Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

HD-PREMIUM TUNING - Das steckt dahinter!

+A -A
Autor
Beitrag
screenpowermc
Inventar
#164 erstellt: 03. Nov 2018, 23:02

Alf-72 (Beitrag #163) schrieb:
Aber für mich ist viel wichtiger, dass die im Eingangspost genannten "Unstimmigkeiten" hier nicht sichtbar sind.


Genau darum ging es mir bei diesen Vergleich.
Ash_P
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 04. Nov 2018, 00:31
Danke für die Vergleichsbilder. Die Bilder gefallen mir erstmal grundsätzlich.

Aber einen richtigen Unterschied kann ich nicht erkennen. Der Premiummodus ist etwas dunkler.
Der Kopf von T.C "säuft" LEICHT ab im Vergleich.

Interessant wäre jetzt ein Vergleich mit einem kalibrierten 270er ohne Advanced Tuning (Rotfilter) im Referenzmodus!

Da müsste schon ein deutlicherer Unterschied (Schwaz / Kontrast) zu sehen sein, damit sich das für mich lohnen würde. Sprich wieviel "schlechter" sieht ein kalibrierter aber ungetunter 270er bei den selben Bildern aus.


[Beitrag von Ash_P am 04. Nov 2018, 00:34 bearbeitet]
mike150
Stammgast
#166 erstellt: 04. Nov 2018, 00:38
...würde dafür nicht hunderte von Euro locker machen.
screenpowermc
Inventar
#167 erstellt: 04. Nov 2018, 00:45
Da säuft nix ab. Schau dir mal die Originalfotos an. Einzig das Gamma 2.4 im HD Premium Modus ist von der Durchzeichnung untenrum etwas schwächer als Gamma 2.2 im Referenz-Bildmodus. Der Unterschied zwischen Referenz und HD Premium Modus ist real wesentlich größer als es die Bilder darstellen. Darum ging es mir beim Vergleich aber gar nicht. Diese Szenen sind dafür auch eher ungeeignet. Vielmehr soll gezeigt werden, dass im HD Premium Modus nichts überstrahlt oder absäuft wie im HKR Werbevideo.


[Beitrag von screenpowermc am 04. Nov 2018, 01:03 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#168 erstellt: 04. Nov 2018, 00:58

Ash_P (Beitrag #165) schrieb:
Sprich wieviel "schlechter" sieht ein kalibrierter aber ungetunter 270er bei den selben Bildern aus.


Nicht so viel schlechter. Da liegen keine Welten dazwischen. Nur in relativ dunklen Szenen spielt der Filter seinen Vorteil aus.
Ash_P
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 04. Nov 2018, 01:18

screenpowermc (Beitrag #167) schrieb:
Da säuft nix ab. Schau dir mal die Originalfotos an. Einzig das Gamma 2.4 im HD Premium Modus ist von der Durchzeichnung untenrum etwas schwächer als Gamma 2.2 im Referenz-Bildmodus.


Alles klar, verstehe!



screenpowermc (Beitrag #167) schrieb:
Der Unterschied zwischen Referenz und HD Premium Modus ist real wesentlich größer als es die Bilder darstellen. Diese Szenen sind dafür auch eher ungeeignet.



Könntest du auch Bilder von Szenen machen die den Unterschied mehr herausarbeiten, wenn es sich mit der Kamera einfangen lässt? Das wäre super!
Galactus
Stammgast
#170 erstellt: 05. Nov 2018, 11:06

screenpowermc (Beitrag #168) schrieb:

Ash_P (Beitrag #165) schrieb:
Sprich wieviel "schlechter" sieht ein kalibrierter aber ungetunter 270er bei den selben Bildern aus.


Nicht so viel schlechter. Da liegen keine Welten dazwischen. Nur in relativ dunklen Szenen spielt der Filter seinen Vorteil aus.


Kannst du das evtl. noch etwas ausführen oder vielleicht sogar mit Fotos zeigen?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 05. Nov 2018, 11:13
An den Bart Stoppeln sieht man sofort die überschärfung, naja jedem so wie es gefällt
audiohobbit
Inventar
#172 erstellt: 05. Nov 2018, 11:23
Schärfe und RC sind auch vom Sehabstand abhängig. Wer weiter weg sitzt kann hier höhere Einstellungen fahren.

Ich kenne bisher das Einstellblatt von einem Epson 9300, da steht explizit drauf dass der User damit auch selbst experimentieren soll.
toto8080
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 05. Nov 2018, 11:32
Ich behaupte jetzt mal ketzerisch das bekommt man auch ohne Filter hin, durch geschickte Manipulation
Aber gut wer dafür ? 300€ locker machen möchte, die Wirtschaft will auch angekurbelt werden , siehe JVC E-Shift 1/2/3/4 ..... in zwei Jahren 3 Modelle
Was ist Normkonform , tja das Bild liegt immer im Auge des Betrachter, mit Darbee nachwürzen oder RC aufdrehen ? Genau so Sequenzen mit HDR da hatte ich mit Ekki auch endlose Diskussionen anhand vom Film "Exodus". Ekki sagte Lagerfeuer bei Tageslicht was soll das ?, ich habe behauptet Lagerfeuer bei Dämmerung was ist jetzt richtig Leben und leben lassen .
audiohobbit
Inventar
#174 erstellt: 05. Nov 2018, 11:38
Der Filter erhöht i. d. R. nur den On/Off Kontrast, mehr macht er nicht.

Es gab die Epson 9000 bis 9200 wo man nur mit Filter die höchste kalibrierte Helligkeit rausbekam, das war aber ein Sonderfall
hotred
Inventar
#175 erstellt: 05. Nov 2018, 13:01

audiohobbit (Beitrag #174) schrieb:
Der Filter erhöht i. d. R. nur den On/Off Kontrast, mehr macht er nicht.


Nicht ganz, er erhöht den on/ff Kontrast unter Beibehaltung korrekter Farben und ohne Verringerung der Helligkeit (gegenüber einem vergleichbarem Modi ohne Filter), das ist ein großer Unterschied...

Und auch wenn er keine Wunder bewirken kann (wie auch?) - so lassen sich damit die Fähigkeiten vom Beamer besser nutzen...

Ich versteh hier beides Seiten vollauf - die einen die sagen das ist das Geld nicht Wert und die anderen die sagen das ist es mir wert da man eine siginifikante Kontraststeigerung ohne Nachteile erreichen kann (wenn alles korrekt eingestellt ist)

Ich verstehe nur nicht wie man es quasi aus Prinzip schlecht machen kann - wenn offensichtlich ist das es was bewirkt...
screenpowermc
Inventar
#176 erstellt: 05. Nov 2018, 13:35
Um die Vorteile des Filters zu zeigen ging es mir nicht. Es wurde behauptet, dass der HD Premium Modus überstrahlt und absäuft und das ist schlichtweg falsch wie die Fotos zeigen.
audiohobbit
Inventar
#177 erstellt: 05. Nov 2018, 13:44
Ich vermute sogar dass die Bilder aus dem Originalvideo Symbolbilder sind und absichtlich überzeichnet um den Effekt zu verdeutlichen.
George_Lucas
Inventar
#178 erstellt: 05. Nov 2018, 13:51
Vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos, screenpowermc.
Der Unterschied zwischen HD-PREMIUM und "kalibriertem" REFERENCE-Bildmodus sind ja extrem gering, wenn ich mir deine Screenshots ansehe.

Da stellen sich mir zwei Fragen:
1. Kann es sein, dass das HD-PREMIUM Tuning bei dir nicht "richtig funktioniert" - oder schlichtweg etwas andere Einstellparameter genutzt werden?
Immerhin gehen meine Bildeindrücke, die ich bei einem Nutzer hier in der Stadt erhalten habe, mit dem Werbevideo von HKR miteinander einher. In beiden Fällen sind die Farben beim HD-PREMIUM Tuning deutlich bunter - was bei dir ja laut Screenshots nicht der Fall ist. Auch finde ich die Tatsache lobenswert, dass das Überstrahlen/Absaufen bei dir nicht auftritt.

2. Gibt es mittlerweile neue Einstellparameter seitens des Tuners, welche die im Eingangsposting gezeigten Mängel nicht aufweisen?
Kannst du mal einen Screenshot des Beipackzettels im Forum einstellen, damit wir das miteinander vergleichen können.
Idealerweise könntest du im Service-Menü mal nachschauen, und hier auch die RGB-Gain-Werte einstellen. Dann kommen wir der Sache vielleicht etwas näher.

Immerhin wäre es für alle Nutzer zweifelsfrei wünschenswert, wenn die eingangs beschriebenen Mankos inzwischen behoben wurden.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Nov 2018, 13:53 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#179 erstellt: 05. Nov 2018, 13:53
Wie so oft ist das alles eine rein individuell subjektive Wahrnehmung.

Nach einigen Monaten denkt man evt. wieder anders darüber, wenn man die kompletten Auswirkungen der Farbfilter-Eigenschaften dann mal über mehrere Filme hinweg über sich ergehen hat lassen.

Eigentlich ist der Beamer auf den ins Magenta komplett verschobenen Farbraum doch gar nicht vorbereitet; daher ist für mich fragwürdig, ob die gesamte chromatische und luminante Situation innerhalb des Farbraums, inkl. komplettem "bildkonformen" Hell-Dunkel-Verlauf aller Primär+Sekundärfarben noch gegeben ist.

Oblivion ist ein sehr guter Film, bei dem man gerne so einige Regler im Player + Beamer hochziehen möchte. Gerade bei dem bevorzuge ich eine überdurchschnittlich höhere Schärfe-Einstellung im Beamer (X75) + Player (UB9004), weil er aufgrund seiner vielen CGI-Inhalte schon einen exzellenten, klaren Detailreichtum liefert und sparsam im Gebrauch gesättigter Farben ist. Im Beamer schalte ich auf den per Filter erweiterten Farbraum (erreicht 98% DCI P3) mit D75 WP, wodurch die vielen natürlichen Haut- und häufig nahe grau liegenden Objektfarben extrem gut rüber kommen (auch die "bunten" Szenen am See sehen phantastisch aus).

Damit wirkt Oblivion auf mich faszinierend und quasi wie eine echte Kino-Aufführung. Aber es gibt ganz klar auch (häufig ältere) Filme wie Herr der Ringe, die man mit Filter (beim JVC dann somit im erweiterten Farbraum) ohne erneutem Eingriff ins CMS nicht wirklich sehen möchte.
*Harry*
Inventar
#180 erstellt: 05. Nov 2018, 14:09

audiohobbit (Beitrag #177) schrieb:
Ich vermute sogar dass die Bilder aus dem Originalvideo Symbolbilder sind und absichtlich überzeichnet um den Effekt zu verdeutlichen.

Kommt mir auch so vor. So ein add-on-Glasfilter verschärft das Bild i. d. R. eher nicht, daher denke ich nach Betrachtung der größeren Fotos, dass es von der Kamera kommt.


[Beitrag von *Harry* am 05. Nov 2018, 14:12 bearbeitet]
hotred
Inventar
#181 erstellt: 05. Nov 2018, 14:20

*Harry* (Beitrag #180) schrieb:

Kommt mir auch so vor. So ein add-on-Glasfilter verschärft das Bild i. d. R. eher nicht, daher denke ich nach Betrachtung der größeren Fotos, dass es von der Kamera kommt.


Nochmal:

Der Filter ist NUR dazu da den Nativkontrast zu erhöhen bei gleichzeitig richtigen Farben und ohne Helligkeitsverlust - da man den Beamer bei voller Helligkeit nutzen kann und der Filter die dann falschen Farben durch die rottönung wieder so weit zurechtbiegt das man korrekt Farben rausbekommt (bzw. bekommen kann)

Das hat mit der "Nachschärfung" erstmal überhaupt nichts zu tun und sollte auch nicht in einen Topf geworfen werden.


[Beitrag von hotred am 05. Nov 2018, 14:50 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#182 erstellt: 05. Nov 2018, 14:23

Kommt mir auch so vor. Wenn nicht von allerhöchster Güte kann ein Glasfilter sowas doch eher nicht bewirken, eher das Gegenteil ... oder?

Beim HD-PREMIUM Tuning werden ja alle Bildmodi genutzt.
Der Bildmodus REFERENCE für eine standardisierte Rec.709-Wiedergabe, aber leider ist das Bild völlig überschärft.
HD-PREMIUM (Bildmodus Kino 2) für eine Effekt-Hascherei, die gar keinen Anspruch auf präzise Farben anstrebt. Da beim HD-PREMIUM Tuning mehrere Dinge einfließen (z. B. erweiterter Farbraum, Gamma 2.4, Kontrastverstärker HOCH, überschärft) sieht das Bild in Natura schon spektakulärer aus als im reinen Rec.709-Standard.

Wird der Bildmodus REFERENCE mit Filter mal mit demselben Bildmodus REFERENCE ohne Filter verglichen, finde ich die Unterschiede sehr gering.

Darüber hinaus wird aktuell gerne vergessen zu erwähnen, dass die RGB-Gain-Regler im Servicemenü auch genutzt werden können, wenn kein Filter aufgesteckt ist, um etwas mehr Lichtausbeute zu erzielen. Dann bleibt der Schwarzwert zwar identisch, aber die Spitzenhelligkeit steigt an. Für HDR finde ich das durchaus schon erstrebenswert.
*Harry*
Inventar
#183 erstellt: 05. Nov 2018, 14:49
Aha - wenn die unterschiedlichen Bildmodis schon von sich aus diverse unterschiedliche Helferlein anwenden, dann ist der subtil schärfere Eindruck ja geklärt.
hotred
Inventar
#184 erstellt: 05. Nov 2018, 14:53

George_Lucas (Beitrag #182) schrieb:

Darüber hinaus wird aktuell gerne vergessen zu erwähnen, dass die RGB-Gain-Regler im Servicemenü auch genutzt werden können, wenn kein Filter aufgesteckt ist, um etwas mehr Lichtausbeute zu erzielen. Dann bleibt der Schwarzwert zwar identisch, aber die Spitzenhelligkeit steigt an. Für HDR finde ich das durchaus schon erstrebenswert.


Von wem wird das vergessen?

Das stimmt natürlich - nur ist hier denke ich für gewöhnlich das Potential bei weitem nicht so groß wie bei der "Version" mit Filter, denn genau hier ist es dann ganz eindeutig das es eigentlich der Hersteller versäumt hat die Hardware maximal zu nutzen - da hierbei ja keinerlei weiter Hardware nötig ist...
George_Lucas
Inventar
#185 erstellt: 05. Nov 2018, 15:34
Es gibt bei allen Projektoren einen "Puffer". Dieser soll im Grunde nur dafür sorgen, dass die Geräte nicht in den Clippingbereich kommen. Bei den Sony-Projektoren ist es möglich, diesen Bereich zu nutzen. Nur ist dieser Stellbereich nicht mehr so groß, wie es vor ein paar Jahren der Fall war.



Aha - wenn die unterschiedlichen Bildmodis schon von sich aus diverse unterschiedliche Helferlein anwenden, dann ist der subtil schärfere Eindruck ja geklärt.

So ist es.
screenpowermc
Inventar
#186 erstellt: 05. Nov 2018, 16:01

George_Lucas (Beitrag #178) schrieb:
Der Unterschied zwischen HD-PREMIUM und "kalibriertem" REFERENCE-Bildmodus sind ja extrem gering, wenn ich mir deine Screenshots ansehe.

1. Kann es sein, dass das HD-PREMIUM Tuning bei dir nicht "richtig funktioniert" - oder schlichtweg etwas andere Einstellparameter genutzt werden?
Immerhin gehen meine Bildeindrücke, die ich bei einem Nutzer hier in der Stadt erhalten habe, mit dem Werbevideo von HKR miteinander einher. In beiden Fällen sind die Farben beim HD-PREMIUM Tuning deutlich bunter - was bei dir ja laut Screenshots nicht der Fall ist.


Die Unterschiede kommen auf den Handyfotos nicht gut zur Geltung. Real sind diese WESENTLICH deutlicher. Auch sind die mausgrauen Szenen aus Oblivion eher ungeeignet für einen Vergleich der Farbräume (REC709 vs. erweitert) anhand von Fotos. Darum ging es aber auch nicht! Genauso wenig geht es darum die Vorteile des Filters zu zeigen.

Wenn gewünscht werde ich neue Fotos machen, mit Szenen die von mehr Farbe leben. Dann kann man eventuell Unterschiede besser beurteilen wenn ihr das unbedingt wollt.

Ich kann versichern, dass das HD-PREMIUM Tuning einwandfrei funktioniert. Die Einstellparameter kamen so zum Einsatz wie von HKR empfohlen. Selbst die deutliche zu hohe Schärfe und RC wurden so belassen. Kontrastverstärker stand im HD-PREMIUM MODUS auf HOCH.

Deine Bildeindrücke kann ich absolut nicht nachvollziehen. In deinem Eingangspost berufst Du Dich dabei auf das KOMPRIMIERTE Werbevideo von HKR. Das dies keinen Sinn macht, zeigen meine Fotos. Es überstrahlt nichts und es säuft auch nichts ab! Selbst massives Banding wie Du beschrieben hast, in The Greatest Showman (Fotos 5 und 6) gibt es mit Contrast Enhancer auf HOCH nicht. Ich hab das alles sehr genau überprüft.



George_Lucas (Beitrag #178) schrieb:
2. Gibt es mittlerweile neue Einstellparameter seitens des Tuners, welche die im Eingangsposting gezeigten Mängel nicht aufweisen?


Nein! Wozu? Dein Eingangsposting bezog sich auf ein komprimiertes Werbevideo von Youtube. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Das habe ich mir nun selber live angeschaut und zeigen auch die Fotos.


George_Lucas (Beitrag #178) schrieb:
Immerhin wäre es für alle Nutzer zweifelsfrei wünschenswert, wenn die eingangs beschriebenen Mankos inzwischen behoben wurden.


Da gab es NIE etwas zu beheben!!



Ps.:
Freut euch alle auf die Roadshow und macht eure eigenen Erfahrungen...


[Beitrag von screenpowermc am 05. Nov 2018, 18:46 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#187 erstellt: 05. Nov 2018, 17:18

screenpowermc (Beitrag #186) schrieb:

Wenn gewünscht werde ich neue Fotos machen, mit Szenen die von mehr Farbe leben. Dann kann man eventuell Unterschiede besser beurteilen wenn ihr das unbedingt wollt.




Ich würde es sehr begrüßen. Wenn möglich vielleicht auch einen Vergleich ohne Filter?
screenpowermc
Inventar
#188 erstellt: 05. Nov 2018, 17:26

Galactus (Beitrag #187) schrieb:
Wenn möglich vielleicht auch einen Vergleich ohne Filter?


Das eher nicht. Dazu müsste die Farbtemperatur für D65 ohne Filter neu eingestellt und kalibriert werden.

Bezüglich Filter: Das sind keine Welten, wie einige hier vielleicht denken. Dennoch sind die Unterschiede mit und ohne Filter in dunklen Szenen deutlich sichtbar. Zb. Zigarren Szene mit Morgan Freeman in Oblivion .....das Bild ist mit Filter deutlich schwärzer, in etwa wie ein VW 360 mit Blende.
Wurde damals von Ekki in Berlin so vorgeführt...VW 260 + Filter gegen VW 360 ohne Filter...


[Beitrag von screenpowermc am 05. Nov 2018, 17:53 bearbeitet]
Wukong
Neuling
#189 erstellt: 11. Nov 2018, 01:21
Als stiller Mitleser und Interessent für den 570er wende ich mich nun an die Community.

Ich habe mir den 570er ein paar Mal angesehen mit und ohne die HDR-Tuning Linse und kann irgendwie keinen Unterschied erkennen.
Liegt das an meinen Augen? Achte ich auf die falschen Dinge? Muß ich viel mehr Zeit aufwenden?

Nach das hitzigen Diskussion hier und im neu aufgemachten Thread soll/muß es den ja geben.

Was mache ich also falsch? Ist ja eine nicht unerhebliche Preisdifferent von guten 2k zwischen den beiden Ausführungen mit oder ohne HDR.
audiohobbit
Inventar
#190 erstellt: 11. Nov 2018, 01:27
Hä?
299 ist m. W. der Aufpreis bei der VW Serie.

Der Unterschied ist letztlich nur etwas mehr Nativkontrast im kalibrierten Zustand. Den sieht man nur im Direktvergleich Gerät mit und ohne Filter.

Auch dann dürften das aber keine Welten sein.
binap
Inventar
#191 erstellt: 11. Nov 2018, 01:29

Wukong (Beitrag #189) schrieb:
Was mache ich also falsch? Ist ja eine nicht unerhebliche Preisdifferent von guten 2k zwischen den beiden Ausführungen mit oder ohne HDR.


Wieso denn „Preisdifferenz von guten 2k“? Also der Unterschied sind 300 EUR, denn soviel kostet das Advanced HDR Filter Tuning.
Und es ist auch keine „Linse“, sondern ein Farbfilter aus Glas...
Und es wird dadurch der Schwarzwert und der Kontrast gesteigert...

Wenn Du es nicht siehst, benötigst Du es auch nicht...

Oder eventuell eine Brille. Kein Scherz. Ich hab jetzt auch eine und die hat deutlich mehr Schärfe gebracht


[Beitrag von binap am 11. Nov 2018, 01:30 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 11. Nov 2018, 02:37

Wukong (Beitrag #189) schrieb:

Nach das hitzigen Diskussion hier und im neu aufgemachten Thread soll/muß es den ja geben.

nö, deshalb ja die hitzigen Diskussion die unterschiede sind so klein das man da eigendlich gar nicht diskutieren müsste. das selbe gild für die unterschiede zwischen sony und JVC und noch weniger seid der N serie es ist echt lächerlich wie sich die lager, die unterschiedlichen stärken ihrer PJ als das bildmerkmal schönreden...
dvd-berger
Stammgast
#193 erstellt: 11. Nov 2018, 12:05

binap (Beitrag #191) schrieb:

Wukong (Beitrag #189) schrieb:
Was mache ich also falsch? Ist ja eine nicht unerhebliche Preisdifferent von guten 2k zwischen den beiden Ausführungen mit oder ohne HDR.


Wieso denn „Preisdifferenz von guten 2k“? Also der Unterschied sind 300 EUR, denn soviel kostet das Advanced HDR Filter Tuning.


Höchstwahrscheinlich weil man ja die 300,-Euro auf den Listenpreis bezahlt und keinen großartigen Rabatt auf das Gerät bekommt.
Soweit mir bekannt ist und auch schon angeboten wurde sind bei Sony Beamer 20% oder sogar mehr möglich.
So kommt man dann auf 2K Unterschied!
flashboy
Stammgast
#194 erstellt: 11. Nov 2018, 12:27

dvd-berger (Beitrag #193) schrieb:
Höchstwahrscheinlich weil man ja die 300,-Euro auf den Listenpreis bezahlt und keinen großartigen Rabatt auf das Gerät bekommt. Soweit mir bekannt ist und auch schon angeboten wurde sind bei Sony Beamer 20% oder sogar mehr möglich.
So kommt man dann auf 2K Unterschied!

Richtig erkannt! Genau so läuft das Spiel. Wer den Filter will hängt beim Neukauf ein Stück weit schon am Fliegenfänger.
Psycho-Chicken
Stammgast
#195 erstellt: 11. Nov 2018, 12:39
Haha, interessante Beschreibung, aber ja das trifft auch meine persönlichen Erfahrungen zumindest als potenzieller Neukunde (mag sein, dass man als Stammkunde bei HKR etwas mehr rausholen kann).
Die "Strassenpreise" vom HKR orientieren sich offenbar primär an der UVP, während andere Händler eher ihre übliche prozentuale Marge auf den Einkaufspreis aufschlagen, unabhängig von der UVP. Und das offenbart dann mitunter ziemliche Unterschiede...

Aber muss jeder für selbst wissen, ob ihm das der Filter wert ist.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 11. Nov 2018, 12:40 bearbeitet]
binap
Inventar
#196 erstellt: 11. Nov 2018, 12:47
Es darf doch jeder kaufen, wo er will, und auch zu welchen Preis er kauft.
Wenn jemand beim Internet-Kistenschieber zum absoluten Niedrigstpreis kauft, ist es doch in Ordnung.
Aber er soll dann halt nicht herumjammern, dass er dann nicht bei HKR einen separaten Filter dazu kaufen kann... weil er das Teil auf einmal doch möchte... Schon komisch, dass HKR anscheindend mit Filteranfragen überrannt werden... auch wenn das dann Eurer Meinung nach alles Einfallspinsel sind....


Psycho-Chicken (Beitrag #195) schrieb:
Haha, interessante Beschreibung, aber ja das trifft auch meine persönlichen Erfahrungen zumindest als potenzieller Neukunde (mag sein, dass man als Stammkunde bei HKR etwas mehr rausholen kann).

Also dann machst Du was falsch... als potentieller Neukunde benötigt man ja nicht nur den Beamer, sondern auch 4K-tauglich HDMI-Kabel, 3D-Brillen, Etuis für die Brillen usw...
Man sollte halt nicht uins Haus fallen und sagen, der Beamer ist anderswo 1000 EUR billiger.... wobei ich die 20% Sony-Rabatt immer noch zu den Sagen und Fabeln rechne.... zumindest als Neukunde...


oto1 (Beitrag #192) schrieb:
die unterschiede sind so klein das man da eigendlich gar nicht diskutieren müsste.

Also gerade beim Filter-Tuning sehe ich doch genau, ob der Schwarzwert besser ist oder nicht... Ich brauch doch nur einen Sternenhimmel anzusehen... wobei ich jetzt hier nur von meinem VW260/VW270 spreche, der ja keine Iris besitzt.
Nochmal: Ich sehe einen deutichen Unterschied, und der Aufpreis sowohl beim VW260 als auch beim VW270 war es mir wert.


[Beitrag von binap am 11. Nov 2018, 12:58 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#197 erstellt: 11. Nov 2018, 13:05
Eben sag ich doch, jeder kauft da wo es ihm am besten gefällt. Der eine zur nahezu UVP + Filterpreis und Gratiskabeln... weil die Beratung da so toll ist... und der Filter diesen Hauch des Besonderen verströmt

Der andere bei seinem Fachhändler, der ebenfalls Vorführungen, Beratung und Rückgaberecht anbietet zum realistischen Preis.
Und je nach Modell sind 20% definitiv problemlos machbar bei Sony-Geräten ohne viel Handeln je nach Händler. Und selbst wenn nur 1000,- Rabatt rausspringen, ist das noch ne Stange Geld, für das man sich mal eben einen Panasonic UB9004 hinstellen kann.
Die besten Preise erzielt man freilich, wenn man weiß was man will, nicht stundenlang dem Händler ein Ohr abkaut und auch auf ein vorselektiertes Gerät keinen Wert legt.

Und nur weil ich "Neukunde" bei HKR wäre, bin ich noch lange kein Neuling im Heimkinobereich... Ich brauche keine Gratis-Zugaben wie Kabel, Brillen, Etuis... Habe ich alles bereits und muss nicht mit jedem Beamer neu gekauft werden.
Und mal ehrlich: Das sind Natural-Rabatte, die bezogen auf den jeweiligen Einkaufspreis ein Witz sind! Was meinst Du, wieviel so ein HDMI-Kabel im Einkauf kostet? Besonders auf Zubehör haben die Händler mit Abstand die größte Marge, habe selbst mal im Handel mit PC-Komponenten, Kabeln, Zubehör etc. als Verkäufer gearbeitet... Aufschläge von 500% sind bei Zubehör keine Seltenheit.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 11. Nov 2018, 13:07 bearbeitet]
binap
Inventar
#198 erstellt: 11. Nov 2018, 13:37
Ist doch spitze, dann kaufst Du nicht bei HKR, sondern eben bei Deinem anderen Fachhändler mit 20% Rabatt.
Den angeblichen „Hauch des Bsonderen“ benötigst Du eh nicht.

Bezüglich 4K-taugliches Kabel nutzt mir auch der Einkauspreis nichts, wenn ich eins benötige... Du kannst ja mal schauen, was die so kosten. Das UGREEN ksotet 130 EUR. Mit Deinem Rabatt dann nur 104 EUR. Das war auch der Amazon-Deal des Tages-Preis. Perfekt. Umgelabelte Monoprice SlimRuns kosten mehr, aber mit 20% Rabatt bestimmt ebenfalls recht erschwinglich.

Aber ich finde es gut, wenn der VW270 für 4000 EUR von Deinem Fachhändler verkauft wird, und der VW260 für 3000 EUR.
Beim VW260 sind es dann ja nochmal 500 EUR weniger als das aktuelle Winnigs-Angebot. Deinem Händler muss ja die Bude leergekauft werden.

Darf sich aber nicht herumsprechen, nicht dass der Große aus dem Norden nicht wieder aktiv wird, und solche Dumpingpreise verhindern möchte...


[Beitrag von binap am 11. Nov 2018, 13:42 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#199 erstellt: 11. Nov 2018, 13:58
Du musst Dich gar nicht rechtfertigen. Finde es vollkommen in Ordnung, dass Du Deinem Händler so sehr den Rücken stützt. Von solchen Kunden lebt er schließlich, entweder von den Nichtsahnenden, welche ohnehin nur die UVP kennen, oder eben die Voodoo-Anhänger, die im Filter den heiligen Gral zu sehen scheinen

Wenn ich die Einkaufspreise eines Kabels kenne, fühle ich mich schon ein wenig verarscht, wenn man mir diese 20,- (angenommener Einkaufspreis des Kabels) als großzügigen Rabatt anpreist! Wo kommt mir der Händler da großartig entgegen? Das kostet ihn kaum Mühe, für ein Kabel mal auf seine Marge an dem Kabel zu verzichten, wenn der Kunde im Umkehrschluss bereit dafür ist, 1000,- mehr für nen Beamer bei mir zu lassen... So ist zumindest meine Sicht darauf.

Der VW260 wird doch mehr oder weniger offiziell schon für ca. 3000,- verkauft... 3999,- inkl. Sony X1000-Player unverhandelt im Internet zu finden! Und den VW270 für knapp 4000,- zu bekommen ist jetzt auch nicht so die Herausforderung (wobei das schon grenzwertig sein dürfte, da dies schon 25% Rabatt wären). Bezogen habe ich mich aber primär auf den VW570, welcher wirklich mit enorm hohen Rabatten teilweise verkauft wird (nicht bei HKR, schon klar...).

Bei Fernsehern zahlt auch kaum jemand die UVP, bei Beamern hingegen wird es mittlerweile als vollkommen normal hingenommen. Meinen damaligen Samsung LE52F96 hatte ich seinerseit direkt zum Release für knapp 3500,- online gekauft, mit einer UVP von ehemals 4999,- wohlgemerkt! Das war vor knapp 10-12 Jahren vollkommen normal, weil jeder Händler seinen individuellen Preis online darstellen durfte! Heutzutage fehlt dieser offizielle Wettbewerb bei Neuheiten bzw.. aktuellen Produkten leider fast komplett.
Videospiele z.B. haben in der Regel eine UVP von 69,99 und werden meist bei Release schon zu Preisen von 55,- rausgehauen... Da funktioniert das noch immer, wenn auch dort dann wirklich schon mit Verlusten für die Händler, was ich wiederum auch nicht gesund finde.
Schon erstaunlich wie gut diese indirekten Preisabsprachen bzw. Preisdiktate seitens der Hersteller im Beamersegment mittlerweile funktionieren.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 11. Nov 2018, 14:17 bearbeitet]
binap
Inventar
#200 erstellt: 11. Nov 2018, 14:02
Hat ja nun nicht mehr lange Bestand, Du hast ja jetzt die ganze Heimkino-Communiy aufgeklärt.
Die Fachhändler werden ja jetzt nichts mehr verkaufen bzw. nicht mehr, ohne die 20% Rabatt.
Psycho-Chicken
Stammgast
#201 erstellt: 11. Nov 2018, 14:12
Wie gesagt, ich behaupte doch gar nicht, dass immer und überall diese von Dir genannten 20% möglich sein müssen. Aber ein deutliches Entgegenkommen ist durchaus drin, mehr als bei HKR auf jeden Fall und ohne das es irgend jemanden wehtut.

Und ein großes Geheimnis war dies ja wohl nicht... Jedes Jahr kommen immer und immer wieder die gleichen Diskussionen hoch. Und 10-15% Rabatt werden hier immer wieder offen diskutiert.

Und überschätz mal meinen Einfluss nicht. Die Leute, die hier mitlesen, machen einen Bruchteil aus. Hinzu kommt, dass ja letztendlich hier nur die Meinung eines ungeprüften Forums-Teilnehmers kundgetan wird. Wenn die Händler dem Kunden verklickern, dass solche Preise "Fantasie-Preise" sind und sich da nur jemand im Internet wichtig tun möchte, wird man den Kunden schon wieder einfangen können


[Beitrag von Psycho-Chicken am 11. Nov 2018, 14:25 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#202 erstellt: 11. Nov 2018, 14:41
Und nein ich heisse diese Online-Preistreiberei eigentlich auch nicht gut, wo praktisch stündlich die Preise euroweise unterboten werden/wurden von Kistenschiebern. Viele kleinere Händler gehen dabei schnell den Bach runter, weil die Erfahrung fehlt und die Einschätzung wieviel Marge zum dauerhaften Erfolg wirklich wichtig ist um auch Verluste durch Reklamationen, Retouren, Preisverfall etc. zu kompensieren.
Aber ich bin auch dagegen, dass Händler eins auf den Deckel bekommen, weil sie realistische Preise anbieten und eben nicht auf die UVP beharren. Es sollte jedem Händler selbst überlassen sein, welchen Preis er dem Kunden anbietet.
Ich bin nur der Meinung, dass Vergleichen sich lohnt. Das erstbeste offizielle Angebot nehm ich schon lange nicht mehr an, weil ich eine ungefähre Vorstellung habe, was möglich sein dürfte in dem ich mehrere Angebote einhole. Dabei muss ich dann nicht mal zwangsläuft das billigste Angebot annehmen sondern das für mich sympathischste. Und wirklich um jeden Euro feilschen liegt mir persönlich gar nicht im Blut.
Ich muss dann für mich selbst abwägen, wieviel Aufpreis mir der bessere Service, bessere Selektion oder eben besser Zusatzfeatures wert sind.
binap
Inventar
#203 erstellt: 11. Nov 2018, 14:48

Psycho-Chicken (Beitrag #201) schrieb:
Wie gesagt, ich behaupte doch gar nicht, dass immer und überall diese von Dir genannten 20% möglich sein müssen.

Äh, Moment, ich habe nirgends behauptet, das es irgendwo 20% Rabatt gibt. Das sind ganz alleine deine Aussagen.


Psycho-Chicken (Beitrag #202) schrieb:
Ich muss dann für mich selbst abwägen, wieviel Aufpreis mir der bessere Service, bessere Selektion oder eben besser Zusatzfeatures wert sind.

Genau so ist. Und deshalb kaufe ich persönlich meine Sachen jetzt und in Zukunft beim Heimkinoraum Mannheim. Und selbst wenn es nur der bessere Service ist, den ich persönlich dort erfahren habe.


[Beitrag von binap am 12. Nov 2018, 00:41 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#204 erstellt: 11. Nov 2018, 15:03

binap (Beitrag #198) schrieb:
Ist doch spitze, dann kaufst Du nicht bei HKR, sondern eben bei Deinem anderen Fachhändler mit 20% Rabatt.
Den angeblichen „Hauch des Bsonderen“ benötigst Du eh nicht.

Was ist denn der "Hauch des Besonderen"? Ein teures Filtertuning über das Wukong schreibt:



Wukong (Beitrag #189) schrieb:

Ich habe mir den 570er ein paar Mal angesehen mit und ohne die HDR-Tuning Linse und kann irgendwie keinen Unterschied erkennen.



Wukong (Beitrag #189) schrieb:

Liegt das an meinen Augen? Achte ich auf die falschen Dinge? Muß ich viel mehr Zeit aufwenden?
Was mache ich also falsch?

Du machst gar nichts falsch, Wukong. Schauen wir uns einfach mal die Messwerte an.
Der On/Off-Kontrast ist laut meinen Messungen rund 20 % besser mit Filtertuning - im Vergleich mit dem kalibrierten Referenz-Bildmodus des Sony VPL-VW270.

Die Lichtausbeute wird mit Filter dabei nicht verbessert, es wird überwiegend das Schwarz dunkler - also 20 % besser.
Laut Cine4home beträgt der On/Off-Kontrast des VW270 bei 15.700:1 (max. Zoom). Die maximale Lichtausbeute beträgt laut Tester knapp 1300 Lumen im Serienschnitt.
Darauf ergibt sich ein Schwarzwert von 0,082 Lumen.
Diesen recht guten Schwarzwert verbessert das Filtertuning um 20 %. Also beträgt der Schwarzwert 0,064 Lumen. Die Differenz beträgt gerade mal 0,018 Lumen.

Das ist selbst im A/B-Vergleich praktisch kaum/nicht erkennbar - und geht mit deinen oben geschilderten Bildeindrücken einher.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Nov 2018, 15:07 bearbeitet]
binap
Inventar
#205 erstellt: 11. Nov 2018, 15:06
Und ewig grüßt das Star-Wars-Murmeltier....
Und das Zitat „Hauch des Besonderen“ stammt vom Huhn und nicht von mir...


[Beitrag von binap am 11. Nov 2018, 15:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#206 erstellt: 11. Nov 2018, 15:10
Wenn du mit "Ewig grüßt das Star-Wars-Murmeltier" meinst, dass ich hier Fakten direkt vom Tuner publiziere - dann hast du allerdings Recht.
Dass dir diese Tatsachen allerdings nicht gefallen, kann ich sogar ein bisschen verstehen.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Nov 2018, 19:19 bearbeitet]
binap
Inventar
#207 erstellt: 11. Nov 2018, 15:46
Du schreibst schon wieder wirres Zeug.
Ich muss mir ja nichts schönreden, wenn ich doch einen Unterschied sehe
Und jeder weiß, wie ich zu Hifi-Voodoo stehe.

Und hier auch mein Murmeltier:

Geht zur Road-Show und macht Euch selbst ein Bild davon 😇


[Beitrag von binap am 11. Nov 2018, 15:48 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#208 erstellt: 11. Nov 2018, 19:18
@binap
Ich kann dich wirklich verstehen. Ich würde mich auch ärgern, wenn ich für den Projektor mit dem Tuning so viel Geld ausgegeben hätte. Aber ich würde meinen Ärger darüber nicht an anderen auslassen.
binap
Inventar
#209 erstellt: 11. Nov 2018, 22:33
Ärger?
Ich weiß wirklich nicht, was man Dir auf Deine Posts noch antworten soll...
Keine Ahnung, wie das andere sehen, aber man kann Dich wirklich nur noch mit richtig viel gutem Willen Ernst nehmen.
der_kottan
Inventar
#211 erstellt: 11. Nov 2018, 23:07
Kann hier mal jemand „Durchfegen“?
Alf-72
Inventar
#212 erstellt: 11. Nov 2018, 23:14

George_Lucas (Beitrag #204) schrieb:
Der On/Off-Kontrast ist laut meinen Messungen rund 20 % besser mit Filtertuning - im Vergleich mit dem kalibrierten Referenz-Bildmodus des Sony VPL-VW270.

D.h. Du hast einen "getunten" VW270 selbst vermessen?
Oder sprichst Du immer noch von dem 2 Jahre alten Test mit dem Epson und der alten Filtergeneration und "überträgst" nur die Werte auf die neuen Geräte?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#213 erstellt: 11. Nov 2018, 23:29
Servus,

und nun bitte zum gepflegten Ton zurück kommen.

Für die, die das nicht können, weil die "Gäule" durchgehen, bitte mal 1-2 Nächte drüber schlafen.

Grüße

42

MODERATION
ebi231
Inventar
#214 erstellt: 12. Nov 2018, 00:47
Der Nativkontrast war bei meinem TW9300 mit Filter kalibriert 50% höher als ohne. Wer DAS nicht sieht, nimmt auch viele andere Aspekte einfach nicht war.
toto8080
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 12. Nov 2018, 01:11
Ekki hat jetzt eine "neues Geschäftsmodell" aufgetan mit HKR und Filtertuning und dafür scheinen sich die Epson und Sony Modelle ? besser zu eignen und warscheinlich ??, weil er aus anderen Gründen wo anders etwas kürzer treten muss. Ich find es einfach langweilig , wer das Ding kaufen will soll das machen.
Etwas kritischer sehe ich die Sache bei Käufern die nie selbst vermessen und das auch garnicht vor haben.
Praktisch Plug&Play, das funktioniert eine Weile aber auf einen !Neuen Sony oder Epson kann man den Filter nicht stecken und wenn eine neue UHP-Lampe verbaut wird (andere Luminanz, abweichendes Spektrum),
spätestens dann müsste ich den Projektor wieder zu HKR tragen und neu einmessen lassen.
Macht HKR das so einfach und alles als Service weil man so Kundenfreundlich ist ??


[Beitrag von toto8080 am 12. Nov 2018, 01:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektor Tuning gleich Projektor Tuning?
Raffa am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  21 Beiträge
Tuning beim Sanyo z3
amathi am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  4 Beiträge
Sanyo Z5 mit Tuning
HD-Man0 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Farbfilter und Iris- tuning
Vermin2dcafe am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Medion MD 2950 - Tuning ?!
gaylord am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  45 Beiträge
Pana 700 Tuning
MaxamGilbert am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
Was ist Tuning...
Triklops am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  9 Beiträge
Sanyo Z1 Tuning
BeamerBoy am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  3 Beiträge
HDR Tuning Optoma UHD51
mephisto1111 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  6 Beiträge
Pana AE700 Beamer Tuning
Kino_Joe am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  52 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen