Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

LG HU810P 4K UHD Dual-Laser

+A -A
Autor
Beitrag
Nunu1989
Inventar
#451 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:19
Leider keine Details, die man nicht schon kannte. Auch keine konkreten Werte zum Kontrast ON Off und ANSI oder?

Ich denke ekkis teardown wird Aufklärung bringen
Rafunzel
Inventar
#452 erstellt: 07. Mrz 2021, 11:26
Für 3D wäre der HU810er, mit seinen max. 2550 Ansilumen und um 700-1000 AL kalibriert, eh ein bisschen schwachbrüstig.

Wenn zwei Laser zusammen, von vornherein schon so leistungslimitiert sind, bleibt sehr wenig Spielraum, um den Lichtstrom für eine längere Haltbarkeit zu drosseln. Laufen die immer auf Anschlag, werden auch die Laser, nach einer gewissen Zeit, schneller dunkler/altern. Ohne richtige Reserven ist das dann nicht wirklich auszugleichen.

Und für den Preis, nur der kleine 0,47 DMD-Chip verbaut. Da gibt es leistungsstärkeres, mit größeren Chip, im ähnlichen Preisgefilde. Vielleicht nicht mit Dual-Laser - aber nützt das was, ohne richtig Power dahinter, für HDR oder theoretisch 3D? Denn, richtig gut in Farbbrillanz, können auch die starken Ein-Laser Projektoren.

Wirklich interessant, wird es doch sowieso erst mit RGB-Laser, wenn Farb- und Phosphor-Räder ganz wegfallen.

Mir reicht der Test bei Projectorcentral (kennt Ihr sicherlich schon alle hier ):
https://www.projecto...Projector-Review.htm
Die Messungen decken sich dort, meistens ziemlich genau mit meinen. Und berechtigte Kritik, ist bei denen auch eher zu finden.

Gibt es denn eine Lebensdauer Garantie der Laser/Light Engine, bei LG?
Zum Beispiel 24.000 Std. innerhalb der Garantiezeit, oder so. Bei anderen Herstellern, in der Preisklasse zu finden.
.Michael.
Stammgast
#453 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:34
Vielen Dank Rafunzel für die mir unbekannte Rezension. Endlich mal etwas Lesestoff wie es früher Ekki gemacht hat, d.h. ausführlich und mit vielen Details und Messwerten versehen. So etwas gibt es deutschsprachig zur Zeit Leider nicht mehr . Das hier:

It's rare that I get a projector in my studio that brings a constant smile to my face for the whole time it's here, but this is one such occasion where I found myself steadily impressed with the image quality and engineering design of the test sample.

Ist doch mal eine Aussage !


[Beitrag von .Michael. am 07. Mrz 2021, 13:42 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#454 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:35

Zum Beispiel 24.000 Std. innerhalb der Garantiezeit, oder so.

Yoz26
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:48

Rafunzel (Beitrag #452) schrieb:
Für 3D wäre der HU810er, mit seinen max. 2550 Ansilumen und um 700-1000 AL kalibriert, eh ein bisschen schwachbrüstig.

Wenn zwei Laser zusammen, von vornherein schon so leistungslimitiert sind, bleibt sehr wenig Spielraum, um den Lichtstrom für eine längere Haltbarkeit zu drosseln. Laufen die immer auf Anschlag, werden auch die Laser, nach einer gewissen Zeit, schneller dunkler/altern. Ohne richtige Reserven ist das dann nicht wirklich auszugleichen.


Also Ekki gibt kalibriert ca 1750 Lumen an, bei gutem Schwarzwert. Er macht dazu eine Tabelle bei welcher Lichtleistung welche Kontrastwerte anliegen. Würd jetzt nicht unbedingt sagen, dass das schwach ist.



[Beitrag von Yoz26 am 07. Mrz 2021, 13:48 bearbeitet]
.Michael.
Stammgast
#456 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:01
Ja, Ekki hat diesen 17hunderter Lumen Wert angegeben aber projectorcentral gibt Werte von 476 bis 2548 an ... Da kann man sich dann "seins" raussuchen ... ;-) . Ich würde jedenfalls auch meinen, das es mehr im 3D Betrieb sein würde als Rafunzel annimmt aber das ist doch eh egal, das Feature fehlt und das wird wohl auch so bleiben.


[Beitrag von .Michael. am 07. Mrz 2021, 14:05 bearbeitet]
Yoz26
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:14
Also die 1700 nehme ich einfach als realistischen Wert für die „normale“ nutzung mit halbwegs guten Schwarzwert an. PC hat einfach alle Bildmodi mit allen Eco-Modes gemessen und das dann in den raum geworfen - ohne darauf einzugehn. Wär doch dasselbe wenn ich bei einem VW 870 den Laser auf 1 (1-10) stelle und mich dann auf diesen Wert beschränke...weil theoretisch müsste ja da der beste Schwarzwert erreicht werden.

Lest mal im AVS Forum ein wenig...abgesehen von der Lensshift Thematik sind eigentlich fast alle von Bild u Helligkeit angetan...Laser speckle ist noch ein Thema. Meiner Meinung nach wird er also schon reichlich Helligkeit haben bzw. eher weit weg von schwachbrüstig sein.


[Beitrag von Yoz26 am 07. Mrz 2021, 14:15 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#458 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:01
Ekki hat gesagt, das der LG einer der hellsten Heimkino Beamer mit dci p3 Abdeckung ist nur 1700 Lumen. Alle anderen Beamer benötigen Farbfilter die enorm viel Licht schlucken ihrer haben Weißsegmente um heller zu sein, was die farbbrillanz schmälert.

Wenn ich die Eindrücke aus den Videos mit Ekki nehme und seine persönliche Meinung zu dem Beamer, dann wird es einer der besten Beamer in der 3000 Euro klasse sein.

Man wird an jedem Beamer in allen Preisklassen etwas negatives finden.

Wer auf einen Beamer mit nativ 4k DLP Chip, RGB Laser und nativen Kontrasten größer 10000 zu eins warten möchte kann das sicherlich machen könnte aber durchaus enttäuscht von der Wartezeiten sein.

Vermutlich ist es eher verfügbar und bezahlbar Mikro LED Bildschirme in größer 100“ zu nutzen


[Beitrag von Nunu1989 am 07. Mrz 2021, 16:02 bearbeitet]
hotred
Inventar
#459 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:49
Naja - LG hat offenbar (richtig) erkannt das der native on/off Dlp typisch sehr schwach ist - insbesondere bei den 0,47 Shift Dmd‘s. Nur deshalb haben sie die statische Blende eingebaut - die sich dann eben zu nach gewählten Bildmodi justiert. Wenn man dann besseren Schwarzwert haben will in dunklen Szenen - so wählt man eben einen Bildmodus wo die Blende weiter zu ist und tauscht damit Helligkeit gegen Schwarzwert. Die Frage wird dann sein wie brauchbar der Schwarzwert dann ist ( und wie sehr sich der Kontrast verbessert) - denn grundsätzlich macht das ja schon Sinn denn in anderen Situationen (zb. Sport usw. tagsüber) braucht es eher maximale Helligkeit und Schwarzwert ist da egal...

Gibt es schon irgendwo angaben zu nativen Kontrastwerten?
Nunu1989
Inventar
#460 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:10
Sollte Anfang nächster Woche von Ekki veröffentlich werden.


[Beitrag von Nunu1989 am 07. Mrz 2021, 19:44 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#461 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:27
@hotred

Beim Viewsonic X100-4k ist der native On/Off Kontrast nicht DLP typisch, sondern für DLP Verhältnisse extrem unterirdisch.
Wenn der HU810 für ähnliche Kontrast-Verhältnisse sorgt, sehe ich eine zusätzliche Blende, nüchtern betrachtet, erstmal als "unvermeidbare" Schadensbegrenzung - mehr nicht!


[Beitrag von Rafunzel am 07. Mrz 2021, 23:01 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#462 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:42
Bisher hat Ekki von Kontrasten um 4000 bis 6000 zu 1 gesprochen. Das ist eine ganz andere Liga als der x100 der wirklich schlecht ist mit 250 zu 1.

Was genau diese 6000 zu 1 sind wird sein Testbericht denke ich aufklären.


[Beitrag von Nunu1989 am 07. Mrz 2021, 19:43 bearbeitet]
Yoz26
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:46
Also einige sind wirklich hier um den LG schlecht zu reden. Ekki sagt doch das der Schwarzwert auf Niveau der Sony HW Serie ist. Kombiniert mit der guten Lichtleistung bei DCI-p3 wird das eher einen guten Eindruck ergeben.

Weiß nicht wieso man hier wieder Mutmaßungen zu Kontrastwerten, wenn keine Blende vorhanden wäre und Vergleiche mit dem Viewsonic anstellt bzw. den LG aufs selbe Niveau redet.

Unverständlich. Wäre der Schwarzwert so schlecht und der Bildeindruck nicht gut, würden wir es inzwischen wissen.
Nunu1989
Inventar
#464 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:48
Er hat explizit gesagt, dass der eh tw 9400 seiner Meinung nach nicht besser ist, was die Bildqualität angeht. Beide haben sicherlich in Nuancen in verschiedenen Kriterien die Nase vorn aber insgesamt ein sehr ähnliches Niveau.
Nunu1989
Inventar
#465 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:50
Man kann bei jedem Beamer auf dieser Welt eine Sache heraussuchen, wo andere Beamer besser sind und deshalb dann behaupten der ganze Beamer sei Müll...

Ich habe bisher noch nichts gelesen, das mich von einem Kauf abhalten würde. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Der uhz 65 oder der eh tw 9400, die viele mögen scheinen jedenfalls nicht wirklich besser zu sein.


[Beitrag von Nunu1989 am 07. Mrz 2021, 19:53 bearbeitet]
Yoz26
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:56
Sehe ich ebenso. Der Epson tw9400 wäre ein super Gerät jedoch verfügt dieser nicht mal über eine 4k Zwischenbildberechnung. Für MICH zb. ein viel größeres Manko als die fehlende 3D Unterstützung beim LG.
hotred
Inventar
#467 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:57

Nunu1989 (Beitrag #462) schrieb:
Bisher hat Ekki von Kontrasten um 4000 bis 6000 zu 1 gesprochen. Das ist eine ganz andere Liga als der x100 der wirklich schlecht ist mit 250 zu 1.

Was genau diese 6000 zu 1 sind wird sein Testbericht denke ich aufklären.


Das wäre der Hammer

Wir aber sicher nicht nativ sein (können) - sondern dynamisch?

Die Voraussetzungen sind wohl jedenfalls schon mal gut - aber eine dynamische Echtzeitblende wäre nat. schön - ist aber leider nitgends (mehr) zu finden

Was mich echt überrascht ist das der LG kein Netflix können soll (intern) - wie kann sowas sein?


[Beitrag von hotred am 07. Mrz 2021, 20:14 bearbeitet]
richie_b
Stammgast
#468 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:13
Ekki sagte im webinar am Fr:
"in Bild Kontrast 4000 - 6000:1 und nativ Kontrast >1000:1"
hotred
Inventar
#469 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:18
Achso danke, ja das klingt dann plausibel.

Dann ist es aber wieder so das das Gerät dynamisch „nur“ den Kontrast zu Stand bringt den der TW9400 schon nativ bietet. Betrifft ja nat. erstmal nur on/off und in weiterer Folge sehr niedrige Adl Werte - aber gerade da fällt es eben besonders auf. Die Frage ist auch ob bzw. wie sehr sich der Nativkontrast mit geschlossener Blende verbessert - gerade dafür wäre die ja da... Sonst könnte man ja einfach nur den Laser dimmen...
Nunu1989
Inventar
#470 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:27
Aber ist inbildkontrast nicht der Kontrast in einem Bild und somit nicht dynamisch machbar?

Dann würde es keinen Sinn machen, dass der inbildkontrast höher ist als der ON Off.
.Michael.
Stammgast
#471 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:27

hotred (Beitrag #467) schrieb:
Die Voraussetzungen sind wohl jedenfalls schon mal gut - aber eine dynamische Echtzeitblende wäre nat. schön - ist aber leider nitgends (mehr) zu finden :(

Das leider ist auch relativ: Mein Epson EH-TW 5500 macht bei der dynamischen Blendenregelei soviel krach, das ich die ausschalten würde wenn das Gerät im Zuschauerraum wäre. Eine leistungsfähige und leise dynamische Blende würde ich jedenfalls immer verwenden = begrüßen. Ich konnte und kann mir den Unterschied ja jederzeit ansehen und der ist deutlich. Kann aber natürlich sein, das die Regelung bei HDR-Inhalten ein Problem wäre und dort dann wegen Auffälligkeiten doch abgeschaltet werden müsste ... Das wäre jedenfalls ein möglicher Grund für das Fehlen dieser früher oft vorhandenen Eigenschaft.
Nunu1989
Inventar
#472 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:32
ANSI Kontrast wüsste ich gerne
hotred
Inventar
#473 erstellt: 07. Mrz 2021, 21:09
Ich denke mit „in Bild Kontrast“ wird eher der on/off bei aktiver dynamischer Regelung gemeint sein...

4000-6000:1 wäre ja wenn überhaupt sowieso nur als on/off oder je nach Beamer eben bei sehr geringen ADL Werten möglich.

@.Michael.:

Ja, die heutigen dynamischen Blenden sind leider ein extremer Rückschritt zu früher - es gab ja bereits dynamische Blenden die in Echtzeit und leise gearbeitet haben... War wohl zu teuer

Rein bezogen auf besseren Schwarzwert ist es ja ohnehin sinnvoller den Laser zu dimmen - aber das ändert eben nichts am Kontrast...
Nunu1989
Inventar
#474 erstellt: 07. Mrz 2021, 21:24
Bleibt wohl nichts anderes als ekkis Bericht abzuwarten.... Bisher gibt's ja keinen einzigen Messwert aber viele positive subjektive Eindrücke.
Ich hoffe auf einen nativen Kontrast größer 1500 zu 1 und ANSI größer 500 zu 1
Ray-Blu
Inventar
#475 erstellt: 08. Mrz 2021, 02:42
Oje, schon wieder Kontrast und Schwarzwert Diskussionen. Das ist ein DLP Beamer also bei gleicher Helligkeit genauso gut/schlecht wie Andere
mit Laser also Optoma UHZ65 und Acer VL7860 werden bei 1700 Ansi Lumen genauso sein aber das ist eh zu hell für einen guten Schwarzwert.

Also kommt es drauf an wie gut das Laserdimming arbeitet, wie wirksam (die nicht dynamische?) Blende ist und ob das Alles auch im Eco Modus
funktioniert damit man nicht über 1000 Ansi Lumen kommt denn nur damit geht ein guter Schwarzwert im dunklen Heimkino auf weißer Leinwand.

Im verlinkten yt Video sieht man ja, dass der Schwarzwert bei max. Helligkeit schlechter ist als beim BenQ TK850i (W2700i mit anderem Farbrad).
Also Alles ganz normal und Lautstärke, dynamische Helligkeitsregelung, Zwischenbildbrechnung, Smart Features und natürlich Preis entscheiden.
hotred
Inventar
#476 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:59

Ray-Blu (Beitrag #475) schrieb:
Oje, schon wieder Kontrast und Schwarzwert Diskussionen.

Zum Glück haben die Hersteller auch für diejenigen denen Schwarzwert und Kontrast total egal ist was passendes im Programm: Nennt sich ViewSonic X100-4K

Das ist ein DLP Beamer also bei gleicher Helligkeit genauso gut/schlecht wie Andere
mit Laser

Du denkst also, das alle Dlp Beamer mit Laser pauschal die selben Kontrastwerte bieten

damit man nicht über 1000 Ansi Lumen kommt denn nur damit geht ein guter Schwarzwert im dunklen Heimkino auf weißer Leinwand.

Du knüpfst also die Eignung für guten Schwarzwert im dunklen Kino auf weißer Leinwand einzig an die Helligkeit - unabhängig vom Kontrast


Alles ganz normal und Lautstärke, dynamische Helligkeitsregelung, Zwischenbildbrechnung, Smart Features und natürlich Preis entscheiden.


Na ich weiß nicht ob das jeder Kaufinteressent so sieht, speziell "Smart Features" sind mir da vergleichsweise völlig egal, selbst wenn ein Beamer da out of the box ähnlich gut wie zb. ein ATV wäre, so würde das dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf Dauer so bleiben und man würde ev. früher oder später ohnehin wieder auf eine externe Box wechseln. Aber schön wäre das nat. - aber offenbar schafft es wie hier nicht mal LG einfach 1:1 das Web Os vom Tv zu übernehmen... Dynamische Helligkeitsregelung ist ja auch nur eine Notlösung - die zwar zweifellos besser als nichts ist aber dem Grundgedanken von HDR eigentlich völlig widerspricht und besseren nativen Kontrast niemals ersetzen kann.
.Michael.
Stammgast
#477 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:04
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich hoffe das geht jetzt hier nicht so weiter, Grundlagendiskussionen und allgemeine Ansichten, Geschmack, ... ist alles nicht hilfreich für die LG HU810P interessierten und wurde an anderer Stelle schon zig mal durch den Kakao gezogen.
hotred
Inventar
#478 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:21
Ja macht auch keinen Sinn - aber unabhängig davon um welches Gerät es sich handelt ändern sich ja grundlegende Dinge wie die Wichtigkeit von gutem Kontrast nicht.

Anders als "Smartfeatures" kann man guten Kontrast leider nicht "nachrüsten" - und man kann sich auch nicht mit zb. einer "Hushbox" helfen wie bei zu lautem Gerät.
Rafunzel
Inventar
#479 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:22

Nunu1989 (Beitrag #462) schrieb:
Bisher hat Ekki von Kontrasten um 4000 bis 6000 zu 1 gesprochen. Das ist eine ganz andere Liga als der x100 der wirklich schlecht ist mit 250 zu 1.

Und dann kommentarlos so stehen gelassen?

Wieso haut man solche Zahlen raus, wenn man selbst genau weiß, das es nativ, nicht mal annähernd realistisch ist.
Nunu1989
Inventar
#480 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:30
Zu den Werten und der Bedeutung wurde im Nachgang genug geschrieben. Ich selbst habe noch geschrieben, dass man den ausführlichen Bericht abwarten muss, um zu wissen was genau mit 4000 bis 6000 gemeint ist.

Selbst ohne diese Zahlen ist es schon eindeutig, dass der LG in einer anderen Liga spielt, wie der Viewsonic. Auf jeden Fall was Kontrast angeht.

Ich selbst hatte den Viewsonic Zuhause und meiner Meinung nach spielt der was den Kontrast und Schwarzwert angeht in gar keiner Liga. Gemessen 250 zu 1 on Off... subjektiv einfach schlecht und das sogar in einem nicht optimierten Wohnzimmer.

Mein alter BenQ macht das deutlich besser und der hat vor 6 oder 7 Jahren 1200 gekostet, sollte eigentlich eine Liga unter dem Viewsonic spielen.
?xxx?
Inventar
#481 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:05

Rafunzel (Beitrag #479) schrieb:

Nunu1989 (Beitrag #462) schrieb:
Bisher hat Ekki von Kontrasten um 4000 bis 6000 zu 1 gesprochen. Das ist eine ganz andere Liga als der x100 der wirklich schlecht ist mit 250 zu 1.

Und dann kommentarlos so stehen gelassen?

Wieso haut man solche Zahlen raus, wenn man selbst genau weiß, das es nativ, nicht mal annähernd realistisch ist. :.


Ekki hat gesagt, dass der native Kontrast zwischen 500 und 1500 zu 1 liegt, je nach Einstellung bei der Blende.
Und mit Laser-Dimming dann bei 4000-6000 zu 1. Was aber hervorragend funktionieren soll, also wirklich komplett ohne störende Nachteile.
Yoz26
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:07
@Rafunzel

Was willst du uns eigentlich sagen? Brings mal auf den Punkt.
Ich habe jetzt wirklich etliche Beiträge, Reviews, Videos auf allen möglichen Plattformen und Foren gelesen und angesehen.
In Foren sind eigentlich fast alle von der Bildqualität sehr angetan...da wird auch, wie in Videos der Schwarzwert/Kontrast etc. nicht wirklich kritisiert. Im AVS Forum wird Bildmäßig eigentlich nur das rote Laserspeckling diskutiert. Der in Bild Kontrast wird sogar eher gelobt. Auch Ekki erwähnte den „großen“ Fortschritt beim Schwarzwert/Kontrast gegenüber dem Hu80LS.

Du kritisierst permanent einen von dir angenommenen Schwarzwert/Kontrast und stellst Reviews in Frage? Ekki „haut“ solche Zahlen nicht in den Raum...es gibt nun mal verschiedene „Messarten“ wobei ich diesen in Bild Kontrastwert sehr wichtig finde. Ein Schachbrett sehe ich mir nunmal nicht so oft an...dann eher einen Film.
Ray-Blu
Inventar
#483 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:48

hotred (Beitrag #476) schrieb:
Du denkst also, das alle Dlp Beamer mit Laser pauschal die selben Kontrastwerte bieten :?

JA, bei gleicher Lichtquelle werden alle DLP Beamer bei gleicher Helligkeit auch den gleichen Schwarzwert bzw. Ansi Kontrast liefern.


hotred (Beitrag #476) schrieb:
Du knüpfst also die Eignung für guten Schwarzwert im dunklen Kino auf weißer Leinwand einzig an die Helligkeit - unabhängig vom Kontrast :?

JA, bei einer Lichtbildprojektion entscheidet die ausgestrahlte Helligkeit über den Schwarzwert der wiederum den Kontrast bestimmt.


hotred (Beitrag #476) schrieb:
Dynamische Helligkeitsregelung ist ja auch nur eine Notlösung - die zwar zweifellos besser als nichts ist aber dem Grundgedanken von HDR eigentlich völlig widerspricht und besseren nativen Kontrast niemals ersetzen kann.

Beamer sind in Bezug auf Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert technisch überhaupt nicht in der Lage HDR darzustellen weil man
durch die Projektion mit einer einzige Lichtquelle die Range nicht erhöhen kann. Eine dynamische Helligkeitsregelung kann helfen
es zu simulieren also ist es keine Notlösung sondern eine Notwendigkeit um wenigstens hellere Szenen wie HDR wirken zu lassen.


[Beitrag von Ray-Blu am 08. Mrz 2021, 20:48 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#484 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:02
Bei gleicher Lichtquelle werden durchaus andere Kontrastwerte erreicht. Alleine die statische Iris beim LG verändert den Kontrast (nativ) bei gleicher Lichtquelle.


Bei einer Projektion entscheidet nicht die Helligkeit sondern die Möglichkeit einzelne Pixel zu verdunkeln über den Kontrast und Schwarzwert. Das ist maßgeblich durch den ganzen lichtweg beeinflusst (Lichtfalle, Qualität der Linsen, dmd Chip, Zoom, Lensshift,...)


HDR abzubilden liegtdaran wie der größte Unterschied zwischen hell und dunkel ist. Und wie klar sich hell und dunkel abgrenzen lassen. Technisch ist das schon machbar aber weder verfügbar noch bezahlbar.

https://www.christie...rs/christie-eclipse/

Der kommt denke ich schon nah dran 26000 Lumen bei 20.000.000 Kontrast. Bezahlen kann den aber nicht jeder.


[Beitrag von Nunu1989 am 08. Mrz 2021, 22:03 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#485 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:27

Nunu1989 (Beitrag #484) schrieb:

Bei einer Projektion entscheidet nicht die Helligkeit sondern die Möglichkeit einzelne Pixel zu verdunkeln über den Kontrast und Schwarzwert.


Beamer haben keine Möglichkeit einzelne Pixel zu dimmen, nicht einmal einzelne Bildbereiche also bleibt nur die Helligkeit
und deren dynamische Regelung. Nimm Alle gängigen DLP Beamer mit UHP Lampe und stell das Bild auf 1000 Ansi Lumen.
Die werden alle den gleichen Ansi Kontrast haben. Darum albern zu hoffen, dass der LG irgendwie ein Wunder Beamer ist !

Man sah doch bereits am BenQ W2700, dass trotz dynamischer Helligkeitsregelung per Software sowie adaptiver Iris Blende
und zuschaltbarem Farbfilter, kein wow Effekt bei HDR zu Stande kam weil selbst diese technischen Tricks nur bedingt helfen.
Der LG bietet ein gutes Gesamtpaket aber trotzdem bekommt man für die ~3000€ nur eine durchschnittliche HDR Simulation.
Yoz26
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:35

Ray-Blu (Beitrag #485) schrieb:

Der LG bietet ein gutes Gesamtpaket aber trotzdem bekommt man für die ~3000€ nur eine durchschnittliche HDR Simulation.


Dann nenn mir mal einen Beamer der eine bessere „HDR Simulation“ in dem Preisbereich bietet?
Nunu1989
Inventar
#487 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:51
Natürlich haben Beamer die Möglichkeit einzelne Pixel zu verdunkeln oder was meinst du mit dimmen?

Beamer haben keine Möglichkeit die Lampe für einzelne Pixel zu dimmen aber das haben die meisten Fernseher auch nicht. OLED und Micro LED mal ausgenommen.

Wenn man OLED und Micro LED raus nimmt dann arbeiten alle aktuell verfügbaren Fernseher und Beamer mit der Technik Kontrast durch Abdunklung einzelner Pixel gegenüber der flächigen Lichtquelle zu erreichen.

Bei DMD halt durch Umlenkung des Lichts in eine Lichtfalle. Ist die Lichtfalle schlecht oder die Linsen von schlechter Qualität geht der Schwarzwert durch Streulicht kaputt.

Man bräuchte im Prinzip einen extrem hellen Beamer, der für 99 Prozent aber nur einen Bruchteil der Lichtleistung verwendet, um dann die 1 Prozent Spitzlichter in der notwendigen Helligkeit darzustellen. Das macht einen sehr guten Schwarzwert, der benötigt wird, extrem schwierig.
Somit wirtschaftlich noch nicht machbar. Technisch aber sicher möglich.


[Beitrag von Nunu1989 am 08. Mrz 2021, 23:11 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#488 erstellt: 09. Mrz 2021, 11:33
Da sind wir wieder bei dem Punkt, dass es durchaus absurd und sehr ineffizient ist, eine sehr helle Lichtquelle permanent leuchten zu lassen und sich dann darum zu sorgen, dass möglichst wenig Licht auf der Leinwand ankommt. Das gilt natürlich insbesondere für Projektoren mit herkömmlicher Glühlampe.


[Beitrag von Barchetta1966 am 09. Mrz 2021, 11:34 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#489 erstellt: 09. Mrz 2021, 12:36
Lösung hier eine LED Wand. Ich denke bis die Technik so weit ist selbstleuchtende 4k Chips in dmd Chip Größe mit genug Leuchtkraft herzustellen dauert es noch ein wenig
Barchetta1966
Inventar
#490 erstellt: 09. Mrz 2021, 12:45
Hä ? Es wird sicherlich nie selbstleuchtende Chips in einem Projektor geben.
Die Antwort lautet : Micro LED Displays

Hier ein 165" Micro LED Display, das sich aus dem Boden entfaltet...

https://www.notebook...-Boden.526373.0.html

Zugegeben nicht ganz billig, aber das ist die Zukunft der Großbilddarstellung. Eine selbstleuchtende Fläche, groß wie eine Wand.
Dann wird man Projektoren nur noch für bestimmte Events brauchen.

Ich glaube, in 10 Jahren ist das Marktsegment Heimkinoprojektor zumindest im oberen Preisbereich tot.
Wenn man eine modulare 8K Micro LED Wand mit 200" Diagonale für sagen wir mal 5-10T EUR kaufen kann, war´s das.
Das Gleiche gilt fürs Kino. Da ist der Umbruch doch schon im Gange. Siehe Samsung Kinodisplays.
Mehr Platz für Sitzreihen dank Wegfall der Projektortechnik. Weniger laufende Kosten.
Nunu1989
Inventar
#491 erstellt: 09. Mrz 2021, 13:17
Sehe ich genau so ...

Insbesondere ausrollbar kann auch im Wohnzimmer integriert werden.

Also könnte der hu 810 durchaus der letzte Beamer sein, den man kauft
Barchetta1966
Inventar
#492 erstellt: 09. Mrz 2021, 13:50
Wenn sich das zu früh herum spricht, wird keine mehr neue Projektoren entwickeln.
So viel zum Thema Epson TW9500

Aber natürlich werden alle Hersteller die Entwicklung beobachten und entsprechend reagieren, wenn sich ein starker Trend abzeichnet.
digital2019
Stammgast
#493 erstellt: 09. Mrz 2021, 14:48
Ich persönlich gehe für mich davon aus, dass der nächste Beamer den ich kaufe, auch der letzte ist. Voraussetzung ist, dass er min 5Jahre hält. In 5 Jahren kaufe ICH keinen Beamer mehr.
Hätte nichts dagegen, wenn der hu810pw mein letzter Beamer wird. Ganz im Gegenteil.

Bis denn....
Digital2019
Arno-k
Inventar
#494 erstellt: 09. Mrz 2021, 16:19
150 " 4K oder 8K TV mit LED-Wand bis 10000 € - würde ich auch investieren.

Aber 20000 € und mehr - nicht.

Da bleibe ich dann beim 4K Laser-Projektor UHZ65 oder einem Nachfolger. Dieser macht im optimierten Raum ein excellentes Bild mit sehr hoher Farbbrillanz.
Nunu1989
Inventar
#495 erstellt: 09. Mrz 2021, 16:20
Und der hu 810 soll nicht schlechter sein
mgns
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 09. Mrz 2021, 17:34
Liefertermin hat sich auf den 23.04. verschoben - bei Amazon wird gar kein Termin mehr genannt.

Hut ab, LG..
.Michael.
Stammgast
#497 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:24
Der AU810PW scheint noch Ende März zu kommen. Da kommen dann sicher auch auf den HU810P übertragbare Test, die beiden sind ja fast gleich.
hotred
Inventar
#498 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:54

Ray-Blu (Beitrag #483) schrieb:

JA, bei gleicher Lichtquelle werden alle DLP Beamer bei gleicher Helligkeit auch den gleichen Schwarzwert bzw. Ansi Kontrast liefern.

JA, bei einer Lichtbildprojektion entscheidet die ausgestrahlte Helligkeit über den Schwarzwert der wiederum den Kontrast bestimmt.



Ok...

Und wozu schreibst du so einen Unsinn

Das keinesfalls alle DLP Beamer mit „gleicher Lichtquelle“ (was immer das auch im Detail bedeuten soll) bei gleicher Helligkeit den gleichen Schwarzwert bzw. überhaupt Kontrast bieten dürfte jedem hier klar sein... Dir nicht Nun wenn dem tatsächlich so ist, dann solltest du dir ev. mal die Messungen verschiedener Dlp Beamer ansehen...

Der Dmd selber limitiert ja quasi nur nach oben hin - bei ca. 2500:1 nativem on/off dürfte relativ Schluss sein. In Ausnahmefällen viel. etwas mehr. Das wäre also möglich - sogar mit den aktuellen 4K Shift Dmd. Das bedeutet aber leider wie wir wissen nicht das genau das jeder DLP Hersteller auch „ausreizt“.

Und ich würde es eher so sehen das sich der Schwarzwert aus Helligkeit + Kontrast ergibt, nicht der Kontrast aus dem Schwarzwert. Der Schwarzwert ist ja immerhin ein Ergebnis das sich zb. aus dem nativem on/off + der jeweiligen Helligkeit ergibt. Der ist also nicht „fix“ sondern ändert sich je nach Helligkeit. Wenn man also einen kalibrierten Beamer mit verschiedenen Leistungsstufen misst so ist der native on/off gewöhnlich in den Stufen identisch während sich aber nat. der Schwarzwert deutlich ändert.


Beamer sind in Bezug auf Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert technisch überhaupt nicht in der Lage HDR darzustellen weil man
durch die Projektion mit einer einzige Lichtquelle die Range nicht erhöhen kann. Eine dynamische Helligkeitsregelung kann helfen
es zu simulieren also ist es keine Notlösung sondern eine Notwendigkeit um wenigstens hellere Szenen wie HDR wirken zu lassen.


HDR „lebt“ u.a. von Kontrast. Nicht umsonst haben OLED hier von Beginn an die Nase vorne. Wie der Name schon sagt soll der Dynamikbereich erweitert werden - das geht natürlich besser wenn man wie bei Oled jeden Pixel einzeln dimmen kann. Aber auch ohne diesen Vorteil ist das nicht unmöglich - so können LCD Tv Geräte mit sehr kontraststarken VA Panel durchaus ein gutes HDR Bild zaubern, oft übertreffen sie die OLED in der Maximalhelligkeit und können damit tw. ihre Schwächen in dunklen Szenen ausgleichen. Ähnlich wie bei zb. LCOS vs. DLP kommt es individuell auf die Szene an ob besonders hoher Kontrast wie ihn LCOS oder OLED on/off und in unteren ADL Stufen bietet überhaupt nötig/ sinnvoll/ sichtbar ist. Klar, schaden kann das darauf bezogen nie - aber bei helleren Szenen ergibt sich daraus keinerlei Vorteil - aus zb. höherer Helligkeit aber schon.

Eine dynamische Dimmung - egal ob bei einem Beamer oder einem Tv - widerspricht der Sache aber im Grunde da es bei HDR ja gerade darum geht den sichtbaren Kontrastumfang innerhalb eines Bildes zu erhöhen. Das geht damit aber natürlich nicht. Damit kann man nur einen ggfs. besseren Kompromiss erzielen aber nicht den darstellbaren Kontrast erhöhen. Zweifellos sehen dann zb. dünklere Sterne im dunkelgrauen Weltall besser aus als hellere im hellgrauem Weltall - aber das hat dann nichts mit HDR zu tun.


[Beitrag von hotred am 09. Mrz 2021, 20:57 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#499 erstellt: 09. Mrz 2021, 23:02
Im avs Forum macht man sich weniger Gedanken um die Bildqualität und mehr um den Lens Shift 😁 ich hoffe, dass das bedeutet, dass das Bild wirklich gut ist.


[Beitrag von Nunu1989 am 09. Mrz 2021, 23:04 bearbeitet]
hotred
Inventar
#500 erstellt: 10. Mrz 2021, 00:27
Wer hofft das nicht... Wäre auch nicht zu viel verlangt für das Geld - Laser hin oder her
Die Zeiten in denen Laser alleine hohe Preise rechtfertigt sind vorbei denke ich.
Nunu1989
Inventar
#501 erstellt: 10. Mrz 2021, 09:36
Ekki hat einen AU810 bis ins letzte Detail zerlegt und muss noch Fotos sortieren ... Ich denke der teardown wird sehr aufschlussreich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K-UHD-Projektor LG BU50NST
osb0707 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  12 Beiträge
Viewsonic X100 4k UHD
-Technik- am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  2 Beiträge
CHIQ B5U 4K UHD Ultra-Short Throw DLP Laser Projector
hotred am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  20 Beiträge
UHD Material beim einem 4k Shifter
winters93 am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  2 Beiträge
EPSON 4K Laser
*Harry* am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  159 Beiträge
LG Largo 4K
George_Lucas am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
Sim2 Nero4 - 4K UHD DLP
predator4k am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  18 Beiträge
Sony 260ES - kein 4k/UHD
andy01090 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  29 Beiträge
4K upscale bei UHD Beamern?
paule.paulaender am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  9 Beiträge
E-Vision TI 4k DLP Laser
McElli am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen