Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

DLP-4K-Projektoren von Benq? BenQ CinePro HT9060 and HT8060

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#51 erstellt: 08. Apr 2019, 20:59
Dann brauchst ne stärkere Anlage
Ernie_
Stammgast
#52 erstellt: 08. Apr 2019, 21:39
Ich glaube, ich bräuchte eher taube Nachbarn
RealSurfy
Stammgast
#53 erstellt: 08. Apr 2019, 21:44

Dass die ganze DLP Technologie grundsätzlich auf Trickserei beruht (Dein Gehirn muss aufeinander folgende rote, grüne und blaue Bilder zusammensetzen) ist aber allen bekannt und bewußt?


Die Darstellung der Farben hat aber nichts mit nativer Auflösung zu tun!
Ich habe 3,05m Bildbreite bei einem Abstand von 4 Meter und glaube schon, dass ich da von echtem 4K profitiere..
Faulkner
Inventar
#54 erstellt: 08. Apr 2019, 22:08
Also ein echter 4k DLP wäre schon was Feines. Die Bildschärfe wäre enorm.
Man hat ja schon am BenQ X12000 mit nur 2716x1528 Pixel gesehen,was möglich ist. Da sah die ganze 4k Konkurrenz von Sony und JVC alt aus.
Xaver_Koch
Inventar
#55 erstellt: 09. Apr 2019, 09:27

hajkoo (Beitrag #18) schrieb:
Es gibt eben nativ 4K und naiv 4K (aka Shifter)

so long...

Ich empfehle mal einen richtig gut gemachten 4k DLP wie den Sim2 Nero 4(S) anzusehen. "Lucy" sieht damit so unglaublich knackig und scharf aus, dass man sich fragt, ob bei den Sony 4k Projektoren nicht e-Shift zum Einsatz kommt. Wenn man bei Sony Vollglas-Optik will, muss man zum 870er greifen und dafür gibt es auch den Nero 4. Unterhalb es 760er haben die Sony die bekannten Leiden (Veränderungen in Gamma und Farbraum). Und selbst beim 760er für 15k € gibt es eine Plastik-Linse, welche für "nette" Verfärbungen (rötlich bis bläulich) bei Testbildern (selbst gesehen) und auch mal bei Schnee (dann wird es gerne gelblich) sorgt, was den Projektor zusammen mit dem "Mittelgrau" (Schwarz kann man das nicht nennen) leider uninteressant macht.

Leider gibt es die TI-Chips nur als 0,67 Zoll und damit ein "Schwarz", welches zwar überschaubar besser als bei Sony ist, aber weder an die alten 0,95er Chips (1080p), geschweige denn JVC herankommt.

Auch als Freund von guten DLPs lohnt sich ein Blick auf den JVC N7B, welcher mit einer fantastischen Farbtreue, natürlichem Bild (kein "LCD-TV"-Look wie bei Sony), sehr guter natürlicher Schärfe und einer fantastischen Bildruhe zu begeistern weiß. Der erste DLA, welcher mich vom subjektiven Bildeindruck an den guten, alten Sim2 C3X erinnert: das Bild ist einfach "da" - beeindruckende Bildtiefe inklusive.

DLP wird meines Erachtens erst mit einem neuen TI-Chip, welcher auch ein anständiges Schwarz darstellen kann wieder interessant. Um damit "alt" zu werden müsste noch eine langlebige Lichtquelle (Laser, OLED, etc.) her, die bezüglich der Natürlichkeit auf dem Niveau gut gemachter UHP-Lampen liegt. Das dürfte noch einige Jährchen dauern.


[Beitrag von Xaver_Koch am 09. Apr 2019, 09:48 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#56 erstellt: 09. Apr 2019, 10:39

Xaver_Koch (Beitrag #55) schrieb:
Ich empfehle mal einen richtig gut gemachten 4k DLP wie den Sim2 Nero 4(S) anzusehen. "Lucy" sieht damit so unglaublich knackig und scharf aus, dass man sich fragt, ob bei den Sony 4k Projektoren nicht e-Shift zum Einsatz kommt.

@Xaver Koch
Ich kenne den Nero 4(S) aus vielen Sichtungen und besitze den 760er. Tatsächlich ist es so, dass der Nero 4 bei bestimmten Szenen auch einen VW5000 in Verlegenheit bringen kann: Schärfe und Punch Helligkeit sind beeindruckend. Inzwischen ist die FI auch akzeptabel. Seit dem letzen Update liefert er endlich auch DCI-P3 Farben. Was das Schwarz anbelelangt, liegst Du natürlich komplett falsch. Da ist dann halt nach wie vor die Achilles Ferse der DLP.
Damit muss man halt umgehen können. Ich würde mal sagen: der native Kontrast eines 760 ist mindstens 5x so hoch. Allerdings ist der Nero 4 natürlich absolut kein Massstab dafür

Wenn Du nun paradoxerweise zum VW760 schreibst, "Schwarz kann man das nicht nennen", sind das übrigens exakt die gleichen Worte, die ein Kollege von mir (ebenfalls 760er Besitzer) jeweils beim Betrachten des Nero 4S gebraucht. Ich würde es jetzt nicht so hart und unverblümt ausdrücken wie er, allerdings stimmt die Tendenz Faktisch es also genau umgekehrt.

P.S. was die Aussagen zum 760er anbelangt (Verfärbungen bei Schnee und Testbildern) könnte ich auch noch einige Anmerkungen machen, aber das wäre im falschen Thread. Also lass ich es. 4K Auflösungsbilder habe ich mit dem Nero 4(S) auch angesehen. Er macht macht das Verfärbungs frei und insgesamt auch erstaunlich gut für einen Shifter, aber nicht Artefekt frei (bsp. Checkerboard Pattern).


[Beitrag von *Mori* am 09. Apr 2019, 10:40 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#57 erstellt: 09. Apr 2019, 13:22
Bei meinen Aussagen zum Schwarzwert handelt es sich grundsätzlich nicht um Tatsachenbehauptungen, nur um subjektive Eindrücke meiner Schätz-Instrumente (Augen und Ohren).


[Beitrag von Xaver_Koch am 09. Apr 2019, 13:24 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#58 erstellt: 23. Apr 2019, 17:51
Heute Nacht MEZ findet wohl bei Texas Instruments die online-Aktionärsversammlung für das 1. Quartal statt: https://investor.ti....ings-conference-call

Wer kann / will / darf (Aktionär ist...) kann ja vielleicht mal die Frage in die Runde werfen, ob für DLP Frontprojektoren ein natives 4K UHD-DMD in der Pipeline ist und wie TI die Marktchancen beurteilt...


[Beitrag von Frank714 am 23. Apr 2019, 17:52 bearbeitet]
xmasolli
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 05. Mai 2019, 19:14
Tach auch. Ich bin ja auch Besitzer eines „alten 0.95er“ und liebe mein Bild inkl. Anamorphot. Jedoch interessiert mich genau der oben beschriebene BenQ X12000 H . Hat den den jetzt mal jemand gesehen oder weiß wo man sich den anschauen kann? Grüße aus dem Bergischen- Olli
Mankra
Inventar
#60 erstellt: 05. Mai 2019, 20:01
Werden nicht viele gesehen haben, da bei kaum einem Händler die X12000 auf Lager waren.
Der X12000H ist scheinbar nun offiziell kein Beamer im regulären DE-Programm, sondern Bestellware. Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass selbst der Distributor diesen nicht vorrätig hält und nachbestellt.

Als Anhaltspunkt: https://rehders.de/t...-und-farbpraezision/
Der X12000H wird, außer paar Softwareupdates, vergleichbar sein.
schnarcherstrasse
Stammgast
#61 erstellt: 06. Mai 2019, 09:40
Also wenn ich mir die Lobeshymnen der X12000H Besitzer außerhalb Europas zum Beispiel im AVS-Forum durchlese hätte ich das Gerät auch sehr gerne mal in Händen.

Es sind viele dabei die von Sony und JVC gewechselt sind bzw. sich nach Sichtvergleich für den BENQ entschieden haben - und ich rede hier von höherpreisigen Geräten (760er, N7, sogar N9).

Nachzulesen https://www.avsforum...h-owners-thread.html

Offenbar ist er auch eine massive Verbesserung zum Vorgänger X12000.
Mankra
Inventar
#62 erstellt: 06. Mai 2019, 10:35
Muss ich mir später durchlesen.
Ja, bei den US-Jungs gibt's zwar auch paar Schwarzwert Fetischisten, aber doch auch eine große Gruppe, die beim Schwarzwert einen Kompromiss eingehen, für ein scharfes, kontrastreiches Bild.

Würde mich schon auch sehr reizen, mehr aber noch der L6000, welcher leider nicht nach Europa kommt.
schnarcherstrasse
Stammgast
#63 erstellt: 06. Mai 2019, 13:12
Zum Vergleich L6000 (LK990) und X12000H (HT9060) https://www.avsforum...mparison-thread.html

Post #542:

Unfortunately I can only recommend the BenQ HT9060 fully if you can output DCI-P3 (AKA madVR/Lumagen)


Die fand ich persönlich interessant:
Post #543:

In general:
If you want an incredible lens for dark-room viewing and in an under $30K projector --HT9060 or NX9
If you want deep blacks, however --NX9
If you want that great lens in a solid state machine with a rock solid image across the whole screen with no prevalent RBE under $30K --HT9060

It's so funny because when I saw the older 9050, I had issues with it
Mankra
Inventar
#64 erstellt: 06. Mai 2019, 16:30
Ich kenn diesesn Thread, zumindest im Winter. Die neueren Beiträge muss ich erst lesen.

Vorab: L6000 ist nicht der LK990. Der L6000 ist eine HK-Optimierte Version des LK990 mit nominell 4200lm, statt 6000:
https://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=benql6000
schnarcherstrasse
Stammgast
#65 erstellt: 06. Mai 2019, 16:54
Die Seite hat mich dann wohl in die Irre geleitet
https://translate.go...1-1.html&prev=search

Hatte nur das gelesen

BenQ L6000 / LK 990 100.000 Yuan 4K Laserprojektor offiziell vorgestellt


der L6000 hat aber dank Laser wohl doch RBE - da soll der HT9060 deutlich besser sein.
Eine Schande dass wir da so außen vorgelassen werden
Mankra
Inventar
#66 erstellt: 06. Mai 2019, 19:20
Ja leider. Die 4200lm dürften kalibrierte 2500 bis 3000lm bringen. Wären perfekt für meine kommende 360cm LW.

Warum auch immer schaffen die Lasergeräte nur 4fache Farbrad Geschwindigkeit. Die UHP und LED Geräte haben 6fache Farbradgeschwindigkeit.
Also 96 vs 144hz
xmasolli
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 09. Mai 2019, 23:48
Sehr interessant, deswegen würde ich ihn ja auch gerne mal live sehen
Mankra
Inventar
#68 erstellt: 15. Mai 2019, 21:30
Vergleichstest VW295 vs X12000H

Farblich scheint es ein Top Gerät zu sein.
Frank714
Inventar
#69 erstellt: 16. Mai 2019, 09:44

Mankra (Beitrag #68) schrieb:
Vergleichstest VW295 vs X12000H


Link?
Mankra
Inventar
#70 erstellt: 16. Mai 2019, 10:24
megaknaller
Stammgast
#71 erstellt: 17. Mai 2019, 21:21
https://youtu.be/2iYbVMeeKdU. 9060/VW295/695 Vergleich von TV Specialists...Fange ich jetzt auch an zu schauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lensshift bei BenQ Projektoren
laley am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  7 Beiträge
Neuer BenQ 4K E-Shift DLP mit Lensshift: BenQ W5700
hotred am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  933 Beiträge
BENQ W11000 : 4K DLP Beamer 2016
kraine am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  243 Beiträge
BenQ W2700 : DLP 4K Beamer ohne Lichtrahmen
kraine am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  208 Beiträge
BenQ W5800 4K XPR DLP Laser Beamer
mondoprojos am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  26 Beiträge
BenQ SH940 DLP
lightxx am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  11 Beiträge
BenQ W10000 1080p-DLP
celle am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
BenQ PE770, DLP, 3d
laus34 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
BenQ W3000 DLP 1080P
kraine am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  126 Beiträge
Test BenQ TK800M : 4K DLP Beamer 3000 lumens
kraine am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen