BenQ W3000 DLP 1080P

+A -A
Autor
Beitrag
4-Kanal
Inventar
#51 erstellt: 12. Apr 2016, 16:37
Hallo Peterle,

wie ich weiter oben am 3.4. berichtet habe, sind die bestellten Xpand Edux 103 nicht geliefert worden,sondern andere. Die hiervon geteste Brille schaltete nach 5 Sekunden von 3-D auf2-D Modus. Am nächstn Tag war es nur noch 2-D. Daher habe ich die zurückgeschickt.
Bei Ebay habe ich mir dann 2 der Marke Wave Xtra DLP bestellt für ca. € 65 dast Stück. Die funktionieren. Die Gläser sind zwar leicht grünlich,aber man kann gut damit 3-D sehen. An den Xpand Edux 103 werde ich aber dran bleiben.. Ich benötige ohnehin ab und zu 5 Brillen. Recht gut ist auch die beigepackte Brille von BenQ.
53peterle
Stammgast
#52 erstellt: 12. Apr 2016, 17:05
@4-Kanal
Hallo.
Schau mal hier:https://www.alternate.de/InFocus/3D-Brille-DLP-Link-X103-EDUX3-R1/html/product/1178758?event=search.
Aber vorher nachfragen ob es die 144Hz Version ist.
MfG.
4-Kanal
Inventar
#53 erstellt: 13. Apr 2016, 08:21
Hallo Peterle,

ich habe dieses Kaufhaus zwar gefunden, aber kein richtiges Brillenangebot, nur Erklärungen zu 3-D Brillen. Etwas verwirrend dort.
Daher habe ich jetzt 2 originale BenQ-Brillen (wie die vom Beipack) bei OTTO bestellt. Die funktionieren auch sehr gut mit stabilem Bild. Wenn ich noch die X 103 EDUX3-R1 finde, nehme ich davon auch noch 2.
Besten Dank für den Tip.
53peterle
Stammgast
#54 erstellt: 13. Apr 2016, 08:33
Hallo 4-Kanal.
Sind die neuen Benq Brillen nicht umgelabelte Green Heaven nur in weiß?
Mfg.
4-Kanal
Inventar
#55 erstellt: 13. Apr 2016, 12:37
Hallo Peterle,

wir machen also weiter mit unserer "privaten" Korrespondenz, die aber auch für andere informativ sein kann.

Die Beipack-Brille von BenQ ist schwarz und die bei OTTO gezeigten ebenfalls. Dem Aussehen nach müssen sie indentisch sein. Mit dann insgesamt 5 Brillen bin ich auch für einen grösseren Ansturm von 3D interessierten Film-Freaks gerüstet. Wenn ich mal die EDUX3-R1 ergattere, werde ich meine Erfahrung hierzu ebenfalls posten. Wenn ich das ganze Feld an 3D fähigen Projektoren so überblicke, bin ich mit meinen BemQ W 300 zumindest als Zwischenlösung sehr zufrieden - und Besucher ebenfalls.
53peterle
Stammgast
#56 erstellt: 13. Apr 2016, 13:02
Hallo.
OK. Weiterhin viel spass mit deinem Beamer.
MfG.
potty83
Stammgast
#57 erstellt: 11. Jun 2016, 20:23
hi,

mein W3000 ist heute eingetroffen. Alles soweit super. Aber der Lens Shift hat irgendwie keine Funktion. Der Horizontale lässt sich drehen und drehen.. der Vertikale schnappt irgendwie immer über.. Auch sitzen beide Dreher irgendwie locker.

Defekt oder bin ich zu blöd?
George_Lucas
Inventar
#58 erstellt: 12. Jun 2016, 00:35

potty83 (Beitrag #57) schrieb:
der Vertikale schnappt irgendwie immer über..

Das ist (leider) normal bei diesem Gerät. Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich das aber regeln.


Auch sitzen beide Dreher irgendwie locker.

Auch das ist offenbar so üblich beim W3000.

In meinem Testbericht hatte ich die Lens-Shift-Bedienung auch kritisiert.
Bei einer festen Installation ist es glücklicherweise nur einmal notwendig, diese Einstellungen am Projektor vornehmen zu müssen.


[Beitrag von George_Lucas am 12. Jun 2016, 00:38 bearbeitet]
potty83
Stammgast
#59 erstellt: 12. Jun 2016, 12:11
danke. Perfekt.

Firmware ist übrigens V0.23
chiminay
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 25. Nov 2016, 01:47
Mich hat der w3000 jetzt soweit gereizt, dass ich mir diese Woche einen gebrauchten mit Garantie geholt habe. Erster Eindruck, grundsätzlich in vielen Bereichen besser als der w1070, besonders in 2D. Es gibt ein großes "aber", bei der 3D-Darstellung gibt es irgendein Problem, ich habe den Eindruck das linke und rechte Auge sind nicht richtig synchronisiert. Bei Bildern mit wenig Bewegung fällt es nicht auf, aber wenn Bewegung ins Bild kommt, bekommt man sofort das Gefühl dass etwas nicht passt. Es wird auch mit der FI nicht wirklich besser. Würde sogar behaupten der w1070 macht das bessere 3D-Bild. Kann jemand was dazu sagen? Ist grad extrem frustrierend, besonders da ich 3D Fan bin und ich zumindest keine Verschlechterung erwartet habe. Firmware bei meinem Gerät ist übrigens 0.23.
George_Lucas
Inventar
#61 erstellt: 25. Nov 2016, 02:19
Drück mal die "Synchro/Polarisations"-Taste (Ein/Aus) an der 3D-Brille, wenn der Film bereits auf die Leinwand projiziert wird.
Wird das 3D-Bild danach besser?
chiminay
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 25. Nov 2016, 10:13
Danke, werde ich nochmal probieren, ich glaube zwar dass ich das öfters probiert habe, aber mach es nochmal bewusst. Habe schon über 100 3D-Filme über meinem w1070 geschaut, also grundsätzlich würde ich sagen, ich weiß schon wie ein gutes DLP 3D Bild auszusehen hat und wie das bei BenQ funktioniert mit der Bedienung.
Da ich sehr nah an meiner Leinwand sitze (16:9 mit 2,60m Leinwandbreite und Sitzabstand von 2,90m), hatte ich gehofft mit der FI bei 3D eine kleine Verbesserung zu erzielen, da es besonders bei schnellen Schnitten und Kamerafahrten aufgrund des großen Bildes doch nach einer gewissen Zeit sehr anstrengend für die Augen war.

Ich geb dann Rückmeldung, ich hoffe, dass ich als Bediener des Beamers das Problem bin und nicht das Gerät.
4-Kanal
Inventar
#63 erstellt: 25. Nov 2016, 11:47
Das Verschmieren von schnellen Bewegungen bei dem W 3000 stört mich ebenfalls. Bei "Lichtmond" z.B, ist es ein tolles 3D Bild. Ich habe jetzt mal beim BenQ Service nach den aktuellen Updates gefragt. Mir wurde mitgeteilt, daß es inzwischen die FW 1.04 wäre - also ein ganzes Stück nach den niedrigen Zahlen bei Beginn der Auslieferung mit FW 0.18 oder wie beim Vorschreiber 0.23. Vielleicht verbessert sich da auch die FI für 3D. Ich werde es mir nächste Woche einrichten lassen und berichten oder jemand anderes schreibt, wenn er schneller ist.
Die ganze Updateri ist eigentlivch ein Unsinn, wenn nicht gar Unverfrorenheit der Industrie. Sie liefert praktisch unfertige Geäte aus und überläßt es den Benutzern, sich damit herumzuschlagen. So etwas wäre in den 60ern oder 70ern ein Unding gewesen.
chiminay
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 25. Nov 2016, 14:48
Also ich habe das Gefühl, die FI ist an dem Zustand des 3D nicht schuld. Denn wenn man ein Auge zu macht beim 3D schauen, dann sieht man, dass jede Seite für sich wunderbar funktioniert und auch in entsprechender FI-Einstellung bzw. auch bei FI auf aus. Mir geht es darum, dass bei dem grundsätzlichen stereoskopischen Bild des W3000 irgendwas nicht stimmt, auch mit ausgeschalteter FI (bei meinem Gerät zumindest). Aber will jetzt nicht zu sehr spekulieren, sondern erstmal nochmal ein paar Sachen probieren und dann werde ich auch mal den Support kontaktieren, wenn ich nicht weiter komme. Wäre natürlich interessant was denn die eigentlichen Änderungen der neueren Firmware-Versionen sind.
chiminay
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 26. Nov 2016, 08:33
Also ich habe nochmal alles mögliche probiert und es liegt nicht an der Einstellung des Beamers oder der Brillen (habe 3 verschiedene Modelle), auch an der Invertierung liegt es nicht, das Bild wirkt in 3D einfach nervös und wie 4-Kanal gesagt hat irgendwie verschmiert. Es sind DLP-Link Brillen, würde sich bei RF Brillen etwas ändern?

Ansonsten warte ich mal ab, was das Firmware Upgrade bei 4-Kanal so bringt. Muss mal schauen ob mir der Zugewinn in 2D dann so reicht oder ob man sich doch nach was anderem umsieht, falls es nicht besser wird.

Gibt es noch andere W3000-Besitzer welche 3D schauen und noch eine Meinung haben, gerne auch andere Eindrücke als ich haben?
4-Kanal
Inventar
#66 erstellt: 26. Nov 2016, 08:47
Montag lasse ich das Update machen. Bin selber gespannt, was es bringt.
chiminay
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 28. Nov 2016, 11:12
Hallo,
ein kurzes Update weil mir das keine Ruhe gelassen hat.

Also da ich meinen W1070 noch habe, habe ich mit beiden gleichzeitig einen 3D-Film (Avatar) an die Leinwand geworfen.

Feststellung:
Der W3000 hat extremes Ghosting, mir ist unerklärlich wie das zustande kommt, ich ging immer davon aus dass DLP kein Ghosting erzeugt. Der W1070 ist wie immer einwandfrei bei der 3D-Darstellung. Das ganze hat nichts mit der FI zu tun.

@4-Kanal: Wenn du den gleichen Effekt siehst wie ich, dann habe ich einen riesen Respekt vor deinem Durchhaltevermögen beim 3D schauen. Ich hoffe wirklich dass ein Firmware-Update was bringt, wobei ich in einem ausländischen Forum gelesen hatte, dass die 0.23 die letzte Version war (was ich für dich bzw. dann auch mich nicht hoffe). Auch ähnliche Erfahrungen von zwei anderen Nutzern im 3D-Betrieb habe ich ebenfalls gelesen.

@George_Lucas: Kennst du solche Fälle bei DLP-Beamern bzw. könnte dann eventuell ein Defekt vorliegen? In deinem Test hatte ich davon nichts gelesen bzw. bin ich mir sicher, dass es dir bei deiner Erfahrung mit 100%iger Sicherheit aufgefallen wäre.
4-Kanal
Inventar
#68 erstellt: 29. Nov 2016, 20:13
Neue Update-Nachricht:
wie sich beim Kontakt mit dem BenQ Kundendienst am Telefon herausstelte, kann ich als Endverbraucher das Update gar nicht vornehmen. Das muß der Händler machen oder man kann den Projektor auch an die spezielle Service Station schicken. Auf meine Nachfrage, ob sich bei Installation der neuen FW die mangelhafte FI verbessern würde, wurßt der gute Mann am Draht keien Antwort. Ich werde den Kasten also mal zum Händler schleppen und dann sehen, was dabei herauskommt. Das ist allerdings eigentlich ein Umstand, Geräte dieser Firma nicht mehr zu kaufen, so schön in den Farben mit stabilem Bild die Benq's auch sind.
Ich berichte weiter.
Maikj
Inventar
#69 erstellt: 30. Nov 2016, 14:51
Hi,

Ich tippe mal darauf, das die Firma Benq immer noch nichts gegen den 3d Bug unternommen hat welcher bereits beim 1400/1500 bestand.

Versuche mal folgendes :

Wechsel im Menü mehr den Modus manuell zwischen AUTO bzw. FP.
Ggf. mehrmals im 3d Betrieb das Gitterbild aufrufen.

Irgendwann "hakt" das 3D Bild ein und du kannst 3d mit FI so schauen wie du es dir erhofft hast.

Sollte es klappen, dann must du vor jedem 3d Film darauf achten, das die FI vor Filmstart auf AUS steht.
Und vor dem Ende des Abspann dann unbedingt die FI ausschalten.

Vergisst du es, dann hast du beim nächsten Mal wieder das gleiche Problem.

Bitte lese dich hierzu um 1400/1500 Tread ein.
Ich würde wetten, das du vom selben Effekt sprichst.
Ein FW Update wird dann hier keine Abhilfe schaffen.


[Beitrag von Maikj am 30. Nov 2016, 14:52 bearbeitet]
chiminay
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 30. Nov 2016, 21:31
Danke, das ist doch mal ein Tipp. Hab den w1500er Thread mal ein bisschen gelesen und mein Problem hört sich genau nach dem gleichen an. Werde wieder berichten, wenn ich das getestet habe.
4-Kanal
Inventar
#71 erstellt: 01. Dez 2016, 09:47
maikj
netter Tip, aber unheimlich fummelig - und das bei jedem 3D Film! Für mich unzumutbar.

chiminay
ich werden Kasten heute ausbauen und zum Händler schleppen. Nach dem "Apdeht" wird man sehen, was es gebracht hat.

Ein nächstes Gerät gibt es bei mir nur nach ausführlichem Test beim Händler, was in diesem Fall leider nicht möglich war und ich ausnahmsweise mal den Tests glaubte, die alle von sehr gutem 3D berichteten.
Bisher war ich auch immer von den BenQ's begeistert (2D).
chiminay
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 01. Dez 2016, 10:49
Ich habe jetzt mal die Beiträge der 1400/1500 Threads durchforstet und wie es aussieht ist zum Glück mein Problem nicht die FI (mit Bildbrüchen, etc.), sondern eher das Thema Ghosting bzw. im 1400er Thread von User kaernesto auch als "Geisterbilder" beschrieben:

Zu den "Geisterbildern" beim 1400er-Beamer

Nur nochmals zur Info: Die beim 1400er auftretenden schwer zu definierenden "Geisterbilder" haben nichts mit dem 3D-Ghosting-Effekt zu tun, bei dem durch Übersprechen der beiden Kanäle an sehr kontrastreichen Stellen Doppelkonturen auftreten (bei vielen TV-Geräten vor allem mit Shutter-Brille zu beobachten).

Bei der Störung, die bei den BenQ-Beamern auftritt, handelt es sich um einen Effekt, der den Eindruck erweckt, als würde im Video eine dritte Ebene für Störungen sorgen. Das Bild wirkt - obwohl es scharf ist - extrem inhomogen und unruhig und verursacht bei längerem Hinsehen Schwindelgefühle und Kopfschmerzen. Leider ist dieser Effekt sehr schwer zu beschreiben, stört den Filmgenuss aber so, dass man in der Regel lieber abschaltet.

Tipp: Wenn man mit der Taste "Test" auf der Fernbedienung mehrmals zwischen Film und Testbild wechselt, verschwindet die Störung plötzlich und der Beamer zeigt ein einwandfreies und perfektes 3D-Bild. Auch durch Drücken der Taste "Eco Blank" ist es mir schon gelungen, den Effekt zum Verschwinden zu bringen.


@4-Kanal: Die Beschreibung deines Problems klingt für mich ähnlich diesem hier.
4-Kanal
Inventar
#73 erstellt: 01. Dez 2016, 11:56
chiminay

die Taste Test habe ich auf der FB nicht gefunden, aber die für ECO Blank. Ich werde es mal mit dem Hin- und Her Schalten versuchen. Was für ein unmögliches Theater. Wäre ich Wirtschaftsminister, dürften solche unfertigen Geräte nicht ins Land kommen.
windschief
Stammgast
#74 erstellt: 01. Dez 2016, 12:26

4-Kanal (Beitrag #73) schrieb:
Wäre ich Wirtschaftsminister, dürften solche unfertigen Geräte nicht ins Land kommen.


Da würde es aber auf einen Schlag eine ganze Menge nicht mehr geben ;). Wir sind doch in vielen Bereichen Betatester.
4-Kanal
Inventar
#75 erstellt: 01. Dez 2016, 13:06
Mit meiner Regelung müßten die Entwickler die Hauptarbeit machen und zwar richtig, damit die Firmen wieder Geld verdienen. Für mich sind das unhaltbare Zustände - ein Uptadate nach dem anderen - und dann noch nicht einmal selber durchführbar.
windschief
Stammgast
#76 erstellt: 01. Dez 2016, 13:14

4-Kanal (Beitrag #75) schrieb:
ein Uptadate nach dem anderen - und dann noch nicht einmal selber durchführbar.


Das finde ich bei BenQ auch lästig. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alle Nase lang den Beamer von der Decke abzubauen und auf meine Kosten einzuschicken. Ich habe keinen BenQ Servicepunkt in der Nähe. Das geht kundenfreundlicher.
chiminay
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 01. Dez 2016, 17:26

4-Kanal (Beitrag #73) schrieb:
chiminay

die Taste Test habe ich auf der FB nicht gefunden, aber die für ECO Blank. Ich werde es mal mit dem Hin- und Her Schalten versuchen.


Also bei mir hat es leider nichts gebracht, ist immer noch der gleiche Effekt zu sehen.
chiminay
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 02. Dez 2016, 15:11
Kurze Aussage bzw. Interpretation aus der Kommunikation mit dem BenQ Support: Der W3000 ist nicht fähig eine 3D-Blu-ray von einem Blu-ray-Player wiederzugeben!

Zitate dazu:

BenQ: ...ursächlich für das Ghosting ist, dass der W3000 das Timing 1080p bei 24Hz, im Gegensatz zum W1070, nicht unterstützt...

Ich: ...Zum Sachverhalt selbst muss ich aber sagen, dass laut der Bedienungsanleitung der W3000 1080/24p mit Frame Packing beherrscht (S.78 „Unterstütztes Timing bei HDMI-Videoeingang“)...

BenQ: ...Das Timing für HDMI-Videoeingang bezieht sich auf unverschlüsselte Signale, z.B. von einem PC. Alle Signale, die z.B. von einem BluRay-Player, einer Konsole oder einem Receiver übertragen werden, sind HDCP-verschlüsselt und somit gilt hierfür das "unterstützte Timing bei HDMI- (HDCP) Eingang"...


Ich falle noch vom Glauben ab! Das gibt es doch nicht, oder?!
Haluterix
Inventar
#79 erstellt: 02. Dez 2016, 15:56
Der Benqservice hatte ja dem 1070 ganz am Anfang auch die 3D Fähigkeit abgesprochen
chiminay
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 02. Dez 2016, 21:52
Ich hatte den MA von BenQ gebeten eine zweite Meinung einzuholen, aber die Antwort des 2. MA wurde nicht besser:


Sehr geehrter Herr xxxxxx,
bei einer BluRay handelt es sich um ein HDCP-verschlüsseltes Format.
Bei einem verschlüsselten Format dieser Art kann der W300 maximal die Auflösung vonm 1600 x 1200 im 3D-Modus (oben und unten) wiedergeben.
Die normale Wiedergabe, also ohne 3D, ist bis 1920 x 1200 möglich, allerdings be einer Frequenz von 60Hz.
Dasselbe gilt für 1920 x 1080.
FullHD bei 24Hz ist lediglich bei einem unverschlüsselten Signal (z. B. PC-Eingag) möglich, ggf. auch in 3D.


BenQ sagt also sogar, dass eine normal HDCP verschlüsselte Blu-ray mit diesem Beamer nicht funktioniert???
4-Kanal
Inventar
#81 erstellt: 02. Dez 2016, 22:30
Mir hat der BenQ Service-Mitarbeiter erzählt, daß 3D einwandfrei funktioniert. Der liebe Herr Martin Gutsche meinte am 15.5.2016: Der W 3000 ist technisch im Stande, 3D in Full HD abzuspielen.
Mittlerweile ist es bei den Firmen wohl schon so verworren,daß die eigenen Mitarbeiter nicht mehr genau wissen, was Sache ist.
Der W 3000 zeigt 3D z. Teil auch hervorragend - wie bei Lichtmond - teils mit den bekannten Verschmierungen schneller Bewegungen (nicht mit Ghosting zu verwechseln). Ich warte mal ab , was das Update der FW 1.04 bringt.
Maikj
Inventar
#82 erstellt: 03. Dez 2016, 00:23
Hi,

Das Update wird nicht bringen, da bin ich sicher.

Probiere nochmals meinen Tipp:

Wichtig: Die FI muss bei diesen Änderungen unbedingt auf AUS stehen. Sonst klappt es nicht nicht.


- Spiele eine 3D Film BR ab . ( FI vorher auf aus stellen).

- Nun wechsel den Modus immer von Auto auf Frame Packing und wieder zurück. Den Vorgang mehrfach wiederholen und Teste zwischendurch immer wieder durch die 3D-Brille, ob das Verschmieren bzw. diese Art Doppelbilder weg sind.

- Rufe ggf. zwischendurch das Testgitter auf. Im Menü zu finden, siehe Bilder unten. EcoBlank sagt mir nichts.

- Sobald das Bild bei schnellen Bewegungen wieder normal erscheint (vergleichbar mit dem 1070), dann schaltest du du die FI auf AN. Das Bild rastet dann ein.

- Vor dem Filmende immer die FI ausschalten bzw. vor dem Start eines neuen 3D Film daran denken.
Auch die Menüs sind teilweise in 3D und dann ist es mit dem Schwindelfreien schauen wieder vorbei.

Ich hoffe es klappt auch bei Euch. Dann ist es auch nicht fummelig wie du sagt. Nur die Fi ausschalten ist ja nicht so schwer.

IMG_0505

IMG_0504


[Beitrag von Maikj am 03. Dez 2016, 00:40 bearbeitet]
chiminay
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 05. Dez 2016, 13:02
Hallo,

danke Maikj nochmals für die ausführliche Hilfestellung, ich habe wirklich nochmal intensiv versucht das Problem zu lösen, aber es bleibt bestehen. Das liegt daran, dass man beim W3000 nicht mehr auswählen kann, ob der 3D-Modus aus ist oder nicht. Man kann nicht zwischen Aus/Auto/Frame-Packing/etc. wählen, es wird automatisch 3D Frame-Packing ausgewählt (ich habe ja auch den W1070, da funktioniert das Wechseln der Einstellung). Das Testmuster kann man aber nur im 2D-Modus wählen und somit funktioniert das während des 3D-Films mit dem W3000 nicht. Eco-Blank ist eine Art Stromsparbildschirm, wie der Name schon sagt, es ist dann einfach nur schwarz. Das funktioniert bei 3D, aber ein hin- und herschalten bringt auch da nichts, unzählige Male probiert.

Für neue Mitleser zitiere ich nochmal kaernesto (#557 aus dem BenQ W1400er Thread), der das Problem vor über 2 Jahren schon beim W1400 ganz gut beschrieben hat. Es ist wirklich traurig und macht einen wütend, dass dieses Problem beim Nachfolger immer noch besteht.

Nur nochmals zur Info: Die beim 1400er auftretenden schwer zu definierenden "Geisterbilder" haben nichts mit dem 3D-Ghosting-Effekt zu tun, bei dem durch Übersprechen der beiden Kanäle an sehr kontrastreichen Stellen Doppelkonturen auftreten (bei vielen TV-Geräten vor allem mit Shutter-Brille zu beobachten).

Bei der Störung, die bei den BenQ-Beamern auftritt, handelt es sich um einen Effekt, der den Eindruck erweckt, als würde im Video eine dritte Ebene für Störungen sorgen. Das Bild wirkt - obwohl es scharf ist - extrem inhomogen und unruhig und verursacht bei längerem Hinsehen Schwindelgefühle und Kopfschmerzen. Leider ist dieser Effekt sehr schwer zu beschreiben, stört den Filmgenuss aber so, dass man in der Regel lieber abschaltet.



Fazit für "meinen" W3000 mit Firmware 0.23 (besonders im Vergleich zum W1070), dabei gehe ich auf die auffälligsten Merkmale ein:

Positiv:
- 2D-Darstellung ist sehr gut
- gleichmäßigere Ausleuchtung der Leinwand
- schärfer auch in den Randbereichen
- Schwarzwert gefühlt bisschen besser
- genauere Farben (vorkalibriert mit Cinema Rec.709)
- FI funktioniert für mein Empfinden ganz gut
- für die Zocker unter euch, der Input-Lag ist gleich dem W1070. Ich habe natürlich nicht gemessen, aber beide gleichzeitig nebeneinander laufen lassen und die Reaktionszeit war für mich nicht zu unterscheiden.

Negativ:
- nicht geeignet für die Darstellung von 3D-Blurays. Da lasse ich mich auch darauf festnageln. Dabei ist es irrelevant ob die FI an/aus ist, die hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
- im 3D-Modus dunkler als der W1070
- Lautstärke ist abhängig vom Montageort, auf dem Tisch ist er wesentlich leiser als an der Decke. An der Decke montiert, fabriziert er ein nervigeres Geräusch, welches, meiner Meinung nach, vom Farbrad kommt. Also auf dem Tisch gleich laut wie W1070, an der Decke lauter.

Ausblick:
Wenn das Problem mit der 3D-Darstellung nicht wäre, dann würde ich ihn behalten, aber so geht er glaub ich wieder weg. Würde in dem Fall den W1070 behalten. Außer es gibt doch noch jemanden der eine Lösung hat.

Anmerkung zum Lösen des Problems mit BenQ:
Der BenQ Support ist in diesem Fall leider völlig unfähig und behauptet das Problem liegt an der Zuspielung durch den Blu-ray-Player und der HDCP-Verschlüsselung (Beitrag #80). Es scheint so, als ob der Support nur vor der Bedienungsanleitung sitzt und versucht durch fragwürdige Auslegung der Bedienungsanleitung das Problem dem Anwender hinzuschieben.

@4-Kanal: Da du so ein großer 3D-Fan bist, würde ich an deiner Stelle mir einfach mal einen anderen 3D-DLP-Beamer (z.B. einen W1070) zum Vergleich holen und du wirst sofort ein Aha-Erlebnis bei der 3D-Darstellung haben. Auch ohne die FI ist diese wesentlich besser als beim W3000. Ich hoffe zwar für dich, dass BenQ wirklich eine neuere Firmware hat, aber irgendwie glaube ich nicht daran.
4-Kanal
Inventar
#84 erstellt: 06. Dez 2016, 01:21
Hallo Chiminay

Die akuelle FW fü den BenQ W 300 ist 1.04. Ich werde dazu "meinem" Händler den Projektor zustellen. Dann mal abwarten, was es gebracht hat.
Einer vom BenQ Service meinte am Telefon, daß 3D einwandfrei möglich wäre. Ich habe ihm damals angedroht, daß ich ihm meinen Projektor gerne zuschicke, damit er das mal einstellen könne. Aber da ist mir letztlich der Postversand zu ungewiß. In einem Jahr wird es sicher von irgend einer Firma einen (DLP) Projektor geben, der es besser beherst. Solange halte ich es mit meinen LG-Fernseher und dessen brilliantem Bild aus, falls das Update der FW nichts bringt.
chiminay
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 06. Jan 2017, 23:56
Mein Gerät war beim Service, es wurden ein paar Teile getauscht und er hat nun Firmwareversion 0.26 drauf. Das 3D-Problem ist leider immer noch sichtbar.

Ein großes ABER, ich habe nun eine Möglichkeit herausgefunden wie man 3D vernünftig zu sehen bekommt mit dem Beamer. Vielleicht ist diese Lösung auch Firmwareunabhängig.

Achtung, unkonventionelle Lösung:
Wenn man mit der DLP-Link-Brille ganz normal einen 3D-Film schaut, sieht man wieder dieses verwaschene Bild bei Bewegungen. Dann das Bild "invertieren" (Ebene hinten und vorne sind nun vertauscht) und danach die Brille "umdrehen" (mit dem linken Auge durch das rechte Glas schauen und mit dem rechten Auge durch das linke Glas schauen). Jetzt sieht man den 3D-Film in voller Pracht, alles scharf, auch in Bewegung.

Helft mir mal bitte, was läuft da falsch? Gibt es eine Möglichkeit bei Brillen das einzustellen bzw. beim Beamer in irgendeinem Servicemenü?

@4-Kanal: kannst du das einfach mal ausprobieren und mal Rückmeldung geben ob das bei dir auch so klappt?
Fake
Stammgast
#86 erstellt: 07. Jan 2017, 00:58
Servus

Ich habe das gerade mit meinem W1400 ausprobiert. Und ich glaube es funktioniert.

Es sieht auf irgend wie besser, richtiger aus.
4-Kanal
Inventar
#87 erstellt: 07. Jan 2017, 01:04
chiminay:

Das mit dem Umdrehen der Ebenen hörtsich ja interessant an. Mein 3000er ist momentan beim Service für das Updaten. Es soll aber bereits die FW 1.04 geben - als weite als Deine 0.26. Ich bin gepannt, ob es da auch etwas bei 3D gebracht hat. Ich werde gelegentlich berichten. Nachdem die neueren ach so tollen BenQs kein 3D beinhalten, muß man wohl froh sein, den 3000er zu haben.
chiminay
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 07. Jan 2017, 02:29
Also ich hab ja ein Update bekommen, von 0.23 auf 0.26, dieses Update löst vielleicht andere Probleme aber nicht das 3D-Ding.

@4-Kanal: wenn deiner wieder da ist, siehst du ja was der BenQ Service gemacht hat.

@Fake: super wenn das beim w1400 auch funktioniert, müsste man gleich im w1400er Thread mal erwähnen. Wenn man bei der Brille jetzt die Seiten tauschen könnte wäre die Geschichte für mich erledigt und mir egal ob BenQ da noch was macht. Die Brille falschherum aufzusetzen ist natürlich nicht die perfekte Langzeitlösung. Aber vielleicht hat ja wer nochmal ne Idee?
4-Kanal
Inventar
#89 erstellt: 13. Jan 2017, 18:17
"Witzig" ist ja auch, daß man vor kurzem die FW 0.26 bei Chiminay überspielte, während mir der Service sasgt, daß die neueste FW 1.04 wäre. Wenn mein tolles Gerät wieder bei mir ist, werde ich mal berichten, wie sich das Update ausgewirkt hat. Bei Lichtmond etc. machte der 3000 ja vorher bereits ein tolles 3D Bild und ohne Fehler.
sepi82
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 15. Jan 2017, 14:56
Sehr schade, dass ich hier lese, dass der W3000 insgesamt lauter ist als ein W1070+...

Ich hatte nun, weil mir der W1070+ im normalen Lampenmodus an der Decke in leisen Filmpassagen einfach zu laut ist, einen Epson TW6800 hier, welcher im ECO Modus a) heller ist als ein W1070+ im NORMALEN Modus und dabei mit seinen 24db wirklich sehr leise und angenehm ist.

Einzig die deutlichen Farbsäume, wenn der Epson NICHT auf Maximalzoom gestellt ist und damit auch eine deutliche Unschärfe bei Schriften, bewegen mich dazu, den Epson wieder zurückzusenden.

Das Feature des FI des W3000 finde ich ebenfalls interessant - wenn er aber gleich laut oder sogar lauter als mein W1070+ ist, kann ich mir den Versuch auch sparen.

Mal schauen.. ich bekomme nun morgen ein zweites Exemplar vom TW6800 und hoffe sehr, dass ich diesmal ein besseres Objektiv habe, welches a) scharf ist und b) nicht diese Verzeichnungen hat...
DeKubus
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 08. Feb 2017, 15:29
Hallo zusammen,

kann bitte ein Besitzer des W3000 einen Blick auf das Video werfen, welches ich unter https://www.youtube.com/watch?v=As4AtKxgOCg gepostet habe? Mein Beamer gibt ein sehr seltsames Betriebsgeräusch von sich. Es klingt fast so als würde ein Kabel schleifen. Dies ist schon mein zweiter W3000, der erste hatte das gleiche Problem. Der Support sagt er kann nichts feststellen.

Danke und besten Gruß
chiminay
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 08. Feb 2017, 16:20
Klingt normal, gerade an der Decke montiert ist er sehr laut, bei mir ist es genauso. Wenn der Service den Beamer auf einer Werkbank testet und er anders rum steht, wird er das Geräusch dann natürlich nicht feststellen. Kannst ihn ja mal runter nehmen und auf die Füsse stellen und testen, wirst sehen, dass er nicht so laut wird. Entweder damit leben, eine Hush-Box bauen oder das Ding verkaufen. Ich finde im Eco-Modus geht es halbwegs, aber bei leisen Szenen ist es trotzdem nervig. Wie das Geräusch entsteht, kann man nur vermuten, ich dachte zuerst an das Farbrad, aber es könnte auch ein Lüfter aufgrund der Kopfüberaufstellung irgendwo schleifen.
DeKubus
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 09. Feb 2017, 01:31
Vielen Dank für die schnelle Auskunft chiminay! Da ich den Beamer ohnehin wegen einem anstehenden Update (meiner läuft noch mit der 0.18) von der Decke schrauben werde probiere ich das mal aus. Die Updatepolitik ist übrigens ein Unding - hätte ich vor dem Kauf hier über den Support inklusive kostenpflichtiger Flashes gelesen, hätte ich das Gerät nie gekauft. Wenigstens die Wahl auf eigenes Risiko zu flashen müsste einem als erwachsenem Käufer doch gelassen werden.
Tom_Angelripper
Stammgast
#94 erstellt: 09. Feb 2017, 11:57
Ich habe mir den Beamer auch bestellt. Bin ja mal gespannt welches Firmware drauf ist. Das man das (offiziell) nicht selber flashen kann geht mal garnicht. Hat da jemand Infos wie man es doch selber machen kann? Ich nehme mal sehr stark an, dass es ausreicht, ein Rom auf nen USB Stick zu packen, den in den Beamer zu schieben und das Gerät zu booten. Könnte jemand mal grob auflisten welche Bugs mit welchen Update entfernt worden sind bzw. welche neuen Funktionen hinzu kamen? Auch das läßt sich auf der BenQ Homepage ja nicht einsehen. Die wichtigsten Info für mich wäre eigentlich ab welcher Version der Input Lag behoben worden ist. die 3D Funktion des Beamers werde ich glaube ich nie benutzen.
chiminay
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 09. Feb 2017, 12:46
Ich hatte am Anfang Version 0.23 und da war der Inputlag schon ok, hat sich zu 0.26 nicht geändert (siehe auch meine älteren Beiträge hier). Das Update selbst aufzuspielen geht schon bei den BenQs, aber man braucht halt auch die Firmwaredateien dafür und die gibt es bei BenQ nicht öffentlich bzw. rücken die auch nicht raus. Bei den älteren Projektoren (z.B. w1070, etc.) gibt es Dateien im Netz, die aber auch nicht von BenQ offiziell sind, zum w3000 hab ich hierfür leider nix gefunden. Changelogs von Versionen der Firmware sind da natürlich auch nirgends zu finden, alles sehr undurchsichtig bei BenQ. Was sich wirklich alles geändert hat zwischen den Versionen ist nicht ersichtlich, ich weiß nur von: Inputlag, FI auch bei 3D und beim Layout des Menüs/Anzeige hat sich bisschen was getan.
Tom_Angelripper
Stammgast
#96 erstellt: 09. Feb 2017, 12:58
Danke für die Infos. Also wenn bei mir min. die 0.23 drauf ist baller ich den erstmal an die Decke. Wo muß man den eigentlich hinschicken für die Updates? Bzw. muß man da noch ein ausgefülltes Formular beilegen damit die wissen was damit gemacht werden soll? Verlangen die für die Fehlerbehebungen auch noch Geld? Muß ich das Porto selber zahlen? Also auch für das zurück Senden? Vielleicht findet man die Update Datei ja auch bald irgendwann im Internet. Solange sich Serien (Netflix - eh nicht die beste Qualität) fehlerfrei abspielen lassen und Zocken auch funtkioniert bin ich eigentlich schon zufrieden. Filme gucke ich eh selten und 3D brauche ich nicht.

Was meinst du mit "Das Update selbst aufzuspielen geht schon bei den BenQs"? Also wird das sogar im Menü angezeigt und man müßte nur zu der Datei navigieren (die auf den eingestecken usb stick liegt)?
chiminay
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 09. Feb 2017, 23:09
Ich hatte/habe den Beamer bei BenQ wegen dem Problem bei der 3D-Darstellung, Versand hat der Händler geregelt. Im Zuge dessen wurde die Firmware eben erneuert. Bei dem Thema einfach mit dem Händler reden. Hast du ihn vorher schon gefragt ob die neueste Firmware drauf ist? Ansonsten den BenQ Service mal kontaktieren, die geben da sicher Auskunft.
Wie genau das aufspielen geht, müsstest du z.B. in einem w1070 Thread erkunden, ich hab das selbst nicht gemacht. Ich würde vermuten das geht über das Servicemenü, gibt da eine Tastenkombination wie man da rein kommt (weiß ich grad nicht mehr auswendig), sowie einem USB-Stick mit der Firmware drauf. Wird schon keine Raketentechnik sein, denk aber daran dass dann deine Garantie weg ist, wenn du da selbst Hand anlegst.

Teste ihn wenn du ihn hast, dann siehst es ja ob er deinen Ansprüchen genügt, wenn nicht kannst ihn ja immer noch zurückschicken.
4-Kanal
Inventar
#98 erstellt: 09. Feb 2017, 23:23
Mein BenQ schmort inzwischen seit 5 Wochen bei dem Service zwecks Update. Hinsichtlich der Verschmierungen bei 3D und schnellen Bewegungen werde ich es mal mit dem kompletten Ausschalten der FI versuchen. Von Leuten, welche den 2000er haben, der kein FI kann, hört man bei 3D von keinerlei Problemen. Dann hätte ich sicherlich einen im Rahmen voll befriedigende W 3000. Morgen wird beim Händler nachfaßt.Vielleicht haben die dortigen "Fachleute" den Projektor geschrottet. Dann aber her mit dem Ersatz.
chiminay
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 09. Feb 2017, 23:46
Das ist echt lang, meiner war nach drei Wochen wieder da. Ich leide mit dir, ich hab ja wenigstens meinen w1070 noch da. Jetzt ist meiner bei BenQ Deutschland in Oberhausen wo man ihn auf das Problem testen möchte, da ja die "Reparatur" nichts gebracht hat.
Der w3000 hat ja das Problem auch mit ausgeschalteter FI, das ist ja das Problem, konnte ich ja im direkten Vergleich testen. Glaube mit den ersten Firmwareversionen war die FI bei 3D noch gar nicht implementiert, da funktionierte 3D scheinbar auch noch so wie es sein soll. Andererseits, wenn die FI bei 3D nicht gehen würde, dann hätte ich mir den w3000 gar nicht gekauft.
Tom_Angelripper
Stammgast
#100 erstellt: 11. Feb 2017, 15:05
Mein Beamer ist angekommen und gleich das erste Problem . Meine Deckenhalterung passt anscheinend nicht. Meine Schrauben wären viel zu dick für die Löcher des Beamers. Und selbst wenn ich mir dünnere kaufen würde (M4 steht an den Löchern), hat der Beamer nur 3 Löcher anstelle von 4. Also brauche ich wohl eine komplett andere Halterung die aus 3 Beinen besteht?
Tom_Angelripper
Stammgast
#101 erstellt: 11. Feb 2017, 16:28
Hab ihn fest bekommen ;-)- Jetzt muß ich erstmal los. Leider Version 0.18 drauf :(. Woher weiß ich eigentlich ob der "ECO Blank" Modus angeschaltet ist?? Wenn ich die Taste drücke geht nur das Bild weg und ich bekomme nen Infotext wegen 70% wenige rund Umwelt bla bla. Da muß man nichts bestätigen oder so. Drücke ich dann OK oder Back kommt das Bild wieder aber ich seh keinen Unterschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W10000 1080p-DLP
celle am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
***TEST: BenQ W3000***
George_Lucas am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  60 Beiträge
BenQ W1600ST : 1080P LED BEAMER
kraine am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  6 Beiträge
BenQ PE770, DLP, 3d
laus34 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
BenQ SH940 DLP
lightxx am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  11 Beiträge
Marantz VP-11S1 1080p DLP
celle am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  9 Beiträge
INFOCUS SP 8600 : DLP 1080P
kraine am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  43 Beiträge
BenQ W8000
kraine am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  112 Beiträge
Benq W750 DLP-Link Brillen?
iphone3gsi am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  8 Beiträge
BenQ W9000
spooky4u am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen