Hilfestellung für Neuling bitte! Projektor für kleines Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Helms
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 19:07
Liebe Gemeinschaft,

Ich wende mich an euch da ich ein kompletter Neueinsteiger, was Projektion betrifft, bin und nach intensiver Recherche nun Expertenmeinungen als Entscheidungshilfe benötige.

Ich werde einen Teil meines ausgebauten Dachbodens meinem neuen Heimkino widmen - als Geschenk zu meinem 30er :-)

Beim Sound hab ich mich schon für den Onkyo TX-SR608 zusammen mit den Consono 35 von Teufel entschieden.

Beim Projektor bin ich jedoch extrem unentschlossen!

Folgende Fakten:
- komplette Abdunkelung nicht möglich, nur Jalousinen
- Sitzabstand 2,5-3 m
- Bildbreite ca. 2m
- Es werden meist Blockbuster in Full-HD über Mediaplayer und Blu-Ray Player zum Einsatz kommen

Mein Budget erlaubt es mir leider nicht mehr als max 1000 Euro für den Projektor auszugeben.

Ich hab mich aus irgendwelchen Gründen auf einen DLP Projektor eingeschossen - bin jetzt jedoch nun unsicher geworden, da ich von Regenbogeneffekt gelesen habe, was ich nicht wirklich will :-( somit bin ich wieder offen für LCD oder LED.

Der Projektor wird ca 3m von der Wand kopfüber von der Decke hängen.

Ich habe nun folgende Geräte im Sinn und freue mich über einen Tipp für welchen ich mich entscheiden soll bzw. fällt euch ja noch was optimaleres ein.

- Acer H7531D
- BenQ W1000+
- BenQ W1100
- Epson EH-TW3200
- Optoma HD200X
- Sanyo PLV-Z800

Verzweifle schon ein bisschen :-(

Freu mich schon sehr auf eure Meinungen!

besten Dank und schöne Grüße
Helmut
wastelqastel
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2011, 19:59
Sind aber einige DLPs dabei bei deiner Liste
Vielleicht solltest du erstmal schauen ob du empfindlich bist !
Sollen eigentlich nicht mehr wie 6 % der Weltbevölkerung sein
Scheinbar aber alle hier im forum tätig
Grüße Peter


[Beitrag von wastelqastel am 17. Mai 2011, 19:59 bearbeitet]
Helms
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2011, 20:46
Hallo
Da hast du mich ein wenig missverstanden. Ich meinte nur, dass ich mich jetzt nicht mehr nur auf die DLP Technologie versteife und auch offen für LCD und LED bin. Möchte einfach den idealen Projektor finden und kann mich nicht entscheiden zwischen denen die ich erwähnt habe.

Vielleicht gibt es jedoch noch ein optimaleres Produkt welches nicht auf meiner Liste ist...

Lg
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mai 2011, 22:36
hallo helms,

wenn du nicht komplett abdunkeln kannst, wird die Sache hauptsächlich über die Lichtleistung entschieden.
Das heist, der lichtstärkste Beamer wird dir das beste Bild liefern.

Dazu dann eine low-gain Leinwand, zwecks Kontrastverbesserung bei Streulicht / Dämmerlicht.


Grüße,
Fritz
Nasty_Boy
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 08:33
Generell solltest du vorher klären, ob du/ihr RBE-anfällig bist, oder nicht.

Falls nicht, würde ich dir einen DLP empfehlen.

Hast du die Möglichkeit, irgendwo in der näheren Umgebung, verschiedene Beamer zu testen ??
Helms
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 08:44
Dank dir! War schon beim media markt und Saturn aber die haben keine besondere Auswahl... Ich werd es auf jeden Fall nochmal probieren und speziell einen DLP aufsuchen um zu testen ob ich anfällig bin oder nicht. Wenn nicht soll ich welchen DLP Projektor nehmen? Wenn schon welchen dann von meiner Liste? Oder komplett ein anderes gerät welches gar nicht auf meiner Liste steht?

Danke und lg
Nasty_Boy
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 08:55
Ich hatte kurzfristig einen Mitsubishi HC4000 zu Hause.
Der machte zwar ein tolles Bild, musste aber wegen RBE-anfälligkeit meinerseits wieder weg.

Der Optoma200x ist etwas schlechter als der HC4000.

Zu den anderen DLPs kann ich nix sagen, da nicht gesehen.

Aus welcher Gegend kommst du ???
Helms
Neuling
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 09:05
Danke! Ich komm aus der Umgebung von Wien ;-)
Nasty_Boy
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2011, 09:07
Wien
Da kann ich dir dann nicht mehr weiterhelfen
hifikeks
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2011, 08:29
also was die beamer angeht, bspw. zum Benq 1100, mit 2000 AnsiLumen hast Du auch bei Restlicht kein Problem, der ist zwar etwas teuer als der 1000+ (ca. 150 Euro) aber hat bspw. einen höheren Kontrast, bessere Lautsprecher (falls von Interesse), optisches System mit 12 Linsen für bessere Schärfe bei HD Content und mit 1,5 zoom ration auch relativ flexible aufzustellen. RGE taucht eher bei älteren Chips auf soweit ich weiss, dieser hier hat den Darkship der zweiten Generation und wenn Du nicht sehr anfällig bist dürftest Du auch nichts sehen... der 3m Sitzabstand zur Leinwand ist optimal
Helms
Neuling
#11 erstellt: 19. Mai 2011, 11:21
Danke vielmals für deine Erläuterung!!! Hast mir schon mal viel geholfen damit!

Lg Helms
steffen99
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Mai 2011, 21:57
Hallo Helms,

ich habe mir letzte Woche den Samsung A600B gekauft, nachdem ich mich ziemlich lang informiert habe. Den vermisse ich auf Deiner Liste.

Persönlich kann ich nix sagen, weil ich ihn noch nicht unter guten Bedingungen testen konnte. Aber: Er ist preislich extrem billiger geworden (jetzt 740 Euro, vor nem Jahr ca. 1200 Euro, kostete davor auch noch deutlich mehr) und was ich so mitkriege ist, dass es für diesen Preis ein unschlagbar guter Beamer ist. Für mich als Neuling hatte er das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Jetzt hoffe ich, ihn aber bald mal in Aktion zu sehen.
Helms
Neuling
#13 erstellt: 20. Mai 2011, 05:09
Hallo! Danke für deinen Input. Nachdem die Spezifikationen deutlich unter denen von den Projektoren auf meiner Liste sind hab ich ihn nicht in erwähgung gezogen. Ich kann nicht komplett abdunkeln... Da sind mit 1000 ANSI etwas zu wenig...

Würde mich auf jeden Fall über dein Feedback freuen wenn du ausführlich getestet hast!

Lg Helmut
DeSoto
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mai 2011, 13:58
Hm mir scheint aber Sitzabstand und Leinwandbreite könnte ein Problem geben bei den DLPs. Ich hab meinen W60000 gute zwei Meter weiter von der Leinwand hängen müssen als nen LCD. Bei Bildbreite von 2,40 brauch ich nen Abstand von ca. 4,50 wo vorher 3 Meter gerecht haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger Heimkino-Projektor?
ic3fir3 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  23 Beiträge
Superleiser Heimkino Projektor
Felix_Felix am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  10 Beiträge
Welchen Beamer für kleines Heimkino?
afwr am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfestellung zur Farbraumeinstellung
Raydan am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  3 Beiträge
Optoma HD300X Hilfestellung
Kombifahrer1084 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  31 Beiträge
Kleines Heimkino selber aufbauen ?
Chalcin am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  21 Beiträge
Projektor für Zeltveranstalltung
Math2 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  2 Beiträge
Beamer-Neuling braucht Hilfe! Infocus5700 an 3910
tommy69 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Neuling braucht etwas Hilfe
afru am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  13 Beiträge
Tips für Projektor-Erstbeschaffung
Woll-Vieh am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen