Acer PD112 ./. InFocus X1

+A -A
Autor
Beitrag
iris
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2004, 19:04
ich habe mich viel informiert, viel gelesen und meine eigene kleine Liste zum Thema Beamer - was ist mir wichtig - erstellt. Letzlich sind 2 Beamer übrig geblieben:

Der Acer ist leiser, leichter und hat mehr Ansi, die Auflösung, der Kontrast sind gleich, in der Lampenlebensdauer und im Lampenpreis schneidet er etwas schlechter ab.

Kennt jemand schon den neuen Acer 112? Wäre für eine Entscheidungshilfe dankbar.

Achja, ich hab schon über alle mgl. Händler in und um München versucht, die beiden im Vergleich zu sehen, leider ohne erfolg ...

======
außerdem noch zwei Fragen:
- was brauche ich, um auch TV über den Beamer zu gucken?
- brauche ich noch sep. Lautsprecher/systeme für den Ton oder reichen vorerst die 2 bzw. 2,5 Watt der beiden Geräte aus?

lieben Dank iris
jd68
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2004, 12:43
Hallo Iris,

den Acer kenne ich nicht, deshalb kann ich nichts zu ihm sagen. Die Herstellerangaben bzgl. Lautstärke, Kontrast, Lumen und Lmapenlebensdauer kann man aber nicht direkt vergleichen, da jeder Hersteller diesbezüglich eigene Vorstellungen hat (mit anderen Worten: sie entsprechen nicht immer der Realität).

Der X1 hat den Vorteil, daß er mit dem Faroudja-Chip einen hervorragenden De-Interlacer eingebaut hat. Dies verbessert die Bildqualität bei Interlaced-Zuspielung, wie z.B. über Fernsehen. Aber auch bei DVD, falls du keine Progressive-Zuspielung vor hast.

Um TV über den Beamer zu schauen, brauchst du ein Gerät, daß das TV-Signal so umwandelt, daß der Beamer es versteht. Ein Video-Recorder (am besten mit S-Video-Ausgang) hat z.B. so einen Dekoder eingebaut. Fernseher natürlich auch, aber die haben normalerweise keinen Ausgang dafür.

Den Ton über den kleinen Lautsprecher des Beamers zu hören, ist eigentlich nicht ideal. Zum einen klingt es schlecht, der Ton kommt aus einer ganz anderen Richtung als das Bild und außerdem mußt du für den Ton ein (bzw. zwei) Extra-Kabel zum Beamer legen. Das beste wäre, wenn du den Ton über die Steroanlage laufen lassen würdest.

Ciao,
Jens
iris
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2004, 13:39
Hallo Jens, Danke für die schnelle Antwort! Ich bin irgendwie bei dem Acer hängen geblieben. Einziger Nachteil aus meiner Sicht und jetzt: Die Lampe hält 1000 std. weniger, nach Angaben des Hst. kostet sie ca. 30 Euro weniger. Das Ding wäre dann kleiner und leichter als der X1.

Ich glaub, ich bestelle ihn einfach mal (oder beide und geb einen dann zurück - wäre das gemein?) Wie gesagt, ich finde in München keinen Laden, der beide da hat. Alternativ kommt noch der "Medion MD 1980" in Betracht, obwohl ich da schon viel nicht ganz so gutes gehört habe. Hier wäre der Vorteil DVI-Anschluß und ich kann alles via Notebook steuern (oder liege ich da falsch?)

Zum Anschluß nochmal: Verstehe ich das richtig, ich brauch einen Video, leg dann das Audio out zur Stereo-Anlage und das Bild (der S-Video-Ausgang) zum Beamer? Der weiss dann auch, daß er nur Zeigen darf, aber still sein muß ?

Meine Planung ist erstmal der Beamer, dann die Beschallung und der DVD. Im Moment möchte ich aber erstmal sehen, wie Highend die Restausstattung sein muß/soll und das vorhandene Euqipment bzw. DVD via Notebook nutzen.

Gruß iris


[Beitrag von iris am 06. Mai 2004, 13:41 bearbeitet]
jd68
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2004, 16:25
Hallo Iris,

wenn du Wert auf DVI legst, dann ist vielleicht der Infocus X2 etwas für dich. Der kommt diese Tage auf den Markt, er basiert auf dem X1 und ist technisch etwas verbessert, u.a. mit einem DVI-fähigen Eingang.

Also, bei einem Internet-Händler kannst du ruhig bestellen und wieder zurückschicken. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich würde aber empfehlen einen Beamer vor Ort bei einem Fachhändler zu kaufen. Bei evtl. Problemen sind die meist sehr hilfsbereit. Soweit ich gehört habe, gibt es in München drei entsprechende Händler -- ich weiß jedoch nicht wie die heißen.

Normalerweise wird Bild und Ton immer getrennt (also verschiedene Kabel) übertragen, außer bei SCART: hier wird Bild und Ton über ein Kabel übertragen. Da die meisten Beamer aber keinen SCART-Anschluß haben, fällt das weg. Über S-Video wird also nur das Bild übertragen. Dies gilt natürlich auch, wenn du den VGA- bzw. DVI-Ausgang deines Notebooks verwendest. Auch beim Notebook sind Ton und Bild getrennt.

Also, Fernsehen geht über einen Video-Rekorder (auch möglich: Sat-Reciever bei Sat-Empfang) und DVD's schauen mit Notebook. Das paßt schon -- die Kabel müssen nur lang genug sein. Die Ansprüche an das Equipment wachsen mit der Zeit und werden nur durch das Portemonnaie begrenzt

Ciao,
Jens

P.S.: Du sprichst bisher nur von DLP-Beamern. LCD-Projektoren sind kein Thema für dich?
iris
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2004, 18:10
Danke Jens,

das hat mir schon sehr geholfen. Ich hab mich jetzt mal auf DLP festgelegt, einen bestimmten Grund gibt es nicht, aber es ist bombenfest!

Ich hab mir den X2 auch schon angeschaut - kostet etwa 100 Euro mehr als X1, hat aber nichtmehr diese Sonderfunktion um superschöne Bilder zu projezieren, deshalb hab ich ihn wieder ausgeschlossen.

Ich schlaf nochmal eine Nacht und berichte dann, was ich gekauft hab. Evtl. hab ich mir schon EP:Partners überlegt, da gibt es super Preise und außerdem einen Händler vor Ort!

Schönen Abend ....
iris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InFocus X1
Mike_O. am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  4 Beiträge
Infocus x1
textexter am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  2 Beiträge
Infocus X1.....???
onkel_tom am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  8 Beiträge
infocus x1
ibiza am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  5 Beiträge
infocus x1
ibiza am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Infocus X1
ap-11 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Unterschied Infocus X1/ Sp4800
maexchen23 am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  8 Beiträge
Infocus X1 - welchen Anschluss ?
starfinder am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  14 Beiträge
Geräuschdämmung, Infocus X1
leasing19 am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  32 Beiträge
Fußball auf Infocus X1
Joern04 am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen