Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Umfrage
Siehst Du den RBE-Effekt?
1. Ja und er stört sehr ! (42.5 %, 51 Stimmen)
2. Ja aber stört kaum ! (24.2 %, 29 Stimmen)
3. Nein ich sehe den RBE nicht ! (33.3 %, 40 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Siehst Du den RBE-Effekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 03. Jan 2008, 15:38

philipps23 schrieb:

Unverschämt blöd sind die, die RBE sehen und nicht damit klarkommen, sich aber trotzdem einen DLP kaufen


na endlich bringts mal jemand auf den punkt...dlp war halt einfach eine fehlproduktion, sozusagen ein kleines störendes abbringsel. lcd dagegen ist viel besser und wird in den nächsten 5 jahren dlp komplett vom markt schieben.


Also ich habe mir gestern den Benq W5000 angesehen. Der TW2000 und der Sanyo Z2000 konnten dem W5000 nicht das Wasser reichen.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 03. Jan 2008, 15:48
Achja als ich mir den W5000 angesehen habe, habe ich versucht den RBE zu provozieren. Als ich mein Kopf wie ein Behinderter hin und her bewegt habe, habe ich den RBE minimalst wahrgenommen. Wer aber bitte schüttelt im Kino sein Kopf so hin und her. Ich finde es absurd zu behaupten, nur weil DLP zufällig entdeckt sei und es damals ein Abfallprodukt war, das es heute keine Zukunft hat. Mal abgesehen vom RBE womit einzelne ein Problem haben, liefert die DLP Technik das bessere Bild. Und spätestens wenn ein 3 Chip DLP bezahlbar ist, werden es auch die ewigen DLP Nörgler schwer haben sich der DLP Technik zu verschließen. Achja GPS ist auch nur ein Abfallprodukt der US Armee und wird zur täglichen Navigation auch von Jedermann genutzt und niemand kommt daruf zu sagen, das es keine Zukunft hat.
lumi1
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 03. Jan 2008, 16:10
Zumindest ich habe ja nicht behauptet, daß DLP keine Zukunft hat.
Nicht umsonst kommt es in richtigen Kinos, natürlich massiv besser, zum Einsatz.
Aber es gibt nun mal Leute wie mich, die der RBE stört.
Und wenn Du beim provozierten Kopfschütteln schon doch den RBE wahrnimmst, dann warte mal ab, wie es sich mit der Zeit in Dir EVTL. sensibilisiert.
Dann stört es auch ohne Kopfschütteln, oder, Du bekommst ebenfalls einen dicken Kopf vom schauen.
Auch hier muß man erwähnen, daß die gesamte Technik, erst recht das mechanisch rotierende Rad, genauso Abnutzung unterliegt, wie bei allen anderen Techniken.
Wobei eine mechanische komponente hier noch ein größeres Übel darstellt.
Und das verringert im Laufe der zeit nicht nur das Gesamtbild, sondern KANN den RBE verstärken.
Aber ich kenne keinen, der seinen DLP so lange hatte...
Wandern eher ab in die Bucht oder die Tonne, wie auch die LCD´s.
Aber egal, evtl. gehörst Du auch zu den glücklichen, die nicht empfindlich sind dafür.
Wäre es bei mir so, dann würde ich auch als jetzigen Notbeamer einen DLP einem LCD vorziehen.
Oder in Zukunft als vollwertigen Ersatz für die CRT´s.
Die teureren,halbwegs zahlbaren Dreichip-Teile (Nicht die HighEnd-Klasse!) sind dennoch z.B. den D-Ila´s oder Sony´s Qualia-Technologie nicht unbedingt überlegen.
Vom restlichen gesamten Bildeindruck sind die Teile ja tatsächlich den meisten LCD´s ihrer vergleichbaren Klasse überlegen(Consumer-Class).

GPS und GSM haben übrigens die besten Zukunftsausichten aller Technologien für den Privatmensch.
Den nie war es einfacher, neben Kredit-u.Kontokarten, immer und jederzeit zu wissen, wo sich der Bürger aufhält.
Ich liebe moderne Technik und auch antiquierte; deshalb benutze ich einen Stadtplan/Landkarte.

Und ja; man kann mich jetzt ruhig Verschwörungstheoretiker nennen...



MfG.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 03. Jan 2008, 16:27
Ich schaue schon seit Jahren DLP und hatte und habe kein Problem damit. Ich mußte mich sehr anstrengen, um ihn minimalst wahrzunehmen. Mir tat der Nacken weh als ich ihn provozieren wollte, es ist mir nur seher sehr begrenzt gelungen. Naja und zum Verschleiß sei gesagt, dass das auswechseln des Farbrades im Gegensatz zum LCD Panel ja wohl eher ein Kinderspiel ist. Mein erster Davis lief auch nach 4000h ohne sichtbaren RBE für mich.
Signature
Inventar
#155 erstellt: 03. Jan 2008, 16:34

Dann stört es auch ohne Kopfschütteln, oder, Du bekommst ebenfalls einen dicken Kopf vom schauen.

Ich glaube da reagiert jeder anders. Ich sehe inzwischen auch auf einem DLP mit zweifach drehendem Farbrad so gut wie keinen RBE mehr. Vor ein paar Tagen habe ich 2 Filme auf dem X1 eines Bekannten gesehen. Ich war verwundert dass ich kaum RBE gesehen habe und dann diesen auch nur erahnen konnte. Man kann sich also auch daran gewöhnen.

Auch hier muß man erwähnen, daß die gesamte Technik, erst recht das mechanisch rotierende Rad, genauso Abnutzung unterliegt, wie bei allen anderen Techniken.

Du - das ich echt kein Thema. Es gibt kaum Fälle, wo es Probleme mit dem Frabrad gegeben hat. Natürlich kann sowas passieren aber es bleibt die absolute Ausnahme.


Die teureren,halbwegs zahlbaren Dreichip-Teile (Nicht die HighEnd-Klasse!) sind dennoch z.B. den D-Ila´s oder Sony´s Qualia-Technologie nicht unbedingt überlegen.

Naja - den Qualia finde ich "für's Geld" ehrlich gesagt nicht so toll. Die D-LIAs von JVC wiederum für das was sie kosten gigantisch gut. Mit LCDs kann ich mich ab der D6-Klasse auch anfreunden und war kurz davor mir einen zu kaufen. Inzwischen würde ich (persönlich) aber eher auf DLP zurückgreifen, da die 1080p-Modelle in den letzten Monaten deutlich günstiger und somit für mich bezahlbar geworden sind.

Gruß
- sig -
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 03. Jan 2008, 16:36
Übrigens lief auch der Z5 im Vorführraum parallel zum Benq W5000. Jemand hier im Thread lobt seinen Z4 so sehr. Also der Z5 machte im Vergleich zum W5000 ein Bild das aussah als sei es bei 90 Grad gewaschen wurden.
philipps23
Gesperrt
#157 erstellt: 03. Jan 2008, 16:37
och..das mit dem kopfschütteln macht man nur um eine möglichst schnelle bildabfolge zu simulieren...sollte diese auf dem beamer wirklich einmal vorkommen wirste den rbe genauso erkennen...ach wie schön ist es doch, wenn man bestätigt wird
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 03. Jan 2008, 16:44
Hallo phillips23
auch wenn du es so sehr möchtest, du wirst mir kein _RBE Problem einreden können. Versuchs doch mal woanders.
Signature
Inventar
#159 erstellt: 03. Jan 2008, 16:50

Also der Z5 machte im Vergleich zum W5000 ein Bild das aussah als sei es bei 90 Grad gewaschen wurden.

Wobei dieser Vergleich ziemlich unfair ist.


das mit dem kopfschütteln macht man nur um eine möglichst schnelle bildabfolge zu simulieren

Nein - das mit dem Kopfschütteln und Augenzwinkern macht man, um Zeiteinheiten jenseits der 24 oder 25 Bilder pro Sekunde erkennen zu können. Schnelle Bildfolgen provozieren keinen RBE - es sei denn, sie enthalten extreme Kontrastsprünge wobei dann letztere für den RBE verantwortlich sind.

Gruß
- sig -
yamstar
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 03. Jan 2008, 16:57

Signature schrieb:
Schnelle Bildfolgen provozieren keinen RBE - es sei denn, sie enthalten extreme Kontrastsprünge wobei dann letztere für den RBE verantwortlich sind.


genau so sieht es aus. ich meide sowieso so welche filme, da sie sehr anstrengend sind meiner meinung nach. beim filmchen schauen mit der freundin will ich entspannen, und nicht irgendein sinnloses geballer angucken(bei diesen filmen ist sehr oft ein starker kontrastwechsel). falls wer transformers gesehen hat,,, schrecklich! die story ließ auch zu wünschen übrig, aber das ist ja alles wie das bildempfinden meine ansicht!


[Beitrag von yamstar am 03. Jan 2008, 16:57 bearbeitet]
Signature
Inventar
#161 erstellt: 03. Jan 2008, 17:22

falls wer transformers gesehen hat,,, schrecklich! die story ließ auch zu wünschen übrig, aber das ist ja alles wie das bildempfinden meine ansicht!

Ist zwar OT aber da kann ich Dir zustimmen.

Die Cinematographie vieler Filme lässt schon einige Jahre einiges zu wünschen übrig. Oft werden viele Frames aus dem Film geschnitten um ihn rasanter zu machen und die Schwächen des Scripts zu kompensieren. Da Filme immer ein Spiegel ihrer jeweiligen Zeit sind macht das in gewisser Weise sogar Sinn aber ist nicht meine Welt. Ich mag Action-Filme aber der inzwischen angestaubte "Goldfinger" gefällt mir persönlich erheblich besser als die Jump&Run-Orgien von "Casino Royale" um mal ein prominentes Beispiel anzuführen.

Gruß
- sig -
philipps23
Gesperrt
#162 erstellt: 03. Jan 2008, 17:42

falls wer transformers gesehen hat,,, schrecklich! die story ließ auch zu wünschen übrig, aber das ist ja alles wie das bildempfinden meine ansicht!


naja dann sind wir wenigstens in dieser hinsicht einer meinung
Z
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 03. Jan 2008, 18:25
Hi


och..das mit dem kopfschütteln macht man nur um eine möglichst schnelle bildabfolge zu simulieren...sollte diese auf dem beamer wirklich einmal vorkommen wirste den rbe genauso erkennen...


Der RBE hat, wie Signature auch schon geschrieben hat, nichts mit schnellen Bildfolgen zu tun. Im Prinzip ist der RBE technisch bedingt immer vorhanden, die Frage ist nur, ob man ihn wahrnimmt und wenn ja, wie stark.

Man provoziert den RBE mit z. B. schnellen Augen- oder Kopfbewegungen deswegen, weil die Teilbilder für die einzelnen Grundfarben im Auge dann kaum noch zur Deckung kommen und viele Leute die deutlich gegeneinander verschobenen Farbauszüge an manchen Stellen im Bild kurz aufblitzen sehen. Bei dunklen Bildern mit einigen hellen Elementen oder allgemein Schwarz/Weiss-Filmen fallen die kurz aufblitzenden Farbauszüge am deutlichsten auf, weil sie sich dann am besten vom Hintergrund absetzen.

Gruß,
Z

Edit:

Ich habe mich mit "Transformers" auch nicht so richtig anfreunden können. Allerdings habe ich diese Roboter, die sich als Autos etc. tarnen aber nie so besonders gemocht. Effekttechnisch gesehen fand ich den Film aber wirklich gut.


[Beitrag von Z am 03. Jan 2008, 18:33 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 03. Jan 2008, 18:31
Wenn es bei Schwarz-Weiß Filmen am häufigsten vorkommt, das man den RBE sieht, hab ich da wohl Null Probleme. Selbst bei Sin City hab ich kein RBE wahrgenommen.
ernie28ernie
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 03. Jan 2008, 18:33
Hi!

Kann Z nur Recht geben! Ich seh den Regenbogeneffekt ohne Mühe. Bei den meisten 4x-Geräten kaum auszuhalten (für mich), bei Mitsu HC3100 ganz gut und bei Optoma HD73 nur in den allerseltensten Fällen oder wenn ich es absichtlich provoziere.

Martin
Ale><
Inventar
#166 erstellt: 05. Jan 2008, 20:51
Servus

Spezi_MNR schrieb:
Dennoch wird die Umfrage meine Reserviertheit gegenüber einer Händleraussage bestätigen:"den RBE sieht nur 1 von 500".

Naja, diese Händleraussage ist bestimmt etwas übertrieben (aber nicht unmöglich ).

@yamstar
Warum regst Du Dich eigentlich noch so auf über Philipps´ "Ergüsse" - wirf ihm einfach einen Fisch zu und gut is (Falls Du nicht wissen solltest, was das bedeutet: Troll (Netzkultur) Wikipedia).
Bringt eh nichts darauf einzugehen - höchstens dem Troll etwas Spaß

Grüße
Alex
yamstar
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 05. Jan 2008, 21:16

Krasser schrieb:
Servus

Spezi_MNR schrieb:
Dennoch wird die Umfrage meine Reserviertheit gegenüber einer Händleraussage bestätigen:"den RBE sieht nur 1 von 500".

Naja, diese Händleraussage ist bestimmt etwas übertrieben (aber nicht unmöglich ).

@yamstar
Warum regst Du Dich eigentlich noch so auf über Philipps´ "Ergüsse" - wirf ihm einfach einen Fisch zu und gut is (Falls Du nicht wissen solltest, was das bedeutet: Troll (Netzkultur) Wikipedia).
Bringt eh nichts darauf einzugehen - höchstens dem Troll etwas Spaß

Grüße
Alex


das kannte ich überhaupt nicht. man lernt ja wirklich nie aus


Damit ist ausgedrückt, dass keine Antwort auf Troll-Posts gegeben werden soll, um den dahinter stehenden Teilnehmern die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen, nicht zu verschaffen. Das Ignorieren von Trollen birgt aber eine Gefahr: Personen, die nicht wissen, dass es sich um einen Troll handelt, könnten dessen unwidersprochene Aussage irrtümlich für wahr und korrekt halten.


trifft jedoch voll und ganz zu, deswegen hab ich auch drauf geantwortet. jedoch versteh ich jetzt auch die vielen postings alla "<°)))o><". hehe du bist meine rettung!


[Beitrag von yamstar am 05. Jan 2008, 21:17 bearbeitet]
philipps23
Gesperrt
#168 erstellt: 06. Jan 2008, 01:57
ja, echt genial IQ 140
anon123
Inventar
#169 erstellt: 06. Jan 2008, 10:26
Hallo Freunde des guten Bildes,

Moderation hier.

Wenn Ihr Euch persönlich anfeinden wollt, dann macht das doch bitte auch persönlich -- per PM, eMail oder so. Diese dauernde Gezanke und Gezeter irritiert alle die User und Gäste des Forums, die sich hier informieren und austauschen wollen.

Danke und beste Grüße von der freundlichen Moderation.
Signature
Inventar
#170 erstellt: 06. Jan 2008, 10:37
Hi,
RBE ist zu einem gewissen Teil auch Einbildung. Hier zwei Beispiele:

Ich habe während einer Vorführung eines 3CX jemand gesehen, der den ständig RBE auf diesem Projektor gesehen haben will und sich in diesem Zusammenhang über dessen hohen Preis beschwert hat. Wie sich herausstellte wußte er nur dass es sich um einen DLP handelt und kannte die technischen Unterschiede in den jeweiligen Preisklassen nicht. Er war auch der Meinung, dass der RBE durch die Spiegel der oder des DMDs entsteht.

Etwa ein Jahr später habe ich während eine Vorführung fälschlich angenommen, dass es sich bei dem Projektor um ein 3-Chip DLP-Design handelt. Ich habe keinen RBE gesehen. Zwischendurch habe ich mir in einer Pause den Projektortyp näher angeschaut und festgestellt, dass es sich im einen 1-Chipper handelte. Im Verlauf der Vorführung habe ich dann auch RBE gesehen. Nach diesem persönlichen Erlebnis glaube ich sogar, dass die Einbildung den RBE stärker fördert als die eigentliche Ursache für diesen Effekt.

Wenn ich Freunde zu einem Kinoabend einlade sehen im übrigen nur die RBE, die sich im Thema gut auskennen. Alle anderen haben diesen Effekt noch nie gesehen. Natürlich mag es hier Ausnahmen geben aber insgesamt könnte man sagen: "Wer nicht weiß, was RBE ist, der hat bei einem modernen Projektor eine sehr geringe Chance RBE zu sehen."

Gruß
- sig -
clehner
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 06. Jan 2008, 12:04

Signature schrieb:

Ich habe während einer Vorführung eines C3X jemand gesehen, der den ständig RBE auf diesem Projektor gesehen haben will




Haha, der ist wirklich gut...

Aber Spaß beiseite: Ich verkaufe ja seit Jahren (1-Chip-)DLPs und habe auch 90% meiner eigenen Filme privat mit einem 1-Chipper geguckt (und das war ziemlich viel).

Trotzdem glaube ich, dass das Farbrad nicht der Weisheit letzter Schluss ist (RBE hin oder her), es gibt natürlich technische Gründe (und Kostengründe) einen 1-Chipper vorzuziehen, z.B. die prinzipielle Schärfe aufgrund fehlender Konvergenzprobleme.

Allerdings habe ich gerade zuletzt bei den 'hochgetunten' 1-Chippern mit stark verbessertem Kontrast wieder RBE-Effekte gesehen (ich hielt mich dafür auch für immun).

Fazit: D-ILA hat aufgeholt, LCD auch, immer höherer Kontrast wird auch mit Nachteilen bei 1-Chip-DLPs erkauft.

3-Chip-DLPs stehen IMHO sowieso über allem, leider auch preislich, aber wer noch keine 3-Chipper mal längere Zeit genossen hat, weiß gar nicht, wozu DLP eigentlich fähig ist. Meines Erachtens: Heimkino-Nirvana!
lumi1
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 06. Jan 2008, 12:39
Moin!

Das war mal eine wirklich sachlich fundierte Aussage, an der es nichts zu meckern gibt!
Zumindest nicht von mir!

Und das noch von "einem gewerblichen", der davon leben muß!

Respekt und Hut ab vor Dir!
Wären alle Forenteilnehmer und erst recht Händler so, wären mehr Kunden auf längere Sicht glücklich mit ihren Investitionen, in ein nicht gerade billiges Hobby!


MfG.
Maikj
Inventar
#173 erstellt: 06. Jan 2008, 15:53

Signature schrieb:
Hi,
Wenn ich Freunde zu einem Kinoabend einlade sehen im übrigen nur die RBE, die sich im Thema gut auskennen. Alle anderen haben diesen Effekt noch nie gesehen. Natürlich mag es hier Ausnahmen geben aber insgesamt könnte man sagen: "Wer nicht weiß, was RBE ist, der hat bei einem modernen Projektor eine sehr geringe Chance RBE zu sehen."

Gruß
- sig -


Hi Sig !

Deine Erfahrung kann ich zu 100% Unterstreichen. Aber diesbezüglich kann man sich hier leider die Finger wund schreiben.

Ich denke das dieser Beitrag mehr zur Verunsicherung als zur Aufklärung beiträgt.

Jeder Einsteiger sollte sich vor seinem ersten Kauf Geräte ansehen um fehlinvestierte Euros zu vermeiden.

Einfach unbefangen an beiden Techniken rangehen ( kein Kopfschütteln / kein minimalistisches Shading suchen in den Ecken ) und schon stehen demjenigen viele schöne stressfreie Filmabende bevor.

Mehr Beamer-Bild gab es noch nie fürs Geld.
In diesem Sinne

Gruss

Maik
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
An alle RBE-Geschädigten!
Ötzi007 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  56 Beiträge
RBE+DLP+Ein Auge
Singenor am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  12 Beiträge
W600: RBE?
leo-magic am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
RBE Infos?
wihahix1 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
X70 RBE
Pakaru am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  8 Beiträge
RBE Blitzer?
Philipp139 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
Acer H6517BD schlimmer RBE, alternative?
Lacelte am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  17 Beiträge
"Regenbogen-Effekt" bei Zwischenbildberechung?
Heatvision am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  6 Beiträge
Frage zu RBE!
sirloco am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  13 Beiträge
RBE, FG, VB, Shading
Flashgrabber am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen