Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

BenQ W3000 DLP 1080P

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Angelripper
Stammgast
#101 erstellt: 11. Feb 2017, 14:28
Hab ihn fest bekommen ;-)- Jetzt muß ich erstmal los. Leider Version 0.18 drauf :(. Woher weiß ich eigentlich ob der "ECO Blank" Modus angeschaltet ist?? Wenn ich die Taste drücke geht nur das Bild weg und ich bekomme nen Infotext wegen 70% wenige rund Umwelt bla bla. Da muß man nichts bestätigen oder so. Drücke ich dann OK oder Back kommt das Bild wieder aber ich seh keinen Unterschied.
Tom_Angelripper
Stammgast
#102 erstellt: 11. Feb 2017, 14:30
So im erweiterten Menü kann man das vernünftig einstellen. Jetzt sehe ich auch nen Unterschied^^.
Tom_Angelripper
Stammgast
#103 erstellt: 12. Feb 2017, 10:25
Meine ersten Eindrücke von Beamer:

Bild ist um längen besser als bei meinen Samsung SP-A600B. Allerdings war die Lampe dort auch schon mehrere Stunden über der maximal angegeben Lebensdauer. Aber auch gegen einen neuen SP-A600B dürfte das Bild wesentlich besser sein. Die Lautstärke ist in der tat nicht gerade leise (Eco Modus) und sehr laut im Normalen Modus. Denke aber, dass mich das bald nicht mehr stöhren wird. Jetzt achtet man da halt extrem drauf, weil der Samsung schon wesentlich leiser war. Es wurde ja geschrieben, dass er über Kopf viel lauter sein soll als wenn er auf nen Tisch steht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lüfter einfach nur lose in einen Fach liegen (so ist es beim SP-A600B) und über Kopf schwingungen auf ein Teil übertragen werden was zusätzlich Lärm produziert. Das zu beheben wäre relativ einfach, man müßte das Ding halt nur aufschrauben.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich die Zwischenbildberechnung von "aus" auf "low" stelle, die Maus seeehr schwamming zu lenken ist. So als wenn man betrunken ist. Auf "aus" ist das Verhalten auch zu merken, aber weitaus weniger dramatisch. Das es auf "aus" überhaupt noch zu merken ist, liegt ja bestimmt an den Input Lag (hab ja noch die 0.18 drauf). Nur wenn durch einschalten der Zwischenbildberechnung das Verhalten um einiges schlimmer wird, dann sollte man diese Funktion beim Spielen ja generell ausschalten. Oder liegt das Problem hier auch an der alten Firmware?
Zweck0r
Moderator
#104 erstellt: 12. Feb 2017, 11:06

Tom_Angelripper (Beitrag #103) schrieb:
Nur wenn durch einschalten der Zwischenbildberechnung das Verhalten um einiges schlimmer wird, dann sollte man diese Funktion beim Spielen ja generell ausschalten.


Richtig. Zum berechnen der Zwischenbilder braucht die Funktion Zugriff auf "zukünftige" Bilder, und das ist ohne Zwischenspeicherung und verzögerte Ausgabe nicht machbar.

Mit den wechselnden Frameraten von Computerspielen kommen die mir bekannten Zwischenbildberechnungen sowieso nicht klar, die brauchen stabile 24 (Blu Ray) oder 25 fps (TV, DVD). Um krumme Frameraten so flüssig wie möglich wiederzugeben, hilft nur ein Monitor mit G-Sync oder Freesync.
chiminay
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 12. Feb 2017, 11:12
Das mit den Schwingungen und einem dadurch entstehenden Geräusch kann natürlich leicht sein. Aufschrauben ist für mich aufgrund der Garantie keine Option, ich werde wahrscheinlich eine Hush-Box bauen. Schaue viel 3D, d.h. der hohe Lampenmodus ist da an und deswegen auch sehr laut bzw. unangenehm laut.

Bis auf den Schwarzwert bin ich ebenso ziemlich zufrieden beim 2D-Bild, hatte ich ja auch in meinen kleinen Vergleich mit dem w1070 geschrieben. Gerade die Zwischenbildberechnung ist super, war ja auch der Hauptgrund den w3000 zu kaufen. Ich sitze 2,90m von meiner 2,60m breiten Leinwand weg und da ist die Zwischenbildbrechnung einfach Gold wert, ja nach Film war das mit dem w1070 schon sehr anstrengend für die Augen. Ist auch alles eine Frage des Preises, ein hw45 der für mich eine Alternative darstellen würde, hätte etwa das doppelte gekostet (meiner war ja gebraucht). Nur wenn ich Ihn neu gekauft hätte, wäre das wirklich eng geworden zwischen den Zweien.

Beim Spielen muss die Zwischenbildberechnung natürlich auf "aus" stehen. Zum Thema Inputlag kann ich ja nur von mir sprechen. Ab welcher Version der Inputlag verbessert wurde, weiß ich nicht. Aber das wurde ja schon sehr früh bemängelt, deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass der Inputlag bei der 0.18 schon passt. Jeder hat auch ein anderes Empfinden ab wann er damit zufrieden ist, wer online Ego-Shooter zockt der wird natürlich andere Ansprüche haben, als jemand der nur gelegentlich spielt. Wie schon geschrieben, der Inputlag ist genau wie bei meinem w1070, d.h. zwischen 20-40ms, das ist für einen Beamer schon top.

Bei "ECO-Blank" kann man glaube ich nur das Bild ausschalten, vielleicht wenn man den Beamer nicht ausschalten will und für 15 Minuten den Raum verlässt oder so?! Die Erwähnung in den älteren Beiträgen, den Beamer auf "ECO-Blank" zu schalten, bezog sich nur auf eine Lösung des 3D-Problems, ist also für dich als 2D-Gucker irrelevant.
Tom_Angelripper
Stammgast
#106 erstellt: 12. Feb 2017, 11:38
Aber wenn durch die Zwischenbildbberechnung automatisch ein Lag entsteht, dann ist ja auch der Ton asynchron zum Bild oder nicht? Also ich gebe ja das Bild vom PC auf den Beamer und gleichzeitig zur Anlage. Ich dachte das die Zwischenbildberechnung quasi in Echtzeit von sich aus Zwischenbilder berechnet die es garnicht im Quellmaterial gibt. Und dadurch das Ruckeln weniger wird.

Bisher bin ich jedenfalls von diesen Feature nicht sehr begeistert. Gestern mal die Bluray von Kreator in Wacken 2014 reingeschoben und mir ist kein Unterschied zwischen "aus" und "low" aufgefallen.
chiminay
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 12. Feb 2017, 12:50
Wenn der Ton und das Bild unsynchron sind, gleicht mein AV-Receiver das aus, da gibt es eine "Auto Lip Sync" Funktion. Per HDMI wird das Bild und der Ton synchronisiert, der Ton startet mit dem Bild. Dafür muss die Quelle natürlich in den AVR und dann das Bild per HDMI zum Beamer bzw. der Ton zu den Lautsprechern. Man könnte beim AVR auch manuell einen Audio Delay einstellen, dann kann man den Ton von 0-200ms verzögern und somit per Hand synchronisieren. Was für ein Setup hast du? PC zum Spielen, Blu-ray-Player fürs Filme schauen und AVR dazwischen?

Viele mögen diesen "Soapeffekt" bei Filmen nicht, deswegen wird meistens bei einer "low" Einstellung wenig geglättet um den Filmeffekt noch zu erhalten, bei höheren Einstellungen solltest du es schon deutlich sehen. Die Qualität der Zwischenbildberechnung ist je nach Hersteller sehr unterschiedlich, wie gut die vom w3000 im Vergleich zu anderen ist, kann ich aus fehlender Erfahrung nicht sagen (Sony soll die Beste haben). Ich schaue 2D auf "low" und bei 3D gehe ich auch höher. Für mich funktioniert sie so ganz gut.
Tom_Angelripper
Stammgast
#108 erstellt: 12. Feb 2017, 14:34
Klar kann ich am Reciver manuell ne Zeitversetzung einstellen aber das doch fürn Arsch^^. Dann muß ich ja dauernd umstellen. Wenn Beamer an Verzögerung aktivieren und wenn Beamer aus Verzögerung deaktiveren. Automatisch wird das bei mir definitiv nicht funktionieren. Beamer hängt am Rechner via DVI auf hdmi adapter. Monitor ebenso. Ton geht über optischen Ausgang an den Receiver. Durschleifen von hdmi über receiver nach Monitor ging nicht. Grund weiß ich nicht mehr genau (2 Jahre her). Problem war glaube ich, dass der Rechner beim Booten den (durchgeschliffenen) Monitor nicht erkennt.

Also Beamernutzung ist hauptsächlich Netflix Serien, dann Steam Spiele die man NICHT mit Maus/Keyboard spielt und ab und an mal nen Film (gibt ja kaum noch gute). 3D werde ich quasi nie nutzen. Somit kann ich die Zwischenbildberechnung dann wohl eh ignorieren. Da ich den Beamer relativ günstig bekommen habe (1250,-) hat sich der Mehpreis von 300 gegenüber den W2000 aber dennoch bezahlt gemacht, da ich meine Deckenhalterung nicht mitten in den Raum verschieben mußte.
4-Kanal
Inventar
#109 erstellt: 18. Feb 2017, 22:38
Mich würde mal interessieren, wie lange es bei anderen Besitzern des W3000 mit dem Update gedauert hat. Mein Projektor ist bis jetzt 6 Wochen zum Updaten in England. Allmählich muß ich wohl ein Ersatzgerät anfordern. Dort arbeiten wohl Schnecken.
chiminay
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 18. Feb 2017, 23:03
Mich hast ja wahrscheinlich nicht gemeint, hatte es ja schon geschrieben. Aber ich frage mich, warum dein w3000 denn in England ist? Meiner wurde in Prag repariert, da kommen eigentlich alle BenQs hin. Eine andere Möglichkeit ist noch BenQ Europe, die Zentrale ist aber in den Niederlanden.
4-Kanal
Inventar
#111 erstellt: 18. Feb 2017, 23:20
England hat mir mein Projektor-Händler genannt. Ich warte noch eine Woche, dann mache ich Krach bei der deutschen Service-Stelle. Das ist ja alles lächerlich.
Tom_Angelripper
Stammgast
#112 erstellt: 18. Feb 2017, 23:27
Mir ist noch was aufgefallen. Denke aber, dass ist ein Bug der bestimmt schon behoben wurde nach Versiion 0.18. Wenn ich den Beamer anschalte, ist es oft nicht möglich im (experten) Menü alle Einstellungen zu ändern. Der Beamer läuft dann mit normaler Lampenleistung und fönt vor sich hin. Nach ca. 5 Minuten wird er leiser (so als wenn ich auf Sparmodus stellen würde - was eigentlich beim Anschalten schon aktiv sein sollte) und die Menüpunkte sind nicht mehr ausgegraut. Das witzige dabei ist, dass das Bild dann aber nicht dunkler wird. Er läuft immernoch im normalen Modus. Gehe ich dann in den Menüpunkt Lampenleistung ist Sparmodus schon ausgewählt (so wie es sein soll). Bestätige ich den Modus nochmal wird das Bild dann auch dunkler. Der Bug ist also wohl nicht ganz ungefährlich. Der Beamer würde bei jemanden der das nicht merkt mit normaler Lampenleistung laufen und unzureichender Kühlung.



Weiß jemand was der Menüpunkt "Schnellkühlung" unter Einstellungen:Erweitert und der Punkt "Geräuschreduktion" unter Bild -> Erweitert bringt?


[Beitrag von Tom_Angelripper am 18. Feb 2017, 23:29 bearbeitet]
DeKubus
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 24. Feb 2017, 19:18
Gibt es hier eigentlich Leute, welche den Beamer rein wegen einem Firmware-Update eingeschickt haben (ohne sonstige Fehler anzugeben)? Wenn ja - habt ihr auch einen vom ursprünglichen Angebot abweichenden Kostenvoranschlag erhalten?
Bei mir wurden 30€ als Preis für Flash + Rücksendung genannt, mit der einzigen Einschränkung dass der Preis steigen könnte wenn weitere Defekte festgestellt werden. Jetzt sind es auf einmal 37€, ohne dass irgend etwas festgestellt wurde. Klar, ist nicht viel mehr. Aber mir geht es mittlerweile um's Prinzip - der Service von Benq ist ohnehin unter aller Kanone, das setzt in Verbindung mit dem patzigen Ton der Supportdame dem Ganzen die Krone auf.

Hier mal der Originaltext:

Für ein Firmwareupdate berechnen wir folgende Kosten für das Update selbst und die Rücksendung Ihres Gerätes: 30€ (exklusive Mehrwertsteuer)

Dieser Preis kann jedoch variieren, wenn sich herausstellen sollte, dass ein Defekt vorliegt und noch Ersatzteile benötigt werden.

Sie erhalten einen Kostenvoranschlag. Sobald Sie diesen bestätigt haben und Ihr Gerät mit der neuen Firmware zum Rückversand bereit ist, lassen wir Ihnen eine abschließende Vorkassenrechnung zukommen.


[Beitrag von DeKubus am 24. Feb 2017, 19:20 bearbeitet]
chiminay
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 24. Feb 2017, 20:13
Sind es dann auch 37€ exklusive MwSt. oder mit MwSt.?

Der BenQ-Support ist, mal vorsichtig ausgedrückt, unter aller S**. Zum Glück habe ich einen bemühten MA meines Händlers, der dort zu anderen Personen von BenQ Kontakt hat und mir somit mit meinem Problem hilft.
DeKubus
Schaut ab und zu mal vorbei
#115 erstellt: 24. Feb 2017, 21:00
Ohne, mit sind es etwas über 44. Beneide dich um den Händler
chiminay
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 24. Feb 2017, 22:47
Das ist dann natürlich wirklich ärgerlich, mir würde es da auch ums Prinzip gehen.
chiminay
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:06
Es hat sich was mit meinem Beamer getan, habe einen Neuen bekommen mit Produktionsdatum Nov 2016 und Firmware 0.27, also nochmal eine Nummer weiter als beim letzten Update. Mal schauen wann ich das 3D am WE testen kann. Drückt mir die Daumen dass ich endlich Glück mit dem Beamer habe.
4-Kanal
Inventar
#118 erstellt: 19. Mrz 2017, 08:31
Gestern habe ich nach 10 Wochen!!!!!!!! meinen 3000er nach dem Update bei dem Händler abgeholt und habe ihn auch dort testen lassen. Nachdem wir dort Fehler festgestellt haben, die auch der Händler nicht beheben konnte, habe ich ihn zum Vergleich auch bei mir getestet, wo er vor dem Update einwandfrei gelaufen ist, allerdings mit diesen Verschmierungen bei schnellen Bewegungen. Zum Vergleich habe ich auch die Einstellung "FI aus" getestet. Ein unansehbares Geruckel. Und die "Verschmierungen" sind geblieben. Aber dann die Fehler, die nach dem UIpdate aufgetreten sind:1. Das Bild wird mit Rot überlagert (durch die Brille allerdings nicht sichtbar). 2. Das Bild bricht zusammen und man sieht nur noch senkrechte Streifen. 3. Oder das Bild friert ein und beim Versuch weiterzuschalten mit der Player Fernbedienung heißt es: Vorgang nicht erlaubt.
Man hat das Gefühl, daß der Projektor von BenQ Mitarbeitern privat ausgeliehen wurden, wobei der 3000er dann völlig verhunzt wurde. Das gibt sogleich ein geharnischtes e-mail an die BenQ-Herrschaften, denen ich wegen der langen Dauer des Updates bereits eine Anzeige wegen Unterschlagung angedroht hatte. Sollten die Fehler nicht schnellstmöglichst behoben werden, dann verlange ich einen neuen Projektor und schalte die Verbraucherzentrale ein. Einfach ein Unding. Was überhaupt geupdated wird, ist unklar. Wahrscheinlich irgend so ein völlig unwichtges Zeug für Internet-Verbindung o.ä. Morgen geht es erstmal zum Händler zurück. Solange ein Gerät (auch Player) alles abspielt, mache ich auch keine Updates. Das ist großteils reine Spielerei, die mehr schaden als nutzen. Bei dem Projektor hatte ich allerdings gehofft, das´diese Verschmierung schneller Bewegungen damit beseitigt würden.
chiminay
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:20
Ich gebe auch mal kurz Feedback nach zwei Wochen mit dem neuen W3000. Um es kurz zu machen, dies ist ein "ganz anderer" Projektor. Das 3D-Problem ist nicht vorhanden und außerdem ist er nun "wesentlich" leiser. So wie er jetzt ist, habe ich ihn mir bei Erwerb vorgestellt. Filme in 3D sind mit FI auf mittel einfach ein Traum. Lautstärke ist jetzt mit meinem alten w1070 im Vergleich gleich laut, auch das "nervige" Geräusch ist weniger auffällig.

Laut BenQ hat bei meinem alten "einiges" nicht gestimmt. Da sieht man wieder, dass der Projektor bei den vorigen zwei Reparaturversuchen beim Service sicherlich nicht getestet wurde, sondern nur Teile getauscht und einfach eine neue Firmware installiert wurde.
4-Kanal
Inventar
#120 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:29
Mein 3000er wird morgen zum Händler gebracht. Die bekommen den solange zurück, bis der jetzige vernünftig läuft oder sie mri ein neues Gerät liefern. Lange warte ich aber nicht mehr. Meine Geduld ist erschöpft. Es geht ja auch besser - wie Chiminay sagt.
4-Kanal
Inventar
#121 erstellt: 20. Mrz 2017, 12:18
Hallo ciminay

Deine Schilderung über das Ergebnis der Repratur Deines Projektors hört sich ja sehr gut an. Sind also auch die gewissen Verschmierungen - z.B. bei schnell bewegten Händen - verschwunden?
chiminay
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:44
Hallo 4-Kanal,

genau dieses Problem tritt bei dem neuen Projektor nicht mehr auf, diese Verschmierungen sind weg. Die FI ist ohne Probleme zu- bzw. abschaltbar und macht das 3D-Erlebnis nahezu perfekt.

BenQ hatte den Fehler in der Deutschlandzentrale auch festgestellt und zudem gemeint, dass da was "ganz gewaltig nicht stimmt". Es sollte eine Prüfung und Reparatur in der Europazentrale stattfinden, scheinbar war er aber nicht mehr reparabel und ich hatte eines Tages nach der Arbeit plötzlich einen ganz neuen W3000 im Hausflur stehen.

Ob die Lösung des 3D-Problems nur an der neuen Firmware liegt, vorher 0.26 und bei diesem jetzt 0.27, weiß ich nicht und glaube ich fast nicht. Der neue Beamer ist Produktionsdatum November 2016 und der alte war Oktober 2015. Da könnte also vielleicht auch der Grund in der "Gesamtkomposition" des Beamers liegen, vielleicht sind auch einfach Kinderkrankheiten in der Hardware beseitigt worden, sind schließlich fast 13 Monate Zeit dazwischen. Wie schon erwähnt, er ist auch wesentlich leiser als der alte (das ist wie die Kirsche auf der Torte für mich ), also ist er in der Hinsicht hardwareseitig definitiv besser geworden.

Fazit zum Beamer:
Top Gerät für "meinen" bezahlten Preis (unter 1000€) und sogar noch über ein Jahr Garantie.
4-Kanal
Inventar
#123 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:38
Hallo Chiminay,

danke für Deine Ergänzung. Ich werde mal berichten, was letzlich aus meinem W 3000 geworden ist.
chiminay
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 21. Mrz 2017, 08:25
Welche Firmwareversion ist jetzt auf deinem W3000 drauf oder kannst du gar kein Bild mehr erkennen? Was ich auch bei mir merkte, waren HDMI-Probleme welche zu einer falschen Bilddarstellung führten. Durch Austausch der Kabel habe ich das in den Griff gekriegt, deshalb auch das späte Feedback. Man möchte ja nicht alle Probleme auf den Beamer schieben.

Ich glaube mein Post war doch ein wenig zu positiv, man muss sich schon bewusst sein, dass er seine Problemchen hat. Er braucht ziemlich lange für den HDMI-Handshake oder er könnte bei 3D heller sein. Die Lautstärke ist mit dem W1070 vergleichbar, aber ein Sony ist da viel leiser. Genauso der Schwarzwert und der Kontrast sind nicht so toll. Bei Neupreis ist er in der Region Sony HW45 und da würde ich definitiv den Sony nehmen, zumindest im Neuzustand. Aber die höherpreisigen Modelle ab dem Sony haben ja auch ihre Probleme, z.B. Thema Drift mit Kontrasteinbruch bei Sony, Staub bei Epson, etc., alles eine Frage der Ansprüche an das Gerät. DLPs sind halt ziemlich langzeitstabil, eine neue Lampe und das Ding läuft wie am Anfang.

Ich hoffe mal wirklich, dass die Sache ebenfalls zufriedenstellend für dich ausgeht, drück dir weiterhin die Daumen!
4-Kanal
Inventar
#125 erstellt: 16. Jul 2017, 11:15
Mal eine Frage nach dem Konrast bzw. Schwarzwert bei dem 3000 - oder überhaupt bei Projektoren. Wir haben das Bild wegen 3D recht hell eingestellt. Das aber hat zur Folge, daß helle Bildteile bzw. Gegenstände "überstrahlen" bzw. recht kontrastlos oder "milchig" erscheeinen. Meine Überlegung geht dahin, daß man trotz Weh und Achauf Josten der Helligkeit diese etwas drosseln sollte, um ein kontrastreicheres Bild auch in den "hellen" Teilen zu erreichen. Bevor ich daran Hand anlege, hätte ich gerne eine Bestätigung für meine kühne These!
hajkoo
Inventar
#126 erstellt: 17. Jul 2017, 05:24
Du solltest mit geeigneten Testbildern Kontrast und Helligkeit für Deinen Projektor einstellen. Mit dem Helligkeitsregler stellst Du die korrekte Schwarzdarstellung ein, so dass Du 1% Weiß (was nahezu Schwarz ist) gerade noch von Schwarz unterscheiden kannst. Danach stellst Du mit dem Kontrastregler Dein Weiß so ein, dass Du 99%Weiß gerade noch davon unterscheiden kannst. Diese Einstellungen nimmst Du mit der Lampeneinstellung vor die Du normalerweise benutzt und mit der Abdunkelung die Du beim Filmeschauen verwendest.

Kann sein, das die Einstellungen für 2D und 3D sich unterscheiden.

so long...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W10000 1080p-DLP
celle am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
***TEST: BenQ W3000***
George_Lucas am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  60 Beiträge
BenQ W1600ST : 1080P LED BEAMER
kraine am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  6 Beiträge
BenQ PE770, DLP, 3d
laus34 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
BenQ SH940 DLP
lightxx am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  11 Beiträge
Marantz VP-11S1 1080p DLP
celle am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  9 Beiträge
INFOCUS SP 8600 : DLP 1080P
kraine am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  43 Beiträge
BenQ W8000
kraine am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  112 Beiträge
Benq W750 DLP-Link Brillen?
iphone3gsi am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  8 Beiträge
BenQ W9000
spooky4u am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen