Beamer nicht mittig zur Leinwand = immer schiefes Bild? + Anschluss HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Schutzschi
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2016, 14:33
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Panasonic AT6000 gekauft und gestern angeschlossen. Hat so weit auch "irgendwie" fuktioniert, allerdings hat mein Onkyo nur einen HDMI-Ausgang... welcher eigentlich vom Fernseher belegt ist. Daher habe ich den Beamer jetzt an den HDMI-Ausgang vom Onkyo angestöpselt und werde den TV wohl dann über die Component anschschließen müssen. Habe ich hier einen Denkfehler? Der Onkyo (TX-SR 607) hat so viele HDMI-Eingänge, aber nur einen HDMI-Ausgang?

Die Entfernung des Beamers zur Leinwand (290 cm Breite + Kontrastränder) beträgt 4 Meter. Eigentlich wollte ich den Beamer 1 Meter rechts versetzt zur Leinwand aufstellen. Aber dann ist das Bild total schief (horizintal, oben und unten). Der Beamer hat ja Lens-Shift, ich dachte damit kann man das ausgleichen? Wenn ich den Beamer exat mittig zur Leinwand stelle, ist alles super und nix schief. Sobald ich aber nur 10 Zentimeter nach rechts oder links abweiche, wird das Bild schon schief. Umso weiter ich mich von der Leinwandmitte horizintal weg bewege, desto schlimmer wird es.

Gibt es hierzu eine Lösung, oder muss der Beamer wirklich immer EXAKT mittig zur Leinwand stehen, trotz Lensshift?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Jenni
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2016, 15:37
HDMI-Out: Größere AVRs haben für diesen Zweck zwei HDMI-Ausgänge. Oder man kauft sich einfach einen HDMI-Splitter für wenig Geld...

Lens-Shift: Mir ist noch nicht ganz klar, was du machst. "Schief" wird das Bild immer dann, wenn die optische Achse nicht perfekt senkrecht auf der Leinwand steht. Also z.B. wenn du den Beamer in Richtung zur Leinwand neigst oder drehst.

Auch wenn der Beamer seitlich etwas versetzt zur Leinwandmitte positioniert wird, muss die optische Achse senkrecht zur Leinwand bleiben, also den Beamer weder neigen noch drehen.

Die Verschiebung des Bildes auf die Leinwand kann dann vom Lens-Shift übernommen werden. Ob die 1m möglich sind, habe ich allerdings jetzt nicht ausgerechnet.

EDIT: Wenn ich das richtig lese, schafft der Panasonic AT6000 +-26% horizontalen Lens-Shift, d.h. bei einer 290cm breiten Leinwand also ca. +-75cm von der Mittenposition. 1m klappt nicht...


[Beitrag von flyingscot am 18. Dez 2016, 15:54 bearbeitet]
Schutzschi
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2016, 16:48
Hallo fylingscot,

vielen lieben Dank für deine schnelle, verständliche und kompetente Antwort!

Dann beschaffe ich mir diesen Switch und das Problem mit der Verkabelung ist gelöst! :-)

Mir bleibt dann also nichts anderes übrig, als den Beamer (relativ) mittig zur Leinwand zu stellen.
Dazu werde ich mir dann ein Schienensystem für die Wand basteln.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße

Jenni
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2016, 16:55

Schutzschi (Beitrag #3) schrieb:
Mir bleibt dann also nichts anderes übrig, als den Beamer (relativ) mittig zur Leinwand zu stellen.

nein, du hast doch Lens-Shift!
allerdings "nur" +/-27% das müssten bei 290cm Breite 78cm sein (oder wird das auf die halbe Breite gerechnet?)
der Beamer muss die Leinwand "ganz geradeaus angucken"! Also wenn du den Beamer zur Seite schiebst, dann muss der weiter "gerade" bleiben, du darfst ihn auf keinen Fall drehen damit er wieder zur Mitte der LW "guckt". Das Bild ist dann natürlich auch seitlich versetzt, aber DAS kannst du dann mit dem Lens-Shift wieder richtig hinschieben (wenn der Bereich denn ausreicht).
MoDrummer
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2016, 16:55
Hi.
Einen aktiven Hdmi Splitter benutzen und für zusätzliche Schärfe einen Darbee dazu.
Hatte den Pana 6000er dieser Tage mal hier.
Klasse Gerät. Bißchen Fummelei beim ersten einstellen, aber sonst Prima. Sehr Plasma ähnliches Bild.
Und für die Schärfe.... Wie gesagt.
Michael911
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2016, 17:52
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #4)"][quote="Schutzschi (Beitrag #3)"]Mir bleibt dann also nichts anderes übrig, als den Beamer (relativ) mittig zur Leinwand zu stellen.[/quote]
nein, du hast doch Lens-Shift!
allerdings "nur" +/-27% das müssten bei 290cm Breite 78cm sein (oder wird das auf die halbe Breite gerechnet?)
Ja , wird auf die halbe Breite gerechnet , also 39 cm nach rechts oder 39 cm nach links
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2016, 20:03
bist du dir sicher oder ist das abhängig vom Hersteller?
mein Epson ist mit 47% angegeben und steht ziemlich genau mittig (genau gemessen habe ich es nicht, ich habe ja Lens-Shift).
wenn ich da den horizontalen Lens-Shift komplett ausreize, dann ist tatsächlich nur noch nahezu das halbe Bild auf der Leinwand. Es dürften etwas weniger als 47% sein, ich vermute, das liegt daran das ich auch noch vertikalen Lens-Shift einsetze und bei der Kombination die angegebenen Werte nicht voll ausgereizt werden können.
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2016, 20:28
Bei meinem Sony HW40 ist der Lensshift von 26% definitiv zur vollen Leinwandbreite angegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z1,schiefes Bild
BeamerBoy am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  6 Beiträge
Problem: schiefes Bild (Parallelogramm)
garv3 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  8 Beiträge
Schiefes Bild beim einschalten des Z3
scr am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  7 Beiträge
Panasonic PT-AX100E projeziert schiefes Bild
MechWOLLier am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
Beamer, Leinwand, HDMI - woher?
dionys83 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  9 Beiträge
Abstand zur Leinwand
t0bse am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Beamer, Leinwand, HDMI-Kabel
Lala2k8 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Nicht mittig zur Projektionsfläche - macht das Sinn ?
GTRDRIVER am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer+Leinwand (mit Bild)
DukeHarris am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Aufstellung Beamer
logi76 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen