Problem bei Aufstellung (PJ-TX 200)

+A -A
Autor
Beitrag
Pumping-Iron_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2006, 10:15
Guten Morgen !

Gestern ist nun endlich mein Hitachi Tx 200 angekommen.
Nach dem auspacken und vermessen bin ich dann auch gleich ab in den örtlichen Baumarkt und habe ein passendes Regal besorgt. Und damit gingen meine Probleme auch schon los, aber vorab erstmal paar infos:

Projektionsabstand: 3,20m

Die Projektionsfläche liegt gegenüber einer Fensterfront die zwar voll verdunkelt wird aber die Montage erheblich erschwert. Ich habe nun das Regal über den Fenstern mittig zu LW Montiert, der Proki hat 7cm Luft bis zur Decke.

Beim ersten Testlauf ist mir dann gleich aufgefallen das ich nur etwas 1/4 des Bildes an der gegenüberliegenden Wand habe, der rest ist an der Decke. Die Leinwand treffe ich garnicht, hängt halt auf normaler tiefe. Habe dann angefangen den Lensshift zu benutzen doch reicht dieser nichtmal ansatzweise. Zu testzwecken habe ich dann hinten mal die Spider Man Box drunter gelegt, so das der Proki geneigt steht. Mit dieser Konfig (DVD Box + LensShift) fehlen mir aber immernoch gute 10cm um die LW perfekt zu treffen.

In der Anleitung steht nun aber das der Projektor nicht über 7° geneigt werden darf

Syncron wird das Regal gerade wieder abmontiert und etwa 3cm tiefer angebracht, ob es viel bringt wage ich zu bezweifeln.

Leider kann ich den Proki wegen der Fenster nicht noch tiefer montieren


Hat jemand eine idee?

Kann ich das Regal mit einer leichter Neigung montieren?


thx
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2006, 10:52
Hallo,

das hört sich nicht gut an, wenn ich mal im Kopf rechne sind 7 Grad beim 30cm Tiefe gerademal 3,5 bis 3,8 cm Erhöhung erlaubt. Jetzt mußt Du aber die Neigung elektronisch ausgleichen, was das Bild verschlechtert.

Oder das Bild muß verkleinert werden.

Was vielleicht noch zu erfragen wäre was ist bei einer Kopfübermontage, läßt der Lensshift in die andere Richtung mehr bewegen? Oder ist der Strahlengang vielleicht nicht symmetrisch?


Gruß
Michael
Nitram
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2006, 10:54
Wenn Du den Beamer fast unter der Decke Montierst und nicht auf den Kopf stellst klebt das Bild unter der Decke, schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 10.
Im Normal Betrieb ist die Objektivmitte auch Bild Mitte wenn er unter der Decke Montiert wird sollte er auf dem Kopf stehen, dann ist die Objektivmitte im oberen 1/3 Bild Spiegeln und mit Keystone den Trapez Effekt ausgleichen.
Viel Spaß beim Probieren... Ach ich hab mir nach langem Überlegen eine Deckenhalterung Vogels 4010 geholt und bin Super zufrieden damit.
Habe den Beamer auch erst seit Mittwoch... Goiles Teil


[Beitrag von Nitram am 03. Mrz 2006, 10:56 bearbeitet]
Pumping-Iron_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2006, 11:06
Hi,

habe gerade mal auf Seite 10 nachgeschlagen Ist mein zweiter Proki bin noch ziemlich unbeholfen

Ich denke das ich wohl um eine Kopfüber montage nicht rum komme

Jetzt könnt ich gucken ob ich aus dem Regal + Gewindestanden ne Halterung gebaut bekomme, bzw. ob das Regal das hält.


Nicht leicht der Z1x hing auch Kopfüber da ging es super easy Mal wieder nicht langgenug nachgedacht.


So habe mir mal ein Bild aus dem Board hier geklaut (sorry) aber passte so gut

Hier mal meine idee:

http://www.c-works.de/umbau.jpg


[Beitrag von Pumping-Iron_ am 03. Mrz 2006, 11:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hitachi pj tx 200 fragen!
Ray_ am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
"Problem" mit Hitachi PJ-TX 200?
CoreyTaylor am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  18 Beiträge
Hitachi Illumina PJ TX-200
axel11 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
Hitachi PJ-TX 100
Logan79 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit dem Hitachi PJ-TX 200
Siesta am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  10 Beiträge
Hitachi PJ-TX 100
Sailking99 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  21 Beiträge
Hitachi PJ TX 200: Doppelkonturen und Farbprobleme?
Hattori am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
Hitachi PJ-TX 200 jetzt noch kaufen?
(g.g) am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  25 Beiträge
Hitachi PJ-TX 200 am PC
fenskechecker am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
Bildprobleme Hitachi PJ TX 100
herberto96 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.893 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKurierdoRumuniijam
  • Gesamtzahl an Themen1.467.564
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.906.602

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen