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UHD - DLP Chip

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blaufichte
Inventar
#51 erstellt: 20. Nov 2015, 20:10
moin heinz,

natürlich nicht, wo denkst du hin !

Aber ehrlich, das da sooo viel am Kontrast gedreht wird kann ich mir nicht vorstellen 1

Hoffnung stirbt zu letzt.
Und so mies war mein Optoma auch nicht, gut kein Vergleich zum JVC , aber ging.

Ansonsten schliess ich mich dir an...wat fürn scharfes bild das werden wird...und der Punch erst !

Grüße
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 20. Nov 2015, 22:58
2016 ist vorgemerkt.
Nudgiator
Inventar
#53 erstellt: 20. Nov 2015, 23:12

blaufichte (Beitrag #51) schrieb:

Aber ehrlich, das da sooo viel am Kontrast gedreht wird kann ich mir nicht vorstellen 1


Das kann ich mir leider auch nicht vorstellen
Criollo
Inventar
#54 erstellt: 21. Nov 2015, 10:54

Nudgiator (Beitrag #53) schrieb:

blaufichte (Beitrag #51) schrieb:

Aber ehrlich, das da sooo viel am Kontrast gedreht wird kann ich mir nicht vorstellen 1


Das kann ich mir leider auch nicht vorstellen :(


Dürfte in vielen, unoptimierten Wohnzimmer-Kinos kein grosser Nachteil sein. Betrifft dann vielleicht 10% der Bilder, in dunklen Szenen. Echtes UHD projizieren für <€3000 wäre natürlich ein Angebot für solche Anwendungen, in denen On-Off-Kontrastwerte eine etwas untergeordnete Rolle spielen.
ANDY_Cres
Inventar
#55 erstellt: 21. Nov 2015, 16:48
Mahlzeit,

es gibt keine PJ´s mit 4k Nativ für diese "Kurse" !!!!
Irgendwie denken hier Einige noch an den Weihnachtsmann.

Was es gibt ist der neue 0,7 Chip mit 4 Millionen Pixel, der dann ähnlich der JVC und Epson Geschichte mit e-shift auf die 8 Millionen simuliert kommt.
Der reine 4K Nativ Chip bleibt eine sauteure Angelegenheit (1,4 Zoll mit 3 Chip DLP)

Tests haben ergeben (1 Chip) das aber trotzdem diese Technik besser funktioniert, als bei JVC und Epson.
Nur es bleibt immer auch daran hängen, was für Objektive und 1 Chip Engine´s dahinter sitzen später.
Der Chip allein macht es nicht.
Daher die 1 Chip "Protos" wurden mit hochwertigen (aus 3 Chip DLP Bereich) Objektiven getätigt, was in Punkto Schärfe und Präzision alles Consumer LCOS gleich in ihre Schranken verwiesen hat.

Im Fazit wird der Chip ab März/April von Ti verfügbar sein und wer entspr. Stückzahlen zeichnet/kauft, kann sich als Lieferant bei TI gleich vormerken lassen dafür

Und logisch das alle anderen Hersteller so ein "Ding" dann auch im Programm haben (Vivitek, Optoma, Dpi etc.).
Benq ist also mit Nichten hier der Vorreiter....ist ein weiterer Hersteller der einkauft mehr nicht.
Und NIX UHD nativ 4 K.
Spannend wird es in der Tat wenn der Chip in 3 Chip DLPs auch verbaut wird, dann kommt mit Sicherheit etwas Belebung in den Markt, was die Kosten angeht (nur billig wird so ein Teil auch nicht).

Verfügbar werden entspr. Pj´s in der Consumerklasse daher ab Mitte 2016 sein, wir dürfen gespannt sein.
(werde auf der ISE 2016 auch im XXX Bereich weitere Erkenntnisse sammeln).

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 21. Nov 2015, 16:51 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#56 erstellt: 21. Nov 2015, 18:30

ANDY_Cres (Beitrag #55) schrieb:
Mahlzeit,

es gibt keine PJ´s mit 4k Nativ für diese "Kurse" !!!!
Irgendwie denken hier Einige noch an den Weihnachtsmann.


Das behauptet doch hier auch niemand, Andy.
Allerdings hat BenQ für 2016 einen 4K-DLP-Projektor angekündigt. Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Dass unterschiedliche Preise aus dem selben Hause kommen, finde ich zwar auch eher suboptimal, aber es zeigt die Richtung und Preisklasse auf, in der zukünftig 4K-Konsumer-Projektoren zu haben sind.

Wenn andere Hersteller ebenfalls auf diesen "4K-Zug" aufspringen sollten/werden, finde ich die größere Auswahl an 4K-Projektoren großartig.
Was von der UHD-Auflösung auf der Leinwand ankommt, davon lasse ich mich auch gerne überraschen. Denn auch die teureren 4K-Projektoren von Sony zeigen, dass Auflösung und Kontrast in UHD-Pixelgröße teilweise limitiert ist. Von daher bleibt es spannend, was die < 3000,00 Euro 4K-Projektoren zu leisten imstande sind.
Denn wir wissen ja beide aus der Praxis, dass allein die höhere Pixelauflösung noch kein gutes Bild macht.
Mankra
Inventar
#57 erstellt: 21. Nov 2015, 22:10

ANDY_Cres (Beitrag #55) schrieb:
Was es gibt ist der neue 0,7 Chip mit 4 Millionen Pixel, der dann ähnlich der JVC und Epson Geschichte mit e-shift auf die 8 Millionen simuliert kommt.

Welche native Auflösung hat dieser DLP Chip?
2560 x 1440 wie so manche Handys und Monitore?

Macht aber dann für HK nur wenig Sinn.
ANDY_Cres
Inventar
#58 erstellt: 23. Nov 2015, 10:19
2560x1600. Verhältnis wie bei 1920x1200 pixel.


[Beitrag von ANDY_Cres am 23. Nov 2015, 10:20 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#59 erstellt: 23. Nov 2015, 11:14

George_Lucas (Beitrag #48) schrieb:
4K-Projektoren mit nativer UHD-Auflösung bietet bislang nur Sony an


Und das wird auch so bleiben wenn der Artikel von extremstubenhocker von weiter oben stimmt.

Dort ist die Rede von einem DLP Chip mit 4Millionen Pixeln mit einer Art E-Shift wie beim JVC und Epson. Das ist noch lange keine native 4K Auflösung.
Nudgiator
Inventar
#60 erstellt: 23. Nov 2015, 12:04

Dr.Dodo (Beitrag #59) schrieb:
Das ist noch lange keine native 4K Auflösung.


Yep, sieht aber (fast) genauso gut aus, wenn man es "richtig" macht ... sogar auf großen Leinwänden. Kannst Du Dir gerne beim aktuellen X5000/7000/9000 anschauen.


[Beitrag von Nudgiator am 23. Nov 2015, 12:05 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#61 erstellt: 23. Nov 2015, 12:17

ANDY_Cres (Beitrag #58) schrieb:
2560x1600. Verhältnis wie bei 1920x1200 pixel.

Klingt eher nach einem Chip für Business Geräte, mit 16:10 Seitenverhältnis.

Selbst wenn mit einem Optik-Trick 4k brauchbar simuliert wird, ein scharfes FullHD Bild wird mit der krummen Auflösung nicht möglich sein und somit der USP der 1Chip DLP aufgegeben........

Bleibt nur zu hoffen, daß TI einen nativen 4K Chip nachlegt.
Criollo
Inventar
#62 erstellt: 23. Nov 2015, 12:22

Mankra (Beitrag #61) schrieb:
einen nativen 4K Chip nachlegt.


Ich dachte, JVC hat mit dem X7000 gezeigt, dass man sich das viele Geld sparen kann?
Dann doch 3 Mille für einen "natives 4K" oder "UHD"-Aufkleber auf dem Karton?
predator4k
Stammgast
#63 erstellt: 23. Nov 2015, 12:50

ANDY_Cres (Beitrag #55) schrieb:

...
Der reine 4K Nativ Chip bleibt eine sauteure Angelegenheit (1,4 Zoll mit 3 Chip DLP)
... ANDY


http://www.insightmedia.info/ti-to-bring-4k-dlp-to-the-masses/

der nativ UHD chip wird kommen nur später mit den üblichen 0,95" (nativ 3840 x 2160) dieser e-shift ist ja "nur" 0,7" ... der soll so ca 2018 kommen Pi mal Auge. er ist fertig ... ist jetzt aber in der testphase und die dauert.
Sieht man schon am 1080p chip der ist nur 0,45" groß ... nimm ihn in höhe und breite mal 2 .. und du bist bei 2160 p.. in 0,95"

finde den link in dem ich diese news gelesen hab jetzt nicht ...
Dr.Dodo
Stammgast
#64 erstellt: 23. Nov 2015, 13:12

Nudgiator (Beitrag #60) schrieb:

Dr.Dodo (Beitrag #59) schrieb:
Das ist noch lange keine native 4K Auflösung.


Yep, sieht aber (fast) genauso gut aus, wenn man es "richtig" macht ... sogar auf großen Leinwänden. Kannst Du Dir gerne beim aktuellen X5000/7000/9000 anschauen.


Das bezweifle ich auch gar nicht , nativ ist es aber trotzdem nicht.
Mir persönlich würde ein DLP mit 4millionen Pixel und E-Shift völlig ausreichen. Wenn dann noch der Kontrast/Schwarzwert in die richtige Richtung geht wäre ich eigentlich rundum zufrieden.
Nudgiator
Inventar
#65 erstellt: 23. Nov 2015, 13:19

Dr.Dodo (Beitrag #64) schrieb:

Das bezweifle ich auch gar nicht , nativ ist es aber trotzdem nicht.
Mir persönlich würde ein DLP mit 4millionen Pixel und E-Shift völlig ausreichen. Wenn dann noch der Kontrast/Schwarzwert in die richtige Richtung geht wäre ich eigentlich rundum zufrieden.


Schau Dir doch mal den X5000 an ... sehr guter Schwarzwert und Kontrast mit 4k-eShift. Ich komme ja ursprünglich auch von einem DLP und habe den Wechsel nie bereut.
Mankra
Inventar
#66 erstellt: 23. Nov 2015, 15:37

Criollo (Beitrag #62) schrieb:
Ich dachte, JVC hat mit dem X7000 gezeigt, dass man sich das viele Geld sparen kann?
Dann doch 3 Mille für einen "natives 4K" oder "UHD"-Aufkleber auf dem Karton?

Für die Fanboys reicht es sicher
Gerade bei 1-Chip DLP, mit deren Schärfe-Vorteilen ohne Konvergenzproblematik wird sich ein natives 4k Bild absetzen.
Spätestens, bei feinen Strukturen kommt es zu Überlagerungen und Mischfarben bei der "Shifterei"
JVC-E-Shift JVC-E-Shift JVC-E-Shift2
Dr.Dodo
Stammgast
#67 erstellt: 23. Nov 2015, 15:47
Ich suche gerade in der Tat was um 3000€ allerdings hatte ich bis jetzt leider noch nicht die Möglichkeit einen JVC live zu erleben.
Aufgrund dessen hatte ich mir auch den HW65 und Epson 9200 mal live angeschaut aber ich muss sagen das das Gebotene mir keine 3K€ wert war.
Gut waren sie beide wobei mir der Epson besser gefiehl aber der Sprung von einem popeligen 1070 hätte ich mir größer vorgestellt.
Dieser räumliche Eindruck bei Bildern was ein DLP produziert habe ich beim HW65 überhaupt nicht gesehen.
Den Espon würde ich nehmen für die Hälfte des aufgerufenen Preises (allerdings nur weil er schon lange auf dem Markt ist und ich nicht den Wertverfall tragen möchte wenn der Nachfolger irgend wann mal kommt) Aber so richtig gutes Schwarz hat auch dieser nicht gemacht was mich etwas enttäuscht hat.


Nudgiator (Beitrag #65) schrieb:

Ich komme ja ursprünglich auch von einem DLP und habe den Wechsel nie bereut.


Da muss ich mir dann wohl doch mal einen JVC anschauen gehen. Die Preise finde ich nur momentan noch nicht ansprechend
George_Lucas
Inventar
#68 erstellt: 23. Nov 2015, 15:57
@Mankra
Ich sehe ebenfalls diese Vorteile der 4K-Auflösung für Ein-Chip-DLP-Projektoren.
Ob die Objektive die allerdings auf die Leinwand "transportieren", müssen wir aber wohl erstmal abwarten.
Außerdem sagt die Pixelanzahl relativ wenig darüber aus, wie die Bildqualität am Ende sein wird - denn eine gute Bildqualität ist noch von anderen Dingen abhängig.
Cine4Home
Gesperrt
#69 erstellt: 23. Nov 2015, 16:05

Mankra (Beitrag #66) schrieb:

Criollo (Beitrag #62) schrieb:
Ich dachte, JVC hat mit dem X7000 gezeigt, dass man sich das viele Geld sparen kann?
Dann doch 3 Mille für einen "natives 4K" oder "UHD"-Aufkleber auf dem Karton?

Für die Fanboys reicht es sicher
Gerade bei 1-Chip DLP, mit deren Schärfe-Vorteilen ohne Konvergenzproblematik wird sich ein natives 4k Bild absetzen.
Spätestens, bei feinen Strukturen kommt es zu Überlagerungen und Mischfarben bei der "Shifterei"


Also aus der Nähe löst auch der Sony VW520 deutlich(!) höher auf, als der eShift JVC X7000. Der Vorteil ist objektiv da, man kann das auch sehen.

Doch selbst auf einer Riesen-Leinwand mit kurzem Betrachtungsabstand haben am Samstag die meisten Besucher auf mein Nachfragen resümiert, dass der Unterschied bei ihnen keinen "Wow" Effekt auslöst und den Technikaufwand / Preis nicht uneingeschränkt rechtfertigt. Das liegt nicht an der Qualität der Beamer, sondern an der Qualität unserer Augen, und die kann man nunmal nicht "technisch überholen". Für einen Adler oder Luchs wäre der Unterschied wahrscheinlich immens, nur die kaufen keine Beamer

Dieser "Problematik" ist sich die gesamte Industrie schon seit Jahren bewusst, warum glaubt Ihr denn, dass man 4K Content jetzt so schnell zusammen mit HDR und erweitertem Farbraum kombiniert?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Nov 2015, 16:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#70 erstellt: 23. Nov 2015, 16:17

Mankra (Beitrag #66) schrieb:

Für die Fanboys reicht es sicher ;)


Schau Dir mal natives 4k auf dem X5000 an. Ich finde es beachtlich, welche Bildqualität man heutzutage für 4500€ geboten bekommt.
ANDY_Cres
Inventar
#71 erstellt: 23. Nov 2015, 16:30

Mankra (Beitrag #61) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #58) schrieb:
2560x1600. Verhältnis wie bei 1920x1200 pixel.

Klingt eher nach einem Chip für Business Geräte, mit 16:10 Seitenverhältnis.

Selbst wenn mit einem Optik-Trick 4k brauchbar simuliert wird, ein scharfes FullHD Bild wird mit der krummen Auflösung nicht möglich sein und somit der USP der 1Chip DLP aufgegeben........

Bleibt nur zu hoffen, daß TI einen nativen 4K Chip nachlegt.


Mahlzeit,

ja TI baut grundsätzlich Chips die auch in grosser Anzahl Absatz finden.
Daher sehr sinnvoll das in diese "Nicht reine HK Liga" zu platzieren.
Für HK dann sicherlich nicht so gut. Aber es passiert ja etwas !

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#72 erstellt: 23. Nov 2015, 16:38

Nudgiator (Beitrag #70) schrieb:

Mankra (Beitrag #66) schrieb:

Für die Fanboys reicht es sicher ;)


Schau Dir mal natives 4k auf dem X5000 an. Ich finde es beachtlich, welche Bildqualität man heutzutage für 4500€ geboten bekommt.



Mahlzeit,

4K ist auch nicht 4K
Die gewissen Boliden ballern jeden Consumer 4K nativ (wohlgemerkt in Full HD) in Punkto Schärfe ganz locker an die Wand.
Insofern ist der Unterschied der "E-shift" Fraktion zu nativ 4K Consumer Pj´s nicht so gross, wie vielleicht gedacht.
Und das ändert auch nichts damit auf 6m LW´s zu gehen, denn dort reduzieren die einfacheren Objektive wieder deutlich.
Der Vorteil so auch da nur im gewissen Rahmen vorhanden.

Exakt das wird auch die 1 Chip DLP Geräte wieder relativieren auch wenn diese mal mit 4K nativ kommen werden. Wobei DLP generell in der Darstellung der Pixel "schärfer" abbildest als ihre Subpixel LCOS Kollegen.


ANDY
Cine4Home
Gesperrt
#73 erstellt: 23. Nov 2015, 16:44

ANDY_Cres (Beitrag #72) schrieb:
Die gewissen Boliden ballern jeden Consumer 4K nativ (wohlgemerkt in Full HD) in Punkto Schärfe ganz locker an die Wand.


Ach Andy,
mag sein, dass Du mit solchen Sprüchen andere hier mangels Erfahrung mit den Profimodellen still bekommst, nur bei mir zieht diese Schönrederei nicht.

Ich hatte diese ganzen tollen "Boliden", 3Chip und / oder 4K Profi-Beamer (Barco, DPI, Sony und noch ganz andere), die Du hier immer wieder "wie aus einer anderen Welt" darzustellen versuchst, auch alle nach Bedarf hier schon bei mir und die kochen auch nur mit Wasser. Das ist bei Weitem nicht so toll, wie du es hier immer behauptest, eher im Gegenteil....

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Nov 2015, 17:03 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#74 erstellt: 23. Nov 2015, 16:51
Hi,


Dr.Dodo (Beitrag #67) schrieb:
..... Epson 9200 mal live angeschaut ..... Den Espon würde ich nehmen für die Hälfte des aufgerufenen Preises ..... Aber so richtig gutes Schwarz hat auch dieser nicht gemacht was mich etwas enttäuscht hat.


Aber wenn's halt ein LCD ist? Prinzipbedingt.

Frage:
Auf was bezieht sich denn die Herstellerangabe von 600.000:1?
Doch dann irgendwie etwas nicht 'Praxisrelevantes' ?

Vielleicht zwischen A= 'Gerät eingeschaltet und weißprojektion' und B= 'Gerät ausgeschaltet -> Nachleuchten der Lampe' ?


gruß seifenchef
Nudgiator
Inventar
#75 erstellt: 23. Nov 2015, 16:52
@Ekki
Danke für die Info! Teuer ist halt auch nicht immer perfekt
Cine4Home
Gesperrt
#76 erstellt: 23. Nov 2015, 16:58

Nudgiator (Beitrag #75) schrieb:
@Ekki
Danke für die Info! Teuer ist halt auch nicht immer perfekt :prost


Ja, und wer ernsthaft glaubt, dass in dem Profi-Bereich die Preise wirklich in Bild und Qualität umgesetzt werden, hat absolut keine Ahnung von der Vorgehensweise der entsprechenden Hersteller. Ich halte mich normalerweise mit solchen Äußerungen zurück, aber irgendwann ist auch mal genug mit der Hyperei.

Wenn wir mit den ach so tollen Profi-Beamern mal ein Event machen würden, würde Euch der Stoff zum Meckern auch nicht ausgehen, das garantiere ich Euch. Mich haben die Dinger nicht nur einmal schon zur Weißglut gebracht.




Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Nov 2015, 17:06 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#77 erstellt: 23. Nov 2015, 17:11

seifenchef (Beitrag #74) schrieb:
Frage:
Auf was bezieht sich denn die Herstellerangabe von 600.000:1?
Doch dann irgendwie etwas nicht 'Praxisrelevantes' ?




Das war eine rhetorische Frage, oder?



Gruß,
Ekki
ebi231
Inventar
#78 erstellt: 23. Nov 2015, 17:12
Andy: Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Der Ausspruch von Nudgiator ist VOLLKOMMEN legitim - das was JVC ab 4.500,- mit der neuesten Generation anbietet, ist schon von der reinen Bildqualität (für Normalanwender ohne 10qm Kino-deLuxe-Multiformat-Leinwand) allererste Sahne.
Man muss nicht immer Alles schlechter schreiben als es ist... auch wenn ICH immer am meckern bin, das sind dann aber 'Peanuts' und Nuancen.
Cine4Home
Gesperrt
#79 erstellt: 23. Nov 2015, 17:16

ebi231 (Beitrag #78) schrieb:

Man muss nicht immer Alles schlechter schreiben als es ist... auch wenn ICH immer am meckern bin, das sind dann aber 'Peanuts' und Nuancen. ;)


Jo,
vor allem dann nicht, wenn man gleichzeitig auf der anderen Seite alles besser schreibt, als es tatsächlich ist.

Selbst wenn Ihr alle morgen im Lotto gewinnt und Euch mit den Teuersten der Teuren aus dem Profi-Bereich eindeckt, würden die Diskussionen über Mängel hier im Forum nicht abnehmen, nur die Hersteller-Namen wären durch andere ersetzt.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Nov 2015, 17:18 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 23. Nov 2015, 17:25

Cine4Home (Beitrag #76) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #75) schrieb:
@Ekki
Danke für die Info! Teuer ist halt auch nicht immer perfekt :prost


Wenn wir mit den ach so tollen Profi-Beamern mal ein Event machen würden, würde Euch der Stoff zum Meckern auch nicht ausgehen, das garantiere ich Euch. Mich haben die Dinger nicht nur einmal schon zur Weißglut gebracht.




Gruß,
Ekki


Brauch man garnicht, da muss man nur ins Kino gehen und sich im Vergleich sein "Schätzchen" zu Hause anschauen.
Gerade für`s Kino wäre zu wünschen das die mal ALLE auf 4K aufrüsten um schon mal ein Manko bei den Megaleinwänden zu beseitigen.
Von Kontrast u.s.w. braucht man garnicht erst anfangen


[Beitrag von leon136 am 23. Nov 2015, 17:28 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#81 erstellt: 23. Nov 2015, 17:27
Hi Cine4Home,


Cine4Home (Beitrag #77) schrieb:

seifenchef (Beitrag #74) schrieb:
Frage:
Auf was bezieht sich denn die Herstellerangabe von 600.000:1?
Doch dann irgendwie etwas nicht 'Praxisrelevantes' ?




Das war eine rhetorische Frage, oder?



Jein.


gruß seifenchef
Haluterix
Inventar
#82 erstellt: 23. Nov 2015, 17:35
Naja, im Zoo Palast in Berlin wurde ja angeblich letztes Jahr auf 4K neueste Digitaltechnik hochgerüstet, aber was da bei der "Medicus" geboten wurde , da liegen WELTEN zu meinem billigen W1400 DLP Fön.
DVD Qualität wäre da noch geschmeicht!
leon136
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 23. Nov 2015, 17:46
@Andy

Dein Aufwand den Du betreibst in Ehren, Wohnzimmer ums Heimkino gebaut oder umgekehrt.
Nur so manch einer bekommt sofort "Atemnot" wenn er die sündhaft teuren Gerätschaften bezahlen soll , Anamorphot für schlappe 10-12K€
oder ein teurer Prozessor von BlackMagic oder einen DLP der irgendwo bei 25K€ anfängt, mehr kein "Problem".
Da muss eine alte Oma lange für stricken
Apropos Kino, die werden die Kisten warscheinlich auch nur leasen, damit der Verlust bei Systemumstellung nicht gleich das Konto rasiert
Dr.Dodo
Stammgast
#84 erstellt: 23. Nov 2015, 17:54

seifenchef (Beitrag #74) schrieb:
Hi,


Dr.Dodo (Beitrag #67) schrieb:
..... Epson 9200 mal live angeschaut ..... Den Espon würde ich nehmen für die Hälfte des aufgerufenen Preises ..... Aber so richtig gutes Schwarz hat auch dieser nicht gemacht was mich etwas enttäuscht hat.


Aber wenn's halt ein LCD ist? Prinzipbedingt.

Frage:
Auf was bezieht sich denn die Herstellerangabe von 600.000:1?
Doch dann irgendwie etwas nicht 'Praxisrelevantes' ?

Vielleicht zwischen A= 'Gerät eingeschaltet und weißprojektion' und B= 'Gerät ausgeschaltet -> Nachleuchten der Lampe' ?


gruß seifenchef


Da schweifen wir vom Thema ab. Gerne per PN.


Zurück zum Thema,
wenn hier die PROFI Geräte von Andy so gelobt werden würde mich mal interessieren wo man so etwas zu Gesicht bekommt.
Ich gehe davon aus das die meisten größeren Kinos vernünftige Geräte dastehen haben. Zumindest hab ich schon einige Barco Beamern in den umliegenden Kinos gesehen. Laut Andys Aussagen müsste das Bild mich ja dann theoretisch umhauen. Tut es aber nicht, im Gegenteil
da finde ich das Bild daheim besser, natürlich kann es auch sein das so ein Barco kein Profi Gerät ist.

Das ist auch der Grund wieso ich demnächst mal nach karlsruhe fahren will da es dort die neue IMax Laser schieß mich tot Technik endlich gibt mit ordentlichem Ton.
audiohobbit
Inventar
#85 erstellt: 23. Nov 2015, 18:21

leon136 (Beitrag #83) schrieb:
Apropos Kino, die werden die Kisten warscheinlich auch nur leasen

Nein. Die müssen gekauft werden. Inkl. Wartungsverträge.
(Ausnahmen sind IMAX und Dolby Cinema)

Sind viel teurer als 35 mm Maschinen, und nach wenigen Jahren veraltet und/oder kaputt.
Dagegen kann man auch noch auf 50 Jahre alten gut gewarteten (was der Vorführer noch selber konnte) 35 mm Maschinen die aktuellen Filme abspielen. So es denn noch 35 mm Kopien gibt.

Die Kinobetreiber fluchen da ziemlich drüber. Da gehts um wirtschaftliche Dinge, die können sich nicht jährlich die Updateritis leisten wie wir im Hobby. Es sei denn du möchtest für die Karte noch mehr zahlen. Und selbst daran wird kaum verdient, deshalb muss Popcorn und Co (teuer) verkauft werden. Ist wie bei den Tankstellen.
mule
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 23. Nov 2015, 18:28

Mankra (Beitrag #66) schrieb:

Gerade bei 1-Chip DLP, mit deren Schärfe-Vorteilen ohne Konvergenzproblematik wird sich ein natives 4k Bild absetzen.
Spätestens, bei feinen Strukturen kommt es zu Überlagerungen und Mischfarben bei der "Shifterei"

Bei 1Chip-DLPs hast Du dank RBE doch noch viel schönere Mischfarben und RBE wird wohl auch noch lange bei 1Chip-DLPs ein Thema bleiben. Selbst Geräte mit LED-Technik können das Problem bei Weitem nicht beseitigen.
Ich habe beide Techniken bei mir zu Hause und bin mit der DLP-Technik ins Beamer-Hobby eingestiegen. Vor ca. 10 Jahren bin ich dann auf LCOS gewechselt und würde in meinem richtigen Heimkino, bei der derzeit bestehenden DLP-Technik, auf keinen Fall einen 1Chip-DLP installieren. Neben RBE ist für mich inzwischen auch das DLP-Rauschen ein NoGo geworden.


[Beitrag von mule am 23. Nov 2015, 18:30 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 23. Nov 2015, 18:33

Da gehts um wirtschaftliche Dinge


Tja schade, dann wundert es nicht wenn es haupsächlich um Quantität als um Qualität geht. Kino voll egal wie haupsache der Umsatz stimmt,
nur gut das die noch das Monopol auf Erstausstrahlung haben
audiohobbit
Inventar
#88 erstellt: 23. Nov 2015, 18:50

leon136 (Beitrag #87) schrieb:

Da gehts um wirtschaftliche Dinge


Tja schade, dann wundert es nicht wenn es haupsächlich um Quantität als um Qualität geht. Kino voll egal wie haupsache der Umsatz stimmt,
nur gut das die noch das Monopol auf Erstausstrahlung haben ;)

sorry nochmal für OT, aber ich möchte das noch richtigstellen.

Was du schreibst gilt für Cinemaxx und Co. die großen Ketten. Da gehts hauptsächlich nur noch ums Geld verdienen. Wie leider überall wo Kapitlalgesellschaften dahinter stehen.

Die kleineren Betreiber aber sind froh wenn sie alle ihre Kosten decken können und vielleicht noch ein bisschen was für Investitionen übrig bleibt. Die KÖNNEN nicht einfach so nen Projektor im fünfstelligen Bereich anschaffen.
Die Digitalisierung der kleineren Betriebe lief nicht unwesentlich über Förderungen des FFA.

Gerade die kleineren Betreiber sind aber eher auf Servicequalität aus, da sie damit ihre Kunden erreichen.
screenpowermc
Inventar
#89 erstellt: 23. Nov 2015, 19:10

ebi231 (Beitrag #78) schrieb:
Andy: Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Der Ausspruch von Nudgiator ist VOLLKOMMEN legitim - das was JVC ab 4.500,- mit der neuesten Generation anbietet, ist schon von der reinen Bildqualität (für Normalanwender ohne 10qm Kino-deLuxe-Multiformat-Leinwand) allererste Sahne.
Man muss nicht immer Alles schlechter schreiben als es ist... auch wenn ICH immer am meckern bin, das sind dann aber 'Peanuts' und Nuancen. ;)


Andy gibt ja Nudgiator letzendlich recht indem er schreibt: Insofern ist der Unterschied der "E-shift" Fraktion zu nativ 4K Consumer Pj´s nicht so gross, wie vielleicht gedacht.

Ich versteh allerdings nicht wozu der Vergleich Profi/ Consumer Pj dienen soll? Die Profischiene interessiert doch im Consumerbereich nicht die Bohne.
ANDY_Cres
Inventar
#90 erstellt: 23. Nov 2015, 19:40

Cine4Home (Beitrag #73) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #72) schrieb:
Die gewissen Boliden ballern jeden Consumer 4K nativ (wohlgemerkt in Full HD) in Punkto Schärfe ganz locker an die Wand.


Ach Andy,
mag sein, dass Du mit solchen Sprüchen andere hier mangels Erfahrung mit den Profimodellen still bekommst, nur bei mir zieht diese Schönrederei nicht.

Ich hatte diese ganzen tollen "Boliden", 3Chip und / oder 4K Profi-Beamer (Barco, DPI, Sony und noch ganz andere), die Du hier immer wieder "wie aus einer anderen Welt" darzustellen versuchst, auch alle nach Bedarf hier schon bei mir und die kochen auch nur mit Wasser. Das ist bei Weitem nicht so toll, wie du es hier immer behauptest, eher im Gegenteil....

Gruß,
Ekki



Nabend,

das was ich geschrieben habe ist somit Quatsch (s. Zitat) ?
Ich weiss nicht was du im Raum XY zelebrierst im Profi Bereich, nur sorry... das ist Tatsache. Und nur darum ging es mir in dem Zusammenhang (Zitat).
Ich muss nicht Mainstream & Co bedienen, muss auch Niemanden meine Meinung aufzwingen, aber so wie du es jetzt versuchst abzutun (lass den mal posten)....was soll das ?
Ich habe auch nie behauptet das alles Gold ist was glänzt, bloss weil andere Geräte andere Preisschilder haben und es nur darum geht oder es mir nur darum geht ?
Ich für meinen Teil ziehe JEDE Preisklasse in Relation zueinander und kann aufgrund meiner Erfahrung auch einige Dinge behaupten, weil ich selbst Augen im Kopf habe, was du nicht anders machst. (inkl. Erfahrung Filmbearbeitung und andere Techniken etc.)
Insofern kann ich sehr genau abschätzen was wichtig ist oder was für den Kunden ggf. WICHTIGER ist in dem Zusammenhang (Stichwort Tellerrand und da gibt es auch Top Gebrauchtgeräte z.B.).
Und hier bist du einfach dann nicht im Thema, wenn du gewisse Postings von mir versuchst ad absurdum zu führen.
Oder bist du aktuell auf dem letzten Stand in dem Bereich 3 Chip DLP ?

Bestes Beispiel ist die Vorführung mit der 6 m Leinwand....schön gross hier würden sich so manche andere Vergleiche mal anbieten oder ?
Auch da kann ich aus Erfahrung schreiben, das sich dort so manches Blatt gewendet hat.

Insofern ist es wichtig für einige Kunden zu erfahren, was "Schärfe" mit welcher Technik ggf. wie oder besser umzusetzen ist.
Oder das 4K nativ nicht allein ein Garant dafür ist.


Gruss ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 23. Nov 2015, 19:53 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#91 erstellt: 23. Nov 2015, 19:50

screenpowermc (Beitrag #89) schrieb:


Ich versteh allerdings nicht wozu der Vergleich Profi/ Consumer Pj dienen soll? Die Profischiene interessiert doch im Consumerbereich nicht die Bohne.


Nabend,

der Vergleich zielte lediglich in der Machbarkeit der Technik oder der Relation zueinander. Aber es wird ja immer gleich mit vollen Rohren dagegen gewettert.
Viele denken doch das so ein 4K nativ PJ in Punkto Schärfe in jedem Fall besser sind, als alles Andere was dahinter ist.
Exakt das stimmt eben so nicht, das hatte ich versucht klar und deutlich zu posten. Es gehört eben mehr dazu. Ich schrieb ja Mainstream.
Was es preislich dann wert ist oder auch nicht (oder Einem), muss doch dann gar nicht gewertet werden an der Stelle.

Und es gibt Leute die sich eben mit der Consumer Schiene solo nicht zufrieden geben und damit stehe ich Mitnichten alleine da.
Nur mir wird dann alles Mögliche immer wieder unterstellt, als rein bei den Fakten zu bleiben.

ANDY

PS:
Es wird jetzt ohnehin zu OT jetzt. Danke.


[Beitrag von ANDY_Cres am 23. Nov 2015, 19:54 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#92 erstellt: 23. Nov 2015, 20:01
@screenpowermc
Der Vergleich dient nur dem eigenem Gewissen, man muss seine teuere Technikschaft irgendwie rechtfertigen.
Genauso wie ich belehrt wurde, das 3 Chip DLPs keinerlei Nachteile gegenüber 1 Chip DLPs haben - phyisaklisch ohne Abweichung kann ein 3 Chipper nur durch Zufall perfekte Konvergenz erreichen, die kochen wie Ekki schon meinte auch nur mit Wasser...

Der Hauptuntschied zwischen Comsumer und Profi liegt neben der Helligkeit (=mögliche LW Größe) natürlich in der Bauteilequalität (besonders Objektive/Linsen), die auf lange Lebensdauer bei 20k+ lumen ausgelegt sind mit all den daraus resultierenden PHYSIKALISCH nicht vermeidbaren Nachteilen.

@mule
RGB ist von DLP zu DLP unterschiedlich stark ausgeprägt und wird auch individuell untscheidlich intensiv wahrgenommen.
Ich bin sehr optimistisch, dass die Geschwindigkeit der Farbräder weiter erhöht werden und dadurch der RGB im normalen
Filmbetrieb (nicht provoziert) nicht mehr sichtbar ist.
Bin eigentlich flimmer und rbg empfindlich, aber bei meinem Benq w1400 Fön ist dieser extrem selten sichtbar.
Einen 3D Film bei 48HZ oder selbst 120HZ müsste mMn JEDEN mehr stören als der seltene RGB bestimmter DLPs, das wird jedoch innerhalb der jeweiligen Gruppe relativiert, da man damit ja leben muss...

Lange Rede kurzer Sinn, ich freue mich auf die nächste TI Generation.
Laut dem oben geposteten Link sollen die neuen 4k E-Shift Chips algorythmisch wesentlich effektiver arbeiten als die JVC oder EPSON 4k Eshift Technik und auf nativen 4K Sony Niveau abbilden, da bin ich ja mal gespannt !

VG
blaufichte
Inventar
#93 erstellt: 23. Nov 2015, 20:07
Hi,

bin ganz Andys Meinung, wird ein bisschen Off Topic die Diskussion und interressiert mich nicht die Bohne !

Ich für mein Teil ziehe meine Schlüsse und werde definitiv abwarten, egal ob Shiften, Nativen etc.

Es tut sich wieder was, was für mich ein mehr Gewinn ist.
Der JVC 500er reicht mir momentan dermassen aus, auch weil er auch 4K entgegen nehmen kann.
Ganz ehrlich...ich habe noch nicht einmal 4k auf meinem gesehen, werde einen Teufel tun das zu unterlassen.
Freue mich schondrauf wenn das erste Material auf den Markt ist und entsprechende Player.

Dann werde ich mir einen 4K (oder Pseudo) PJ zulegen und vergleichen, ganz einfach.

Jetzt schon wieder Kohle verbrennen...never !!

Echtes 4K für ehrliches Geld, meine Devise !!

Wenns DLP ist freue ich mich um so mehr.

Grüße
ANDY_Cres
Inventar
#94 erstellt: 23. Nov 2015, 20:13

bierch3n (Beitrag #92) schrieb:
@screenpowermc
Der Vergleich dient nur dem eigenem Gewissen, man muss seine teuere Technikschaft irgendwie rechtfertigen.
Genauso wie ich belehrt wurde, das 3 Chip DLPs keinerlei Nachteile gegenüber 1 Chip DLPs haben - phyisaklisch ohne Abweichung kann ein 3 Chipper nur durch Zufall perfekte Konvergenz erreichen, die kochen wie Ekki schon meinte auch nur mit Wasser...


Was soll denn der Text ?
Zudem schreibst du über Physik (also muss ja so sein) ohne auch nur ansatzweise das mal verglichen zu haben.
Kollege Zufall spielt überall rein, nur das Wasser kann dann auch destilliert sein.
Nicht ich bin hier der Klugsch...

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 23. Nov 2015, 20:15 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#95 erstellt: 23. Nov 2015, 20:29
Was war noch mit OT !
ANDY_Cres
Inventar
#96 erstellt: 23. Nov 2015, 20:36
Sorry,

koche auch nur mit Wasser.
George_Lucas
Inventar
#97 erstellt: 23. Nov 2015, 20:38
@ANDY_Cres:
Wie sieht es im PRO-Bereich mit 4K-DLP-Chips aus?
Kommt die 4K-Auflösung vollständig auf der Leinwand an?
bierch3n
Stammgast
#98 erstellt: 23. Nov 2015, 21:01
@andy
Sorry, der Text ist nicht so "provokativ/klugscheisserisch" gemeint wie er anscheinend verstanden wurde/werden kann - einen Smiley vergessen..

Ich habe schon einige 3Chip DLPs gesehen wenn auch nicht vermessen - auch aktuelle Laser 3 Chipper, von daher, was soll die Annahme/Unterstellung keine empirischen Erfahrungen zu haben ?

Klar spielt messtechnisch ein DLP 3 Chipper in einigen Bereichen die Cosumer PJ an die Wand,
sichtbar auf einer HK LW (bis 4m) relativiert nicht präfirierbar ; der Mehrpreis steht mMn ín keinem Verhältnis zum sichtbaren Mehrgewinn.

Bezüglich 1 und 3 Chipper kann ein 3 Chipper einfach niemals die gleiche Schärfe wie ein 1 Chipper erreichen, die Signalverarbeitung sowie die Anordnung der Panels und Linsen limitiert die Perfektion.

Wahrnehmung ist subjektiv, aber auch die DLP 3 Chipper haben ihre Nachteile im Vergleich zu anderen Projektionstechniken.

VG
ANDY_Cres
Inventar
#99 erstellt: 23. Nov 2015, 22:23

George_Lucas (Beitrag #97) schrieb:
@ANDY_Cres:
Wie sieht es im PRO-Bereich mit 4K-DLP-Chips aus?
Kommt die 4K-Auflösung vollständig auf der Leinwand an?


Nabend,

wenn die überarbeiteten 4K Objektive zum Einsatz kommen, dann ist die gebotene Performance schlicht umwerfend brutal scharf.
Mehr geht zur Zeit nicht.
Selbst der Sony SXRD 115 hat da das Nachsehen, jedoch ist etwas mehr Realkontrast bei weniger Ansikontrast vorhanden.
Wer das mal live zu sehen bekommt (nicht Kino), der ist schon angefixt.

ANDY
George_Lucas
Inventar
#100 erstellt: 23. Nov 2015, 22:28
Nur um das mal ins richtige Verhältnis zu rücken: Was kostet so ein 4K-Projektor mit 3-Chip-DLP-Technik und 4K-Objektiv?


[Beitrag von George_Lucas am 23. Nov 2015, 22:46 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#101 erstellt: 23. Nov 2015, 22:43
@Andy

Wo hat man den mal die Chance einen so guten Beamer zu sehen?
Wenn nicht im Kino wo dann sonst?
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