Probleme mit Signalverlust *Gelöst

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PrinceJoce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2016, 09:44
Hallo liebes Forum,

ich habe immer schon Probleme mit dem Signalverlust auf der Strecke Receiver -> Beamer.

Daten:

Receiver: Onkyo TX-NR616
Beamer: Optoma HD161x
Kabellänge vom Receiver: 15m
Kabellänge vom Beamer: 3m
HDMI Verstärker (mit Netzteil): amazon.de

Ich habe schon die Kabel getauscht, den Verstärker getauscht und in sämtlichen Variationen angeschlossen. Immer wenn ich einen Film schaue, verliert der Beamer, nach 1 -2 Stunden Laufzeit, das Signal. Dies äußert sich, indem das Bild verschwindet und der Beamer nach einer Quelle sucht. Der ganze Vorgang dauert ganze 30 Sekunden und man ärgert sich jedes mal wieder.
Woran kann das liegen? Ist es eine Einstellungssache, oder habe ich einfach nur Pech?
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2016, 10:15
15m HDMI Kabel an einem stück gibt oft probleme. Mehr als 10m würde ich nicht verwenden.

Wo genau hast du den repeater angeschlossen?
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2016, 10:53
Ich hatte das ganze auch schon in der Kombination mit insgesamt 2 x 7,5m HDMI Kabeln und dazwischen den Repeater. Der Repeater hängt zwischen den Kabeln, hab sogar das Netzteil mit angeschlossen.
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2016, 11:59
Hängt am Ausgang des Onkyos noch ein TV-Gerät?
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2016, 12:25
Es sind ja zwei HDMI Ausgänge, und ja am MAIN hängt der TV und am SUB hängt der Beamer.
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2016, 12:51
Nimm den TV testweise aus der Wiedergabekette heraus. Einige TV-Geräte "melden sich" aus dem Stand-by, in dem sie Signale in die HDMI-Schnittstellen abgeben. Das führt regelmäßig dazu, dass andere Zuspieler einen neuen Handshake durchführen.

Da das Problem alle ein bis zwei Stunden auftritt, habe ich Dein TV-Gerät als "Störquelle" in Verdacht.

Darüber hinaus solltest Du die Eingangsquelle am Optoma umstellen: Von "automatisch" auf den verwendeten "HDMI"-IN, wenn möglich. Dadurch wird die Suche nach dem Eingangssignal verkürzt.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Mai 2016, 12:55 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2016, 17:05
Hi

Ich hatte mit dem onkyo 616 genau das selbe problem. Bei mir hat es auch geholfen den Receiver Ausgang fest umzustellen. Hab mit der harmony bei der Aktion Beamer immer den 2.ausgang mitgegeben. Danach war das Problem behoben
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mai 2016, 18:20

Phantom1 (Beitrag #2) schrieb:
15m HDMI Kabel an einem stück gibt oft probleme.


http://www.amazon.de...rtigem/dp/B00FX867JC

Seit fast 2 Jahren am Beamer. Null Probleme und hatte sogar nur 14€ statt 20€ bezahlt.
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2016, 09:30
Danke für die vielen Tipps werde das mit dem Ausgang jetzt mal ausprobieren. Wie hast du das bei der Harmony eingestellt?
Eisi2005
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2016, 10:41
Hi,

eventuell hat Logitech das schon in die Datenbank eingepflegt, ansonsten musst du an den Support rantreten und dir die Befehle für dein Konto hinzufügen lassen:

HDMI Main:
0000 006c 0022 0002 0156 00ac 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0041 0015 0016 0015 0016 0015 0041 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0041 0015 0041 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0016 0020 05EE 0156 0056 0020 0E54

HDMI Sub:
0000 006c 0022 0002 0156 00ac 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0041 0015 0016 0015 0016 0015 0041 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0041 0015 0016 0015 0016 0020 05EE 0156 0056 0020 0E54


[Beitrag von Eisi2005 am 10. Mai 2016, 10:42 bearbeitet]
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2016, 14:44
Habs jetzt mal so eingerichtet.
Ich bin mal gespannt. Werde es heute Abend ausprobieren und dann hoffentlich positives berichten können.
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mai 2016, 15:46
Also konnte es jetzt mal über längere Zeit testen und es funktioniert!!! Keinerlei Signalverlust auch mit einem 15 m HDMI Kabel. Main- und Sub- Out fest zuweißen und schon stört nichts mehr. Top danke!!!
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