Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sony vw 320 vs JVC X7000

+A -A
Autor
Beitrag
mule
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Aug 2016, 22:01

Alex_Quien_85 (Beitrag #50) schrieb:
Kontrast liegt nach Ekkis Messungen beim 320 bei ca. 13500 maximal beim x7000 ist der kontrastrahmen zwischen 37000 und 123000

"X7000 - Kontrastrahmen bis 123000": Und Du willst dann mit einem Lichtoutput von <320 im niedrigen oder < 450 Lumen im hohen Lampenmodus Filme schauen? Was sollen solche irrelevanten Praxisangaben? 37.000 - 54.000 wären ok gewesen.
Alex_Quien_85
Inventar
#52 erstellt: 04. Aug 2016, 22:16
Ich wollte erklären dass es ab 37000 erst los geht...


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 04. Aug 2016, 22:17 bearbeitet]
plotteron
Stammgast
#53 erstellt: 04. Aug 2016, 22:43
@ Filou6901 ... In ca. 4 Wochen gibt es die IFA. Evtl. gibt es dann noch eine dritte Option. Ich habe irgendwie noch die Hoffnung, dass Epson den Nachfolger vom LS10000 präsentieren könnte. Auch wenn dieser dann wohl nicht vor Anfang 2017 zu haben sein wird.


[Beitrag von plotteron am 04. Aug 2016, 22:50 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#54 erstellt: 04. Aug 2016, 22:50
Diesen Gedanke hatte ich auch schon......wobei ein neuer Epson wohl einiges teurer sein wird !?
Also ein X7000 zu einem gutem Angebot wäre schon wirklich eine feine Sache, und ich hätte die nächsten 2 Jahre mal wieder Ruhe.
Ich denke, bei dieser Anschaffung kann man eigentlich nichts falsch machen !
Wer ev. einen guten Händler kennt, mit attraktiven Angeboten, so höre ich mir diese gerne mal an...
leon136
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 05. Aug 2016, 10:37

Also ein X7000 zu einem gutem Angebot wäre schon wirklich eine feine Sache, und ich hätte die nächsten 2 Jahre mal wieder Ruhe.


Da Du ja schon einen X35 / X500 gehabt hast kennst Du ja die Stärken und Schwächen der Geräte und das gilt auch für den X7000.
Also wenn, dann selber anschauen und ein Gerät auswählen / selektieren was dann auch in den "Einkaufskorb" kommt.
Stichwort: helle Ecken, Banding, Haloeffekte und bevor jetzt wieder einige "aufschreien" mein Gerät hat das nicht, darum ein selektiertes Gerät.
Grieseln / Bildunruhe / Helligkeitsflackern kann ich auch nicht ausmachen , aaaber ich sitze auch nicht 1:1 vor der Leinwand.
Was ich bis jetzt bei den Sony`s sehen konnte ist der "schöne analoge Look" ob nun HW65 oder 320/520 und die Frage wieviel nativen ON/OFF Kontrast
braucht es, kann sowieso nur jeder für sich beantworten.
HDR auch mit HDR vergleichen nicht das sich da ausversehen mal Rec709 dazwischen schleicht, sonst denkt man der Projektor ohne HDR-Bild
ist irgendwie "kaputt" . Mir persönlich sind einige HDR-Abmischungen schon "zuviel" Farben/Schwarz/Hautfarben/Spitzlichter aber
ob nun Dolby oder HDR10, die Technik dahinter bleibt so wie ich das verstanden habe kompatibel zu den UHD-Scheiben.
Also ob nun Sony (320), JVC oder Epson, wenn HDR draufsteht können die das auch verarbeiten. (UHD/HDR/DCI)
*Mori*
Inventar
#56 erstellt: 05. Aug 2016, 15:34

The On-Off contrast cannot tell you very much about the contrast performance of your projector during a movie, because it only gives you the black level on a completely black picture. It can only sometimes give an idea of what would be the contrast on a 1% white pattern, which would be a lot more relevant.

http://projectiondre...ntrast-measurements/

Der On-Off Kontrastwert ist und bleibt eine unzureichende Grösse, genauso wie der ANSI-Kontrastwert, um den wahrgenommenen Kontrast zu quantifizieren. Warum das so ist und wie man's besser macht, haben Anna & Flo in ihrer ausgezeichneten Arbeit dargelegt.
Cine4Home
Gesperrt
#57 erstellt: 05. Aug 2016, 16:18
Oh doch, mit dem On/Off und ANSI Kontrast kann man sehr wohl sehr gut abschätzen, wie die Bilddynamik eines Beamers aussieht.

Gruß,
Ekki
*Mori*
Inventar
#58 erstellt: 05. Aug 2016, 16:38
Oben wurde ausschliesslich vom On/Off gesprochen ...
Armin289
Inventar
#59 erstellt: 05. Aug 2016, 16:39
Genau, abschätzen, das trifft es sehr gut. Für ANSI wie für On/Off hat man exakte Messwerte, aber daraus darf man dann schätzen. Du kannst das vermutlich sehr gut, aber nicht jeder hat diese Erfahrung. Es ist einfach bedauerlich, dass sich keine Film-nahe Kontrastauswertung etabliert hat.
Cine4Home
Gesperrt
#60 erstellt: 05. Aug 2016, 16:41
@Mori
Hatte mich auf Deine Ergänzung bezogen. Alleine sind die Werte nicht unbedingt ausreichend, um die Bildplastizität für jede Konstellation abzuschätzen, zusammen aber durchaus. Da allerdings inzwischen alle teureren Modelle ANSI Kontrastwerte >300 haben ist das auch schon wieder Makulatur, zumal 99% der User derart hohe ANSI Werte daheim eh nicht halten können.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Aug 2016, 16:47 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#61 erstellt: 05. Aug 2016, 16:45

Armin289 (Beitrag #59) schrieb:
Genau, abschätzen, das trifft es sehr gut. Für ANSI wie für On/Off hat man exakte Messwerte, aber daraus darf man dann schätzen. Du kannst das vermutlich sehr gut, aber nicht jeder hat diese Erfahrung. Es ist einfach bedauerlich, dass sich keine Film-nahe Kontrastauswertung etabliert hat.


Man kann immer(!) nur abschätzen, denn jede Bildkonstellation erzeugt ein komplett anderes Streulicht in der Optik, man hat also Milliarden von unterschiedlichen Ergebnissen. Das Gleiche gilt für den Wohnraum. Das kann man auch nicht so einfach mit ein paar Testmustern allgemeingültig simulieren, darauf hatte ich Anna&Flo auch schon hingewiesen. Auch dieser Ansatz erlaubt daher nur ein "Abschätzen".

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Aug 2016, 16:45 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#62 erstellt: 05. Aug 2016, 17:00
@Ekki
Das Wörtchen "allein" setze ich gerne ein - so war es auch gemeint. Leider wird hier andauernd so getan, als sei es die allein selig machende Grösse. Klar ist die Methode von Anna & Flo auch nur ein Modellsystem und als solches zu verstehen. Aber es ist die beste mir bekannte Methode, um den wahrgenommenen Kontrast eines Projektors zu quantifizieren.
Nudgiator
Inventar
#63 erstellt: 05. Aug 2016, 19:18

Cine4Home (Beitrag #60) schrieb:
Da allerdings inzwischen alle teureren Modelle ANSI Kontrastwerte >300 haben ist das auch schon wieder Makulatur, zumal 99% der User derart hohe ANSI Werte daheim eh nicht halten können


Genau das wird immer wieder gerne vergessen, daß man diesen Kontrast nur im volloptimierten Raum sehen kann.
Cine4Home
Gesperrt
#64 erstellt: 05. Aug 2016, 21:04

Nudgiator (Beitrag #63) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #60) schrieb:
Da allerdings inzwischen alle teureren Modelle ANSI Kontrastwerte >300 haben ist das auch schon wieder Makulatur, zumal 99% der User derart hohe ANSI Werte daheim eh nicht halten können


Genau das wird immer wieder gerne vergessen, daß man diesen Kontrast nur im volloptimierten Raum sehen kann.


Genau, ANSI technisch bewegt man sich immer zwischen 40:1 und 70:1 im Wohnzimmer, egal welchen Beamer man sich kauft. Die Beamer mit höherem ANSI Kontrast (z.B. 500:1) bringen dort genau "0 Komma Nix". Mischszenen sind im Wohnzimmer immer "mies".

Und das haben Anna&Flo ja auch gut aufgezeigt: Im normalen Wohnzimmer spielen die Beamer mit hohem Kontrast ihren Vorteil nur in Szenen mit sehr niedrigem APL aus. Aber da es gerade bei diesen Szenen auf den nativen Schwarzwert ankommt, bleibt der Vorteil eines JVC Beamers auch dort erhalten, selbst im Wohnzimmer. Ob einem das den Aufpreis wert ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Aug 2016, 21:08 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 05. Aug 2016, 22:32

Leider wird hier andauernd so getan, als sei es die allein selig machende Grösse.


Nun Du hast ja auch nicht umsonst eine Draper mit Deinem 300/320iger ? in Verwendung, also spielt "Schwarz" ja keine unerhebliche Rolle
Ich kann das bei mir ganz gut nachvollziehen, je nach dem ob Rollo neben der Leinwand (gain 1) unten oder oben ANSI 80 bis 100:1 dann ist Ende.
Der on/off bewegt sich aber immer um die 18000 bis 20000:1 , wenn ich mir jetzt ausmale das wäre um die 2000:1
Ich frage mich aber schon wieviel braucht es damit das Bild nicht in einer "grauen Suppe" untergeht, getestet hab ich das auch noch nicht.
EightySix
Stammgast
#66 erstellt: 09. Aug 2016, 09:47

leon136 (Beitrag #65) schrieb:
Nun Du hast ja auch nicht umsonst eine Draper mit Deinem 300/320iger ? in Verwendung, ...


Für mich haben die Sonys genau eine Schwäche: Der Schwarzwert (daraus resultiert ja auch der schwächere On/Off Kontrast) und wenn man das mit der richtigen Leinwand ausgleichen kann, bekommt man ein genial gutes Bild.

Ich habe mich auf Grund der Blickwinkelstabilität und der Möglichkeit näher ans Bild ran zu rücken, für ein sehr moderat wirkendes Tuch entschieden (Tiburon G2 von Stewart), aber wer etwas weiter weg sitzt für den ist das React Tuch die perfekte Kombination mit einem 4K Sony.
Die Nachteile eines JVC lassen sich nicht so einfach beseitigen, daher mein Gewinner Sony.

Man darf allerdings auch die (leider) immer noch anhaltenden Qualitätsprobleme (bei Sony) nicht ganz aussen vor lassen und meine Aussagen beziehen sich rein auf die Wiedergabe von SDR Inhalten.
speedy7461
Gesperrt
#67 erstellt: 09. Aug 2016, 16:14
Hallo Sven,
Wie sieht es denn mit der fehlenden Fi bei UHD Wiedergabe aus? Hast du das mal angesehen bzw mit verglichen? So wie es aussieht kann man bei Sony ganz gut damit leben! ?

VG Michael
EightySix
Stammgast
#68 erstellt: 09. Aug 2016, 17:03
Hi Michael, bei mir mangelt es aktuell noch an 4K Quellen. Da mein 500er kein HDR kann und es auch nicht lernen kann habe ich den Gedanken einen 4K Player zu kaufen erst mal wieder verworfen.
Ich warte jetzt auf die neue PS4 neo, die wird mir dann reichen - bis dahin gibt es normale Blu-rays, die aber sahen noch nie so gut aus

Aber generell kann ich zu der FI nur sagen, dass mich das bei FullHD auch nicht groß stört, wenn ich sie ausmache - läuft aktuell aber dennoch auf gering, da es mir doch ein kleines bisschen besser gefällt so
Frank3659
Stammgast
#69 erstellt: 09. Aug 2016, 17:43
Löle,

Da mein 500er kein HDR kann und es auch nicht lernen kann habe ich den Gedanken einen 4K Player zu kaufen erst mal wieder verworfen.

Das leidige Thema..man gibt viel Geld aus (Sony 500 so 7-8500€) und nach 2Jahren werden diese technisch so überholt,dass man kotz.... könnte.
Daher habe ich mich als alter Sony Fan auf die >andere Seite< begeben sprich JVC X 5000 und der paßt erstmal...ein 4k Player kommt demnächst...
Sony muss endlich ihre Geräte preislich und auch technisch (Staub) voran bringen.
Dann bin ich auch wieder dabei


[Beitrag von Frank3659 am 09. Aug 2016, 17:44 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#70 erstellt: 09. Aug 2016, 17:51
Super, danke Sven...
speedy7461
Gesperrt
#71 erstellt: 09. Aug 2016, 18:24

Frank3659 (Beitrag #69) schrieb:
Löle,

Da mein 500er kein HDR kann und es auch nicht lernen kann habe ich den Gedanken einen 4K Player zu kaufen erst mal wieder verworfen.

Das leidige Thema..man gibt viel Geld aus (Sony 500 so 7-8500€) und nach 2Jahren werden diese technisch so überholt,dass man kotz.... könnte.
Daher habe ich mich als alter Sony Fan auf die >andere Seite< begeben sprich JVC X 5000 und der paßt erstmal...ein 4k Player kommt demnächst...
Sony muss endlich ihre Geräte preislich und auch technisch (Staub) voran bringen.
Dann bin ich auch wieder dabei


Sorry, kann deiner Argumentation nicht wirklich folgen! ? Hätte man sich damals einen JVC x 700 oder 900 gekauft, so stünde man doch heute exakt genauso da. Und von Qualitätsproblemen sind und waren diese auch nicht völlig frei. Siehe Pixel Fehler, Lampen flackern, helle Ecken u.s.w.....
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 10. Sep 2016, 12:45
Nu hat es meinen 320 er erwischt . Ich kann es nicht glauben.Lauter Bunte Punkte im Bild.Viele Mini grüne ,ein fetten Blauen ,der mit bloßen Auge auf der Leinwand zu sehen ist.Jetzt bin ich mal auf den Service gespannt.
Nudgiator,du hattest recht...
leon136
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 10. Sep 2016, 12:47

Jetzt bin ich mal auf den Service gespannt.

gibt einen neuen 550
Armin289
Inventar
#74 erstellt: 10. Sep 2016, 12:55
Das ist doch der Wahnsinn, wo kommt das so plötzlich her? Nur mal eine Frage zu den Problemen. Ist das Gerät in der letzten Zeit bewegt worden? Standort verändert, gekippt, an Deckenhalterung monitiert? Kann es mit sowas zusammen hängen? Nicht, dass das solche Fehler verursachen dürfte, aber trotzdem die Frage.


[Beitrag von Armin289 am 10. Sep 2016, 13:01 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#75 erstellt: 10. Sep 2016, 13:01

Heinz,2,3 (Beitrag #72) schrieb:
Nudgiator,du hattest recht...


Mit was? Daß das Problem auch die aktuelle Generation betrifft?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 10. Sep 2016, 13:14

Das ist doch der Wahnsinn, wo kommt das so plötzlich her? Nur mal eine Frage zu den Problemen. Ist das Gerät in der letzten Zeit bewegt worden?

Nö,hing die ganze Zeit an der Decke.Nach 130 Std.!!!

.Mit was? Daß das Problem auch die aktuelle Generation betrifft?

Genau !
mule
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 10. Sep 2016, 14:53
Das ist doch aber keine neue Erkenntnis, das die X20-Modelle ebenfalls von den Punkten betroffen sind?!


[Beitrag von mule am 10. Sep 2016, 14:55 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#78 erstellt: 10. Sep 2016, 14:55
Naja für so manchen hier wohl schon
Nudgiator
Inventar
#79 erstellt: 10. Sep 2016, 18:11
Laut Sony sollte das doch eigentlich kein Thema mehr sein, oder?
Alex_Quien_85
Inventar
#80 erstellt: 10. Sep 2016, 18:30
Hoff nur dass es für Heinz gut ausgeht
-ElTopo-
Stammgast
#81 erstellt: 10. Sep 2016, 19:26
Sind wir mal aufs Sony Update für den 320-er gespannt
leon136
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 10. Sep 2016, 20:27
@Heinz

Ich weiss ja das einige meinen man will nur auf dem Thema "rumreiten", aber bringt ja nix die Vogel Strauß Methode, dann wird das meiner Meinung nie besser.

Du schreibst :

Ich kann es nicht glauben.Lauter Bunte Punkte im Bild.Viele Mini grüne ,ein fetten Blauen ,der mit bloßen Auge auf der Leinwand zu sehen ist.


Wie schnell ging die ganze Geschichte Zeitraum ? (zuerst Bild i.O. heut auf morgen oder schleichend ?)


Nö,hing die ganze Zeit an der Decke.Nach 130 Std.!!!


Nicht bewegt keine "ungewöhnliche" Nutzung , fällt mir schwer zu glauben das sich bei Überkopfmontage auf einmal so viel "Staub" im Lichtkanal sammelt.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 10. Sep 2016, 20:48
Wir haben " The Revenant" in HDR geguckt.Da schaltet er in den hohen Lampenmodus.Zur Hälfte des Films fiel uns in sehr Dunklen Szenen ein Kreis runder Fleck auf ca. 5 cm im Durchmesser. Da hab ich den Test mit dem Blatt Papier vor der Linse gemacht.
DSC_0125
Mein Händler vermutet kein Staub.Ich auch nicht. Das Handyfoto konnte die vielen kleinen grünen Punkte nicht einfangen.Zu erahnen am unteren linken Rand des Blattes. Wohl aber den blauen und die roten Flecken(ca.3 Stück) im Bild.
Oder der Staub setzt sich auf die prismen nach der Polarisation.
Ich habe den Beamer mit der Methode deim Kauf geprüft(ca.16 Std) ,da war es noch astrein. Zwischendurch nochmal als Fichte Da war (ca.90 Std).
leon136
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 10. Sep 2016, 21:57
Ok, worauf ich hinaus will 90h alles paletti und 130h sind ja weiß Gott keine Laufleistung.
Das mit dem ! "plötzlich Staub" innerhalb von 40 Stunden ergibt überhaupt keinen Sinn.
Das würde ja bedeuten, auf einmal ein massiver Bruch der Versiegelung ( Gerät an die Decke gehängt und nicht mehr bewegt ) klingt irgendwie nicht
einleuchtend. Was meinst Du ?
George Lucas hatte mal eine Vermutung über ein, ich sag mal ominöses Glassubstrat der Panels in den Raum "geworfen".
Von Ekki wurde das aber gleich als Märchen verworfen !

Ok ich tippe mal darauf das es auf einen Austausch hinausläuft, weil Staub könnte man ja theoretisch entfernen und neu versiegeln

mfg
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 10. Sep 2016, 22:12
Ich vermute ein thermisches Problem was heufiger Auftritt wenn der Beamer umgekehrt an der Decke hängt. Vielleicht löst sich diese Versiegelung unter Hitze auf.Aber ich glaube nicht an Staub. Oder habt ihr schonmal Kreisrunde Staubkörner gehabt ? Die Grünen Punkte sind viel kleiner ,so auf Pixel Ebene und scharf umrandet.
leon136
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 10. Sep 2016, 22:24

Oder habt ihr schonmal Kreisrunde Staubkörner gehabt ? Die Grünen Punkte sind viel kleiner ,so auf Pixel Ebene und scharf umrandet.

weißt bescheid und Staub könnte man ja beseitigen oder hat Sony zu viel Geld über
mule
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 11. Sep 2016, 00:33
Hinzu kommt, das es ja fast immer grüne Punkte sind. Wieso sollte Staub fast nur in den grünen Bereich eindringen?
An das Märchen vom Staub glaube ich ebenfalls nicht.


[Beitrag von mule am 11. Sep 2016, 00:35 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#88 erstellt: 11. Sep 2016, 01:18

mule (Beitrag #87) schrieb:

An das Märchen vom Staub glaube ich ebenfalls nicht.

Eigentlich ist es ja genau genommen egal, was es ist.
Auf jeden Fall bekommt Sony dieses Problem seit nun über 4 Jahren nicht in den Griff!
Jogitronic
Inventar
#89 erstellt: 11. Sep 2016, 08:49
Als mein VW500 (1500 Betriebsstunden) vom Händler zum Support eingeschickt wurde, gab es eine riesen Diskussion (zwischen dem Support und Händler) wegen dem Hausstaub der sich mittlerweile in dem Gerät angesammelt hatte !!!

Ich habe beiden unmissverständlich klar gemacht, dass ich erwarte, dass dieses Gerät mindestens 10000 Betriebsstunden einwandfrei funktioniert.
Wenn das Gerät für einen Betrieb ohne Luftfilter konstruiert wurde, ist das Ansammeln von Hausstaub nicht mein Problem.
Es steht nirgendwo in der Bedienungsanleitung, dass das Gerät diesbezüglich gewartet oder gereinigt werden muss.

Letztendlich haben wir das Thema mit dem Support durchdiskutiert und angeraten das Problem an die Entwicklungsabteilung zu melden.
Soweit ich mich erinnere, stellte auch eine "freiwillige" Reinigung nach 5000 Betriebsstunden den Support vor ein Problem.

Fazit:
Ich gehe nicht davon aus, das diese Geräte für meine geplante Anzahl von Betriebsstunden geeignet sind.
Auch würde ich nicht darauf vertrauen, dass Sony sich später mal kulant bei Staubproblemen zeigt.

Mittlerweile habe ich einen X7000 (1100 Betriebsstunden) und lasse mich mal überraschen ...
--Torben--
Inventar
#90 erstellt: 11. Sep 2016, 09:37
Jo, ich habe schon von mehreren Fällen gehört, wo die VWx00 und VWx20 gefühlt mit einem Staubsaugerbeutel voll Staub "befallen" waren und Sony sich deswegen weigerte Reparaturen durchzuführen bzw. deswegen Garantieanträge abgelehnt wurden.
Er nach massivem Druck der Händler oder Kunden wurde dann eingelenkt.
In anderen Fällen wurden die Geräte von den Händlern auf eigene Faust geöffnet und von den Staubmassen befreit. Dann nahm der Support die Geräte an.
Es ist mir ein Rätsel, was sich bei der Entwicklung gedacht wurde, als man vorne dieses rießige Loch komstruiert hat, welches nun nach unzähligen Problemen beim Support schon in die 3. Generation geht!
leon136
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 11. Sep 2016, 13:59
Bei dem Gerät von Heinz glaube ich nicht das jetzt Staub die Ursache ist, so schnell innerhalb von 40H nach dem letzten Check up wäre extrem.
Vielleicht Wohnung/Heimkino renoviert (Wände rausgerissen) und Projektor nicht abgebaut, ok
Das dieses Belüftungssystem nicht besonders clever ist, dazu hatte ich meine Meinung schon öfter kund getan und habe auch regelmäßig Schelte
bekommen (optischer Block versiegelt, du hast keine Ahnung, da kann kein Staub eindringen etc.). Man kann mich ja gerne "ausschimpfen" wenn
sich dadurch etwas verbessert, wir reden hier über ein "Stück Technik" und nicht über pers. Befindlichkeiten, kann mir nicht vorstellen das den Sony Fan`s nicht daran gelegen ist rauszufinden, woran es liegt und was man dagegen machen kann.

Gehen wir mal optimistisch davon aus das kein Staub in den optischen Block (versiegelt) eindringen kann, dann sagt mir doch die Logik das der Fehler
wo anders zu suchen ist.
! Keine Beweise vorhanden : Die 4K Panels bekommen unter ständiger Hitzeeinwirkung einen Knacks, wäre interessant so ein Gerät wie von Heinz (wenig Stunden) zu zerlegen und die Panels mit "nagelneuen" zu vergleichen, passend dazu finde ich die Berichte aus dem AVS-Forum über extreme Kontrastverluste, ! auch noch nicht geklärt oder bewiesen. Schaut man sich die "kleine" Anzahl hier im Forum an und rechnet das auf die weltweiten Stückzahlen hoch :?, ist es doch nur ein Bruchteil der publik wird.

Leider ist die (ich sage es vorsichtig) Informationspolitik intransparrent, erst mal alles abstreiten ( Farbraumdrift ) und bagatellisieren ( nur 1 Charge )
und erst unter Druck kommt Kunde vor Markenimage (kann ich sogar irgendwie verstehen).

Wer seinen Projektor sowieso alle 2 Jahre tauscht (Nudi ) und gerade mal 500 Stunden auf die Uhr bekommt.... ,dann muss sich der Nachfolger eben
damit beschäftigen.

mfg
stfnrohr
Inventar
#92 erstellt: 15. Sep 2016, 00:03

Heinz,2,3 (Beitrag #83) schrieb:
Wir haben " The Revenant" in HDR geguckt.Da schaltet er in den hohen Lampenmodus.Zur Hälfte des Films fiel uns in sehr Dunklen Szenen ein Kreis runder Fleck auf ca. 5 cm im Durchmesser. Da hab ich den Test mit dem Blatt Papier vor der Linse gemacht.
DSC_0125
Mein Händler vermutet kein Staub.Ich auch nicht. Das Handyfoto konnte die vielen kleinen grünen Punkte nicht einfangen.Zu erahnen am unteren linken Rand des Blattes. Wohl aber den blauen und die roten Flecken(ca.3 Stück) im Bild.
Oder der Staub setzt sich auf die prismen nach der Polarisation.
Ich habe den Beamer mit der Methode deim Kauf geprüft(ca.16 Std) ,da war es noch astrein. Zwischendurch nochmal als Fichte Da war (ca.90 Std).


Vor Wochen haben wir diskutiert, welcher Beamer besser ist. Meiner muss zum Service, geht nicht mehr an und deiner macht auch Probleme. Welch Ironie....
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 15. Sep 2016, 10:59
Beide Hersteller bekleckern sich Momentan nicht grade mit Ruhm. Guck mir demnächst mal die Alternative an.

Edith: Was ich nun machen werde hängt stark von der Reaktion von Sony auf mein Problem in den nächsten Tagen/Wochen ab.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 15. Sep 2016, 11:09 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#94 erstellt: 15. Sep 2016, 14:42
Lese hier ein wenig mit... ist schon etwas traurig dieses ganze Theater !
Ok, muss ich mich etwas gedulden, ich werde dann wohl auf den neuen Epson 10500 warten !
stfnrohr
Inventar
#95 erstellt: 15. Sep 2016, 17:35
Mein x geht am Montag zur Reparatur. Hoffe es läuft alles glatt, bin aber skeptisch
guesswho999
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 15. Sep 2016, 21:38
Im AVS hat man sich übrigens auch mit dem Vergleich zwischen VW320 und X7000 beschäftigt. Dabei ist ein recht interessanter Bildvergleich per Mouse-Over-Effekt rausgekommen (einfach auf die Links unter den Bildern klicken).
Link
ebi231
Inventar
#97 erstellt: 16. Sep 2016, 08:17
Nun ja - wer hier die unterschiedliche Schärfe nicht sieht, kann auch gerne beim X bleiben...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 16. Sep 2016, 09:14
Eben, ich habe die unterschiedliche Schärfe gesehen und bleibe beim X.


[Beitrag von guesswho999 am 16. Sep 2016, 11:56 bearbeitet]
surbier
Inventar
#99 erstellt: 16. Sep 2016, 09:26
Ich persönlich war eigentlich nie der Meinung, dass mein VW520 bei BR Zuspielung wesentlich schärfer sei als mein ehemaliger X700. Ein Kumpel, der den X7000 hat und einmal im Monat (wenn mein Beamer läuft ) vorbeikommt, meint allerdings immer wieder, dass der Sony deutlich "schärfer" ware.

Koordinaten: 3.34 Bildbreite auf ca. 3.80 Blickabstand.

Vielleicht liegt es daran, dass mein VW520 nicht an der Decke hängt, sein Beamer jedoch schon.

Gruss
Surbier
mule
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 16. Sep 2016, 10:23
Mal unabhängig davon, das ich derartige Fotovergleiche für nur mehr als bedingt geeignet halte, denn das größte Manko ist, das die Kamarasensorpixel sich nicht 1:1 mit den Pixeln auf der Leinwand decken lassen. Da geht dann ein Pixel von der Leinwand über mehrere Kamerapixel bzw. mehrere Leinwandpixel haben Einfluss auf einen einzelnen Kameraplixel, was dann einen "Mischpixel" in der Kamera ergibt, dann kommen die Schärfe etc. Filter der Kamera hinzu und somit hat das Foto dann reichlich wenig mit dem zu tun, was an Pixeln wirklich auf der Leinwand enthalten ist. Des weiteren kommen meist unterschiedliche Perspektiven aufgrund unterschiedlicher Positionen der Kamera hinzu (was bei diesen Fotos ebenfalls der Fall ist), was das Problem noch verschärft und und und.

Dennoch wird eins sehr deutlich und das ist das, was ich auch schon immer aus eigener Erfahrung geschrieben habe: Bei Totalen (hier am Beispiel des Skyline-Bildes) ist ein 4k-Panel einem FullHD-Panel klar überlegen. Bei Nahaufnahmen muss man den Unterschied allerdings mit der Lupe suchen.


[Beitrag von mule am 16. Sep 2016, 10:23 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#101 erstellt: 16. Sep 2016, 10:50

ebi231 (Beitrag #97) schrieb:
Nun ja - wer hier die unterschiedliche Schärfe nicht sieht, kann auch gerne beim X bleiben...


Auf Standfotos kann man das auch sehen. Das ändert sich aber schlagartig, wenn Bewegung ins Bild kommt. Da muß man dann schon sehr nahe an der Leinwand sitzen, um einen Schärfevorteil zu erkennen. Ich hab mir stundenlang den VW500 gegen den X5000 angesehen: bei Standbild war der 500er schärfer, bei Bewegtbild konnte ich keinen Unterschied mehr sehen.
Was ich immer wieder erstaunlich finde: NATIV ist der X5000 ein ganzes Stück schärfer, als der 500er. Da frage ich mich schon, warum das Sony nicht besser hinbekommt? Da wird IMHO eine Menge Potential verschenkt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
StarWars Filmnacht: JVC X7000, Epson LS10000, Sony VW520
Cine4Home am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  178 Beiträge
Wann Lampenwechsel bei JVC X5000/X7000 usw. ?
Fan1933 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  46 Beiträge
JVC 2019 Beamer Vs Oled
stfnrohr am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  340 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
Sony (VW360) vs JVC (RS400)
ForceUser am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  4 Beiträge
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
Sony Pearl / JVC HD1 Vs. Plasma /LCD
Qualia_004 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  17 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
JVC X5000/X7000 Vorführung in den Fairland Studios
Cine4Home am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  306 Beiträge
HDR Einstellungen vom JVC X7000 am Panasonic UB 900
lappy67 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  163 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen