Barco Bragi - UHD DLP Projektor mit LED

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#51 erstellt: 27. Jun 2022, 19:47
Danke hotred, alles richtig. Ich wollte gerade annähernd das gleiche schreiben an Arno-k.
Arno-k
Inventar
#53 erstellt: 28. Jun 2022, 08:14
Na ja - wir müssen nicht völlig übereinstimmen.

Hotred: Bitte nicht ständig Aussagen zitieren, die so nicht gemacht wurden!


Ja, das machst du... Erwähnst in dem Zusammenhang aber auch ständig wie quasi sinnfrei Messungen für dich vergleichsweise sind. (sinngemäß)
Nur: Du kannst aus einem subjektiven Eindruck von einem user bei sich ständig wechselnden und nicht festgelegten Rahmenbedinungen keine objektive Bewertung ableiten... Machst du aber dennoch...


Ich sage eben nicht, dass Messungen sinnfrei sind, aber eben im Zusammenhang gesehen werden müssen.
Messungen reichen eben nicht aus, da ist der Live-Eindruck sehr wichtig, zumal das menschliche Auge aktiv urteilt.
Barchetta1966
Inventar
#54 erstellt: 28. Jun 2022, 08:58
@Mankra: sehr schöner Beitrag

@Arno-K und Hotred:
Ich kann Euch beide verstehen. Jeder hat auf seine Weise recht.
Vielleicht helfen hier ein paar Beispiele.

Der SIM2 4sh scheint nach den Messwerten nicht wirklich alles richtig zu machen.
Dieser Thailändische Test

https://moraekhometheater.com/home/review/2022/sim2-crystal4-sh/

zeigt kalibriert gerade einmal 71% DCI P3 Abdeckung. Auch hat der Projektor ein automatisches Laser Dimming.
Und ein RGBY Farbrad. Im Grunde hört sich das ein wenig nach dem UHZ65 mit einem sehr guten Objektiv in einem schicken Glasgehäuse an
Dennoch zeigt sich der Autor überwältigt von der Farbenpracht und dem gelungenen HDR Tone Mapping.
Und er ist nicht allein.

Kleine sog. Regallautsprecher können hinsichtlich Wirkungsgrad und Übertragungsbereich bauartbedingt nicht alles perfekt machen. Das lässt sich leicht anhand von Messwerten nachweisen. Aber die akustische Abbildung kann dennoch insgesamt so mitreißend sein, dann man zu Recht von einem hervorragendem Schallwandler spricht.

Es gibt Dinge, die wir mit der vorhandenen Technik nicht oder nur schwer messen können. Aber wir nehmen sie dennoch wahr.
Arno-k
Inventar
#56 erstellt: 28. Jun 2022, 10:43
Barchetta1966:

Danke für Deine sehr ausgewogene Antwort, die für mich den Nagel auf den Kopf trifft.
Aus diesem Grund sind Nutzer-Urteile zu einzelnen Projektoren recht unterschiedlich.

Das menschliche Auge adaptiert z.B. schnelle Hell-/Dunkelwechsel anders als ein Messkopf.
Tiefes Schwarz wird für das menschliche Auge häufig erreicht, obwohl das Restlicht im Schwarzbild für das Auge immer heller wird, wenn dieses länger besteht. Zusätzlich werden lange Dunkelszenen von schnellen Laser-Projektoren über Dimmung mit sehr guter Durchzeichnung dargestellt.
Hinzu kommt der sehr wichtige In-Bildkontrast, der Brillanz und Bildtiefe prägt.

Barchetta1966
Inventar
#57 erstellt: 28. Jun 2022, 11:01

Arno-k (Beitrag #56) schrieb:
Barchetta1966:
Das menschliche Auge adaptiert z.B. schnelle Hell-/Dunkelwechsel anders als ein Messkopf.
Tiefes Schwarz wird für das menschliche Auge häufig erreicht, obwohl das Restlicht im Schwarzbild für das Auge immer heller wird, wenn dieses länger besteht. Zusätzlich werden lange Dunkelszenen von schnellen Laser-Projektoren über Dimmung mit sehr guter Durchzeichnung dargestellt.
Hinzu kommt der sehr wichtige In-Bildkontrast, der Brillanz und Bildtiefe prägt.


Das sehe ich ständig bei meinem N5. Ein plötzlicher Blackscreen sieht erstmal total schwarz aus. Dann gewöhnen sich meine Augen daran und ich sehe die leicht aufgehellten Ecken. Ein typisches Phänomen bei JVC.

Und mein Acer VL7860 hat das mit dem automatischen Laser Dimming in späteren Firmware Versionen ziemlich gut gemacht. Da hat sich keiner mehr über ein Pumpen beklagt. Der gefühlte Kontrast war auch ohne ALR Leinwand schon recht gut. Für eine Steigerung der Durchzeichnung in dunklen Inhalten musste dann der JVC daher. Aber die hellen, strahlenden Farben mit ca. 2000 lm im Eco Modus und die subjektive DLP-Schärfe des Acer kann der N5 für mich nicht liefern. Ein Gerät, dass alle diese Eigenschaften vereint, kostet heutzutage mindestens einen fünfstelligen Betrag.

Gott bewahre, aber es gibt am Ende sicher auch User, die von der Farbenpracht des X100-4K total angetan sind. Sogar dieses viel geschmähte Modell hat seine guten Seiten.
George_Lucas
Inventar
#59 erstellt: 28. Jun 2022, 11:57

Mankra (Beitrag #52) schrieb:

GL wird es schon wieder in den Fingern zucken und will gleich schreiben: "Ein Pixel Schachbretter kommen in Filmen nicht vor".
Das stimmt schon, wie auch andere Testbilder nicht vorkommen

Nö, da zuckt gar nichts in meinen Fingern. Du schreibst ja selbst, warum das so ist.



Deshalb, es wäre fein, wenn 1px. Schachbretter gezeigt würden. Warum auch immer, wird mein Versuch, das Thema in einem eigenen Thread zu behandeln, im Sande verlaufen.

Vielleicht, weil es kaum noch jemanden interessiert, weil derlei Testbilder in der Praxis nicht vorkommen.



Ich bin schon vor längerer Zeit dazu übergegangen Testbilder mit Schwarz/Weiß-Linien in UHD-Pixelauflösung zu publizieren, weil ich diese als aussagekräftiger und praxisnäher erachte. Hier kann man gut erkennen, ob ein Projektor technisch überhaupt imstande ist, schwarze und weiße Linien in Pixelgröße nebeneinander darzustellen. Davon profitieren dann auch Filminhalte, selbst wenn der Beamer ein Schachbrettmuster nicht vollständig und mit voller Amplitude abzubilden vermag.

Dem Bragi CS gelingt die native Linien-Darstellung sehr gut.
UHD-Testbilder in Pixelgröße zeigt er allerdings fehlerbehaftet, weil das interne Skaling und XPR-Shift das verhindern. In der Praxis bestechen hingegen kontrastreiche Filmszenen mit feinen Details.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Jun 2022, 12:01 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#60 erstellt: 28. Jun 2022, 12:35
Wir stellen also fest, es gibt bei der Projektion eine Menge Eigenschaften, die man messen kann und solche, bei denen das eher schwer möglich ist.
Ob ein Projektor unter bestimmten Umständen für den Betrachter "funktioniert", ist bis zu einem gewissen Grad auch eine höchst subjektive Wahrnehmung und wahrscheinlich sogar eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Messwerte kann man anzweifeln oder akzeptieren, individuelle Eindrücke und erst Recht Präferenzen sind hingegen höchst diskutabel
Arno-k
Inventar
#61 erstellt: 28. Jun 2022, 13:16
Barchetta1966
Inventar
#63 erstellt: 28. Jun 2022, 13:52
In diesem Test zum SIM2

https://www.screenpr...creen_Crystal4sH.pdf

ist die Rede davon, dass der Hersteller für die HDR Wiedergabe ausdrücklich recht wirkungsvolle "Enhancer" anbietet,
die alles andere als die unverfälschte Reproduktion des Originals garantieren. Der Autor räumt dies ein, betont aber, dass erst
mit der Aktivierung von DeepBlack und Auto Adaptive Contrast echte Begeisterung bei HDR Inhalten aufkommt.

Eine vergleichbare Debatte führe ich gerade über Yamaha und Mehrkanal Audio. Ein Auro 3D Upmixer, YPAO Loudness und ein Audio Enhancer für komprimierte Inhalte verändern das Eingangssignal in erheblicher Weise. Da werden nicht vorhandene Höheninformationen einfach interpoliert.
Die meisten Hörer empfinden genau das als enorme Steigerung des Hörvergnügens.

Jetzt stelle man sich dasselbe sinngemäß bei Video vor. Eine KI verändert überzeugend Farbtöne und Sättigung, Helligkeit und dergleichen. Von digitaler Nachschärfung oder Interpolation von Inhalten gar nicht zu reden. Fast alle werden geflasht sein von dem Erlebnis. Wenige werden vom Untergang des Abendlandes stänkern. Schätze, teilweise ist das schon Realität. Der Ansatz von SONY geht beim X1 Extreme for Projectors ganz klar in diese Richtung.
Arno-k
Inventar
#64 erstellt: 28. Jun 2022, 14:27
Insbesondere bei hochbrillanten Laser-Projektoren kann ein Enhancer Sinn machen.

Der leichten Rotschwäche des UHZ65 hat der Red Enhancer gut getan.
Das Ergebnis ist wie dieser Vergleich zeigt einfach genial.

https://www.youtube.com/watch?v=rjTHbDLsJow

Ich hatte hierzu die Variante vor der Linse gewählt und vergleichbare Ergebnisse zu T.V.S. Pro erzielt, was dort richtig gefallen hat.

Da beeindrucken mich negative Aussagen zum UHZ65 -wie heute morgen geschehen- wirklich nicht.
Barchetta1966
Inventar
#65 erstellt: 28. Jun 2022, 14:53
Ein Didymium Filter vor einem Projektor ist wird zwar auch Red Enhancer genannt, ist jedoch von rein statischer Wirkung auf die Farbwiedergabe.
Währenddessen gehen modernste Bildprozessoren wie der von SONY, LG und auch SIM2 einen ganz anderen Weg. Der Bildinhalt wird Frame by Frame analysiert und gezielt verändert. So etwas war noch vor wenigen Jahren mangels entsprechender Rechenpower nicht möglich.
Arno-k
Inventar
#66 erstellt: 28. Jun 2022, 15:01
Frame by Frame ok, dann muss es die Hard- / u. Software ohne Zusatzfilter können.

Es geht immer besser, da sind wir noch nicht am Ende.
Barchetta1966
Inventar
#67 erstellt: 28. Jun 2022, 15:06
Der Trend geht bei Heimkinoprojektoren ganz klar in die Richtung, den DCI Filter zu vermeiden, um Helligkeit für den nötigen Punch bei HDR auf Kosten der letzten Prozent DCI P3 Abdeckung zu erhalten. Zu sehen bei Epson und SONY.
Arno-k
Inventar
#68 erstellt: 28. Jun 2022, 15:16
Wie Optoma es begonnen hat, nutzen viele nun eine Laser-Einheit.
Barchetta1966
Inventar
#69 erstellt: 28. Jun 2022, 15:37
Nicht zuletzt, da die UHP Glühlampe in der EU immer stärkeren gesetzlichen Restriktionen unterlegen ist und wohl bald komplett verboten wird.
Arno-k
Inventar
#70 erstellt: 28. Jun 2022, 16:00
Ich habe u.a. den Acer V7850 (UHP Lampe -RGBRGB Farbrad)) live neben den UHZ 65 im Testbild (Color-Step-Gradient) in meinem Heimkino verglichen.

Die Farbbrillanz des Lasers ist sichtbar besser mit DCI Filter auch die Farbintensität.

Vielleicht ist der DCI-Filter für den Acer VL7860 auch geeignet?
Hüb'
Moderator
#72 erstellt: 28. Jun 2022, 16:37
Hallo zusammen,

bitte kommt zurück zum Gegenstand des Themas gem. Titel. Danke!

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
schnarcherstrasse
Stammgast
#73 erstellt: 28. Jun 2022, 16:38
Ich möchte wirklich kein Spaßverderber sein aber was hat das alles mit dem Barco Bragi zu tun ? Unzählige Postings ohne Bezug zum Titel.

Schade dass es in meiner Nähe keinen zur Sichtung gibt - mich hätte der Vergleich zu meinem RGB LED Projektor wirklich interessiert. Inzwischen bin ich ein Fan dieser Lichtquelle - zumindest in hochwertigen Projektoren mit entsprechenden Objektiven usw.
George_Lucas
Inventar
#74 erstellt: 28. Jun 2022, 17:22
Der Barco Bragi CS unterstützt übrigens auch 3D. Das ist bei XPR-Shift-Projektoren mit DLP-Technik leider nicht normal.
Die Synchronisation von Emitter und 3D-Brillen funktioniert tadellos. Über den gesamten Testzeitraum gab es nicht eine Unterbrechung. Die Innenaufnahmen in "Dune" besitzen eine gute Tiefe, Personen agieren klar vor den Hintergründen. Als die Raumschiffe den Planeten anfliegen, ist die große Distanz zwischen den Objekten erkennbar. Ghosting (Crosstalk-Effekte) sind dem Bragi CS übrigens fremd. Auch hier punktet der Projektor mit seiner sehr guten 24-Hz-Wiedergabe, die scharfe und bewegte Elemente klar und deutlich zeigt.
schnarcherstrasse
Stammgast
#75 erstellt: 29. Jun 2022, 08:02

George_Lucas (Beitrag #74) schrieb:
Der Barco Bragi CS unterstützt übrigens auch 3D. Das ist bei XPR-Shift-Projektoren mit DLP-Technik leider nicht normal.

Für 3D Liebhaber - beim Barco Bragi shuttern die Brillen mit 96Hz (wie Sony, JVC,..) - untypisch für DLP-Projektoren (normal 120Hz oder sogar 144Hz).
Es kommt also zu deutlicherem "Flimmern" hinter der Brille.
Zum Vergleich - der SIM2 M150, ebenfalls ein RGB LED Projektor, allerdings mit FHD Auflösung nutzt 120Hz. Schade dass Barco hier hinterher hinkt.
George_Lucas
Inventar
#76 erstellt: 29. Jun 2022, 12:04
Mir gefällt die 3D-Wiedergabe sehr gut mit dem Bragi CS via RF-Technik, ebenso wie mit meinem JVC DLA-NZ8.

Störendes Flackern kann ich nicht bestätigen.
Rafunzel
Inventar
#77 erstellt: 29. Jun 2022, 12:30

schnarcherstrasse (Beitrag #75) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #74) schrieb:
Der Barco Bragi CS unterstützt übrigens auch 3D. Das ist bei XPR-Shift-Projektoren mit DLP-Technik leider nicht normal.

Für 3D Liebhaber - beim Barco Bragi shuttern die Brillen mit 96Hz...
...Zum Vergleich - der SIM2 M150, ebenfalls ein RGB LED Projektor, allerdings mit FHD Auflösung nutzt 120Hz. Schade dass Barco hier hinterher hinkt.


Kann man beim Sim2 M150 eine FI dazu schalten? Wenn nicht, flimmert der Bragi und der M150 macht dafür Pulldown Ruckeln - beides dann irgendwie Grütze. Zum Glück gibt es noch genügend andere DLP's mit 144Hz 3D.

@George_Lucas

3D Unterstützung ist in jeder Preisklasse von DLP UHD-Shiftern zu finden. Das ist seit einigen Jahren mittlerweile, überhaupt keine Besonderheit mehr - auch bei ganz aktuellen DLP's mit Laser-Leuchtmittel nicht. Ausgenommen davon und wenig überraschend, sind natürlich die Beamer von einigen (vorrangig) TV-Herstellern, wie z.B. Samsung, Hisense und LG.
George_Lucas
Inventar
#78 erstellt: 29. Jun 2022, 12:42

Rafunzel (Beitrag #77) schrieb:

@George_Lucas

3D Unterstützung ist in jeder Preisklasse von DLP UHD-Shiftern zu finden. Das ist seit einigen Jahren mittlerweile, überhaupt keine Besonderheit mehr - auch bei ganz aktuellen DLP's mit Laser-Leuchtmittel nicht. Ausgenommen davon und wenig überraschend, sind natürlich die Beamer von einigen (vorrangig) TV-Herstellern, wie z.B. Samsung, Hisense und LG.

Inzwischen lohnt es sich tatsächlich, etwas genauer hinzuschauen bezüglich 3D-Wiedergabe:
Der Sony VPL-VW5000ES, Epson EH-LS12000, SIM2 Nero 4S unterstützen keine 3D-Wiedergabe, ebenso wenig wie alle DLP-Projektoren mit neuem 0,66-Zoll-Chip (für Laser).


[Beitrag von George_Lucas am 29. Jun 2022, 12:48 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#79 erstellt: 29. Jun 2022, 13:01

George_Lucas (Beitrag #78) schrieb:
Inzwischen lohnt es sich tatsächlich, etwas genauer hinzuschauen bezüglich 3D-Wiedergabe:
Der Sony VPL-VW5000ES [...] unterstützen keine 3D-Wiedergabe, ebenso wenig wie alle DLP-Projektoren mit neuem 0,66-Zoll-Chip (für Laser).


Na das steht auf der SONY-Produktseite aber etwas anderst:

VPL-VW5000ES_3D-Unterstützung_(0)

VPL-VW5000ES_3D-Unterstützung_(1)

VPL-VW5000ES_3D-Unterstützung_(2)

https://pro.sony/de_DE/products/4k-home-cinema-projectors/vpl-vw5000es#ProductSpecificationsBlock-vpl-vw5000es


[Beitrag von *Harry* am 29. Jun 2022, 13:03 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#80 erstellt: 29. Jun 2022, 13:16
George_Lucas (Beitrag #78) schrieb:

Inzwischen lohnt es sich tatsächlich, etwas genauer hinzuschauen bezüglich 3D-Wiedergabe:
Der Sony VPL-VW5000ES, Epson EH-LS12000, SIM2 Nero 4S unterstützen keine 3D-Wiedergabe, ebenso wenig wie alle DLP-Projektoren mit neuem 0,66-Zoll-Chip (für Laser).


Einige Laser-DLP- Projektoren mit 0.66" Chip wie der Optoma UHZ65 unterstützen hervorragendes 3D, selbst wiederholt genutzt.
George_Lucas
Inventar
#81 erstellt: 29. Jun 2022, 13:18

*Harry* (Beitrag #79) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #78) schrieb:
Inzwischen lohnt es sich tatsächlich, etwas genauer hinzuschauen bezüglich 3D-Wiedergabe:
Der Sony VPL-VW5000ES [...] unterstützen keine 3D-Wiedergabe, ebenso wenig wie alle DLP-Projektoren mit neuem 0,66-Zoll-Chip (für Laser).


Na das steht auf der SONY-Produktseite aber etwas anderst:

Stimmt: Ich meinte den VPL-XW5000ES
Barchetta1966
Inventar
#82 erstellt: 29. Jun 2022, 14:08
@GL: meinst Du vielleicht den neuen 0,65" DMD mit 4x Shifting ?
dott77
Inventar
#83 erstellt: 29. Jun 2022, 17:35
Die neuen SIM2 Geräte können kein 3D mehr? Also wenn 3D jetzt noch aus dem Projektoren verschwindet dann ist es wirklich tot.

edit OT-Part entfernt.


[Beitrag von _ES_ am 29. Jun 2022, 23:09 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#84 erstellt: 08. Jan 2023, 17:45
Gibt es hier eigentlich jemanden, der den Bragi schon im Einsatz hat?

Mich würde vor allem interessieren, wie laut der Projektor ist, zum Beispiel im Vergleich zu meinem Sony VW870 oder zu den neuen JVC NZ9?

Ich habe mir den Bragi 16/9 bestellt, sollte in rund 8 Wochen bei mir eintreffen. Gesehen habe ich Ihn bis jetzt noch nie, ich konnte lediglich einen Njord anschauen mit Dyna Black, machte auf mich einen guten Eindruck. Bin gespannt ob ich mit dem Barco im Wohnzimmerkino glücklich werden kann.

Meine Hauptsächlichen Bedenken betreffen die Lautstärke und den Schwarzwert. Projizieren tue ich im nicht optimierten Wohnzimmer-Kino(sie Foto) auf eine 120" Magicscreen (266cm Bildbreite). Die sollte beim Schwarzwert noch ein wenig helfen, ich hoffe auch das die Dyna Black Funktion für den Bragi bald nachgereicht wird.

Freue mich auf eure Meinungen oder Erfahrungsberichte über den Bragi.

Wohnzimmerkino


[Beitrag von holzli am 08. Jan 2023, 17:46 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#85 erstellt: 08. Jan 2023, 18:01
Wie weit ist denn der Sitzabstand?
Bei einer 266 cm breiten Leinwand sollte der Abstand nicht größer als 350 cm sein
hifipirat
Inventar
#86 erstellt: 08. Jan 2023, 18:26
Also ich habe den Barco Bragi allerdings in der CS Version bei Grobi in Kaarst gegen den NZ9 vergleichen können.
Für mich hat klar der NZ9 gewonnen.
Ich hatte gedacht, dass der Bragi CS in Sachen Schärfe dem NZ9 überlegen ist, weil er ein nochmals größeres Objektiv besitzt. Dem war aber nicht so. Der NZ9 war klar schärfer. Auch bei der Helligkeit, Kontrast und den Farben stand der NZ9 dem Bragi in nichts nach. Der Schwarzwert ist beim NZ9 sowieso besser. RBE hingegen konnte ich beim Bragi CS nicht ausmachen. Da reagiere ich eigentlich bei DLPs allergisch drauf.

Für die aufgerufenen Preise bietet der NZ9 mMn in der Preisklasse das bessere Paket.

Muss jeder selber wissen, ob er sich den Bragi ins Wohnzimmer hängen oder stellen will. Der ist von den Außenmaßen schon ein echter Klopper. Wohnzimmertauglich sieht anders aus. Dagegen wirkt der NZ9 fast schon zierlich.
Na und ein Leisetreter ist der Bragi auch nicht gerade. Der Lüfter ist schon recht laut, wenn man direkt daneben steht. Wenn sich der eigene Sitzplatz also sehr nahe am Projektor befindet, sollte die Lautstärke des Lüfters nicht unbeachtet gelassen werden. Die Inbetriebnahme des Bragi dauert etwas länger als beim NZ9 bis das erste Bild zu sehen ist.

Ich hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, mir den Bragi in der 16:9 Version zuzulegen. Jedoch nach meinem Besuch bei Grobi ist die Entscheidung zu Gunsten des NZ9 gefallen. Gut für den Geldbeutel, denn der Bragi wäre noch mal ein Paar Tausender teurer gewesen, hätte aber auch keinen Mehrwert für mich geboten. Und eine Vor-Ort-Kalibrierung, die beim Bragi immer dazu gehört, habe ich bei meinem NZ9 vom Händler auch gratis bekommen. Von daher war der Kauf des NZ9 für mich eine gute Wahl.


[Beitrag von hifipirat am 08. Jan 2023, 18:30 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#87 erstellt: 08. Jan 2023, 18:54
Ich hätte vorher den Vergleich mit den genannten Beamern gemacht und nicht blind gekauft.
Bei meinen UHZ65 und NZ8 Beamern habe ich immer jemanden mitgenommen und auch nach seiner Meinung gefragt.
Der Schwarzwert und der native Kontrast wird in diesem Wohnzimmer noch nicht ganz zum Tragen kommen, aber spätestens wenn man seinen Raum doch einmal optimiert, könnte der Wunsch nach einem besseren Schwarzwert und Kontrast höher werden
George_Lucas
Inventar
#88 erstellt: 08. Jan 2023, 19:08

holzli (Beitrag #84) schrieb:
Gibt es hier eigentlich jemanden, der den Bragi schon im Einsatz hat?

Mich würde vor allem interessieren, wie laut der Projektor ist, zum Beispiel im Vergleich zu meinem Sony VW870 oder zu den neuen JVC NZ9?

Ich habe den Bragi CS und JVC DLA-NZ9 direkt miteinander verglichen.
In Kontrast, Schwarzwert, Lichtausbeute und Auflösung ist der NZ9 klar vorne. Schau dir die Vergleichsfotos in meinem Blog gerne mal an.

Dafür hat der Bragi CS andere Eigenschaften, die durchaus wichtig sein können: Dazu gehört DynaBlack, so dass HDR-Inhalte im Zusammenspiel mit dem dynamischen Tone Mapping dem JVC nicht wirklich nachstehen. Auch finde ich die Nutzung einfacher, weil der Projektor selbständig in den richtigen (vorab konfektionierten) Bildmodus schaltet - egal ob HDR oder SDR zugespielt werden. Man muss sich wirklich um gar nichts mehr kümmern. Einfach Beamer einschalten und loslegen.

Ich würde empfehlen, die Projektoren im direkten Vergleich anzuschauen. Auf extrem hohen Niveau gibt es Vorteile auf beiden Seiten.
holzli
Stammgast
#89 erstellt: 08. Jan 2023, 19:44

Bernd-67 (Beitrag #85) schrieb:
Wie weit ist denn der Sitzabstand?
Bei einer 266 cm breiten Leinwand sollte der Abstand nicht größer als 350 cm sein

Mein Sitzabstand beträgt 370cm, der Projektor ist in einem Abstand von 5,5 Meter von der Leinwand entfernt.
holzli
Stammgast
#90 erstellt: 08. Jan 2023, 20:06
@ George Lucas

Hast Du Dyna Black auf dem Bragi gesehen? Soweit ich weiss wird das erst noch nachgereicht?

Ich stand ebenfalls zwischen der Wahl NZ9 oder Bragi, aus meiner Sicht ist der NZ9 als Packet der wohl beste Beamer zur Zeit, und 2 meiner Kollegen haben den NZ9 ebenfalls, den habe ich schon oft angeschaut.

Ausschlaggebend für den Bragi waren für mich jedoch paar andere Sachen....zum Beispiel die gute Filmwiedergabe ohne Zwischenbildberechnung, die perfekt einstellbaren Farben, RGB LED Technik mit voller Abdeckung des DCI P3 Farbraums......und irgendwie habe ich einfach Lust auf was neues nach unzähligen JVC und Sony Beamern.

Was mich auch gegen den NZ9 entscheiden liess, sind die typischen LCoS Geschichten wie Gammadrift, aufgehellte Ecken und Shading, die, wie ich leider bei meinen Kollegen sehe, ebenfalls auch beim NZ9 auftreten und mit fortschreitender Betriebsdauer sich verstärken.

Als aktueller Sony VW870 Besitzer nervt es mich langsam, das dieser alle 6-12 Monate wieder gedriftet ist, obwohl mein 870er wohl das berühmte Golden Sample ist, perfekte Konvergenz bis in die Ecken, super homogenes grau/weiss Bild frei von Shading...na gut, ich habe auch erst 980 Stunden nach 3 Jahren Betrieb....

Mal schauen wie ich dann mit dem Bragi zurechtkomme, mein 870 bleibt vorläufig als Sicherheit, und falls ich mit dem Bragi nicht glücklich werden kann, wird es wohl oder übel ein NZ9 werden

Übrigen wurde mir noch ein gebrauchter Sony GTZ380 angeboten, Preis war wirklich ok, aber neben der Tatsache, das der 380er für meine kleine Leinwand eher oversized ist, ist es mein Vertrauen in Sony nicht unbedingt


[Beitrag von holzli am 08. Jan 2023, 20:16 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#91 erstellt: 08. Jan 2023, 20:12

hifipirat (Beitrag #86) schrieb:
.

Muss jeder selber wissen, ob er sich den Bragi ins Wohnzimmer hängen oder stellen will. Der ist von den Außenmaßen schon ein echter Klopper. Wohnzimmertauglich sieht anders aus. Dagegen wirkt der NZ9 fast schon zierlich.

Es wundert mich ein bischen, das der Bragi so gross ist? Hast Du wirklich den Bragi gesehen?

Die technischen Daten sprechen was anderes:
Bragi Dimensions: (DxWxH) 45 x 48 x 25 cm = 0.054m3

NZ 9 Dimensions: (DxWxH) 53 x 50 x 23 cm = 0.061m3

870 Dimensions: (DxWxH) 50 x 56 x 22 cm = 0.061m3
hifipirat
Inventar
#92 erstellt: 08. Jan 2023, 20:23
Das sind nur die Abmessungen des Gehäuses.
Hinzu kommt noch das Objektiv.

Und ja Grobi hat den Bragi CS in dem Vorführkino. Deshalb bin ich auch die über 400 Km von meinem Wohnort dorthin gefahren.
holzli
Stammgast
#93 erstellt: 08. Jan 2023, 20:35
Ja das Objektiv ist schon riesig, ist mir auch aufgefallen


[Beitrag von hgdo am 08. Jan 2023, 21:09 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#94 erstellt: 08. Jan 2023, 20:37
Bei einem Test vom Bragi steht auch nur voller DCI Farbraum mit Filter, dass beim NZ8/NZ9 auch nicht anders ist, außer dass man durch das Filter etwas mehr an Helligkeit verliert.
Ein Vergleich zum NZ9 wäre wohl interessant.
Hier wurde die Vorgängerversion N7 von JVC verglichen:
https://www.lowbeats...o-bragi-cinemascope/
holzli
Stammgast
#95 erstellt: 08. Jan 2023, 20:41
@ George Lucas

Wie hast Du die Lautstärke des Bragi im Vergleich zum NZ9 empfunden?
George_Lucas
Inventar
#96 erstellt: 09. Jan 2023, 10:56

holzli (Beitrag #90) schrieb:
@ George Lucas

Hast Du Dyna Black auf dem Bragi gesehen?

Ich habe DynaBlack gesehen, das Feature wurde mittlerweile nachgereicht.

Hier mal zwei Fotos zum Vergleich, die ich aber vom Njord CS geschossen habe.
Beim Bragi CS sehen die Ergebnisse vergleichbar aus:

12 Barco Njord CS - Screenshot - West Side Story - DynaBlack aus
Ohne DynaBlack liegt auf dem Bild von „West Side Story“ ein sichtbarer Grauschleier, wie ich ihn von vielen DLP-Projektoren kenne, aufgrund des technologisch bedingten geringen nativen Kontrastumfangs.

13 Barco Njord CS - Screenshot - West Side Story - DynaBlack an13
Mit DynaBlack ist der Grauschleier weg. Die Feuertreppe ist erheblich dunkler, während Marias weiße Kleidung und die farbig hinterleuchteten Fenster ihre Strahlkraft behalten.



Wie hast Du die Lautstärke des Bragi im Vergleich zum NZ9 empfunden?

Zunächst einmal ist der Bragi CS wirklich leise, dank der drei Lüfter und der Flüssigkeitskühlung.
Er ist im höchsten Lichtmodus gefühlt vergleichbar leise wie der NZ9 im hohen Laserlicht-Modus.

In Summe bietet der JVC DLA-NZ9 für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis, der Barco Bragi CS bietet aber viel flexiblere Nutzungsmöglichkeiten.
Alles weitere kannst du meinem Vergleichstest zwischen Barco Bragi CS vs. JVC DLA-NZ9 vs. Sim2 Nero 4S entnehmen.
Dort habe ich auch Screenshots von Schärfe- und Detailaufnahmen hinterlegt.
Arno-k
Inventar
#97 erstellt: 09. Jan 2023, 11:36
DynamicBlack ist ein sehr wirkungsvolles Instrument, die Durchzeichnung dunkler Bildinhalte sichtbar zu verbessern.
Auch der Schwarzwert wird erkennbar verbessert, ohne an die sehr guten Schwarzwerte anderer
Technologien heranzukommen.

Zusammen mit typischen DLP-Stärken wie hohe Bild-Brillanz, Farbreinheit, Schärfe, In-Bildkontrast, Luminanz, Preis und Gebrauchsstabilität,
gibt es viele Gründe, gute DLP-Projektoren einzusetzen.

Ich gehe davon aus, dass aktuelle und kommende Verbesserungen (RGB-Laser, Restlichtverminderung, Wohnraumanwendung)
zur weiterem DLP-Einsatz führen werden.
schnarcherstrasse
Stammgast
#98 erstellt: 09. Jan 2023, 11:44

Ich habe DynaBlack gesehen, das Feature wurde mittlerweile nachgereicht.

Der Barco Bragi (CS) verfügt zum jetzigen Zeitpunkt noch NICHT über Dynablack. Der Barco Njord allerdings schon.
Diese Funktion wird beim Bragi nachgereicht - das wurde mir inzwischen bestätigt.

Anbei Farbraummessungen.
IMG-20230109-WA0000IMG-20230109-WA0001IMG-20230109-WA0002IMG-20230109-WA0003

Diese Informationen habe ich von offizieller Seite bekommen weil ich mich ebenfalls für den LED Projektor interessiere.
Von Bragi 144Hz Triple Flash 3D weiß bei Barco auch niemand. Deren Aussage lautet 96Hz analog Sony/JVC.
LG
*Mori*
Inventar
#99 erstellt: 09. Jan 2023, 12:10

George_Lucas (Beitrag #96) schrieb:



Wie hast Du die Lautstärke des Bragi im Vergleich zum NZ9 empfunden?

Zunächst einmal ist der Bragi CS wirklich leise, dank der drei Lüfter und der Flüssigkeitskühlung.
Er ist im höchsten Lichtmodus gefühlt vergleichbar leise wie der NZ9 im hohen Laserlicht-Modus.

Leise ist dann wohl eher der falsche Begriff und weckt falsche Assoziationen. "Vergleichbar laut" wäre hier IMO angebracht. Also ist der Bragi in Holzli's quasi unbehandeltem Wohnzimmer im hohen Lichtmodus mit allergrösster Wahrscheinlichkeit zu laut und im hohen Lichtmodus somit nicht wirklich einsetzbar.


[Beitrag von *Mori* am 09. Jan 2023, 12:11 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#100 erstellt: 09. Jan 2023, 12:14

*Mori* (Beitrag #99) schrieb:

Leise ist dann wohl eher der falsche Begriff und weckt falsche Assoziationen.

Ich finde alles unter 27 Dezibel als leise. Aber die Befindlichkeiten sind ja unterschiedliche. Auch Aufstellung und akustische Raumbehandlung spielen da sicherlich mit hinein.
holzli
Stammgast
#101 erstellt: 09. Jan 2023, 12:20

George_Lucas (Beitrag #96) schrieb:

holzli (Beitrag #90) schrieb:
@ George Lucas

Hast Du Dyna Black auf dem Bragi gesehen?

Ich habe DynaBlack gesehen, das Feature wurde mittlerweile nachgereicht.

Hier mal zwei Fotos zum Vergleich, die ich aber vom Njord CS geschossen habe.
Beim Bragi CS sehen die Ergebnisse vergleichbar aus:

12 Barco Njord CS - Screenshot - West Side Story - DynaBlack aus
Ohne DynaBlack liegt auf dem Bild von „West Side Story“ ein sichtbarer Grauschleier, wie ich ihn von vielen DLP-Projektoren kenne, aufgrund des technologisch bedingten geringen nativen Kontrastumfangs.

13 Barco Njord CS - Screenshot - West Side Story - DynaBlack an13
Mit DynaBlack ist der Grauschleier weg. Die Feuertreppe ist erheblich dunkler, während Marias weiße Kleidung und die farbig hinterleuchteten Fenster ihre Strahlkraft behalten.



Wie hast Du die Lautstärke des Bragi im Vergleich zum NZ9 empfunden?

Zunächst einmal ist der Bragi CS wirklich leise, dank der drei Lüfter und der Flüssigkeitskühlung.
Er ist im höchsten Lichtmodus gefühlt vergleichbar leise wie der NZ9 im hohen Laserlicht


Vielen Dank für die Antwort. Damit bestätigen sich meine Bedenken, das der Bragi wohl deutlich zu laut ist fürs Wohnzimmer, denn der hohe Lampenmodus beim NZ9 empfinde ich bereits als störend laut. Aber das empfindet halt jeder anders. Falls mir das Bild gefällt (ich werde den Bragi erstmal parallel zu meinem frisch kalibrierten Sony VW870 aufstellen), werde ich wohl eine Hush Box bauen müssen....mal sehen.
Gemäss den Infos von Barco drehen die Lüfter leider immer gleich schnell(laut), unabhängig von der Lichtausgabe.

Ich hoffe, das mit ein wenig Glück das DynaBlack bis zur Lieferung meines Bragi in rund 2 Monaten nachgereicht wird...
holzli
Stammgast
#102 erstellt: 09. Jan 2023, 12:29

schnarcherstrasse (Beitrag #98) schrieb:

Ich habe DynaBlack gesehen, das Feature wurde mittlerweile nachgereicht.

Der Barco Bragi (CS) verfügt zum jetzigen Zeitpunkt noch NICHT über Dynablack. Der Barco Njord allerdings schon.
Diese Funktion wird beim Bragi nachgereicht - das wurde mir inzwischen bestätigt.

Diese Informationen habe ich von offizieller Seite bekommen weil ich mich ebenfalls für den LED Projektor interessiere.
Von Bragi 144Hz Triple Flash 3D weiß bei Barco auch niemand. Deren Aussage lautet 96Hz analog Sony/JVC.
LG


Das habe ich auch versucht rauszufinden, Danke für die info. Was für ein 3D Emitter ist wohl empfehlenswert? Habe da an HiShock gedacht...Brillen habe ich 6 x von Hi Shock und 3 x Xpand.
schnarcherstrasse
Stammgast
#103 erstellt: 09. Jan 2023, 12:35

Damit bestätigen sich meine Bedenken, das der Bragi wohl deutlich zu laut ist fürs Wohnzimmer, denn der hohe Lampenmodus beim NZ9 empfinde ich bereits als störend laut. Aber das empfindet halt jeder anders

Ich würde das eher mal entspannt sehen - laut einem Bragi Besitzer ist der Bragi leiser und "angenehmer" für die Ohren als zum Beispiel ein JVC NZ9.

Natürlich spielt der Raum beim Lautstärkeempfinden eine wesentliche Rolle.


Was für ein 3D Emitter ist wohl empfehlenswert?

Hier kann ich keine Empfehlung aussprechen. Der Bragi hat rückwärtig den Anschluss. Ob RF oder IR ist Geschmackssache. Wenn Brillen bereits vorhanden sind würde ich den dazu passenden externen Emitter nehmen.


[Beitrag von schnarcherstrasse am 09. Jan 2023, 12:52 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#104 erstellt: 09. Jan 2023, 14:13
KORREKTUR!


schnarcherstrasse (Beitrag #98) schrieb:

Ich habe DynaBlack gesehen, das Feature wurde mittlerweile nachgereicht.

Der Barco Bragi (CS) verfügt zum jetzigen Zeitpunkt noch NICHT über Dynablack. Der Barco Njord allerdings schon.
Diese Funktion wird beim Bragi nachgereicht - das wurde mir inzwischen bestätigt.

Danke für den Hinweis zu meinem Übertragungsfehler: Genauso verhält es sich. Ich war gedanklich beim Schreiben beim dynamischen Tone Mapping, das Barco mittlerweile nachgereicht hat. Das bitte ich zu entschuldigen.
DynaBlack ist als FW-Update von Barco ebenfalls angekündigt.




schnarcherstrasse (Beitrag #98) schrieb:

Von Bragi 144Hz Triple Flash 3D weiß bei Barco auch niemand. Deren Aussage lautet 96Hz analog Sony/JVC.
LG

Dazu ein paar weitere Hintergrundinfos: Der Bragi CS ist technisch für 3D mit 144 Hz ausgelegt. Ein Update soll dafür kommen.
Momentan ist er auf 3D mit 96 Hz-Wiedergabe limitiert. Via RF-Emitter können die entsprechenden 3D-Brillen von JVC und XPand verwendet werden.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Jan 2023, 14:16 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#105 erstellt: 09. Jan 2023, 14:59

Dazu ein paar weitere Hintergrundinfos: Der Bragi CS ist technisch für 3D mit 144 Hz ausgelegt. Ein Update soll dafür kommen.

Danke
Frank714
Inventar
#106 erstellt: 09. Jan 2023, 15:09

George_Lucas (Beitrag #104) schrieb:
Via RF-Emitter können die entsprechenden 3D-Brillen von JVC und XPand verwendet werden.


Das gilt jetzt nur für den internen RF-Emitter?

Über den separaten VESA 3D Sync Anschluss sollten weitere Optionen möglich sein, wie von Rafunzel vor längerer Zeit kommuniziert:
http://www.hifi-foru...d=16507&postID=37#37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Screeneo S6 DLP UHD LED Beamer
kraine am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  7 Beiträge
Barco Graphics 808 Projektor
jeano am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  8 Beiträge
LG Cinebeam HU70L : DLP LED 4K
kraine am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  42 Beiträge
ViewSonic X10-4K DLP LED 4K 1399?
kraine am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  265 Beiträge
Panasonic PT-LRZ35U RGB LED DLP Projektor
Barchetta1966 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  5 Beiträge
UHD - DLP Chip
predator4k am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  418 Beiträge
Bragi CinemaScope
KrisFin am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  2 Beiträge
LED-Projektor
GMienert am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  60 Beiträge
Sim2 Nero4 - 4K UHD DLP
predator4k am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  18 Beiträge
medion dlp projektor
to_be am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266