Bitte um Hilfestellung zur Farbraumeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Raydan
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2016, 12:28
Moin moin an alle da draußen

Wie der Titel schon andeutet, bräuchte ich eine Hilfestellung bezüglich der Farbraumeinstellungen... zunächst mal meine Setups:

Blu-Ray -> PS4 -> H/K AVR 370 -> BenQ W1110
PS4 Game -> PS4 -> H/K AVR 370 -> BenQ W1110
Video auf FireTV -> H/K AVR 370 -> BenQ W1110
Video auf Kodi installiert auf FireTV -> H/K AVR 370 -> BenQ W1110

http://kodi.wiki/view/Video_levels_and_color_space

Das habe ich mal als Grundlage zum Verständnis genommen, bin mir aber dennoch unsicher, was genau womit gemeint ist z.Zt. sind die Einstellungen so, dass:
PS4 = limited (gerade erst umgestellt, vermutlich falsch, wenn u.g. stimmt?)
FireTV = nicht einstellbar, aber soweit ich google links richtig verstanden habe: limited
Kodi = anscheinend full und z.Zt. nicht einstellbar (zumindest habe ich keine Option finden können)
BenQ W1110 = limited (Video)

Wie sind also jetzt die korrekten Einstellungen? Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, hängt das ganze ja auch von der Quelle ab, also bei Blu-Ray von der PS4 oder jeglichem Content von FireTV oder Kodi wäre limited dort jeweils richtig (bzw bei Kodi auf FireTV installiert müsste ja mit FireTV (fest eingestellt) limited und Kodi full auch die richtige Kombination eingestellt sein), wenn ich aber ein Spiel auf der PS4 spielen möchte, wäre doch eigentlich Full PS4 -> Full BenQ W1110 richtig oder nicht? der H/K AVR steht übrigens auf passthrough und alle Bildverbesserungen sind ausgestellt, so dass dort keine Fehlerquelle vorhanden sein dürfte.
Die PS4 scheint ja laut google im FullRGB Modus zu arbeiten und ggf den Output "runterzubrechen"... fungiert also als GPU in dem o.g. Link... Dann wäre es doch so richtig oder nicht:

Blu-Ray als Quelle (Limited) -> PS4 (Full) -> BenQ (Limited)
bzw.
PS4 Game als Quelle (Full) -> PS4 (Full) -> BenQ (Full) bzw. alternativ:
PS4 Game als Quelle (Full) -> PS4 (Limited) -> BenQ (Limited), aber dann würde das Bild quasi 2 mal skaliert werden und ich müsste jedes mal im PS4 Menu rumfummeln um wieder hin und her zu schalten (Der Automatik traue ich nicht )

Wenn o.g. richtig gedacht ist, müsste ich den BenQ jeweils einmal für Limited und einmal für Full kalibrieren und immer zwischen Spielen und Film gucken den HDMI Modus ( = Name für Farbraum bei BenQ) und das Preset (je nach Kalibrierung) umstellen... das wäre ja recht lästig, oder gibt es eine Möglichkeit den HDMI Modus Preset abhängig zu verändern? Leider steckt der HDMI Modus ja in einem anderen Submenu.... Zur Not wäre das aber sicherlich noch mittels meiner Harmony auch "automatisierbar"...

bei FireTV gehe ich davon aus, dass kein Material umgerechnet wird, da es nur den einen Modus "Limited" fest voreingestellt gibt... also fällt "GPU" weg, daher müsste ja bei beiden Geräten "Limited" passen... und Kodi würde ich weiterhin als Full laufen lassen (geht ohnehin nur schwer umzustellen), da dort ja dann das schon durch FireTV vorgegebene "Limited" Signal einfach durchgeschleift werden sollte... also:

Video+FireTV (Limited) -> BenQ (Limited)
Video+FireTV (Limited) -> Kodi (Full) -> BenQ (Limited)



Vielen Dank schonmal fürs helfen und mitdenken, mir raucht der Schädel

MfG Ray


[Beitrag von Raydan am 08. Jul 2016, 12:43 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2016, 16:33
Zunächst einmal beschreibst Du nicht die Farbraumeinstellung, sondern den Fachbegriff Video Range.
Der Farbraum Deines Projektors gibt das Farbspektrum wieder, den die Ingenieure für das jeweilige Preset festgelegt haben. Das ist z. B. die Norm "Rec.709", die für TV, DVD und Blu-ray verwendet wird.
Die Video Range beschreibt die Helligkeitspegel und Graustufen, die das Quellmaterial und das Display besitzen bzw. ausgeben.

Um das mal in aller Kürze aufzubröseln:
Die Video Range sorgt immer wieder für Verwirrung, was nicht nur an den verschiedenen Bezeichnungen liegt. Die Bezeichnungen sind u.a. HDMI-Standard/Erweitert, HDMI-Dynamikbereich Normal/Begrenzt, RGB voller Bereich/Begrenzt, BTB (Blacker Than Black) & WTW (Whiter Than White). Diese Begriffe sagen im Grunde alle dasselbe aus. Videosignale werden in der Regel mit 8 Bit digitalisiert. Dadurch sind 256 Werte (z.B. 256 Graustufen) im Bild darstellbar. Der Helligkeitswert wird oftmals mit Y = Luminanz bezeichnet. Der Wertebereich beträgt Y=0 (Schwarz) bis Y=255 (Weiß). Dieser volle Wertebereich wird von PCs, Digitalfotos und Games genutzt.


Im Grunde ist die Nutzung ganz einfach:
TV, Video, DVD und Blu-ray nutzen nicht den vollen Wertebereich (0-255), sondern nur einen kleineren Teil davon. Dieser genutzte Wertebereich reicht von 16-235, wobei Y=16 für Schwarz und Y=235 für Weiß steht. Die Bereiche unterhalb von Y=16 und oberhalb von Y=235 liegen meist ungenutzt brach. Somit sind nur noch 220 Graustufen darstellbar.
Hier sollte die Einstellung beim Player und Display "HDMI-Dynamikbereich Normal/Begrenzt" sein.

PC-Dateien, Fotos und Games nutzen hingegen den vollen Werbereich. Die Helligkeitspegel der Fotos betragen in diesem Fall Y=0 (Schwarz) bis Y=255 (Weiß). Hier sollte die Einstellung beim Player und Display "HDMI-Dynamikbereich Erweitert/Voll" sein.

Der AV-Receiver sollte idealerweise auf "Pass-Throuth" (Durchschleifen) stehen, um das zugespielte Bildsignal unverändert weiter zu leiten.

Hier habe ich das Thema ausführlich beschrieben.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Jul 2016, 16:51 bearbeitet]
Raydan
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2016, 22:09
vielen dank für die antwort ist dann halt ein wenig nervig mit dem umschalten, aber dafür hat man ja ne harmony...

mfg
ray
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfestellung bei meinem ACER H 5380 BD
schno155 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge
Optoma HD300X Hilfestellung
Kombifahrer1084 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  31 Beiträge
Hilfestellung für Neuling bitte! Projektor für kleines Heimkino
Helms am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Adapter
Krümelkater am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  4 Beiträge
Sanyo Z4 Bitte um Hilfe
Detlefnbg am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
Beamer gesucht- bitte um Hilfe
playboy49 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  15 Beiträge
bitte um tipps und hilfe.
marcjasmin am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  8 Beiträge
Beamerkauf .. bitte um tips
trulli am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  8 Beiträge
Bitte um eine Entscheidungshilfe
svenschilling am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Bitte um schnelle Antwort
Peter_der_Pott am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen