Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Privater PJ vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
blaufichte
Inventar
#101 erstellt: 18. Feb 2018, 11:27
Morgen,

wahre worte Losi, wahre Worte

Oto, ich möchte nochmal betonen wie begeistert ich von deinem Kino bin.

Gruß fichte
guesswho999
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 18. Feb 2018, 11:36
Also wenn der Projektor grundsätzlich zum Einsatzort passt (Z1 nicht im Wohnzimmer auf 2m-Leinwand oder VW320/X5000 nicht auf 5m-Leinwand in der Höhle), dann kann kaum etwas schief gehen.
Wir haben gesehen, wie sehr die Einstellungen Einfluss auf das Bild und damit auch auf den Vergleich von zwei Projektoren haben. Und dieser Einfluss war unter dem Strich stärker als die technischen Unterschiede der verglichenen Geräte.
Landrig
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 18. Feb 2018, 12:46
Bin auch recht gespannt. Was mich aus Sony Sicht sehr interessieren würde: wie schlägt sich denn der dynamische Sony Modus gegen den Oppo-HDR-Modus. Und/oder macht gar eine Kombi Sinn?

Danke für Feedback in der Richtung.
Criollo
Inventar
#104 erstellt: 18. Feb 2018, 13:25

Superlosi (Beitrag #100) schrieb:
ich sage es mal so knapp und knallhart wie möglich.....Wer Welten zwischen Projektoren in dieser Liga sieht empfehle ich ganz dringend einen Besuch beim Augenarzt und gleich danach einen Besuch bei einem Psychologen ...


MaW: in dieser Liga dominieren persönliche Präferenzen, Einstellungen, Setting des HKs, jeweiliger Bildinhalt (Film) etc. über das konkrete Beamer-Modell?
Ma3nNi68
Inventar
#105 erstellt: 18. Feb 2018, 14:12
Die Liga beginnt also mit der x5 Reihe trotz 15k für den 760 bei Leinwand bis 2m60 oder 3m und es sind Max. 10 bis 20% Unterschied? Z1 also außer Konkurrenz wegen Leuchtkraft größerer Leinwand.

Mein Kumpel predigt immer mein Bild mit dem hc5500 ist doch gut und ich soll warten bis alles besser ausgereift ist. Mit einem x7500 wäre man also so weit dass auch neuere Modelle für 220cm breite Leinwand keinen nennenswerten Vorteil mehr bringen würden?

Wenn JVC natürlich 4k nativ für 6k bringt in 2018 fühlt man sich wieder im Nachteil. Dann sind aber wieder Kinderkrankheiten zu befürchten mit neuer Technik. Sony mit voller Bandbreite in den kleinen Modellen würde viel erleichtern.
Superlosi
Stammgast
#106 erstellt: 18. Feb 2018, 14:26
Es gibt natürlich Unterschiede...Aber da sind bei weitem keine Welten dazwischen wie viele andere es angeblich sehen wollen. Eine vernünftige Grundeinstellung und eine Gute Leinwand machen die Unterschiede wirklich gering. Jeder muss selber wissen was Ihm die letzten 10% Unterschied wert sind. Vor allem sollte sich jeder überlegen wo er den Beamer einsetzt und mit welcher Bildbreite.

Und ich kann nur nochmal sagen jeder der meint er hat das Rad neu erfunden, sollte aufhören jeden Tag seinen Beamer zu kalibrieren und anfangen sich dem eigentlich Hobby wieder zu widemen: einfach entspannt Filme schauen

Ich sag es noch krasser. Wer eine Penisverlängerung braucht, der ist falsch hier, der sollte bei Beate Uhse suchen....

@alle Teilnehmer
Es war mir eine Ehre den Tag mit Euch zu verbringen...Hat unheimlich viel Spaß gemacht...


[Beitrag von Superlosi am 18. Feb 2018, 14:29 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 18. Feb 2018, 14:28
Klingt bisher ein bisschen wie: piep, piep, piep, habt Euch alle lieb. Schade, das sich hier niemand traut zumindest die aus seiner Sicht persönlichen Vor- und Nachteile zu nennen, denn eine 4k-FI J/N, Lüftergeräusche, die Güte der Objektive/Konvergenz, Lichtleistung, 18Gbit J/N, Lampenflackern, nativ vs eshift-Auflösung lassen sich auch nicht durch irgendwelche Einstellungen auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 18. Feb 2018, 14:36

Wenn JVC natürlich 4k nativ für 6k bringt in 2018 fühlt man sich wieder im Nachteil.


Ne braucht man sich nicht. Natürlich gibt es immer ein paar Unterschiede und jeder hat so seine pers. Vorlieben. PWM bei JVC oder wer empfindlich auf RBE reagiert greift automatisch lieber zu einem anderen Modell. Ich bin vor ein paar Wochen zum selben Ergebnis gekommen wie Superlosi es tun sich keine Welten auf. Wer setzt sich 20cm vor die Leinwand um das Pixelgrid einer Linie zu begutachten, so schaut kein Mensch Filme Oto seine Kombi aus perfekten Raum + Z1 +4,50 Leinwand macht richtig Spass und Zuckerstück Anamorphot für perfektes 21:9
toto8080
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 18. Feb 2018, 15:08
@mule

Klingt bisher ein bisschen wie: piep, piep, piep, habt Euch alle lieb.

Wenn dann sollte man Unterschiede bei den neuen Techniken suchen wie HDR zu SDR oder Laser zu Lampe. Die Abbildungsqualität der Projektoren ist schon sehr gut. Ich mit meinen 1650 Stunden auf der Lampe brauche mich mit den 18ftl nicht mehr an HDR versuchen, da kommt nix mehr bei rüber
Ich kann das nur empfehlen auf !! neutralen Boden selbst ein Bild machen , denn bei den kommerziellen Event`s wird ? zu oft gemauschelt, oder Prokis einfach aus dem Karton ohne Kali etc. aufgestellt


[Beitrag von toto8080 am 18. Feb 2018, 15:10 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#110 erstellt: 18. Feb 2018, 15:12

toto8080 (Beitrag #108) schrieb:

Wenn JVC natürlich 4k nativ für 6k bringt in 2018 fühlt man sich wieder im Nachteil.

Wer setzt sich 20cm vor die Leinwand um das Pixelgrid einer Linie zu begutachten, so schaut kein Mensch Filme


D.h., zwischen Full-HD, eShift und nativ-4K waren im Filmbetrieb keine wesentlichen Auflösungs-Unterschiede zu erkennen bei normalem Sehabstand (1,3 LW-Breite)?
toto8080
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 18. Feb 2018, 15:26
@Criollo
Es gibt ein Unterschied zwischen nativ und e-Shift, aber ich will es mal mit diplomatisch ausdrücken wer erwartet boh eh wat ein Unterschied, ab zum Augenartzt


[Beitrag von toto8080 am 18. Feb 2018, 15:27 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 18. Feb 2018, 15:30
@toto: Das zwischen den Beamern keine Welten liegen ist klar. Habe das ja hier selbst in Bezug auf meinen Wechsel vom 520 auf den 760 geschrieben. Das man aber lediglich die richtige Einstellung finden muss und schon sehen alle Beamer gleich aus, ist aber ebenso Unsinn.
oto1
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 18. Feb 2018, 15:33
@mule, du zählst da Sachen auf, die sicher interessant sind. Es wurde ja von 10% Unterschied geschrieben. Doch ich behaupte die Unterschiede im Bild sind noch geringer!

Fangen wir beim Lampen flackern an, keiner der PJ hat auffällig geflackert, so das man das Fazit ziehen muss das es den Aufpreis zum Laser nicht wert ist. Einzig die farbdarstellung der Laser ist anders, da aber weder der Sony noch der JVC den kompletten P3 farbraum schaffen kann auch keine Rede von richtiger sein, doch es zeigt wohin die Reise geht

Die Lüfter sind auch so nah beisammen, das man sich sein Modell leider selber anhören muss und dann feststellt das er sich Zuhause doch anders anhört als beim Händler

Die Schärfe, ja ja, auf normal großen LW ist da auch nichts zu sehen, es tut mir leid
Einzig bei HD zuspielung zeigt sich ein 4k Display schärfer als ein HD Display, aber auch dieses fällt erst bei betrachtung im standbild richtig auf, im Film geht das aber eher unter und wird so nicht wahrgenommen, aber es ist da
Spielt man aber 4k Material zu muss man im standbild schon sehr genau hinsehen um den Vorteil, der da ist, des 4k Displays zu erkennen. Im Film ist dann aber nichts mehr sichtbar, was einem unbedingt zu einem 4k Display zwingt.

Um es mal klar zu sagen, die meisten Diskussionen die hier stattfinden muss man als überzogen bewerten.
blaufichte
Inventar
#114 erstellt: 18. Feb 2018, 15:38
hi,

mule, da lassen wir dir deine Meinung,darfst du haben.
Zwischen den Herstellern ist nicht möglich, aber bei einem schon.

gruß fichte
oto1
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 18. Feb 2018, 15:39

mule (Beitrag #112) schrieb:
Wechsel vom 520 auf den 760

Wo du es Grad schreibst, keiner von uns gesichteten Sony PJ war Schärfer, die waren leider gleich!
guesswho999
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 18. Feb 2018, 15:43
@oto


Zusatz: Wer einen 4k Windows Desktop oder 4k Spiele darstellen will, der ist mit nativen 4k besser bedient. Und wer 2000 Stunden Laufzeit im Jahr zusammenbekommt, der sollte wohl eher zum Laser greifen.


[Beitrag von guesswho999 am 18. Feb 2018, 15:45 bearbeitet]
hotred
Inventar
#117 erstellt: 18. Feb 2018, 15:44
Meiner Meinung nach ist einer der größten Unterschiede zw. Sony/Jvc auch wie der jeweilige Beamer mit dem content „harmoniert“ der abgespielt wird.

Ich denke das bereits dieser Umstand auch dazu führen kann das bei direktem Vergleich mal das eine und mal das andere Gerät vorne liegt...
mm1978mueller
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 18. Feb 2018, 15:59
Hallo,

wollte auch nochmal auf diesem Wege Danke sagen:
Danke oto, dass das Event überhaupt stattfinden konnte und wir Dein Haus belagern durften. Danke an Deine Frau für die leckere Verpflegung.
Danke an den Rest für einen netten Samstag.
Wenn jemanden irgendwelche Aussagen fehlen, ich pack gerne meinen Beamer ein und komme vorbei. So ein Event macht einfach Spaß, und dann kann derjenige auch gerne auf seine Fragen eingehen.

Gruß
Michael
mule
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 18. Feb 2018, 16:00

oto1 (Beitrag #115) schrieb:

mule (Beitrag #112) schrieb:
Wechsel vom 520 auf den 760

Wo du es Grad schreibst, keiner von uns gesichteten Sony PJ war Schärfer, die waren leider gleich!

Gleich schlecht oder gleich gut?
Da sich die Objektive wohl nicht unterscheiden, wäre das ja auch zu erwarten, aber leider gibt es halt die Serienschwankung und daher ist bei mir der 760er ne Ecke schärfer als der 520er. Ob mein 760er besonders gut ist oder mein 520er besonders schlecht (wovon ich eigentlich nicht ausgehe, da ich damals beim Kauf verschiedene Geräte getestet hatte), kann ich natürlich nicht sagen.
Zum Thema Lampenflackern: ich garantiere Euch, dass ich Unterschiede gesehen hätte!
toto8080
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 18. Feb 2018, 16:20

aber leider gibt es halt die Serienschwankung und daher ist bei mir der 760er ne Ecke schärfer als der 520er.


Das hatten wir ja jetzt schon im 760er Thread, das ? "Heinz" mit seinem Gerät Pech hatte, wenn aber ein Gerät dann so stark abfällt in Schärfe, Konvergenz etc. liegen die Gründe dafür wo anders begraben.
! Subtiles Lampenflackern, RBE und PWM da reagiert jeder anders drauf, genau so wie 24p nativ .
Es wurde ja bemängelt das die 360/260er keine FI bei 4K haben das war ein Punkt der mich pers. am wenigsten in Kassel gestört hat , nur mal als Beispiel
Edit: Die Präsentation in Kassel war unter aller S... ,einfach "stumpf" so einen Projektor auf eine 3,50m Leinwand loslassen pur aus dem Karton mit HDR ,ohne "Tuning" ohne Optimierung ?, tja wer so was bei sich zu Hause auch macht, kann dann auch einen HW45/65 kaufen und spart eine Menge Geld


[Beitrag von toto8080 am 18. Feb 2018, 16:34 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#121 erstellt: 18. Feb 2018, 16:24

guesswho999 (Beitrag #98) schrieb:

Zwei Geräte haben (zumindest bei mir) heute unerwartet viele Sympathiepunkte gesammelt. Und daß das gerade zwei "Oldies" waren, ist schon erstaunlich.


Welche Geräte und aus welchem Grund wenn ich fragen darf?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 18. Feb 2018, 16:33

toto8080 (Beitrag #120) schrieb:
Das hatten wir ja jetzt schon im 760er Thread, das ? "Heinz" mit seinem Gerät Pech hatte

Ich glaube, Du verwechselst da was. Der VW320 von Heinz war gestern einer der heimlichen Stars ("warte mal..." - ist jetzt ein Insider).


[Beitrag von guesswho999 am 18. Feb 2018, 16:34 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 18. Feb 2018, 16:36
Darum mit ??? bekomme nicht mehr alles aus dem Gedächtnis zusammen
oto1
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 18. Feb 2018, 16:43

guesswho999 (Beitrag #122) schrieb:
Der VW320 von Heinz war gestern einer der heimlichen Stars

Jetzt wo es raus ist dazu sei gesagt, das Bild hat am meisten Spaß gemacht, erfüllt aber nicht unbedingt die Norm gerechte Einstellung
speedy7461
Gesperrt
#125 erstellt: 18. Feb 2018, 16:51

Matzinger_P3D (Beitrag #121) schrieb:

guesswho999 (Beitrag #98) schrieb:

Zwei Geräte haben (zumindest bei mir) heute unerwartet viele Sympathiepunkte gesammelt. Und daß das gerade zwei "Oldies" waren, ist schon erstaunlich.


Welche Geräte und aus welchem Grund wenn ich fragen darf?


Vermute dann einfach mal X5000 und VW 320

Ohne Witz...Hatte gestern Abend (bei Blade Runner2049) auch kurz an euer Event gedacht. Hatte das Gefühl, dass mein X5000 auch in der Liga Z1 VW760 hätte mithalten können

Auch jede Wette, das er den X5500/X5900 in WerksHDR deutlich überlegen wäre. Kann sich auch jeder gerne bei mir ansehen.

Trotzdem bin ich kurz davor, den X5000 abzugeben und auf X7xxx zu wechseln. Hoffe ich werde den Schritt nicht bereuen.


VG Michael

PS: Was war denn nun mit Oppo Tone Mapping


[Beitrag von speedy7461 am 18. Feb 2018, 16:53 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#126 erstellt: 18. Feb 2018, 16:54

speedy7461 (Beitrag #125) schrieb:
Hoffe ich werde den Schritt nicht bereuen.

Wirst du nicht.
oto1
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 18. Feb 2018, 16:58
Nicht schlecht Herr speedy

Den oppo haben wir angeschaut, zusammen mit den Sonys war das ein ordendliches Ergebnis, mit dem JVC sah das nicht so gut aus, das muss aber jemand anders erklären woran das lag!?
speedy7461
Gesperrt
#128 erstellt: 18. Feb 2018, 17:11
Danke Herr oto1

Ich hoffe es ....Torben


Na dann bin ich mal auf die Erklärung sehr gespannt.
Superlosi
Stammgast
#129 erstellt: 18. Feb 2018, 17:34
Im SDR Bereich war der 320er von Heinz eine Wucht....
George_Lucas
Inventar
#130 erstellt: 18. Feb 2018, 18:57
@Oto und Gäste

Vielen Dank auch von meiner Seite für die Mühe, die ihr euch bei diesem tollen Vergleich gemacht habe. Dass die Unterschiede bei weitem keine "Welten" betragen, wie beim Lesen im Forum durchaus anzunehmen ist, beobachte ich auch immer wieder bei meinen Testsichtungen.

Es sind eher die Präferenzen für Leinwandgröße, Umgebungsbedingungen, Ausstattung und individuelle Befindlichkeiten (Stichwort. RBE, PWM, FI vs. 24p), welche meiner Meinung nach die großen Unterschiede ausmachen.
Richtige Farben können in SDR inzwischen eigentlich alle Projektoren, die ihr aufgefahren habt - spätestens nach der Kalibrierung.

Tolle und aufschlussreiche Sache euer privater PJ-Vergleich!
Ma3nNi68
Inventar
#131 erstellt: 18. Feb 2018, 20:25
Aufgrund der illustren Runde von Fans und Wissenden dieses Hobbys möchte ich mich hilfesuchend an Euch wenden.

Ausgangssituation:
Ich habe einen 9,5 Jahre alten HC5500 von Mitsubishi, der erste günstige Full HD ohne Kalibrierung. Er steht auf Präsentationsstativ hinter der Couch was mich und besonders meine Frau nervt. Abgehängte Regibsdecke behindert die einfache Montage dieser schweren 15kg Geräte. Wandmontage wie bei binap aber dann Lens Shift nach Seite unten erforderlich.
Dazu eine Kauber PC S in 220cm Breite, Receiver 5 Jahre ohne HDCP 2.2

Wohnzimmer kann komplett verdunkelt werden und ist beige creme mit dunklen Holztönen also zum Glück kein Weiss mit Reflexionen durch Fenster.

Was würdet Ihr mir raten beim Beamer mit einigermaßen Zukunftssicherheit für Quellen?

1. warten? was wird in 2018 noch angekündigt/erscheinen?
2. Grobi Angebot x7500 mit Kalibrierung R.Vogt und Ersatzlampe für 5k ggf. ist noch was zu handeln (?)
3. x5900 oder gar 7900 (Preis? und ein paar Monate warten?)

vw260 stört mich die fehlende volle Bandbreite und er ist ja nach Euren Worten nicht nennenswert schärfer bei Film und TV und Fussball. Zocken will ich nicht auf Beamer.

Zuspieler?

1. Oppo 203, der Beste halt aber ohne Apps für Netflix und Prime und viele Filme kaufe ich nicht bei den Preisen
2. Sony x800
3. Panasonic 424 oder 824 => 60Hz bei Apps ein Problem?
4. HiMedia (Superlosi hat alle Geräte die in Frage kommen im Profil ) wegen separatem optischen Ausgang da Receiver nicht 4k kann. FireTV und Apple haben nur HDMI

Ich lese jetzt seit rd. 1,5 Jahren intensiv mit und startete beim HW45 Wunsch

Ganz ehrlich...so schwer war noch keine Entscheidung bei Home Cinema.

Danke vorab für Eure Tipps/Hilfe

Mekali
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 18. Feb 2018, 20:29
Nix für ungut, aber Deine Frage ist deutlich besser bei der Kaufberatung aufgehoben Denn deine Frage hat mal so rein gar nichts mit dem Shoot out zu tun
**Heinz**
Stammgast
#133 erstellt: 18. Feb 2018, 20:54
Denke wir haben die Beamer optimal getunt. Dank foren tuning konnten wir so tweaken ,das tatsächlich im Punch wenig Unterschiede auszumachen waren.
Zuspieler waren Oppo und Panasonic. Einen Sony X800 hatten wir auch da aber nicht eingesetzt.
Einzig die Farben waren noch unterschiedlich. Dort ist aber schwer zu sagen ,welches jetzt richtiger ist. Der eine(VW320) hatte zuviel blau, was ich während des laufendem betrieb aber wider beheben konnte, der nächste hatte eine Vorliebe für Grün. Der RS400 war auf der Entfernung und Bildgröße nicht unschärfer als mein vw320 und hatte den besseren absoluten schwarzwert während der vw320 nicht in die schwarzen Balken oder andere Bereiche Überstralte. Und mein VW320 hat ein gutes, scharfes Opjektiv wie wir festgestellt haben. Der RS war auch in der Bildruhe ausgesprochen gut und hat mir richtig gut gefallen. Allerdings wurde darauf verzichtet auf volle Leinwand Größe auf zu zoomen um mit der Lupe nach unterschieden zu suchen.
In Sdr war der VW320 so plastisch ,das hdr kaum noch in Gewinn bringt. Wie oto1 anmerkte:" Den würde ich nur noch mit Blu-ray zuspielen".Das hatte ich auch hier schon mal geschrieben das bei mir SDR und HDR kein großer Unterschied macht und wurde dafür angefeindet.
Das Oppo eigene dynamische hdr gamma funktioniert sehr Gut. Und ähnlich wie das Sony dynamische Gamma.
mule
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 18. Feb 2018, 21:31
@Heinz: Danke, das Du mal endlich was „handfestes“ postest und nicht nur irgendwelche Insider-Andeutungen, die man sich meiner Meinung nach in einem öffentliche Forum gerne sparen kann.

Zum Thema Oppo dynamisches HDR vs. Sony dynamischer Contrastenhancer: Du schreibst sie sind nahezu gleich. Dem Sony-Contrastenhancer stehe ich mittlerweile sehr kritisch gegenüber, da er zu häufig im unteren IRE-Bereich absaufen lässt bzw, im oberen IRE-Bereich überstrahlt und dabei ist es egal ob man niedrig, mittel oder hoch auswählt. Zunächst war ich auch von ihm angetan, da er durchaus einen kleinen Wow-Effekt auslösen kann. Wenn man dann aber mal mehre Filme damit schaut, dann werden die Nachteile leider auch klar deutlich und diese haben mich zunehemend gestört, so dass ich ihn wieder deaktiviert habe.
Wie ist denn der Oppo hier im Vergleich: Ausgewogener oder auch so „aggresiv“ wie der von Sony?


[Beitrag von mule am 18. Feb 2018, 21:32 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#135 erstellt: 18. Feb 2018, 22:58
Naja ,mit Contrast enhancer auf gering geht es beim Sony aber. Um genaue Unterschiede zu erkennen müsste ich den Oppo Zuhause haben und ihn genauer testen. Hab ich aber nicht.Ich konnte im shootout keine nachteiligen Effekte beim Oppo feststellen.


[Beitrag von **Heinz** am 18. Feb 2018, 23:00 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 18. Feb 2018, 23:32
Ja, bei gering hält es sich in Grenzen. Ich persönlich empfinde die Kombi: Eigene Kurve und deaktivierter Enhancer allerdings als überlegen. Zum Oppo: Danke für die Info, hätte ja sein können, das Ihr beim Shootout einen expliziten Vergleich durchgeführt ab, da der Oppo diesbezüglich ja gerade in aller Munde ist.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 19. Feb 2018, 00:08

Matzinger_P3D (Beitrag #121) schrieb:
Welche Geräte und aus welchem Grund wenn ich fragen darf?

Heinz hat inzwischen dankenswerter Weise Deine Frage beantwortet.


[Beitrag von guesswho999 am 19. Feb 2018, 00:08 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#138 erstellt: 23. Feb 2018, 13:17
Verdächtig ruhig in diesem Thread?
screenpowermc
Inventar
#139 erstellt: 23. Feb 2018, 18:01

mule (Beitrag #136) schrieb:
Ja, bei gering hält es sich in Grenzen. Ich persönlich empfinde die Kombi: Eigene Kurve und deaktivierter Enhancer allerdings als überlegen.



Dann musst du aber sicherlich im hohen Lampenmodus schauen, das ansonsten das Bild zu dunkel? Ich nutze die Dutyfree-Kurven mit Contrast Enhancer auf hoher Stellung und im niedrigen Lampenmodus. Somit vermisse ich auf 2,60m keine Helligkeit. Klar, sicherlich ist der CE mit Kompromissen behaftet.
Superlosi
Stammgast
#140 erstellt: 23. Feb 2018, 18:21
Beim 760er hast Du keinen neiderig- oder hohenlampenmodus. Bei HDR fahre ich meinen 760er auf 80% der Lichtlaserleistung und bei SDR soagar nur bei 50. Das reicht bei meinen beiden Leinwänden vollkommen aus. (die größere 21:9 hat eine Diagonale von 288cm)
mule
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 23. Feb 2018, 18:55
Ich habe eine 2,6m breite Draper React 2.1 und nutze bei HDR 75 und bei SDR 55. Bei HDR nutze ich zusätzlich User5 mit angehobenem Gain. Zusätzlich nutze ich (sofern vom Film her möglich) die volle 4k-Auflösung mit entsprechendem Aspect-Ratio. Bringt auch noch etwas mehr Licht und da die Scaler des Sony so gut arbeiten, habe ich dabei auch noch keinen Nachteil aufgrund der dann nicht pixelgenauen Darstellung erkennen können.


[Beitrag von mule am 23. Feb 2018, 18:58 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#142 erstellt: 23. Feb 2018, 19:19
Aspect-Ratio nutze ich auch. Das bringt nochmals um die 10% Licht.

Als Farbtemp Einstellung für HDR nutze ich D75 und reduziere im Service Menü den Blauanteil im Vergleich zu den anderen Farben, die ich im Service Menü erhöhe. Somit lande ich dann (fast) wieder bei rund 6500 K und das sogar im Spitzenweiss. Somit erhöhe ich so die Lichtleistung für HDR nochmals um sicher 10%. Es hat sich gezeigt, dass es sich lohnt, anschliessend eine Kalibrierung mit einem Spectrophotometer durchzuführen. Ich habe dazu ein i1 pro 2 gekauft und eine weitere Ueberprüfung / Profilierung konnte ich mit einem Minolta CS-200 bei mir vor Ort machen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 24. Feb 2018, 10:22

Mankra (Beitrag #138) schrieb:
Verdächtig ruhig in diesem Thread?


Warum weil dieses mal nicht die "Fetzen" fliegen welches Gerät jetzt besser ist ?
Wir reden hier ja nicht von DLP -"Keksdosen" für 600Öken (mit den man auch Spass haben kann), was hier aufgefahren wurde ist schon auf einem sehr hohen Level.
Ist man dann auf einem kommerziellen Händlerworkshop bleibt im Hinterkopf immer die Frage wurde hier ein Gerät nicht besonders gepusht um den Absatz zu steigern, bei Oto und Privat in seinem tollen Kino geht das eben nicht, weil jeder nach Lust und Laune selber Hand anlegen darf
Wenn ich das schon immer sehe mit diesen Standbildchen ,voll aufgezoomt in der Fotosoftware um Pixelgrid und Schärfe zu betonen, könnte ich immer lachen. So schaut kein Mensch einen Kinofilm, es sei ich will mir immer "nur" meine tollen Urlaubsfotos anschauen. Lieber ein paar Filme schauen als immer das "Haar in der Suppe" suchen
Mankra
Inventar
#144 erstellt: 24. Feb 2018, 11:31

toto8080 (Beitrag #143) schrieb:

Warum weil dieses mal nicht die "Fetzen" fliegen welches Gerät jetzt besser ist ?

Es müssen nicht die "Fetzen fliegen", aber eine tiefergehende Diskussion über die Stärken und Schwächen der getesteten Geräte wäre sicher für viele Mitleser interessant.

toto8080 (Beitrag #143) schrieb:

Wir reden hier ja nicht von DLP -"Keksdosen" für 600Öken

Solche Stänkerei ist unnötig und sorgt nur dafür, dass doch wieder die "Fetzen fliegen"
toto8080
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 24. Feb 2018, 11:36
[quote="toto8080 (Beitrag #143)"]
Wir reden hier ja nicht von DLP -"Keksdosen" für 600Öken [/quote]
Solche Stänkerei ist unnötig und sorgt nur dafür, dass doch wieder die "Fetzen fliegen"[/quote]

War auch nicht böse gemeint Bei meinem Letzten Test mit einem Benq2000 hat dieser bei der rein optischen Schärfe meinen X5000 "versägt" . So kann es gehen.
oto1
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 24. Feb 2018, 13:10
@Mankra, die Stärken und Schwächen der Geräte zeigen sich leider auch nicht so deutlich in der bildperformance!
Auch wenn man die Daten vergleicht wird deutlich das alle Geräte dicht beieinander liegen, abgesehen von der lichtleistung eines z1 oder vw5000
Der unterschied von 10000:1 zu 15000:1 ist eben nicht so deutlich stark wie wenn man ein Gerät mit 2500:1 daneben stellt!
Also ich weiss gar nicht ob man bei den Geräten von Schwächen reden kann, oder was würdest Du anführen?
Superlosi
Stammgast
#147 erstellt: 24. Feb 2018, 14:42
das stimme ich Oto voll und ganz zu, was sollen wir hier diskutieren? Es gibt kein nonplusultra Gerät. Die Sony und JVC Geräte sind auf einem Level. Die Unterschiede sind wirklich zu gering um zu sagen da ist der JVC oder der Sony besser. Hier entscheidet tatsächlich auch der persönliche Geschmack. Eins kann ich sagen das die Laserbeamer indem Fall Oto´s Z1 und mein 760er ziemlich identische Farben hatten. Die Farben waren auch ein wenig anders als die Farben der Lampenbeamer, ob die besser oder schlechte waren, lässt sich auch darüber streiten...Das machen wir aber auch nicht denn auch hier entscheidet der persönliche Geschmack. Man kann vielleicht sagen das die Laserbeamer den P3 Farbraum wahrscheinlich besser darstellen können, ob man das aber wirklich im laufenden Film merkt wage ich nach dieser Veranstaltung zu bezweifeln...Ich glaube wir haben ein Paar Leute zusammen an ein Tisch bekommen ohne großen Streit, welcher auch kein Sinn machen würde denn die beiden großen Hersteller JVC und Sony sind auf einem Level...Für mich war es ein toller Tag, habe total nette Leute kennengelernt die überhaupt keine Lust auf eine Auseindersetzung hatten zwischen Sony und JVC...
**Heinz**
Stammgast
#148 erstellt: 24. Feb 2018, 14:49
Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer das der Oppo mit dem HDR Tonemapping der nächste schritt zur Bildverbesserung ist.Ansonsten gibt es geringe Unterschiede der Beamer auf sehr hohem Niveau.


[Beitrag von **Heinz** am 24. Feb 2018, 15:00 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 24. Feb 2018, 15:12
Weshalb sprecht Ihr eingentlich immer von Streit? Aber wir haben verstanden: Niemand möchte sich hier mit Meinungsäußerungen in die Nesseln setzen. Allerdings macht dann auch ein Forum keinen Sinn, wenn man nichts sagt weil man. Daher am Besten den Thread schließen, da man sich ja anscheinend in der Runde darauf geeinigt hat nichts zu sagen, außer das alles tolle Geräte sind, es persönliche Vorlieben gibt über die man aber nicht sprechen will, weil es ja sonst Streit gibt.
George_Lucas
Inventar
#150 erstellt: 24. Feb 2018, 15:20
@mule
Im Grunde haben die Teilnehmer festgestellt, dass die Unterschiede in der Farb/Bildqualität relativ gering ausfallen.
Klar gibt es Unterschiede, aber hier werden diese (endlich) mal relativiert. Das finde ich besser, als kleinste Unterschiede verbal so aufzublasen, dass Mitlesende diese für Welten erachten.
Spätestens bei einer guten (!) Händlervorführung platzt diese "Blase" ohnehin. Ich habe es schon erlebt, dass Kunden beim Händler verwundert gefragt haben: "Und darüber streiten die sich im Forum? Man sieht ja fast keinen Unterschied."

Ansonsten ist das Thema Lichtausbeute hinlänglich erörtert worden, was wohl den größten Unterschied ausgemacht hat.
Mekali
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 24. Feb 2018, 15:27
Ich habe privaten Kontakt zu blaufichte und Heinz und beide haben mir genau dasselbe berichtet, was auch hier im Thread steht. Anders als in den JVC und Sony Threads wird hier wohltuend nüchtern und sachlich über den Vergleich berichtet. Das finde ich erstmal gut.

In den Sony und JVC Threads entsteht ja teilweise der Eindruck, dass es unfassbare Unterschiede zwischen den Herstellern gibt. Und wenn alle Teilnehmer berichten, dass die Unterschiede mehr an den persönlichen Präferenzen liegen und weniger damit, dass ein Hersteller soviel besser als der andere ist, ist das doch eine Meinungsäußerung. Das entspricht zwar nicht dem üblichen Sony vs. JVC Gebashe hier, aber genau das finde ich sehr positiv.

Ich vergleiche in meinem Kino gerade einen VW320 mit einem X7500 und muss auch sagen, dass beide Projektoren auf sehr hohem Niveau sind. Es gibt ein paar Sachen, die der Sony besser macht und andere Sachen macht der JVC besser.

Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit mangelnder Meinungsäußerungen zu tun, denn die finde ich in den Berichten durchaus wieder. Die Form der Berichterstattung entspricht halt einmal nicht den üblichen Sony contra JVC Gepflogenheiten hier im Forum und genau dies finde ich gut
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibration Hitachi PJ-TX100
yesi am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  12 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 Staubproblem?
am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  11 Beiträge
z3 und pj tx100
akfly am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  9 Beiträge
Lieferumfang Hitachi PJ-TX 100 ?
anavrin am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  11 Beiträge
PJ-TX100E unterschied PJ-TX100 (ohne E)
Voodo am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
Hitachi PJ-TX100: Temperatur
Schpagamutzi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Hitachi PJ TX 100 Dringend Hilfe!!
Graf-von-Krolock am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  8 Beiträge
Hitachi PJ-TX 100
Sailking99 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  21 Beiträge
PS3 an PJ-TX100
xenon5-1 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
Hitachi PJ-TX300 kommt
soundmania am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen