Acer M550 Bildaussetzer bei 10m ugreen optical hdmi

+A -A
Autor
Beitrag
jfk80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2019, 22:00
Moin zusammen,

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe Sky q und den Acer m550. Beides direkt angeschlossen mit einem 10m ugreen optischen hdmi kabel. Sound geht optisch vom Sky q an den reciver (ist älter und kann kein 4k, daher geht nur der Ton zum onkyo) Bild geht über hdmi von der sky Box an den ersten hdmi Anschluss des acers. Also den 4k Anschluss. Grundsätzlich funktioniert es und die Bildqualität gefällt mir sehr gut, ich habe jedoch immer mal wieder bildaussetzer. Für ne Sekunde wird das Bild schwarz. Das passiert immer wieder alle 30 bis 60sek 1x. Ton ist super. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Stelle ich bei sky auf fullhd um und nutze den zweiten Acer hdmi Anschluss gibt es keine Probleme. Nur bei 4k habe ich das Problem.

Grüße Jacek
jfk80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2019, 13:07
Niemand eine Idee?

Gruß Jacek
JoWe81
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2019, 13:47
Insgesamt würde ich nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Mit HDMI habe ich schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt und meiner Meinung nach hilft nur ausprobieren.

Als erstes würde ich die Signalkette komplett neu aufbauen - also alles abstöspeln (von Beamer und Receiver) und den Receiver mit einem kurzen HDMI-Kabel in 4k pur am 4k-Eingang vom Acer testen. Wenn Du Aussetzer hast ist es der Beamer oder der SkyQ-Receiver. In dem Fall den Acer an eine andere 4k-Quelle hängen und testen. Bzw. den Receiver an einem anderen 4k-Display (Fernseher von Freunden/Bekannten?).

Wenn das ohne Aussetzer funktioniert, dann mit dem U-Green-Kabel testen - wenn du dann die Aussetzer hast, ist es das Kabel. Wenn nicht, alles andere wieder schrittweise verkabeln und nach jedem Schritt testen - dann wirst Du den Störer schnell ausfindig machen.


[Beitrag von JoWe81 am 13. Jun 2019, 13:49 bearbeitet]
jfk80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2020, 01:17
Ahoi,

Weil mich das Thema nur noch nervt auch hier. Problem ist Sky selbst. Der Receiver ist einfach unfähig. Sehr viele 4k Beamer und Fernseher haben das Problem.

Sky kriegt es mit einem Update nicht hin das Problem zu beheben, oder wollen es schlicht nicht.

Falls jemand ne Lösung hat her damit. Es liegt nicht am Kabel und auch nicht an anderen Geräten. Sky hat wohl Handshake-Probleme mit standardisierten uhd Geräten.


Ciao Jacek
hotred
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2020, 10:05
kurzes 4K Kabel probieren um das Kabel auszuschließen...
jfk80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2020, 14:04
Moin,

weil ich es hasse, wenn technisch etwas nicht funzt (ihr könnt euch nicht vorstellen wie) habe ich nun radikal umgebaut:

Eingezogen sind:

Dali Oberon 5.1. Boxen inklusive dem Dali Sub f-12
4x Oberon 7
1x Oberon Vokal

Denon AVR-X3600H

--

Angeschlossen:

Beamer Acer M550 mit 10m Ugreen Glasfaser Hdmi Kabel an den Receiver, Sky Q Box via Hdmi an Receiver.

Ergebnis, nun kann ich endlich 4K genießen ohne Abbrüche. Das Problem muss also direkt oder indirekt am alten Receiver dem Onkyo TX-NR626 gelegen haben.

So froh ich auch bin, ein Problem habe ich noch und vielleicht weiß da jemand Bescheid. Wenn ich bei Sky den UHD Check mache, dann kann ich nur mit 8 Bit UHD laufen lassen, bei 10Bit meckert Sky und ich kann es nicht auswählen?

Hat jemand eine Idee was die Schwachstelle ist? Kann der Beamer kein 10 Bit? Das Kabel? Oder schlimmstenfalls der neue Recaiver? Über Antworten freue ich mich.


Gruß Jacek
PS. Immer wieder stelle ich fest, wie super das Forum hier ist.
hotred
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2020, 19:19
Avr kann auf jeden Fall die vollen 18Gbit und der Beamer auch.

Am Beamer aber soweit ich weiß nur einer der beiden HDMI - also den nutzen.
jfk80
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:57
Nabend,

beim Beamer gibt es 2 HDMI Anschlüsse, wobei aber nur einer 4k kann. An den ist halt der Beamer mit dem Receiver verbunden. Nehme ich den andern habe ich nur fullhd...


Grüße Jacek
jfk80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2020, 23:36
Habs hinbekommen. Musste im Denon Setup bei 4k statt Standard auf erweitert stellen. Standard geht nur bis 8bit.

Ich bin restlos glücklich.


Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer m550 - kein Signal bzw Bildaussetzer bei HDR
Hitchhiker81 am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  5 Beiträge
Acer V7850 oder M550?
AntoniusH am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  3 Beiträge
Bildaussetzer über HDMI am pt900
mission753 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  4 Beiträge
Acer V6820i
rommel987 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  75 Beiträge
Acer H7530D Beamer und Onkyo AV Receiver mit Bildaussetzer
ck-one-fred am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  3 Beiträge
ACER M550 : 4K DLP Beamer unter 2000? mit FI
kraine am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  789 Beiträge
Acer M550: Mein Setup und Frage zum Schwarzwert
xlerator am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  10 Beiträge
Acer M550 Beamer kabellos mit Denon AVR-X3000 verbinden
flex_8 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  11 Beiträge
Kurze Bildaussetzer in 3D
Maikj am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Bildaussetzer bei jedem Neustart...
digitalSound am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen