panasonic 700 scharf ?

+A -A
Autor
Beitrag
sackschleifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2005, 00:57
hallo,

hab den pana bekommen...alles bestens, guter schwarzwert, satte farben, leise. was mich aber tierisch stört ist das er unscharf ist.
wie bekomme ich das bild gestochen scharf ???

projeziere noch auf eine glatte mattweiße wand. 280 cm bildbreite. beamer abstand zur wand 475 cm leinwand kommt die tage.

anschluß z.z. testweise mit scart.

überlege schon ob ich ihn wieder zurück gebe und auf den hs50 warte...

sonst ist der pana ein tolles gerät! nur was nützt mir das wenn das bild etwas unscharf ist. man hat immer das bedürfnis am regler schärfer drehen zu wollen.

ein wenig unglücklich mit dem neuerwerb...


[Beitrag von sackschleifer am 01. Apr 2005, 01:14 bearbeitet]
Goon
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2005, 09:15

sackschleifer schrieb:
hallo,

hab den pana bekommen...alles bestens, guter schwarzwert, satte farben, leise. was mich aber tierisch stört ist das er unscharf ist.
wie bekomme ich das bild gestochen scharf ???


am objektiv gibt es 2 ringe, einen drehst du fuer den zoom, den anderen fuer die schaerfe.
Wolfgang-U
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2005, 09:27
Sind die Menüs beim Aufruf auch unscharf ?
sackschleifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Apr 2005, 13:38
goon: da geh ich jetzt mal nicht drauf ein


die menüs sind sehr scharf...nur das bild nicht ! es wirkt immer irgendwie matschig und wenn man dicht dran geht sieht man erst recht was für ein schlechtes bild das ist.
wie bekomm ich die schärfe da rein ? oder muß das teil zum tuner ?

Ist YUV eigentlich die bessere verbindung als scart ?
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 01. Apr 2005, 13:47

sackschleifer schrieb:

Ist YUV eigentlich die bessere verbindung als scart ?


Yeb, einen gescheiten Zuspieler sollte man schon haben. Was hast Du den für einen Player?
Sollte schon Vollbildausgabe machen können, geht aber nicht über Scart.
Also mal einige Info´s bitte.

Rollei
Wolfgang-U
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2005, 14:16

sackschleifer schrieb:
goon: da geh ich jetzt mal nicht drauf ein


die menüs sind sehr scharf...nur das bild nicht ! es wirkt immer irgendwie matschig und wenn man dicht dran geht sieht man erst recht was für ein schlechtes bild das ist.
wie bekomm ich die schärfe da rein ? oder muß das teil zum tuner ?

Ist YUV eigentlich die bessere verbindung als scart ?




Habe ich mir gedacht, liegt also mit grosser Warscheinlichkeit am Zuspieler. YUV ist zum einen die erheblich bessere Verbindung aber auch die Qualität des Zuspielers ist dann entscheidend. Tuning eines Beamers ist etwas anderes ( Farb- und Kontrastverbesserung )
sackschleifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Apr 2005, 15:05
der player ist erstmal ein ca 6 j. alter grundig gdv100d der aber auch noch ersetzt wird.

ein verkäufer erzählte mir mal das scart der bessere eingang sein soll.
nehm ich da ganz normale 3er chinch stecker oder sollte es ein hochwertiges kabel sein ?
eigentlich war ja ne hdmi verbindung geplant aber einige meinen das die wohl auch zu problemem führen kann...

wenn da also noch potential ist, dann hab ich ja noch hoffnung. sonst 2 wochen rückgaberecht was nicht so toll wäre...
Rollei
Moderator
#8 erstellt: 01. Apr 2005, 15:06

sackschleifer schrieb:
der player ist erstmal ein ca 6 j. alter grundig gdv100d der aber auch noch ersetzt wird.

ein verkäufer erzählte mir mal das scart der bessere eingang sein soll.
nehm ich da ganz normale 3er chinch stecker oder sollte es ein hochwertiges kabel sein ?
eigentlich war ja ne hdmi verbindung geplant aber einige meinen das die wohl auch zu problemem führen kann...

wenn da also noch potential ist, dann hab ich ja noch hoffnung. sonst 2 wochen rückgaberecht was nicht so toll wäre...



Ähh sorry, aber mit so einem Gerät ist es wirklich kein Wunder, das Dir das Bild nicht gefällt. Ich denke das Gerät kann mehr, wenn ein gescheiter Zuspieler dranhängt.
Also sparen und dann einen gescheiten Vollbildzuspieler.
Dann klappt es auch mit dem Bild.

Rollei


[Beitrag von Rollei am 01. Apr 2005, 15:07 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2005, 15:20
Hi,
mit progressive Scan von einem gescheiten Zuspieler bekommst Du einiges mehr an Schärfe herein. Noch einen Tick besser wird es über DVI. Der Sony HS50 ist auch noch ein Tickchen schärfer, er profitiert aber vor allen Dingen vom besseren Kontrast, weniger Shading/Vertical Banding und der größeren Helligkeit.
Als Player würd ich Dir den TEAC DV-7 (YUV) oder einen der Denons (DVI) empfehlen.

Bis später,
Benedikt
sackschleifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Apr 2005, 15:33
aha !

ich schau mich gerade nach einem player um. wer die wahl hat....sollte ein allesfresser sein

welchen könnt ihr mir da empfehlen ?
egal welches chinchkabel ?

danke an alle für die beiträge !!!
so macht das forum spaß !
Benedictus
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2005, 15:45
Also wenn du von Cinch-Kabeln sprichst, nehme ich an, dass Du ein YUV-Gerät und kein DVI-Gerät suchst. Dann wäre der TEAC DV-7 mit seinem Super-Bild allererste Wahl. Als Kabel solltest Du eine coaxiale 75-Ohm-Videoleitung benutzen, also ein "RG59" oder die verbesserten Varianten diverser Kabelhersteller.
Bis später,
Benedikt
Goon
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2005, 17:30
mit sehr grossser wahrscheinlichkeit hast du einen pc zu hause. den koenntest du mal ueber den vga-anschluss anschliessen und auf dem desktop ne aufloesung von 1280x720 einstellen (geht bei neuen grafikkarten einfach so, bei aelteren evtl PowerStrip runterladen). dann mal ein digicambild laden (mind. 1 megapixel) und dann siehst du was der projektor kann (oder ob deiner ein problem hat)
ch.weber
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2005, 16:47
Was man auch immer bedenken sollte: Auf einer DVD liegen die Bilder maximal mit 768x576 Pixel (PAL, 4:3) vor. Diese Auflösung muss der Beamer hochrechnen auf 960x720 bzw. halt das analoge für 16:9-Formate. Deinterlacen muss das Gerät auch noch. Um bei der ganzen Rechnerei das Bild nicht zu einem animierten Mosaik verkommen zu lassen, interpoliert und filtert der Scaler halt fleissig, und das lässt jedes Bild von einer normalen DVD weich und etwas unscharf wirken. Wie mein Vorposter schon sagte, füttere den Pana mal mit seiner nativen Auflösung (1280x720@60 Hz) und Du wirst staunen, was der kann. Alternativ warte mal auf HD-DVD mit Auflösungen von 720p oder 1080i...


[Beitrag von ch.weber am 03. Apr 2005, 16:47 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2005, 18:46
@sackschleifer: Falls du noch ein YUV Kabel benötigst, ich habe eines übrig (5m). Melde dich einfach per pm bei Bedarf.

@ch.weber: wozu sollte man ein panel das 1280*720 Auflösung hat mit 1080i anfahren? Damit dieser das hochgerechnete Material wieder herunerrechnet???

Übrigens: Hier gibts Demo-Videos von HD-DV Material in 1280*720. Leider benötigt man viel Rechenpower (ca.2,6Ghz) für die 720p und sehr veil Rechenpower (ca. 3,4Ghz) für die 1080i Version. http://www.microsoft...contentshowcase.aspx
sackschleifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Apr 2005, 20:05
Okay...

Behalte den Pana.
Leider muß ich morgen ins Ausland fliegen und kann nichts mehr testen.

Fehlermeldung_2000: Brauche 10 Meter längen.

Benedictus: Natürlich wäre es besser einen DVI + allesfresser. Hab solch ein Gerät aber noch nicht entdecken können.

Danke euch allen erstmal für die Infos !!!
Melde mich dann wieder...
Rollei
Moderator
#16 erstellt: 03. Apr 2005, 20:12
Wir sind gespannt!

greets

Rollei
ch.weber
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2005, 09:51

fehlermeldung_2000 schrieb:
@ch.weber: wozu sollte man ein panel das 1280*720 Auflösung hat mit 1080i anfahren? Damit dieser das hochgerechnete Material wieder herunerrechnet???

Übrigens: Hier gibts Demo-Videos von HD-DV Material in 1280*720. Leider benötigt man viel Rechenpower (ca.2,6Ghz) für die 720p und sehr veil Rechenpower (ca. 3,4Ghz) für die 1080i Version. http://www.microsoft...contentshowcase.aspx


In meiner Erfahrung resultiert das "Runterrechnen" von höher aufgelösten Bildern in einer deutlich besseren Bildqualität als das "Hochrechnen", vor allem, was die Schärfe anbetrifft. Ich habs zwar am 700er noch nicht testen können, aber 1080i -> 720p sollte schärfere Bilder bringen als 576i -> 720p.

Und was die netten HDTV-Samples von Microschrott angeht: Da braucht man auch den M$-Mediaplayer ( ) in neuester Version, weil die Dinger DRM ( ) mitbringen. Kommt mir nicht auf den Rechner.
sheltyx
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Apr 2005, 11:33

sackschleifer schrieb:

die menüs sind sehr scharf...nur das bild nicht ! es wirkt immer irgendwie matschig und wenn man dicht dran geht sieht man erst recht was für ein schlechtes bild das ist.



Liegt wahrscheinlich an der "Smooth Screen"-Technik von Panasonic !? Ist mir auch schon bei allen Geräten mit dieser Technik negativ aufgefallen. Du hast zwar kaum mehr Fliegengitter, dafür wirkt das Bild halt etwas matschig. Wenn Du ein gestochen scharfes Bild haben möchtest, solltest Du auf nen DLP umsteigen.
istef
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2005, 02:26
panasonic hat durch die smooth screen tatsächlich weichere übergänge als andere prokkis...für die einen fluch - für die anderen segen....ich möchts nicht mehr missen...denn FG empfinde ich persönlich als viel störender....
istef
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2005, 11:01
will deswegen keinen neuen thread eröffnen, habe aber mal ne frage zum pana700/HDMI. habe kürzlich von Scart auf HDMI gewechselt, und der unterschied ist klar erkennbar. jedoch scheint mir als habe auch das bildrauschen zugenommen....ist das normal oder bilde ich mir das nur ein???

istef
Triklops
Stammgast
#21 erstellt: 07. Apr 2005, 14:00
Hy
Ich möchte mir ja auch den Panasonic holen .
Bei den den Tests beim Händler ist mir ganz klar das grandiose Bild des Pana aufgefallen , ABER NUR am HDMI .
Angeschlossen war er über DVI am Denon ! soeinen DVD Spieler sollte man auch haben . Selbst bei YUV war das Bild schon stark schwächer , leider !

Aber dür meine Verhältnisse reicht der eine 100% Anschluß (HDMI auf DVI) .
Schließe da DVD Player an und PC mit DVI , das sind Ergebnisse Top .

Alles anderen Anschlüsse sollten nur zur "Außnahme" gebraucht werden .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 700
EM am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  19 Beiträge
Panasonic 700 Vertical Bending
bbeats am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  7 Beiträge
Problem mit Panasonic 700.....
hugo4379 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  12 Beiträge
Panasonic AE-700 Firmware
PeterPan1975 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  8 Beiträge
Panasonic 700, Staubkorn?
Rach78 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  3 Beiträge
Panasonic 700+Denon DVD 1910
001Gandalf am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Panasonic 700 - geeignet für TV?
chiquita am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  8 Beiträge
Panasonic PT AE 700 Aufstellungsproblem
hifi-linsi am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AE 700 Lüftungsführung
Pepilton am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Projektotuning Panasonic PT AE 700
screenpowermc am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen