Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

UHD - DLP Chip

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#152 erstellt: 26. Nov 2015, 17:19
Was das Farbrad angeht: Auch der 1-chipper kann ja (hoffentlich) 50 und 60 fps bei 50 oder 60p Material.
kommt 4k mit mehr als 30p?
Zumindest für 24 und 30p muss das dann doch funktionieren. Bei 24 macht er 48 und bei 30 60 Hz und jeder 2. frame wird geshiftet.

oder übersehe ich da was?
leon136
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 26. Nov 2015, 17:31

4 Millionen Bildpunkten


Das wäre aber noch keine UHD Auflösung (3840 × 2160) und darum E-Shift , 4 "X2" = 8mio Bildpunkte, na denn....
hajkoo
Inventar
#154 erstellt: 26. Nov 2015, 17:49

Nudgiator (Beitrag #149) schrieb:
Die Synchronisierung von Farbrad und eShift-Glas muß also absolut perfekt sein!

Die Synchronisierung zwischen Farbrad und DMD muss heute schon perfekt sein. Die Farbradposition ist folglich bekannt. Damit ist es keine Frage mehr der Synchronisierung sondern letztlich nur der Geschwindigkeit des eShift Moduls, welches scheinbar mechanisch verschoben wird. Wenn das tatsächlich der Fall ist nehme ich an, dass ein Piezoelement zum Einsatz kommt. Damit würde ich mir um die Geschwindigkeit dann keine Sorgen machen.

Abgesehen davon hat TI ja bereits einen Protoypen präsentiert, der sehr gut funktioniert hat wenn man den Berichten Glauben schenkt.

so long...
Nudgiator
Inventar
#155 erstellt: 26. Nov 2015, 18:13

audiohobbit (Beitrag #152) schrieb:
Was das Farbrad angeht: Auch der 1-chipper kann ja (hoffentlich) 50 und 60 fps bei 50 oder 60p Material.
kommt 4k mit mehr als 30p?


Ja klar. UHD-Sat-Receiver unterstützen u.a. 2160p50.
Nudgiator
Inventar
#156 erstellt: 26. Nov 2015, 18:18

hajkoo (Beitrag #154) schrieb:
Die Synchronisierung zwischen Farbrad und DMD muss heute schon perfekt sein.


Durchaus. Da könnte man das eShift-Device gleich mit synchronisieren.


Damit ist es keine Frage mehr der Synchronisierung sondern letztlich nur der Geschwindigkeit des eShift Moduls, welches scheinbar mechanisch verschoben wird. Wenn das tatsächlich der Fall ist nehme ich an, dass ein Piezoelement zum Einsatz kommt. Damit würde ich mir um die Geschwindigkeit dann keine Sorgen machen.


JVC hat bei eShift 1 das eShift-Element rein elektrisch betrieben, seit eShift 2 erfolgt dies mecahnisch durch ein Piezoelement. Das funktioniert wunderbar und sollte daher auch bei DLP kein Problem sein.
hajkoo
Inventar
#157 erstellt: 26. Nov 2015, 18:21
Noch eins:
Ich habe noch keinen konkreten Aufbau gesehen. Ich halte ein mechanisches Verschieben jedoch für sehr aufwändig. Ich vermute eher, dass das eShift Element um die Diagonale leicht gekippt wird. Das führt zum gewünschten Effekt, erfordert weniger Energie und ist mit Sicherheit robuster und haltbarer.

so long...
Criollo
Inventar
#158 erstellt: 26. Nov 2015, 18:43

hajkoo (Beitrag #157) schrieb:
Noch eins:
Ich halte ein mechanisches Verschieben jedoch für sehr aufwändig. ...


"elektro-mechanisch"?

Bei Kamera-Sensoren geht das so:


Der Sensor ist dabei auf einer präzisen piezoelektrischen Kristallunterlage montiert, die eine Pixelverschiebung im Nanobereich von einem halben oder einem Drittel Pixel ermöglicht.


Der Piezo-Kristall ändert seine Form beim Anlegen einer Spannung.
Nudgiator
Inventar
#159 erstellt: 26. Nov 2015, 19:17
Yep, so macht das mittlerweile auch JVC beim eShift Daher kommt wohl auch das Geräusch, das manche hören, wenn das eShift aktiv ist.
Criollo
Inventar
#160 erstellt: 26. Nov 2015, 19:32

Nudgiator (Beitrag #159) schrieb:
Yep, so macht das mittlerweile auch JVC beim eShift

Beim JVC ist es ein zusätzliches optisches Element, nein?
Beim 1-Chipper-DLP kann man wohl den ganzen DMD herumschieben, stelle ich mir vor.
Nudgiator
Inventar
#161 erstellt: 26. Nov 2015, 20:07

Criollo (Beitrag #160) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #159) schrieb:
Yep, so macht das mittlerweile auch JVC beim eShift

Beim JVC ist es ein zusätzliches optisches Element, nein?


JVC nutzt ein zusätzliches Glaselement.


Beim 1-Chipper-DLP kann man wohl den ganzen DMD herumschieben, stelle ich mir vor.


Ja, aber das stelle ich mir sehr anfällig hinsichtlich eines Defektes vor.
hajkoo
Inventar
#162 erstellt: 26. Nov 2015, 20:39

Criollo (Beitrag #160) schrieb:
Beim 1-Chipper-DLP kann man wohl den ganzen DMD herumschieben, stelle ich mir vor.

Völlig abwegig wegen der Masse und der Anschlüsse.
Jogitronic
Inventar
#163 erstellt: 26. Nov 2015, 20:49
Die benutzen ein ähnliches Shift-Verfahren wie Epson und JVC
http://www.insightmedia.info/ti-to-bring-4k-dlp-to-the-masses/
bierch3n
Stammgast
#164 erstellt: 26. Nov 2015, 20:59

hajkoo (Beitrag #162) schrieb:

Criollo (Beitrag #160) schrieb:
Beim 1-Chipper-DLP kann man wohl den ganzen DMD herumschieben, stelle ich mir vor.

Völlig abwegig wegen der Masse und der Anschlüsse.

Abwegig auch vom technischen Aufwand her die DMD Chip Bewegung mit den Spiegelchen zu syncronisieren.

Logischer und einfacher wäre es nach der Reflektion vom DMD das Bild durch ein Eshift-Element zu skalieren.

Edit : Da stehts ja, danke Extremestubenhocker
You may have noticed that the DLP chip has 4 million mirrors and a UHD image has 8 million pixels. The solution is an image shifting technology that is similar to what Epson and JVC use, but whose performance is dramatically better. The engine architecture remains essentially the same using a single chip and a prism to couple light onto the DLP imager. But TI inserts a small glass element between the prism and projection lens. This is driven by a voice coil, so supports slow frequency modulation. The voice coil moves the glass just a little, but it is enough to shift the projected image on the screen by a ½ pixel up and a ½ pixel to the right.


[Beitrag von bierch3n am 26. Nov 2015, 21:01 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#165 erstellt: 26. Nov 2015, 22:01

hajkoo (Beitrag #162) schrieb:

Criollo (Beitrag #160) schrieb:
Beim 1-Chipper-DLP kann man wohl den ganzen DMD herumschieben, stelle ich mir vor.

Völlig abwegig wegen der Masse und der Anschlüsse.

Äh, bei Fotoapparaten div. Marken gibt es schon lange Sensorshift als Bildstabilisator. Da wird auch der ganze Chip bewegt und das muss auch sehr präzise sein.
ANDY_Cres
Inventar
#166 erstellt: 26. Nov 2015, 22:14

Extremstubenhocker (Beitrag #163) schrieb:
Die benutzen ein ähnliches Shift-Verfahren wie Epson und JVC
http://www.insightmedia.info/ti-to-bring-4k-dlp-to-the-masses/


Nabend,

na endlich hat mal Jemand "google" bemüht !

Und der "Proto" hatte natürlich ein besseres Objektiv verbaut, insofern ist die Art Pseudo 4K Thematik von TI mit der E-shift Technik ein guter Schachzug, weil es besser funktioniert als mit anderen Chiptechniken.
Auf der ISE 2016 wird das Teil auch zu sehen sein.

Mal sehen was andere Hersteller dann auch noch daraus machen werden. 3 Chip damit wird dann auch bereits dort präsentiert werden auf der ISE.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 26. Nov 2015, 22:15 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#167 erstellt: 26. Nov 2015, 22:20

George_Lucas (Beitrag #141) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #129) schrieb:
[(...)dann dein mangelndes Zuhören in London anscheinend ....

Meinst du nicht es reicht ?

Schade um die User, die hier nicht Presse von Real Info wissen zu unterscheiden.


Diese Info aus London wird übrigens auch vom Handel weitergegeben.

Ich weiß nicht, warum Du Dich dagegen so sperrst.

Was im nächsten Jahr an 4K-Projektoren kommen wird, werden wir IMO spätestens zur IFA 2016 sehen.
:prost


Auf der ISE 2016.
Mit dem Chip der hier seit Post 55 aus dem Sack ist.
Und der ist NICHT nativ 4K, ich hoffe du verstehst die Sache jetzt.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 26. Nov 2015, 22:42 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#168 erstellt: 26. Nov 2015, 22:38

audiohobbit (Beitrag #165) schrieb:

hajkoo (Beitrag #162) schrieb:

Criollo (Beitrag #160) schrieb:
Beim 1-Chipper-DLP kann man wohl den ganzen DMD herumschieben, stelle ich mir vor.

Völlig abwegig wegen der Masse und der Anschlüsse.

Äh, bei Fotoapparaten div. Marken gibt es schon lange Sensorshift als Bildstabilisator. Da wird auch der ganze Chip bewegt und das muss auch sehr präzise sein.

Nur dass es sich im Fotoapparat quasi um ein passives Bauteil ohne Kühlkörper handelt und der Schwerpunkt der bewegten Masse vermutlich mitten im Chip liegt. Die funktionalen Probleme solcher Systeme treten meist in den Bereichen auf, an die man nicht als erstes denkt. Hier unterscheiden sich auch die zwei Arten von Ingenieuren.

Ganz abgesehen davon sind die dynamischen Anforderungen zur Bildstabilisierung sicher deutlich geringer.

so long...
audiohobbit
Inventar
#169 erstellt: 26. Nov 2015, 22:39

ANDY_Cres (Beitrag #167) schrieb:

Und der ist nativ 4K, ich hoffe du verstehst die Sache jetzt.

ANDY


Fehlt da nicht ein "nicht"??


[Beitrag von audiohobbit am 26. Nov 2015, 22:40 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#170 erstellt: 26. Nov 2015, 22:41

hajkoo (Beitrag #168) schrieb:
Hier unterscheiden sich auch die zwei Arten von Ingenieuren.

Soll das jetzt ein Seitenhieb sein?
ANDY_Cres
Inventar
#171 erstellt: 26. Nov 2015, 22:42

audiohobbit (Beitrag #169) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #167) schrieb:

Und der ist nativ 4K, ich hoffe du verstehst die Sache jetzt.

ANDY


Fehlt da nicht ein "nicht"??


Jepp
Danke !

ANDY
hajkoo
Inventar
#172 erstellt: 26. Nov 2015, 23:00

audiohobbit (Beitrag #170) schrieb:
Soll das jetzt ein Seitenhieb sein? :?

Absolut nicht! Ich halte sehr viel von Dir nach all Deinen Beiträgen. Ich hätte Dich in Uhingen auch sehr gerne persönlich kennen gelernt. Da ich aber seit einiger Zeit in Kalifornien lebe, war's mir zu weit
Tatsächlich war sogar Dein Abgang vom beisammen-Forum der Auslöser mich wieder hierher zu orientieren.

So, jetzt will der Truthahn vorbereitet sein. Thanksgiving lässt grüßen...
audiohobbit
Inventar
#173 erstellt: 26. Nov 2015, 23:10
na jetzt übertreibste aber maßlos...

ich schreib auch viel mist wenn die tage lang sind..

Happy thanksgiving!
hajkoo
Inventar
#174 erstellt: 26. Nov 2015, 23:20
Ich sage ja nicht, dass es nur an Deinem Abgang lag. Es gab natürlich mehrere Vorgänge die dazu beitrugen, aber es war tatsächlich so dass ich nach deinem Verschwinden dort nach einiger Jahren Pause das hifi-forum wieder angesurft habe.

so long...
Criollo
Inventar
#175 erstellt: 27. Nov 2015, 13:15

hajkoo (Beitrag #162) schrieb:

Criollo (Beitrag #160) schrieb:
Beim 1-Chipper-DLP kann man wohl den ganzen DMD herumschieben, stelle ich mir vor.

Völlig abwegig wegen der Masse und der Anschlüsse.


Ja logo. Schnaps-Idee, vor allem wegen der Masse.
Ich liess mich von den Kamera-Sensoren leiten, aber die haben ja genug Zeit, den Sensor zu schieben für die Mehrfachbelichtung (Stativ und stillstehendes Objekt vorausgesetzt).
ANDY_Cres
Inventar
#176 erstellt: 02. Dez 2015, 00:52
Nabend,

kleiner Nachtrag :
Auf der ISE gab es bereits mit diesem Chip (jedoch in 0,9 Zoll) in einem 3 Chip Gerät eine Sichtung des neuen Panasonic Pj´s zu bestaunen.
Ich hatte damals darüber berichtet.
War noch Proto aber zeigte eine tolle Performance. Nur leider wieder in anderen Preisklassen angesiedelt und zu gross.

ANDY
*Harry*
Inventar
#177 erstellt: 02. Dez 2015, 14:43

ANDY_Cres (Beitrag #167) schrieb:

Auf der ISE 2016.
Mit dem Chip der hier seit Post 55 aus dem Sack ist.
Und der ist NICHT nativ 4K, ich hoffe du verstehst die Sache jetzt.

ANDY

Ich für meinen Teil warte jedenfalls mal gespannt auf das was da kommt (vielleicht wissen wir bis Mitte 2016 schon Details), bevor ich mich evt. wieder zu JVC und einer Konvergenz-Gurke für über 5TEURO entscheide.
bierch3n
Stammgast
#178 erstellt: 02. Dez 2015, 16:04
Hi,
es fehlt eindeutig ein Hersteller "hochwertiger" preislich attraktiver 1 Chip DLPs.
Man nehme ein größeres Gehäuse und leise Lüfter , verpasst dem Lichtweg ordentliche
Glaselemente/Objektive/Linsen (wie bei Sony,JVC,Epson,Panasonic.. ), ein 6+ fach schnelles leises Farbrad,Epsons LS, Sonys automat. Irisblende, LGs FI und eine 288hz (twin 144hz ) Shutterfrequenz für 3D und das ganze für ca 5000€ in DLP-4K-Eshift Technik Ausführung. Wäre nicht unrealistisch, oder ?
Evtl mal Optoma,Benq und LG anschreiben ?

VG
audiohobbit
Inventar
#179 erstellt: 02. Dez 2015, 20:25

Wäre nicht unrealistisch, oder ?

Du meinst so wie beamen und Holodeck und Warpantrieb?
Jap, da geb ich dir recht.
screenpowermc
Inventar
#180 erstellt: 02. Dez 2015, 21:18

bierch3n (Beitrag #178) schrieb:
es fehlt eindeutig ein Hersteller "hochwertiger" preislich attraktiver 1 Chip DLPs.


Da gebe ich dir recht. Schade das Marantz sich aus dem Beamer DLP Geschäft zurück gezogen hat.
trancemeister
Inventar
#181 erstellt: 02. Dez 2015, 21:20
Auch Schade um Infocus im Heimkinobereich oder auch Sharp....
Unmöglich wäre die Wunscherfüllung eigentlich nicht.
Criollo
Inventar
#182 erstellt: 02. Dez 2015, 21:23

bierch3n (Beitrag #178) schrieb:
Optoma


Deren Strategie scheint mehr ein monatlicher Besuch im Komponenten-Lager zu sein und was zu mixen aus dem Vorhandenen. So mein oberflächlicher Eindruck.
Delsollo!
Stammgast
#183 erstellt: 02. Dez 2015, 21:39
Optoma hats doch mit der HD90 Serie probiert und ist gescheitert.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 02. Dez 2015, 21:43
Den gab es doch schon mal ! Benq W5000 , W20000. Für damalige Verhältnisse fantastische Beamer. Leise,Glas Objektiv. Sehr schade das die Nachfolger immer lauter und von der Verarbeitung immer billiger wurden.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 02. Dez 2015, 21:48

Optoma hats doch mit der HD90 Serie probiert und ist gescheitert.

Da viel zu teuer und zu dunkel . Schlechte Dynamik Black Umsetzung. Schlechter Kontrast.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 02. Dez 2015, 21:50 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#186 erstellt: 02. Dez 2015, 21:50
Die HD90+/HD91+ mit ihrer LED Technologie waren leider recht dunkel. Dann kam noch ein recht ambitionierter Preis von 4299.- Euro oben drauf - und fertig war der nächste Ladenhüter.
blaufichte
Inventar
#187 erstellt: 02. Dez 2015, 21:51
Hallo,

Optoma hat für "damalige Verhältnisse" Neuland betreten, immerhin hat man was gewagt.

Ich hatte mir nach den damaligen Erstveröffentlichungen des HD 91 wirklich viel versprochen, war leider nix, auch wenn ihm eine unglaubliche Farbtreue etc. attestiert wurde. Er war schlicht zu dunkel.

Trotzdem glaube ich das Optoma einen neuen, evtl. revolutionären PJ auf den Markt schmeisst, weil ich ein Fanboy bin !!

Grüße Fichte
Delsollo!
Stammgast
#188 erstellt: 02. Dez 2015, 22:01
Wenn die DLP heller werden haben die überhaupt kein Schwarzwert mehr. Man kann halt nicht alles haben.
Haluterix
Inventar
#189 erstellt: 02. Dez 2015, 22:10
Warum sollten denn die aktuellen DLP`s noch heller werden, leiser und mehr SW wäre angesagt. Seit meinem damaligen W6500 ging es nur noch bergab, den DC3 Chip mal nicht ein bezogen!


[Beitrag von Haluterix am 02. Dez 2015, 22:11 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#190 erstellt: 02. Dez 2015, 22:18

Delsollo! (Beitrag #183) schrieb:
Optoma hats doch mit der HD90 Serie probiert und ist gescheitert.


Der Markt schrumpft nicht nur, sondern die Kunden sind auch *extrem* kritisch.

Vergleich das mal mit z.B. Apple-Produkten, wo die Leute 24h campieren, um teure Einschränkungen unkritisch kaufen zu dürfen.
audiohobbit
Inventar
#191 erstellt: 02. Dez 2015, 22:21
Auch wenn ich total RBE empfindlich bin wäre mal wieder ein Gegenpol aus der DLP-Ecke sehr wünschenswert damit die Handvoll andere Hersteller nicht fast schon Monopole bilden können.
Samsung SPA 800 war mal Referenz der audiovision.
Mitsubishi hatte in allen Techniken gute Geräte.
Panasonic, Sanyo, etc. zwar kein DLP (im HK Bereich), trotzdem mehr Konkurrenz.
Faulkner
Inventar
#192 erstellt: 02. Dez 2015, 22:30
Das die Kunden kritischer werden ist doch nur gut. Man läßt sich nicht mehr alles gefallen.

Beim Panasonic PT-AE100E hat Panasonic damals bei der deutschen Bedienungsanleitung/Garantie fein säuberlich die im Ausland geltende (auch recht kurze) Garantiezeit für die Lampe komplett streichen lassen.
Sowas würde sich heute kaum ein Kunde gefallen lassen.
ANDY_Cres
Inventar
#193 erstellt: 03. Dez 2015, 02:23

bierch3n (Beitrag #178) schrieb:
Hi,
es fehlt eindeutig ein Hersteller "hochwertiger" preislich attraktiver 1 Chip DLPs.
Man nehme ein größeres Gehäuse und leise Lüfter , verpasst dem Lichtweg ordentliche
Glaselemente/Objektive/Linsen (wie bei Sony,JVC,Epson,Panasonic.. ), ein 6+ fach schnelles leises Farbrad,Epsons LS, Sonys automat. Irisblende, LGs FI und eine 288hz (twin 144hz ) Shutterfrequenz für 3D und das ganze für ca 5000€ in DLP-4K-Eshift Technik Ausführung. Wäre nicht unrealistisch, oder ?
Evtl mal Optoma,Benq und LG anschreiben ?

VG


Nabend,

SIM ist so ein Hersteller, der viel in dem Bereich gemacht hat. Nur eben nicht in der Preisklasse.
Man sieht doch eindeutig, das die Schere weit aufgeht.
Da ist die Holzklasse (ohne Wertung) mit ca. 500 € Geräten, dann die untere Klasse mit den 1000 - 1500 € Geräten.
Und dann kommt eine Weile nichts. Bis auf Präsi, PJ´s oder generell 1 Chip DLP´s mit Leistungen bis 8-9000 Lumen.
Teils sehr gut geeignet um S3D eben deutlich heller sehen zu können.
Da sind Preise bis ca. 15 t€ angesagt. Und danach gibt bereits reine 3 Chip Bodies im Bereich 18-20 t€ zzgl. Objektiv.
Sim hat dahingehend sowohl 1 Chip und 3 Chip im Programm. Und dann steigt es alle 5 - 8 t€ weiter an.

Im Fazit will so einen PJ niemand bauen, auch wenn es vielleicht technisch gehen würde.
So eine Maschine wäre nur für HK sinnvoll nutzbar, daher schon im Vorraus nur begrenzte Stückzahlen möglich, was kein Hersteller für Low Budget umsetzen wird.
SIM ist da eine Ausnahme, aber das kostet eben und auch da ist der Absatz bereits stark gefährdet.
Es geht auch anders herrum du gehst zu einem Hersteller (DPI z.B.) und schilderst dein Anliegen. Dann bauen die PJ´s nach Deinen Vorgaben, nur die Anzahl muss stimmen. Und das muss gar nicht 3 stellig oder mehr werden. Nur ob der Preis dann noch 4 stellig ist....sicher nicht.

Wir werden sehen was aus den neuen Chips an Varianten zu kaufen gibt demnächst, spannend bleibt es allemal.

ANDY
leon136
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 03. Dez 2015, 03:16
Ist doch alles unbefriedigend entweder "Holzklasse" oder Lottogewinn, die Diskusion führt doch zu nix.
Ein gutes hat die ganze Diskussion um 4K und UHD auch "Holzklasse" Hersteller werden sich in den nächsten Jahren mehr anstrengen müssen
oder es bleiben noch ein paar Präsentations Hersteller übrig, denn den Massenmarkt werden Hersteller wie DP oder SIM nicht bedienen.


[Beitrag von leon136 am 03. Dez 2015, 12:18 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#195 erstellt: 03. Dez 2015, 03:21
4x Holzklasse macht auch 4k. Nativ sogar.
bierch3n
Stammgast
#196 erstellt: 03. Dez 2015, 11:52

audiohobbit (Beitrag #179) schrieb:

Wäre nicht unrealistisch, oder ?

Du meinst so wie beamen und Holodeck und Warpantrieb?
Jap, da geb ich dir recht.

sobald man innerhalb der dunkelen Materie nutzbare Antimaterieteilchen "vereinzeln" kann ("Masseneutralisator"),
könnte letzteres kommen und Einstein lag doch falsch
Ersteres nennt man heutzutage VR ^^

Bezüglich Schwarzwert sowie Helligkeit müsste der erhöhte Kippwinkel (von 12 auf 17°?) der Spiegelchen den Kontrast "merklich-extrem" verbessern.
Die neuen Benqs mit Glasoptik, 4k-Shift Chip und größerem leiserem Gehäuse wären ja schonmal nen Anfang.
Gibts neben dem Aufpreis einen (technischen?) Grund, warum man bei der DLP Holzklasse (irgendwie bös ) keine Irisblende verbaut ?

VG
audiohobbit
Inventar
#197 erstellt: 03. Dez 2015, 13:04
Du meinst zweiteres. Ersteres wird NIE möglich sein..
und ein Holodeck wird auch nie kommen, weil man viel leichter das Gehirn an Elektroden anschließt und alles dem Gehirn vorgaukelt, das wird kommen, denke ich.

back to topic:
Eine Irisblende (im Sinne einer Autoblende) ist eigtl. suboptimal, da nicht in Echtzeit zu betreiben. Eine Flügelblende wäre da besser bspw. Wenn sie geräuschlos arbeitet...
Haluterix
Inventar
#198 erstellt: 03. Dez 2015, 14:19
Na mein ehemaliger Benq W6500 hatte schon eine recht gut funktionierende Irisblende die ich nur in extrem Situationen arbeiten sehen konnte, auch das Lüftergeräusch hielt sich auf erträglichem Niveau.

Warum man diesem nicht mal einen DC3 Chip verpasst hat und lieber die Radaukistchen, ala 1070, 1400 usw. gebaut wurden :?, sind für mich eigentlich nur Präsentationsbeamer, diesen liegt ja auch nur ein VGA Kabel in der UVP bei
*Harry*
Inventar
#199 erstellt: 03. Dez 2015, 14:30
die AutoIris meines ACER 7532BD ist zwar auch sehr träge und daher auffällig, aber der bessere Schwarzwert ist es mir wert.
*Harry*
Inventar
#200 erstellt: 03. Dez 2015, 14:34
Zum Topic:

Schade, dass Mitsubishi nicht mehr im Beamerbereich mitmischt.

Deren Geräte empfand ich allgemein als sehr hochwertig (speziell die optischen Teile) - da wäre der kommende Chip gut aufgehoben gewesen!

bierch3n
Stammgast
#201 erstellt: 03. Dez 2015, 15:47
@audiohobbit
Jo, hab ersteres und zweiteres vertauscht, bis man über Elektroden Bilder im Gehirn manifestieren kann wirds noch ein bisschen dauern. Mir ist schon klar, das Holodeck,Warpantrieb und Beamen auf unserem Wissensstand nicht möglich ist.

Hast du schon einmal einen W1070 oder besser den w1400 gesehen ?
Also zumindest bei meinem w1400 ist RGB im Filmbetrieb extrem selten sichtbar, da ist der 1070 trotz ähnlichem Innenleben zb. sichtbar schlechter, aber besser als Acer und viel besser als Optoma etc.
Mit einem noch schnellerem Farbrad oder erweitertem Farbrad dürfte RGB nur noch auf Testbildern provozierbar sein.

@ANDY Cres
Ich kenne ein paar dieser Geräte, auch wenn ich die mir leisten könnte erlaubt es mir meine Vernunft nicht
Der Beamermarkt jenseits 3k€ ist einfach vielen zuviel für ein technisches Spielzeug, daher haben die Discount aka Holzklasse Hersteller einfach kein Interesse dies anzubieten - wirtschaftlich nicht lukrativ, daher sind die SIMs etc. auch soviel teurer, damit so ein Unternehmen überleben kann.
Die breite Kundschaft ist heutzuatage einfach nicht mehr sensibel genug und kauft lieber alle 1-2 Jahre neuen Elektroschrott,
was irgendwie auch Sinn macht, da die Industrie in einem ähnlichem Rythmus vermeintliche Neuerungen verkaufen möchte.

Dabei könnte man als Hersteller einfach mal eine Option "Glasoptik X" zum Aufpreis Y oder "Silent Gehäuse" etc anbieten.

@Haluterix
Welchen Kontrast hat(te) dein Benq w6500 ca mit Blende ?

@Harry
Jo, schade das viele Hersteller auf Grund des Massenkonsums auf der Strecke geblieben sind.
Um wieviel steigert die Iris den Kontrast bei deinem Acer ?

VG
audiohobbit
Inventar
#202 erstellt: 03. Dez 2015, 16:49

bierch3n (Beitrag #201) schrieb:
Also zumindest bei meinem w1400 ist RGB im Filmbetrieb extrem selten sichtbar

Du schaust also meist Schwarz-Weiss-Filme?


SCNR...



Nein ich hab die angesprochenen Beamer noch nicht gesehen. Mein Händler führt die nicht und ich hab auch sonst selten die Chance mir solche ausführlicher anzusehen. Speziell für 3D wären die schon interessant.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
0.78 4k shifter DLP Chip
Nunu1989 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  92 Beiträge
Optoma UHD 380x Fehler seit DLP Chip wechsel
Weginho90 am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  2 Beiträge
Barco Bragi - UHD DLP Projektor mit LED
Barchetta1966 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  102 Beiträge
Sim2 Nero4 - 4K UHD DLP
predator4k am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  18 Beiträge
Welche DLP Beamer haben einen 0,65 zoll DMD Chip
db_117 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  17 Beiträge
CHIQ B5U 4K UHD Ultra-Short Throw DLP Laser Projector
hotred am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  20 Beiträge
Philips Screeneo S6 DLP UHD LED Beamer
kraine am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  7 Beiträge
Neuer 3-Chip-DLP von SIM2
clehner am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  2 Beiträge
3-Chip DLP für 1500 Euro
Harry_G. am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  11 Beiträge
Kann mir wer DLP Chip bezeichnungen erklären?
Kampf_kobold am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen