Hilfe Einsteigerfrage!!!! Anschluß DLP-Beamer an DVD-Player und XBOX

+A -A
Autor
Beitrag
XRAY22
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 20:49
Hallo!
Meine frage wäre: Habe einen HP EP7122 DLP Beamer mit DVI-I Eingang erstanden. Nun habe ich mich schon länger Zeit mit der Materie beschäftigt, bin jetzt aber mittlerweile am Verzweifeln.

a)Welche Anschlussvariante sollte ich nutzen?

DVI - (Zuspieler soll bald ein Denon DVD 1910 werden.) oder
YUV ???

b) Im Internet habe ich immer wieder gelesen, daß die Variante DVI ab Längen von 5m Qualitätsverluste mit sich bringt. Stimmt das?
Ich würde ca. 8m benötigen. Sollte ich trotzdem das DVI bevorzugen oder zum guten altbewährten YUV Kabel zurückgreifen.

c) Wenn DVI- die bessere Variante - wo kann ich ein gutes aber preiswertes Kabel bekommen? Wäre für Händlertips dankbar.
Zusätzlich zur ganzen Geschichte möchte ich meine XBOX anhängen. Per YUV geht das ganz gut - habe ich bei einem Freund gesehen.

c)Wären hier jetzt 2 Kabeln notwendig oder gäbe es eine vereinfachte Variante wo ich DVI und YUV parallell einsetzen kann?2x 8m Kabel wären doch recht kostenspielig?

Nun das sind jetzt meine ganzen Überlegungen...Wäre für eure Antworten dankbar, wie ich nun vorgehen sollte?

Danke

LG XRAY22
ch.weber
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 21:38

XRAY22 schrieb:

DVI - (Zuspieler soll bald ein Denon DVD 1910 werden.) oder
YUV ???


DVI ist prinzipiell die bestmögliche Variante, da eine Digital->Analog-Wandlung eingespart wird. Allerdings kann es zu Problemen mit dem HDCP-Kopierschutz kommen: Wenn der Player den benutzt, *muss* es der Beamer auch können, sonst gibts kein Bild. Benutzt der Player es nicht, brauchts der Beamer auch nicht (in Zukunft werden Player mit DVI/HDMI ohne HDCP aber wohl sehr selten werden)



b) Im Internet habe ich immer wieder gelesen, daß die Variante DVI ab Längen von 5m Qualitätsverluste mit sich bringt. Stimmt das?
Ich würde ca. 8m benötigen. Sollte ich trotzdem das DVI bevorzugen oder zum guten altbewährten YUV Kabel zurückgreifen.


Bei billigem DVI-Kabel kriegst Du Probleme. Aber hier im Forum gibt es genügend andere, die mit gutem DVI-Kabel auch 10 Meter überbrückt haben. Aufgrund guter Erfahrungen (ok, war bisher nur ein Kabel, aber das hatte einen fairen Preis und kam sehr schnell) möchte ich mal den AL-Kabelshop empfehlen.


Zusätzlich zur ganzen Geschichte möchte ich meine XBOX anhängen. Per YUV geht das ganz gut - habe ich bei einem Freund gesehen.

c)Wären hier jetzt 2 Kabeln notwendig oder gäbe es eine vereinfachte Variante wo ich DVI und YUV parallell einsetzen kann?2x 8m Kabel wären doch recht kostenspielig?


Ein DVI-YUV-Kombikabel wär mir nicht bekannt, da wirst Du wohl um zwei Kabel nicht rumkommen. Wobei 10 m YUV-Kabel gegenüber 10 m gutem DVI-Kabel preislich nicht so sehr ins Gewicht fallen (und wenn Du meinst, DVI-Kabel sei teuer, guck mal bei HDMI-Kabeln...)

Hope that helps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Bildachse-DLP-Beamer" Hilfe!
MonoMich am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
Stereoscope Player Dlp Link Beamer
Thorsten233 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  4 Beiträge
DLP Beamer 3000+ ? gesucht
Duncan_Idaho am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  17 Beiträge
Anschluß AV-Receiver an Beamer(!), TV, DVD?
robsed am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  2 Beiträge
DLP Beamer - nur welchen?
mancubit am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  9 Beiträge
3d beamer dlp - hilfe xD
Cheater2 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  46 Beiträge
PT-AE 500 Anschluß an DVD Player
Neverwinter am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  12 Beiträge
Beamer und XBox - Fragen...!
magga2000 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  11 Beiträge
DVD Player für Beamer gesucht... HILFE ! DANKE !
VANESSA am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  19 Beiträge
XBOX 360 an Beamer
Fred_Clüver am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen