Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

UHD - DLP Chip

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#302 erstellt: 30. Jan 2016, 01:28
Pf, wenn interessieren bei dem TI-Mädel da schon noch die schwarzen Balken im Hintergrund....


[Beitrag von audiohobbit am 30. Jan 2016, 01:29 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 30. Jan 2016, 09:01

Hm, man sieht hier aber leider auch, wie hell die Cinemascopebalken sind ... trotz "Black Hole


Man sieht das die Kamera licht auf die Leinwand wirft. sonst nichts.Schön zu sehen bei Laufzeit 1min2sec.
blaufichte
Inventar
#304 erstellt: 30. Jan 2016, 09:38
Pinocchio Presse !
Criollo
Inventar
#305 erstellt: 30. Jan 2016, 13:00
Wenn der neue Chip ein massive Verbesserung des On/Off mit sich brächte, hätte es TI schon längst herumposaunt.

Stattdessen betonen sie den tollen ANSI-Kontrast (was wir seit 10 Jahren schon wissen) und sind erstaunlich dünnlippig, was die Methoden der nativen 4K-Auflösung anbelangt. Im Unterschied zum Beispiel zu Kamera-Sensoren-Hersteller, die recht detaiiliert zeigen, was sie jeweils machen.

Das macht mich etwas misstrauisch, denn Dünnlippigkeit bezüglich Methoden ist z.B. ein Merkmal professioneller Zauberkünstler.
Nudgiator
Inventar
#306 erstellt: 30. Jan 2016, 15:59

Heinz,2,3 (Beitrag #303) schrieb:

Man sieht das die Kamera licht auf die Leinwand wirft. sonst nichts.Schön zu sehen bei Laufzeit 1min2sec. ;)


Das meine ich nicht .... warte mal das Ende des Clips ab, da ist das Kameralicht aus. Schau dann, wie hell der Cinemascopebalken ist, wenn helle Bildelemente hinzukommen. In einem "Black Hole" darf sich der Balken nicht so stark aufhellen, in einem hellen Raum wäre es normal.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 30. Jan 2016, 18:00
TI war schon immer nicht grade Kommunikativ was technische neuerungen angeht.Das ist wohl so ,wenn man ein fast Monopol hat brauch man auch nicht große Werbeaussagen machen.Leider fehlt Meiner Meinung auch ein stück Innovations Willigkeit.Man verkauft gerne altes als neu.
Bzgl. Schwarzwert bin ich auch skeptisch das sich was verbessert hat, jedoch sollte man dieses Video nicht als Maßstab nehmen.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 30. Jan 2016, 18:01 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#308 erstellt: 30. Jan 2016, 18:56
TI ist schon ziemlich innovationswillig, aber es gibt ne Menge lukrativer Geschäftsfelder mit DLP Technologie wo die Rendite größer ist im Verhältnis zum Aufwand.

so long...
predator4k
Stammgast
#309 erstellt: 30. Jan 2016, 21:13
ich weis nicht warum alle so scharf auf full on/off kontrast sind ?
Ich habe noch nie einen film gesehen der aus full on/off kontrast bildern besteht .
Das die Hersteller diese "mir fragwürdige" angaben machen find ich auch komisch, wichtig finde ich ist der Ansi Kontrast und mit dem sollte man auch werbung machen sowie auf die verpackung schreiben.
leon136
Hat sich gelöscht
#310 erstellt: 30. Jan 2016, 21:24

wichtig finde ich ist der Ansi Kontrast und mit dem sollte man auch werbung machen


Den ANSI in Ehren wenn Du einen optimierten / dezidierten Kinoraum hast ok aber im Wohnzimmerkino bleibt der bei max. 100:1 kleben und dann
zählt ON/OFF um ein kontrastreiches Bild zu erreichen oder auf TV umsteigen.

ANSI vers. On/Off cine4home


[Beitrag von leon136 am 30. Jan 2016, 21:27 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#311 erstellt: 30. Jan 2016, 21:29

predator4k (Beitrag #309) schrieb:
ich weis nicht warum alle so scharf auf full on/off kontrast sind ?


Weil der für den Schwarzwert wichtig ist (wir diskutieren jetzt nicht alle Aspekte warum), und der ist eine Art heilige Kuh der Heimkino-Fans.
Wenn der viel, viel besser wäre als früher, würden sie's sagen. Und zwar laut.
Oder sie müssten mal einen Marketing-Studenten einstellen.
Mankra
Inventar
#312 erstellt: 30. Jan 2016, 21:54

Criollo (Beitrag #291) schrieb:
Viemal feinere Strukturen auf der gleichen Chip-Fläche unterbringen - möglicherweise können sie das gar nicht, schon gar nicht mit aktzeptablem Auschuss bei angepeiltem Preis.

Eigentlich sind es nur doppelt so feine Strukturen, gegenübern FHD, oder 1,5 feiner, gegenüber diesen 2,5k Chip, nicht 4fach.


Heinz,2,3 (Beitrag #303) schrieb:
Man sieht das die Kamera licht auf die Leinwand wirft. sonst nichts.Schön zu sehen bei Laufzeit 1min2sec. ;)

Blödsinn, überall wo nicht JVC draufsteht, hat einen Grauschleier.........


Criollo (Beitrag #305) schrieb:
Wenn der neue Chip ein massive Verbesserung des On/Off mit sich brächte, hätte es TI schon längst herumposaunt.
Stattdessen betonen sie den tollen ANSI-Kontrast ;)

Was ist Dir wichtiger: Tolle Messwerte zwischen Schwarzem und weißem Vollbild oder der Kontrast im Filmbild?


predator4k (Beitrag #309) schrieb:
ich weis nicht warum alle so scharf auf full on/off kontrast sind ?

Es gibt auch Leute, die viel Zeit mit ihren Messequipment verbringen.
Wem interessieren da InBild Kontrastwerte
Nudgiator
Inventar
#313 erstellt: 30. Jan 2016, 21:58

Mankra (Beitrag #312) schrieb:

Was ist Dir wichtiger: Tolle Messwerte zwischen Schwarzem und weißem Vollbild oder der Kontrast im Filmbild?


3000:1 On/Off reichen Dir tatsächlich aus? Mir nicht ...
ANDY_Cres
Inventar
#314 erstellt: 30. Jan 2016, 23:20
Nabend,

wo steht da etwas von 3000:1 ?

Vielleicht mal abwarten was da noch kommt....Tip ISE ist in einer Woche ca.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 30. Jan 2016, 23:20 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#315 erstellt: 30. Jan 2016, 23:45

ANDY_Cres (Beitrag #314) schrieb:
Nabend,

wo steht da etwas von 3000:1 ?


Ich meinte damit den typischen, nativen Kontrast beim bisherigen DarkChip 4. Der beträgt z.B. beim IN83 2900:1 (bei offener Iris). Bin mal gespannt, was da der "neue" Chip nativ bringt.
Criollo
Inventar
#316 erstellt: 31. Jan 2016, 00:11

Mankra (Beitrag #312) schrieb:

Was ist Dir wichtiger: Tolle Messwerte zwischen Schwarzem und weißem Vollbild oder der Kontrast im Filmbild?


Ich hab ein optimiertes Wohnzimmer: Sobald das Filmbild etwas hell wird, fällt der Inbild-Kontrast deutlich ab. Hoher ANSI nützt mir wenig, guter Schwarzwert bei dunklen Bildern schon. Messen muss ich nichts, ich hatte vorher einen (LCD) Beamer mit 3000:1 On/Off.
Das ANSI-Testbild ist ein ganz ungewöhnlich helles Bild im Vergleich zu Durchschnitts-Filmbildern, übrigens.

Hier (zum gefühlten 1000sten mal) zum Einfluss von On/Off und ANSI für die BQ:
http://www.cine4home.de/Specials/ANSIvsONOFF/ANSIvsONOFF.htm

Danke Ekki.

Lass mich von TI aber gern überraschen.
4K ist mir hinegegen wurscht. Das kauf ich, wenn's soviel Aufpreis kostet wie heute 3D: also €3 Mehrpreis für den Silberling.
Mankra
Inventar
#317 erstellt: 31. Jan 2016, 14:43
Das ist DEIN Problem und nicht allgemein gültig.
Ein Projektionsbild ist die Summe aus Raum, Leinwand und Beamer.
Wenn Dein Raum keine hochwertigen InBild Kontrast zulässt, ist das nicht die Schuld des Beamers.
Aber selbst hier ist On/Off ziemlich unwichtig, im AVS Forum gabs mal ne Messreihe, bereits bei 2 oder 3% hellen Bildanteil war der InBild Kontrast der DIla Geräte auf dem Level anderer Geräte.
Ich schreibe hier bewußt von InBild Kontrast und nicht limitiert auf den ANSI.

Oder anders gesagt:
Ja, wenns nur SternenHimmel und Abspänne anschaust, dann bringt On/Off bißerl was, aber bei jedem "normalen" Bild zählt der InBild Kontrast.
Wenn bei Dir nun der Raum das Bild so stark begrenzt, dann bringt ein neuer Beamer auch nur sehr wenig.
Besser investiere die Kohle in Leinwand und Raum Optimierung oder einen großen TV.
ebi231
Inventar
#318 erstellt: 31. Jan 2016, 14:52
Die Testberichte von annaundflo zeigen das sehr eindrucksvoll. Bereits bei 1÷ an hellen Bildanteilen geht's in den Keller (X700 noch 7.500:1)...
So, ich geh jetzt mal Schwarzbilder gucken...
ANDY_Cres
Inventar
#319 erstellt: 31. Jan 2016, 15:35
Mahlzeit,

ich schmeiss noch mal den Begriff Differenzierung mit rein.
Und DLP konnte schon lange auch nativ mehr als diesen Wert.

@ebi
Deine Sig....inkl. Bild...was hast du denn da gemacht ?


ANDY
Criollo
Inventar
#320 erstellt: 31. Jan 2016, 15:50

Mankra (Beitrag #317) schrieb:
Das ist DEIN Problem und nicht allgemein gültig.


Jeder hat SEIN Problem, SEINE Summe aus Raum, Leinwand und Beamer. Ausser er hat mehrere Umgebungen.
Und sollte drum wissen was er BEI SICH tut.

Und ja, mein (sehr günstig gekaufter) RS46-Goldring (X35) hat meine (einst doppelt so teure) Epson-Gurke nur in den sehr dunklen Bildern klar geschlagen.
Schärfe, Farben, Konvergenz, Shading etc. natürlich klar besser, und die Linsen-Motorik kam sozusagen geschenkt.

Bin sehr zufrieden und weiss, dass ich ca. 98% erreicht hab vom 2D-Optimum in MEINER Umgebung.
Und eine andere Umgebung hab ich nicht, und in den Keller will ich nicht.

Ein wenig Kohle investier ich noch in besseres 3D (DLP ), wenn ich mal Zeit und Lust habe.

Aber ich lass mich von TI (in welcher Box auch immer) gern überraschen. Wirklich gern.
leon136
Hat sich gelöscht
#321 erstellt: 31. Jan 2016, 15:52
Macht es bei den neuen Chip Sinn dort noch FullHD Material einzuspielen gibt es dann auch noch einen Vorteil oder ist es besser UHD Material auf die
native Auflösung der neuen Chip`s runter zu rechnen ? So wie ich das jetzt verstanden habe ca. 2,5 fach von UHD.
ANDY_Cres
Inventar
#322 erstellt: 31. Jan 2016, 15:59
Fahr zur ISE Messe, dann kannst du dir das selbst beantworten.

Daher die Frage ist nicht ob es Sinn macht, sondern was dein Anspruch dann besser erfüllt...oder ?

ANDY
leon136
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 31. Jan 2016, 16:06
Also ich finde die Frage schon berechtigt hier wird schließlich darüber diskutiert welche Vorteile die neuen 1/2 4K Chip`s haben, dann stellt sich aber
auch automatisch die Frage nach der besten Auflösung des Quellmaterial. Man möchte ja das Maximum aus dem "Neuen" rausholen.
Criollo
Inventar
#324 erstellt: 31. Jan 2016, 16:10

leon136 (Beitrag #321) schrieb:
oder ist es besser UHD Material auf die
native Auflösung der neuen Chip`s runter zu rechnen ? So wie ich das jetzt verstanden habe ca. 2,5 fach von UHD.


Wenn die Standards nicht gelockert wurden, dann muss bei UHD jedes 4K-Pixel (also die 8MP) der Quelle durch ein enstprechendes Pixel (unique and distinct) auf der Leinwand dargestellt werden. Also "Pixel Perfect". Anders darf man es nicht UHD nennen, meinem Verständnis der Definition des Konsortiums nach. Wie das genau geschieht, ist nicht wichtig, solange die Methode (der "Trick") fürs Auge unsichtbar bleibt.


[Beitrag von Criollo am 31. Jan 2016, 16:20 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#325 erstellt: 31. Jan 2016, 21:50

ANDY_Cres (Beitrag #319) schrieb:

Und DLP konnte schon lange auch nativ mehr als diesen Wert.


DarkChip4 im Consumerbereich, nativ .... nenne mir mal einen Beamer
ANDY_Cres
Inventar
#326 erstellt: 01. Feb 2016, 03:27
SIM, DPI, Barco, Christie, Runco haben auch im 1 Chip Bereich Modelle.
Und ja ist noch Consumerklasse, jedoch erst ab 10 t€.

ANDY
Nudgiator
Inventar
#327 erstellt: 01. Feb 2016, 03:34

ANDY_Cres (Beitrag #326) schrieb:
SIM, DPI, Barco, Christie, Runco haben auch im 1 Chip Bereich Modelle.
Und ja ist noch Consumerklasse, jedoch erst ab 10 t€.


Das ist mir bekannt, aber ich meinte eher den Preisbereich um die 3000€ oder niedriger
ANDY_Cres
Inventar
#328 erstellt: 01. Feb 2016, 03:41
Dann gebraucht !!
Du hast Consumerklasse geschrieben nicht bis 3 t€ !
Das kannst dann in der Tat vergessen.

Aber es kommt ja Nachschub von TI.

ANDY
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#329 erstellt: 01. Feb 2016, 10:33
Servus,

aber das ist doch alles keine echtes 4K was da von TI erscheint...also werden äpfel mit birnen verglichen...hören Sie doch auf, den leuten hier einen bären aufzubinden.
Criollo
Inventar
#330 erstellt: 01. Feb 2016, 12:33
1) wissen wir (hier) gar nicht, was TI wirklich macht

2) TI nennt es offiziell "UHD". Dieser Begrifff gehört - soviel ich weiss- der Consumer Technology Association, die *pixelgenaue* 8MP Auflösung für UHD verlangt. Wenn, dann wäre das eher Irreführung durch TI und CEA, und nicht durch spekulierende Mitglieder hier.
ANDY_Cres
Inventar
#331 erstellt: 01. Feb 2016, 12:39

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #329) schrieb:
Servus,

aber das ist doch alles keine echtes 4K was da von TI erscheint...also werden äpfel mit birnen verglichen...hören Sie doch auf, den leuten hier einen bären aufzubinden.


Mahlzeit,

bitte mal den Thread lesen !!
Ich habe hier trotz Anfeindungen NIEMALS von nativ 4K Chip etwas geschrieben. Ganz im Gegenteil.
Das hat euer Pressefrontmann und Betatester aber behauptet (und das für 3t€ ca.).
Vielleicht sollte ihr euch besser absprechen, denn das war ein Tritt in den Ar.... dann.

ANDY
dreamer_1
Stammgast
#332 erstellt: 01. Feb 2016, 12:58
vielleicht was interessantes hierzu:

TI is confident that any device to use its new chipset will accord with the Consumer Electronics Association’s definition of what constitutes a true 4K device. And, while I'm still not totally sure that we get the "eight million pixels into four will go" thing, there’s no question that the CES demo was extremely convincing.

Nothing shows confidence in what you’re doing more than running direct head-to-heads against your competitors. TI showed us its new chipset running against a JVC "e-Shift 4K" projector, Epson’s pseudo-4K EH-LS10000 laser projector, and even one of Sony’s native 4K projectors, the VW300ES. The "cobbled together" TI projector outperformed them all.


Particularly striking – and boosting TI’s claims that this really is a 4K projector – was the level of detail in its chipset’s pictures. Native 4K test screens showed swirling patterns of white lines along with spreadsheet files displaying pixel-wide lines between columns. Reams of small text and figures looked immaculate on the TI device, with literally every pixel present and correct, and not so much as a trace of colour bleed or haloing noise.

By comparison, the JVC model showed complete gaps in some areas of the test patterns – although it did pretty well with colour accuracy. The Epson tended to exaggerate the width of lines, suffer with jaggies, blur thinly separated lines of detail together, and displayed some quite heavy colour impurities.

The Sony did at least manage to render all the fine details correctly, albeit with a slight thickening effect on occasion – but even this previously mighty projector suffered with colour bleed and haloing around some details. On the TI device, however, everything looked pristine. Even though the image was being driven extremely hard by what appeared to be a very bright lamp.

Diesen Satz am Ende des 2.Absatzes sollte man nicht überbewerten denke ich...
Wir werden sehen...

Quelle:
http://www.trustedre...-for-the-home-review


[Beitrag von dreamer_1 am 01. Feb 2016, 13:02 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#333 erstellt: 01. Feb 2016, 13:18

dreamer_1 (Beitrag #332) schrieb:

TI is confident that any device to use its new chipset will accord with the Consumer Electronics Association’s definition of what constitutes a true 4K device.
....
The Sony did at least manage to render all the fine details correctly, albeit with a slight thickening effect on occasion – but even this previously mighty projector suffered with colour bleed and haloing around some details. On the TI device, however, everything looked pristine.


Ok, danke, das klärt ein wenig was.

1) TI ist "zuversichtlich", dass es UHD ist, was sie da treiben. MaW: es ist kein 100%iges UHD.

2) die bekannt gute Konvergenz ( ) der DLP-1-Chipper kann u.U. auch (raffiniert gewobbelt) natives 3-Panel-4K schlagen bezüglich Schärfe etc., tippe ich mal laienhaft.
bierch3n
Stammgast
#334 erstellt: 01. Feb 2016, 14:14
Hey,
zusammengefasst stellt der neue TI 4Mill. Pixel Chip UHD/4K Kontent mit real 8 Mill. unabhängigen einzel ansteuerbaren Pixeln dar, welches UHD/4K entspricht und TI daher zuversichtlich ist, Projektoren mit dem UHD/4K Label verkaufen zu dürfen.
Die TI "Shift" Technik liefert ein besseres Bild als native 4Ks von Sonys und auch die anderen Eshift Techniken sind der von TI in TESTBILDERN sichtbar unterlegen...
Von daher sollte es mMn jedem egal sein, ob der Chip nativ 4K ist, wenn das "Realergebnis" auf der Leinwand feinstes UHD darstellt, welches sogar besser als auf nativen 4k Chips aussehen soll.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, vorallem inwiefern sich durch den höheren Kippwinkel (im Zusammenspiel mit der Lichtfalle) der Kontrast zum Positiven verändert.
Die im Kommentar erwähnte sehr helle Lampe im Prototy könnte auch die auf dem Video sichtbar helleren Balken erklären, auch wenn 99% des Videos die Qualität grottenschlecht ist und mich im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen nicht zu einer Vorabbewertung hinreissen lässt.
Zusätzlich sieht der Prototy eher nach "nur zeigen wollen das der Chip/Technik funktioniert" als für HK optimiert aus...

VG


[Beitrag von bierch3n am 01. Feb 2016, 14:33 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#335 erstellt: 01. Feb 2016, 17:34

Nudgiator (Beitrag #315) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #314) schrieb:
Nabend,

wo steht da etwas von 3000:1 ?


Ich meinte damit den typischen, nativen Kontrast beim bisherigen DarkChip 4. Der beträgt z.B. beim IN83 2900:1 (bei offener Iris). Bin mal gespannt, was da der "neue" Chip nativ bringt.



Der native Kontrast (vor allem Schwarzwert) ist echt die Achilles-Ferse aller DLP Beamer, egal welcher Preisklasse. Der ist immer meilenweit von LCOS entfernt und nur für recht Anspruchslose Heimkinotauglich.

Hier wäre TI gut beraten, mal Abhilfe zu schaffen. Am vielversprechendsten wäre ein Echtzeit-Dimming von LED oder Laser Lichtquelle. Sobald das gelingt, wäre DLP endlich "back". Aber warten wir mal die neuen Panels ab, vielleicht hat man da ja endlich was verbessert (bisher war "Dark Chip Generatiion X" nur eine Marketing Blase)



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 01. Feb 2016, 17:42 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#336 erstellt: 01. Feb 2016, 22:53

Cine4Home (Beitrag #335) schrieb:



Der native Kontrast (vor allem Schwarzwert) ist echt die Achilles-Ferse aller DLP Beamer, egal welcher Preisklasse. Der ist immer meilenweit von LCOS entfernt und nur für recht Anspruchslose Heimkinotauglich.


Gruß,
Ekki


Ja und so ein Text vom "Meister"
Wie war das noch mit dem Niveau in Foren ?

ANDY
Nudgiator
Inventar
#337 erstellt: 02. Feb 2016, 00:03
@Andy
Sorry, aber ein Kontrast von 3000:1 ist in der heutigen Zeit, vor allem verglichen mit den LCOS-Derivaten, nicht mehr zeitgemäß.
Criollo
Inventar
#338 erstellt: 02. Feb 2016, 12:02

ANDY_Cres (Beitrag #336) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #335) schrieb:



Der native Kontrast (vor allem Schwarzwert) ist echt die Achilles-Ferse aller DLP Beamer, egal welcher Preisklasse. Der ist immer meilenweit von LCOS entfernt und nur für recht Anspruchslose Heimkinotauglich.


Gruß,
Ekki


Ja und so ein Text vom "Meister"
Wie war das noch mit dem Niveau in Foren ?

ANDY


Bei der DLP-Technik hat's aber schon einen auffälligen Preis-Wannen-Effekt:
bei €1000 ganz vieles, dann lange kaum was, und oberhalb €10'000 kommt langsam wieder was.

Dabei habe ich schon oft gelesen, dass erfahrene HKler durchaus gern wieder umsteigen würden.
Trotzdem kaufen sie Lcos-Beamer zwischen €3000 und bis €20'000.
Eine klare Abstimmung mit den Füssen, ja?

Was sicher nicht heissen soll, dass die €1000-Geräte schlecht sind.
mule
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 02. Feb 2016, 18:16

Nudgiator (Beitrag #337) schrieb:
@Andy
Sorry, aber ein Kontrast von 3000:1 ist in der heutigen Zeit, vor allem verglichen mit den LCOS-Derivaten, nicht mehr zeitgemäß.

Sind Konvergenzprobleme der LCOS-Derivate, gerade im Zeitalter steigender Auflösungen bei denen Konvergenzprobleme den Schärfegewinn teilweise wieder zunichte machen, noch zeitgemäß?
Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile und Jeder gewichtet diese im Zweifel anders. Deshalb empfinde ich es persönlich auch vermessern zu sagen, das ein einziges Kriterium zwischen "anspruchslos" und "anspruchsvoll" unterscheiden soll.


[Beitrag von mule am 02. Feb 2016, 18:18 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#340 erstellt: 02. Feb 2016, 19:05

mule (Beitrag #339) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #337) schrieb:
@Andy
Sorry, aber ein Kontrast von 3000:1 ist in der heutigen Zeit, vor allem verglichen mit den LCOS-Derivaten, nicht mehr zeitgemäß.

Sind Konvergenzprobleme der LCOS-Derivate, gerade im Zeitalter steigender Auflösungen bei denen Konvergenzprobleme den Schärfegewinn teilweise wieder zunichte machen, noch zeitgemäß?


Die Konvergenz läßt sich bei den aktuellen Beamern von JVC artefaktfrei (!) absolut perfekt in 121 Zonen einstellen


Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile und Jeder gewichtet diese im Zweifel anders. Deshalb empfinde ich es persönlich auch vermessern zu sagen, das ein einziges Kriterium zwischen "anspruchslos" und "anspruchsvoll" unterscheiden soll.


Der Kontrast ist mit das wichtigste Kriterium bei einem Beamer! Wenn der zu niedrig ist, taugt das Gerät nur bedingt für das Heimkino.
predator4k
Stammgast
#341 erstellt: 02. Feb 2016, 20:40
wenn ihr kontrast wollt (wie ich) ... dan holt euch zur verstärkung eine graue leinwand ...
z.B. die beste :
Black Diamond von Screen inovations

ok ... hab ich nicht aber graue leinwande verstärken den kontrast ungemein ! ...
bierch3n
Stammgast
#342 erstellt: 02. Feb 2016, 20:58
Hi,
zu einem gutem Beamer gehört mehr als nur ON-OFF-Kontrast/Schwarzwert.
Da wären z.B. Signalverarbeitung,Bildruhe, native Schärfe, ANSI Contrast,....,welcher in Summe für eine anspruchsvolle Projektion für anspruchsvolle Menschen sorgt.
Das ein messtechnisch grandioser Schwarzwert für einige am Wichtigsten zu sein scheint, empfinde ich als traurig genug und werde
auf das Thema Anspruch besser nicht weiter eingehen.
Um beim Thema Messung zu bleiben, selbst im optimiertem Raum nähern sich Projektoren egal welcher Preisklasse und welchem nativen Kontrast ab 10% ADL (Weiss im Bild) messtechnisch an, im nicht optimiertem Zimmer sinds 5% ADL...
http://projectiondream.com/en/contrast-projector-environment/

Da die wenigsten Filme aus Schwarzbildern bestehen sondern Mischbildern ist der On-OFF provokant ausgedrückt nur für die Schwarzwertfanatiker oder Messorgienliebhabern das Non Plus Ultra.
Unser Auge arbeitet adaptiv und braucht Zeit sich an Helligkeitsunterschiede anzupassen, daher trübt ein schlechterer Schwarzwert bei einer maskierten Leinwand eher in Ausnahmefilmen das Sehvergnügen - außerdem ist ein bewegtes Bild im besten Fall eine Serie von Testbildern...

Muss denn immer und in jede Richtung übertrieben werden, auch von Leuten die es eigentlich besser wissen müssten ?
Schaut euch mal in den JVC und Sony Threads um, wegen dieser extremen nach Alleingültigkeit schreienden Darstellungen/Meinungen sind die Threads müßig,langweilig und kognitiv suboptimiert.
Jede Technik hat Vor- und Nachteile, kann mich da mule und co nur anschließen !

VG


[Beitrag von bierch3n am 02. Feb 2016, 22:02 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#343 erstellt: 02. Feb 2016, 21:57

Nudgiator (Beitrag #337) schrieb:
@Andy
Sorry, aber ein Kontrast von 3000:1 ist in der heutigen Zeit, vor allem verglichen mit den LCOS-Derivaten, nicht mehr zeitgemäß.


Nabend,

bevor das hier wieder ausartet nur soviel von mir dazu :
Mich interessiert diese ?? Grenze von 3000:1 (what ever...wer stellt diese auf ?) überhaupt nicht. Ich habe hier DLP Geräte (3 Chip überwiegend), die
zwischen 6 - 12000:1 erzielen oder erzielt haben. Diese Geräte sind im Kontrast optimiert (teils Festbrennweiten mit fester Iris und/oder motorischer Irisblenden inkl. generell optimierten Objektiven betrieben im ersten Telebereich). Dabei sind Testgeräte, Protos und Geräte in Nutzung.
Mir muss hier keiner erzählen was geht oder nicht geht. Das dabei zum Teil von knapp 20000 Lumen auf schmale ca. 2500 Lumen resultiert...ist dann das Übel. Nur da kommen auch Werte jenseits der 1000:1 Aniskontrast zu Stande..
Solche Geräte in einem optimierten HK (nicht auf Mini Leinwänden)....sind Hammer und keine Geräte für anspruchslose Kunden, GANZ DAS GEGENTEIL !!
Zumal dann durch das Irismanagment inkl. Mehrlampentechnik dabei auch eine 3D "Killermaschine" rauskommt und das GLEICHZEITIG nutzbar.
Von den anderen Qualitäten im Signalweg und Schärfe mal ganz zu Schweigen.
Und auch Kombination mit deutlichen weniger Gain Leinwänden gibt weiteren Spielraum. Entscheidet ist SATT Licht und auch Hersteller, die z:b. auch Sonderwünsche zulassen (aber das würde im Detail jetzt zu weit führen).

Je nach Anspruch kostet das richtig Geld, aber im Fazit so ein Spruch hier in dem Zusammenhang zu ernten, ist einfach (IMO) Dumm.

Und wo wir gerade dabei sind, ich gebe mich schon seit 5 Jahren mit Ec 709 nicht zufrieden (der Spinner etc. musste ich mir anhören) und jetzt ?
Seit 2 Jahren betreibe ich auch aktuelles "umrendern" der Software, um neu auf 1024 Stufen und mehr zu kommen. Daher entspr. PC Systeme sind heutzutage immer günstiger, wenn auch dafür mehr Budget gebraucht wird.
In Kombination mit Fast Frame Technik und PC basierter FI Technik (mit Vorberechnung und dann wieder ....Rendern) entstehen so ganz neue Abspielmöglichkeiten und schlußendlich neuer CONTENT.
Daher es wird über Routinen oder fester Parameter aktiv die Software verändert.
Und die neue PC Maschine ist jetzt auch schon für die UHD Disks (umrendern) vorbereitet. Ich brauche kein HDR Flag und das kann nur PJ xy abspielen.
Ist mir egal ich spiele das wenn es sein muss jedem PJ zu mit HD -SDI Eingang.

Das ist alles kein Mainstream mehr ist auch klar, aber die Möglichkeiten sind mittlerweile sehr vielseitig, wenn man sich damit intensiver (und ich auch beruflich) beschäftigt.
Nur wozu sollte ich das hier weiter ausführen ? Erntet doch dann nur Missgunst oder kommt wieder Spinnermentalität oder Verkaufsecke !!!
Vielleicht sollten dann mal gewisse Leute über ihr eigenes EGO springen (fällt mir auch schwer ) wir können alle eigentlich nur dazu lernen.



Und damit zurück zum (fast) nativ 4K Ti Chip. Ich glaube das hier endlich Nachschub im DLP Bereich kommt. (Dito neue Arten und auch Dual Aufbauten wird es bald geben..nicht nur im Proto Stadium).
Genau das war auch der Punkt, warum ich mich nicht mit einer der "anspruchslosen" Killermnaschinen zufrieden gegeben habe bisher längerfristig.
Die sind einfach zu teuer, aber wer die Kohle bereit ist auszugeben (und da gibt es einige Wenige..ja genau) der betreibt so sein ach so "anspruchsloses" Hobby auf 5 oder 6 m Leinwand mit ggf. Steinway LS und Aktivleinwand usw usw. mit sehr breitem Grinsen).

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 02. Feb 2016, 22:02 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#344 erstellt: 03. Feb 2016, 00:03
aber es geht ja hier um die Consumerklasse, und da werden jetzt wieder Wunder erwartet vom neuen Chip, was ich mir nicht vorstellen kann, sonst hätte TI das schon betont. Stattdessen wird der hohe ANSI-Kontrast hervorgehoben von dem man aber wirklich nur in einer rabenschwarzen Höhle profitiert.
WENN der neue Chip wenigstens 3000:1 nativ in einem Endgerät eingebaut brächte könnte man damit (+dyn. Blende oder Lichtsteuerung) schon was anfangen. Das ist immerhin mehr als die Vielzahl der Kinos hat.
Ein Bild besteht aber eben nicht nur aus On/Off-Kontrast, aber es ist ja immer die gleiche Leier hier.


[Beitrag von audiohobbit am 03. Feb 2016, 00:05 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#345 erstellt: 03. Feb 2016, 00:16

ANDY_Cres (Beitrag #336) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #335) schrieb:



Der native Kontrast (vor allem Schwarzwert) ist echt die Achilles-Ferse aller DLP Beamer, egal welcher Preisklasse. Der ist immer meilenweit von LCOS entfernt und nur für recht Anspruchslose Heimkinotauglich.


Gruß,
Ekki


Ja und so ein Text vom "Meister"
Wie war das noch mit dem Niveau in Foren ?

ANDY



Was ist Dein Problem?
Deine Märchen über native Kontraste von 3Chip DLPs sollen wohl niveauvoll sein? Natürlich haben 3Chip DLPs diverse Stärken, aber der Schwarzwert / native Kontrastumfang gehört bei den lichtstarken Modellen nunmal nicht dazu. Ich habe die ganzen Kisten schon oft vermessen (DPI, Barco) und damit Filme geschaut und der Schwarzwert ist bei ausnahmslos allen ein Problem. Klar, mit großen Leinwänden (wofür sie ja in der Regel gebaut sind), relativiert sich das wieder, ändert aber nichts am Dynamikumfang.

Wenn das deinem Anspruch genügt, ist doch schön für Dich, nur bei der Wahrheit sollte man schon bleiben. Versteck Dich nur weiter hinter schwammigen Alibis wie "Prototypen" oder "Spezialbauten". Wenn die wirklich existieren sollten: Ich komme gerne vorbei, vermesse die gemeinsam mit Dir und revidiere dann auch meine Aussage hier im Forum. Nur ein Vögelchen sagt mir, dass das wohl eher nicht passieren wird

Ich habe kein Ego, über das ich springen muss, wir "streiten" hier nur, weil ich mich ebenfalls schon sehr oft mit den von Dir so angepriesenen Beamern beschäftigt habe und meine Analysen in Sachen Kontrast & Schwarzwert diametral zu Deinen ständig propagierten Ausführungen hier stehen. Und solange keiner dieser "Wunder-Hersteller" mir endlich mal einen Beamer zeigt, der in dieser Hinsicht wirklich gut ist, werde ich das auch nicht künstlich schönreden. Ich kann das so offen hier schreiben, denn ich versuche ja auch nicht, gewissen Händlern ständig DPI Beamer oder "akustisch transparente Leinwände" mit 40% Lichtverlust als "HighEnd" anzudrehen, um mir eine goldene Nase an den großzügigen Margen zu verdienen...

Wenn ich mit meiner "Anspruchs" Aussage dein "Status-Ego" aber verletzt habe, tut mir das natürlich leid, Du hast sicherlich das beste Heimkino der Welt


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 03. Feb 2016, 01:21 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#346 erstellt: 03. Feb 2016, 00:22

audiohobbit (Beitrag #344) schrieb:
aber es geht ja hier um die Consumerklasse,


Und bei der ist zur Zeit ("time being") die Schlacht geschlagen. Es gibt kein ernstzunehmendes DLP-Angebot zwischen €3k und €10k. Zumindest kauft das niemand, scheint es, und niemand bietet es an. Alle andern Faktoren hin oder her. Sieht das jemand anders?

Hier: http://projectiondream.com/en/contrast-projector-environment/ (danke!) ist recht gut erklärt, warum zumindest die Wohnzimmer-HKler (optimiert und nicht-optimiert) diese Wahl recht konsequent treffen. Und viele Batcave-Besitzer auch.

Und viele Leute haben halt nicht RICHTIG Geld.
Sondern nur lumpige €5000 oder so, für Elektronik, die man spätestens nach 5 Jahren in die Tonne treten kann.

Ich behaupte mal frech: sie wissen was sie tun.

Und jetzt liegt es an TI, ihre Zauberkunststücke aufzuführen. Wir sind gespannt.


[Beitrag von Criollo am 03. Feb 2016, 00:29 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#347 erstellt: 03. Feb 2016, 00:56

mule (Beitrag #339) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #337) schrieb:
@Andy
Sorry, aber ein Kontrast von 3000:1 ist in der heutigen Zeit, vor allem verglichen mit den LCOS-Derivaten, nicht mehr zeitgemäß.

Sind Konvergenzprobleme der LCOS-Derivate, gerade im Zeitalter steigender Auflösungen bei denen Konvergenzprobleme den Schärfegewinn teilweise wieder zunichte machen, noch zeitgemäß?
Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile und Jeder gewichtet diese im Zweifel anders. Deshalb empfinde ich es persönlich auch vermessern zu sagen, das ein einziges Kriterium zwischen "anspruchslos" und "anspruchsvoll" unterscheiden soll.



Ich meinte das "anspruchslos" alleine in Bezug zum Schwarzwert, On / Off Kontrast.

Ansonsten stimme ich Dir zu: Die Bildqualität hängt nicht alleine vom Schwarzwert ab und jede Technik hat Vor- und Nachteile und DLP hat eine ganze Reihe von Vorteilen. Aber gerade deshalb ist es auch wichtig, offensichtliche Nachteile offen anzusprechen und nicht alles schönzureden. Und die derzeit üblichen DLP On / Off Kontraste sind nun mal suboptimal.

Das wird man ja wohl noch kritisieren dürfen, ohne dass die Dinger hier wie heilige Kühe verteidigt werden (teilweise noch mit fragwürdigem Background)? Denn wenn man da nicht offen drüber redet, wird sich in dieser Hinsicht niemals etwas ändern.

Bei LCOS Beamern ist sicherlich auch nicht alles Gold was glänzt und es wird auch da viel zu Recht kritisiert, man sollte halt aber immer versuchen, die Objektivität so gut es geht zu wahren.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 03. Feb 2016, 01:05 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#348 erstellt: 03. Feb 2016, 01:29

Cine4Home (Beitrag #345) schrieb:



Was ist Dein Problem?
Deine Märchen über native Kontraste von 3Chip DLPs sollen wohl niveauvoll sein? Natürlich haben 3Chip DLPs diverse Stärken, aber der Schwarzwert / native Kontrastumfang gehört bei den lichtstarken Modellen nunmal nicht dazu. Ich habe die ganzen Kisten schon oft vermessen (DPI, Barco) und damit Filme geschaut und der Schwarzwert ist bei ausnahmslos allen ein Problem. Klar, mit großen Leinwänden (wofür sie ja in der Regel gebaut sind), relativiert sich das wieder, ändert aber nichts am Dynamikumfang.

Wenn das deinem Anspruch genügt, ist doch schön für Dich, nur bei der Wahrheit sollte man schon bleiben. Versteck Dich nur weiter hinter schwammigen Alibis wie "Prototypen" oder "Spezialbauten". Wenn die wirklich existieren sollten: Ich komme gerne vorbei, vermesse die gemeinsam mit Dir und revidiere dann auch meine Aussage hier im Forum. Nur ein Vögelchen sagt mir, dass das wohl eher nicht passieren wird


...Märchen posten hier ganze andere Leute... !
War klar das von Dir in der Beziehung wieder einmal nur ein weiterer Seitenhieb kommt, um was damit zu untermauern ?
Dein Kompetenz in Sachen PJ Technik ? Wenn es deinen Horizont übersteigt, dann ist es deine Sache, nur stellt mich hier nicht als Lügner da.
Das ist mir hier echt zu blöd gegen Windmühlen anzuposten, es steht in Kurzform im Post oben, du kannst es lesen.
Man kann mit Iris und Blenden Kontrast steigern ist nicht neu muss nur eine höhere Lichtmenge aushalten.
Und nein du musst nicht vorbei kommen ich kann das schon selbst messen.



Cine4Home (Beitrag #345) schrieb:

Ich kann das so offen hier schreiben, denn ich versuche ja auch nicht, gewissen Händlern ständig DPI Beamer oder "akustisch transparente Leinwände" mit 40% Lichtverlust als "HighEnd" anzudrehen, um mir eine goldene Nase an den großzügigen Margen zu verdienen...



Gruß,
Ekki


Ja so ist Recht Ekki, das Niveau hilft ungemein. Soll ich jetzt auch Geschichten in Foren weiter intern andeuten ? Ist das deine Doppelmoral ?
Dann frag doch Günter wie die Sache ins Rollen kam oder frag Ihn besser vorher, ob das jetzt Stil ist, hier öffentliche "Schlammschlachten" auszutragen.
Wenn du ein Problem hast dann kannst du mich anrufen aber nicht so.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 03. Feb 2016, 01:41 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 03. Feb 2016, 02:26

Cine4Home (Beitrag #347) schrieb:

mule (Beitrag #339) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #337) schrieb:
@Andy
Sorry, aber ein Kontrast von 3000:1 ist in der heutigen Zeit, vor allem verglichen mit den LCOS-Derivaten, nicht mehr zeitgemäß.

Sind Konvergenzprobleme der LCOS-Derivate, gerade im Zeitalter steigender Auflösungen bei denen Konvergenzprobleme den Schärfegewinn teilweise wieder zunichte machen, noch zeitgemäß?
Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile und Jeder gewichtet diese im Zweifel anders. Deshalb empfinde ich es persönlich auch vermessern zu sagen, das ein einziges Kriterium zwischen "anspruchslos" und "anspruchsvoll" unterscheiden soll.



Ich meinte das "anspruchslos" alleine in Bezug zum Schwarzwert, On / Off Kontrast.

Ok, dann passt es Es las sich nämlich anders (war ja auch nicht der Einzige der es anders interpretiert hat).
George_Lucas
Inventar
#350 erstellt: 03. Feb 2016, 02:57

bierch3n (Beitrag #342) schrieb:


Muss denn immer und in jede Richtung übertrieben werden, auch von Leuten die es eigentlich besser wissen müssten ?

Das verfolge ich hier auch schon länger.


@ANDY_Cres
Genau das ist leider Dein Problem hier: Du trittst hier als DLP-Fanboy auf, der diese teuren Geräte präferiert und vertreibt. Dagegen zunächst auch überhaupt nichts einzuwenden. Anstatt auf sachliche und völlig berechtigte Kritik einzugehen, geht Deine Argumentation aber leider wiederholt ins Persönliche, weil Dir ganz offensichtlich das technische Wissen fehlt, um allein auf der Sachebene zu argumentieren - oder ist das nur Selbstdarstellei inklusive zwanghaftem Beißreflex?

Du übergehst meistens Kritik an den allgemein bekannten Nachteilen der DLP-Projektoren, wie der nachweislich schlechte Schwarzwert, der nicht mehr zeitgemäße native On/Off-Kontrastumfang, das zweifelsfrei vorhandene Dithering und wirfst dem Kritiker stattdessen sogar fehlendes "Anspruchsdenken" vor. Was soll das Gepeste beispielsweise gegen Cine4home, der hier technische Hintergründe und Fakten leicht verständlich erklärt.

Auf meine Frage zum 4K-UHD-Chip: Ob der aktuelle 4K-DLP-Projektor überhaupt imstande ist, die volle 4K-Auflösung auf der Leinwand abzubilden, faselst Du etwas von:

ANDY_Cres schrieb:
(...) wenn die überarbeiteten 4K Objektive zum Einsatz kommen, dann ist die gebotene Performance schlicht umwerfend brutal scharf.
Mehr geht zur Zeit nicht.

Warum wirst Du nicht mal konkret und schreibst: Die aktuellen 4K-DLP-Projektoren im PRO/Kino-Bereich sind nicht imstande, 4K pixelgenau auf der Leinwand abzubilden oder, doch 4K kommt pixelgenau auf der Leinwand an.
Warum das rumgeeier? - In anderen Foren sind die Installer, Händler und Vertrieblich diesbezüglich sehr viel ehrlicher - und vor allen konkreter als Du in Hinblick auf UHD/4K-DLP.

Und zu guter Letzt:
Texas Instruments und BenQ verkünden vor Journalisten und Händlern, dass ein UHD-DMD/Projektor im Konsumerbereich herauskommen soll. Es werden auf Nachfrage sogar offen Verkaufspreise genannt. Warum machen diese Unternehmen solche Ankündigungen? - Sicherlich auch, damit diese Informationen publiziert werden.
Nun sind im Hifi-Forum diverse Nutzer unterwegs, die ein großes Interesse an derlei Informationen haben. Sollten sich diese Informationen im Nachhinein als "falsch" erweisen, muss doch nicht der Bote dieser Botschaft diskreditiert werden - die Kritik solltest Du vielmehr an diejenigen richten, die diese "Enten" in die Welt gesetzt haben.
Oder besser noch, hilf bei der Aufklärung. Es wird doch sicherlich einen Grund haben, warum die angekündigten Produkte nicht (wie angekündigt) erscheinen.
Das können politische, wirtschaftliche, finanzielle, technische Gründe sein. Solche Hintergründe wären informativ und spannend zu lesen.
hajkoo
Inventar
#351 erstellt: 03. Feb 2016, 03:24
George,
ich finde gerade als Moderator solltest Du Dich mehr zurück halten und insbesondere neutraler auftreten. Wer die vergangenen Diskussionen verfolgt hat weiß, dass Du in dieser Sache nicht unvoreingenommen sein kannst. Das trägt nicht zu einer guten Reputation bei und die sollte Dir insbesondere wegen Deiner "Presse-Rolle" wichtig sein.

so long...
ANDY_Cres
Inventar
#352 erstellt: 03. Feb 2016, 04:36

George_Lucas (Beitrag #350) schrieb:



@ANDY_Cres
Genau das ist leider Dein Problem hier: Du trittst hier als DLP-Fanboy auf, der diese teuren Geräte präferiert und vertreibt. Dagegen zunächst auch überhaupt nichts einzuwenden. Anstatt auf sachliche und völlig berechtigte Kritik einzugehen, geht Deine Argumentation aber leider wiederholt ins Persönliche, weil Dir ganz offensichtlich das technische Wissen fehlt, um allein auf der Sachebene zu argumentieren - oder ist das nur Selbstdarstellei inklusive zwanghaftem Beißreflex?

Du übergehst meistens Kritik an den allgemein bekannten Nachteilen der DLP-Projektoren, wie der nachweislich schlechte Schwarzwert, der nicht mehr zeitgemäße native On/Off-Kontrastumfang, das zweifelsfrei vorhandene Dithering und wirfst dem Kritiker stattdessen sogar fehlendes "Anspruchsdenken" vor. Was soll das Gepeste beispielsweise gegen Cine4home, der hier technische Hintergründe und Fakten leicht verständlich erklärt.


Ich präferiere DLP Technik unter bestimmten Vorraussetzungen. Bin daher nicht mehr oder weniger "Fan", wie viele andere User im Forum.
Und schon wieder Unsterstellungen in der Argumentation. unter dem Motto das Wissen fehlt.
Es wurde von 3000:1 geschrieben (ich wusste es führt wierder zu weit), ich habe das unter bestimmten Vorraussetzungen dementiert. That´s it.
Und dann wird in gewohnter Manier dagegen gewettert, ich habe damit nicht angefangen.
Das perse der Schwarzwert schlechter ist habe ich auch nicht abgestritten, darum ging es überhaupt nicht, also was soll auch diese Unterstellung. Es ging lediglich um einen WERT.
Und der stimmt so nicht bei gewissen Gerätekonstellationen., das habe ich gepostet. Auch hier ist daher nicht mehr oder weniger hinein zu interpretieren.
Und Dithering ist irrelevant bei 3 ChipDLP, wo fehlt da das Wissen ?

Und dann teilt ein CH4 mal eben ALLE DLP präferierenden User als generell "Anspruchslos" ab und das ist in Ordnung ?
Nein noch schlimmer ich werde dann auch noch als Lügner dargestellt. inkl. ganz "bösem" Schlusskommentar.
Ganz ganz unterste Schublade ist so eine Argumentation. Traurig !!
Wer hier massiv persöhnlich geworden ist oder rum "pestet" kann jeder nachlesen. Auch hier wird schon wieder verdreht. (wer wirft den ersten Stein ....).
Danach wird argumentativ zurück gerudert auf "Anspruchslos" nur auf den On/Off bezogen, ja was denn nun ?
Also doch unterbemittelte die DLP´ler oder was.

Schöne Kritik, wo der Gegenüber als Volldepp versucht wird darzustellen.
Aber das Verhalten ist ja auch vermehrt in anderen Threads anzutreffen.



George_Lucas (Beitrag #350) schrieb:

Auf meine Frage zum 4K-UHD-Chip: Ob der aktuelle 4K-DLP-Projektor überhaupt imstande ist, die volle 4K-Auflösung auf der Leinwand abzubilden, faselst Du etwas von:

ANDY_Cres schrieb:
(...) wenn die überarbeiteten 4K Objektive zum Einsatz kommen, dann ist die gebotene Performance schlicht umwerfend brutal scharf.
Mehr geht zur Zeit nicht.

Warum wirst Du nicht mal konkret und schreibst: Die aktuellen 4K-DLP-Projektoren im PRO/Kino-Bereich sind nicht imstande, 4K pixelgenau auf der Leinwand abzubilden oder, doch 4K kommt pixelgenau auf der Leinwand an.
Warum das rumgeeier? - In anderen Foren sind die Installer, Händler und Vertrieblich diesbezüglich sehr viel ehrlicher - und vor allen konkreter als Du in Hinblick auf UHD/4K-DLP.


Wie bitte, was ziehst du da wieder aus dem Kontext herraus, der an anderer Stelle zur Antwort passte ?
Was willst du überhaupt mit diesem Text ausdrücken ?
Wenn du das mit 4K UHD usw. nicht verstanden hast, steht im Netz oder kannst selbst testen auf der kommenden ISE.
Was hat das mit ehrlich zu tun....Mann Mann was konstruiertst du da zusammen ?


George_Lucas (Beitrag #350) schrieb:

Und zu guter Letzt:
Texas Instruments und BenQ verkünden vor Journalisten und Händlern, dass ein UHD-DMD/Projektor im Konsumerbereich herauskommen soll. Es werden auf Nachfrage sogar offen Verkaufspreise genannt. Warum machen diese Unternehmen solche Ankündigungen? - Sicherlich auch, damit diese Informationen publiziert werden.
Nun sind im Hifi-Forum diverse Nutzer unterwegs, die ein großes Interesse an derlei Informationen haben. Sollten sich diese Informationen im Nachhinein als "falsch" erweisen, muss doch nicht der Bote dieser Botschaft diskreditiert werden - die Kritik solltest Du vielmehr an diejenigen richten, die diese "Enten" in die Welt gesetzt haben.
Oder besser noch, hilf bei der Aufklärung. Es wird doch sicherlich einen Grund haben, warum die angekündigten Produkte nicht (wie angekündigt) erscheinen.
Das können politische, wirtschaftliche, finanzielle, technische Gründe sein. Solche Hintergründe wären informativ und spannend zu lesen.


Ich brech gleich zusammen vor Lachen !!!
Ja der Bote der hier vehement verkündet hat, das TI einen Nativ 4 K Chip für 3 t€ (exclusiv der ERSTE von Benq) nachschiebt ist jetzt ....diskreditiert.
Nein du hast nicht zugehört oder wolltest die Sensation posten und hättest stattdessen mal schon 2015 auf die ISE fahren sollen, da stand bereits der 4K Chip in der Konstellation wie er jetzt auch in den Umlauf kommt. Ich schrieb schon damals das Benq NICHT der Ansprechpartner dafür sein kann, sondern TI.
Also Journalist liegt man manchmal falsch, (was ja sogar OK ist). Aber auf die Krtik meinerseits, das es so etwas nicht gibt hast du ja auch entsptrechend reagiert.
ES WURDE WIEDER VOLL DAGEGEN GEWETTERT, auf Teufel kom raus.
Habe ich hier etwas von einer Entschuldigung deinerseits gelesen ? Nein du drehst es wieder um, und andere Leute oder sogar ICH bin Schuld.
Super Nummer !!!
Du bittest um Aufklärung, ich hatte es doch sehr schnell richtig gestellt hier im Thread, aber dann musste ich ja erst richtig "Schrott" über mich ergehen lassen.
Anscheinend ging es daher gar nicht um Aufklärung sondern um deinen Stolz oder mich zu diskreditieren...oder ?
Klar hätte ich noch mehr dazu schreiben können, nur wozu...um mich dann wieder zu rechtfertigen ?

"Ach der mit den Spezialteilen, Spezialaussagen, Prototypen oder ähnliches ?"


Im Fazit wieder haufenweise Vorwürfe ohne Sinn und Verstand. Kompliment !!
Ja es macht Sinn mich auch hier mehr und mehr zurück zu ziehen. Es sind immer die gleiche User, die hier meinen die Moral oder auch das Wissen gepachtet zu haben.
Unter dem Motto der allgemeinen Gültigkeit und es gibt nur den Mainstream.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 03. Feb 2016, 04:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
0.78 4k shifter DLP Chip
Nunu1989 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  92 Beiträge
Optoma UHD 380x Fehler seit DLP Chip wechsel
Weginho90 am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  2 Beiträge
Barco Bragi - UHD DLP Projektor mit LED
Barchetta1966 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  102 Beiträge
Sim2 Nero4 - 4K UHD DLP
predator4k am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  18 Beiträge
Welche DLP Beamer haben einen 0,65 zoll DMD Chip
db_117 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  17 Beiträge
CHIQ B5U 4K UHD Ultra-Short Throw DLP Laser Projector
hotred am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  20 Beiträge
Philips Screeneo S6 DLP UHD LED Beamer
kraine am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  7 Beiträge
Neuer 3-Chip-DLP von SIM2
clehner am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  2 Beiträge
3-Chip DLP für 1500 Euro
Harry_G. am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  11 Beiträge
Kann mir wer DLP Chip bezeichnungen erklären?
Kampf_kobold am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen