Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

JVC X5000/X7000 Vorführung in den Fairland Studios

+A -A
Autor
Beitrag
Raini90
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Nov 2015, 16:35

Cine4Home (Beitrag #49) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #48) schrieb:


Den Orange-Regler gibt es nicht mehr, auch nicht im Service-Menü. Herr Hess wollte da aber mal nachfragen, ob man den Regle nicht doch noch implementieren kann.



Glaube nicht, dass der noch kommt.
Finde ich auch schade, merkwürdigerweise wurde der auch bei den neuen Sony HWs jetzt wegrationalisiert.

Gruß,
Ekki



Danke für die Info,das wäre ja aber echt schade,aber mann kann halt im Leben nicht alles haben,ich bin trotzdem sehr gespannt auf den X-7000.

Gruß Raini90
Cine4Home
Gesperrt
#52 erstellt: 15. Nov 2015, 16:46

Nudgiator (Beitrag #50) schrieb:
Fairerweise muss man halt auch dazusagen, dass man den Regler bei neuem 4k-Material mit HDR und P3 nicht mehr benötigt. Für altes 2k-Material wäre es halt schön gewesen, den Regler beizubehalten.



Sehe ich auch so. Wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen, aber sollte halt nicht sein. Die Kino-Modi sorgen wie Azeman sagt ja auch schon für ein stimmiges Bild bei SDR.

Der DCI Farbraum für HDR ist aber der eigentliche Vorteil des Gerätes, da bin ich echt gespannt drauf.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 15. Nov 2015, 16:48 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#53 erstellt: 15. Nov 2015, 17:37
Bekommt man ohne orange Regler die Hautfarben beim X5000 im leicht erweiterten Farbraum stimmig?
Nudgiator
Inventar
#54 erstellt: 15. Nov 2015, 19:01

Cine4Home (Beitrag #52) schrieb:

Der DCI Farbraum für HDR ist aber der eigentliche Vorteil des Gerätes, da bin ich echt gespannt drauf.


Nicht nur Du IMHO eines der interessantesten Features beim X7000.
Nudgiator
Inventar
#55 erstellt: 15. Nov 2015, 19:04

HasseFilmkorn (Beitrag #33) schrieb:
Mekali schrieb:
.......im direkten Vergleich wurde auch der wirklich beeindruckende Schwarzwert des 7000 deutlich. Dieser legt ggü. dem X5000 eine deutliche Schüppe drauf. Der X5000 wirkte fast milchig im Vergleich.

Bei einer 4 Meter Leinwand kann ich mir das vorstellen. Milchig war ein JVC aber noch nie.
Bei üblichen Leinwandgrößen in Heimkinos (2.20-2.80) relativiert sich aber der leichte Vorprung des X 7000.


Nö, das Gegenteil ist der Fall! Schau Dir mal den X7000 im hohen Lampenmodus und fast geschlossener Blende an. Ich freu mich schon auf das Bild bei meiner 2,20m breiten Leinwand. Das sah bereits bei 4m Bildbreite beeindruckend aus.
Nudgiator
Inventar
#56 erstellt: 15. Nov 2015, 19:23

leon136 (Beitrag #24) schrieb:
Für wen gab es den jetzt Banding


Ja, gibt es nach wie vor ... wenn man lange genug sucht, daß Bild zigmal vor- und zurückspult ... ja, dann kann man so etwas wie einen "Vorhangeffekt" für ganze 5 Sekunden sehen. Wenn man es NICHT weiß, würden es die Leute einfach für Bildfehler im Quellmaterial halten. Man bekommt den Effekt mit dem Kantenglätter auch (fast) komplett weg, aber ich zitiere mal "Anna" von "annaundflo":
Will hier jemand ernsthaft einen Kantenglätter aktivieren, um für 5 Sekunden den "Vorhangeffekt" nicht zu sehen, wenn der Effekt im Rest des Filmes unsichtbar ist? Tja, dem schließe ich mich voll und ganz an! Wir haben zig Demos, Filmschnipsel, Filme etc. angeschaut, wo man garnix gesehen hat. Wer sich ernsthaft an ein paar Sekunden "Vorhang" alle 10 Filme stört, der möge sich doch bitte bei einem anderen Hersteller nach einem Beamer umsehen. Was dort geboten wird, kann ja jeder selbst nachlesen. Da kann ich wunderbar mit einem 5-Sekunden-Vorhang leben


oder ein zu digitales ,unruhiges Bild zu sehen


Von den 16 Leuten hat das keiner so empfunden ... etwa die Hälfte besitzt einen Beamer der Marke Sony


und wer will jetzt unbedingt 4K dieses Jahr ?


Mein Tipp: natives 4k auf einem X5000/7000 ansehen. Bei großen Leinwandbreiten wird man noch einen leichten Schärfevorteil echter 4k-Beamer sehen können, aber bei meinen 2,20m Leinwandbreite wäre das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Ich zitiere mal Ekki (bei Zuspielung von 4k auf dem X5000): so scharf hatte ich das garnicht in Erinnerung! Peter (Hess), habt Ihr da noch daran gearbeitet? Das muß ich mir nochmal in der Serie anschauen. Wohlgemerkt: die Leinwand war 4m breit
leon136
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 15. Nov 2015, 19:58
Ok danke Nudigator, also typische Fehler die selbst eine gute FI verursachen kann.
Wie war den der Kontrast/Schwarzwert im Vergleich zu einem X30/35/500 , das der X7000 noch mal eine Schaufel drauflegt will ich gerne glauben.
Leider kostet der gleich 2K Ökken mehr. HDR ist noch mal eine andere Geschichte.

mfg
Nudgiator
Inventar
#58 erstellt: 15. Nov 2015, 20:16

leon136 (Beitrag #57) schrieb:
Ok danke Nudigator, also typische Fehler die selbst eine gute FI verursachen kann.


Yep, wobei ich rausgehört habe, daß selbst die Sony-Besitzer beim Event die JVC-FI als "besser" erachtet haben


Wie war den der Kontrast/Schwarzwert im Vergleich zu einem X30/35/500


Ich will da Ekki nicht vorweggreifen, aber er hat die Messwerte im Rahmen seiner Präsentation gezeigt. Ich geb Dir mal ein Beispiel: der X5000 ist bei gleichem Schwarzwert und 2000:1 mehr Kontrast um ca. 20% heller, als der X500.


das der X7000 noch mal eine Schaufel drauflegt will ich gerne glauben.
Leider kostet der gleich 2K Ökken mehr. HDR ist noch mal eine andere Geschichte.


Wenn man die Strassenpreise vom X5000 + 3D-Kit mit dem X7000 (inkl. 3D-Kit) vergleicht, komme ich auf eine Differenz von ca. 1300€ ... und das ist eher die "übliche" Differenz


[Beitrag von Nudgiator am 15. Nov 2015, 20:17 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 15. Nov 2015, 22:06

Ich geb Dir mal ein Beispiel: der X5000 ist bei gleichem Schwarzwert und 2000:1 mehr Kontrast um ca. 20% heller, als der X500.


alles im Grünen Bereich
Nudgiator
Inventar
#60 erstellt: 15. Nov 2015, 22:23
So, dann will ich auch mal einen kleinen Bericht schreiben. Das Meiste und Wichtigste wurde bereits gesagt, daher will ich mich kurz fassen.

Ich war von Beginn der Veranstaltung um 11 Uhr, bis zum Ende um 21 Uhr vor Ort. Die 10h sind leider wie im Flug vergangen.
Insgesamt haben 16 Personen teilgenommen (50% Besitzer von Sony-Beamern, 50% Besitzer von JVC-Beamern).

Nach einer ca. dreistündigen, theoretischen Einführung durch Ekki (Unterschiede der JVC-Beamer, Vergleichswerte, HDR, BT2020, etc.) gings zum praktischen Teil über.

Anfangs wurden die Gruppen geteilt, da nur ein Studio zur Verfügung stand (wegen Umbaumaßnahmen der Fairland Studios). Später saßen wir alle zusammen im Kinoraum. Das war absolut kein Problem, da sich alle Leute sehr gut verstanden haben und auch mal näher zusammengerückt werden konnte. In dieser Atmosphäre wurde dann von Herrn Henne der Ton-Part, von Hr. Hess und Ekki der Bild-Part übernommen.

Wir haben mit dem Ton-Part begonnen. Anhand von Oblivion wurde 7.4 demonstriert. Das klang schonmal sehr beeindruckend! Danach folgte Mad Max mit Dolby Atmos ... WOW, sag ich nur! So etwas habe ich zuvor noch nie gehört! So etwas wünscht sich wohl jeder daheim in den eigenen Gefilden! Zum Schluß wurden Demos zu Auro 3D abgespielt: Flugzeug und Hubschrauber, die direkt über unseren Köpfen hinwegflogen. Man hatte tatsächlich das Gefühl, daß das soeben live geschieht ... wirklich beeindruckend!
Ich konnte nur schwer beurteilen, was mir besser gefallen hat. Für mich lagen beide Systeme auf einem ähnlich hohen Niveau. Daher war die einhellige Meinung aller Teilnehmer: haben will!
Als äußerst angenehm empfand ich die Vorstellung der Tonsysteme durch Herrn Henne: absolut professionell mit einer Ruhe, die seinesgleichen sucht! Dabei konnte man selbst als Laie sehr gut seinen Ausführungen folgen. Selbst Leute mit weniger gut gefülltem Geldbeutel sind IMHO bei Herrn Henne bestens aufgehoben, da er auch günstigere Boxensyteme anbietet und auf die Bedürfnisse des Kunden eingeht. Sollte ich mal in andere Räumlichkeiten umziehen, weiß ich, an wen ich mich im Bereich Ton wenden werde

Kommen wir zum Bild-Part: neben Oblivion und Mad Max haben wir uns verschiedenste, kurze Videoausschnitte zum Thema HDR, DCI und letztendlich 4k-Material angesehen. 3D-Material wurde komplett ausgelassen. Es hat aber auch niemand danach gefragt
Nachdem alle Leute zusammen im Kinoraum saßen, zeigte Ekki die Unterschiede im Schwarzwert und Kontrast zwischen dem X5000 und dem X7000 anhand von Gravity. Bereits bei "gleicher" Einstellung (Lampenhelligkeit und Öffnungsgrad der Blende, adaptive Blende war ausgeschaltet) konnte man Unterschiede im Schwarzwert und Kontrast erkennen. Ich hab dann Ekki mal gebeten, die Iris beim X7000 auf -12 zu setzen (also fast komplett geschlossen). Tja, da lag dann im Vergleich zum X7000 in der Tat ein milchiger Schleier über dem X5000, der X7000 zeigte hingegen ein absolut beeindruckendes Schwarz bei fast identischer Helligkeit zum X5000! Da freue ich mich schon auf meinen zukünftigen X7000 auf meiner 2,20m breiten Leinwand
Weiter gings mit Demos zu HDR und DCI bzw. P3. Mangels "echtem" und finalem HDR-Material mußte hier etwas improvisiert werden. Dabei ging es vor allem darum, die Fähigkeiten des X7000 hinsichtlich gesättigterer Farben zu zeigen. Der Vergleich zwischen dem herkömmlichen Farbraum (Rec.709) und DCI/P3 war schon beeindruckend ... aber eben auch knallig bunt. Shop-Modus trifft es wirklich gut, azeman Bin echt gespannt, wie das bei gut gemasterten Filmen aussehen wird ... bei Spiderman in HDR konnte man das bereits erahnen (die Bildqualität von Spiderman empfand ich aber als schlecht). Beeindruckt war ich von der Fähigkeit des X7000, goldene Farbtöne darzustellen. Anhand von Demomaterial konnte man klar sehen, wie flau der herkömmliche Farbraum im Vergleich dazu ist.
Richtig beeindruckt war ich jedoch von der Bildqualität des X5000/7000 bei Zuspielung von nativem 4k-Material. Man hatte tatsächlich das Gefühl, einen neuen Beamer vor sich zu haben! Ich denke nicht, daß ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, daß allen Teilnehmern die Kinnlade runtergefallen ist, im Vergleich zu einer 2k-Zuspielung. Das waren keine Nuancen, sondern eine ganz signifikante Steigerung der Bildqualität! Der Detailgrad und die Schärfe bei aktiviertem(!) eShift waren absolut beeindruckend! Hab dann auch mal in die Runde gefragt, ob irgendjemand der Meinung ist, daß eShift bei nativem 4k-Material weichzeichnet ... das wurde von allen Teilnehmern verneint! Schaut es Euch am besten selbst an und staunt! Nochmal: die Leinwand war 4m breit!
Zum Schluß hat Herr Hess nochmal die AUTO-Kalibrierung gezeigt. Hat soweit alles gut funktioniert, so daß auch Otto-Normal-User in der Lage sind, hier nachzukalibrieren. Etwas schade ist nur, daß wohl auch zukünftig nur der Spyder 4 und 5 unterstützt werden. Aber für die reine Gammakalibrierung spielt das keine Rolle. Beim Gamut würde ich dem Spyder 4 aber nicht so recht über den Weg trauen. Das zeigte auch ein Vergeich mit zwei C6 über CalMAN: der Spyder 4 zeigte ROT und GRÜN deutlich daneben an. Ich würde mir daher wünschen, endlich den EODIS3 als weiteren Sensor mit aufzunehmen.
Zu Ende der Veranstaltung habe ich mich noch etwas intensiver mit Ekki, Herrn Hess und azeman unterhalten. Dabei hat sich herauskristallisiert, daß bei mir die nächsten zwei Jahre ein X7000 seinen Dienst tun wird
Beeindruckend war die Stabilität der neuen Generation: es gab keinerlei Abstürze, die Menübedienung war flüssig. Handshaking-Probleme gab es keine, die Umschaltzeiten sind deutlich kürzer, 4k-Zuspielung mit HDCP2.2. funktionierte tadellos.
Ich könnte hier noch zig Seiten füllen, möchte aber nun zum Schluß kommen. Wer weitere Fragen hat: einfach hier posten. Wir haben in den 10h so ziemlich alles angesprochen und diskutiert, was man sich nur vorstellen kann, auch sämtliche Kritikpunkte zu den bisherigen JVC-Beamern.
Abschliessend möchte ich mich bei Herrn Henne, Herrn Hess und Ekki für die rundum gelungene Veranstaltung bedanken. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, daß man hier versucht JVC-Beamer zu pushen. Im Gegenteil: Herr Hess agierte absolut neutral, akzeptierte meine Kritikpunkte und hat einfach die Bilder der neuen JVC-Generation für sich sprechen lassen. So sollte es auch sein

Für alle Interessenten: die X5000-Geräte befinden sich bereits auf dem Weg zu den Händlern, die X7000 sollen Anfang Dezember folgen.


[Beitrag von Nudgiator am 15. Nov 2015, 22:29 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#61 erstellt: 15. Nov 2015, 22:32

Nudgiator (Beitrag #60) schrieb:
Wer weitere Fragen hat: einfach hier posten.

Ist denn selbst zwischen dem X500 und X5000 und eine sichtbare Steigerung wahrzunehmen?
Nudgiator
Inventar
#62 erstellt: 15. Nov 2015, 22:42

--Torben-- (Beitrag #61) schrieb:
Ist denn selbst zwischen dem X500 und X5000 und eine sichtbare Steigerung wahrzunehmen?


Ja, sieht man. Der X5000 ist bei gleichem Schwarzwert ca. 20% heller. Die MPC arbeitet nun so, wie sie soll (beim X500 war die quasi ohne Funktion). HDCP2.2 ist kein Thema mehr. Das eShift 4 arbeitet bei nativer 4k-Zuspielung richtig gut und ist knackscharf! Schau es Dir mal live an. Ich brauche bei mir daheim vorerst kein 4k. DCI und HDR bringen mir da mehr Vorteile mit dem X7000.
Cine4Home
Gesperrt
#63 erstellt: 15. Nov 2015, 22:46

--Torben-- (Beitrag #61) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #60) schrieb:
Wer weitere Fragen hat: einfach hier posten.

Ist denn selbst zwischen dem X500 und X5000 und eine sichtbare Steigerung wahrzunehmen?


Das hängt von Deinen Iris-Einstellungen ab: Der X5000 ist entweder vieeeel (65%) heller, wenn Du die Iris öffnest, oder er hat bei gleicher Helligkeit einen besseren Schwarzwert. Oder ca. 20% mehr Helligkeit bei gleichem Schwarzwert.

4m Scope-Leinwand (3m in 16:9) mit 0,8 Gain bei Fairland sogar der Eco-Modus war allen Teilnehmern noch hell genug.

Das verbesserte eSHift / MPC sorgen für eine bessere Schärfe.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 15. Nov 2015, 22:48 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#64 erstellt: 15. Nov 2015, 22:48

Nudgiator (Beitrag #62) schrieb:
Schau es Dir mal live an.

Ja, mach ich die Tage... ich warte nur auf den Anruf vom Händler, wann das Paket endlich da ist


Nudgiator (Beitrag #62) schrieb:
Das eShift 4

Wie ist es denn mit dem eShift Geräusch?
Und wie ist es mit dem generellen Geräuschpegel im Eco? Laut Datenblatt war der X5000 ja wohl etwas "lauter" angegeben wie der X500, wenn ich mich recht erinnere...
ebi231
Inventar
#65 erstellt: 15. Nov 2015, 22:49
Liest sich Alles sehr gut. Ich drücke die Daumen, dass die neuen JVCs reißenden Absatz finden.
Matzinger_P3D
Inventar
#66 erstellt: 15. Nov 2015, 22:49
Ist ja sehr vielversprechend was man hier so liest
Bis auf dass der X7000 erst Anfang Dezember kommt


Nudgiator (Beitrag #62) schrieb:
[Die MPC arbeitet nun so, wie sie soll (beim X500 war die quasi ohne Funktion).


Ist die MPC nach wie vor unabhängig vom E-Shift nutzbar?
Nudgiator
Inventar
#67 erstellt: 15. Nov 2015, 22:51

--Torben-- (Beitrag #64) schrieb:

Wie ist es denn mit dem eShift Geräusch?


Frag mal Ekki dazu ... ich lache jetzt noch, wie er mit seinem Ohr am Beamer geklebt hat


Und wie ist es mit dem generellen Geräuschpegel im Eco? Laut Datenblatt war der X5000 ja wohl etwas "lauter" angegeben wie der X500, wenn ich mich recht erinnere...


IMHO ist der Geräuschpegel identisch zum X500.
Nudgiator
Inventar
#68 erstellt: 15. Nov 2015, 22:53

Matzinger_P3D (Beitrag #66) schrieb:
Bis auf dass der X7000 erst Anfang Dezember kommt


Das war die Originalaussage von Peter Hess.


Ist die MPC nach wie vor unabhängig vom E-Shift nutzbar?


Ja ... und die funktioniert diesmal sogar ganz prächtig
--Torben--
Inventar
#69 erstellt: 15. Nov 2015, 22:55

Cine4Home (Beitrag #63) schrieb:

Das hängt von Deinen Iris-Einstellungen ab: Der X5000 ist entweder vieeeel (65%) heller, wenn Du die Iris öffnest, oder er hat bei gleicher Helligkeit einen besseren Schwarzwert. Oder ca. 20% mehr Helligkeit bei gleichem Schwarzwert.

4m Scope-Leinwand (3m in 16:9) mit 0,8 Gain bei Fairland sogar der Eco-Modus war allen Teilnehmern noch hell genug.

Das verbesserte eSHift / MPC sorgen für eine bessere Schärfe.

Gruß,
Ekki

Danke, das liest sich ja richtig gut!

Also wir schauen eh nur im komplett abgedunkelten Raum auf der 240er Draper.
Und beim Epson reicht uns der von dir kalibrierte "Natürlich Modus" im niedrigen Lampenmodus vollkommen aus. Also mehr Helligkeit wollen und brauchen wir eigentlich garnicht. Besserer Schwarzwert und mehr Kontrast wäre mir da deutlich wichtiger.
Cine4Home
Gesperrt
#70 erstellt: 15. Nov 2015, 22:57
Ja das war witzig:
Hatte selbst mit Ohr am Beamer zuerst nichts gehört, dann hatten alle um mich rum gesagt: "Doch man hört ein leises Brummen". Dann habe ich aber das eShift ausgemacht und das besagte Geräusch war nicht das eShift. Dann konnte ich schließlich aber die Frequenz doch noch identifizieren. War bei den Vorserien X5000 definitiv fast nicht hörbar.

Aber ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass es beim Vorgänger X500 durchaus Montagsgeräte gab, wo man das deutlicher hören konnte. Daher achte ich beim Seriencheck da mal drauf.

Die Belüftung ist bei der neuen X-Serie übrigens nicht lauter geworden.

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#71 erstellt: 15. Nov 2015, 22:57

--Torben-- (Beitrag #69) schrieb:
Also mehr Helligkeit wollen und brauchen wir eigentlich garnicht. Besserer Schwarzwert und mehr Kontrast wäre mir da deutlich wichtiger.


Dann nutze den hohen Lampenmodus beim X5000, schliesse die Blende ... und STAUNE !!!
screenpowermc
Inventar
#72 erstellt: 15. Nov 2015, 23:00

Nudgiator (Beitrag #60) schrieb:
Ich hab dann Ekki mal gebeten, die Iris beim X7000 auf -12 zu setzen (also fast komplett geschlossen). Tja, da lag dann im Vergleich zum X7000 in der Tat ein milchiger Schleier über dem X5000, der X7000 zeigte hingegen ein absolut beeindruckendes Schwarz bei fast identischer Helligkeit zum X5000!


Dieser Vergleich hinkt doch aber. Fairerweise hätte man die die Blende des X5000 ebenfalls auf -12 setzen müssen. Und wieso war der X7000 genau so hell mit fast geschlossener Blende?
Mekali
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 15. Nov 2015, 23:06
Beide JVC wurden mit -12 Blendeneinstellung miteinander verglichen
Cine4Home
Gesperrt
#74 erstellt: 15. Nov 2015, 23:06

screenpowermc (Beitrag #72) schrieb:

Dieser Vergleich hinkt doch aber. Fairerweise hätte man die die Blende des X5000 ebenfalls auf -12 setzen müssen. Und wieso war der X7000 genau so hell mit fast geschlossener Blende?


Natürlich haben wir bei beiden die Blende gleich eingestellt.
Je weiter man die Blende schließt, desto größer wird der Unterschied zwischen den beiden Modellen. Sie "starten beide" zwischen 20,000:1 und 30,000:1 und "enden" bei 40k:1 vs. 120k:1

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#75 erstellt: 15. Nov 2015, 23:16

Mekali (Beitrag #73) schrieb:
Beide JVC wurden mit -12 Blendeneinstellung miteinander verglichen ;)


Yep, Ekki hat Herrn Hess auch immer gebeten, die Einstellungen beider Beamer zu zeigen. So konnte man auch sehen, daß beide Geräte auf denselben Werten standen.
leon136
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 16. Nov 2015, 00:06

--Torben-- (Beitrag #69) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #63) schrieb:

Das hängt von Deinen Iris-Einstellungen ab: Der X5000 ist entweder vieeeel (65%) heller, wenn Du die Iris öffnest, oder er hat bei gleicher Helligkeit einen besseren Schwarzwert. Oder ca. 20% mehr Helligkeit bei gleichem Schwarzwert.

4m Scope-Leinwand (3m in 16:9) mit 0,8 Gain bei Fairland sogar der Eco-Modus war allen Teilnehmern noch hell genug.

Das verbesserte eSHift / MPC sorgen für eine bessere Schärfe.

Gruß,
Ekki

Danke, das liest sich ja richtig gut!

Also wir schauen eh nur im komplett abgedunkelten Raum auf der 240er Draper.
Und beim Epson reicht uns der von dir kalibrierte "Natürlich Modus" im niedrigen Lampenmodus vollkommen aus. Also mehr Helligkeit wollen und brauchen wir eigentlich garnicht. Besserer Schwarzwert und mehr Kontrast wäre mir da deutlich wichtiger.


Mit dem mehr an Helligkeit sehe ich so, es bleibt mehr Reserve, meine lestzten beiden UHP-Lampen haben für meinen Geschmack viel zu schnell
abgebaut. Und gleicher Schwarzwert bei 20% mehr Licht sind doch nicht zu verachten, bleibt natürlich der finale Test in einem nicht komplett optimierten
Raum.

mfg
--Torben--
Inventar
#77 erstellt: 16. Nov 2015, 00:26

leon136 (Beitrag #76) schrieb:
meine lestzten beiden UHP-Lampen haben für meinen Geschmack viel zu schnell abgebaut.

Nach wieviel Stunden wurde das sichtbar?
leon136
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 16. Nov 2015, 00:47
Also ich würde sagen nach ca. 500h von 21ftl auf ca. 16ftl abgefallen, ist auch ein JVC. Da ist das mehr an Lichtleistung bei den neuen sehr willkommen, auch wenn man für bestimmte Leinwandgrößen auch nur eine definierte Menge Licht braucht. Aber dafür gibt es ja die Blende

mfg
annaundflo
Stammgast
#79 erstellt: 16. Nov 2015, 00:47
Hallo zusammen!

Wir waren ja auch gestern dabei und fanden es eine gelungene Veranstaltung! Ekkis Präsentation war sehr informativ und dabei kurzweilig.

Es war auch sehr schön, andere Forumer kennenzulernen. Wir konnten uns zwar nicht mit jedem unterhalten (es waren wirklich viele da), aber wir hatten nette Gespräche mit Azeman und Mekali

Über die neuen JVCs wurde jetzt ja schon einiges geschrieben. Unser Eindruck war auch sehr positiv:
- Die Helligkeit kombiniert mit super Schwarzwerten
- die Frame Interpolierung, die richtig gut arbeitet (das Banding ist kein Problem, weil es sehr selten auftritt)
- Gute Schärfe
- Einziger Kritikpunkt für uns: z.B. bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund gibt es das bekannte Problem von aufgehellten Streifen ober- und unterhalb der Schrift (wie Azeman auch schon geschrieben hat).

Der Ton im Raum war sehr beeindruckend, besonders der Anfang von Mad Max mit Atmos

Wir sind ja anscheinend lange vor dem Ende der Veranstaltung gegangen, hat sich aber auch schon sehr gelohnt!

Danke nochmal an Herrn Hess für seine überraschende Objektivität, Herrn Henne und alle von Fairland Studios für die Tondemos und die Brötchen zu Mittag, und natürlich an Ekki, der zusätzlich zur Information für gute Stimmung gesorgt hat!

Viele Grüße
Anna&Flo
plotteron
Stammgast
#80 erstellt: 16. Nov 2015, 01:25
Es wurde hier auch viel über den sehr guten Ton-Bereich berichtet. Mich würde nur kurz interessieren, wie die LS für Atmos und Auro 3D angeordnet sind. Gleiche Anordnung der LS, also Atmos und Auro 3D werden von denselben LS wiedergegeben oder sind das unterschiedliche LS und Anordnungen? Und, mit welchem Vorverstärker?

Ansonsten muss ich ehrlich gestehen, wenn man das alles hier so liest, dass meine Tendenz nun doch eher in Richtung X7k geht, aber ich warte noch bis zur CES 2016.
Nudgiator
Inventar
#81 erstellt: 16. Nov 2015, 02:18

annaundflo (Beitrag #79) schrieb:

- Einziger Kritikpunkt für uns: z.B. bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund gibt es das bekannte Problem von aufgehellten Streifen ober- und unterhalb der Schrift (wie Azeman auch schon geschrieben hat).


100% Zustimmung! Beim gezeigten X5000 konnte ich das aus 5m Entfernung sehen, aber eben nur bei weißer Schrift auf schwarzem Grund. Ich hoffe, daß JVC hier selbst selektiert bzw. noch nachbessert.
4-Kanal
Inventar
#82 erstellt: 16. Nov 2015, 02:27
Mich würde mal interessieren, wieviel kg der JVC 5000erwiegt. Ggf.auch der Sony 320. Mein jetziger BenQ W 5000 bringt knapp 10 kg auf die Waage. Es wäre deshalb wichtig, weil ich auch den neuen Projektor an meine verschiebbare Befestigung anbingen möchte, die an Teleskopstangen befestigt ist.
Nudgiator
Inventar
#83 erstellt: 16. Nov 2015, 02:31

4-Kanal (Beitrag #82) schrieb:
Mich würde mal interessieren, wieviel kg der JVC 5000erwiegt.


Siehe Datenblatt: 14,7kg
htguy
Neuling
#84 erstellt: 16. Nov 2015, 02:43
Kann mir jemand einen Kommentar darüber, wie die X7000 ist vergleichbar mit dem X9000 in Bezug auf Kontrast und andere Eigenschaften?
Nudgiator
Inventar
#85 erstellt: 16. Nov 2015, 03:08

htguy (Beitrag #84) schrieb:
Kann mir jemand einen Kommentar darüber, wie die X7000 ist vergleichbar mit dem X9000 in Bezug auf Kontrast und andere Eigenschaften?


Da "nur" der X5000 und der X7000 gezeigt wurden, kann ich Dir nur ein paar Daten von Ekki nennen:

nativer Kontrast (minimal):
X5000 = 21.000:1
X7000 = 30.000:1
X9000 = 40.000:1

nativer Kontrast (maximal):
X5000 = 40.0000:1
X7000 = es liegen keine Daten vor (Ekki kann hier evtl helfen, ich tippe mal auf 120.000:1)
X9000 = 155.000:1
Diditalo
Stammgast
#86 erstellt: 16. Nov 2015, 09:57
Hallo zusammen,

das liest sich ja toll. Endlich mal eine wirkliche Konkurenz zu den Sony 4K.
Habt Ihr auch die Möglichkeit gehabt Fernsehbilder bzw. Fussball auf dem X5000/7000 anzusehen ?
Das ist nämlich etwas, was mich bei meinem x500 stört. Da ist beim Fussball bei etwas schnelleren Bewegungen immer ein " Heiligenschein" um die Personen und teilweise sogar Klötzchenbildung. Sieht nicht schön aus. Haben die X5000/7000 das Problem auch noch ?
Wenn die FI verbessert wurde, ist es ja vielleicht weg.

Gruß
Jürgen
Boudens
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 16. Nov 2015, 11:19
Vielen Dank an Ekki, Herr Hess und die Fairland Studios für das schöne und informative Event.

Ich werde meinen HW55 durch einen neuen JVC ersetzen. Unklar war noch welcher es werden wird
und das Event hat nun doch bei der Auswahl sehr geholfen.

Auch kurz meine Eindrücke zu den beiden Projektoren.

Der Schwarzwert des 7000er war sichtbar besser, wobei der 5000er auch Welten zu meinem Sony HW55 sind.
Im Gravityvergleich konnte man das gut sehen und selbst meine Frau meinte auf der Heimfahrt, der 7000er
ist ja wohl sinnvoll alleine wegen dem Schwarzwert. OK A-B Vergleich ist halt immer fies, weil ein 5000er
locker ausreicht, da aber unser Kino komplett schwarz ist würden wir es wirklich sehen somit ist
es schon ein Pluspunkt.

Die Farben sind beim 7000er aufgrund des erweiterten Farbraums auch bei aktuellem Material besser und über HDR brauchen wir gar nicht erst sprechen.
Leider hatten wir keinen A-B Vergleich bei normalem Rec709 Full-HD Material, aber gefühlt sah der 7000er hier auch besser aus.

Die MPC und Zwischenbildberechnung funktionieren nun in allen Modi sauber und nicht zu unnatürlich.
Aus meiner Sicht auf dem Niveau von Sony.

Die 4K Demovideos waren auf den JVCs mit eShift 4 sehr beeindruckend und vermutlich bei einem gewissen Abstand
nicht mehr wirklich von einem nativem 4K Panel zu unterscheiden.

3D war für mich wie auch alle Anwesenden kein Thema somit kann ich da leider nichts zu sagen.
Ich werde auch bei diesem Upgrade 3D aus meinem Kino schmeißen und keine neuen 3D Brillen mehr kaufen :-)

Die Lautstärke im hohen Lampenmodus ist aus meiner Sicht immer noch zu hoch
wobei der Ton angenehm tief ist und im normalen Filmbetrieb eigentlich nicht stört.


Für mich stellt sich hauptsächlich die Frage wann wir mit richtigem 4K HDR Material rechnen können und ob JVC Ende 2016 evtl. ein Beamer mit 4K Panel rausbringt.
Ich vermute das vernünftiges Material erst Ende 2016 zur Verfügung steht und JVC erst 2017 ein Beamer mit 4K Panel bringen wird.
Da ich wie oben geschrieben das 4K HDR Demomaterial auf dem 7000er mit eShift4 super fand werde ich mir den 7000er holen und das ganze Thema die nächsten 2-3 Jahre abwarten.

Danach wird es eh wieder Zeit für en Neuen :-)
Boudens
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 16. Nov 2015, 11:22
Zu den neuen Soundformaten vielleicht noch die Info das ich es toll finde aber der Aufwand und die Kosten für mich nicht in Relation stehen.
Ich denke Atmos und Auro 3D macht ohne optimale Raumoptimierung wenig Sinn und selbst wenn man es so optimal hört wie bei den Fairland Studios ist der Zugewinn "überschaubar". Aber da ich auch eher bildfixiert bin, bin ich vielleicht nicht die richtige Klientel :-)

Meine Frau und ich fanden aber Auro 3D das mit Abstand beste Format.

Trotzdem sehr beeindruckend was die Jungs da in ihrem Kino verbaut haben.
Aber wie gesagt das Ganze wird auch weit über 50k kosten.
Nudgiator
Inventar
#89 erstellt: 16. Nov 2015, 11:24

Diditalo (Beitrag #86) schrieb:

das liest sich ja toll. Endlich mal eine wirkliche Konkurenz zu den Sony 4K.


Yep. Ich sehe da nur noch auf großen Leinwänden leichte Schärfevorteile bei den echten 4k-Beamern.


Habt Ihr auch die Möglichkeit gehabt Fernsehbilder bzw. Fussball auf dem X5000/7000 anzusehen ?


Ja, wir haben auch Fußball in 4k mit 50 Vollbildern angesehen. Das hat mich echt von den Socken gehauen! Rattenscharf und vollkommen ruckelfrei


Das ist nämlich etwas, was mich bei meinem x500 stört. Da ist beim Fussball bei etwas schnelleren Bewegungen immer ein " Heiligenschein" um die Personen und teilweise sogar Klötzchenbildung. Sieht nicht schön aus. Haben die X5000/7000 das Problem auch noch ?
Wenn die FI verbessert wurde, ist es ja vielleicht weg.


Bei nativer 4k-Zuspielung konnte ich da keine solchen Artefakte erkennen, 2k haben wir nicht ausprobiert. Bist Du Dir sicher, daß die von Dir beschriebenen Artefakte nicht schon im Quellmaterial enthalten sind? Ich kenn so etwas nämlich auch von meinem Plasma TV und Fußball via Sky HD.
Nudgiator
Inventar
#90 erstellt: 16. Nov 2015, 11:31

Boudens (Beitrag #87) schrieb:
Ich werde auch bei diesem Upgrade 3D aus meinem Kino schmeißen und keine neuen 3D Brillen mehr kaufen :-)


Das 3D-Kit ist beim X7000 eh "gratis" mit dabei


Für mich stellt sich hauptsächlich die Frage wann wir mit richtigem 4K HDR Material rechnen können und ob JVC Ende 2016 evtl. ein Beamer mit 4K Panel rausbringt.
Ich vermute das vernünftiges Material erst Ende 2016 zur Verfügung steht und JVC erst 2017 ein Beamer mit 4K Panel bringen wird.
Da ich wie oben geschrieben das 4K HDR Demomaterial auf dem 7000er mit eShift4 super fand werde ich mir den 7000er holen und das ganze Thema die nächsten 2-3 Jahre abwarten.


Ich werde mir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch einen X7000 kaufen, den ich mindestens 2 Jahre nutzen möchte. Du kannst daher davon ausgehen, daß ich mir vorher auch meine Gedanken zum Thema JVC und 4k gemacht habe.
mule
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 16. Nov 2015, 11:41

Diditalo (Beitrag #86) schrieb:

Da ist beim Fussball bei etwas schnelleren Bewegungen immer ein " Heiligenschein" um die Personen und teilweise sogar Klötzchenbildung. .


Gerade beim Heiligenschein tippe ich auch auf das Quellmaterial. Ich habe es nämlich mal selbst auf verschiedenen Fernsehern/Beamern mit verschiedenen Zuspielern explizit "untersucht". Direkt um die Spieler herum ist eine Art schmaler Rahmen. Innerhalb dieses Rahmens verschwimmt der Rasen mehr oder minder zu einer grünen Masse in der die Details des Rasens verschwinden. Außerhalb dieses Rahmens ist der Rasen mit seinen Details vorhanden.
Ich tippe hier schlicht auf Probleme bei der Kompression des Quellmaterials. Anscheinend gibt es hier Schwierigkeiten ein sich schnell bewegendes Objekt exakt trennscharf von seiner Umgebung zu unterscheiden.
mule
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 16. Nov 2015, 11:48

Boudens (Beitrag #87) schrieb:

Für mich stellt sich hauptsächlich die Frage wann wir mit richtigem 4K HDR Material rechnen können und ob JVC Ende 2016 evtl. ein Beamer mit 4K Panel rausbringt.
Ich vermute das vernünftiges Material erst Ende 2016 zur Verfügung steht und JVC erst 2017 ein Beamer mit 4K Panel bringen wird.

Nachdem JVC nun noch einmal den FullHD-Beamer gepusht hat gehe ich nicht davon aus, das JVC bereits im nächsten Jahr einen 4K-Beamer auf den Markt bringt. Tippe daher auf 2017. Als wahrscheinlicher sehe ich, das Sony nächstes Jahr eine günstigere und kompaktere (angelehnt an den 1100'er) Alternative eines Laser-4K auf den Markt bringt, sowie einem Nachfolger des 520'er mit DCI-Farbraum. So richtig interessant wird es aber wohl erst 2017 wieder. Hoffe ich zumindest, da ich den X7000 (welchen ich mir mit hoher Sicherheit holen werde) auch gerne 2 Jahre betreiben möchte.
max25game
Stammgast
#93 erstellt: 16. Nov 2015, 12:00
Hello,

Vielen Dank an die zahlreich geschilderten Eindrücke, diese bestärken meine Erwartungshaltung

aber....was ist jetzt mit dem Gruppenfoto?

VG
Markus
Nudgiator
Inventar
#94 erstellt: 16. Nov 2015, 12:32

mule (Beitrag #91) schrieb:

Gerade beim Heiligenschein tippe ich auch auf das Quellmaterial. Ich habe es nämlich mal selbst auf verschiedenen Fernsehern/Beamern mit verschiedenen Zuspielern explizit "untersucht". Direkt um die Spieler herum ist eine Art schmaler Rahmen. Innerhalb dieses Rahmens verschwimmt der Rasen mehr oder minder zu einer grünen Masse in der die Details des Rasens verschwinden. Außerhalb dieses Rahmens ist der Rasen mit seinen Details vorhanden.
Ich tippe hier schlicht auf Probleme bei der Kompression des Quellmaterials. Anscheinend gibt es hier Schwierigkeiten ein sich schnell bewegendes Objekt exakt trennscharf von seiner Umgebung zu unterscheiden.


Yep, genau das meine ich! Exakt so sieht das auch auf meinem Plasma TV aus.
sacx
Stammgast
#95 erstellt: 16. Nov 2015, 13:04
Hallo zusammen,

lese hier gerne und viel mit im Forum und komme im März/April in meine eigene Wohnung.

Fest eingeplant ist ein Beamer im Wohnraum und schon lange stand der X500 ganz oben.
Nun scheint der X5000 ja doch ziemlich zu begeistern.

Viele reden hier oft von "Straßenpreisen". Könntet ihr mir einen groben Richtwert geben, wo diese beim X5000/X7000 liegen werden?

Möchte mir einen Beamer kaufen, der dann auch mehrere Jahre seinen Dienst verrichten soll.
Als Leinwand besitze ich eine Stewart Firehawk G3 (leider keine G4).


Wie viel Mehrgewinn hat der X5000/X7000 im Bereich e-Shift gegenüber dem X500? Merkt man das Ganze auf einer 110" Leinwand?
Lohnt sich der Aufpreis eine X7000 ggü. eines X5000 in einem nicht "schwarz-optimierten" Wohnraum?


Weiß zufällig jemand von euch, ob so eine Vorführung wie in den Fairland Studios auch in absehbarer Zeit im Raum Stuttgart stattfinden wird?


Danke euch!
Diditalo
Stammgast
#96 erstellt: 16. Nov 2015, 13:12

Nudgiator (Beitrag #94) schrieb:

mule (Beitrag #91) schrieb:

Gerade beim Heiligenschein tippe ich auch auf das Quellmaterial. Ich habe es nämlich mal selbst auf verschiedenen Fernsehern/Beamern mit verschiedenen Zuspielern explizit "untersucht". Direkt um die Spieler herum ist eine Art schmaler Rahmen. Innerhalb dieses Rahmens verschwimmt der Rasen mehr oder minder zu einer grünen Masse in der die Details des Rasens verschwinden. Außerhalb dieses Rahmens ist der Rasen mit seinen Details vorhanden.
Ich tippe hier schlicht auf Probleme bei der Kompression des Quellmaterials. Anscheinend gibt es hier Schwierigkeiten ein sich schnell bewegendes Objekt exakt trennscharf von seiner Umgebung zu unterscheiden.


Yep, genau das meine ich! Exakt so sieht das auch auf meinem Plasma TV aus.


Ihr habt sicher Recht. Ich dachte halt nur, dass man dieses Phänomen durch ne gute FI beseitigen oder zumindest deutlich reduzieren kann.
Leider ist die Signalqualität mancher Sender doch eher schlecht und das sieht man dann auf einer großen Leinand natürlich besonders.
Ich hoffe auch auf 4K -Übertragungen, wird wohl aber noch ein wenig dauern, denke ich.

Gruß

Jürgen
Nudgiator
Inventar
#97 erstellt: 16. Nov 2015, 13:20

sacx (Beitrag #95) schrieb:

Viele reden hier oft von "Straßenpreisen". Könntet ihr mir einen groben Richtwert geben, wo diese beim X5000/X7000 liegen werden?


UVP des X5000 liegt bei 4490€. Der Strassenpreis liegt leider nicht wirklich weit darunter


Wie viel Mehrgewinn hat der X5000/X7000 im Bereich e-Shift gegenüber dem X500?


Das eShift wurde sichtbar überarbeitet, insbesondere funktioniert nun auch das MPC so, wie es sollte. Beim X500 ist das MPC quasi nutzlos. Das Bild des X5000 erscheint nun sichtbar schärfer, wenn man das eShift nutzt.


Merkt man das Ganze auf einer 110" Leinwand?


Meine Leinwand hat nur 100 Zoll, dennoch hole ich mir einen X7000 (hatte vorher den X500). Das Geniale an den neuen Geräten ist: die sind signifikant heller! Du kannst also z.B. den hohen Lampenmodus nutzen und die Blende fast komplett schliessen. Dadurch bekommst Du einen höheren Dynamikumfang, bei identischem Schwarzwert zum X500, aber gleichzeitig mehr Licht! Die adaptive Blende kannst Du dann sogar ausschalten.


Lohnt sich der Aufpreis eine X7000 ggü. eines X5000 in einem nicht "schwarz-optimierten" Wohnraum?


Bei dunklen Szenen ja, sonst eher nicht. In hellen Szenen versaut Dir das Streulicht den ANSI-Kontrast und Schwarzwert.


Weiß zufällig jemand von euch, ob so eine Vorführung wie in den Fairland Studios auch in absehbarer Zeit im Raum Stuttgart stattfinden wird? :)


Gerade jetzt in der Weihnachtszeit finden immer wieder mal Events statt. Die meisten leider (mal wieder) im Raum Köln/Düsseldorf. Ich meine aber, daß auch in Stuttgart ein Händler JVC-Beamer verkauft und diese auch vorführt.
Nudgiator
Inventar
#98 erstellt: 16. Nov 2015, 13:22

Diditalo (Beitrag #96) schrieb:

Ich hoffe auch auf 4K -Übertragungen, wird wohl aber noch ein wenig dauern, denke ich.


Da hoffe ich auch drauf! Hier konnte ich solche Artefakte nämlich nicht erkennen.
--Torben--
Inventar
#99 erstellt: 16. Nov 2015, 13:58
@sacx

Am Freitag und Samstag sind in Uhingen beim Heimkinopartner Stuttgart die Heimkinotage. So wie es aussieht wird zumindest der 5000er dort bis dahin vorführbereit sein.
Nudgiator
Inventar
#100 erstellt: 16. Nov 2015, 13:58

HasseFilmkorn (Beitrag #39) schrieb:
Habe ich gesehen. Deine Eindrücke teile ich aber nicht.


Wo hast Du denn den X5000 UND den X7000 zuvor gesehen
Nudgiator
Inventar
#101 erstellt: 16. Nov 2015, 14:01

--Torben-- (Beitrag #99) schrieb:

Am Freitag und Samstag sind in Uhingen beim Heimkinopartner Stuttgart die Heimkinotage.


Genau den Händler meinte ich


So wie es aussieht wird zumindest der 5000er dort bis dahin vorführbereit sein.


Sollte klappen, da sich laut Peter Hess die X5000 bereits in der Auslieferung zu den Händlern befinden sollen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann Lampenwechsel bei JVC X5000/X7000 usw. ?
Fan1933 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  46 Beiträge
Format Problem JVC X5000
bonfire1976 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  10 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
JVC X5000 Bildeinstellung
ichauch89 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  8 Beiträge
Deckenhalter JVC X5000
habimat am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  4 Beiträge
JVC X5000 Beamerlampe tauschen
sacx am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  2 Beiträge
JVC X5000 Problem
bonfire1976 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.624

Hersteller in diesem Thread Widget schließen