Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

JVC X5000/X7000 Vorführung in den Fairland Studios

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#101 erstellt: 16. Nov 2015, 14:01

--Torben-- (Beitrag #99) schrieb:

Am Freitag und Samstag sind in Uhingen beim Heimkinopartner Stuttgart die Heimkinotage.


Genau den Händler meinte ich


So wie es aussieht wird zumindest der 5000er dort bis dahin vorführbereit sein.


Sollte klappen, da sich laut Peter Hess die X5000 bereits in der Auslieferung zu den Händlern befinden sollen.
sacx
Stammgast
#102 erstellt: 16. Nov 2015, 16:24
Oh 4500 Okken sind natürlich kein Pappenstiel... Daran wird sich sicher auch in den nächsten 4-5 Monaten nicht viel ändern oder?

Zum MPC... Wie schlägt sich dieser im Vergleich zum Darbee?
Macht der Darbee als Ersatz oder Ergänzung für MPC Sinn?

Ah, in Uhingen war ich vor einem halben Jahr schon einmal. Hab gerade gesehen, dass "Heimkinoraum Stuttgart" die Woche drauf ihr Event laufen hat. Aber der Vergleich X5000 & X7000 + die Sound-Vorführung wären genau mein Fall gewesen. Leider zu weit weg :/
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 16. Nov 2015, 16:42

sacx (Beitrag #102) schrieb:
Oh 4500 Okken sind natürlich kein Pappenstiel... Daran wird sich sicher auch in den nächsten 4-5 Monaten nicht viel ändern oder?


Nö, ob Du jetzt im November kaufst oder nächstes Jahr im Februar/März, ist egal. Da ändert sich nix am Preis.


Zum MPC... Wie schlägt sich dieser im Vergleich zum Darbee?


MPC sieht nun ähnlich gut aus.


Macht der Darbee als Ersatz oder Ergänzung für MPC Sinn?


Beim X500: definitiv! Hab ich selbst so betrieben. Allerdings war das MPC im X500 quasi nutzlos. Beim X5000/7000/9000 muß ich das erstmal ausprobieren, was mir besser gefällt.


Ah, in Uhingen war ich vor einem halben Jahr schon einmal. Hab gerade gesehen, dass "Heimkinoraum Stuttgart" die Woche drauf ihr Event laufen hat. Aber der Vergleich X5000 & X7000 + die Sound-Vorführung wären genau mein Fall gewesen. Leider zu weit weg :/


Och, ich bin auch 400km einfach gefahren
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 16. Nov 2015, 17:18
@ Nudigator
Da du anscheinend gut unterrichtet bist; wann kommt der X7000?
Mekali
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 16. Nov 2015, 17:23
Auslieferung X7000 Anfang Dezember
Nudgiator
Inventar
#106 erstellt: 16. Nov 2015, 17:24
Laut Peter Hess soll der X7000 Anfang Dezember ausgeliefert werden
Cine4Home
Gesperrt
#107 erstellt: 16. Nov 2015, 17:27
Also Peter Hess sagte, dass die wohl Anfang Dezember kommen. Klang also nach zweiter Dezemberwoche.

Wer den X7000 noch vorher sehen will: Nächsten Samstag (21ter) sind Peter & Ich mit "unserem Programm" in Köln bei der Heimkino-Boutique, da kann man die JVCs dann auch mit anderen Marken vergleichen und wir werden abends sogar einen kompletten Film (Star Wars Teil nach Wahl) mit dem X7000 auf der 6m Leinwand zeigen!

Den Samstag darauf in Luxemburg beim Heimkinoraum.

Wer Zeit & Lust hat, wir freuen uns!
Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 16. Nov 2015, 17:28 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#108 erstellt: 16. Nov 2015, 17:29
wie immer: nix im Süden.

Ich hoffe aber dass wir am 28. im HKR München ein Shootout X5000 vs. Sony machen können.
Nudgiator
Inventar
#109 erstellt: 16. Nov 2015, 17:34

audiohobbit (Beitrag #108) schrieb:
wie immer: nix im Süden. :(


Ja, hab mich auch schon bei Ekki beschwert, daß die Events fast alle im Kölner Raum stattfinden, obwohl eigentlich Kassel in der Mitte von Deutschland liegt. Wären zwar immer noch 2h für mich zu fahren, aber besser als 4h. Ohne Übernachtung geht dann garnix.


Ich hoffe aber dass wir am 28. im HKR München ein Shootout X5000 vs. Sony machen können.


Ein VW300 stand sogar noch rum beim JVC-Event. Aber der war nicht verkabelt.
leon136
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 16. Nov 2015, 18:41

wie immer: nix im Süden.


ihr "Südpflanzen" im Norden ist es richtig "dunkel"
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 16. Nov 2015, 18:42
Danke für die Info!
AxFk
Stammgast
#112 erstellt: 16. Nov 2015, 19:49
Hallo,

danke für die Berichte, sieht ja vielversprechend aus .

@Nudgiator

Da ja offensichtlich auch die neue Autocal-Software vorgeführt wurde, folgende Fragen:

Hat sich an der Bedienung der Software etwas geändert ?

Da ja offensichtlich leider nur die Spyder-Familie unterstützt wird, habt Ihr Herrn Hess mal gefragt, warum JVC daran festhält, und ob vielleicht später doch mal daran gedacht ist, den i1display zu unterstützen?

Unklar war bisher auch noch, ob wenigstens der Spyder 5 zum jetzigen Zeitpunkt schon verwendet werden kann, da der 4er ja nicht mehr produziert wird, oder ob das erst später nachgereicht wird. Der 5er könnte ja qualitätsmäßig zugelegt haben, was vor allem die Serienstreuung angeht.
Fluster80
Stammgast
#113 erstellt: 16. Nov 2015, 20:16
Auch von mir vielen Dank für eure Berichte!
Ließt sich alles ziemlich gut.
Nur das Phänomen mit dem Schweif ist halt nicht so schön, hatten das beide Geräte gleich stark?

Bezüglich Autocal würde mich interessieren ob bei der Gammakorrektur immernoch alle anderen Presets & Werkspresets mit beeinflußt werden oder ob jetzt gezielt nur das ausgewählte Preset korrigiert werden kann.
In der Bedienungsanleitung steht irgendwas von Importwert, daher meine Hoffnung das dort etwas optimiert wurde...

P.S.:
Meiner wird zum Glück eine Cine4Home-Edition und ich werde nicht gleich an die Software ran müssen ;-)
Ekki, ich kann mir doch bestimmt eine "Helligkeit" wünschen auf die du das gute Stück dann kalibrierst oder?
Matzinger_P3D
Inventar
#114 erstellt: 16. Nov 2015, 20:21
Hatten die Geräte bei der Vorführung eigentlich irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich der Ausleuchtung (helle Ecken)?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 16. Nov 2015, 20:22 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#115 erstellt: 16. Nov 2015, 20:32
Danke für Eure Berichte. Hört sich wirklich spannend an

Ich habe mal eine Frage zu den neuen JVC Geräten. Wenn per 50p/60p zugespielt wird, wird ja bei der Vorgeneration X500/X700 relativ viel von den Funktionen und Bildeinstellungen ausgegraut... nur 25p/30p Zuspielung ermöglicht alle Einstellungen. Ist das bei den neuen Geräten verbessert worden?

Danke.
Fluster80
Stammgast
#116 erstellt: 16. Nov 2015, 21:23
@Matzinger:
Wegen der Ausleuchtung der Ecken hat azeman folgendes geschrieben:

azeman (Beitrag #43) schrieb:

Für mich wichtiger war die deutlich erhöhte Helligkeit zu den Vorgängern. Richtig viel Punch und Power war im Bild, und das obwohl es sich um eine akustisch transparente Leinwand mit ca. 0,8 Gain handelte und wir auf 4m Leinwandbreite feuerten. Schwarz war eben JVC typisch halt auch schwarz ohne Verfärbungen und mit nur gerade so sichtbaren aufgehellten Ecken.
Matzinger_P3D
Inventar
#117 erstellt: 16. Nov 2015, 21:26
Danke für die Info, das hatte ich wohl überlesen
Nudgiator
Inventar
#118 erstellt: 16. Nov 2015, 21:50

AxFk (Beitrag #112) schrieb:

Da ja offensichtlich auch die neue Autocal-Software vorgeführt wurde, folgende Fragen:

Hat sich an der Bedienung der Software etwas geändert ?


Das kann ich Dir garnicht sagen, da ich die JVC-Software bisher nie benutzt habe


Da ja offensichtlich leider nur die Spyder-Familie unterstützt wird, habt Ihr Herrn Hess mal gefragt, warum JVC daran festhält, und ob vielleicht später doch mal daran gedacht ist, den i1display zu unterstützen?


Och, ich hab mich sogar ziemlich lautstark darüber aufgeregt, daß der EODIS3 nicht unterstützt werden soll. Aber WARUM, konnte mir keiner sagen. Irgendwie scheint die AutoCal-Software mit den Spyder-Sensoren "verheiratet" zu sein.



Unklar war bisher auch noch, ob wenigstens der Spyder 5 zum jetzigen Zeitpunkt schon verwendet werden kann, da der 4er ja nicht mehr produziert wird, oder ob das erst später nachgereicht wird. Der 5er könnte ja qualitätsmäßig zugelegt haben, was vor allem die Serienstreuung angeht.


Der Spyder 5 soll unterstützt werden. Ob das momentan schon funktioniert, weiß ich nicht.
Nudgiator
Inventar
#119 erstellt: 16. Nov 2015, 21:55

Fluster80 (Beitrag #113) schrieb:

Nur das Phänomen mit dem Schweif ist halt nicht so schön, hatten das beide Geräte gleich stark?


Beim X5000 habe ich das sofort sehen können, beim X7000 ist mir nix aufgefallen. Da soll es aber laut Herrn Hess nochmal ein Treffen geben, wo das Thema mit JVC diskutiert werden soll.
Nudgiator
Inventar
#120 erstellt: 16. Nov 2015, 22:00

Matzinger_P3D (Beitrag #114) schrieb:
Hatten die Geräte bei der Vorführung eigentlich irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich der Ausleuchtung (helle Ecken)?


Wenn man lange genug auf ein schwarzes Bild starrte, konnte man ganz leicht aufgehellte Ecken erahnen. Das sah für mich aber vollkommen im Soll aus.
Falls Du auf das Foto anspielst, das jemand auf seiner Website gepostet hat und massiv aufgehellte Ecken zeigt ... so wie ich das verstanden habe, hat man die Original-Fotos untersucht und festgestellt, daß diese ganz massiv überbelichtet waren!
Nudgiator
Inventar
#121 erstellt: 16. Nov 2015, 22:02

BennyTurbo (Beitrag #115) schrieb:

Ich habe mal eine Frage zu den neuen JVC Geräten. Wenn per 50p/60p zugespielt wird, wird ja bei der Vorgeneration X500/X700 relativ viel von den Funktionen und Bildeinstellungen ausgegraut... nur 25p/30p Zuspielung ermöglicht alle Einstellungen. Ist das bei den neuen Geräten verbessert worden?


Da hab ich ehrlicherweise nicht darauf geachtet. Vielleicht kann Ekki was dazu sagen.
Fluster80
Stammgast
#122 erstellt: 16. Nov 2015, 22:19

Nudgiator (Beitrag #119) schrieb:

Fluster80 (Beitrag #113) schrieb:

Nur das Phänomen mit dem Schweif ist halt nicht so schön, hatten das beide Geräte gleich stark?


Beim X5000 habe ich das sofort sehen können, beim X7000 ist mir nix aufgefallen. Da soll es aber laut Herrn Hess nochmal ein Treffen geben, wo das Thema mit JVC diskutiert werden soll.


Danke für die Info, dann hoffen wir mal das beste was die Seriengeräte angeht...


[Beitrag von Fluster80 am 16. Nov 2015, 22:20 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#123 erstellt: 16. Nov 2015, 22:21

Fluster80 (Beitrag #122) schrieb:

Dankefür die Info, dann hoffen wir mal das beste...


Ich würde auf alle Fälle beim Kauf darauf achten. In der Vergangenheit war die Serienstreuung diesbzüglich ziemlich groß. Bei meinem X500 konnte man den Schweif nur vorne an der Leinwand erahnen. Ich hab aber auch einen X500 gesehen, bei dem man das aus 4m Entfernung sehr deutlich sehen konnte.
Fluster80
Stammgast
#124 erstellt: 16. Nov 2015, 22:23
Ich sag nur "C4H-Edition"
Bleibt natürlich noch abzuwarten welche Toleranzgrenzen Ekki da zieht...


[Beitrag von Fluster80 am 16. Nov 2015, 22:24 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#125 erstellt: 16. Nov 2015, 22:25

Nudgiator (Beitrag #120) schrieb:

Falls Du auf das Foto anspielst, das jemand auf seiner Website gepostet hat und massiv aufgehellte Ecken zeigt ... so wie ich das verstanden habe, hat man die Original-Fotos untersucht und festgestellt, daß diese ganz massiv überbelichtet waren!


Auf das Foto hatte ich angespielt
Leicht aufgehellte Ecken welche man nur bei längerer Betrachtung eines Schwarzbildes erkennt sind für mich jedenfalls kein Grund zur Sorge
Nudgiator
Inventar
#126 erstellt: 16. Nov 2015, 22:26

Fluster80 (Beitrag #124) schrieb:
Ich sag nur "C4H-Edition" ;)


Ekki wollte da auch drauf achten, richtig. Aber ich sag's mal so: ein guter Fachhändler liefert solche Geräte garnicht an seine Kunden aus. Ich hatte bei meinem Händler auch noch nie Probleme damit, er sortiert solche Geräte einfach aus und schickt diese an JVC zurück.
Fluster80
Stammgast
#127 erstellt: 16. Nov 2015, 22:30
Ja, so wie das dein Händler macht ist das natürlich Top !


Matzinger_P3D (Beitrag #125) schrieb:

Leicht aufgehellte Ecken welche man nur bei längerer Betrachtung eines Schwarzbildes erkennt sind für mich jedenfalls kein Grund zur Sorge :)

Seh ich auch so...


[Beitrag von Fluster80 am 16. Nov 2015, 22:33 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#128 erstellt: 16. Nov 2015, 22:34
Die Frage ist dann doch nur, wer kriegt die geöffneten Geräte, die manche Händler zurücksenden? Ich glaube kaum, dass diese als B-Ware offiziell angeboten werden oder?
Matzinger_P3D
Inventar
#129 erstellt: 16. Nov 2015, 22:38

Fluster80 (Beitrag #127) schrieb:
Ja, so wie das dein Händler macht ist das natürlich Top !


Wenn ich mich nicht irre ist das auch mein Händler
Nudgiator
Inventar
#130 erstellt: 16. Nov 2015, 22:56

Matzinger_P3D (Beitrag #129) schrieb:

Wenn ich mich nicht irre ist das auch mein Händler :prost


Yep
azeman
Stammgast
#131 erstellt: 17. Nov 2015, 00:34

plotteron (Beitrag #80) schrieb:
Es wurde hier auch viel über den sehr guten Ton-Bereich berichtet. Mich würde nur kurz interessieren, wie die LS für Atmos und Auro 3D angeordnet sind. Gleiche Anordnung der LS, also Atmos und Auro 3D werden von denselben LS wiedergegeben oder sind das unterschiedliche LS und Anordnungen? Und, mit welchem Vorverstärker?

Ansonsten muss ich ehrlich gestehen, wenn man das alles hier so liest, dass meine Tendenz nun doch eher in Richtung X7k geht, aber ich warte noch bis zur CES 2016.


Es wurde ein Lautsprechersetup installiert und damit werden alle Formate abgespielt. Der verwendete Trinnov Vorverstärker ermöglicht ein custom Setup der Lautsprecher, d.h. diese können "quasi" beliebig positioniert werden und der Vorverstärker rechnet dies dann auf die virtuellen Positionen der jeweils benötigten Lautsprecheranordnung um.
Die verwendete Anordnung der vier Höhenlautsprecher war so ein Zwischending. Weder waren diese 30 Grad angewinkelt und in einer Linie mit Front und Surroundlautsprechern angeordnet wie für Auro 3D optimal wäre, noch waren die LS nach unten strahlend in der Decke angebracht wie für Dolby Atmos empfohlen.
Dei LS waren in etwa einem großen Quadrat außerhalb der unten spielenden LS angeordnet und zur Mittelposition angewinkelt und ausgerichtet.
Zusätzliche Unterstützung erhielt dies durch eine dazwischen angeordnete riesige hinterbeleuchtete Deckenplatte, hinter der wohl Reflektoren und Absorberanteile verbaut wurden. Konnte man aber nichts von sehen. Günter Henne betonte, dass sie für den Idealfall die LS schon noch weiter nach innen hätten machen könnten, es hier aber absichtlich nicht gemacht haben damit diese Deckenkonstruktion/Platte entnommen bzw. verändert werden kann ohne dass LS im Weg sind.
azeman
Stammgast
#132 erstellt: 17. Nov 2015, 00:49
BennyTurbo schrieb:

Hi,
Eure Berichte klingen toll. Habe eine Frage zu dem SBA, vielleicht weißt Du das oder es hat jemand gefragt. Ist dort die Rückwand dann komplett gedämpft? Ich kenn eigentlich eher das DBA um die hinteren als aktive Absorber zu verwenden.
War der Raum eine Mischung aus Absorbern und Diffusoren?
Danke.
Gruß, Benny

Antwort:
Ja, der Raum war eine Mischung aus Absorbern und Diffusoren sowie einer Anzahl und Anordnung von Helmholtz Resonatoren mindestens hinten. Diese funktionieren wie Bassreflexlautsprecheer, aber anstatt dass diese den Bass verstärken saugen diese bei korrekter Berechnung und Anordnung die Resonanzfrequenz(en) des Raumes ab.
Vorne erzeugt diese das SBA, die Schallwelle wandert durch den Raum und hinten wird sie im Helmholtz-Resonator in Wärme umgewandelt. ;-)
ebi231
Inventar
#133 erstellt: 17. Nov 2015, 01:20

Cine4Home (Beitrag #107) schrieb:


Den Samstag darauf in Luxemburg beim Heimkinoraum.

Wer Zeit & Lust hat, wir freuen uns!
Gruß,
Ekki

Goil. Da bin ich dabei...
mikn
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 17. Nov 2015, 10:36
Hi,
super Ekki, dann sehen wir uns also am 28.11. bei Jörg im Heimkinoraum Trier / Luxemburg! Meines Wissens nach ist Peter Hess auch am 28. dort. Ich bin extrem gespannt auf die neuen JVC´s! Vor allem auch im Vergleich zu den neuen Sony´s.
Na und da Jörg Michels nach der Veranstaltung ja sein 10 jähriges Jubiläum feiert hat man ja mit Sicherheit ausreichend Zeit später noch zu fachsimpeln :-)
mikn
sacx
Stammgast
#135 erstellt: 17. Nov 2015, 12:18
Lohnt sich denn eurer Meinung nach der Aufpreis vom X5000 zum X7000, hinsichtlich der Nutzung als "Wohnraum-Beamer"???

Das Kontrastverhältnis ist ja schon deutlich mehr.


HDR und erweiterter Farbraum können aber sowohl X5000 als auch X7000 oder?


Hat denn schon einmal jemand probiert, mit den neuen Beamer zu "daddeln"? Bzw wie störend ist deren relativ großer Input-Lag eurer Meinung nach?
Wieso haben die JVCs im Vergleich zu Sony&Co. so einen hohen Input-Lag? Liegt das an der DILA Technik?
Ist hier eine Nachbesserung in Zukunft durch FW-Updates möglich bzw angedacht seitens JVC?


Danke
screenpowermc
Inventar
#136 erstellt: 17. Nov 2015, 12:25

sacx (Beitrag #135) schrieb:
Lohnt sich denn eurer Meinung nach der Aufpreis vom X5000 zum X7000, hinsichtlich der Nutzung als "Wohnraum-Beamer"???


Der X7000 spielt seinen Vorteil nur im völlig schwarzen Kino aus. Für's Wohnzimmer genügt der X5000.


sacx (Beitrag #135) schrieb:
HDR und erweiterter Farbraum können aber sowohl X5000 als auch X7000 oder?


HDR können beide. Wobei nur der X7000 den DCI Farbraum hat und der X5000 einen leicht erweiterten.



sacx (Beitrag #135) schrieb:
Hat denn schon einmal jemand probiert, mit den neuen Beamer zu "daddeln"?


Zum daddeln sind die JVC's eher ungeeignet.
Nudgiator
Inventar
#137 erstellt: 17. Nov 2015, 12:34

sacx (Beitrag #135) schrieb:
Lohnt sich denn eurer Meinung nach der Aufpreis vom X5000 zum X7000, hinsichtlich der Nutzung als "Wohnraum-Beamer"???

Das Kontrastverhältnis ist ja schon deutlich mehr.


In dunklen Szenen profitierst Du auch im Wohnzimmer vom X7000, da hier kaum Streulicht vorhanden ist. Je mehr helle Bildanteile vorhanden sind, desto weniger Unterschied siehst Du zwischen dem X5000 und X7000.


HDR und erweiterter Farbraum können aber sowohl X5000 als auch X7000 oder?


Der X5000 kann HDR, der Farbraum ist aber nur leicht erweitert und weit entfernt von DCI.


Hat denn schon einmal jemand probiert, mit den neuen Beamer zu "daddeln"? Bzw wie störend ist deren relativ großer Input-Lag eurer Meinung nach?
Wieso haben die JVCs im Vergleich zu Sony&Co. so einen hohen Input-Lag? Liegt das an der DILA Technik?
Ist hier eine Nachbesserung in Zukunft durch FW-Updates möglich bzw angedacht seitens JVC?


Wir haben uns auch kurz über den Input-Lag unterhalten. Manch einer hat gemeint, die ca. 150ms sind zu groß, andere wiederum störten sich nicht wirklich daran. Kommt wohl auch auf's Game an. Seitens JVC wird da nix nachgebessert. Für mich ist ein Beamer vor allem zum Filmeschauen da, weniger zum Zocken
sacx
Stammgast
#138 erstellt: 17. Nov 2015, 13:52
Ich bin mal auf den Vergleich X5000/X7000 im Hinblick auf den DCI Farbraum gespannt und wie gravierend die Unterschiede sind.
Der X5000 steht zumindest ganz weit oben auf meiner Liste.
Den HW65 möchte ich mir im Vergleich dazu auch mal ansehen.

Zum Thema Gaming:
Also ich selber besitze keine PS4/Xbox, sondern nur eine Wii... auf der dann Spiele wie MarioKart etc gespielt werden, keine Shooter. Ich denke bei solchen Spielen wird der Input Lag nicht so extrem stören. Trotz allem wäre es natürlich schön, wenn so ein Beamer auch im Bereich Gaming eine ansprechende Performance liefern würde ... die eierlegende Wollmilchsau sozusagen
audiohobbit
Inventar
#139 erstellt: 17. Nov 2015, 14:00
Wie aktiviert man denn HDR am X5000 oder 7000?

Und die wichtige Frage zum X5000 und UHD-Material mit HDR und erweitertem Farbraum wird sein: Kann der X5000 davon dann "4k" und HDR nutzen und darstellen, aber mit Rec709-Farbraum arbeiten?
Und was ist mit Geräten die auch kein HDR unterstützen und keinen erweiterten Farbraum aber 4k. Pickt sich da jedes Gerät das raus was es kann und stellt es dar oder läuft eine Scheibe mit erweitertem Farbraum dann nicht an einem Gerät das das nicht kann?
Nudgiator
Inventar
#140 erstellt: 17. Nov 2015, 14:05

sacx (Beitrag #138) schrieb:
Ich bin mal auf den Vergleich X5000/X7000 im Hinblick auf den DCI Farbraum gespannt und wie gravierend die Unterschiede sind.


Naja, der X7000 ist halt in der Lage 98% von DCI abzudecken, der X5000 nicht. Ekki hat das mal versucht zu demonstrieren. Man sieht schon deutlich, daß im Vergleich dazu der Rec.709-Farbraum sehr flau rüberkommt. Beim X5000 ist der Farbraum ja nur leicht erweitert, daher profitiert dieser auch nicht wirklich großartig davon.


Der X5000 steht zumindest ganz weit oben auf meiner Liste.
Den HW65 möchte ich mir im Vergleich dazu auch mal ansehen.


Da wird sich dann beim HW65 Ernüchterung bei Dir breitmachen. Der X5000/7000 konkurriert eher mit dem VW520. Selbst der VW300/320 sieht wegen der geringeren Helligkeit/Kontrast und dem schlechteren Schwarzwert keinen Blumentopf.
Nudgiator
Inventar
#141 erstellt: 17. Nov 2015, 14:12

audiohobbit (Beitrag #139) schrieb:
Wie aktiviert man denn HDR am X5000 oder 7000?


Das soll später automatisch erfolgen (per HDR-Flag), man kann das aber auch manuell auswählen.


Und die wichtige Frage zum X5000 und UHD-Material mit HDR und erweitertem Farbraum wird sein: Kann der X5000 davon dann "4k" und HDR nutzen und darstellen, aber mit Rec709-Farbraum arbeiten?


Interessante Frage, zumal HDR eigentlich mit 4k und DCI gekoppelt ist. Ich vermute mal, daß die Farben dann halt eher nach Rec.709 bzw. leicht erweitert aussehen. Der Beamer kann ja physikalisch nicht mehr darstellen. Vielleicht rechnet der X5000 daß dann auch um, wenn HDR-Material signalisiert wird.


Und was ist mit Geräten die auch kein HDR unterstützen und keinen erweiterten Farbraum aber 4k. Pickt sich da jedes Gerät das raus was es kann und stellt es dar oder läuft eine Scheibe mit erweitertem Farbraum dann nicht an einem Gerät das das nicht kann?


Das ist recht einfach: wenn das Zielgerät kein HDR-Flag zurückliefert, wird auch kein HDR geliefert. Was dann dargestellt wird, ist wiederum eine gute Frage. Entweder bleibt das Bild dann schwarz, oder es wird die "normale" Bildvariante ausgegeben.
*Mori*
Inventar
#142 erstellt: 17. Nov 2015, 14:50

Nudgiator (Beitrag #140) schrieb:
Da wird sich dann beim HW65 Ernüchterung bei Dir breitmachen. Der X5000/7000 konkurriert eher mit dem VW520. Selbst der VW300/320 sieht wegen der geringeren Helligkeit/Kontrast und dem schlechteren Schwarzwert keinen Blumentopf.

Seltsame Behauptung. Fehlende Helligkeit war nie ein Thema bei den 4K Geräten. Höchstens bei den JVC. Auf einer 0.8 Gain LW wird sowieso höchstens ein Schwarzwertfetischist bei einem 300/320er noch einen angeblichen Grauschleier sehen wollen und den Schwarzwert kritisieren. Die Frage ist doch vielmehr, ob man als Käufer dann ein Gerät erwischt ohne aufgehellten Ecken oder Schweif um die hellen Buchstaben auf "schwarzem" Hintergrund. Und beim Sony HW65 wird die Frage sein, ob diese Geräte mittelfristig auch von der bekannten Problematik betroffen sein werden. Auf dem Papier sind das alles tolle Geräte (Sony wie JVC).
Nudgiator
Inventar
#143 erstellt: 17. Nov 2015, 15:07

*Mori* (Beitrag #142) schrieb:
Seltsame Behauptung. Fehlende Helligkeit war nie ein Thema bei den 4K Geräten.


Nunja, der VW300/320 ist nunmal dunkler. Hab ich ja auch genau so geschrieben. Für den VW500/520 trifft das nicht zu.


Höchstens bei den JVC.


Ja, bei der alten Generation, nicht bei der neuen. Und hier geht es um die neue Generation.


Auf einer 0.8 Gain LW wird sowieso höchstens ein Schwarzwertfetischist bei einem 300/320er noch einen angeblichen Grauschleier sehen wollen und den Schwarzwert kritisieren.


Sorry, aber das ist Unsinn! Ich konnte auch bei einem VW1000 noch einen Grauschleier sehen. Wir haben uns ja den X5000 im Direktvergleich zum X7000 angesehen. Da hat dann auch der X5000 einen Grauschleier. Auch das hab ich hier schon geschrieben. Der Schwarzwert ist beim VW300/320 eben nicht gerade hitverdächtig.


Die Frage ist doch vielmehr, ob man als Käufer dann ein Gerät erwischt ohne aufgehellten Ecken oder Schweif um die hellen Buchstaben auf "schwarzem" Hintergrund. Und beim Sony HW65 wird die Frage sein, ob diese Geräte mittelfristig auch von der bekannten Problematik betroffen sein werden. Auf dem Papier sind das alles tolle Geräte (Sony wie JVC).


Ich hab meinen X500 an einen HW40-Besitzer verkauft. O-Ton von ihm: schwarz ist nun endlich schwarz (der HW40 war dagegen grau), Shading ist kein Thema mehr und helle Ecken sieht man nur ganz minimal bei 0 IRE (er hat sich zig HW40 angesehen, 85% von denen hatten Shading bei 100 IRE und fast alle Geräte zeigten deutlich aufgehellte Ecken).

Beim Schweif gebe ich Dir recht: da würde ich beim X5000 auch aufpassen. Da scheint die Serienstreuung größer zu sein.
Nudgiator
Inventar
#144 erstellt: 17. Nov 2015, 15:17
@Mori
Eine Sache noch. Ich vermute mal, daß Du denkst ich gehe auf so ein Event, setze mich hin, laß mich 10h berieseln, bekehre die Leute zu JVC und gehe dann mit einem guten Gefühl nach Hause. Da kennst Du mich leider falsch. Ich habe dort ALLE(!) bisherigen Kritikpunkte zu den JVC-Beamern mit Peter Hess und Ekki vor allen Teilnehmern angesprochen, auch wenn man dann so manches Mal eine gaaaaanz leichte Rotfärbung in den Gesichtern erkennen konnte. Aber nur so bewirkt man etwas beim Hersteller, wovon letztendlich auch der Endkunde profitiert.
Haluterix
Inventar
#145 erstellt: 17. Nov 2015, 15:27
Mhmmm,

x5000 Grauchleier gegenüber dem X7000, verkaufter X500 "endlich schwarz" im Vergleich zum Sony , Wenn mann Deinen Beiträgen längere Zeit folgt, kommt man schon ins grübeln, früher waren eine Iris, FI und andere Bildverbesserer etc. völlig überflüssig, jedoch nachdem JVC das in Teilen gut umgesetzt hatt
UVP. da kann mann immer 10-20% runterhandeln, jetzt beim X5000, so what? Oder wie der Lateiner babbelt "irrumabo!
sven29da
Inventar
#146 erstellt: 17. Nov 2015, 15:45
So, Sven hat wieder Schreibrechte

Nudgiator, Du schriebst bzgl. gesichteten Schweif das nach Bochum man es intern bei JVC besprechen will. Das Problem ist aber doch schon seit paar Wochen bereits bekannt. Was kann man von dem internen besprechen erwarten?
Auch schreibst Du Schweif beim X5000. Ist der Mangel beim X7000 ausgeschlossen?

Grüße
Sven
Nudgiator
Inventar
#147 erstellt: 17. Nov 2015, 16:04

Haluterix (Beitrag #145) schrieb:
Mhmmm,

x5000 Grauchleier gegenüber dem X7000, verkaufter X500 "endlich schwarz" im Vergleich zum Sony , Wenn mann Deinen Beiträgen längere Zeit folgt, kommt man schon ins grübeln, früher waren eine Iris, FI und andere Bildverbesserer etc. völlig überflüssig, jedoch nachdem JVC das in Teilen gut umgesetzt hatt
UVP. da kann mann immer 10-20% runterhandeln, jetzt beim X5000, so what? Oder wie der Lateiner babbelt "irrumabo! :D


Wenn Du was nicht verstanden hast, frag mich einfach
Criollo
Inventar
#148 erstellt: 17. Nov 2015, 16:06

Nudgiator (Beitrag #144) schrieb:
@Mori
ALLE(!) bisherigen Kritikpunkte zu den JVC-Beamern mit Peter Hess und Ekki vor allen Teilnehmern angesprochen,


Leider ausser 3D, dem einzigen wirklich bedeutenden Heimkino-Technologie-Beitrag der letzten Jahre (so a bisserl mehr Schwarzwert und a zwickerl mehr Auflösung, wenn man pixelpeept find ich jetzt nicht soo ergreifend, zumal mein Raum nicht optimal ist und ich 1,6 von der Leinwand weg sitze, mit einer schwachen Lesebrille auf (da brauch ich keine handverlesene Objektive, glaub ich).).

Mein X35 hat in 3D zuweilen kräftiges Ghosting, flimmert auch gern mal und hat auch arge Bewegungsunschärfen in 3D. So wie's ausschaut, kriegt man jetzt einfach neue, halberprobte Gadgets, für dies es in Zukunft irgendwann mal Player & Medien zum Normalpreis geben soll.
audiohobbit
Inventar
#149 erstellt: 17. Nov 2015, 16:08
Für mich ist 3D auch noch ein wichtiges Thema. Ich werde mir das am X5000 auch anschauen wenn möglich.
Nudgiator
Inventar
#150 erstellt: 17. Nov 2015, 16:10

sven29da (Beitrag #146) schrieb:
Nudgiator, Du schriebst bzgl. gesichteten Schweif das nach Bochum man es intern bei JVC besprechen will. Das Problem ist aber doch schon seit paar Wochen bereits bekannt. Was kann man von dem internen besprechen erwarten?


Da mußt Du schon Herrn Hess fragen. Bochum hat damit nix zu tun, der Termin war schon vorher klar. Was dann dabei rauskommt, weiß ich nicht. Als Käufer würde ich eben darauf achten, daß hier alles im Lot ist. Kann man ja mit seinem Händler vorab besprechen.


Auch schreibst Du Schweif beim X5000. Ist der Mangel beim X7000 ausgeschlossen?


Ich hab geschrieben, daß ich den Schweif beim X5000 auch aus größerer Distanz und weißer Schrift auf schwarzem Grund sehen konnte. Beim X7000 ist mir nix aufgefallen. Mir als Kunde wäre es vollkommen egal, ob es sich um einen X5000 oder X7000 handelt. Ich würde das bei beiden Geräten reklamieren, wenn man den Schweif bei normalem Sitzabstand deutlich sehen kann.


[Beitrag von Nudgiator am 17. Nov 2015, 16:11 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 17. Nov 2015, 16:11
Diesen Schweif gab es mal mehr mal weniger ausgeprägt auch bei den JVC`s davor, jetzt hat man aber die Helligkeit extrem gesteigert.
Dieses "Überstrahlen" konnte ich bis jetzt bei meinem "Alten" nur im Filmabspann und nur bei ganz bestimmten Filmen erkennen.
Ich denke auch hier wird die "Wahrheit" wieder in der Mitte liegen --> unter ungünstigen Bedingungen sichtbar.
Wenn es Hauptsächlich im Abspann sichtbar ist na ja wäre nicht schön aber kein Beinbruch. Könnte mir auch denken wer mit "volle Kanne" alles
an Licht auf eine zu kleine Fläche raushaut, wird damit öfter Bekanntschaft machen

mfg


[Beitrag von leon136 am 17. Nov 2015, 16:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann Lampenwechsel bei JVC X5000/X7000 usw. ?
Fan1933 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  46 Beiträge
Format Problem JVC X5000
bonfire1976 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  10 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
JVC X5000 Bildeinstellung
ichauch89 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  8 Beiträge
Deckenhalter JVC X5000
habimat am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  4 Beiträge
JVC X5000 Beamerlampe tauschen
sacx am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  2 Beiträge
JVC X5000 Problem
bonfire1976 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen