BenQ MW3009 (TW523P) kein Bild b. DVD

+A -A
Autor
Beitrag
Albatraos
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2015, 03:22
Moin,
kurze Frage, ich betreibe seit der Fußball WM den BenQ MW 3009 (soll baugleich mit TW523P sein) und bin für meine Zwecke bisher sehr zufrieden. Neuerdings tritt allerdings ein komisches Problem auf, ich bekomme kein Bild nur der Ton wird über den Verstärker ausgegeben. Beim Abspielen von DVDs - wird kein Signal erkannt, habe das an zwei DVD/BR-Playern ausprobiert - keine Änderung, am Fernseher kommt das Bild, nur beim Beamer nicht. Und jetzt das komische, Blu rays lassen sich ganz normal über den Beamer abspielen, nur DVDs nicht, ging vorher, habe nichts verändert, verstellt oder auch nichts anders verkabelt??
Bin da gerade etwas ratlos, hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann, oder woran es liegt??

Danke vorab!
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:50
Du solltest mal am AV-Receiver die "Eingangs"-Zuordnung prüfen.
Wenn die Bildsignale einer Blu-ray zum Projektor gelangen - aber von der DVD kein Bild zu sehen ist - dürfte der Fehler im AV-Receiver zu suchen sein.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Mrz 2015, 14:51 bearbeitet]
Albatraos
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2015, 23:57
Habe alles kontrolliert, keine Auffälligkeiten auch am Yamaha Receiver nicht. Die DVD Signalausgabe an den Beamer funktioniert einfach nicht, Blu ray klappt, Fernsehbild klappt nur bei DVD zeigt der Beamer das Startbild des BenQ an, Signal wird gesucht, HDMI Quelle erkannt, kein Signal gefunden, hmmm??????

Das merkwürdige ist eben, dass es sich um das selbe HDMI Kabel handelt, dass Blu ray auf den Beamer gibt, aber das DVD vom selben Player nicht und wie schon gesagt auch schon an einem anderen Blu ray Player probiert, wo genau das selbe passiert Blu ray ja, DVD nein! Der Ton von der DVD wird über den Yamaha AV Receiver einwandfrei übertragen. Beim Yamaha handelt es sich um den RX-V377 den ich zusammen mit dem Beamer im letzten Sommer gekauft hatte, zuvor konnte ich auch DVDs ansehen und auf dem TV klappt es schließlich auch mit DVD ansehen, sollte es doch am Beamer liegen, der irgendwie mit dem DVD Signal plötzlich nicht klar kommt??

Grüße
Michael
Albatraos
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2015, 23:19
Hab jetzt folgendes probiert, Verkabelung geprüft, den Blu ray Player gegen einen anderen getauscht, mit gleichem Ergebnis, Laptop an Beamer angeschlossen und über das selbe 7,5m lange HDMI Kabel versucht, eine DVD abzuspielen und es hat funktioniert!
So, dann habe ich den Blu ray Player mit einem 1m kurzen HDMI Kabel direkt an den Projektor gestöpselt und ein DVD eingelegt und abgespielt, es funktioniert ebenfalls.
Dann habe ich alles wieder wie ursprünglich angeschlossen und auch probiert während der vermeintlichen DVD Wiedergabe, das HDMI Kable raus zu ziehen und wieder rein zu stecken, kein Bild bei DVD, bei Blu ray geht's, TV auf Beamer geht auch. Verschiedene DVDs und Blu rays probiert, DVDs bleiben das Problem, das früher nie auftrat.
Allerdings hatte ich bei DVD mal kurz ein Bild, dann veränderten sich die Farben, dann war das Bild weg, konnte das noch 3x reproduzieren.
Ich nehme jetzt mal stark an, dass das Kabel 7,5m defekt ist, es bleibt für mich jedoch unerklärlich warum Blu rays abspielbar sind und bei DVD kein Signal gefunden werden kann?
Das 7,5m HDMI Kabel ist lt. Hersteller übrigens 1.4 3D Ethernet fähig mit vergoldeten Kontakten.

Hat noch jemand eine Erklärung oder einen anderen Tipp?

Danke schon mal.
gavagai_hh
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2015, 17:34
Servus,
mir wurde von der Moderation geraten meinen Beitrag hier reinzustellen. Passt zwar nicht (bei mir geht es um einen frisch ausgepackten Beamer), aber ich füge mich.

Habe einen Beamer BenQ TW523P neu gekauft. Nach Anschluss an einen Windows PC sagt der Beamer: No Signal. Die Benutzeranleitung auf CD rät „Source” zu drücken, damit der Beamer nach einem Signal sucht. Das tue ich, der Beamer beharrt: kein Signal.
Der Beamer hat noch eine zweite Eingangsbuchse. Aber da kriegt er auch kein Signal. Beim PC kann ich nicht wechseln, weil es nur 1 Buchse gibt, wo das mitgelieferte Kabel passt.
Dann wollte ich zwecks Überprüfung den Beamer an das iBook anschließen. Aber IBook hat noch nicht mal so eine Ausgangsbuchse, in der das Kabel vom Beamer passt.

Es gibt (nach Suche) sehr viele Beiträge im Forum mit einem ähnlichen Problem, aber die schwirren nur so von Fachwörtern, mit denen ich nichts anfangen kann, dass sie mir nicht weiterhelfen.
Was mache ich falsch?
Muss ich vielleicht bei der 1. Inbetriebnahme noch etwas machen bevor es losgeht?
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2015, 17:53
Der PC-Ausgang ist aber schon aktiviert?
gavagai_hh
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2015, 18:46
"Der PC-Ausgang ist aber schon aktiviert?"
Ich habe nix gemacht.
Wie macht man das?
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2015, 19:19
Ich würde Dir empfehlen, einen preiswerten Blu-ray-Player für 69 Euro zu kaufen - und dann hast Du Plug&Play.
gavagai_hh
Neuling
#9 erstellt: 20. Apr 2015, 21:11
"Ich würde Dir empfehlen, einen preiswerten Blu-ray-Player für 69 Euro zu kaufen - und dann hast Du Plug&Play."

Super, danke. Das kommt mir vor wie die Frau in der Bäckerei: "Ich hätte gern 5 Semmeln". Verkäuferin: "Ich empfehle: nehmens 2 mehr, dann habens 7".
Plug & Play mag ich überhaupt nicht; ich bevorzuge Plug & Work.
Plug & Play habe ich ja mit dem meinem neuen Beamer: ich stecke das Verbindungskabel und dann muss ich solange herumspielen bis es geht.
Albatraos
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2015, 21:14
Mein letzter und später Verdacht war berechtigt.
Nach allen Kreuz-und Querversuchen wo der Fehler steckt, geriet das Kabel unter Verdacht, ich habe es nach 9 Monaten reklamiert und ein neues geschickt bekommen, es hat auf Anhieb funktioniert, ich hoffe das bleibt jetzt auch so!
Ich verstehe zwar noch immer nicht wieso Blu ray ging und DVD nicht, aber das ist mir jetzt relativ egal mit dem neuen Kabel, ich bin schon happy, dass es nicht am Projektor und am Player lag.

@ gavagai hh ich würde dir aufgrund meiner Erfahrungen raten, das HDMI Kabel erst mal zu tauschen, du hast doch den Versuch mit einem HDMI Kabel gemacht? Fakt ist, es gibt sehr viele Standardts und offenbar auch mal kaputte Kabel!
gavagai_hh
Neuling
#11 erstellt: 20. Apr 2015, 22:28

@ gavagai hh ich würde dir aufgrund meiner Erfahrungen raten, das HDMI Kabel erst mal zu tauschen, du hast doch den Versuch mit einem HDMI Kabel gemacht? Fakt ist, es gibt sehr viele Standardts und offenbar auch mal kaputte Kabel!

Was für ein Kabel es ist weiß ich nicht. Es ist ein VGA http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss
Und dafür ist das Kabel da. Danke für den Hinweis.
Albatraos
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2015, 23:13
Ich glaube du hast den Rechner nicht auf Projektorbild umgestellt, das meinte schon mein Vorredner mit dem PC-Ausgang aktiviert. Das geht in der Regel über die Tasten Fn + F7 oder je nach Rechner Fn + F3 Taste, damit sagst du deinem Rechner, dass du das Bild über den Projektor haben willst!

Alles klar?

Wenn du DVDs oder gar Blu rays ansehen willst, solltest du kein VGA Kabel verwenden, das ist HDMI ein MUSS um vernünftige Qualität zu bekommen!
gavagai_hh
Neuling
#13 erstellt: 21. Apr 2015, 00:05

Alles klar?

Fast. Das mit dem Umstellen auf Projektorbild probiere ich morgen aus. Muss ich das dann jedesmal machen?


Wenn du DVDs oder gar Blu rays ansehen willst, solltest du kein VGA Kabel verwenden, das ist HDMI ein MUSS um vernünftige Qualität zu bekommen!
Will ich nicht. Ich brauch den Beamer nur um im Schachtraining mit Schülern & Jugendlichen das Bild auf dem PC an die Wand zu werfen. Wenn mehr als 6 im Training sind ist es etwas mühsam, wenn alle aufs Notebook schauen und auch noch was verstehen sollen.
Bildqualität ist egal, solange sie die Figuren an der Wand identifizieren können. Oft schauen wir uns auch Schach auf youtube an, da ist die Qualität eh nicht berauschend aber zum Trainieren ist es hervorragend.
Danke für deine Vorschläge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq tw523p defekt, eventuell Lampe?
Willowsten am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  3 Beiträge
Benq TW523P nach "ausblasen" tot
Tom-de-Terre am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  8 Beiträge
BENQ Standby-Bild ändern
smulg am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  3 Beiträge
Benq w703d: Kein 3D
tubattila am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  7 Beiträge
BENQ 7700 kein HDMI Bild ? (PS3HDMI)
me-speedshop am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
Benq 8700 + DVD Player
Biervampir am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  7 Beiträge
Benq PB6210 - XBox HD DVD
Guzdahn am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  11 Beiträge
Projektor BenQ PB 6200
Rafi4 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  5 Beiträge
benq W1110 ? kein horizontaler Keystone?
headwarhead am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
Kein Bild an Benq W100 mit DVI. Bitte um Rat
HDKeyser am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen