Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k

+A -A
Autor
Beitrag
irrstern
Schaut ab und zu mal vorbei
#3072 erstellt: 01. Okt 2022, 12:16
Firmware Anzeige
Kann bitte jemand, der die aktuelle Firmware drauf hat, mal die Werte angeben die der Beamer unter Info dann anzeigt.
Nach der Reparatur hab ich den Verdacht, das Epson hier geschludert hat und das eine alte Firmware ist.
Leider ist die Anzeige ja nicht direkt den Update Files zuordenbar und ordentliche Release notes kennt epson wohl auch nicht
Can2006
Ist häufiger hier
#3073 erstellt: 01. Okt 2022, 12:35
Würde ich mich auch freuen da es nicht klar ersichtlich ist ob Update gelappt hat da Update hinter komma nicht angezeigt wird.
hajobluray
Stammgast
#3074 erstellt: 01. Okt 2022, 14:02
Firmware Epson LS12000
Hier die aktuelle Firmware!
irrstern
Schaut ab und zu mal vorbei
#3075 erstellt: 01. Okt 2022, 14:19
DANKE fürs Posten.

Ok bei mir steht bei pixelshift 16F2WWV100
Scheint also älter zu sein.
Schon ne schwache Nummer die Geräte nicht wenigstens mit der aktuellen Firmware bei der Reparatur zu versorgen, war früher mal normal


[Beitrag von irrstern am 01. Okt 2022, 14:20 bearbeitet]
hajobluray
Stammgast
#3076 erstellt: 01. Okt 2022, 14:50
Kein Problem,gerne!
Hat mein Händler drauf gespielt,bevor ich ihn bekam Anfang September!
Can2006
Ist häufiger hier
#3077 erstellt: 01. Okt 2022, 18:24
Ich habe in Berlin Hifi im Hinterhof best. Es gibt nur ein D4 Blatt wie ich Calibr.modi aufrufen kann mehr auch nicht wenn ich update befürchte ich das er alles ausbügelt deswegen ob ich mir irgend welche werte aufschreiben sollte.
iliketechnology
Stammgast
#3078 erstellt: 02. Okt 2022, 09:10

Stefres (Beitrag #3071) schrieb:
Was meinst du mit " etwas bringen"? Die Grautreppe, Helligkeit, 0 und 100% farben sind bei mir im Kalibiererten SDR Dynamikmodus ja nicht schlechter als im Grobi Modus, 25/50 und 75% Farben immernoch gut, wenn auch nicht so perfekt. dafür ist der Kontrast natürlich deutlich besser, und alles macht für mich viel mehr Spaß.

Und da der Beamer REC2020 ( also HDR ) ja eh nicht zu 100% abbilden kann, ringt die kalibierung von Grobi ja auch nichts, wenn du sagst, dass sie nur etwas bringt, wenn danach alles perfekt naturgetreu abgebildet werden muss, damit sie was bringt

Jedenfalls finde ich es etwas blöd, zu sagen dass Kalibieren in dynamik nichts bringt, nur weil nacher die dynamik höhr ist als in natürlich, aber die natürlichkeit niedriger Wenn es anders wäre, wären die Programme ja falsch benannt :p


Ich dachte er lässt sich nicht Oder nur sehr schlecht Kalibrieren wegen Eigenheiten des Modus (Helferlein). Da er den besten physikalischen Schwarzwert hat (warum auch immer) und die Grautreppen und Farben gehen … ist doch alles prima. Danke für die Info!


[Beitrag von hgdo am 02. Okt 2022, 10:57 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#3079 erstellt: 02. Okt 2022, 10:39
Als der LS12000 neu war hab ich mal meine Meinung zum kalibieren im dynamikmodus rausgehauen, inkl. meinen Settings für SDR und dem Ergebniss

https://sendvid.com/lbhm6av6


[Beitrag von hgdo am 02. Okt 2022, 10:58 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#3080 erstellt: 03. Okt 2022, 14:59
Super interessantes Video, wenn leider auch in Italienisch..

Insbesondere ADL Messungen und Messungen vom Scene adaptive Gamma fande ich interessant...

https://youtu.be/9CqOlAvOBBs
Nunu1989
Inventar
#3081 erstellt: 03. Okt 2022, 21:43
Was haltet ihr davon?

https://youtu.be/EnzjMFD1yjg

Vergleich 12000 zu w1070... Einstellungssache ?
Choco
Inventar
#3082 erstellt: 04. Okt 2022, 00:32
Weiß jemand, ob man den Epson 12000 senkrecht an der Wand montieren kann?

Hintergrund ist der, dass mir der Zoombereich nicht ausreicht und ich mit einem 45 Grad Spiegel so den Abstand zur Wand erhöhen könnte.

Auch der Abstand zur Kontrastleinwand würde so größer werden, was für die Sichtwinkel ja gut wäre.
lodenlutz
Stammgast
#3083 erstellt: 04. Okt 2022, 00:40
Jupp, geht ohne Probleme
MoDrummer
Inventar
#3084 erstellt: 04. Okt 2022, 13:59
Spitze
Und gefällt Dir was Du siehst
Choco
Inventar
#3085 erstellt: 08. Okt 2022, 00:58
Meinst du mich MoDrummer?

Falls ja, ich hab noch keinen Epson 12000.

Ich bin nur gerade am rumtüfteln, wie ich es in Zukunft mit der Leinwand mache.
Hab heute mit Thomas Conrad von Beamer4u telefoniert und ich werde mal bei ihm vorbei schauen.

Will mir die Peak Contrast S vorher mal anschauen, bevor ich die kaufe.

Das mit dem Spiegel und dem senkrecht montieren vom Beamer wäre dann auch nur die Notlösung, falls ich mit dem Abstand gar nicht hinkomme und eine Hotspotbildung habe.

Ich muss den Epson so weit es geht aufzoomen, damit ich an meine gewünschte Bildbreite rankomme.
Das ist dann genau der Faktor 1:1,35.

Ich hoffe, das geht gerade noch so, was Verhältnis Abstand Beamer und Sitzabstand zur Leinwand betrifft, ohne dass es einen Hotspot gibt.

Die Option Beamer Senkrecht montieren und mit Spiegel zu arbeiten ist ja doch sehr aufwendig und schaut auch nicht besonders gut aus.

Ich wollte aber nur mal abklären, ob das überhaupt eine Option ist.
MoDrummer
Inventar
#3086 erstellt: 08. Okt 2022, 09:54
Moin Choco,

Ich meinte den Lodenlutz aber macht ja nix.

Falls noch nicht geschehen kannst Du Dich hier wegen dem Thema Spiegelumlenkung einlesen.
Hab dort auch meine Ideen u.a. hergeholt, bzw. für mich umgesetzt.
Und das lief bis zum jetzt laufenden Deckenumbau problemlos.
Werde dann auch dort wieder etwas zum Thema Deckenmontage und Spiegelumlenkung beitragen.


http://www.hifi-foru...=3157&postID=140#140

http://www.hifi-foru...=3157&postID=163#163
lodenlutz
Stammgast
#3087 erstellt: 08. Okt 2022, 10:32
Moin,

Ja ich bin zufrieden.
Das Bild vom ls12000 ist sichtbar besser als vom 9400 den ich vorher hatte.
Durch meine spiegelkonstruktion und die viel wärmere Abluft des 9400 hatte ich immer ein hitzeflimmern im Bild.
Das ist nun mit dem ls12000 verschwunden
Nunu1989
Inventar
#3088 erstellt: 09. Okt 2022, 08:58
Was denkt ihr über Dolby Vision?
Es gibt ja ein paar chinesische und jetzt den Philips screeneo, die Dolby Vision unterstützen... Wird dies auch für normale Brennweiten wie den LS 12000 kommen und ist dies per Firmware Update nachreichbar?
KHeinze
Neuling
#3089 erstellt: 09. Okt 2022, 11:24
Hallo, hab da mal ein Frage in die Runde.
Habe jetzt meinen Epson 12000.
Was ich jetzt festgestellt habe das der Beamer bei dunklen Szenen manchmal
unten einen Grünen streifen hat.
Was auch ist das wenn das Bild total schwarz ist das ich einen Kompleten
Rahmen in gün sehe.
Hab mal versucht ein Bild mit dem Handy zu machen.

IMG_20221008_223511
hajobluray
Stammgast
#3090 erstellt: 09. Okt 2022, 11:50
Hey!
Normal ist das nicht,habe ja auch den Epson12000!
Du kannst ja im Menü dein Blanking einstellen,steht normalerweise auf Aus!
Dann ist an den Rändern ein Teil nicht sichtbar!
Aber seltsam!
Boot
Inventar
#3091 erstellt: 09. Okt 2022, 11:55
Evtl. ein Effekt vom Übergang zum Rahmen? Verschiebe mal das Bild etwas nach oben, ob der Effekt betehen bleibt.

Boot
KHeinze
Neuling
#3092 erstellt: 09. Okt 2022, 11:59
Mache jetzt mal ein
Update vom BIOS.
War noch die alte Version drauf.
Mal schauen was Passiert.
DeChris86
Stammgast
#3093 erstellt: 09. Okt 2022, 14:18
Das Phänomen kenne ich sowohl von Sony als auch Epson (in milderer Form):

Kann an blanking und auch Schärfeeinstellungen liegen. Wenn die Schärferegler + Bildverbesserungen sehr hoch stehen sieht man diese Kanten mit Doppelkontur und Einfärbung (oft grün).
Wie sind also deine Einstellungen? Versuch ggf. zu reduzieren.
DeChris86
Stammgast
#3094 erstellt: 09. Okt 2022, 14:23

lodenlutz (Beitrag #3087) schrieb:
Moin,
Ja ich bin zufrieden.
Das Bild vom ls12000 ist sichtbar besser als vom 9400 den ich vorher hatte..


Das freut uns zu lesen (somit auch den hohen Aufpreis wert für dich?)
Worin ist er denn besser und wie verhält sich das Kontrast,-und Schwarzwert-Empfinden?
hajobluray
Stammgast
#3095 erstellt: 09. Okt 2022, 14:53
Ab morgen ist unser Video bei beamertest für User bei beamer4you drin ,da sind unsere Eindrücke dann drinn!
KHeinze
Neuling
#3096 erstellt: 09. Okt 2022, 18:37
Werde das mal testen heute Abend.
Welche Parameter muss ich denn da runter
Schrauben.
KHeinze
Neuling
#3097 erstellt: 09. Okt 2022, 18:38
Werde das mal testen heute Abend.
Welche Parameter muss ich denn da runter
Schrauben.
hajobluray
Stammgast
#3098 erstellt: 09. Okt 2022, 19:17
Einfach im Menü Schärfeeinstellungen ,da alle Regler mal runter!
Bei mir stehen alle auf 6!!
JokerofDarkness
Inventar
#3099 erstellt: 09. Okt 2022, 19:24

hajobluray (Beitrag #3095) schrieb:
Ab morgen ist unser Video bei beamertest für User bei beamer4you drin ,da sind unsere Eindrücke dann drinn!

Kann das jeder schauen?
hajobluray
Stammgast
#3100 erstellt: 09. Okt 2022, 19:28
Ja klar!Hier in Rubrik Beamertest EpsonLS12000!
JokerofDarkness
Inventar
#3101 erstellt: 09. Okt 2022, 19:29
Super!
hajobluray
Stammgast
#3102 erstellt: 09. Okt 2022, 19:42
Aber nicht enttäuscht sein,im Video sind nur unsere Eindrücke zu sehen/hören!
Haben nicht das Beamerbild von Leinwand abgefilmt,weil man es live sehen muss!
Kann die Handykamera nicht richtig wiedergeben!
Fragen danach gerne an uns oder Thomas!
JokerofDarkness
Inventar
#3103 erstellt: 09. Okt 2022, 19:44
Ach so.
Stefres
Stammgast
#3104 erstellt: 09. Okt 2022, 19:54
Abfilmen hat noch nie was gebracht, und jetzt, wo jeder Händler LS12000 in der Vorführung hat, sind solche Videos doch auch Unsinn...
Geht zum Händler, und guckt sie euch da an, alles andere ist doch Unsinn
lodenlutz
Stammgast
#3105 erstellt: 09. Okt 2022, 20:03
Moin dechris86,

Habe keinen direkten vergleichstest gemacht.
Der Wechsel hatte für mich eher praktische Gründe weil mein beamer in einem Schrank verbaut ist und ich keine Lust hatte auf ständigen lampenwechsel ( nutze ich den Beamer als TV Ersatz).
Somit kommen einige Stunden im Jahr zusammen.
Außerdem hatte ich jmd der meinen 9400 kaufen wollte.

Was sofort beim ls 12000 auffällt ist dass er schärfer ist als der 9400.
Bezüglich Kontrast und schwarzwert bin ich zufrieden.
Ist für mein empfinden gleichwertig bei beiden Beamern.
Geräuschkulisse ist auch ähnlich, wobei der 12000 bis 75% Helligkeit so leise ist wie der 9400 im eco Modus.


[Beitrag von lodenlutz am 09. Okt 2022, 20:07 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3106 erstellt: 09. Okt 2022, 20:59

Stefres (Beitrag #3104) schrieb:
Abfilmen hat noch nie was gebracht, und jetzt, wo jeder Händler LS12000 in der Vorführung hat, sind solche Videos doch auch Unsinn...
Geht zum Händler, und guckt sie euch da an, alles andere ist doch Unsinn :D

Eindrücke ohne entsprechendes Bild ist natürlich viel sinnvoller.
Nunu1989
Inventar
#3107 erstellt: 09. Okt 2022, 21:42
Ich suchte alle Videos vom LS 12000 im Netz... Tatsächlich sind mir eure persönlichen Eindrücke am wichtigsten aber insbesondere Vergleichsvideos mit Bild finde ich auch interessant... Die halten mich über Wasser bis ich meinen Termin beim Händler habe

Bin super gespannt auf eure Eindrücke


[Beitrag von Nunu1989 am 09. Okt 2022, 21:44 bearbeitet]
Kokesch
Stammgast
#3108 erstellt: 10. Okt 2022, 11:19
Hat jemand etwas zum Status des neuen epson eh tw9500 gehört oder gelesen?
Namor_Noditz
Inventar
#3109 erstellt: 10. Okt 2022, 11:28
Gab es hier seit 2020 überhaupt Infos dazu? Dachte, die neuen LS sind die Nachfogler des 9400.
Choco
Inventar
#3110 erstellt: 10. Okt 2022, 12:45
Ich poste es auch mal hier, weils zum Epson 12000 gut passt.

https://www.youtube.com/watch?v=WBBDOXKW94U

Samstag waren ein paar User hier aus dem Forum bei Beamer4U und haben Blindtest mit dem 9400, 12000 und Sony 5000 gemacht.
Commander1956
Inventar
#3111 erstellt: 10. Okt 2022, 14:03
@Choco: Interessant das alle Drei in dem Video den Epson LS12000 favorisiert haben.
Ich schwanke selbst zwischen dem Epson und dem Sony. Könnte die höhere wahrgenommene Schärfe durch den niedrigeren Füllfaktor der Panels hervorgerufen sein?
Gruß,
Commander
ank003
Ist häufiger hier
#3112 erstellt: 10. Okt 2022, 15:17
Hallo zusammen.
Könnte mir jemand sagen wie das neue Software Update am LS12000 erscheint.
Ich habe jetzt 3 mal versucht das neue Update zu installieren.
Das Gerät schaltet sich nach dem Update aus und die Lüfter gehen an wie ein Düsenflugzeug.
Ich habe das Gefühl er frisst das neue Update nicht.
Hat das Update die Bezeichnung 23011564J5WWV111.
Oder ist das das alte Update?
ank003
Ist häufiger hier
#3113 erstellt: 10. Okt 2022, 15:20
16654079674111217530693164861572
Namor_Noditz
Inventar
#3114 erstellt: 10. Okt 2022, 15:26
ank003
Ist häufiger hier
#3115 erstellt: 10. Okt 2022, 15:29
Dankeschön.
Ich verstehe zwar nicht warum es eine andere Bezeichnung hat wie auf der Epson Seite. Aber egal. Hauptsache es ist drauf
Choco
Inventar
#3116 erstellt: 10. Okt 2022, 16:21

Commander1956 (Beitrag #3111) schrieb:
@Choco: Interessant das alle Drei in dem Video den Epson LS12000 favorisiert haben.


Die Frage ist natürlich wohl auch, wie die beiden neuen Geräte eingestellt sind.
Du kannst ja beim Sony z.B. mit der Reality Creation viel machen.
Epson hat ja einen ähnlichen Punkt.
Aber die beiden Regler sind dann auch wieder Geschmacksache, wie weit man die jeweils hoch dreht.

Man müsste sich die beiden Beamer auf die persönlich besten Einstellungen einstellen und dann erste vergleichen.
Stefres
Stammgast
#3117 erstellt: 10. Okt 2022, 22:26
klar, dass der Epson schärfer sein soll als der Sony würde ich ausschließen.
Shifter haben für mich bei bewegtbild aus sitzabstand keinen nachteil, aber schärfer als der Native? Das klingt seltsam.
Als ich bestellt hab, war der native zum vergleich noch der alte N5, die anderen gab es ja noch nicht, und ich fand den LS12000 nicht unschärfer, im Filmbetrieb. Aber schon im Coverflow des media Players bei Grobi kann man erahnen das der native etwas schärfer ist... aber das war mir egal
Choco
Inventar
#3118 erstellt: 10. Okt 2022, 23:39
Da machen eben die elektronischen Einstellungen viel aus und wenn man nicht weiß, wie die bei beiden Beamern jeweils eingestellt waren, dann wirds mit einem richtigen Vergleich auch schon schwer.
guenter306
Schaut ab und zu mal vorbei
#3119 erstellt: 11. Okt 2022, 08:08
Hallo SteffRes,

ich habe genauso gedacht wie Du: der Sony muss schon aufgrund der Native 4K Technik doch schärfer sein als der Epson. Ich bin auch so ein kleiner Technik-Freak.
Und vielleicht ist er das bei Standbild und 1 Pixelbildern etc auch.

Aber im Bewegtbild war für mich der Epson aus ca 3m Entfernung einfach schärfer.
Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle, nicht nur die reine Schärfe.
Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben.

Wir haben bewusst einen Blindtest unter realen Bedingungen (sprich Film und Standbilder, keine extra Testbilder) gemacht, da ich zu Hause ja auch Filme damit schaue und keine Pixelmuster.
Wir haben uns über 4 Stunden dafür Zeit genommen.

Und wir wussten alle bis zum Schluss nicht, welcher Beamer wann welches Bild gemacht hat.

Die Schärfe ist ja nur ein Teil eines guten Bildes. Insgesamt hat für mich der Epson einfach das bessere/schönere Bild gemacht als der Sony.
Ich "glaube" der In-Bild-Kontrast hat hier den Ausschlag gegeben, da hebt sich der LS12000 deutlich vom XW5000 ab.

Ich bin weder Epson noch Sony Freund oder Feind und habe weder Epson noch Sony zu Hause. Mir ist die Marke vollkommen egal.
Ich wollte einfach "nur mal sehen", welcher Beamer mir besser gefällt. Nach all den interessanten Kommentaren hier im Forum von vielen Leuten, die diese Beamer oftmals noch nie live gesehen haben.

Und da das ganze nur 50 Minuten von München entfernt war bin ich halt hingefahren.

Viele Leute in diesem Forum "beurteilen" Beamer nach ihren technischen Daten oder "Heinkinoraum Videos" oder persönlichen Vorlieben. Das ist oftmals auch nicht anders möglich, weil entsprechende Testmöglichkeiten fehlen.

Ich kann nur raten, geht zu einem Händler und vergleicht. Unter möglichst realen Bedingungen.

Ich dachte auch, der Sony würde den Epson übertrumpfen.
Aber ich bin auch lernfähig/sehfähig und ich würde mich heute für den LS12000 entscheiden.

Aber zum Glück muss ich mich ja nicht entscheiden :-)

viele Grüsse
Günter
Choco
Inventar
#3120 erstellt: 11. Okt 2022, 08:15
@ guenter306

Aber wie waren die beiden Geräte eingestellt?

Gerade die elektronischen Schärferegler machen heut zu Tage ja einen großen Unterschied.
Bei Epson ist das die Super Resolution und beim Sony die Reality Creation.

Habt ihr beide Werte überprüft und waren beide auf den Wert, damit der jeweilige Beamer sein größtes Potential entfalten kann?
Perseus
Stammgast
#3121 erstellt: 11. Okt 2022, 10:34
Schade, dass ihr zum Vergleich nicht auch den JVC DLA NP5 herangezogen habt.
*Urol*
Inventar
#3122 erstellt: 11. Okt 2022, 11:04
Wenn ich das richtig gesehen habe, war der Raum eher einem WZ-Kino entsprechend und nicht restlichtoptimiert, oder? Mich würde mal interessieren, wie so ein Vergleich im rlo Raum aussieht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Epson 3LCD 4K Shift Beamern
Tao91 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  12 Beiträge
TEST : EPSON EH-TW6800
kraine am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Epson EH-LS800
Heimkinopirat am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  100 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400
McElli am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  5469 Beiträge
Lens shift beim Epson eh-tw4400
Steff70 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW7200 - Projektionsabstand und Lens-Shift
jonnylander am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Lens Shift?
ChrisCla87 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen