Sony VPL-HW55 Kalibrierung und Unstimmigkeiten Gamma vllt der Fehler? Blau?

+A -A
Autor
Beitrag
freak1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2022, 09:05
Hallo,

ich nutze einen Sony HW55 seid nun ca. 7 Jahren, wegen Hausbau und Kind hatte ich das Thema Heimkino nach hinten geschoben bzw. nicht viel geändert. Ja ich komme nicht mal mehr in meinen alten Account rein
Da eigentlich nur der Sony 5000er irgendwie sinnvoll wären und mit 6000€ völlig unrealistisch teuer ist werde ich wohl meine Leinwand austauschen und habe mich daher mehr mit dem Thema Bild vom Beamer beschäftigt.

So zum Problem, ich habe die Lampe nach nun 2000Std mal getauscht und mir Kalibrierungs Hardware gekauft, Den Colorchecker Display und Messe mit HCFR.

Soweit so gut, ich habe dann alles abgeschaltet am Beamer und AVR was mit Bildverarbeitung zu tun hat, auf D65 gestellt und dann gings los. Ich war überrascht Blau war gut 15% zu Stark (Nicht zu sehen auf dem Bild lag aber bei 115%)und ich lag weit von 6500K weg und das Farbdreieck verschoben, ganz besonders Blau liegt nicht da wo es hin gehört.
Eingangsmessung D65 Farbraum 3 (nicht Rec709)


Nun konnte ich bei D65 aber nichts verstellen, das geht nur bei Benutzerdefenierten Farben, da gibt es 5 stück und jede ist anders obwohl die Regler dahinter auf 0 stehen. Also die beste raus gesucht und die Farben alle auf 100% gebracht 6500Kelvin.
Dann viel mir noch auf das der Farbraum auf "Farbraum 3" stand also diesen umgestellt auf Rec709.

Ergebnis das Farbdreieck verlor rund 30% seiner Länge an jeder Ecke Die Farben waren alle samt Blass. (Dazu kein Foto der Messung.)
Info: (in diesem Moment frage ich mich beim Schreiben Gerade, der Gamma wurde gemessen mit 1,6 und steht im Beamer auf 2,2, ist die Messung doch korrekt? wie stelle ich den Gamma um? oder geht es nur dort wo ich 2,1 2,2 2,4 2,6 2,8 Gamma 8 usw. einstellen kann? )
Mit Rückstellen auf "Farbraum3" waren die Farben wieder gut im Dreieck aber das gesamte Dreieck war verschoben, ebenfalls lagen die Zwischenfarben völlig daneben.

Via RCP habe ich nun Stunden lang rumprobiert und gemessen bis alles soweit passte.
Einzig Blau ist nicht hin zu bekommen, weshalb die Grautreppe auch Mist ist.
Letzendlich ist es zwar eine Drastische Verbesserung und das Bild ist auch deutlich brillanter geworden und ich wäre zufrieden, wenn das mit Blau nicht wäre.
Farbraum 3, Farbe D65 geändert auf Farbe 4 und angepasst auf 6500K RCP Korrektur aller 6 Farben


So nun zurück zum obigen Hinweis, stimmt die Gamma Messung? wenn ja ist der Gamma viel zu Hoch, das Bild wäre blass, das würde erklären warum der Beamer im Farbraum Rec709 Modus nur Blasse Farben hat. Könnte vllt. auch das Blau Problem erklären.
Gamma laut Messung 1,6?? Soll 2,2. Beamer im Experten Menü steht auf 2,2 Helligkeit scheint zu passen

Achja welche Linie sagt was Grau die Sollwerte
Gelb den Messwert und Blau den Durschnittswert???


Im Messverfahren waren die Referenzen eingestellt auf Gamm 2,2 und der Haken bei Low Gamma oder so gesetzt,
Je mehr ich drüber nachdenke MUSS es daran liegen und der Gamma vom Beamer passt 0.


Nun bräuchte ich die Antwort von euch BITTE

PS: Der Beamer stand von je her im "Farbraum 3" Gamma 2,2 im Expertenmenü, bei RCP war in Rot was verstellt glaub +11 und +10. Farbe hatte ich D55 aber oem wars glaube ich anders.



Hier noch die letzten Bilder Messaufbau und immer Eingangs Messung und Endergebnis

Messaufbau
Eingangsmessung Farbe Farbraum 3 Gamma im Beamer 2,2 D65
Endergebnis Farben angepasst
Eingangsmessung Grau Farbraum 3 Gamma im Beamer 2,2 D65
Endergebniss
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2022, 09:36
Hmm, hast Du Dich hier im Forum mal zum Thema "Farbraum-, Gammadrift und Kontrastverlust bei SONY SXRD Projektoren" umgesehen.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Okt 2022, 09:36 bearbeitet]
freak1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2022, 09:47
Nein tatsächlich nicht, ich weiß aber mal gehört zu haben das es bei Sony bis heute Probleme gibt.

Da ich aber das erste Mal Messe ist natürlich immer der Punkt, mache ich alles richtig und es ist so oder ist wo ein Fehler von mir.


Zudem verstehe ich den Messwert vom Gamma nicht und in Anbetracht auf Einstellung Rec709 das ich blasseste Farben Gamma wo dann der Gamma passen würde.

Warum bekomme ich bei passenden Farben dennoch den falschen Gamma.

Ich teste das nochmal mit einem anderen Gamma in Rec709.
Verwundert bin ich aber auch daher weil der Beamer schon immer auf Gamma 2,2 und Farbraum 3 stand nicht auf Gamma Aus und Rec709.
Hätte sich da was verändert in der Zeit wäre das Bild ja im Farbraum 3 auch so blass wie beim Rec709.


Werkseinstellungen traue ich mich vllt auch noch zu. Die 3D Konfig ist mir schon egal.

War so eine Standard Konfig vom heimkinoraum.

ggf. hab ich die sogar noch irgendwo hmm.


PS: Ich bin im Bildmodus Kino 1 oder 2, lese gerade das man im Modus Benutzer kalibrieren soll, auch das werde ich noch austeste.


[Beitrag von freak1234 am 21. Okt 2022, 09:51 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2022, 09:56
Hier wird dir geholfen - soweit möglich.
http://www.hifi-foru...read=3978&postID=1#1
Armin289
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2022, 09:58

freak1234 (Beitrag #1) schrieb:

Nun bräuchte ich die Antwort von euch BITTE


Zunächst in aller Kürze: Ja, diesen Beamer könnte man hinsichtlich Farben und Gamma wieder gut kalibrieren. Wie das geht, und wie sich das im Bild auswirkt, habe ich hier im Beitrag #54 gezeigt.

http://www.hifi-foru...d=16761&postID=54#54

Deine Vermutung, dass das hauptsächliche Problem beim Gamma liegt ist richtig. Als schnelle Verbesserung solltest Du mal das Gamma 2.6 einstellen. Dies wird aber noch nicht genügen um ein tatsächliches Gamma 2.2 zu erreichen. Farbraum3 ist auch die bestmögliche Wahl. Die Farben innerhalb des CIE-Dreiecks werden mit dem RCP optimiert.

Der Weg für eine stimmige Grau-Balance und ein korrektes Gamma ist die Sony Software Image Director 3.1. Hier meine Anleitung für einen ersten Eindruck, wie man mit der Software arbeitet.

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3482

Die Sony Software Projector Calibration Pro, die im obigen Link für den HW65 verwendet wurde, ist beim HW55 noch nicht einsetzbar.

Dies mal fürs Erste.


[Beitrag von Armin289 am 21. Okt 2022, 10:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2022, 09:59
Und in welchem Bildmodus Du kalibriest ist primär egal, ABER natürlich überschreibst Du Dir mit Kino1 bzw. 2 die von Werk dafür eingestellten Werte quasi unwiederbringlich, warum es natürlich sinnvoll ist einen freien Speicherplatz zum experimentieren zu benutzen.
Armin289
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2022, 10:04
Auf dem Preset REF oder USER kann man sehr gut eine parallele Kalibrierung aufbauen und die Voreinstellungen von FILM1 oder FILM2 unangetastet lassen.


[Beitrag von Armin289 am 21. Okt 2022, 10:05 bearbeitet]
freak1234
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2022, 10:49
Danke, ich verstehe, ich werde testen und den Gamma auf 2,6 stellen, gibt ja noch mehr Gamma werte aber was auch immer die bringen.

Gamma kann man ja im Werksmenü irgendwie antasten, aber vllt. sollte ich das lassen ka.

Ich werde nochmal messen im Benutzermodus und einstellen.

Naja ich hab bei Kino 2 alle Einstellungen vorher abfotografiert und im RCP stand alles auf 0 bi sauf bei Rot und da habe ich den Farbraum nicht verschoben sondern nur die Werte angepasst.
Armin289
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2022, 11:33

freak1234 (Beitrag #8) schrieb:
Gamma kann man ja im Werksmenü irgendwie antasten, aber vllt. sollte ich das lassen ka.


Also, um mit der Image Director Software das Gamma und die RGB-Balance richtig einzustellen muss man nicht ins Service-Menü gehen. Auch für die PCP-Software braucht man das nicht.

Hilfreich ist es, mit dem Image Director die originale Gammakurve (2.2/2.4 oder 2.6) nach dem einlesen (receive) erstmal mit 'File /Save as' abzuspeichern, damit man bei Fehljustierungen, wieder das Original einlesen kann. Man sollte sich auch darüber bewusst sein, dass eine veränderte Gammakurve in jedem Preset wirksam ist. Die RCP-Anpassungen sind je Preset individuell einstellbar.


[Beitrag von Armin289 am 21. Okt 2022, 11:35 bearbeitet]
freak1234
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2022, 12:21
Ok dann für mich als Leihen in dem Bereich.

Ich kann den Gamma auf 2,6 im Beamer stellen, das wird aber nicht reichen.

Wie bekomme ich den Gamma noch dunkler und das Blau in den Griff ohne die Software und das Menü.


Meine Farben nach Rec709 und auch die 6500 Kelvin habe ich soweit ja noch sehr gut im Vergleich zu vielen anderen hinbekommen.

Drehe ich nun Gamma auf 2,6 muss ich eh neu justieren, das mache ich auf einer anderen Einstellung z.B. Benutzer.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber laut Messungen stimmt da was noch nicht.

PS: Ich will eine Hochkontrastleinwand kaufen, die Vorteile sind einfach genial Kosten leider 2599€.

Ich denke ich bekomme keine neuen Probleme, jedoch wird der Kontrast sicherlich besser selbst wenn ich beim Beamer das nicht weiter anpassen könnte.

Nehme ich richtig an?

Hochkontarsatleinwand deshalb, erstmal etwas größere Leinwand als nun, wenigere Licht im Wohnzimmer und naja ok Kontrast Verbesserung durch das Grau der Leinwand und wenigere Rückreflektionen.
Armin289
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2022, 14:30
Die Justage des Weißpunkts hat Dir die Helligkeit des Weißpunkts von 42,7 auf 32,6 cd/m2 abgesenkt. Das ist beträchtlich und auch der höhere Wert ist schon deutlich unter der Empfehlung. Hier noch auf eine größere Kontrastleinwand mit niedrigeren Gain zu setzen, halte ich in Verbindung mit diesem HW55 für völlig kontraproduktiv. Dafür steht definitiv nicht genügend Licht zur Verfügung. Läuft der HW55 auf Lampenleistung Niedrig oder Hoch?

Die ganze Aktion mit dem Image Director ist wirklich eine Fleißaufgabe, wenn man bereit ist reichlich Zeit zu investieren. Ich würde Dir erstmal davon abraten.

Meine Empfehlung für eine rasche Bildverbesserung: Lampen-Leistungsmodus 'Hoch', Kontrastverstärker 'Mittel' oder 'Hoch', Gamma 2.6, Farbraum3, Farbsättigung nach Gefühl, ca. 54 - 57. Vorspannung von 'Blau' auf ca. -5 bis -7 absenken. Verstärkung wieder zurück auf die vorherige Einstellung, sonst verlierst Du ca. 25% Licht. Probiere das mal aus.
freak1234
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2022, 14:52
Ok ich werde den ganzen verschieben mit der 1punkt Methode und blau anpassen.

Der beamer läuft immer im niedrigen Lampen Modus finde ich hell genug der ganze Raum ist dann erleuchtet.

Die Bright tv hat nen ganzen von 1,2.

Bei hohem Lampen Modus ist schwarz grau was dann am ganzen liegt.


Welche Helligkeit sollte man anstreben?


[Beitrag von freak1234 am 21. Okt 2022, 15:22 bearbeitet]
freak1234
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2022, 22:44
Soooo

ich habe zuerst gestern Armins Empfehlung gemacht anfangs.

"Meine Empfehlung für eine rasche Bildverbesserung: Lampen-Leistungsmodus 'Hoch', Kontrastverstärker 'Mittel' oder 'Hoch', Gamma 2.6, Farbraum3, Farbsättigung nach Gefühl, ca. 54 - 57. Vorspannung von 'Blau' auf ca. -5 bis -7 absenken. Verstärkung wieder zurück auf die vorherige Einstellung, sonst verlierst Du ca. 25% Licht. Probiere das mal aus."

Das Ergebnis war nach einem RGB Abgleich schon einiges anders.

Der Farbraum ist noch da und war bis auf Blau schon mal ganz ok

RGB Dreieck nach Armins vorgabe

Farben Werte

3

Die Grautreppe natürlich noch mist, auch die Blaue Linie, aber schon drastisch besser.

Gamma ca. 1,9 anstatt 1,6

Helligkeit



So vorhin habe ich dann mit dem Image Director und RS232 dran gehangen. Das Ganze Live eingestellt und live gemessen, habe etwa 1,5 Stunden gebraucht für Gamma, Blau und RGB Anpassungen via RCP im Beamer.

Zuerst habe ich die Gamma kurze hingebogen, mit der 1 Punkt Methode, so dass ein Teil der Gamma Kurve zu hoch der andere zu niedrig war. Mit Blau dasselbe und dann gings los auf Fein umgestellt und etwa eine Stunde eingestellt. Danach RGB Abgleich 6500Kelvin und erneut Gamma und Blau angepasst. Zuletzt RCP und nochmal gegen geprüft.

Der Farbraum stimmt wieder

RGB Fertig

Die Farben sind kaum noch abweichend

Farben Fertig

Die Grautreppe ist sehr gut, nur 90% geht einfach nicht besser, hier geht der Kontrast flöten was immerhin das einzigste negative von den 25 Sachen bleibt.

Grautreppe fertig

Gamma wieder bei 2,2, leider habe ich es nicht hinbekommen oben rum das Gamma noch minimal zu drücken, wir wollten aber auch nen Film gucken und ich denke das fällt nicht mehr auf.

Gamma fertig

Und die Helligkeit ist auch verbessert zur Ideallinie

Helligkeit fertig



Alles im allen ein voller Erfolg, Es ist nicht zu vergleichen zu vorher, alles sieht wieder gut aus, anfänglich hätte ich nicht gedacht das man es wieder hin bekommt. Leider ist der Kontrast nicht mehr wie er mal war, logisch wenn der Gain driftet und das Bild Heller wird, Nunja mir ist das vorher nicht aufgefallen aber nun sieht man den Unterschied deutlich.

Sich damit zu beschäftigen einige Tage und ein Gerät zu kaufen hat sich also wirklich gelohnt.

Vielen Dank auch an Armin ohne Ihn und seine Beiträge hätte ich es nicht gewusst was man tun soll. Ich ging ja auch erst von Messfehlern aus und ob es überhaupt angehen kann mit Blau.



PS: Ich sehe gerade 10% war vorher besser mit der ersten Methode, ich denke da muss ich nochmal die Vorspannung einstellen, es könnte also doch noch was gehen.


[Beitrag von freak1234 am 22. Okt 2022, 22:49 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2022, 11:39
Es freut mich, dass Du nach ein paar weitern PN's ein so gutes Ergebnis erzielen konntest - und dies auch in ziemlich kurzer Zeit.

Der Einsatz des Image Director ermöglicht doch noch weit bessere und präzisere Ergebnisse als die die reine Einstellempfehlung zur Bildverbesserung.

Die 10%-Graustufe kannst Du noch mit wenig Aufwand korrigieren, indem Du die Blaukurve im Image Director nur in diesem Bereich nochmals absenkst.

So steht dein 8 Jahre alter HW55 nun wieder ganz gut da.

Well Done!
freak1234
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Okt 2022, 18:01
So hab nun nochmal gamma 2,4 und 2,6 angepasst jedoch nur in der fine Methode das Gamma oder rcp, rgb etc. Das mir erstmal egal, jedenfalls machts ja kein Sinn das gamma 2,4 heller als 2,2 war.


Dazu noch -9 Vorspannung blau und Weiß, grau und Farben minimal angepasst


Nun stimmt alles.

20221026_135041
20221026_135051


Zur Kontrastverstärkung, die ist wieder aus da es wolkenbildung gab auf dunklem Hintergrund wenn was helles drüber war.


Das Y vom dunklen ca. 0,055 ist mit Auto Iris bei 0,035.
Bei dem Musterstück Kontrastleinwand 0,012 mit Auto Iris 0,005.
Bei lampe auf Hell ändert sich das nur wenig.

Bei 100% weiß ist der beamer im hohen lampenmodus bei 55000 auf der kontradtleinwand.

Heißt ich würde im hohen Lampen Modus mit neuer Leinwand etwa 0,023 unf 55000 = ca. 1:3000.

So grob also wirds gehen und kein Nachteil sein.

PS. Ich denke ein jvc n5 oder x5900 je nachdem wann könnte ein Nachfolger werden und zwar natürlich gebraucht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-HW55 - ist das 'Fiepen' normal?
Bernd777 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  13 Beiträge
Sony VPL-HW55 - Brummen an den Subs
Klipsch-Maniac am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  8 Beiträge
Sony VPL HW55 - Panel oder Lampe Defekt?
Ramires0815 am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Nachfolger für Sony HW55 IFA ?
leon136 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  12 Beiträge
Kalibrierung unnötig oder Denkfehler?
emilio75 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
Sony HW40 Gamma korrigieren?
saken am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  4 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
RF Transmitter Sony HW55
Pitviper am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW55 ES | On-Off Kontrast / Schwarzwert / Panel Grundausleuchtung
Char!y am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen