Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

LG HU810P 4K UHD Dual-Laser

+A -A
Autor
Beitrag
SchmuFoo
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 28. Jan 2021, 18:51

Barchetta1966 (Beitrag #298) schrieb:

Ich hab´s : er ist weiß und somit unauffällig. Verschmilzt geradezu mit dem Hintergrund :D

Genau meine Rede, ich wundere mich immer noch dass meine Frau nicht rebelliert hat .-)

Dennoch würde der etwas schmalere und etwas niedrigere LG sicher ne gute Figur machen.

Epson: 520‎ x 450 x 193 mm (Breite x Tiefe x Höhe)
LG: 337 x 410 x 145 mm (B x T x H, Maße ohne Standfuß)

Wobei ich erstmal besonders das vertikale Lensshift prüfen muss, der Optoma UHZ4000 Laser z.B. ist für eine Positionierung auf einem derart "hohen" Regal/Highboard nicht geeignet, da das Bild sonst zu weit oben klebt..

20201205_181329

20201205_172842
Nunu1989
Inventar
#302 erstellt: 28. Jan 2021, 19:20
Jetzt ist es offiziell die 3199 sind UVP Verfügbarkeit ab März...

Mal gespannt was bis März noch angekündigt wird bzw durchsickert.


https://presse.lg.de...e-heimkino-erlebnis/
Barchetta1966
Inventar
#303 erstellt: 28. Jan 2021, 19:22
Na, den Epson sieht man ja kaum vor lauter Blumen

Sehr geschickt getarnt

Haste deiner Gattin erzählt, das Licht vom Projektor wäre extra gut für Orchideen ?
Gibt ja so UV-Lampen dafür...

Da sage noch einer, dass sich ein Projektor nicht harmonisch integrieren lässt

Aber Obacht : der HU810 ist flach oben, da könnte man auf die Idee kommen, etwas drauf zu stellen.
Ich muss schon immer an mich halten, wenn meine Gemahlin die Weihnachtsdeko überall plaziert


[Beitrag von Barchetta1966 am 28. Jan 2021, 19:24 bearbeitet]
travis_bickle
Stammgast
#304 erstellt: 28. Jan 2021, 19:41

Barchetta1966 (Beitrag #300) schrieb:
Danke

Der HU810 war echt auf meiner Liste und wenn der ein paar Wochen früher bestellbar gewesen wäre...

Aber Du hast Recht, auf ungefähr 33qm fällt der N5 gar nicht mehr auf
Obwohl, verglichen mit dem Vorgänger Acer VL7860 ist der wirklich eindrucksvoll in den Abmessungen.
Der HU810 kommt mir dagegen direkt handlich vor.


Bei mir <25qm und es kommt noch hinzu, dass er nahe an der durchgangstür hängt. Alles mit 30cm+ Tiefe erschlägt ziemlich. Mal schauen was der benq w1800i für specs bringt bzw. ob die pixeldichte bei full HD ausreicht. 312cm Bildbreite bei 260cm Sitzabstand könnten eng werden
travis_bickle
Stammgast
#305 erstellt: 28. Jan 2021, 19:43
delete me


[Beitrag von travis_bickle am 28. Jan 2021, 22:57 bearbeitet]
hotred
Inventar
#306 erstellt: 28. Jan 2021, 21:55

SchmuFoo (Beitrag #290) schrieb:
Unser aktueller Epson (TW) LCOS Beamer steht auf einem Highboard


LCD
Barchetta1966
Inventar
#307 erstellt: 29. Jan 2021, 11:20
[quote="travis_bickle (Beitrag #304)"
Bei mir <25qm und es kommt noch hinzu, dass er nahe an der durchgangstür hängt. Alles mit 30cm+ Tiefe erschlägt ziemlich. Mal schauen was der benq w1800i für specs bringt bzw. ob die pixeldichte bei full HD ausreicht. 312cm Bildbreite bei 260cm Sitzabstand könnten eng werden[/quote]

Und ich dachte schon, 305cm Bildbreite auf knapp 3m Sitzabstand bei mir wären gewagt
Rafunzel
Inventar
#308 erstellt: 29. Jan 2021, 12:05

Barchetta1966 (Beitrag #303) schrieb:

Na, den Epson sieht man ja kaum vor lauter Blumen
Sehr geschickt getarnt ...

Da sage noch einer, dass sich ein Projektor nicht harmonisch...

...überhitzen lässt.
Barchetta1966
Inventar
#309 erstellt: 29. Jan 2021, 12:41
Nicht jeder Projektor lässt sich so dicht an der Rückwand plazieren.
Kommt immer drauf an, wo die Luft rein- und rausgeht.

Der HU810PW wird jetzt bei Area DVD mit UVP 3.199 und der AU810PB mit UVP 3.699 genannt.
Der Aufpreis zum Schwarzen ist also in DE nicht ganz so krass wie in US.
Dennoch : wenn ich den 810 geordert hätte, wäre mir das Autocal den Aufpreis wert gewesen.
Aber dann hätte ich mich geärgert über das schwarze Gehäuse im WZ.
Das Gehäuse auf Weiß umzustricken, kostet bestimmt ein Vermögen bei der üblichen Ersatzteil.Marge.
Obwohl die Plastikteile sicherlicher nicht teuer ab Fabrik sind. Aber leider ab Händler...
Der Deckel ist eine Sache, und dann noch die ganzen Regler für Lensshift.


[Beitrag von Barchetta1966 am 29. Jan 2021, 12:42 bearbeitet]
SchmuFoo
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 29. Jan 2021, 13:37
Den größeren mit AutoCal etc soll es ja in beiden Farben geben; zumindest stand das in AFAIR irgendeiner Pressemitteilung.


[Beitrag von SchmuFoo am 29. Jan 2021, 13:37 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#311 erstellt: 29. Jan 2021, 13:41
Au810pw wird in Deutschland auch angeboten ich weiß nicht ob das dann ein ist mit dem weißen Gehäuse.
Nunu1989
Inventar
#312 erstellt: 29. Jan 2021, 13:43
Was mich ammeisten an Autocal stört ist die Tatsache dass die dann für die Software jedes Jahr noch mal 150 € haben wollen soweit ich das richtig verstanden habe.

Für den Aufpreis bekommt man auch eine Profi Kalibrierung Vorort denke ich und selbst wenn man sich die Gerätschaften die man dann ja sowieso noch braucht kauft also beispielsweise xrite dann ist die Kalibrierung an sich auch nicht wirklich Raketenforschung wenn man sich etwas damit befasst.


[Beitrag von Nunu1989 am 29. Jan 2021, 13:45 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#313 erstellt: 29. Jan 2021, 14:03

Rafunzel (Beitrag #308) schrieb:

Barchetta1966 (Beitrag #303) schrieb:

Na, den Epson sieht man ja kaum vor lauter Blumen
Sehr geschickt getarnt ...

Da sage noch einer, dass sich ein Projektor nicht harmonisch...

...überhitzen lässt. :D


Ist jetzt ein wenig off-topic, aber ich habe so eine Zapfanlage von Philips (Perfect Draft) mit Piezokühlung, Lüftern und entsprechenden Gehäuseöffnungen.
Im Grunde so wie ein Beamer, nur das kaltes Bier rauskommt, anstatt Licht
Der hat eine Temperaturanzeige für das Gerstengold. Wenn das Ding hinten etwas zu dicht an der Wand steht, oder wenn meine Gattin irgendwas zu dicht an den Lüftungsschlitzen plaziert, geht die Temperatur vom Bier nach kurzer Zeit nach oben. Und es ist einfach ein Unterschied, ob das Zeug 3 Grad hat oder 5 Grad.

Um wieder die Kurve zu kriegen, man soll sowas nicht unterschätzen. Auch nicht beim Projektor. Ein paar cm zu wenig Abstand können hier echte Probleme schaffen
Nunu1989
Inventar
#314 erstellt: 29. Jan 2021, 22:38
Mit Sicherheit ist dieser Projektor nicht das non plus ultra aber wie lange wird man warten müssen, bis wirklich etwas besseres für 3000 verfügbar sein wird? RGB Laser mit nativ 4k oder wenigstens dem großen shifter Chip?

Werden es 2 Jahre ? Ich denke eher 5.
Flagg666
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 30. Jan 2021, 09:34
Bist du eigentlich zufrieden mit der Tuning Edition?
mgns
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 30. Jan 2021, 10:07

Nunu1989 (Beitrag #302) schrieb:
Jetzt ist es offiziell die 3199 sind UVP Verfügbarkeit ab März...


Uff. Ein wenig würde es mich schon stören, den Listenpreis zu zahlen. Mal schauen, ob er bald wenigstens bei Amazon gelistet wird.. dann sind es mit Amazon Visa 3% Cashback..
Nunu1989
Inventar
#317 erstellt: 30. Jan 2021, 10:37
Listenpreis vermutlich weil auch die Händler am Anfang nur eine Geräte bekommen und somit keinen großen Nachlass erreichen.
fplgoe
Inventar
#318 erstellt: 30. Jan 2021, 11:00

Rafunzel (Beitrag #308) schrieb:
...überhitzen lässt. :D

Er saugt vorne rechts an und bläst heiße Luft vorne links aus, was soll da überhitzen?
digital2019
Stammgast
#319 erstellt: 30. Jan 2021, 13:14
Es gibt auch durchaus negative Punkte die im avs forum genannt werden. U. A. soll der v Lens-shift nicht so sein wie beschrieben bzw beworben.
Dennoch habe ich jetzt vorbestellt. Mit einbisschen handeln, für knapp 3k Euro.
Bin gespannt. Erwarte aber keine Wunder. Hoffe dass er möglichst ca frei ist bzw ca arm, und dass die Schärfe gut und gleichmäßig ist. Dann sollte er mir reichen.
Mal schauen.

Bis denn....
Digital2019


[Beitrag von digital2019 am 30. Jan 2021, 13:20 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#320 erstellt: 30. Jan 2021, 15:11
Sehr cool... Du kannst nicht zufällig messen?

Hast du ein konkretes Lieferdatum bekommen?
digital2019
Stammgast
#321 erstellt: 30. Jan 2021, 17:43
Zufällig kann ich messen. Allerdings auf einer draper react 3.0

Bis denn...
Digital2019
Nunu1989
Inventar
#322 erstellt: 30. Jan 2021, 17:46
Messen ist schon mal gut... Kannst du nicht Richtung Beamer messen... Für Kontrast sollte das ja gehen oder?

Falls nicht bin ich auch gespannt auf deine Draper Werte
Nunu1989
Inventar
#323 erstellt: 30. Jan 2021, 19:26
Endlich mal ein Vergleichsvideo

https://youtu.be/nIi_aF3pHwI

Der LG braucht definitiv eine Kalibrierung aber er ist schon mal was lag level angeht besser als der BenQ tk850i.

George den tk-850 mit 0,4 bzw 1,4 dynamisch und nativ gemessen.

Leider weiß man natürlich nicht welche Einstellung bei dem LG oder den BenQ im Video vorliegen. Sollte das schon das dynamische schwarz beim BenQ sein dann würde das für den LG schon bedeuten dass der einen sehr guten Kontrast erreichen kann.

man sieht auf jeden Fall dass er bei besserem schwarz heller ist als der BenQ.
Der BenQ hat natürlich auch nur 590 zu 1 bzw 2150 zu 1 nativ und dynamisch.

wenn man sich das Bild mit den runden Farbflächen anguckt dann würde ich sagen dass die Farben sehr ausgewaschen aussehen ob der Beamer jetzt zu hell für den Raum ist oder ob die Einstellung scheiße sind oder ob er einfach noch kalibriert werden müsste weiß man natürlich nicht.

Auf jeden Fall wird er nicht so eine Vollkatastrophe beim Schwarzwert hinlegen wie der Viewsonic.


[Beitrag von Nunu1989 am 30. Jan 2021, 20:06 bearbeitet]
hotred
Inventar
#324 erstellt: 30. Jan 2021, 21:38

Nunu1989 (Beitrag #323) schrieb:

Auf jeden Fall wird er nicht so eine Vollkatastrophe beim Schwarzwert hinlegen wie der Viewsonic.


Da hat Viewsonic aber auch die Messlatte sehr "hoch" gelegt - das muss erst noch jemand toppen


[Beitrag von hotred am 30. Jan 2021, 21:39 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#325 erstellt: 30. Jan 2021, 21:42
Ja war schon außergewöhnlich.

Keine Ahnung was mit dem spare changer Gerät los ist aber der Blauton ist ja nicht normal will ich mal vermuten.
Flagg666
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 30. Jan 2021, 23:21
In den Kommentaren wird erwähnt, dass Projector Central bereits einen Vergleich mit dem Epson 5050 gemacht hat.
digital2019
Stammgast
#327 erstellt: 31. Jan 2021, 13:41
Im avs forum hat jemand ein yt Video verlinkt, in dem gezeigt wird wie man ins hdr bzw Bild- Untermenü kommt.
Damit kann man eotf, farbraum, peak level usw einstellen bzw ändern.
Damit lässt sich das Bild individuell einstellen, find ich gut und interessant.

Bis denn...
Digital2019


[Beitrag von digital2019 am 31. Jan 2021, 13:42 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#328 erstellt: 01. Feb 2021, 11:58

Flagg666 (Beitrag #326) schrieb:
In den Kommentaren wird erwähnt, dass Projector Central bereits einen Vergleich mit dem Epson 5050 gemacht hat.


Ja, der Tester vergleicht die beiden Seite an Seite, ohne jedoch konkrete Messwerte zu nennen. Der einzige Messwert ist die maximale Helligkeit von 47fl auf einer 1.3 Gain Leinwand. Am Ende wird ganz klar als einziger echter Nachteil die Darstellung von Schwarz und dunklen Details genannt. Man kann das mit der Iris verbessern, aber auf Kosten der Highlights. Es ist und bleibt ein Mittelklasse DLP mit den bekannten Schwächen (und vielen Stärken).
Frank714
Inventar
#329 erstellt: 01. Feb 2021, 13:58
Wenn ich mir die Besitzerkommentare vom AVS durchlese, gibt es da wohl einige Ungereimtheiten, was den Lens Shift Reglerbereich betrifft.

Denn laut Bedienungsanleitung, wäre das kein echter Lens Shift (wie beispielsweise beim BenQ W5700), sondern auch nur wieder eine Offset-Korrektur, die als "Lens Shift" verkauft wird:

Lens Shift Regelbereich LG_810P_?

Also ich betreibe kein Loft mit 4 m Deckenhöhe, wo ich das Bild des hängenden Projektors so tief wie möglich senken muss (noch tiefer als bei Optoma UHD/UHZ 65), sondern einen Raum, wo der Projektorstand- oder besser -"häng"ort unter der Bildoberkante der Projektionsfläche liegt und ich deshalb "echten" Lens Shift (wie beispielsweise beim BenQ W5700) benötige, so dass sich das Projektionsobjektiv gegenüber der Projektionsbildfläche befinden kann.
mgns
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 01. Feb 2021, 14:07
Moment. Aber gerade ohne Lens Shift ist doch genau dieses Szenario - Projektor auf Höhe der Ober/Unterkante des Bildes angebracht - ideal. Dann benötigt man keinen Lens Shift, oder?
Nunu1989
Inventar
#331 erstellt: 01. Feb 2021, 14:20
Wie unterscheiden sich Offset Korrektur und Lensshift technisch, wenn beide das Bild hoch und runter schieben?

Hat die Offset Korrektur Nachteile?
Frank714
Inventar
#332 erstellt: 01. Feb 2021, 15:17
Grundsätzlich haben alle gängigen DLP-Projektoren aufgrund ihrer Verwandschaft mit Projektoren aus dem Business-Bereich die Eigenschaft auf dem Tisch stehend das Bild höher zu projizieren (deutlich über der Objektivachse) = Offset

Bei Optoma ist man beispielsweise mit den 4K XPR-Projektoren dazu übergegangen mittels "Lens Shift" den Zustand zu ermöglichen, der wie von mgns angesprochen eigentlich Standard / Default sein sollte (und ich vom alten InFocus IN76 kenne) - dass das Projektionsobjektiv wenigstens auf derselben Achse wie die Bildoberkante "hängt" (Deckenmontage) oder "steht" (Tischbetrieb).

Ein echter Lens Shift (Epson, JVC, Sony) ist das nicht, den hatten früher einige DLP-Projektoren von Sharp, Marantz usw. und bleibt in der aktuellen DLP-Generation auf Modelle wie den BenQ W5700 (oder den Viewsonic X100-4K) begrenzt.

Hier ist es dann auch möglich, z.B. auf einem Regal hinter dem Zuschauerplatz einen Projektor zu platzieren, also dass sich Projektionsobjektiv und Projektionsbildinhalte gegenüber liegen. Ausweislich der Abbildung in der Bedienungsanleitung für den ...810P... sehe ich hier nur eine erweiterte Offset-Regelungsmöglichkeit, die mit echtem Lens Shift nichts zu tun hat.

Salopp ausgedrückt: Der Offset scheint hier noch brutaler als sonst zu sein, mit Hilfe der Offset-Korrektur kriege ich aber die eingangs geschilderte Situation hin, also dass bei hängendem Projektor das Projektionsobjektiv nicht höher liegen muss als die Oberkante des Projektionsbildes.

UPDATE: Ein bißchen Lens Shift Spielraum scheint vorhanden zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=nIi_aF3pHwI&feature=emb_logo

Ab 2:50 kann man den Regelbereich des Lens Shifts erahnen. Da ich mal vermute, dass der im Video gezeigte LG auf einem Tisch steht, klappt die Verschiebung weiter nach oben wie in der Abbildung meines letzten Posts veranschaulicht. Es geht auch ein wenig nach unten (in hängender Montage dann folgerichtig nach oben) - gefühlt etwas mehr als ein Letterbox-Balken bei 21:9 Programminhalten - aber für eine vernünftige Standortplanung fehlen dann die Berechnungsdetails.


[Beitrag von Frank714 am 01. Feb 2021, 15:31 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#333 erstellt: 01. Feb 2021, 15:36
Okay, für mich war es immer so: normal ist wenn das Bild mittig zur Linsen Achse ist und Offset würde bedeuten das Bild ist verschoben sodass die Unterkante des Bildes beispielsweise auf Höhe der Linsen Achse oder eventuell sogar darüber liegt. Ein Lens-Shift war für mich einfach die Möglichkeit das Bild nach oben oder unten zu verschieben unabhängig davon, ob nun vorher ein Offset vorhanden war oder nicht.

Hier mal in einer Skizze dargestellt.
IMG_20210201_133322_706~2


[Beitrag von Nunu1989 am 01. Feb 2021, 15:37 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#334 erstellt: 01. Feb 2021, 16:00
Deine Handzeichnung ist der klassische, ideale Lens Shift, also Mittelstellung ist Default-Position (Mitte der 90er gab's einen LCD von Sharp. der genauso projiziert hatte und deshalb auf einem Regal hinterm Zuschauer stehen mußte…) mit der Option das Bild höher oder tiefer zu legen.

Bei den DLPs ist das aber eingeschränkt, Default-Position ist hier ganz klar, dass Du es bei Tischprojektion mit einem Projektionsbild zu tun hast, das deutlich über dem Projektor und seiner Optik liegt. Mit der als "Lens Shift" bezeichneten Offset-Korrektur hast Du die Möglichkeit (bei Tischbetrieb) das Bild tiefer zu legen, so dass die Unterkante des Projektionsbildes auf derselben horizontalen Achse wie das Projektionsobjektiv liegt.

Wie das verlinkte Video veranschaulicht, geht der ...810P... noch einen kleinen Schritt weiter, so dass bei Tischbetrieb die Unterkante des Projektionsbildes noch zusätzlich tiefer gelegt werden kann.

Verglichen mit 95% der verfügbaren "Lens Shift" DLP-Projektoren ist das jetzt ein kleiner Schritt weg von der Offset-Korrektur und hin zu echtem Lens Shift, aber leider noch nicht der große Sprung für die Kategorie der DLP-Projektoren.

Dass im Benutzerhandbuch nicht auf diesen zusätzlichen Spielraum hingewiesen wird, ist bedauerlich, liegt aber vielleicht daran, dass sich der horizontale Lens Shift (hier ist die Bezeichnung angemessen) und der vertikale gegenseitig beeinflussen (kenne ich von meinem Optoma HD 83).

Wäre hilfreich von LG (oder einem Tester) in Erfahrung zu bringen, wie groß denn jetzt der zusätzliche "Lens Shift"-Bereich wäre, wenn der horizontale in Default-Stellung "0" ist...


[Beitrag von Frank714 am 01. Feb 2021, 16:06 bearbeitet]
Yoz26
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 01. Feb 2021, 17:20

Frank714 (Beitrag #332) schrieb:


UPDATE: Ein bißchen Lens Shift Spielraum scheint vorhanden zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=nIi_aF3pHwI&feature=emb_logo

Da ich mal vermute, dass der im Video gezeigte LG auf einem Tisch steht, klappt die Verschiebung weiter nach oben wie in der Abbildung meines letzten Posts veranschaulicht. Es geht auch ein wenig nach unten (in hängender Montage dann folgerichtig nach oben) - gefühlt etwas mehr als ein Letterbox-Balken bei 21:9 Programminhalten - aber für eine vernünftige Standortplanung fehlen dann die Berechnungsdetails. :(


Also wie ich das aus den zwei Videos entnehme steht der LG auf einer Art Stativ wesentlich höher als „Tischhöhe“. Also eher Regalposition.

Ich kann mich Nunu nur anschließen...genau seine Beschreibung ist für mich Lensshift. Sobald ich ich das Bild mittels Regler mechanisch verschieben kann, ist das für mich Lensshift. Egal ob Objektivachse = Bildmitte oder Offset - Objektivachse Bildunter/oberkante.


[Beitrag von Yoz26 am 01. Feb 2021, 17:22 bearbeitet]
digital2019
Stammgast
#336 erstellt: 01. Feb 2021, 18:06
Laut avs forum beeinflussen sich der v und h Lens-shift gegenseitig. Heiss um den v lenshift max. aus zu reizen muss der Lens-shift auf 0 stehen, und umgekehrt.

Bis denn...
Digital2019
Barchetta1966
Inventar
#337 erstellt: 01. Feb 2021, 18:09
Zeig mir einen Projektor, bei dem das nicht so ist...
Nunu1989
Inventar
#338 erstellt: 01. Feb 2021, 19:04
Ich denke wenn man sich eine Ecke anguckt, dann wird die sie eine Ellipse beschreiben wenn man versucht den kompletten Lens-Shift auszunutzen.
Frank714
Inventar
#339 erstellt: 02. Feb 2021, 12:40

Yoz26 (Beitrag #335) schrieb:

Ich kann mich Nunu nur anschließen...genau seine Beschreibung ist für mich Lensshift. Sobald ich ich das Bild mittels Regler mechanisch verschieben kann, ist das für mich Lensshift. Egal ob Objektivachse = Bildmitte oder Offset - Objektivachse Bildunter/oberkante. :D


Wie das jeder für sich individuell bezeichnet, ist Geschmackssache. Tatsache bleibt, dass mit der Einführung von Lens Shift in den 2000ern ein deutlich großzügigerer Bewegungsspielraum des mechanischen Objektivversatzes einherging, dies den Begriff geprägt hat und auch heute noch bei Epson, JVC und Sony (und dem BenQ W5700) so zum Einsatz kommt.

Hier ist eine Erwartungshaltung geprägt worden, dem der "Lens Shift" der DLP-Projektoren aber nicht gerecht wird. Beim ...HU810p... haben wir jetzt den Sonderfall, dass der Lens Shift in eine Richtung sehr weit geht, in die andere aber kaum:

lens shift range LG_810P_2

(für Deckenmontage ist die Abbildung um 180° zu drehen)

Für diesen konkreten Nutzer im AVS (Foto seines Kinozimmers) hat das funktioniert, ich habe aber nachgehakt und prognostiziert, dass er jetzt die Oberkante seines Bildes bis an die Unterkante der Bildwand verschieben kann, umgekehrt das Bild aber nicht sehr viel höher legen wird: https://www.avsforum...166777/post-60467243

Die beispielhafte Anleitung zur Lens Shift-Betätigung auf Seite 32 - https://www.avsforum...166777/post-60465893 - suggeriert einen klassischen Lens Shift-Regelungsbereich, der aber im Praxistest-Video so nicht vorhanden zu sein scheint (ab 2:53): https://www.youtube.com/watch?v=nIi_aF3pHwI&feature=emb_logo


[Beitrag von Frank714 am 02. Feb 2021, 12:51 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#340 erstellt: 02. Feb 2021, 14:09
Für mich ist das eigentlich nicht subjektiv zu betrachten wenn es technisch die Möglichkeit gibt das Objektiv mechanisch zu verstellen dann ist es ein Lens-Shift, ob das jetzt 10% 20% 100% oder 300% sind sollte egal sein wenn es geht dann geht es. Wenn man jetzt persönlich den Anspruch hat ein Lens-Shift muss mindestens 100% Verstellung erlauben sonst ist es kein Lens-Shift dann ist das für die Industrie nicht zu handhaben und auch für alle anderen wäre es sehr verwirrend wann denn dann von Lens-Shift und wann nicht von Lens-Shift gesprochen werden darf.

einfacher ist es da so wie es jetzt ist ja der Beamer hat einen shift und zwar 10% oder 20% oder was auch immer.

ansonsten kommt man in die gleichen Schwierigkeiten wie bei uhd 4k, ist es geshiftet, ist es nativ, werden wirklich 8 Millionen Pixel abgebildet oder nicht.
mgns
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 02. Feb 2021, 14:17
Unsere Leinwand hängt (bzw ist versenkt) und der Projektor ist vorbestellt. Das wird ein super Wohnzimmer.

CD6DD21B-3D3C-4925-9CEC-DE2454C0B454
Yoz26
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 02. Feb 2021, 14:42
Und ich stimme Nunu wieder zu - mechanisch zu verstellen -> Lens-Shift. Offset-Korrektur, das ist doch Erbsenzählerei !
Wie ich das im Video sehe steht der Beamer auf einem 120cm-180cm hohen Stativ und er hat überhaupt keine probleme den Projektor auf seine 21:9
Leinwand auszurichten - sogar noch reichlich Spiel.
Ich selbst habe einen Sony mit -laut dir- „echtem Lens-Shift“ würde mit dem LG jedoch auch locker hinkommen.
Kann mir auch kein halbwegs normales Szenario vorstellen bei dem das nicht klappen würde. Sollte man in irgendeiner Regalaufstellung wirklich nicht
hinkommen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, kann man ihn ja auch überkopf im Regal montieren.

Um zum Punkt zu kommen geht es mir beim Lens-Shift um die Aufstellungsflexibilität des Projektors, die beim LG für mich zweifellos vorhanden ist, kein
Aufstellungswunder alá Epson, aber trotzdem gut.

Was den korrekten Fachbegriff betrifft wirst du schon recht haben, aber vor deiner Klarstellung hab ich den Begriff noch nie gehört...ergibt auch keinen Sinn
einen eigenen Begriff für marginale Unterschiede zu benutzen.
Frank714
Inventar
#343 erstellt: 02. Feb 2021, 14:46

Nunu1989 (Beitrag #340) schrieb:
Für mich ist das eigentlich nicht subjektiv zu betrachten wenn es technisch die Möglichkeit gibt das Objektiv mechanisch zu verstellen dann ist es ein Lens-Shift, ob das jetzt 10% 20% 100% oder 300% sind sollte egal sein wenn es geht dann geht es.


Wäre voll und ganz bei Dir, wenn das mit einem Prozentsatz XX in beide Richtungen funktionieren würde.

Was beispielsweise mit den meisten 4K XPR-Projektoren nicht funktioniert, ist die Aufstellung in einem Sideboard-Regal o.ä. hinter dem Zuschauer (ein Privileg "echten" Lens Shifts). Beim ...HU810P... müsste das dann ziemlich hoch sein und er müsste mit der Oberseite auf dem Regalboard (gedreht liegen). Theoretisch ist das immerhin möglich, ob es zu kontraproduktivem Hitzestau (an der gedrehten Oberseite) kommt, kann ich nicht beurteilen (Lüftungsschlitze links und rechts müssen allerdings frei bleiben).

Im AVS durfte ich mehr als mir lieb war oft genug die Enttäuschungen von Besitzern der neuen 4K XPR-DLP durchlesen, die mit dem "Lens Shift" bei Deckenmontage ihre Probleme hatten (insbesondere wenn beispielsweise eine Rahmenbildwand oben an die Decke stößt) und nehme gerne das von mgns zur Verfügung gestellte Foto als Beispiel: Hier hat er durch Deckeneinbau (wow!) den Abstand zwischen Bildoberkante und Decke reduziert, verfügt aber noch über schwarzen Vorlauf.

Hätte er jetzt einen klassischen DLP-Projektor ohne DLP "Lens Shift" hätte er das Problem, dass selbst bei Montage des Projektors an einer deckenbündig montierten Platte (DLP Objektivversatz berücksichtigen!) das Bild tiefer liegen würde (oder er mehr schwarzen Vorlauf benötigen würde).

Bei einem DLP-Projektor mit "Lens Shift" (in der Regel um die 15%) kriegt er das Projektionsobjektiv auf dieselbe Höhe wie die Oberkante des Bildes, wird aber vermutlich keine so kurze Deckenhalterung finden (Deckenhalterung + Gehäusehöhe oberhalb Objektivmitte) und nicht umhin kommen mit deckenbündig montierter Platte zu arbeiten.

Eingeschränkt auf den ...HU810P... wird er zwischen Deckenplatte und Deckenhalter wählen können, weil da noch ein Lens Shift Reglerbereich ist, der das Bild über die Achse des hängenden Projektionsobjektivs heben kann - das ist jetzt aber eine völlig neue Variante des DLP "Lens Shifts" (abgesehen von Ausnahmen wie dem BenQ W5700).

Vereinfacht ausgedrückt gilt bei DLP "Lens Shift" für hängende Videoprojektoren: Tieferlegen des Bildes geht eigentlich immer, Höherlegen des Bildes aber meistens nimmer.


[Beitrag von Frank714 am 02. Feb 2021, 15:18 bearbeitet]
Yoz26
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 02. Feb 2021, 16:43
Gut, also was schließen wir jetzt aus dieser Erkenntnis?
Der LG ist Aufstellungsflexibel...und bei halbwegs „normalen“ Aufstellungsszenarien wird jeder
mit dem Lens-Shift sein auslangen finden.

Nunu1989
Inventar
#345 erstellt: 02. Feb 2021, 19:15
Und bei DLP ist meistens nur ein sehr kleiner Lens-Shift vorhanden der nur in eine Richtung geht.
Nunu1989
Inventar
#346 erstellt: 02. Feb 2021, 21:23
Wie seht ihr die Light leak Sache, die im avs Forum diskutiert wird? alle Beamer die ich bisher gesehen habe hatten das mehr oder weniger. Hat mich jetzt nicht wirklich schockiert. Ich hatte das für normal gehalten bisher.
Yoz26
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 02. Feb 2021, 21:35
Mein HW45 hat das auch zu eibem gewissen Grad...nichts was mich stört. Ist normal. Im AVS Forum wird geschrieben das dies nach 12“ also ca 30cm vom Objektiv weg nicht mehr wahrnehmbar ist...so ist es bei meinem Sony auch.
Nunu1989
Inventar
#348 erstellt: 02. Feb 2021, 21:50
Für mich wird's wohl auch nicht schlimmer werden
IMG_20210202_194459_784~2
Yoz26
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 02. Feb 2021, 21:54
2701035D-D40A-49F5-B110-261C30CA758D

Ich glaube sogar des es beim LG weniger ist als bei dir. Am Foto siehst du wie es bei mir ist...sieht jedoch in wirklichkeit nicht so hell aus wie am Foto.
Nunu1989
Inventar
#350 erstellt: 02. Feb 2021, 21:56
Bei mir sieht's heller aus als auf dem Foto.

Sollte also besser werden. Wenn es stört sollte man das aber mit einer Maskierung an der Linse auch in den Griff bekommen
Nunu1989
Inventar
#351 erstellt: 02. Feb 2021, 21:59
Wirklich schade, dass LG nicht mehr Testgeräte verschickt. Oder irgendein Magazin sich einen für einen Test kauft.


[Beitrag von Nunu1989 am 02. Feb 2021, 22:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K-UHD-Projektor LG BU50NST
osb0707 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  12 Beiträge
Viewsonic X100 4k UHD
-Technik- am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  2 Beiträge
CHIQ B5U 4K UHD Ultra-Short Throw DLP Laser Projector
hotred am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  20 Beiträge
UHD Material beim einem 4k Shifter
winters93 am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  2 Beiträge
EPSON 4K Laser
*Harry* am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  159 Beiträge
LG Largo 4K
George_Lucas am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
Sim2 Nero4 - 4K UHD DLP
predator4k am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  18 Beiträge
Sony 260ES - kein 4k/UHD
andy01090 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  29 Beiträge
4K upscale bei UHD Beamern?
paule.paulaender am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  9 Beiträge
E-Vision TI 4k DLP Laser
McElli am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen