Bestmögliche TV-Bildqualität für Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
baluhd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2006, 13:19
Hallo,

ich suche die bestmögliche Digital TV-Qualität in der aktuellen Pal-Auflösung für meinen Beamer (Sanyo Z4). Ich benötige eine Lösung für Kabel digital, DVB-s dürfte sich aber gleich verhalten.

Möglichkeit A:
Einen HDTV-Receiver mit HDMI-Ausgang. Da die Signalverarbeitung für HDTV ausgelegt wurde, dürfte auch normales PAL-TV in sehr guter Qualität dargestellt werden.

Möglichkeit B:
Ein HDPC mit TV-Karte und DVI-Ausgang. Bildqualiät wahrscheinlich starkt abhängig von der verwendetern Hard- und Software.

Möglichkeit c:
Digitaler Receiver und ein externer Scaler (Verbindung RGB oder YUV)

Hat jemand von Euch schon einmal die verschieden Lösungen direkt vergleichen können? Wie ist Euere Meinung dazu?

Gruß
BaluHD
IndianaX
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2006, 13:44
Ich hab Variante B, ein HTPC (Notebook) mit DVB-S2 (Pinacle USB) über 5m DVI.
Der Astra HD Kanal sieht super geil aus.
Das normale PAL ist deutlich besser als mit meinem Humax F2-Fox über FBAS.
Strotti
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2006, 21:29

IndianaX schrieb:
Das normale PAL ist deutlich besser als mit meinem Humax F2-Fox über FBAS.

Das ist ja nun überhaupt kein Wunder. Da sollte man zumindest den PC mit dem RGB-Bild des Receivers vergleichen. Schließlich können die meisten der gängigen Heimkino-Projektoren Scart-RGB, zum Beispiel über den Komponentenanschluss oder mit Adapter über Scart. Ich nutze Scart-RGB sowohl am PJ-TX100 als auch am PLV-Z1x mit gutem Ergebnis. Ob ein externer Scaler sich wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Eine vom Preis-Leistungsverhältnis günstige Variante könnte wirklich ein HDTV-Receiver sein. Generell denke ich aber, dass sich aus Scart-RGB gegenüber der Skalierung im Projektor wirklich noch wesentliche Verbesserungen herausholen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität Beamer vs. LED-TV
Basketballking am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  11 Beiträge
Bestmögliche Verkabelung
kalki am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  7 Beiträge
Bestmögliche Quali
Raiser am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  3 Beiträge
Konsolen an Beamer - Bildqualität
zero- am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  6 Beiträge
Bildqualität 720p Beamer
Kolbentänzer am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  27 Beiträge
Bildqualität
mamü am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  15 Beiträge
HD Ready Beamer und PS2 Bildqualität?
Kyuzo_Blade am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
Bildqualität Beamer vs. Plasma vs. LED
mburikatavy am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  57 Beiträge
Optoma H78 Bildqualität
morphin am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  6 Beiträge
Beamer oder TV
phoinix259 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.772 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedChristian037
  • Gesamtzahl an Themen1.467.322
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.903.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen