Suche Beamer + schalldurchlässige Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
d-fens13
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 17:14
Hi,

hab mich nun durchgerungen mir nen Beamer anzuschaffen;

Hab mich zwar schon bischen informiert und eingelesen, aber mit manchen Begriffen kann ich leider gar nix anfangen.

Suche wie gesagt nen Beamer rein fürs Homekino + eine Leinwand, die allerdings schalldurchlässig sein muß (Center direkt dahinter)

Zum Beamer:
- habe schon desöfteren gelesen, daß einige bei RBE
Probleme mit den Augen haben? Vielleicht könnte mir einer
von euch erklären, sich dieses Problem äußert... (bin
bei sowas eigentlich rel. unempfindlich)
- ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, welchen
ich nehmen soll;
- Anforderungen: Heimkino (also wohl 16:9)
- Ersatzlampe sollte nicht sooo teuer sein
- Möchte nicht umbedingt alle Rolläden immer runtermachen
(wobei das nicht wirklich schlimm wäre)
- Tendiere eher zu einem DLP-Projektor (laß mich aber gerne belehren ;-) )

Zur Leinwand:
- Soll an Decke befestigt werden
- Muß nix ausgefallenes sein; Grobe Maße: 2,0m x 1,5m
- wie gesagt schalldurchlässig;
- brauche keine el. spielereien; eine mit Kurbel oder nur
zum "runterziehen" reicht völlig.


Ausgeben wollte ich für alles zusammen um die 1000 Eur;
Wenn es jetzt 100 mehr oder weniger sind ist das nicht schlimm; hauptsache die Qualität stimmt nachher.

Was vielleicht noch wichtig wäre: Möchte wenn möglich neben meinem DVD-Player (Yamaha DVD-S540) noch meinen AVR (Denon AVR-1705) an den Beamer anschließen (PS2, Notebook, etc hängen am AVR und dieser per out dann am TV - möchte diese sachen nun evtl. auch mit dem Beamer sehen können)

Was haltet Ihr z.B. vom Acer PD116 bzw. LG RD-JT 21 ?

Danke euch schon mal vielmals im voraus.


[Beitrag von d-fens13 am 24. Jan 2005, 17:24 bearbeitet]
Guidchen
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 09:12
Hi,
mein Tip: vergiß es !!!

1.)
Möchte nicht umbedingt alle Rolläden immer runtermachen
Diese Einstellung paßt schon mal gar nicht zu einer Projektion

2.)
Ausgeben wollte ich für alles zusammen um die 1000 Eur
Dafür bekommst du mit viel Glück gerade eine ordentliche mikroperforierte Leinwand. Einen ordentlichen Beamer bekommt man auch nicht für 1000,- EURO.
LCD fällt schonmal aus, weil diese mit einer mikroperforierten Leinwand zur Moiree-Bildung neigen. Ein ordentlicher DLP sollte es schon sein, wozu du ca. 2500,- EURO veranschlagen solltest.


Mein Tip wäre ja-kauf dir nen Rückpro- aber selbst da wird es mit 1000,- schon eng.


Tut mir leid-aber so wird das nichts...


Gruß
Guido
Goon
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 10:57
bevor man jetzt wieder anfaengt mit: "entweder mehr ausgeben oder ganz lassen" wuerde ich gerne noch ein bisschen mehr moeglichkeiten aufzeigen (bin allerdings nur ueber lcd informiert):

es haben doch hier im forum einige leute nen beamer fuer 500euro gekauft und finden den auch gut. wenn dann wuerde ich zu so einem raten und mir eine leinwand selbst bauen, siehe bauanleitung(en) im forum (allerdings nicht schalldurchlaessig, darunter leidet meines wissens die bildqualitaet).
oder aber du entscheidest dich mehr auszugeben...
mein eindruck ist jedenfalls, dass die beamer um 1000euro ein schlechteres preis-/leistungsverhaeltnis haben als die billigen ab 500 oder die guten ab 1500, da kann ich mich aber auch taeuschen, denn mein eindruck gruendet sich auf das was ich in foren gelesen habe.

die rollos muessen natuerlich runter...
clehner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 15:22
Es gibt jetzt eine preiswerte Variante der Cadre-Rahmenleinwand, genannt Cadre-Light, und auch diese gibt es mit schalldurchlässigem Micro-Perforations-Leinwand.

Ein Rollo-Leinwand mit Micro-Perforation kann ich nicht empfehlen.

Bei Interesse gerne mehr.

Gruß
Christoph


[Beitrag von clehner am 25. Jan 2005, 15:23 bearbeitet]
gaylord
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 15:41

d-fens13 schrieb:
Hi,

hab mich nun durchgerungen mir nen Beamer anzuschaffen;

Hab mich zwar schon bischen informiert und eingelesen, aber mit manchen Begriffen kann ich leider gar nix anfangen.

Suche wie gesagt nen Beamer rein fürs Homekino + eine Leinwand, die allerdings schalldurchlässig sein muß (Center direkt dahinter)

Zum Beamer:
- habe schon desöfteren gelesen, daß einige bei RBE
Probleme mit den Augen haben? Vielleicht könnte mir einer
von euch erklären, sich dieses Problem äußert... (bin
bei sowas eigentlich rel. unempfindlich)
- ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, welchen
ich nehmen soll;
- Anforderungen: Heimkino (also wohl 16:9)
- Ersatzlampe sollte nicht sooo teuer sein
- Möchte nicht umbedingt alle Rolläden immer runtermachen
(wobei das nicht wirklich schlimm wäre)
- Tendiere eher zu einem DLP-Projektor (laß mich aber gerne belehren ;-) )

Zur Leinwand:
- Soll an Decke befestigt werden
- Muß nix ausgefallenes sein; Grobe Maße: 2,0m x 1,5m
- wie gesagt schalldurchlässig;
- brauche keine el. spielereien; eine mit Kurbel oder nur
zum "runterziehen" reicht völlig.


Ausgeben wollte ich für alles zusammen um die 1000 Eur;
Wenn es jetzt 100 mehr oder weniger sind ist das nicht schlimm; hauptsache die Qualität stimmt nachher.

Was vielleicht noch wichtig wäre: Möchte wenn möglich neben meinem DVD-Player (Yamaha DVD-S540) noch meinen AVR (Denon AVR-1705) an den Beamer anschließen (PS2, Notebook, etc hängen am AVR und dieser per out dann am TV - möchte diese sachen nun evtl. auch mit dem Beamer sehen können)

Was haltet Ihr z.B. vom Acer PD116 bzw. LG RD-JT 21 ?

Danke euch schon mal vielmals im voraus.


Hallo,

1. Ich habe noch nie eine schalldichte Rolloleinwand gesehen. Sind ja schließlich nicht aus Beton oder Blei.
2. Jeder DLP unter 1000 Euro macht heftigsten RBE.
Wenn man ihn nicht wahrnimmt...kein Problem.
3. Für 1100 Euro wird das nix.
4. Lass dir mal einen beliebigen(güstigen) DLP irgendwo
vorführen....wegen RBE.

Kauf dir doch bei Ebay eine Rolloleinwand für 149 Euro mit max. 1,2 Gain und dazu einen Epson EMP TW 10.
Den Center hinter der Leinwand kannts du über den 1705 halt ein wenig lauter stellen, wo ist das Problem ?

Du gehst die ganze Sache etwas naiv an.
chappie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2005, 15:48
gaylord: mach doch erst einmal einen selbstversuch bevor du hier so etwas schreibst.

stelle dir mal deinen center hinter die leinwand und schalte dann einen deiner vielen projektoren an.

wähle jetzt eine dvd mit viel dialog aus - weil der ja nun vorne aus dem center kommt....

während des test fährst du die leinwand hoch und runter.

merkst du was??

sobald die leinwand vor dem center hängt bzw. ihn abdeckt, gehen dir flott die höhen verloren. das hört sich jetzt an, als ob die eine decke vor dem mund halten.

und das kannst du nicht mit erhöhen der lautstärke kompensieren.

kann mich guido nur anschliessen:

center nicht hinter die leinwand stellen, dann lieber beim dvd schauen unterhalb der lw hinstellen, aufstellen. allerdings wirst du diese perforierten leinwände nicht nur als motorische rolloversion oder als rahmenversion finden.

und dann sind schnell 1000 euro und mehr nur für die leinwand ausgegeben.

gruss
gaylord
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Jan 2005, 16:11

chappie schrieb:
gaylord: mach doch erst einmal einen selbstversuch bevor du hier so etwas schreibst.

stelle dir mal deinen center hinter die leinwand und schalte dann einen deiner vielen projektoren an.

wähle jetzt eine dvd mit viel dialog aus - weil der ja nun vorne aus dem center kommt....

während des test fährst du die leinwand hoch und runter.

merkst du was??

sobald die leinwand vor dem center hängt bzw. ihn abdeckt, gehen dir flott die höhen verloren. das hört sich jetzt an, als ob die eine decke vor dem mund halten.

und das kannst du nicht mit erhöhen der lautstärke kompensieren.

kann mich guido nur anschliessen:

center nicht hinter die leinwand stellen, dann lieber beim dvd schauen unterhalb der lw hinstellen, aufstellen. allerdings wirst du diese perforierten leinwände nicht nur als motorische rolloversion oder als rahmenversion finden.

und dann sind schnell 1000 euro und mehr nur für die leinwand ausgegeben.

gruss


Wer nur 1100 auszugeben bereit ist muss Abstriche machen und nicht auf den "tonalen Orgasmus" aus sein !
Es ist völlig in Ordnung das so zu machen wie ich es vorgeschlagen habe. So habe ich auch angefangen.
Es geht ja in Dialogen nicht um die Höhen und Tiefen sondern um den Wert der Dialoge ! Manche Filme könnte man auch ganz ohne gucken.
chappie
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jan 2005, 16:15
das ist ja ein interessante aussage - auf das sich jeder leser nun selbst seine meinung bildet.

gruss
Guidchen
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2005, 17:25
[quote]Es ist völlig in Ordnung das so zu machen wie ich es vorgeschlagen habe. So habe ich auch angefangen.
Es geht ja in Dialogen nicht um die Höhen und Tiefen sondern um den Wert der Dialoge ! Manche Filme könnte man auch ganz ohne gucken.[/quote]

Gaylord:
Ich habe selten jemanden erlebt, der so wenig Ahnung von der Materie hat und dabei so viel darüber zu sagen hat.
Das erschreckendste ist, daß du den Unsinn den du redest immer mit Vehemenz verteidigst.
Das ist mir nun schon oft aufgefallen.

Hängst du eine dicke Wolldecke über deine Lautsprecher? Dann findest du die Sprachverständlichkeit sicher auch noch toll und der muffige Klang wird dir sicherlich auch nicht auffallen. Selbst bei vielen perforierten Leinwänden ist immer noch eine Hochtondämpfung festzustellen.

"Es geht beim Center ja nicht um Höhen oder Tiefen."
OHHHHHHHHHH MANNNNNNNNN



Daneben sei noch erwähnt, daß sich hinter diesen Leinwänden keine reflektierenden Flächen befinden sollten, am besten alles Schwarz. Das wurde hier noch gar nicht erwähnt.

Wir wissen zwar alle, daß du dir jeden Beamer der Welt leisten kannst und daher auch Medion als 2.Beamer gewählt hast, aber wie sagte schon der Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat- einfach mal die ........"

Kopfschüttelnde Grüße

Guido


[Beitrag von Guidchen am 25. Jan 2005, 17:28 bearbeitet]
gaylord
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Jan 2005, 22:33

Guidchen schrieb:

Es ist völlig in Ordnung das so zu machen wie ich es vorgeschlagen habe. So habe ich auch angefangen.
Es geht ja in Dialogen nicht um die Höhen und Tiefen sondern um den Wert der Dialoge ! Manche Filme könnte man auch ganz ohne gucken.


Gaylord:
Ich habe selten jemanden erlebt, der so wenig Ahnung von der Materie hat und dabei so viel darüber zu sagen hat.
Das erschreckendste ist, daß du den Unsinn den du redest immer mit Vehemenz verteidigst.
Das ist mir nun schon oft aufgefallen.

Hängst du eine dicke Wolldecke über deine Lautsprecher? Dann findest du die Sprachverständlichkeit sicher auch noch toll und der muffige Klang wird dir sicherlich auch nicht auffallen. Selbst bei vielen perforierten Leinwänden ist immer noch eine Hochtondämpfung festzustellen.

"Es geht beim Center ja nicht um Höhen oder Tiefen."
OHHHHHHHHHH MANNNNNNNNNimages/smilies/insane.gif



Daneben sei noch erwähnt, daß sich hinter diesen Leinwänden keine reflektierenden Flächen befinden sollten, am besten alles Schwarz. Das wurde hier noch gar nicht erwähnt.

Wir wissen zwar alle, daß du dir jeden Beamer der Welt leisten kannst und daher auch Medion als 2.Beamer gewählt hast, aber wie sagte schon der Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat- einfach mal die ........"

Kopfschüttelnde Grüße

Guido :.


Eure Probleme möchte ich auch mal haben.
Ich habe eine Rahmenleinwand und das Teufel Theater 3 Set.
Ohne Wolldecken...die waren nicht im Lieferumfang enthalten.
Wenn das zur Qualitätsverbesserung beiträgt kann ich ein paar Pferdedecken aus dem Stall holen und drauflegen. Offensichtlich kannst du dir aber auch einiges leisten. Wenn ich mir dein Versace-Zimmer angucke. Das ist ja der Gipfel der Dekadenz.
Guidchen
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2005, 01:14
Nun-was ich mir leisten kann und will hat allerdings nichts mit dem Unsinn zu tun, den du hier als Fakten anpreist. Ein IMHO oder "für meinen persönlichen Geschmack" hinter deinen Ansichten wäre ja schonmal entschärfend und ein kleiner Fortschritt , wenns die Aussagen auch qualitativ nicht besser macht.


Gruß
Guido
Z
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jan 2005, 01:59
Hi, Chappie und Clehner


Es gibt jetzt eine preiswerte Variante der Cadre-Rahmenleinwand, genannt Cadre-Light, und auch diese gibt es mit schalldurchlässigem Micro-Perforations-Leinwand.



Bei Interesse gerne mehr.


Ich bin ganz Ohr (Auge).

Da meine Lautsprecher hinter der Leinwand stehen habe ich mir vor einiger Zeit Musterstücke von mikroperforierten Leinwändtüchern angeschaut war nicht sonderlich begeistert. Die kleinen Löcher waren auch aus relativ grossen Distanzen noch zu erkennen und ohne die verschiedenen Tücher in Aktion gesehen zu haben wurde ich Eindruck nicht los, dass da sehr viel Klang verloren gehen würde. Da ich mir keine komplett aufgebaute Leinwand anschauen konnte habe ich mich entschieden, keine solche Leinwand zu kaufen. Das Risiko war mir einfach zu gross.

Ihr als Händler habt sicher einige Erfahrungen gesammelt mit mikroperforierten Tüchern. Es geht mir nicht darum, Namen von speziellen Produkten zu bekommen. Ich bin vor allem an euren Erfahrungen interessiert, egal ob sie gut oder schlecht sind.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 26. Jan 2005, 02:04 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Jan 2005, 10:37
z: ich bin der meinung, dass in den meisten fällen der einsatz einer mikroperforierten leinwand problematisch bis nicht empfehlenswert ist. warum?? aus den von dir genannten gründen. die sitzabstände reichen im verhältnis zur projektionsgrösse nicht aus, die löcher "nicht zu sehen". das ist dann schon sehr stören. auch muss man aufpassen, dass man mit dlp projektoren auf einer solchen leinwand keine "moire" effekte projiziert.

also wirklich in ruhe zu hause oder beim händler testen, ob das bild nicht leidet.

in den meisten fällen konnten wir lösungen finden, wo der center unter der leinwand stand. und wenn es nur während der projektion war.

mit den seitenlautsprechern haben wir selten probleme. die stehen fast immer frei.

gruss
MaddogMcCree
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2005, 19:22
Mein Tipp:
Vergiß mal die schalldurchlässige Leinwand und bau dir selbst ne Rahmenleinwand (ca. 120€).
Den Center kannst du ja auch unter der Leinwand irgendwo hinstellen.
Nen Beamer für unter 1000€ zu kaufen ist eigentlich kompletter Schwachsinn, aber wenn du auf HDTV verzichten kannst (du wirst für dieses Budget eh drauf verzichten müssen), dann kauf dir doch bei EBay nen Röhrenprojektor.
Vorteile: Kein RBE, Kein Fliegengitter, Leise, Hohe Farbnatürlichkeit.
Nachteile: Riesig, Komplex, veraltet.

Meine Empfehlung: Sony VPH 1030/1031
Der sollte für ca. 500€ zu haben sein. Lass dir aber unbedingt
die volle Funktionstüchtigkeit versichern (am besten vorführen lassen) und ein Photo der Röhren bei ausgebautem Lensblock (also nicht durch die Objektive hindurch photographiert) zusenden und vergleich sie mit irgendeinem CRT-Rating.
Lass dir aber nicht so eine Baseband Gurke wie die Beamer der restlichen VPH 10XX Reihe andrehen, die sind nicht Linedoublerfähig. (z.B. 1040,1020,722,...)
Bei anderen verdächtig günstigen CRTs am besten bei www.hcinema.de die Daten abrufen und vergleichen.
So solltest du mit einem Budget von etwa 1000€ schon ein sehr anständiges Heimkino aufbauen können.
d-fens13
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2005, 09:41
oh, so viele schöne antworten ;-)

1) hab kein problem das budget aufzustocken, nur hab ich wie gesagt leider noch nicht so den Plan davon, welche Geräte man in die engere Wahl nehmen kann...
Kann man für 1500 nur für Beamer schon etwas anständiges bekommen oder muß ich doch noch ein bischen sparen?

2) Leinwand: Center darunter geht leider nicht, da einfach kein Platz (höhe) dafür da ist... das ganze soll an eine Wand mit schrägem Dach

3) werd ich mir wohl auch noch die Plasma TV's genauer anschauen... vielleicht schwenk ich doch in die Richtung und hol mir später dann nen ordentlichen Beamer.

Jedenfalls VIELEN Danke euch allen für eure Mühe und Zeit.
Goon
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2005, 11:20
Ich gebe mal beispielhaft meine Komponenten an:

- Pana 700 (fuer genau 1500.- gekauft)
- Rahmenleinwand 2,6m x 1,5m (selbst gebaut nach Anleitung im Forum, kostet ca. 100 euro)
- Sound ueber ein 5.1 Set aus dem Aldi (kriegt man fuer 40 euro).
- Einspielung ueber PC (war schon da)

Wie kann man so miesen Ton mit so nem gute Proki kombinieren? Ganz einfach: Ich hatte eben nicht mehr Kohle parat und da ist es allemal besser mehr fuer den Proki auszugeben und den Sound spaeter nachzuruesten, als sich mittelmaessigen Sound und Proki zu kaufen oder noch monatelang zu warten.

Ausserdem:
Der Subwoofer wooft auch und laesst die Waende wackeln wenn geschossen wird.

Plsma TVs vergleichbarer Quali sind meines Erachtens sehr viel teurer. Mach doch den Center dann ueber die Leinwand?

Beachte auch, dass du mit nem 16:9 Projektor ja u.U. nur etwas ueber 1m an Hoehe fuer die Leinwand rechnen musst...


[Beitrag von Goon am 31. Jan 2005, 11:23 bearbeitet]
d-fens13
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2005, 15:06
Hab in nem anderen Thread was über den Sanyo Z1 erfahren...

Hatte auch nen Erfahrungsbericht irgendwo im Netz gefunden.

Gefällt mir sehr gut und sieht so aus, als wäre es das, wonach ich gesucht habe...

Werd mir den mal in nem Fachmarkt vorführen lassen.

Preismäßig liegt der lt. günstiger.de so bei 900 - 1000 euro. Was auch in Ordnung geht.

Leinwand werd ich mir so ne Rollo-Version besorgen und für den Center find ich schon ein Plätzchen.

Also nochmals danke an alle für eure Mühe ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Beamer und Leinwand!
calibas am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  10 Beiträge
Suche Beamer und Leinwand
Rudeltierchen am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
Beamer / Leinwand
Arexxis am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Beamer/Leinwand
caminodelobo am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
Suche Beamer und passende Leinwand
cryo75 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Beamer ~ 800 ?+ Leinwand
Benutzer_Name am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  9 Beiträge
Beamer Leinwand zu aufstellen
MasterByte am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand + X
Kevin_Lomax am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  9 Beiträge
Winkel/Abstand Beamer->Leinwand
Helge4711 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
Beamer ohne Leinwand
HinzKunz am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen