Z4: Standort für den Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
Justin_Credible
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2005, 17:40
Hallo,

der Z4 von Sanyo bietet ja besonders durch den Lensshift und den großen Zoombereich viele Möglichkeiten für die Aufstellung des Projektors.

Meine Frage an alle Z4-Besitzer und/ oder -Experten: Wo habt Ihr bzw. würdet Ihr den Projektor aufstellen (Regal, Wandmontage, Deckenmontage, Tisch...).

Ich persönlich finde besonders die Platzierung auf einem Regal/ Schrank hinter dem Sofa (Entfernung Regal-->Sofa 2-3m) interessant, da ich so die Kosten für eine Deckenhalterung und für längere Kabel einsparen könnte.
--> Reicht bei einer Projektionsdistanz von ca. 6m noch die Gesamthelligkeit des Projektors (im Eco-Modus) aus, um ein vernünftiges Bild zu erzeugen.
--> Wie weit entfernt von der Wand muss der Z4 bei der Aufstellung auf einem Regal/ Schrank stehen, um eine Ausreichende Kühlung zu gewährleisten?
chappie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 19:53
zur frage 1: überhaupt kein problem. du musst natürlich deine leinwandgrösse deinem sitzabstand entsprechend planen.

zu frage 2: ca. 5 - 10 zur rückwand reicht aus. die luft zieht er von hinten an, bläst sie aber an der seite raus.

gruss
SpeedyRS2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2005, 11:51
Meiner steht über dem Sitzplatz auf einem Brett. Das Brett hängt ca. 40cm unter der Decke.
Auf diesem Weg kann ich den Z4 aber hinstellen und muß ihn nicht aufhängen. Auf diese Weise ist er auch schön leise.
grossermannwasnun
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2005, 13:24
hallo
ich habe genau das gleiche setup. z4 hinter dem sofa auf einem regal (höhe ca. 1.70m) mit einem abstand von 6-6.5m (so genau weiss ich das jetzt nicht).
beachte aber dass das bild doch recht gross wird (bildgrösse sollte in etwa dem halben sitzabstand entsprechen)

ich betreibe den z4 in einem nicht 100% abgedunkeltem raum, die bild-helligkeit ist aber kein problem...falls dir das bild doch zu dunkel erscheinen sollte, so hast du die möglichkeit die iris (blende) manuell anzupassen bis dir die helligkeit ausreicht...wenn ich mich nicht täuse sind es etwas um 50 einstellungen nur für die iris!

sanyo z4 -> geht nicht -> gibts nicht ;-)
Justin_Credible
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2005, 18:37
Das hört sich ja sehr gut an.

Lt. Entfernungsrechner von Projectorcentral.com sollte sich bei einem Abstand von 6-6.5m die Bildbreite auf minimal 2,17 (bei 6m) bzw. 2,34 (bei 6,5m) einstellen lassen.

Kommen die Daten in der Praxis hin? Über 2,4m Bildbreite wollte ich nämlich nicht gehen...
grossermannwasnun
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2005, 09:27
ich würde sagen dies sind sehr zuverlässliche werte...ich habe nie nachgemessen aber mein sideboard das unter dem bild steht ist 2.1m und das bild ist etwas breiter...daher kommt das hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV Z4 - Einstellungen
Nocturnal am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
Z4
kalister1 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  26 Beiträge
Sanyo Z4
csx13 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Helligkeitsschwankungen
Joseph2010 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z4: Formaterkennung/Formatumschaltung
lab61 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Sanyo Z4 - hoher Pfeifton!? HILFE!!!
Cobretty am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  6 Beiträge
Z4-Z2000
jschaedeli am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Fragen zum Z4
jeromew am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  7 Beiträge
Preisentwicklung Z4
Flashgrabber am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  10 Beiträge
Auflösung Z4
miwi01 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.486 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedEmotivaFriend66
  • Gesamtzahl an Themen1.513.180
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.785.059

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen