11 Beiträge
z3 und pj tx100
akfly am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  9 Beiträge
Lieferumfang Hitachi PJ-TX 100 ?
anavrin am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  11 Beiträge
PJ-TX100E unterschied PJ-TX100 (ohne E)
Voodo am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
Hitachi PJ-TX100: Temperatur
Schpagamutzi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Hitachi PJ TX 100 Dringend Hilfe!!
Graf-von-Krolock am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  8 Beiträge
Hitachi PJ-TX 100
Sailking99 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  21 Beiträge
PS3 an PJ-TX100
xenon5-1 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
Hitachi PJ-TX300 kommt
soundmania am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen